Nachbesprechung der Jubiläumsrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann will ich auch noch ein bisschen was da lassen. Zunächst einmal: Es war eigentlich nicht der Plan, dass es auf den 20:59-Lynch hinausläuft. Grundsätzlich gab es für uns drei Möglichkeiten:


    a) Wir riskieren es, wollen die Runde entscheiden und versuchen, einen Dörfler zu lynchen.
    b) Wir opfern einen Maf, pushen auf ihn und hoffen, dass wir im nächsten LYLO besser dastehen und gewinnen.
    c) Ich claime Gov und duelliere mich dann mit Bällchen, der ja eigentlich von meiner Unschuld überzeugt war.


    C fiel relativ schnell raus, da zu diesem Zeitpunkt ein Gov-Claim von fast niemandem aus dem Dorf in Erwägung gezogen wurde und mich das eher scummy gemacht hätte, blieben also noch A und B. Ich war eher für A, da wir selbst, wenn es schief gegangen wäre, immer noch jeden Tag eine MYLO-Situation gehabt hätten, während @Requiem B besser fand, da er nicht glaubte, dass wir es schaffen, mindestens einen Townie auf unsere Seite zu bekommen, was ja auch ein gewisses Risiko darstellte. Wir fuhren dann etwas zweigleisig, um immer noch alle Optionen offen zu haben.


    Was uns dann in die Karten gespielt hat, war die Auseinandersetzung zwischen @#shiprekt und @Vegeta. Später haben sich dann ja auch noch @Marv und @Bällchen in dieser DIskussion klar positioniert. Durch dieses Durcheinander konnte die Mafia ganz allgemein und ich im Speziellen nach zwei etwas längeren Posts relativ abwartend agieren. Trotzdem sind wir immer noch nicht von einem 20:59-Lynch ausgegangen. Mein Plan wäre gewesen, irgendwann gegen 20 Uhr auf eine weitere recht aggressive Antwort von #shiprekt auf Vegetas Post aufzuspringen und so den Lynch zu pushen. Leider kam der Post nicht, ganz im Gegenteil, #shiprekt schloss sich sogar dem @Cintus-Lynch an.


    Nichtsdestotrotz blieben unsere Chancen erhalten, da sich stattdessen Marv für einen Vegeta-Lynch aussprach und Bällchen für unser Gefühl etwas zu stur auf dem Cintus-Lynch beharrte. Letzteres war aber wiederum auch schlecht für uns, da es nicht besonders gut angekommen wäre, wenn wir uns strikt gegen diese absolute Meinung gestellt hätten. Leider war das Problem außerdem, dass es zu diesem Zeitpunkt, irgendwann zwischen Halb Neun und Dreiviertel, schon 5:1 für Cintus stand und es Marv wohl aufgefallen wäre, wenn wir das schon eine Viertelstunde vor Schluss plötzlich auf 5:6 stellen. Daher hatten wir immer noch die Möglichkeit, den Cintus-Lynch zu akzeptieren. Allerdings war er gerade zu diesem Zeitpunkt wieder online, weshalb wir immer noch die Chance auf den sofortigen Sieg hatten. Daher haben wir uns letztlich dazu entschieden, es zu riskieren und es ist ja auch gut gegangen.


    Ich gebe zu, dass der 20:59-Turn nicht die feine englische Art war und wie gesagt, es war nicht Plan A, außerdem war es hauptsächlich meine Idee, während andere Mafiosi die meiste Zeit dagegen waren, also geht das wohl hauptsächlich auf meine Kappe. Ich bin kein Freund davon, Mechaniken auszunutzen, die nur aus Versehen so geschaffen wurden. Der Lynch am Ende des Tages ist aber ein bewusstes Mittel im Spiel, also kann man das, wenn einem das Dorf die Gelegenheit dazu gibt, auch mal nutzen, ohne, dass ich glaube, dass man sich danach zwingend dafür rechtfertigen muss. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht ideal gelaufen und ich entschuldige mich nochmal, wenn dieses Vorgehen nicht gerne gesehen ist.


    Ansonsten geht ein sehr, sehr großes Dankeschön und Lob an @Sans und @Gray Ninja für den exzellent umgesetzten BUS, ohne den dieses Ende so wohl nicht möglich gewesen wäre und an die anderen Mafia-Kollegen Cintus, Requiem, @Tengai Shinsei und @Shizumi, die diese Runde sehr überlegt gespielt haben und für zahlreiche MLs gesorgt haben! Außerdem natürlich an @Impergator, der durch seinen Dreifachsave ein noch schnelleres Ende verhindert hat, ohne, dass ich dem restlichen Dorf große Vorwürfe machen könnte. Gerade Marv hat vor allem an den ersten Tagen sehr gut gespielt und gegen die Lynches war auch nicht wirklich etwas zu sagen. Das Setup war entsprechend wohl wirklich etwas mafsided, wenn es schon bei 11 übrigen Spielern trotz drei Docsaves zu LYLO kommt, was aber natürlich auch mit dem Pech bei den Copreports zusammenhängt und auch kein Fehler der Spielleitung ist, das kann man ja vorher nicht wissen. Daher und nichtsdestotrotz hat die Runde sehr viel Spaß gemacht :)

  • Eher sollte man überlegen, der Mafia tagsüber die private Kommunikation zu untersagen, wenn man mit Kommunikationsverbot spielt, so ist es schließlich auch auf EpicMafia und das wäre in Hinsicht auf Lynchabsprachen auch deutlich fairer.

