Fintyls Pixelgalerie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fintyls Pixelgalerie


    Hallo und Willkommen in Fintyls Ausstellungshimmel. Hier stelle ich meine Sprites aus, welche ich in meinem Auftragshimmel oder privat gemacht habe.


    Ball-Pokemon



    Ei-Pokemon



    Farbentausche



    Hybride



    Trainer



    Typveränderungen



    Schlusswort


    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Ball-Pokemon



    Ei-Pokemon



    Hybride



    Trainer



    Typveränderungen



    Rainbows



    Spezielles



    Schlusswort


    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Ei-Pokemon



    Hybride



    Trainer



    Typveränderungen



    Rainbows



    Schlusswort


    Ja, dieses Update war ein bisschen kleiner und gemischt, aber künftige Sprites und demzufolge Updates werden alle im (besseren) neuen Stil kommen.
    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Ball-Pokemon



    Ei-Pokemon



    Farbentausche



    Trainer



    Typveränderungen



    Spezielles



    Schlusswort


    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Hallo Fintyl c:


    Da du noch keine Kritik bekommen hast, möchte ich mal deine Werke ganz kurz kommentieren.
    Dafür, das du erst kürzlich mit dem Spriten angefangen hast, sind deine kleinen Pixelchen sehr gut und deinen Updates zu Folge machst du wirklich gute Fortschritte. Das Aneinandersetzen von Teilen beim Hybrid und bei den Trainersprites liegt dir sehr, du bist außerdem ganz schön kreativ und besitzt tolle Ideen, was das angeht. Du passt, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt, auf die Anatomie des Hybrids auf - Das ist beim Spriten ein sehr wichtiger Punkt. Die Umfärbungen von Pokemon sind dir fehlerfrei gelungen. Auch deine Typveränderungen gefallen mir sehr.
    Aus deinem neuesten Update gefällt mir das Fiffyen vom Typen Geist am meisten.


    Was mir positiv auffällt ist, dass du deine Outlines nicht schwarz lässt. Das ist gut, da die Linien nicht so stark herausstechen und der Sprite dadurch etwas plastischer wirkt. Im Falle des Geister-Fiffyens fällt mir beim näheren Betrachten auf, dass es zwar auf der Wolke ausetzt, allerdings hast du, um die Pfoten herum, keinen Schatten gepixelt. Es stört natürlich kaum, doch mit einem Schatten würde es, meiner Meinung nach, zu einem realistischerem Gesamtbild beitragen. Bei der Licht- und Schattengebung könntest du allgemein jedoch noch ein bisschen mehr aus dir herauskommen. Bei manchen ist es dir schon gut gelungen einen eigenes Shading zu erstellen, bei anderen, wie beim Geister-Fiffyen, hältst du dich noch sehr an das vorgegebene Nintendo-Shading. Ich fand das persönlich am Anfang etwas schwieriger, aber ich glaube daran, dass du das meistern wirst.


    Alles im allem gefällt mir deine Arbeit sehr gut und ich freue mich sehr auf ein neues Update von dir!


    Liebe Grüße.





  • Schlusswort


    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Huhu c:
    Ich würde dir gerne ein wenig Kritik hinterlassen ^-^ Hierbei werde ich nicht explizit auf einen Sprite eingehen, sondern deine allgemeine Arbeit bewerten.


    An sich gefallen mir deine Sprites sehr gut, man merkt auch deinen Fortschritt im Vergleich zu deinen älteren Sprites. Bei deinem letzten Update bin ich besonders angetan von dem Ariados und dem Giratina. Deine Farbwahl find ich super, du hast neue Teile passend angesetzt und man erkennt auf jeden Fall den neuen Typ, den die Pokémon haben sollen.
    Ich finde es auch schön, dass du bei vielen deiner Sprites die Outlines nicht schwarz lässt; dennoch merke ich dass du das nicht bei allen Sprites so machst (z.B. beim Admurai oder beim Lichtel). Färbe die Outlines ruhig immer etwas heller ein, vorallem bei Sprites mit hellen Farben, da der Sprite somit qualitativ noch etwas besser ausschaut (:


    Eine Sache, die ich zu kritisieren hätte, wäre das Ansetzen der neuen Teile bei deinem Mew-Evoli Hybrid und bei der Endivie Typveränderung. Im Fall vom Hybriden hättest du das von uns aus rechte Ohr "vor" den Kopf setzen sollen, da es sonst ausschaut, als wäre das Ohr hinter dem Kopf, was anatomisch nicht ganz korrekt ist. Bei den meisten Sprites ist es ja so, dass man ein Ohr von vorne und das andere von hinten sieht. Das solltest du auch beachten (:
    Bei Endivie ist es genauso. Du hast die Hörner(?) hinter Endivies Kopf gesetzt, obwohl sie eigentlich auf dem Kopf ansetzen sollten. Man sollte den Ansatz der Hörner vorne auf jeden Fall sehen. Ich nehme an, du hast die Hörner von Hundemon übernommen? Schau dir die Sprites von Hundemon an. Da siehst du auch, dass man den Ansatz der Hörner sehen kann und dass dieser nicht hiner dem Kopf versteckt ist.


    Hoffentlich konnte meine Kritik dir ein wenig weiterhelfen. Ingesamt machst du eine sehr gute Arbeit und du wirst auch von Mal zu Mal besser c: Weiter so!


    Lavakeks~



  • Schlusswort


    Ja, ein kleines Update, um zu zeigen, dass ich wieder aktiv bin! :)
    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Huhu Fintyl, da du ja etwas Feedback haben wolltest, nutze ich einfach mal die Gelegenheit und gebe dir welches zu deinem neuen Update.



    Zuerst möchte ich dir etwas zu deinem Hybriden aus Igelavar und Arktos schreiben.
    Die Idee an sich ist ziemlich gewagt, da die beiden Pokemon sich so nicht sonderlich gleichen, da es aber ein Auftrag war, ist es aber trotzdem einen Versuch wert. Gerade, weil die beiden nicht wirklich kompatibel miteinander sind, hast du das aber dennoch suverän umgesetzt und den Hybriden nicht unnötig mit den Bestandteilen von Arktos zugekleistert, sondern bist eher schlicht geblieben.
    Trotz dessen, gibt es einige Sachen, die mich daran ein wenig stören. Fangen wir mit dem Schweif von Arktos an, welcher zum Ende hin einfach verschwindet. Eigentlich müsste er hinter dem Pokemon wieder hervorkommen, da sich die Dicke des Schweifteils in Richtung Bauch nicht dünner verläuft und somit ein ziemlich abrupten Stop hinlegt, wenn er hinter dem Hybriden enden sollte. Vor allem, weil Arktos nun mal einen ziemlich langen Schweif hat, hätte man das vollkommen ausschöpfen, oder zumindest einen kleinen Teil des Endstücks noch oberhalb des Rückens platzieren sollen.
    Zudem steht der Hybrid in dieser Position auf seinem Schweif, weshalb der Ansatz vielleicht hätte anders positioniert werden müssen. Am Besten wärs wohl gewesen, wenn man den Schweif nach oben gespiegelt hätte, da habe ich aber keine Ahnung, wie das aussehen würde und ob es mehr Sinn macht, als jetzt.
    Kommen wir nun zum Kopfstück von Arktos. Dieses hätte ich mir weiter vorne auf der Stirn besser vorstellen können. So auf der Schädeldecke ausgerichtet, sieht es so aus, als würde ein Teil davon aus dem hinteren Ohr wachsen, was anatomisch nicht grade korrekt ist.
    Ansonsten kann man aber nicht viel sagen, da die die einzigen beiden Teile waren, welche du vom Eisvogel hast einfließen lassen, weswegen ich jetzt zu deinem Farbverlauf und dem Shading komme.


