Nachbesprechung der Jubiläumsrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einen ganz simplen: Nach 20 Uhr darf man den Lynchvote nicht mehr ändern. Davor beliebig oft, aber hat man einen Lynchvote bis dahin festgesetzt oder erst nach 20 Uhr,d ann bleibt er nicht beendet.

    Das Problem hier ist, dass es das Problem nur um eine Stunde verschiebt. Das Dorf müsste sich effektiv um 20:00 schon festgelegt haben. Wählt bei deiner Version vor 20 Uhr nur ein Inno einen anderen Dörfler so kann das Dorf machtlos mitansehen, wie das noch viel extremer praktiziert wird. Ich denke diese Version würde es, obwohl es gut gedacht ist, eher noch begünstigen.


    Und auch, wenn ich diese Spielweise nicht besonders schön finde, so ist sie nach den aktuellen Regeln völlig legitim. Ich habe da auch gerade mit Lena gesprochen, aber ich wüsste nun auch keine Regelung, die dies vermeidet ohne neue Probleme zu schaffen. Sollte es hier Vorschläge geben, so kann man uns diese gerne mitteilen, da auch wir natürlich bemüht sind es für alle fair zu gestalten. Leider muss ich hier aber auch sagen, dass zum aktuellen Stand das Dorf bei Lylo einfach schlecht steht und sehen muss, dass es einheitlich lyncht. Wenn sich ein Teil der Innos irrt, dann ist es leider so und die Mafia kann das ausnutzen. Und ich muss ehrlich gestehen, wenn ich die Möglichkeit habe, dann würde ich es wohl auch tun. Deshalb sollte ein Dorf stehts aktiv sein und sich nicht erst beim Lylo in den letzten Minuten einigen. Wäre ein Lynch um ca. 18 Uhr einheitlich gewesen, hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben.



    Und zu hier angesprochenen Punkten. Wenn jemand einen Fehler macht, dann ist das so und das kann jedem passieren. Diesen durch likes zu verspotten muss aber nicht sein und entsprechende Personen wissen Bescheid und ich hoffe da hat sich jeder entschuldigt. Muss hier aber fairerweise auch erwähnen, dass man sich in besagter Konfi lediglich gefreut hat und das keineswegs als persönliche Beleidigung gewertet werden sollten. Das man sich über einen Sieg freut, ist normal, aber es war im Rahmen. Letztendlich ist das aber ein Spiel und es ist für alle von Vorteil, wenn man ein Spiel freundlich gesinnt beendet um auch das folgende genießen zu können.


    Alle anderen Punkte wie die übermäßigen Subs etc. werden vermutlich noch einmal in Ruhe angesprochen. Hier aber auch schon vorneweg, dass man Subs in Zukunft nicht mehr so verschleudern wird und bitte jeder bei der Anmeldung dafür Sorge trägt, dass man ausreichend Zeit hat. Im Lategame sind Subs absolut ok und sind genau dafür da. Wenn aber an den ersten Tagen Subs beantragt werden, dann ist das irgendwo traurig, sofern kein wirklicher Notfall oder ähnliches vorliegt. Teils scheint es aber auch so zu sein, dass Leute direkt nach der Anmeldung keine Lust mehr haben oder vielleicht auch die falsche Rolle bekommen haben. Sowas möchte ich in Zukunft bitte nicht mehr haben. Um es hier zu verdeutlichen, es waren zu Beginn der Runde 10 Subs auf 20 Leute vorhanden und es reichte am Ende trotzdem nicht. Und das kann irgendwo nicht sein.

  • Eher sollte man abgesprochene Lynchänderungen gegen Ende des Tages verbieten. Dies soll sowohl fürs Dorf (innokonvis etc) als auch für die Mafia gültig sein. Das erlaubt weiterhin flexible Lynchvotes, verhindert aber dass man am Ende des Spiels irgendwie noch einen Lynch reindrückt.

