Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was Pokemon angeht spätestens die 8. Gen. wird wohl für Switch erscheinen. Die Frage ist halt was ist bis dahin, denn wird haben eine Situation die wir noch nie hatten. Bisher waren Nintendo Handhelds immer abwärtskompatibel. S2/W2 konnte man auf dem 3DS spielen mit Sonne/Mond und dem Spiel das danach kommt (falls es nur für 3DS erscheint) und Switch könnte man das nicht. Ansonsten siehts gerade wieder extakt so aus wie in der 5. Gen. sogar wirklich fast genau gleich.


    Ich würde es für Weise halten, wenn GameFreak die 7. Gen. Parallel auf 3DS und Switch bringt. Der Vorteil wäre klar. Nintendo hat schnell ein Pokemon Spiel für Switch. Vergrault aber die Fans nicht da sie nur Upgraden müssen, wenn sie wollen. Und GameFreak kann schon mal Erfahrung mit der Switch sammeln damit die erste richtige Switch Gen. sich nicht wieder hinter der zweiten Gen. auf dem selben Gerät verstecken muss (wäre diesmal die 9. Gen.) hatten wir sowohl beim DS als auch beim 3DS. Mit den ersten Gens. hat es GameFreak nicht so von daher kann das Porten nur helfen um Erfahrungen zu sammeln.

    Gen 8 wird auf der Switch sein, dass sollte man nicht einmal hinterfragen. Aber es ist sowieso so gut wie auszuschließen, dass man eine Generation auf zwei Systemen bringt. Nicht nur wird wird es noch Portierungsprobleme wegen fehlenden Touchscreen/2. Bildschirm und den Online-Funktionen geben, sondern sie müssten auch die Engine für die Switch anpassen und/oder Teile der Engine neu machen. Und das für eine Installment-Base, die sowieso dann noch etwas zu klein wäre bzw. sich die Mehrheit eh dann die 3DS Versionen kaufen, da dann 85% der potentiellen Käufer sowieso ein 3DS haben. Und Nintendo wird eh dafür sorgen, dass Pokemon bzw. die Haupteditionen mit einem großen Knall an die Switch kommt. Und das geht schlecht mit keiner neuen Gen und Grafiken, die dann noch auf 3DS Niveau wären.


    Genau so ist es auch unwahrscheinlich, dass sie 2 1/2 Jahre warten, bis die zweit erfolgreichteste Nintendo Franchise überhaupt eine Edition bekommt. Mit dem E-Shop wird es dahingegen schwer, da sich die Meisten Leute die Spiele als Cartridge holen.


    Ich denke eher, dass SM die einzigen 7. Gen Spiele sind und sie 2018 direkt mit Gen 8 weitermachen. In den Leaks heißt es eh, dass es neben Magearna nur Marshadow als mystisches Pokemon gibt. Von den Verteilungen und den Filmen wird es dahingegen sowieso nach einem Film Schluss sein, da Magearna wahrscheinlich etwas später nach dem Release verteilt wird und es schon einen Film bekommen hat.
    R/S kam auch 1 1/2 Jahre nach den GBA Launch.

  • Aber es ist sowieso so gut wie auszuschließen, dass man eine Generation auf zwei Systemen bringt.

    Es sei denn, es handelt sich um Spin-Offs. "Pokémon Rubin und Saphir" kamen 2002 für den GBA, im Jahr 2003 für den GameCube "Pokémon Colosseum" und nochmals später "Pokémon XD". Von daher wäre dies schon mal möglich und nicht auszuschließen.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es sei denn, es handelt sich um Spin-Offs. "Pokémon Rubin und Saphir" kamen 2002 für den GBA, im Jahr 2003 für den GameCube "Pokémon Colosseum" und nochmals später "Pokémon XD". Von daher wäre dies schon mal möglich und nicht auszuschließen.

    Spin-Offs sind immer möglich, sie sind ja auch optional und haben auch nicht so eine große Fan-Base wie die Haupt-Spiele. Ich denke mal, wenn wir hier davon reden, dass die 7.Gen auf dem 3DS bleibt, ist generell die Rede von den Hauptspielen (Sun/Moon, eventuelle Spezialedition, ...) Dein Spin-Off Beispiel mit der 3.Gen war sogar ganz gut, immerhin waren (glaube ich) sämtliche Spin-Offs auf andere Konsolen verteilt: Colosseum und XD auf dem Gamecube, PMD und Ranger (welche ja beide immer noch der 3.Gen zugehörig waren), waren schon (u.a.) auf dem DS spielbar.
    Da die Pokémon Company ja bestätigt hat, dass für Switch entwickelt wird, kann man mindestens auf ein Spin-Off hoffen, das ist inzwischen zu 100% sicher.