    An der Setzung der Grundfarben selbst habe ich nicht auszusetzen, wobei man hier aber nicht unbedingt viel falsch machen konnte.
    Jedoch findet man gerade beim Shading einige Fehler, welche sich mir nicht ganz erschließen. Gerade der hier erhellte Bauchbereich hätte abgedunkelt und schattiert sein müssen, da die Lichtquelle hier von links oben kommt und somit der obere Bereich der Rückenregion am stärksten beschienen wird, während die Flanken und der Bauch eher im Schatten liegen. Zudem hätte das Highlight oben am Rücken etwas länglicher und ausgedehnter sein müssen, während der Bereich unter der etwas dunkleren Outline am Hinterbein komplett im Schatten sein sollte.
    Unter dem Kopfkamm von Arktos gehört ebenfalls Schatten, da dieser das Licht davon abhält, auf diese Region des Kopfes zu scheinen.
    Allgemein ist dein Shading zu wenig entsprechend der verschienen Körperteilformen geformt. Das Highlight würde an der Stirn beispielsweise nicht vertikal über den halben Stirnbereich laufen, sondern eher einen kleineren Fleck nahe der linken OL darstellen.
    Allgemein erschließen sich manche Stellen bei mir einfach nicht. So beispielsweise die Stelle Richtung Hals, welche schattiert wurde, aber abrupt in einen helleren Eiston übergeht. Selbst, wenn es eine natürliche Erhellung im Fell des Hybriden wäre, müsste dort Shading platziert sein und keine Grundfarbe.
    Die hintere Pfote unter dem Kopf ist zudem noch zu hell. Hier wäre das weglassen des Highlights und eine größere Schattensetzung, gerade zur Grenzlinie zum Unterkiefer, besser gewesen.
    Zum Shading am Schweif hab ich nicht viel zu sagen. Eventuell hätte man am unteren Rand und bei der Umschlagung ein wenig mehr der OL Farbe zum tieferen Schattieren benutzen können, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man sich mehr am Nintendostil halten will.




    Als nächstes behandel ich deinen Newtype von Tauboga im Typen Feuer.
    Dieser wirkt zunächst eher wie ein Newcolor auf mich, jedoch sieht man bei genauerer Betrachtung den kleinen Flammenkamm auf der Oberseite des Pokemonkopfes. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass das ein wenig mau ist. Gerade diese Flammen hätte man noch etwas weiter ausarbeiten können und flammende Schwanzfedern wären eine weitere Möglichkeit gewesen, um den feurigen Typen besser zum Ausdruck zu bringen. Ebenso überzeugt mich die Farbwahl nicht sonderlich, da die Töne eher in eine Weinrot-Lilane Richtung gehen. Orange- und Rottöne wären hier angebrachter gewesen.
    Allgemein hast du teils ziemlich Schwache Farben eingebaut. Die rote OL des Kopf- und Rückenbereichs geht im Lila des Bauches unter markiert vor allem bei den Flügeln die Abgrenzungen ziemlich schlecht. Ein ein paar Töne dunklerer Ton hätte dort besser gepasst. Gerade, weil du diesen auch als Innen-OLs für das Lila genommen hast. Hier kann ich dir gleich den Typ geben, für den Lilanenbereich eine eigene Outlinefarbe zu wählen, da das auch deutlich besser aussieht und eine eindrückliche Wirkung hat. Besonders, da sich das rötliche mit dem Lilanen leicht beißt.
    Die bläuchlich-grauen OLs hätte ich hier ebenfalls ersetzt. Ein recht dunkles Rot wäre hier angebrachter, da das Grau einfach nicht wirklich in das restliche Farbschema zu passen scheint.
    Allgemein sind deine Shadingstufen etwas kontrastarm gewählt worden. Das Highlight des Lilas könnte ruhig noch einen Ticken heller sein können und die beiden Schatten noch um einiges dunkler. Abschwächung durch Differing oder Ähnliches kann man nachträglich ja immer noch machen, wenn einem die Farben zu herausstechend sind.
    Beim Hauptbereich des Rosarots fehlt es mir gänzlich an Highlights, wo man gerade am Flügel noch schön eines platzieren hätte können.
    Ebenfalls fehlt mir in den Flammen der Kontrast und die Abgrenzung zum Kopf, da dieser in die selbe Hauptfarbe hat, wie der Flammenkamm und ohne eine (Shading-)Grenze etwas deformiert aussieht. Dem Auge fehlt zudem die dunkle Pupille, so sieht das Tauboga ein wenig aus, wie ein Zombie, haha (zu viel Walking Dead geguckt, gomen :'D).
    Sonst wäre es zudem noch schön, wenn unterhalb des Flügels, am Bauch, noch ein wenig mehr der dunkelsten Shadingstufe wäre und du allgemein verschiedenfarbige OLs nutzen würdest.
    So könntest du gerade für Grundstufen und Highlights, welche an einer Outline grenzen, die erste oder zweite Shadingstufe einer Farbe verwenden, um einen besseren Kontrast zu erzeugen, so wie es auch beim Schweif des Tauboga ist.