    @Herkules


    Das baut natürlich darauf auf, dass man als Spielleiter Einsicht auf alle Konversationen hat.

  • Das ist quatsch, gibt ja auch vernünftige Gründe einen Lynch zu ändern.

    Welche? Nach 20 Uhr?

    unabsichtlich schlecht noch absichtlich schlecht gespielt, du hast gut gespielt.

    ;(

    Das Problem hier ist, dass es das Problem nur um eine Stunde verschiebt. Das Dorf müsste sich effektiv um 20:00 schon festgelegt haben. Wählt bei deiner Version vor 20 Uhr nur ein Inno einen anderen Dörfler so kann das Dorf machtlos mitansehen, wie das noch viel extremer praktiziert wird. Ich denke diese Version würde es, obwohl es gut gedacht ist, eher noch begünstigen.

    Naja, wieso? Ich sagte nicht, dass die Deadline verschoben werden soll, sondern dass man nach 20 Uhr nicht mehr umändern darf. Natürlich darf man einen neuen Lynchvote starten. Und vor 20 Uhr kann ja geändert werden... Kannst du mir die Probleme ausführen?



    @Herkules
    Das baut natürlich darauf auf, dass man als Spielleiter Einsicht auf alle Konversationen hat.

    *HUST* @Luna. Das habe ich tatsächlich mal angesprochen, als ich Leiter war. Die Regelung besagt ja, dass die Spielleiter nicht in Konvis mit 2 Leuten eingeladen werden müssen - das gilt sogar für Mafkonfis! Die Regelung finde ich etwas doof, aber das was du vorschlägst, ist wohl nicht umsetzbar, Marv.



    Und btw, das war kein fies gemeintes salt, sondern ein Bällchen-Salt :( Und wie streut man bitte Salt, wenn man seinen Beitrag liket. BESONDERS, WENN ER IHN NOCH EDITIERT.

  • @Herkules
    Das baut natürlich darauf auf, dass man als Spielleiter Einsicht auf alle Konversationen hat.

    Wie du selbst anmerkst, ist dies eben sehr schwer zu kontrollieren. Wenn man sich da einzeln außerhalb einer Konfi eine PN schickt, wäre es zwar unehrhaft, aber noch immer möglich. Dazu kommt eine falsche Sicherheit des Dorfes. Mafia kann auch in N1 (oder noch früher) schon ausmachen, dass sie so etwas ausnutzen und würden sobald dieser Fall eintritt nur überprüfen müssen, ob jeder anwesend ist. Dann geht das auch ohne direkte Absprache.


    Auf der anderen Seite ist es der Größe Vorteil der Mafia, dass sie sich eben absprechen darf. Die meisten Lylo Situationen dürften auch 3:2 oder 2:1 sein oder ähnliche Konstellationen, wo es nichtmal angesprochen werden muss. Desweiteren lässt es Situationen wie Jointwin mit einem Fool außer Acht. Mit dieser Regelung würde effektiv ein Jointwin bei 3:2:1 verboten/erschwert werden. Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte. Es sieht zwar in der Theorie einfach aus, aber löst es das Problem nicht gänzlich und wäre auch kaum zu kontrollieren und wird in Folge dessen zu hitzigen Diskussionen führen, ob man sich aktiv abgesprochen hat oder nicht. Letztendlich fehlt meiner persönlichen Ansicht nach aber einfach die Grundlage für ein solches Verbot.


    E:

    Naja, wieso? Ich sagte nicht, dass die Deadline verschoben werden soll, sondern dass man nach 20 Uhr nicht mehr umändern darf. Natürlich darf man einen neuen Lynchvote starten. Und vor 20 Uhr kann ja geändert werden... Kannst du mir die Probleme ausführen?

