Mapping-Themenabend

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Sicherlich kennen viele von euch diese Aktion schon aus anderen Bereichen. Ob GFX, RPG- oder Fanfiction-Bereich, sie alle machen Chat-Abende, weswegen auch wir euch im nächsten Monat zu einem einladen wollen! Dabei liegt es bei euch, an welchem Tag der Themenabend stattfinden soll. Die Umfrage findet ihr im nächsten Beitrag!


    Wie in den anderen Bereichen werden wir uns auf verschiedene Aktionen fokussieren, an denen ihr teilnehmen könnt. Besonders freuen wir uns natürlich auf Neulinge und Anfänger, die noch nicht so viel mit dem Thema Mapping zu tun haben, aber jeder Experte und Profi ist herzlich willkommen, um das gemeinsame Miteinander zu stärken und den Amateuren bei Startschwierigkeiten zu helfen.


    Eine solche Aktion ist anders aufgebaut als Wettbewerbe, da es im Chat vor allem um gemeinsame Gespräche und Spaß geht, den wir im Zeichen des Mappings mit euch haben wollen. Wenn ihr also interessiert seid, nehmt an der Umfrage auf jeden Fall teil! Voraussetzungen gibt es nicht, jeder ist willkommen, der am Thema interessiert ist!

  • Wann soll der Chat-Abend stattfinden? 14

    1. 28. Mai (8) 57%
    2. 5. Juni (7) 50%
    3. 4. Juni (6) 43%
    4. 29. Mai (2) 14%

    Starten wird der Mapping-Abend ungeachtet des Termins gegen 17:00, wobei wir mit der ersten Aktion um 17:30 anfangen werden. Wir rechnen etwa mit anderthalb bis zwei Stunden, in denen es aber auch zu ganz normalen Plaudereien kommen soll, es handelt sich also voraussichtlich um einen etwas kürzeren Chatabend als aus anderen Bereichen bekannt.


    Ende der Umfrage ist der 19. Mai um 00:00.

  • Bitte bedenkt bei eurer Wahl, dass am 29.05. die Chat-Moderation die Jubiläumsaktion austragen lässt, sodass es an diesem Tag zu Engpässen käme. Bisher hat dieser Termin aber auch 0 Stimmen.

  • Ihr habt noch bis zum 19. Mai Zeit, wenn ihr noch nicht abgestimmt habt! Bisher würde Sonntag, der 5. Juni, gewinnen, da es Gleichstand mit Samstag, dem 28. Mai, gibt, aber am 29. Mai ein weiterer Chat-Abend stattfindet. Ihr könnt die Entscheidung aber noch ändern, es liegt bei euch!


  • Es ist Zeit für die erste Aktion des Mapping-Themenabends!
    Während dieser Aktion müsst ihr ein Mapping-Programm wie Tiled, Advance Map oder ähnliche benutzen, um eine Map zu erstellen. Eure Aufgabe lautet dabei:


    Mini-Map


    Erstellt mit dem angehängten Tileset (von Magiscarf!) eine Map mit den Maximal-Maßen von 15*15 Tiles. Weitere Aufgaben gibt es nicht.


    Ihr habt bis 18 Uhr Zeit die Map an mich, @Dusk, per Konversation zu schicken. Direkt danach folgt eine Abstimmung bis Mitternacht, bei der der Sieger von allen Benutzer gewählt werden kann! Für euch selbst dürft ihr dann allerdings nicht abstimmen.

  • Welche zwei Abgaben sind die besten? 19

    1. Abgabe 2 (17) 89%
    2. Abgabe 6 (9) 47%
    3. Abgabe 4 (8) 42%
    4. Abgabe 3 (2) 11%
    5. Abgabe 1 (1) 5%
    6. Abgabe 5 (1) 5%


    Für alle Maps gehen die Credits an Magiscarf

  • Runde 1:
    Gewinner: @UnOvA
    Begriffe: Remap, Paint, Tile, Ebene, EvolinaX, XSE Scripting, Galaxy Edition, Natürlichkeit, Tileset, Tutorial, linear, RPG Maker, Rombase, Effekt, Tiled, Dark Fire, Event, Taubosso


    Runde 2:
    Gewinner: @Steampunk Mew
    Begriffe: Cosi, Icon, Ninetaails, Spacing, Game, Evolina X, XSE Scripting, Gallanty, Y und X-Edition, Natürlichkeit, Tileset, Tiled, Dorf, Fluss, Steampunk Mew, Wassertiles, Stadt, Transparenz, Zelix


    Runde 3:
    Gewinner: @~Hydro
    Begriffe: Silence, Ebene, Evolina X, XSE Scritping, Gaia, Advance Map, Paint, Tile, Event, Trikeyyy, Yujo no Hikari, Icon, Natürlichkeit, Tileset, Tiled, Dawn, Newtiteuf, Frozen