    Das wars erstmal mit meiner Kritik. Ich glaube, dass zwei Sprites völlig ausreichend sind. Ich schreibe immer viel zu große Walls :'D.
    Nimm dir nichts, was vielleicht etwas schroff klingt, zu Herzen und übe fleißig weiter! Du bist auf einem guten Weg :').



    ~Adurna



  • Schlusswort


    Ein kleines Update, um zu zeigen, dass ich nicht tot bin! :D
    Auf eine sinnvoll konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • So ich gebe dir einfach mal ein wenig "allgemeine" Kritik.
    An sich gesehen mag ich deine Sprites wirklich sehr gern!
    Die Teile die du nutzt sind sauber und sinnvoll angesetzt und ergeben so einen guten Hybrid, bei dem man auch noch erkennen kann, was für Pokemon sie beinhalten. Zwar sind deine Hybride meist schlicht, aber besser so, als mit Teilen sinnlos vollgeschmiert.
    Auch deine Newcolor ist sehr sauber und soweit ich sehe wurde kein Pixel vergessen.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass du noch ein wenig unsicher bist, was die Kontraste angeht. Bei Pikachu-Fynx ist der Kontrast zwischen Schatten und Grundton etwas zu stark, wobei er bei Tornuptor etwas gering ist. Aber das macht allein die Erfahrung, dass man ein Händchen dafür bekommt.


    Was ich von dir daher gerne einmal sehen würde wäre, wenn du dich auch bei Newcolor usw. an einem völlig eigenen Shading versuchen würdest. Das Shading von Nintendo ist oft nicht das gelbe vom Ei und oft nicht so schön. Vor allem passt es oft nicht bei Hybriden. Dann ist ein Teil ein wenig anders schattiert als der Rest. Mich würde es daher freuen, wenn du das irgendwann mal versuchst.
    Du solltest auf jeden Fall dran bleiben, denn dein Self (in einem anderen Topic, wenn ich das hier nennen darf) zeigt, dass du dich schon deutlich verbessert hast.

  • He @Fintyl! Schön, dass du nicht tot bist :D


    Ist auf jeden Fall ein cooles Update! Die Hybride gefallen mir alle sehr gut und auch dein Newcolor ist dir gelungen.


    Zu den Hybriden kann ich nicht viel sagen. Sie sehen auf dem ersten Blick auf jeden Fall korrekt gepixelt aus. Außerdem hast du die Farbtöne super getroffen. Nur bei Pikachu hätte ich vielleicht die Wangen anders gestaltet, auch wenn sie von der Vorlage abgewichen wären.
    Dein Togetic-Folipurba-Hybrid finde ich ansonsten echt riddi gut! Vor allem glaube ich, dass das im Vergleich zu den anderen beiden Hybriden etwas komplexer war; einerseits besitzt Togetic feine, eng aneinanderliegende Details, andererseits sind Folipurbas Körperteile - die blattartigen - mit Sicherheit nicht ganz so einfach umzufärben. Ist wahrscheinlich viel Kleinarbeit gewesen, oder?
    Dein Tornupto-Newcolor finde ich ebenfalls gut. Es passt sogar echt gut, dass du dich dazu entschlossen hast, die Flamme blau zu gestalten - das wirkt naheliegend. Ich hatte erst überlegt, ob du denn die Farbabstufungen richtig geändert hast (es sah auf dem ersten Blick nämlich nicht zu 100% so aus). Nachdem ich's aber mit dem Original verglichen hatte, passte es :D


    Schön!

  • Vorab möchte ich mich herzlich für die beiden Kritiken bedanken! :)
    Und nun folgt das Update:









    Schlusswort


    Über eine sinnvolle und konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit.