    Was denkt die Allgemeinheit dazu? Würde unser Balancing an Epicmafia anpassen. Je nach Rundengröße und Rollenverteilung kann man die Kommunikation tagsüber der Mafia natürlich trotzdem erlauben. Im Fall dieser Runde hätte es dem Dorf aber imo sehr geholfen der Mafia die Kommunikation am Tag zu verbieten.

  • Was denkt die Allgemeinheit dazu? Würde unser Balancing an Epicmafia anpassen. Je nach Rundengröße und Rollenverteilung kann man die Kommunikation tagsüber der Mafia natürlich trotzdem erlauben. Im Fall dieser Runde hätte es dem Dorf aber imo sehr geholfen der Mafia die Kommunikation am Tag zu verbieten.

    Auf jeden Fall würde es das Gameplay dramatisch ändern. Ob zum besseren oder zum schlechteren... Aber es wird interessant.

  • So ihr Süßen, ich entschuldige mich sehr für die Verspätung, ich hatte leider wenig Zeit. Ich wollte es mir aber dann doch nicht nehmen lassen, selbst nochmal etwas zu dieser Runde zu sagen. Ich werde mich allerdings kurz fassen, da das Ganze nun schon seit einer Weile abgeschlossen ist und vieles sowieso schon gesagt wurde.



    Kommentar der Spielleitung
    Die Runde war alles in allem ziemlich durchwachsen. Town hat sich weiß Gott nicht mit Ruhm bekleckert, was den meisten aber auch bewusst sein sollte. Dabei hat euch die Mafia mit ihren verschenkten Kills so viele Vorlagen gegeben. Angefangen mit dem Lynch auf Ganondorf, den ich persönlich nur bedingt nachvollziehen konnte. Sicher hatte er selbst letztlich auch Schuld daran, ihn aber derart in die Enge zu treiben und zum Claim zu zwingen war leider völlig am Ziel vorbeigeschossen.
    Danach ging es leider nur noch bergab. Der Doc war tot, der Cop bekannt und daher nutzlos. Und das Dorf verrannte sich mit ihren Reads leider immer mehr. Es gab Momente, in denen der einzig korrekte "Scumread" der Bus von Sans auf Gray Ninja war und abgesehen davon kein einziger Mafiosi im Fokus stand. Dabei hat sich die Mafia durchaus Slips geleistet, aber ich hatte das Gefühl, dass einige viel zu festgefahren in ihren Argumentationen waren und ihren Blick nur auf ein oder zwei Leute gerichtet hatten.
    Was für Town erschwerend hinzu kam, was das frühe Ableben ihrer PRs. Insbesondere Warlock17 war viel zu einfach zu readen, die Mafia hatte schon nach zwei Tagen einen völlig korrekten Cop-Read. Auch Bällchen hat bereits früh recht deutlich Gov softclaimed, was der Mafia ebenfalls auffiel, allerdings sahen sie ihn nur bedingt als Bedrohung an und ließen ihn daher am Leben. Ihr müsst auf jeden Fall aufpassen, eure PRs nicht so deutlich zu softclaimen. Natürlich betreibt man gerne Theorycrafting für die eigene Rolle und fragt dann auch mal unterschwellig nach, was denn für die eigene Rolle eine gute Strategie wäre. Bedenkt aber, dass auch die Mafia sowas lesen kann und genau nach solchen kleinen Momenten sucht.
    Es endete dann mit einem sehr deutlichem Sieg der Mafia, der Raid am Ende war dabei bezeichnend für den gesamten Verlauf der Runde. Ich kann übrigens verstehen, dass sowas frustrierend ist, wenn man allerdings so früh im Dauer-Lylo hängt und dann als Dorf nicht einheitlich lyncht, muss man einfach mit sowas rechnen.