    Wie bereits ausgeführ: Vor 20 Uhr votet Inno A Inno B im Lylo. Dieser darf seinen Vote nicht mehr ändern. Aufgrund des Lylo steht der Rest im Patt und Mafia kann sich ganz gemütlich dem Lynch anschließen. Um dem vorzubeugen müsste in Folge dessen das Dorf vor 20 Uhr ein gemeinsames Ziel ausgemacht haben-> Ergo Problem ist eine Stunde nach vorne verlegt.

  • Wäre Marv jetzt 20:59 umgeschwenkt, wäre das absolut MVP-würdig gewesen. So oder so hat mir die Runde aber viel Spaß gemacht, und wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre, hätte ich das Gesamtbild sicher noch besser beurteilen können. Respekt auch diesmal an Bällchen, die Scumlist war beeindruckend. Ein bisschen ärgerlich ist es jetzt, dass dieses Halblurking mit dem Sieg belohnt wird, wobei ich den einen guten Spielzug der Mafia - den mit dem Bus - doch noch mal loben will. Hatte ich atm echt nicht mehr mit gerechnet, da die anderen außer Sans so enorm vorsichtig waren.


    Den Lynch auf Cintus hab ich darum vorgezogen, weil ich mich schon oft mit Townies verbissen habe, diesmal eben Vegeta, während Requiem von vornherein unglaubwürdig war und ich bei Marv kurz an mein Verdachtsmoment von vor zwei Tagen dachte. Requiem und Taizai wären die nächsten gewesen, und wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte. Nun, es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, weil jedes Spiel durch solche Tricksereien gewonnen werden kann, wenn es anders scheitern sollte. Man sieht sich beim nächsten Mal.

  • Fuck Metagaming

    Übrigens hatten wir nach deinem Tod schon die grausame Befürchtung, dass du nun den Platz von Gray Ninja einnehmen müsstest, weil dieser schon länger um einen Sub gebeten hatte. Wenn das geschehen wäre, hätte sich das Dorf mit Sicherheit gewundert, wieso du nicht erneut das Opfer eines Nachtkills geworden wärst; die Verdächtigungen Gray Ninja gegenüber hätten ihr Übriges getan. Gar nicht auszumalen, was die Runde dann für ein Ende genommen hätte. :ugly: Danke Gockel!

  • Ich werde mich, wenn ich die Zeit dazu finde, morgen Abend oder am Donnerstag noch ausführlicher äußern, möchte mich aber schonmal bei Marv für den Like entschuldigen, da sind etwas die Pferde mit mir durchgegangen. Ansonsten verstehe ich, dass man als Dörfler mit diesem Ende nicht unbedingt glücklich ist, aus meiner Sicht hatten wir aber einfach jetzt in der Situation mit 11 hektischen Usern die größten Siegchancen, was später mit weniger Spielern und mehr Ruhe nicht mehr so gewesen wäre, auch wenn wir natürlich immer noch die bessere Ausgangsposition hatten.

  • Soa, dann mal kurz was von mir.


    Nachdem ich den ersten Tag völlig verpennt hab, wollte ich erstmal @Kinaj schützen, um safe zu spielen. In der folgenden Nacht hab ich dann riskanter gespielt. @Marv ist an dem Tag am meisten durch hilfreiche Beiträge aufgefallen und wurde von irgendwem auch öffentlich Town gereadet, also ging ich auf ihn, mit Erfolg.


    Mir war klar, dass die Mafia ihr Killziel kennt und versucht den Doc zu readen. Entsprechend konnte ich keine Andeutungen machen, die mich verraten würden. Mir kam ganz entgegen, dass @Vegeta an dem Tag ziemlich hart mit @Marv teamte, durch mehrere Bedankungen und Zustimmungen. Ergo wäre er der eheste Doc Read für die Mafia und ich schützte ihn.


