Life of Strange - Probleme mit der Steuerung (Gamepad/Maus)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir dieses Spiel nun auch endlich gekauft - auf Steam natürlich - und habe zwei Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Problem 1: Das Spiel erkennt mein Gamepad nicht. Das Gamepad ist angeschlossen und funktioniert mit anderen Spielen auch wunderbar. Life is Strange reagiert aber nicht auf Eingaben.


    Problem 2: Wenn ich mit Maus spiele, rotiert die Kamera permanent und Steuern ist effektiv unmöglich. Davon abgesehen, dass mir schwindelig wird. Auch hier: Tritt bei anderen Spielen nicht auf.

  • Ich habe mir dieses Spiel nun auch endlich gekauft - auf Steam natürlich - und habe zwei Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Problem 1: Das Spiel erkennt mein Gamepad nicht. Das Gamepad ist angeschlossen und funktioniert mit anderen Spielen auch wunderbar. Life is Strange reagiert aber nicht auf Eingaben.


    Problem 2: Wenn ich mit Maus spiele, rotiert die Kamera permanent und Steuern ist effektiv unmöglich. Davon abgesehen, dass mir schwindelig wird. Auch hier: Tritt bei anderen Spielen nicht auf.

    Welches Gamepad hast du denn? Und meinst du ein Gamepad oder einen Controller? Hast du den PC (so blöd es klingt) wieder ein- und ausgeschaltet, seitdem das passiert ist, bzw die Maus zu benutzen, ohne vorher das 'Gamepad' zu benutzen?


    Versuch auch mal das:
    Klick in deiner Steambibliothek mit Rechtsklick auf Life is Strange, dann auf Eigenschaften, oben auf "LOKALE DATEIEN" und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen". Evtl funktioniert es danach.


    Wenn nicht, nochmal hier melden bitte, danke :)

  • Ich habe das XBox 360 Gamepad für den PC. Also mehr oder minder das Standard Gamer Game Pad.


    Ich habe jetzt versucht:
    - PC an und ausschalten (das war sowieso das erste)
    - Maus und Tastatur neu erkennen
    - Gamepad noch einmal installiert
    - Gamefiles reparieren
    - Spiel löschen und neu herunterladen


    Das Problem bleibt. Beide Probleme. Das Spiel reaguert nicht auf Eingaben des Gamepads und wenn ich mit Maus Spielen will, rotiert die Kamera permanent um Max drum herum, so dass sie effektiv im Kreis rennt, wenn ich "nach vorne" laufen will.


    Es sei dazu gesagt, dass mir außerdem auffällt, dass ich in den Menüs eine Verzögerung von teilweise einer Sekunde habe zwischen Tastendruck und Reaktion. Und der PC sollte nun wirklich kein Problem mit dem Spiel haben.



    Ich habe zum Vergleich mal Mad Max, Batman Arkham Origins und Dishonored reingeworfen und keins der Spiele hat die Probleme.

  • Das Problem bleibt. Beide Probleme. Das Spiel reaguert nicht auf Eingaben des Gamepads und wenn ich mit Maus Spielen will, rotiert die Kamera permanent um Max drum herum, so dass sie effektiv im Kreis rennt, wenn ich "nach vorne" laufen will.

    Weil mir die Beschreibung von Fallout 3 bekannt vorkommt: Ist das Gamepad in dem Fall noch angeschlossen? Eventuell lässt es sich spielen, wenn das Gamepad nicht angeschlossen ist.
    Ich vermute mal, dass du in den Einstellungen schon geprüft hast, ob man auf Gamepad umstellen muss.


    Google-Recherche schlägt das hier vor:

    Dann geht zwar das Gamepad immernoch nicht, aber Tastatur und Maus sollten vernünftig laufen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.