Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich auf Steep gefreut, aber das haben sie gestrichen

    Steep ist weiterhin geplant. Nur weil es im eShop nicht aufscheint, heißt es nicht, dass es nicht mehr kommt, nur ist aktuell kein genauer Releasetermin bekannt. Sollte etwas anderes eintreten, wird Ubisoft da schon rechtzeitig Bescheid geben.

    Es wird kaum Casual-Spiele auf der Switch geben, außer sie sind wirklich komplett neu und innovativ.

    Wo man dann erst mal klären müsste, was denn heute noch innovativ ist. Gerade in Anbetracht von Smartphone-Spielen, die auch Gelegenheitsspieler ansprechen sollen, merkt man doch, dass Innovation für diese Spielergruppe meist absolut irrelevant ist. Solange ein Spiel für einige Minuten oder gemeinsam in der Familie (wenn es sich um eine Konsole handelt) unterhalten kann, reicht das meist absolut aus.


    Übrigens: Abwärtskompatibilität auf der Switch geht deswegen schlecht, weil man dazu auch die alten Controller benötigen würde. Wii-Spiele lassen sich nicht einfach mal mit einem Switch-Controller spielen, sondern müssen neu kalibriert werden und darüber hinaus würde es auch noch die Sensorleiste benötigen, was überhaupt unterwegs eher hinderlich wäre. Bei Wii U-Spielen wäre dann das Problem des fehlenden zweiten Bildschirms da, womit einige Spiele erst gar nicht angeworfen werden könnten. Wenn Abwärtskompatibilität dabei gewesen wäre, hätte das Design der Konsole ganz anders aussehen müssen und angesichts dessen kann ich Nintendo verstehen, dass sie da einen Cut gemacht haben. Wer weiß, wie es dann bei der nächsten Konsole aussieht.

  • Wo man dann erst mal klären müsste, was denn heute noch innovativ ist. Gerade in Anbetracht von Smartphone-Spielen, die auch Gelegenheitsspieler ansprechen sollen, merkt man doch, dass Innovation für diese Spielergruppe meist absolut irrelevant ist. Solange ein Spiel für einige Minuten oder gemeinsam in der Familie (wenn es sich um eine Konsole handelt) unterhalten kann, reicht das meist absolut aus.

    Ist der Casual-Zug nicht eh eher auf Smartphones umgezogen? Der große Hype um Wii und DS scheinen mir verdampft zu sein.

    Bei Wii U-Spielen wäre dann das Problem des fehlenden zweiten Bildschirms da, womit einige Spiele erst gar nicht angeworfen werden könnten. Wenn Abwärtskompatibilität dabei gewesen wäre, hätte das Design der Konsole ganz anders aussehen müssen und angesichts dessen kann ich Nintendo verstehen, dass sie da einen Cut gemacht haben.

    Ich hab ja noch nicht viel Ahnung von der Switch, weil die erst seit Freitag bei mir steht, aber: Wär es nicht theoretisch möglich, dass der Tabletcontroller als 2. Bildschirm fungiert, während das Hauptgeschehen am TV läuft? Wobei ich dabei vermute, dass die Switch nicht dafür ausgelegt ist, zwei Ausgänge anzusteuern.
    Davon abgesehen fehlt ein Laufwerk für Wii U-Spiele. Schade um Mario 3D World, aber damit kann ich leben. Ansonsten haben sie fast alle relevanten Spiele der Wii U auf den 3DS oder die Switch geportet (Yoshis Woolly World, Mario Kart 8, Zelda usw.).


    Bin da eher für die Virtual Console.

  • Der große Hype um Wii (und DS) scheinen mir verdampft zu sein.