    War also durchaus schon geplant und kein reines Luck. Allerdings ging ich bei so vielen interessanten Zielen nicht davon aus, dass ich direkt getötet werden würde, solange ich keine Andeutungen machen. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen und hätte viel Ärger erspart, wenn @Marv und @Vegeta als Inno confirmed wären. Mein ursprünglicher Plan war, mich kurz vor Nachtende bei deren Beiträgen zu bedanken, damit nur sie es direkt sehen, und die Bedankungen dann wenn ich überlebe am nächsten Tag wegzunehmen. Da das allerdings schon ein wenig Mechplays wären hat mir das die Spielleitung auf Nachfrage nicht erlaubt. Ich hätte das auch am Tagesende machen können aber wenn die Mafia dann den Thread rereadet wäre es absolut offensichtlich.


    Im Endeffekt ist es immer doof, wenn ein bekannter oder guter Spieler Doc ist. Da gibt es kaum Möglichkeiten effektiv was zu bewirken. Wie schon im Komitee angesprochen, wäre diese Runde mit Last Will (außer für Cop evtl, das wär zu OP) deutlich ausgeglichener und interessanter gewesen. Konnte aber im Voraus wohl keiner direkt feststellen.


    Denn um ehrlich zu sein, ohne private Kommunikation ist dieses Setup massiv mafsided. Ich fand jetzt nicht dass das Dorf so schlecht gespielt hat, und besonders viel Pech hatten wir auch nicht, wenn man bedenkt dass in vier Nächten drei Kills verhindert wurden. Wenn nur sehr erfahrene Spieler dabei gewesen wäre, dann könnte man da vielleicht was machen, aber das ist im BisaBoard nicht der Fall, und da sollte die Runde angepasst werden. Wie gesagt, einfach das gleiche Setup mit Last Will wäre durchaus interessant gewesen.


    Dann noch kurz zu meinen Scumreads, die diesmal ja nicht so erfolgreich waren. Bei @Ganondorf war der Grund, weshalb ich bei seinem Lynch mitzog, eigentlich nur einer. Und zwar hat er irgendwann ohne ersichtlichen Grund @Marv verdächtigt. Ich ging davon aus dass das ein Doc Bait ist. Als @Vegeta ihn dann indirekt verteidigte und am nächsten Tag als Killziel gewählt wurde, war ich mir fast sicher. Leider war es wohl nur ein dummer Zufall, dass @Ganondorf mit der Aktion der Mafia direkt in die Hände gespielt hat. Sein sonstiges Verhalten war eigentlich gar nicht mal so scummy und ich hätte bei seinem Lynch (vor allem wegen dem Push von @Piotr) nicht mitgezogen, wäre da nicht besagter Grund, den ich aus offensichtlichen Gründen nicht nennen konnte.


    @Piotr hat sich meiner Meinung nach einfach unglaublich scummy verhalten. Seine vermeintlichen Scumslips waren zwar nichts Eindeutiges, aber es waren gleich zwei und somit sehr starke Indizien. Dazu kommt noch, dass jemand der sonst eher passiv ist direkt nachdem der vorige Lynch durch den Cop Claim gebremst wurde, massiv auf @Ganondorf pushte, bevor irgendwer jemand anderen vorschlagen könnte. Ja, @Ganondorf war durchaus ein Kandidat der auf der Scumliste stand, aber auffällig war es trotzdem, daher war ich mir nach dessen Tod relativ sicher, dass @Piotr Maf ist.


    Ich will gar nicht die Spieler blamen dass sie so scummige Aktionen bringen, das würde nur abschrecken, sich einzubringen und das ist das letzte was wir wollen. Allerdings ist es durchaus so, dass gerade weniger erfahrene Spieler oft mal Fehler machen, die falsch interpretiert werden, und das sollte beim Balancing des Setups berücksichtigt werden, insbesondere bei solchen, die mangels privater Kommunikation auf öffentliche Reads angewiesen sind.

