Jubiläumsrunde #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe leider nicht mehr viel Zeit, lange Beiträge zu schreiben, deshalb wenigstens kurz noch zum Thema Scumlist und um hoffentlich auch nochmals zur Diskussion anzuregen:
    Am liebsten würde ich gar keine Liste posten, da meine letzten "Scums" mit Piotr und Ryokun absolute Nieten waren. Vielleicht könnt ihr die Liste ja aber auch auf den Kopf stellen und erhaltet dann eine gute Liste. :D Im Ernst: Würde ganz vorne @Marv und @Tengai Shinsei einordnen, Verdachtsmomente habe ich genannt, beide nicht überragend überzeugend, die zu Marv aber mehr.
    Zu @Bällchen kann ich mich nur wiederholen: Ich kann einen Lynch völlig verstehen, da ich ihn aber nicht wirklich readen kann, habe ich keine Erfolgstendenzen. Eine gemeinsame Mafia-Beteiligung von @Sans und @Gray Ninja würde ich nicht ausschließen. Wird letzterer auch auf seine Pushs hin als Mafioso gelyncht, würde ihn das natürlich sehr townsided erscheinen lassen. Ich glaube nicht, dass man Strategie hier ausschließen sollte. Für @Gray Ninja als Lynchziel spricht immer noch am stärksten das schnelle Anzünden beim versuchten Garados-Lynch. Bei @Sans habe ich zwar auch kein gutes Gefühl, sehe aber sehr überwiegend die Versuche, immer wieder Reads einzubringen, weshalb ich ihn eher nicht als Mafiosi sehe.
    Von @Pikachamp würde ich in der heutigen Situation absehen, die Aleex-Vergangenheit würde ich heute einfach mal zurückstellen und im Blick auf sein Spiel habe ich ansonsten keine Begründungen gegen ihn (siehe gestern). Bei @Requiem bin ich mir nicht sicher, würde ihn aber, trotz eher schwacher Aktivität eher auf Seiten des Dorfs einordnen. Zu @Cintus habe ich mich bereits geäußert, ich habe allerdings bei ihm kein gutes Gefühl, auch wenn ich das nur auf seine zurückhaltende Spielweise schieben kann. Bei @Garados tendiere ich weiterhin zu Dorf, ihre Reaktion gerade ist eigentlich üblich für sie. GF ist aber natürlich nicht ganz auzuschließen, ebenso bei @Shizumi, bei der ich nichts finden kann und Bemühung sehe. Gosteon hatte mit viel Filling und anschließend viel Inaktivität so ein "Gschmäckle", unter dem Strich aber zu wenig für heute. Ich hoffe, dass wir von @#shiprekt die Tage mehr zu lesen bekommen und uns ein besseres Bild machen können. (Habe hoffentlich niemanden vergessen.)


    Denke, ich kann mit dem Handy immer wieder reinschauen, der Lynchvote oder kurze Beiträge sollten also kein Problem sein. Vorschlag: @Kinaj bitte ich darum, abzuwägen und ein gemeinsames Lynchziel festzulegen. Bitte davor nochmals kurz bestätigen, @Luna: Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn der Gov dieses Lynchziel dann nochmals an den Spielleiter weitergibt. Soweit ich weiß - habe es selbst bei einen kurzem Test der Fähigkeit im Vorfeld auf EM mitbekommen - geht die Fähigkeit nicht verloren, wenn der Gov denselben Spieler angibt, der auch nach den tatsächlichen Lynchvotes fällig wäre. So können wir ausschließen, dass die Mafia eine heutige Inaktivität eines oder mehrerer Spieler ausnutzt und einen verkehrten Lynch oder einen NL erzwingt. Was meint ihr dazu?

  • Für mich wird es einfach in folgendem begründet: Es gibt keine Reports. Um nicht gelyncht zu werden, muss man towny wirken. Und für mich sieht es so aus, als ob Pikachamp alles tun würde, um produktiv und towny zu wirken. Deswegen eben mein Vorschlag.


    Naja, es kann einfach nicht gut enden Spieler, die Townsided wirken, zu lynchen.
    Und überhaupt, schonmal daran nachgedacht, dass @Pikachamp so townsided spielt, weil er vielleicht Town ist? (Ohne ihn hier zu verteidigen.) Du sieht das hier viel zu einseitig.