    Ich finde, der Hype ist schon lange vorbei, spätestens nach dem ersten Lebens-Halbjahr der Wii U. Gerade mit diesen ganzen Party-Spielen war der Markt irgendwann überschwemmt, während richtig gute Spiele rar gesät waren. Dies war nicht gerade förderlich und Innovation fehlte sowieso. Klar kann man bei diesen ganzen kurzlebigen Spielen jetzt keinen großen Tiefgang erwarten, dennoch binden diese nicht unbedingt länger an ein Gerät, das ab einen bestimmten Zeitpunkt dann unnützt erscheint und keinen Reiz mehr bietet. Da sind Smartphones und Handhelden besser geeignet, sofern auch da das Angebot stimmt.

    Ich hab ja noch nicht viel Ahnung von der Switch, weil die erst seit Freitag bei mir steht, aber: Wär es nicht theoretisch möglich, dass der Tabletcontroller als 2. Bildschirm fungiert, während das Hauptgeschehen am TV läuft? Wobei ich dabei vermute, dass die Switch nicht dafür ausgelegt ist, zwei Ausgänge anzusteuern.

    Wohl eher nicht, immerhin kann man sie nur am TV angedockt nutzen oder als Tablet selbst. Also wäre die Umsetzung eher schwierig, es sei denn, die nutzen nur Spiele, die explizit keinen zweiten Bildschirm brauchen bzw. müssen die Portierung so umsetzen, dass ein zweiter Bildschirm nicht von Relevanz ist, weil man die benötigten Komponente per Knopfdruck erhalten kann. Früher gab es bei Pokémon auch keinen zweiten Bildschirm, also müsste man sich dann halt an die alten Klassiker umorientieren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Steep ist weiterhin geplant. Nur weil es im eShop nicht aufscheint, heißt es nicht, dass es nicht mehr kommt, nur ist aktuell kein genauer Releasetermin bekannt.

    Es war nicht im Eshop, sondern im Onlienshop von Media Markt und als ich es vorbestellen wollte, hies es bei GameStop, es wurde gestrichen und bei Media Markt ist es nicht mehr im Shop.
    Woher weißt du, das es noch kommt?

  • darüber hinaus würde es auch noch die Sensorleiste benötigen, was überhaupt unterwegs eher hinderlich wäre.


    Verstehe ich nicht, wozu wäre die Pflicht ? Das war doch nur die damalige Technik, die Switch Bewegungssteuerung braucht das halt nicht mehr, siehe Arms.


    Bei den Wii U Games gebe ich dir Recht ohne 2. Bildschirm müsste man sie wohl doch umprogrammieren, das stimmt, daran haben wir nicht gedacht. :S


    Wobei wenn doch noch ein Handheld kommen sollte der mit der Switch kommunizieren kann, wäre auch dieses Problem möglicherweise vom Tisch. :) Ist natürlich noch alles Zukunftsmusik. ^^

  • Hab tatsächlich das oder vergessen. Wenn nämlich nur Wiimotes zur Verfügung stehen, würde die benötigt werden. Wenn es auf die Joy-Cons angepasst wird, dann ist die natürlich nicht mehr notwendig.


    @Animusic Ich beziehe mich dabei auf kürzlich erschienene News. Demnach ist das Projekt Steep auf der Switch noch am Laufen.

    Ist der Casual-Zug nicht eh eher auf Smartphones umgezogen?

    Jein. Casualspiele findest du nach wie vor auch auf Konsolen, beispielsweise in Splatoon, Arms oder Mario Kart, die man immer wieder mal für eine Runde anwerfen kann. Aber zum großen Teil sind sie auf Smartphones übergegangen, da leichtere Zugänglichkeit

    Also wäre die Umsetzung eher schwierig, es sei denn, die nutzen nur Spiele, die explizit keinen zweiten Bildschirm brauchen bzw. müssen die Portierung so umsetzen, dass ein zweiter Bildschirm nicht von Relevanz ist, weil man die benötigten Komponente per Knopfdruck erhalten kann.