  • @Marv @Bällchen Ich sehe den Sinn davon nicht - das sind völlig legitime Strategien, manchmal geht es auch nicht anders. Eher sollte man überlegen, der Mafia tagsüber die private Kommunikation zu untersagen, wenn man mit Kommunikationsverbot spielt, so ist es schließlich auch auf EpicMafia und das wäre in Hinsicht auf Lynchabsprachen auch deutlich fairer.
    Nun aber zur Runde:
    @Bällchen Du hast immer wieder mal gut gespielt, immer wieder mal aber auch schlecht. Gerade diese Inkonsistenz hat auch dazu geführt, dass ich dich nicht townreaden konnte, bitte hör doch auf mit Plänen, wie scummy sein zu wollen, spiel doch besser gleich wie ein Blue, das scheint dir eh besser zu stehen. Ich stimme allerdings in einem Punkt nicht zu: Es ist zwar schön, dass du richtig gereadet hast, aber ein Read ist nur so viel wert, wie man ihn präsentiert. Du hast viel zu wenig (oder beim Read auf mir vollkommen sinnfrei) begründet, das solltest du noch verbessern. :)


    @Impergator Gratz für die gute Runde.


    @Marv Du hast ja echt keinen ML ausgelassen :D Jedenfalls: Du hast recht solide gespielt, ich hätte dich nicht gelyncht, als Bällchen den Lynch umgelenkt hatte, wenn du früher wieder eingestiegen wärst :( Ich hoffe, du hast mit der Zeit gemerkt, dass ich nicht vorhatte, einen Lynch auf dich zu pushen, sondern Material zum Readen von dir zu provozieren. ^^


    @#shiprekt Du hast in einem Tag mehr beigetragen als deine Vorgängerin im ganzen Spiel zusammen. Schade, dass wir das wegen des Vegeta-Lynchs nicht weiterspielen konnten, das hätte bestimmt noch ordentlich Spaß gemacht.


    @Gray Ninja und @Sans Ich bin beeindruckt, diesen BUS hätte ich wahrlich nicht erwartet, da habt ihr mich wirklich getäuscht (Ich fand übrigens @Sans scummier als @Gray Ninja :P )


    @Vegeta Ich fand etwas schade, dass du dich teils ziemlich wenig getraut hast, teils wirkte es wirklich, als ob du gar nicht Stellung beziehen möchtest :( Du hast trotzdem solide gespielt, weswegen auf meiner Lynchliste vor dir auch noch @Cintus und @Requiem standen. Trotzdem hat dich imo gerade dein Read auf @Cintus extrem scummy wirken lassen, da hatte ich wohl etwas zu sehr einen Tunnelblick :D



    Trotz allem hat mir die Runde Spaß gemacht, ich glaube, man konnte noch die Nachwirkungen der Mafia-Meisterschaften bemerken :D Tatsächlich war das wohl eine meiner leidenschaftlichsten und besten Runden seit Langem ^.^

  • @BällchenDu hast immer wieder mal gut gespielt, immer wieder mal aber auch schlecht. Gerade diese Inkonsistenz hat auch dazu geführt, dass ich dich nicht townreaden konnte, bitte hör doch auf mit Plänen, wie scummy sein zu wollen, spiel doch besser gleich wie ein Blue, das scheint dir eh besser zu stehen. Ich stimme allerdings in einem Punkt nicht zu: Es ist zwar schön, dass du richtig gereadet hast, aber ein Read ist nur so viel wert, wie man ihn präsentiert. Du hast viel zu wenig (oder beim Read auf mir vollkommen sinnfrei) begründet, das solltest du noch verbessern.

    Naja, Ausschlussverfahren. Mehr gab es nicht. Dann halt das mit den Reports und noch Sans.