    Wie auch immer: Heute müssen wir uns unbedingt einig bei unser Lynchziel sein, immerhin ist es Lylo. @Kinaj, was meinst du?
    Lynchziele für heute wären vorallem @Gray Ninja. Ich denke hierzu hab ich schon genug gesagt. Ist wer gegen den Lynch? Und wenn er als Maf stirbt können wir versuchen, Rückschlüsse darauf zu ziehen da ich wie bereits gesagt vermute, dass einige von ihm ablenken wollten. Ich wäre ganz klar für diesen Lynch.
    Alternativen, die von anderen Spielern genannt wurden:
    @Bällchen: Gründe aind nachvollziehbar: Fragwürdige bzw. random Lynchvotes (auf @Pikachamp und früher TosTos (jetzt @Shizumi) und seine "verpeiltheit" (wobei man hier nicht vergessen muss, dass das Bällchen ist). Wenn es sein muss würde ich mich anschließen, allerdings bin ich doch eher für @Gray Ninja.
    @Marv: Er spielt townsided, weil er vorher viel Readingmaterial geschaffen hat. Was gegen ihn spricht sind kleine Details, (von diesen 'Scumslips' halte ich aber immernoch sehr wenig.) weshalb ich mich gegen diesen Lynch stelle. Später (falls wir es überhaupt schaffen) können wir ihn nochmal unter die Lupe nehmen.
    Könnt ihr mir mal sagen, wer noch so vorgeschlagen wurde? Ich bin mobil on und will ehrlich gesagt nicht diese vielen Seiten durchblättern.


    Die Gov Idee mit @Vegeta klingt sinnvoll. #Dafür. Bleibt halt das Problem, dass der Gov vlt gejanitored wurde, aber da können wir nicht viel machen. Also versucht trotzdem alle eure Lynchvotes abzuschicken.

  • Ist wer gegen den Lynch?

    Moi :< Ich halte Gray Ninja nicht für einen Mafiosi, eine große Begründung kann ich aber nicht abgeben.


    Da jemand erwähnt hat, dass er der letzte Verbliebene vom Ganondorf-Lynch ist: Niemand von den anderen war Mafiosi, ist es nicht wahrscheinlicher, dass er Dorf ist und nicht Mafiosi? Dachten sich die Mafiosi nicht eher "Damn, das können wir dann toll als Vorwand benutzen, um andere zu framen!"? Ich würde eher gerne die lynchen, die das als Vorwand benutzen, um Gray Ninja zu lynchen...

  • @Bällchen: Auszuschließen ist das auch nicht. Aber du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass es nicht naheliegend ist, dass nicht wenigstens ein Mafioso den Lynch hat anfeuern wollen?


    @Marv: Wow, nach Gefühl. Ich würde mir das an deiner Stelle ernsthaft überlegen, da wir, wenn du Dörfler bist, ein Problem haben und nicht die Mafia überstimmen können. Townsided ist das nicht. Will da jemand den Gov zur Fähigkeit erzwingen? Klingt ganz danach.
    Andererseits kann man es dir auch nicht verübeln, selbst zu voten. Hier geht ja leider gar nichts und das 70 Minuten vor Tagesende in dieser entscheidenden Phase ...

  • lol @Marv das ist gerade so scummy von dir. Allein schon das würde jetzt als Lynchgrund für mich ausreichen. Wow, ein Lynch nach Gefühl, besser gehts nicht. Willst du von @Gray Ninja ablenken? @Bällchen vlt auch, aber hier bin ich mir unsicher da zumindest sein @Pikachamp vorschlag nicht aus dem nichts kommt...
    Übrigens ist @Vegeta der einzige hier, auf dem ich einen Townread hab (abgesehen von @Kinaj und den semi-confirmten: @Garados und @Shizumi). Er macht sich viele Gedanken, hinterfragt vieles, etc. Er macht sich ganz klar die Mühe das Dorf voranzubringen.


    @Bällchen: Das was @Vegeta sagt kann ich nur unterschreiben. Außerdem nicht vergessen, dass @Gray Ninja damit angefangen hat, was für einen Maf nicht gerade selten ist.

  • Arrr.
    Ich hab noch lange nicht alles gefunden, aber ich brauche für das Lesen viel länger als gedacht und haue hier schonmal ein paar Zitate rein, die mir so beim ersten Durchschauen aufgefallen sind:


    Wtf? Gibt genug andere Spieler denen man das vorwerfen kann und zwar sogar wesentlich mehr als TosTos. Irgendwie ist das gerade ein ziemlich großer Grund dich zu lynchen lol

    Hier dachte ich, er wollte TosTos wegen Mafiazugehörigkeit verteidigen, hat sich aber erledigt, weil er anscheinend Cop ist.