    Ein Großteil der Spiele hat den zweiten Screen meist nur unterstützend als Karte oder Inventar verwendet, während die duale Nutzung sehr gering vorhanden war. Diese Spiele aber außen vor zu lassen, nur weil sie beide Bildschirme nutzen, hat auch wieder den faden Beigeschmack, dass man eben diese Spiele nicht mehr spielen kann, was auch wieder einige Kunden unzufrieden stellen würde. Ich denke, dass das in der Umsetzung am Ende komplizierter sein würde, als es sollte.

  • Spiele mit dualer Nutzung sind natürlich schwierig umsetzbar und erfordern entsprechende Umsetzungen, was aber möglich wäre, wenn man die Steuerungselemente den Bedingungen der Switch anpasst. Das dies auch Geld und Zeit kostet, ist an dieser Stelle keine Frage, aber es ist möglich. Ich denke, nicht alles lässt sich portieren, aber für gewöhnlich sind Spieleentwickler kreativ genug, um dies zu schaffen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei den Wii U Games gebe ich dir Recht ohne 2. Bildschirm müsste man sie wohl doch umprogrammieren, das stimmt, daran haben wir nicht gedacht.

    Auf dem Wii U Gamepad werden DS Spiele auch simuliert mit 2 Bildschirmen.

    Übrigens: Abwärtskompatibilität auf der Switch geht deswegen schlecht, weil man dazu auch die alten Controller benötigen würde. Wii-Spiele lassen sich nicht einfach mal mit einem Switch-Controller spielen, sondern müssen neu kalibriert werden und darüber hinaus würde es auch noch die Sensorleiste benötigen, was überhaupt unterwegs eher hinderlich wäre.

    Es geht ja nur um ob man es sich wünscht. Ich könnte mir aber vorstellen, die ganzen Spiele einfach umzuprogrammieren auf Switch Steuerrung.


    @Animusic Ich beziehe mich dabei auf kürzlich erschienene News. Demnach ist das Projekt Steep auf der Switch noch am Laufen.

    Cool, danke.

  • Auf dem Wii U Gamepad werden DS Spiele auch simuliert mit 2 Bildschirmen.


    Schon, und auf dem Fernseher kann man ja auch locker beide Bildschirme projizieren, ebenso wie auf dem Tablte. Problem ist nur auf dem Fernseher gespielt, haste keinen Touchscreen mehr.

  • Ich könnte mir aber vorstellen, die ganzen Spiele einfach umzuprogrammieren auf Switch Steuerrung.

    Einfach ist anders und funktioniert auch nicht mal eben so. Das benötigt Zeit und vor allem Geld, dies umzuprogrammieren und ich denke, dass Nintendo nicht einfach jedes Spiel umprogrammieren lassen wird. Immerhin muss es sich auch lohnen, weshalb dann auch geguckt wird, dass man möglichst diese Spiele nimmt, die auch was abwerfen.

    Auf dem Wii U Gamepad werden DS Spiele auch simuliert mit 2 Bildschirmen.

    Das geht auch einfacher, weil man auf dem Pad einen Bildschirm hat, während am TV alles weitere abläuft. Das geht bei der Switch aber nicht. Entweder nur angedockt oder als Tablet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • möglichst diese Spiele nimmt, die auch was abwerfen.

    Das ist doch klar.



    Das geht auch einfacher, weil man auf dem Pad einen Bildschirm hat, während am TV alles weitere abläuft. Das geht bei der Switch aber nicht. Entweder nur angedockt oder als Tablet.

    Diese Spiele könnten auch nur im Handheldenmodus laufen

  • @Animusic Wie will man auf einer Nintendo Switch bitte auf 2 Bildschirmen spielen? Es geht nur eins von beidem, TV oder Handheld. Und das Tablet hat keine zwei Bildschirme. Daher ist es ein großer technischer Aufwand, DS-Spiele für die Switch umzuprogrammieren. Das geht nicht. Erstens müssten die Spiele komplett von vorne bis hinten umprogrammiert werden, was immens hohe Kosten verursachen würden und 2. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich mindestens ein DS-Spiel so verkaufen würde, dass sich der Aufwand lohnt.