  • Guten Morgen Fintyl c:


    Schön zu sehen, dass du ein neues Update hast. Im Vergleich zum letzten Update kann man bei den Sprites schon Fortschritte erkennen. Deine Hybride, Trainer, etc. werden kreativer und du wirst immer mutiger im Umgang mit den Teilen. Am besten gefällt mir dein Newtype Gift Frosdedje. Soweit ich es erkennen kann, hast du auch schon versucht vom Nintendo-Shading wegzukommen und bist dabei dein eigenes Shading zu entwickeln, super!

    Etwas genauer möchte ich auf die Trainerin mit dem umfärbten Viridium eingehen. Das Schweifende von Viridium als Dekoration für den Hut zu nehmen, ist eine hübsche Idee. So schaut es wie ein Federschmuck aus. Der Übergang zwischen dem Hut und dem Teil von Viridium ist gut gemacht worden; keine unnötigen, vergessenen Pixel sind noch vorhanden. Das Umfärben kllappt bei dir schon ganz gut. Auf dem ersten Blick sind für mich bei diesem Sprite keine nicht-umfärbten Pixel erkennbar. Die Außenlinien der Beine hast du in der originalen Färbung gelassen: Es ist okay, aber im vergleich zwischen der hellen Hautfarbe sind die schwarzen Linien sehr dunkel (siehe blaue Markierung). Es wäre (meiner Meinung nach) schöner, wenn man die Outlines in eine dunklere Version der Grundfarbe färbt. So würden sie nicht wirklich herausstechen, sondern eher unauffällig bleiben. Das gilt nicht nur für diese Stelle, sondern auch für andere Stellen an diesem Sprite und allgemein ist es mir auch bei anderen Sprites aufgefallen. Die Art, wie du schattierst, ist für den Anfang gut, allerdings machst du Fehler beim Platzieren des Lichtes. Im Normalfall bei Nintendosprites beziehungsweise im Fallle deiner Trainerin kommt das Licht von schräg links oben. Das hast du eingehalten, bis auf ein paar kleine Stellen. Die wohl auffälligste Stelle ist die Tasche der Trainerin: Rein logisch gesehen, wirft sie einen Schatten. Von daher ist es nicht möglich, dass es hinter ihrer Tasche hell ist (siehe grüne Markierung).

    Des Weiteren möchte ich auf deine Dressella Trainerin eingehen, da mir dort ein wichtiger Punkt aufgefallen ist. Doch bevor ich dazu komme, möchte ich erst einmal etwas zum Rest des Sprites sagen. Hier hast du mehr Teile des Pokemons verwendet, sodass man es gut erkennt. Der Trainer weist mit seiner Gestaltung starke Ähnlichkeiten zu der des Pokemon auf, was mir gefällt. Natürlich ist das nicht immer möglich, vor allem wenn die Pokemon eher klein und/oder detailarm sind. Da bleibt einem meist nicht viel übrig. Du hast die Haut der Trainerin umgefärbt, so wie ich es bei der anderen Trainerin angemerkt habe. Auch die Outlines der Arme und des Gesichts hast du mit eingefärbt, jedoch leider nicht den Rest des Körpers. Allerdings ist das Gesicht am Ansatz des Hutes zu hell. Der Hut von Dressella wirft einen Schatten, auch wenn es nur ein kleines Detail ist, darf man das nicht vergessen. An den Schuhen sieht man das ebenfalls, der hintere Schuh wurde bei dir auch beleuchtet (siehe rote Markierungen). Ein gut gelungene Schattierung ist ein (wichtiger) Bestandteil eines realistisch aussehenden Sprites beziehungsweise Pixelarts. Darauf sollte man achten, auch wenn es nur ein kleines Element im ganzen ist. Der Punkt, worauf ich zurückkommen will, ist der, dass der Hut zum kleinen Teil geselft ist. Es ist schön, dass du dich schon einmal daran wagst. Die Form ist dir im groben gelungen. Die Outlines sind an einigen Stellen zwar noch sehr wacklig und schief und an ein paar Stellen sind sie doppelt (siehe gelbe Markierungen), aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Achte hierbei darauf, dass du an alle Stellen Außenlinien anbringst und nicht einfach welche auslässt. Am Übergang zum Gesicht fehlen sie zum Beispiel komplett. Außerdem passen sich Outlines an die Schattierung an. Es dürfen also nicht an einer dunkleren Stelle hellere Outlines sein als bei einer helleren Stelle, wenn du verstehst, was ich meine.


    Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Update. Ich hoffe, dass mein Kommentar für dich ein bisschen hilfreich ist. Wenn etwas unklar ist oder du Fragen dazu hast, scheue dich nicht mich zu fragen c:


    Liebe Grüße,
    Asteria

  • Vorwort


    Vielen Dank für die Kritik und die vielen Hinweise, @Asteria! (:
    Anlässlich dessen habe ich (mal wieder) etwas an meinem Shadding gearbeitet und versuche mich an einer völlig neuen Shadding-Art und probiere mal mit diesem Beitrag, wie sie so ankommt.



    Schlusswort


    Auf eine sinnvolle und konstruktive Kritik sowie Hinweise, freue ich mich jederzeit. Ich bitte darum, sich explizit auf diesen Post zu beziehen.

  • Hello @Fintyl!


    Cooles Update! Ich nehme mal einfach ganz stark an, dass du mit der neuen Shadding-Art diese körnig wirkende Art meinst? Zumindest fällt mir diese im Vergleich zum vorherigen Update direkt auf. Und eben an deinem 5. Sprite, der vermutlich noch die „alte Shadding“-Art zeigt. Bin da tbh nicht so aufgeklärt, weshalb vielleicht eine kleine Erklärung dazu bei Gelegenheit nice wäre, damit ich mich - irgendwann in später Zukunft - auch mal dran versuchen kann :D


    Nun zum eigentlichen Update:
    Deine Ideen finde ich insgesamt alle interessant. Besonders Luxtra hat es mir irgendwie angetan: Zum einen, weil ich Luxtra schon immer toll fand. Zum anderen aber auch, weil der Eis-Typ irgendwie ganz gut zu Luxtra passt. Wäre vielleicht cool gewesen, hättest du dich beim Design noch mehr am Original orientiert und vielleicht farblich auch auf Zweifarbigkeit gesetzt. Ist jetzt aber kein Kriterium, das insgesamt gegen Luxtra spricht.
    Ad hoc fällt mir bei deinem 9. Sprite (Fiffyen?) auf, dass womöglich der Schatten am Hinterteil fehlt, was man wiederum bei deinem 1. und 4. beispielhaft sieht - da ist der hintere Teil schattiert. Möchte allerdings nicht ausschließen, dass ich einfach einen Knick in der Optik habe. :D Selbiges gilt bei deinem 13. Sprite, wobei es da eher den unteren Teil betrifft. Schatten ist wohl vorhanden, hätte aber glaube ich großzügiger gesetzt werden können.


    Naja, nvm - genug von mir. Einer der Profis wird sich sicherlich noch etwas genauer damit auseinandersetzen :D Daher verbleibe ich mit besten Grüßen und freue mich auf dein nächstes Update!

  • So da sicher die neue Art zu schattieren im Fokus steht werde ich in meinem Kommentar auch vor allem hier drauf eingehen.


    Diese Körnige, nur mal so nebenbei, was du meinst könnte man wohl als eine Abwandlung des Chessboard Shadings oder auch dithering genant, sehen.(Gerne auch CB Shading als Abkürzung genannt. Bei diesem Shading wird versucht mit den unterschiedlichen Fabrabstufungen eine Art "Schachbrettmuster" innerhalb der Farbstufen zu erzeugen, wie man an Fintyls Sprites sieht. Das wird vor allem gerne genutzt um Übergänge zwischen den Farbstufen weicher wirken zu lassen. Die meisten verwenden aber auch viele unterschiedliche Abwandlungen von dieser Shadingart.
    So viel mal, als wirklich sehr, sehr kleiner Exkurs dazu.