    Aber im Moment hat es wirklich den Anschein, als wolltest du von Garados ablenken, auch, weil das mit TosTos wie ein zufälliger Schuss in die Menge der Inaktiven aussieht.

    Garados+Bällchen mögliches Team

    Ich möchte heute @Garados lynchen.

    Gray Ninja und Garados nicht im selben Team, zumindest nicht concious

    Zu Garados habe ich jedenfalls nichts mehr hinzuzufügen, mich überzeugen die Argumente einfach ehrlich gesagt nicht, zumal sie sich wohl auch nicht mehr verteidigen können wird. Aber wenn die Mehrheit dafür ist, sie heute zu lynchen, dann will ich dem nicht im Wege stehen.

    Deckt Garados leicht, was ihn Requiem im Falle, dass Garados GF ist, zum Mafiosi machen könnte

    Ich schließe mich dem @Garados-Lynch an.

    Nicht in einer Mafia, Sans und Garados

    Der Grund warum du gehookt wurdest, hatte dich auch schon als eventueller Cop aufgeschrieben da die Softclaims dann doch schon in die Richtung gingen.

    Ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte eher im Verdacht, dass beide Mafs sind, die sich decken wollten. Als Mafiosi weiß man allerdings, dass sie keine sein können.

    dieser Wtf Moment als du eingesubbt wurdest, hat sich bestätigt. Du bringst Chaos mit, wenn auch produktives Chaos, aber Chaos. Teilweise übersiehst du Tote (du hast Gockel als möglichen Cop / SubCop nicht auf dem Schirm gehabt), verduselst deine Aussagen. Dafür schaffst du Readingmaterial, das wir brauchen werden. Aus dir werde ich zwar auch nicht wirklich schlau, vermute aber ernsthaft eher einen Town bei dir.

    "Produktiv"

    Nur ob ich Marv jetzt soweit traue oder den lieber tot weiß, da werde ich nicht schlau.

    Sehe ich genauso, Marv lässt sich nicht leicht readen, aber dazu später.

    Bei @Piotr bin ich halt etwas skeptisch.

    Zurecht. Der Bursche war town.

    Ich sehe das so, dass der Cop-Claim @Garados entlastet hat

    Entlastet, ja, aber nur wenn man davon ausgeht, dass sie nicht GF ist.


    Und jetzt zur Generaleinschätzung. Einer der aktiven Leute ist mit Sicherheit Mafia, da die Lynches gelenkt wirken. Am meisten sind mir da Bällchen, Marv, Sans und Vegeta aufgefallen, die immer wieder Input liefern. Bällchen kann man in einigen Konstellationen sehen, zum Beispiel in der des bereits angesprochenen Teamings mit Vegeta. Marv würde einen guten GF abgeben, wenn man Garados als Inno akzeptiert.
    Bällchen ist auf der einen oder anderen Scumlist bereits aufgetaucht, und ich schätze, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Habe zu ihm selbst noch keine echte Tendenz.
    Sans wiederum spielt ungefähr so, wie ich das selbst als Mafiosi tun würde. Nicht allzu oft, aber dafür immer sehr detailliert und gut begründet. Entweder guter Townie oder noch besserer Maf. Gutes Spiel bisher, an dieser Stelle schon.
    Vegeta wiederum hatte anfangs ein paar Momente, wo bei mir die Glöckchen geklingelt haben, aber es ist bei einem vagen Gefühl geblieben. Werde da nochmal genauer drüber schauen.
    Und bei Marv dachte ich öfter Dinge wie "Das hätte man aus Mafperspektive leichter erkennen können", auch wenn er natürlich immer eine passende Erklärung für seine Ansätze findet. Rollenfishing etc. wurde schon angesprochen. Nähere Betrachtung folgt morgen.


    WENN wir davon ausgehen, dass Garados GF ist, hängen die Verteidiger vom Spielbeginn natürlich mit dran, aber das habt ihr ja schon zur Genüge diskutiert.


    WENN wir davon ausgehen, dass sie inno ist, entlastet das die Verteidiger jedoch nicht, da die Mafia immerhin genau weiß, wer zu ihnen gehört und wer nicht.


    So, das erst mal von mir, mehr folgt später.

  • Gut, dann folgt hier nun ebenso meine Scumlist. Genauere Ausführungen gibt es keine, weil mir die Zeit davonläuft.


    Was Pikachamp anbelangt, kann ich mich nur wiederholen. Aleex gehörte zu den Teilnehmern, die ich persönlich als Teil der Mafia angesehen habe, während hingegen Pikachamp, zumindest aus meiner Sicht der Dinge, klar für das Dorf spielt. (Erstellen einer Reading-Liste, welche mit großem Aufwand verbunden ist, das Liefern von soliden und gut durchdachten Beiträgen etc.). Insgesamt eine leichte Town-Tendenz.