    Aber ich glaube auch, das der 3DS langsam sein Ende findet und es somit unwahrscheinlich ist, dass noch zig Pokémon-Generationen auf diesem Handheld rauskommen. Da ich die Switch sowieso kaufen möchte, käme es mir ganz gelegen, wenn der Hybrid seinem Namen gerecht werden würde und die Pokémon-Spiele dann auf dieses System wechseln. Einen Handheld würde ich mir zwar auch zusätzlich kaufen, aber eher zähneknirschend, da es ja schon ein portables Gerät gäbe.

  • Wenn die Switch am Ende mit der gleichen Spielauswahl daherkommt wie die Wii U, wird das trotz des Hybrid-Systems ein Reinfall. Ich bin gespannt, was für Spiele die Entwickler raushauen werden. Falls Pokémon am Ende nicht mehr auf einen Handhelden kommt, weil dieser nicht mehr produziert wird, so werde ich mir nicht extra deswegen eine Nintendo Konsole kaufen. Vor allem nicht, wenn der Rest nicht stimmt. Will nicht nur ein Spiel dafür haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn die Switch am Ende mit der gleichen Spielauswahl daherkommt wie die Wii U,

    Es haben so viele Publisher und Entwicklungsstudios ihren Support und die bereits aktive Entwicklung bestätigt, da muss man sich darum keine großen Sorgen machen, mMn. Ich meine...: Bethesda, Telltale Games, TT Games, Level 5, 505 Games, Square Enix, Atlus, Bandai Namco, Nintendo selbst obv, GameFreak, Activison, Spike CHunsoft, Sega, TakeTwo, Epic Games, Konami, EA, Capcom, Ubisoft, WB Games, ich glaube wir sind reichlich versorgt.


    Ich hätte sogar arg Lust ein paar ältere Spiele wie Skyrim für die Switch neu zu kaufen, einfach weil ich die dann überall zocken kann. Der Indie-markt könnte auch stark auf der Switch sein, da es ja viele mehrspieler Indies gibt. "Bushido" habe ich beispielsweise auf der Gamescom gesehen, das ist eine Art Brawl mit Ninjas und Licht und Schatten... Würde sich auf der Switch perfekt machen.

  • Es haben so viele Publisher und Entwicklungsstudios ihren Support und die bereits aktive Entwicklung bestätigt, da muss man sich darum keine großen Sorgen machen

    Heißt am Ende aber nicht, dass die Spiele so herausragend werden, dass diese mich ansprechen mir eine Switch zu holen. Sie bleibt mir erstmal weiterhin unattraktiv bis mir ein paar Spiele auffallen, die mir gefallen könnten. Aber Gefallen heißt nicht kaufen, von daher abwarten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Falls Pokémon am Ende nicht mehr auf einen Handhelden kommt, weil dieser nicht mehr produziert wird, so werde ich mir nicht extra deswegen eine Nintendo Konsole kaufen. ... Will nicht nur ein Spiel dafür haben.

    Den 3DS hast du doch sicherlich auch nicht nur für Pokemon gekauft und falls doch, wäre es ja kein Unterschied, ob du dir einen 3DS Nachfolger nur für Pokemon holst oder die Switch. Dass auf dem 3DS keine Hauptedi mehr rauskommt, sollte wohl klar sein...
    Ich habe mir durchaus schon bei einigen WiiU Spielen gewünscht, dass sie für den 3DS erschienen wären, wollte mir diese Konsole aber nicht holen, weil ich sie letztlich sicherlich zu selten benutzt hätte, ähnlich war es bei der Wii. Von daher bräuchte ich mich da wenigstens nicht mehr ärgern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Ding ist ja auch dass sich Publisher nicht mehr so große Mühe machen müssen wie bei der Wii U. Da mussten die sich ja ein neues Konzept ausdenken weil sie ja an das Tablet gebunden sind. Das war den meisten Publishern nicht die Mühe wert.


    Anders bei der Switch. Das neue Konzept hat keinen direkten Einfluss auf das Spiel. Man kann es halt einfach auch on the go spielen. Da sind einfache Ports eher möglich.

  • Hach ja, endlich ist das Geheimnis um die NX zum größten Teil gelüftet. Allerdings bin ich kein großer Heimkonsolen-Fan ( meine einzige war die Wii, die jetzt irgendwo verstaubt ) und hoffe, dass es später den Tablet-Teil einzeln zu kaufen gibt, da bei mir dann wohl der andere Teil irgendwo verstauben würde. Allerdings müssen auch die Spiele, die für die Switch erscheinen, stimmen. Also einerseits sollte natürlich Pokémon dabei sein (was ja sowieso bestätigt wurde), aber andererseits auch Spiele von Level 5 (was auch bestätigt wurde) und Fire Emblem ( wurde - soweit ich weiß - noch nicht bestätigt ). Trotzdem würde ich mich auch auf neue Spiele einlassen, wenn sie vielversprechend klingen sollten.
    Ich finde es übrigens auch gut, dass Handheld & Heimkonsole vereint wurden, im Hinblick darauf, dass man nun mit nur einer Konsole alle Spiele von Nintendo spielen kann. Wie gesagt hatte ich nur eine Wii & einen Ds/3ds und konnte deshalb die WiiU Spiele nicht spielen, was ich eigentlich ziemlich schade fand.