    Runde 4:
    Gewinner: @~Hydro
    Begriffe: Dusk, Karte, Ebene, Evolina X, Xiderwong, Gaia, Atlas, Steampunk Mew, Welt, Tileset, Trikeyyy, Yujo no Hikari, Icon, Natürlichkeit, Tiled, Dawn, Ninetaails, Spacing, Galaxy Edition, Nightfall, Leveldesign, Newtiteuf, Fangame, Editor, RPG Maker, ROM, Map, Paint, Tutorial, Level, Ligtherzein, Neue Ebene, Event, TM, Minorthreat, Tool

  • Abgabe Benutzer Platz/Punkte
    @~Hydro
    Abgabe 2
    Platz 1
    19 Punkte
    @UnOvA
    Abgabe 6
    Platz 2
    9 Punkte
    @Dusk
    Abgabe 4
    Platz 2
    9 Punkte
    @Requiem
    Abgabe 3
    Platz 4
    2 Punkte
    @Daeric
    Abgabe 1
    Platz 5
    1 Punkt
    @Goomy
    Abgabe 5
    Platz 5
    1 Punkt


    Die Siegerin der Aktion ist damit also @~Hydro mit Abgabe 2 und 19 Punkte, die damit zehn Punkte mehr verbuchen konnte als die beiden zweitplatzierten Abgaben von @UnOvA und @Dusk. Herzlich Glückwunsch!
    Besonders hervorheben möchte ich an der Stelle noch @Daeric und @Goomy, die hier direkt mit ihrer ersten Map teilgenommen haben; und zumindest meine erste Map war sehr viel schlechter als die beiden Abgaben. Ich hoffe also sehr, dass ihr euch ein wenig fürs Mapping begeistern konntet, wir freuen uns auf euch!


    Für diese Aktion erhält die Siegerin die Medaille zum Sieg eines Specials, alle anderen Teilnehmer mindestens einer Aktion erhalten natürlich ebenfalls eine.
    Ich und das gesamte Mapping-Komitee hoffen, dass ihr viel Spaß hattet. Über Feedback zu diesem Mal und Anregungen für die zukünftigen Chatabende würden wir uns sehr freuen.

  • Der Mapping-Nachmittag(Abend)


    Meine Entscheidung teilzunehmen, habe ich relativ spontan getroffen.
    Ich bin seit längerem an dem Thema interessiert, habe mich jedoch noch nicht getraut gehabt, einen Einstieg zu wagen.
    Am Sonntag habe ich erst erfahren, dass ein Mapping-Chatabend stattfindet.
    @Dusk hat mir sehr freundlich erklärt, wie der Abend ablaufen wird, und so habe ich mich entschlossen teilzunehmen.
    Besonders die Aktion selber eine Map anzufertigen, hat mich dafür überzeugt.
    Wie oben erwähnt, war dies meine erste Map. Ich hatte deshalb Orientierungsprobleme und musste so jedes Tile von Hand setzen.
    Mir war klar so gegen die Profis keine Chance zu haben, aber aus Versuchen lernt man ja.


    Der Abend hat mir gut gefallen. Ein Lob an die Veranstalter und die Planer.
    Ich hoffe, in diesem Bereich in Zukunft etwas aktiv zu werden, möchte im Vorraus aber erst üben.
    Aber aktuell habe ich leider keine ausreichende Zeit dafür, da Mapping sehr viel Zeit konsumieren würde, dennoch hoffe ich auf einen zeitigen Einstieg ins Mapping.


    Danke

  • So dann mal ein kleines Feedback von mir (:
    Persönlich habe ich mir schon lange so eine Chataktion gewünscht und bin auch froh, dass @Dusk den Abend so gut umgesetzt hat. Ich denke, dass Neulinge mal einen kleinen Einblick hatten in den Bereich und auch bei dem ein oder anderen auch Interesse geweckt wurde.
    Es ist nur ein wenig schwierig Aktionen zu finden, wo Neulinge und Profis auf Augenhöhe spielen könen, was sogar fast unmöglich ist. Deswegen fand ich die 1.Aktion und auch 2.Aktion ganz gut, lediglich das Shiritori hat Neueinsteiger relativ schnell an ihre Grenzen gebracht. Trotzdem hat es alles in allem viel Spaß gemacht vor allem die spannende 4.Runde mit Sascha.
    Ich würde es begrüßen wenn noch weitere Chatabend folgen, weil alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten, jeder gefordert wurde und einige auch ihr Interesse am Mapping entdeckt haben.
    Nochmal danke an @Dusk dafür, dass er es so gut organisiert hat, und natürlich auch an alle Teilnehmer (:

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.