    Bällchen ist natürlich ein Fall für sich. Ich vermute, dass niemandem entgangen ist, dass seine Beiträge und Ideen oftmals nicht sonderlich durchdacht sind (bspw. zog er nicht in Erwägung, dass der Sub-Cop an D2 verstorben sein könnte; lässt bei Warlock17 Reports den Godfather völlig außer Acht und erklärt seine Innos quasi zu Townleadern; stellt den Cop-Claim Warlocks "kurz vor Deadlien" in Frage, obwohl die Mafia ihn (Hooker) schon ausfindig machen konnte und ein Garados-Lynch im Gange war; führt an, dass es sich bei Shizumi um einen Mafiosi handeln muss, wenn sie nicht zeitnah stirbt etc.), was eigentlich eher dafür spricht, dass es sich bei Bällchen um einen Dorfbewohner handelt. Letztendlich ist es wohl wieder eine Auslegungssache und das Ganze könnte auch bloß als Vorwand genutzt werden. Entlastend ist, dass er sich gegen einen Garados-Lynch entschieden hat (wobei natürlich weiterhin die Möglichkeit besteht, dass sie der Godfather sein könnte), allerdings pushte er gegen Ganondorf und gab einen recht unbegründeten Lynchvote auf TosTos (aufgrund von "Inaktivität - wieso TosTos und nicht einer der anderen Inaktiven?) ab. Eher eine Town-Tendenz.


    Cintus gehört mitunter eher zu den stillen Teilnehmern in dieser Runde, jedoch liefert er neuen Input und wiederholt Gesagtes nicht noch einmal, zumal seine Beiträge durchdacht und förderlich für das Dorf (sprach sich bspw. dafür aus, einen Ganondorf-Lynch und Arrior-Lynch nicht sofort durchzuführen und sich vorerst auf andere Teilnehmer zu konzentrieren) sind. Seine Unscheinbarkeit / Zurückhaltung machen es mir aber schwer, ihn wirklich zu readen. Man könnte ihm zwar anhängen, dass er sowohl am Piotr- wie auch am Ryokun-Lynch beteiligt war, aber da auch ich selbst beide Teilnehmer als verdächtig empfunden habe, ist das wohl kein sonderlich starkes Argument. Neutralität.


    Von Gosteon, nun #shiprekt, kam jedenfalls nie sonderlich viel Input. Insgesamt würde ich sie wohl als die unscheinbarste und lebende Teilnehmerin dieser Runde bezeichnen. Beim Durchstöbern ihrer Beiträge sind mir Parallelen zu Aleex aufgefallen. Beide lieferten leider kaum Input und übten sich grundsätzlich in starker Zurückhaltung (wenige Beiträge, schließt sich bloß voherigen Beiträgen an, verdächigt einfach niemanden). Scumread


    Gray Ninja (Marv):
    Bei Gray Ninja ist einfach festzustellen, dass sich seine Aktivität und seine allgemeine Spielweise drastisch geändert haben. Ob es nun an der fehlenden Zeit, fehlender Motivation oder doch an Siegessicherheit liegen könnte, kann ich nicht beantworten. Zu Beginn des Spiels hatte ich eher den Eindruck, als würde er sich wirklich um eine rege Aktivität im Thread bemühen (Häufiges Ankreiden von Spielern; Erstellen einer Reading-List etc.), aber mittlerweile liest man kaum noch etwas von ihm, wodurch er nach und nach in den Fokus von Spielern wie Sans gerät. Für Marv gilt exakt das Gleiche. Darum auch auf beiden einen, wenn auch keinen deutlichen, Scumread.


    Sans lässt wohl am ehesten den Eindruck Erwecken, dass es sich bei ihm um einen aggressiven Blue handelt, zumindest ist er ein aktiver Teilnehmer, der der Auffälligkeiten in seinen Beiträgen stets benennt, allerdings versteift er sich, meiner Ansicht nach schon zu sehr auf Gray Ninja und nutzt so ziemlich alles, was letzterer postet, gegen ihn und blendet andere Spieler (Ryokun) eher aus. Eher eine Towntendenz; falls er sich als Maf entpuppt, wird jedoch Pikachamp belastet und Gray Ninja entlastet.