  • An was ich mich erinnere ist, dass einige Entwicklerstudios wie Ubisoft gesagt haben, dass die (damals) NX die einfachste Plattform zum portieren ist. Deswegen werden wir wohl VIEEEEL Support bekommen. <3

    Leider wurde eine ähnliche Aussage auch vor WiiU Release getätigt und wir wissen, wie schnell sich alle abgewandt haben.
    Ich hoffe aber auch, dass in der Station selber noch etwas Power steckt, denn ein Tegra-Chip mag vllt für den Handheld reichen, aber sicher nicht für Heimkonsolenspaß. Mir ist die Grafik zwar nicht so wichtig, aber die Leistung sollte der Zeit angemessen sein.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Wenn ich den Konsens hier richtig verstehe, erwartet man von Nintendo eine eierlegende Wollmilchsau, die eine top Grafikleistung und lange Akkulaufzeit hat, angenehme Handgrösse und Touchscreen besitzt, aber gleichzeitig eine tolle Heimkonsole abgibt, die mit anderen mithalten kann; die sowohl über ein top Spieleangebot von Drittanbietern verfügt, welches mit Sony und Microsoft mithalten kann, aber weiterhin auch tolle Nintendo-typische Indie-Spiele aufweist. Ach ja, das ganze sollte unter 200, MAXIMAL 250€ daherkommen xD

  • Kannst du auch nicht, denn das Tablett muss in der Docking-Station sein, damit du am TV spielen kannst. Nimmst du das Tablet raus, wechselt du auf eben diesem.

    Hauptsache es ist nicht wieder so unsinnig wie bei der U, denn da schaue ich nur auf das Tablet. Ich brauche nicht 2 mal das Gleiche Bild. Deshalb mag ich die Wii U auch nicht, denn es ist sinnlos.


    Gut, wenn die Bilder getrennt werden, so gehört es sich für mich auch.

  • Moin^^


    Naja hier sind auch die Entwickler schuldig ;)


    Bei "The Legend of Zelda - Wind Waker" ist des zum Beispiel sehr intelligent umgesetzt, da betreibt man über das Tablet halt das Item-Management, oder hat die Karte auf ebendiesem geöffnet.
    Genauso halt auch bei Twilight Princess HD^^


    Bei Mario Kart habe ich auch gern nebenbei die Karte auf dem Tablet, um mal kurz nen Blick auf meinen Vorsprung zu werfen =P


    Gut bei Super Mario U und Mario Maker fallen mir auch nicht viele sinnvolle Möglichkeiten für zwei Bildschirme ein...und viel mehr habe ich glaub ich auch gar nicht....


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Ich finde auch, dass die Aussage, dass sie das nicht so einfach portieren können, ziemlich unsinnig. Eine Karte oder das Inventar lässt sich sicherlich immer im Tablet anzeigen und ist kein großer Entwicklungsaufwand.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Ja gut, aber die Frage ist halt, WAS es wirklich bringt...
    Bei so nem Super Mario gibt es halt nichts, was du dir nebenbei anschauen willst...alle wichtigen Infos sind im normalen HUD zu sehen.


    Aber das ist ja so ein allgemeines Jump'n'Run Problem^^


    Bei Spielen mit Inventar o.ä. wird das Tablet ja im Normfall genutzt.


    Hier fände ich aber ein paar innovative Ideen mal ganz schön, den schlauen Köpfen da oben wird doch sicher was cooles einfallen ;)


    @Inspector Looker
    So ein DS3 Port wäre schon verdammt cool :D
    Ich würde allerdings trotzdem eher bei der PS4-Version bleiben...die guten Trophäen <3
    Vielleicht als Zweitversion oder so =P Oder ein ganz neues, Nintendo-exklusives DS...da bin ich für alles offen


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Hauptsache es ist nicht wieder so unsinnig wie bei der U, denn da schaue ich nur auf das Tablett. Ich brauche nicht 2 mal das Gleiche Bild. Deshalb mag ich die Wii U auch nicht, denn es ist sinnlos.

    Was eher an der dämliche Umsetzung liegt. Gibt ja spiele bei denen das Gamepad einen seperaten Bildschirm zeigt. Liegt also nicht an der "unnötigkeit" der WiiU, sondern an den Fehlern seitens Nintendo.