    Man muss da auch mal ein Bisschen realistisch denken. Die Switch ist keine Herkuleskonsole, die alles kann.

  • @Animusic


    Aber die Wii U ist nicht die Switch. Diie Wii U besteht aus zwei Bildschirmen, die Switch nicht. Aber könntest du mir kurz erklären, wie das auf der Wii U abläuft? Ich habe noch nie ein DS-Spiel auf der U gespielt, kann das daher schlecht beurteilen.


    Aber abgesehen von der technischen Machbarkeit muss man immer im Auge haben, wie hoch der Aufwand und der Ertrag ist, welchen Nintendo dadurch macht. Schleißlich will Nintendo ja Gewinn dadurch erzielen, dass sie die DS-Spiele für Switch anbieten. ich halte das für eine nicht so gute Idee, da ich der festen Überzeugung bin dass es den Aufwand nicht wert sein wird, diese Spiele anzubieten.

  • Aber die Wii U ist nicht die Switch. Diie Wii U besteht aus zwei Bildschirmen, die Switch nicht. Aber könntest du mir kurz erklären, wie das auf der Wii U abläuft? Ich habe noch nie ein DS-Spiel auf der U gespielt, kann das daher schlecht beurteilen.

    Schau mal ab Sekunden 0.30


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem unteren Bildschirm der Konsole erscheint ein DS, wie man ihn kennt. und auf den Bildschirmen wird dann das Spiel simuliert. Ich habe Mario Kart DS als Spiel.
    Es erscheint auf dem Gamepad ein virtueller DS und auf diesem spielst du dann das Spiel. Gesteuert wird über die Knöpfe am Gamepad.



    Aber abgesehen von der technischen Machbarkeit muss man immer im Auge haben, wie hoch der Aufwand und der Ertrag ist, welchen Nintendo dadurch macht. Schleißlich will Nintendo ja Gewinn dadurch erzielen, dass sie die DS-Spiele für Switch anbieten. ich halte das für eine nicht so gute Idee, da ich der festen Überzeugung bin dass es den Aufwand nicht wert sein wird, diese Spiele anzubieten.

    Ich weiß es nicht, aber mich wunderte es, das auf der Wii U Wii und DS Spiele erschienen sind. Das muss ich ja gut verkauft haben und deshalb könnten diese Spiele auch auf der Switch erscheinen. Spiele von denen man weiß sie verkaufen sich.

  • Ah, das sieht ja interessant aus. Danke für die Erklärung. Aber etwas klein fürs Tablet, oder nicht?

    Ich weiß es nicht, aber mich wunderte es, das auf der Wii U Wii und DS Spiele erschienen sind. Das muss ich ja gut verkauft haben und deshalb könnten diese Spiele auch auf der Switch erscheinen. Spiele von denen man weiß sie verkaufen sich.

    Hat es sich auf der Wii U gut verkauft? Das ist die Frage, die man sich nun stellen muss. Denn wenn nur wenige darauf zugegriffen haben auf der Wii U, kann man davon ausgehen, dass es auf der Switch ähnlich sein wird. Das können wir beide aber nur mutmaßen, beurteilen kann das nur Nintendo selber.

  • Aber etwas klein fürs Tablet, oder nicht?

    Ich mag es ganz und gar nicht. Es ist sehr störend, im Gegensatz aber zum Game Boy Rand auf dem 3DS. Dort kannst du bei Retrospielen auch so eine Konsole simulieren, aber es ist nicht eine ganze Konsole, sondern nur rund um den Bildschirm. Auf der Wii U ist es zu klein und der Ramen der Konsole stört mich persönlich extrem.



    Hat es sich auf der Wii U gut verkauft?

    Ich schätze mal ja, da es dort doch einige Spiele gibt. Ich spiele eigentlich lieber die Originalkonsole. MK war eine Ausnahme, da es damals noch gebraucht den Neupreis hatte.
    Ich denke mal, wir werden es sehen, aber ich könnte es mir dennoch vorstellen, denn so können sie weitere Pokemonspiele herausbringen.