    Tengai Shinsei: Ebenfalls nicht leicht einzuschätzen. Nach anfänglichen und ausführlichen Reading-Posts kam irgendwie nicht mehr sonderlich viel. Aber die Tatsache, dass er Gosteon (ohne eine valide Begründung) in Schutz nimmt, und Piotr, Arrior und Ryokun als Lynchkandidaten vorschlägt, welche sich alle drei als Dorfbewohner entpuppt haben, macht mich natürlich ein wenig skeptisch ... Wobei Piotr, Arrior und Ryokun sich das Ganze natürlich selbst zuzuschreiben haben; ich vermute, so ziemlich jeder hatte auf den dreien einen Scumread. Insgesamt einen leichten Scumread.


    Vegeta ist jedenfalls der Teilnehmer, auf dem ich einen deutlichen Townread habe. Zweckvolle, sinnreiche Beiträge und das Anregen zur Aktivität, Liefern von Reads, Hinterfragen von Tatsachen ... Genauere Ausführungen spare ich mir, da die Zeit nun wirklich drängt.

  • Bitte davor nochmals kurz bestätigen, @Luna: Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn der Gov dieses Lynchziel dann nochmals an den Spielleiter weitergibt. Soweit ich weiß - habe es selbst bei einen kurzem Test der Fähigkeit im Vorfeld auf EM mitbekommen - geht die Fähigkeit nicht verloren, wenn der Gov denselben Spieler angibt, der auch nach den tatsächlichen Lynchvotes fällig wäre. So können wir ausschließen, dass die Mafia eine heutige Inaktivität eines oder mehrerer Spieler ausnutzt und einen verkehrten Lynch oder einen NL erzwingt. Was meint ihr dazu?

    Ich weiß jetzt gerade nicht genau, was ich bestätigen soll, aber unser Test hat damals definitiv ergeben, dass die Fähigkeit des Govs nicht verloren geht, wenn er das selbe Ziel auswählt, was am Ende regulär gelyncht wird. Entsprechend funktioniert das auch hier so.

  • @Luna: Genau das, danke.


    Aber ich denke, dass eh nicht mehr relevant ist, weil einfach zu viele nicht da zu sein scheinen und ich auch nicht sagen kann, ob @Marvs und @Bällchens Vote auf unserer Seite fehlen und wir deshalb überhaupt noch eine theoretisch geschlossene Mehrheit im Dorf hinkriegen.


    Was meint ihr? Ist es sinnvoll, wenn der Gov seinen Kandidaten schonmal beim Spielleiter wählt und ggf., wenn man sich über @Kinaj noch auf einen gemeinsamen Lynch verständigt, dann halt nochmals anpasst, um seine Fähigkeit zu erhalten? Würde ich sehr befürworten.

  • Ok, in den nächten 30 minuten MÜSSEN wir uns entscheiden. @Bällchen, @Marv, @Gray Ninja und @Tengai Shinsei kommen in Frage, da @Pikachamp und @Vegeta für mich keine Optionen sind. Bei Tengai muss ich auch noch rereaden. Marv hat sich durch seine Aktion jetzt extrem scummy gemacht, würde hier mitmachen. aber ich würde es doch präferieren Gray zu lynchen. Bällchen tauscht plätze mit Marv, also bin ich dafür Bällchen morgen genauer unter die Lupe zu nehmen.


    tl;dr: @Gray Ninja oder @Marv?

  • Ich spreche mich eindeutig gegen einen Gray Ninja-Lynch aus, da ich einen Read auf ihn habe.


    Marv kann möglich sein, er begründet zwar "Ist meine Spielsweise" usw, aber im Endeffekt könnte er Maf sein. Wenn Pikachamp aber nicht möglich ist, wäre meine nächste Wahl wohl eher jemand anderes und nicht Marv. Ich glaube ich bestehe auf Pikachamp..


    Dudes? Pikachamp pls?

  • Also, Vegeta, erstmal würde ich es sehr schätzen wenn du Zitate ganz kopierst, so wie du es bei deinem letzten "Beispiel" für meine Inaktivität gemacht hast kommt es nämlich inaktiv raus (den wichtigen Teil rauslassen, gg), dabei vergisst du aber, dass ich als erster überhaupt das lynchen an dem Tag angefangen habe um uns voranzubringen, beleg das mal bitte genauer. Dasselbe gilt für Requiem.


    Zum Lynch heute: Wer lesen kann kennt meine Liste vom letzten Tag, auf der sage ich ganz deutlich dass meine nächsten Maf-Kandidaten GrayNinja und Marv wären, deswegen werde ich auch heute einen von beiden lynchen, welchen davon mache ich von der Mehrheit abhängig da die Mafia sonst turnen könnte, wenn unser Governor keine NA verschickt.