    An sich mag ich diese Art zu schattieren hier schon recht gerne. Man sieht, dass die Sprites mit diesem Shading schon deutlich plastischer wirken als zuvor.
    Besonders am Tauros Hybrid gefällt mir das sehr gut. Zwar hättest du noch ein wenig mehr Kontrast in die unterschiedlichen Farbstufen bringen können, aber für den Anfang ist das wirklich schon sehr beeindrucken. Wobei ich natürlich jetzt nicht beurteilen kann, ob du CB bewusst eingesetzt hast oder nicht.
    Allerdings sollte man bei dieser Art aufpassen es nicht zu übertreiben. (Macht man leider gerne, ich selbst zum Beispiel übertreibe da auch gerne.) Vor allem auf kleinen Flächen, (Wobei es da auch Ausnahmen gibt, wie dein Wuffels wo das CB eine Art von Oberflächenstrucktur wie Stein andeutet) wirkt es manchmal verwirrend und ein wenig zu "unruhig." Bei Milotic zum Beispiel wirkt es mir persönlich etwas zu unruhig auf dem Sprite, aber das ist sehr viel persönliches Empfinden und man muss da wohl für sich selbst rausfinden was zu viel ist und was nicht, weil jeder ein anderes Maß als zu viel empfindet. Vor allem wird CB verwendet um Übergänge zwischen Farbstufen an Ecken oder Rundungen, die eben nicht eckig, sondern einen weichen Übergang haben sollen, angewendet wird, aber viele verwenden es eben auch noch für mehr. Man sollte einfach nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und dennoch Kontrast reinbringt, damit es nicht zu unruhig oder verschwommen wirkt.
    An sich aber, ist das was du da an Shading abgeliefert hast schon richtig beeindruckend und gefällt mir richtig gut! Besonders Wuffels mit den hellen Lichtflecken wirkt, als hättet du hier schon sehr bewusst versucht eine Gesteinoberfläche hinzubekommen und mit Erfolg!


    Ich hoff du bist mir nicht böse, wenn ich hier beende und zu den Hybriden an sich und nicht nur zum Shading, später noch einmal was sage, aber ich habe gerade Shading auf fünf verschiedene Arten falsch geschrieben, ich glaube für heute reicht es. ^^''


    Liebe Grüße
    Eisseele

  • *4,5 Jahre später*

    Zeit für ein kleines Warm-Werde-Update


    Erstmal ein einfacher Color Change von Kobalium und Viridium ohne besonderes Shadding.


    Dann wollte ich schon immer mal Chelterrar für alle 4 Jahreszeiten haben und das ist das Ergebnis. Mit Sommer, Herbst und Winter bin ich recht zufrieden - beim 1. (Frühling) war ich etwas ratlos... eigentlich steht Frühling ja für viel Farbe, das wollte ich damit umsetzen...

    Sommer ist nur das normale Chelterrar mit einem Reshadding.

    Herbst sollte etwas dunkler/"gammliger" als Sommer werden und der Baum oben schon langsam braun/orange.

    Bei Winter gibt es keine Krone mehr, sondern nur noch einen Stamm und überall liegt etwas Schnee.


    Dann hatte ich mal Lust auf das Psycho/Wasser-Pokémon, welches uns noch fehlt und das ist das Ergebnis. Ein flauschiger Psycho/Wasser-Bär mit einem Schweif, den es als Peitsche benutzt. Seine Kraft zieht es aus den drei Kristallen jeweils auf den Handinnenflächen und dem Bauch; genau dadurch ist es auch ein fantastischer Schwimmer! Sein Fell sieht aus wie ein Tauscheranzug. *Fantasie kickt*


    Weiter geht es mit einem Hybrid aus Makuhita und Nasgnet

    ... sieht irgendwie strange aus, aber genau das wollte ich damit auch erzielen. Wäre ein interessantes Elektro/Gestein-Pokémon.


    Zum Schluss wollte ich einfach mal die drei Rabauz-Brüder irgendwie mit einer "Waffe" fusionieren und da fiel mir doch direkt das explosive Voltobal ein. Wäre vielleicht eine interessante Mega-Entwicklung der drei Pokémon... ähnlich nach dem System von Mega-Kangama

    Natürlich gehört auch ein dunkles und bedrohlicheres Repainting dazu! (Unterm Strich jetzt kein anspruchsvoller Sprite, aber ich hatte mal Lust auf sowas...)



    Und bis zum nächsten Mal

    Ja, das war es auch schon wieder, ich habe ja über 4 Jahre nicht rumgepixelt, aber ich fange nun langsam wieder an.