  • @Yveltal
    Ich träume nur.

    Es ist zwar schön, dass du träumst, wir sind hier allerdings in einer Diskussion und da geht es eben auch um Argumente. Es geht vor allem um Pro und Contra. Welche Vorzüge bringt Abwärtskompatibilität für die Nintendo Switch? Welche Nachteile hat das Ganze am Ende allerdings auch für den Konsumenten an sich? Wünschen würden sich nämlich sicherlich viele, dass die Konsole abwärts-kompatibel ist. Wenn man allerdings dann über die technische Umsetzung und deren Folgen nachdenkt, wird man unter Umständen schnell zu dem Schluss kommen, dass diese Träume lieber welche bleiben sollten und besser nicht den Weg in die Realität finden.
    Welche Vorteile bringt Abwärtskompatibilität? Zum einen ist es komfortabel seine alten Games auf dem neuem System nutzen zu können. Im Bezug auf die WiiU könnte man diese Games sogar mobil zocken. Zum anderen können Löcher, die durch eine Flaute an neuer Software entstehen, sehr leicht gestopft werden. Allerdings hat dies auch immer einen Faden Beigeschmack, meist geht das ohne Hardware und Software Besonderheiten nicht, was eben den Preis der Konsole in die Höhe treibt. Zweitens ist dies meist sowieso nur ein nettes Feature, was nicht die Hauptnutzung darstellen sollte, denn eigentlich kauft man sich eine Konsole um eben neue Games zu spielen.
    Im Bezug auf die Nintendo Switch hat die Abwärts-Kompatibilität einen großen Haken: die technische Umsetzbarkeit. Nintendos Systeme der letzten Jahre unterscheiden sich generell wie Tag und Nacht, wodurch eben auch bauliche Dinge berücksichtigt werden müssen. Möchte ich eine Nintendo Switch haben, welche abwärts-kompatibel zur WiiU ist, so braucht sie ein optisches Laufwerk. Ein optisches Laufwerk macht die mobile Konsole allerdings größer und schwerer. Gerade in der Tiefe würde die Konsole deutlich zulegen, und dass können dann einfach mal schon die paar Centimeter sein, die dem Kunden an der Handlichkeit zweifeln lassen. Gleichzeitig macht ein Laufwerk die Konsole nochmals ein Stückchen teurer, denn die Hardware kostet ja auch Geld.
    Dazu gesellt sich, dass die Switch mit nur einem Bildschirm arbeitet, bestimmte Games, welche allerdings auf die Nutzung beider Bildschirme ausgelegt waren, mir fallen hier so spontan Nintendo Land, Zombie U und Splatoon ein, könnten nicht gespielt werden, bzw. würden durch deren Anpassung einige Features verloren gehen. Auch der Mario Maker würde sich ohne die Steuerungsmöglichkeiten per Stylus sicherlich weniger komfortabel steuern lassen.
    Die Darstellung über zwei Bildschirme, sprich TV und Switch Konsole geht nicht, da für die Übertragung des Bildes auf dem TV die Konsole gedockt sein muss, wo ich den Bildschirm der Konsole nicht nutzen kann. Eine kabellose Kommunikation zwischen Dock und Konsole ist nicht möglich, was das Streamen eines zweiten Bildes auf den TV unmöglich macht. Bleibt somit nur, dass man die Games von der Software her anpasst, (dann sind wir aber wieder bei Portierungen, für die der Hersteller berechtigterweise Geld verlangen werden) oder wie quetschen beide 16:9 Bildschirme auf einen 6.2 Zoll großen 16:9 Bildschirm. Dass Letzteres etwas zu klein geraten dürfte, ist hoffentlich klar, zumal auch die Präzision der Touchscreen-Steuerung darunter leiden dürfte, weil man nunmal seit der Switch mit seinen Wurst-Fingern den Screen bedient, welche nicht so spitz und fein sind, wie ein Stylus.
    Zudem muss die Software auf der Konsole auch abgespielt werden und hier dürfte eventuell noch ein Flaschenhals der Nintendo Switch liegen: Sie könnte dafür zu schwach sein. Damit WiiU Games auf der Switch laufen, muss diese Software emuliert werden. Emulatoren sind allerdings immer sehr rechenintensiv und hier muss man sich berechtig fragen, ob die Nintendo Switch das überhaupt packen kann.
    Lange Rede kurzer Sinn: Eine Abwärts-Kompatibilität zur WiiU wäre so mit der Nintendo Switch ohne krassen Mehraufwand und starke Einschränkungen des Spielerlebnisses gar nicht möglich. Laufwerk und Erweiterungen der auf der Konsole vorhanden Software, um WiiU Games emulieren zu können, würden das System teurer machen, nur um sich dann ansehen zu müssen wie sich zwei 16:9 Bildschirme auf einen 6.2 Zoll großen Bildschirm quetschen. Unter dieses Restriktionen würde das Spielerlebnis wahrscheinlich so sehr leiden, dass dieses "nette" Feature am Ende kaum bis gar nicht genutzt wird.
    Ähnliche Probleme gesellen sich auch bei einer Abwärtskompatibilität zum 3DS hinzu. Man braucht den Kartenslot für den 3DS, der zwar die Handlichkeit weniger stark einschränken dürfte, der allerdings das System nochmals teurer macht. Das Problem mit den zwei Bildschirmen und den damit verbundenen Folgen sind quasi das äquivalente Problem zur WiiU.