  • Bedanke mich auch bei allen Mitspielern für die Runde. Gratulation an die Mafia, dazu haben mir auch @Impergator und @Bällchen richtig gut gefallen! Hatte trotz des Ausgangs großen Spaß! :)


    @Pikachamp: Du sagst es. :( Muss ich unbedingt verbessern. Liegt wohl daran, dass ich wirklich immer versuche, ganz genau abzuwägen und alles miteinzubeziehen, weil ich eben dem Dorf nicht schaden will; führt dann dazu, dass ich nur in die Offensive gehe, wenn ich mir ziemlich sicher bin und ich mich wiederum im Gegenzug auch sehr leicht bei Spielern in meinen Reads verunsichern lasse. Nachdem ich mich zuerst bei @Piotr so getäuscht hatte, danach dann noch bei @Ryokun, war ich wirklich - abgesehen am Schluss bei @Marv und @#shiprekt, dazu aber gleich noch was - absolut gar nicht mehr sicher, zumal ich auch keinen Fehler machen wollte, um nicht doch nach den MLs ins Visier zu geraten, was in den Lylo-Situationen einfach blöd gewesen wäre und wie es dann auch letztlich leider kam.
    Von Marv als Mafioso war ich am Schluss leider dermaßen überzeugt. Wir haben uns da am letzten Tag wirklich beide hochgeschaukelt, muss wunderbar für die Mafia gewesen sein, das zu verfolgen. :D Ich fand halt seine totale Wende im Spiele so auffällig nach dem Ganondorf-Lynch, wo einfach kaum noch was kam und er sich, wenn überhaupt, nur noch verteidigt hat. Dann wollte ich wohl einen Slip gesehen haben, wo ich einfach dachte: Wenn einer so schreibt, wie wenn er damit rechnet, dass am ersten Lylo-Tag das Spiel endet, kann das eigentlich nur ein Mafioso sein, auch wegen dem burst-Kill und der vermutet und dann tatsächlich falschen Richtung der damaligen Reads. Ausschlaggebend war dann neben dem absolut unverständlichen "Aus-der-Reihe"-Vote am vorletzten Tag der Slip, den er mir anhängen wollte und bei dem er dann auch noch mit fragwürdigen Aussagen bzw. Angeboten kam. Dazu kamen noch die Reads von #shiprekt, die, und dabei bleibe ich, ziemlich einseitig waren und ganz viele Dinge gar nicht richtig beleuchtet oder einfach nur grottenfalsch dargestellt haben (Piotr-Lynch; Bällchens Tos-Tos-Vote und Garados; Cintus' Annahme, dass Ganondorf kein GF war; dass zuvorderst ich Ganondorf unglaubwürdig gemacht hätte etc.; die Unterstellung, ich hätte Alibi-Postings gebracht und und und, dazu kam, dass er auf Marv gar nicht einging oder seine Aussagen/evtl. Ausreden (z.B. das "Pokern") ungefragt hinnahm). Aus meiner Perspektive sah das nach dickem Teaming sowie dem Versuch aus, das Dorf zu spalten. Klar, dass wenn ich sowas lesen muss, ich davon ausgehen muss, dass er es nicht gut meint, entsprechend hab ich mich am letzten Tag dann auch auf die beiden eingeschossen.
    Bei @Cintus hat mir sehr lange Zeit der entscheidende Anstoß gefehlt, der dann nach und nach und erst sehr langsam kam, als er trotz erster Verdächtigungen weiter seinen Stiefel gespielt hat. Wirklich sicher am Ende war ich mir trotzdem nicht, weil er eben von #shiprekt angegangen wurde, genauso wie @Requiem. Hatte dabei mit maximal einem BUS gerechnet und zwar eher auf Cintus, also sah ich Requiem eher unschuldig. Was mir wirklich raus ist, war der erste NL-Vote von Gosteon beim versuchten Garados-Lynch, wobei das bei shiprekt nachher wohl dennoch nichts geändert hätte, und dass ich wohl noch früher @Tengai Shinsei als inaktiver Spieler - und wohl auch Requiuem - hätte genauer ins Visier nehmen sollen.