    Über Verbesserungsvorschläge, Belobigungen, Laudationen oder Kritiken freue ich mich jederzeit! :)

  • Fintyl

    Hat den Titel des Themas von „Fintyls Ausstellungshimmel“ zu „Fintyls Pixelgalerie“ geändert.
  • Hi, Fintyl!

    Du hast ja kreative Ideen, nicht schlecht. Kobalium und Viridium gefallen mir, das Türkis gibt Viridium etwas ziemlich edles.


    Highlight ist aber auf jeden Fall das Chelterrar in seinen Farben und Formen. Am meisten gefällt mir der Winter, weil es mit dem kahlen Baum, den eisigen Bergen und den angedeuteten Schneekristallen ziemlich gut passt. Mir fällt lediglich auf, dass man die Outlines weniger gut sieht als bei den anderen Versionen. Dagegen ist der Frühling am experimentellsten. Vermutlich soll das Blau hier einen See darstellen und die Berge haben die Anmutung von Knospen? Alles unterhalb dieses rosanen Rings hättest du vielleicht grün belassen können, gerade am Kopf finde ich das Blau weniger passend. Die gelben Outlines am Baum stören mich auch, weil es wirkt, als wären die rosanen Blätter nur im Vordergrund und dahinter alles gelb. Die Mischung an sich finde ich eigentlich gut, aber da du an der Unterseite mit dunklen Outlines arbeitest, verstehe ich die Wahl des grellen Gelb für oben nicht so ganz. Ach so, bei Frühling und Herbst scheint die Pupille verloren gegangen zu sein oder man sieht sie nicht.


    Kosturso sieht aus, als hätte es ein Superheldenkostüm an ^^

    Man erkennt die drei Kristalle und die Idee ist einfach richtig kreativ. Ebenso bei Makuhita/Nasgnet, wo du die Gesteinskanten zu Nähten im Boxsack umgestaltet hast. Der Sprite ist ein wenig zweidimensional geraten und sieht schon irgendwie seltsam aus, aber cooles Experiment.


    Für vier Jahre Pause, können sich deine Versuche absolut sehen lassen. Wenn ich versuche, zu pixeln, fehlt mir irgendwie oft die Inspiration, aber das scheint dir nicht so zu gehen. Bleib dran ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallöchen!

    das Türkis gibt Viridium etwas ziemlich edles.

    Ich finde Viridium allgemein so schön, ich glaube, man kann es gar nicht entstellen. :pflaster:

    dass man die Outlines weniger gut sieht als bei den anderen Versionen.

    Ja, das stimmt, wobei ich diese absichtlich heller gemacht habe aufgrund des Themas "Winter".

    vermutlich soll das Blau hier einen See darstellen und die Berge haben die Anmutung von Knospen? Alles unterhalb dieses rosanen Rings hättest du vielleicht grün belassen können, gerade am Kopf finde ich das Blau weniger passend.

    Ja genau - ein sehr experimenteller Sprite, wie du sagtest. Du hast recht, unterhalb des rosa Rings einfach grün wäre passender.

    Die gelben Outlines am Baum stören mich auch, weil es wirkt, als wären die rosanen Blätter nur im Vordergrund und dahinter alles gelb.

    Ja, die finde ich auch nicht schön, das sollte halt einfach nur bunt sein, aber ein dunkleres Rosa wäre wahrscheinlich besser.

    bei Frühling und Herbst scheint die Pupille verloren gegangen zu sein oder man sieht sie nicht.

    Die sieht man nur nicht - bei Frühling ist sie grün und bei Herbst orange - hätte ich aber deutlicher machen können, das stimmt.

    Kosturso sieht aus, als hätte es ein Superheldenkostüm an ^^

    Ja stimmt, das ginge auch, aber eigentlich sollte es eine Art Taucheranzug sein, aber eben als Fellmuster. ^^'

    Nähten im Boxsack umgestaltet hast.

    Super, dass du das erkennst - ich hatte schon Angst, mir könne niemand folgen. ^^'

    Für vier Jahre Pause, können sich deine Versuche absolut sehen lassen. Wenn ich versuche, zu pixeln, fehlt mir irgendwie oft die Inspiration, aber das scheint dir nicht so zu gehen. Bleib dran ^^

    Vielen vielen Dank für deine Worte und jawoll, ich bleibe dran und versuche mich zu verbessern! :)