    Letztendlich finde ich es nicht schade, dass Nintendo bei der Konsole die Abwärts-Kompatibilität weggelassen hat. Am Ende erkennt man ein gutes System daran, dass es vor allem durchdacht ist und die angewendeten Features Hand in Hand gehen und sich im optimal Fall so sehr ergänzen, dass ein rundum gelungenes Spielerlebnis zustande kommt. Dafür muss man sich allerdings auch von unnötigen Ballast und Features trennen, welche sich sowieso nicht gut umsetzen lassen würden. Letztendlich wäre Abwärtskompatibilität so nicht in einer für den Gamer komfortablen Art und Weise umsetzbar gewesen, oder es wären zu starke Kompromisse notwendig gewesen, die allerdings die Realisierung des Systems in der gewünschten Art gefährdet hätten, wo es folglich besser ist, diese Funktion gänzlich wegzulassen.

  • Jetzt weiß ich auch wieder, warum mich das mit den (3)DS Spielen so sicher macht, dass diese kommen werden.


    Ich habe das Spiel Rayman Legends auf der Switch. Es hat spezielle Level die nur über die Touchsteuerung funktionieren. Möchte man also am TV spielen, steht da die Konsole bitte herausnehmen und es wird im Handheldmodus gezockt.
    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, das Nintendo alte Spiele gut auf die Switch bringen könnte, nur eben mit dem Hinweis nur im Tabletmodus nutzbar.
    Die Switch verfügt eben über eine Berührungssteuerung und ich bin mir sehr sicher, sie werden diese noch ausbauen. Auf der Wii U gibt es in dem Spiel Wii U Party auch eine Option, die die Bewegungssteuerung nutzt, dabei muss man sich mit dem Gamepad hinstellen (Geht auch im sitzen) und das Pad drehen.
    In der Zukunft kommen mit sicherlich ein neues Mario Party und das wird auch von der Touchsteuerung profitieren. Und auch wenn es ein neues Pokemon gibt, kann der spiele sein Pokemon auf dem Tablet streicheln.
    In Rayman gibt es auch Bewegungsteuerung, da wird im Handheldenmodus die Konsole gedreht.


    Deshalb sollte man erstmal abwarten, was Nintendo vorhat, bevor man urteilt. Spiele mit Touchsteuerung sind bereits vorhanden und dann nur über einen Modus nutzbar, aber dafür soll die Switch ja stehen, vielfältig einsetzbar.