    Es gab allerdings auch Dinge, die ich gerne positiv hervorheben würde. Allen voran wäre da Bällchen, mit seinen starken Reads. Insgesamt hatte er am Ende 5/6 Mafiosi gefunden, lediglich bei Pikachamp hat er sich ein wenig verrannt. Zudem hielt er mithilfe seiner mutigen Lynchänderung das Dorf im Spiel, als es eigentlich schon so gut wie verloren wirkte.
    Auch Impergator soll für seine starken Protects gelobt werden, auch wenn sie ihm durch sein frühes Ableben nicht mehr viel nutzten. Allgemein fand ich die Aktivität in dieser Runde solide, insbesondere gegen Ende kamen viele Diskussionen auf, auch wenn der Ton zum Teil ein wenig harscher wurde.
    Nicht zuletzt hat die Mafia natürlich einiges richtig gemacht. Angefangen bei den soliden PR-Reads, über ein sehr unaufgeregtes und solides Spiel, bis hin zum Bus von Sans auf Gray Ninja, welcher tatsächlich von Anfang bis Ende durchgezogen wurde (und trotz allem nicht zum Lynch führte, lol), war das eine vernünftige Leistung seitens der Mafia.


    Ich stimme Imp aber zu, dass dieses Setup ohne Kommunikation und mit einem zum Teil relativ unerfahrenem Dorf mafsided war. Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen und hoffe, dass es beim nächsten mal ein wenig ausgeglichener wird. Wir versuchen natürlich immer auf das Balancing zu achten, aber einiges übersieht man im Vorfeld einfach oder man verkalkuliert sich.



    Die Problematik mit den Subs
    Was ich persönlich nochmal hervorheben möchte, und was auch Herkules bereits angesprochen hatte, war das Sub-Verhalten dieser Runde. Auf 20 Spieler kamen insgesamt 8 Subs, von denen die meisten bereits früh im Spiel eingesetzt wurden. Mir standen zu Beginn 10 Subs zur Verfügung und dennoch hat es am Ende nicht gereicht.
    Subs sind dafür da, Spieler zu ersetzen, die entweder durch Notfälle ausfallen oder ggf. gegen Ende der Runde keine Zeit mehr haben, weil sie länger lebten als gedacht oder die Runde länger dauerte als ursprünglich geplant. Wer sich mit vernünftiger Begründung subben lässt, bekommt selbstverständlich seinen Sub. Es kann immer mal was sein, das verstehen wir auch. Wenn mir aber an Tag 1 oder 2 geschrieben wird, man habe momentan keine Lust mehr auf Mafia und doch keine so große Motivation, kann ich das irgendwo nicht mehr nachvollziehen. Wir werden ab jetzt nicht mehr so verschwenderisch mit unseren Subs umgehen. Im Zuge dessen möchte ich euch darum bitten, vor eurer Anmeldung genau zu überlegen, ob ihr Zeit und Lust auf eine Mafia-Runde habt, damit solch ein Sub-Verbrauch in Zukunft nicht mehr vorkommen muss. Wir können das definitiv vermeiden aber es liegt an euch und es ist immer besser sich dann lieber nicht oder nur als Sub anzumelden, wenn man sich nicht sicher ist, ob man genügend Zeit aufbringen kann. Begründete Subs wird es selbstverständlich weiterhin geben, wir bitte euch aber einfach darum, diesen Aspekt bei eurer Anmeldung und während der Runde im Kopf zu behalten.


    Die Medaillen
    Easy, endlich wenig Text.


    Godfather: @Sans, @Requiem, @Tengai Shinsei, @Shizumi, @Cintus, @Gray Ninja, @Gockel
    Scumreader: @Bällchen
    Steamrolled: @burst



    Die Punkte für die Jubiläumsaktion beider Runden folgen. Ich möchte das vorher noch mit dem Komitee absprechen, da ich die Punkte auf keinen Fall nur auf Basis meiner persönlichen Einschätzung vergeben möchte. Und die Medaillen werden selbstverständlich in wenigen Minuten verteilt ^-^

  • Möchte da gerade nochmal kurz auf folgende Sachen eingehen.


    Angefangen mit dem Lynch auf Ganondorf, den ich persönlich nur bedingt nachvollziehen konnte. Sicher hatte er selbst letztlich auch Schuld daran, ihn aber derart in die Enge zu treiben und zum Claim zu zwingen war leider völlig am Ziel vorbeigeschossen.

    Das mit dem Claim würde ich so bestätigen. Allerdings war es gerade für mich als Cop irgendwie komisch dass er meinte der Cop hätte eine Pechsträhne. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich ihn gelyncht hatte, da das eigentlich nur die Mafia wissen konnte. Fakt ist, er hat sich dadurch scummy gemacht was für mich auch einen Lynch gerechtfertigt hat.


    Insbesondere Warlock17 war viel zu einfach zu readen, die Mafia hatte schon nach zwei Tagen einen völlig korrekten Cop-Read.

    Als ich reingesubbt wurde, wurde ich direkt in der ersten Nacht gehookt obwohl ich noch nichts im Topic geschrieben hatte außer einen Aktivitätpost. Durch den Hook musste die Mafia eigentlich schon Hades als Cop gereadet haben, daher hab ich am nächsten Tag versucht die Mafia noch irgendwie von mir wegzulocken. Als dann der zweite Hook kam war mir bewusst dass sie mich warscheinlich für den Cop halten. Und erst dann habe ich gesoftclaimt da es dann sowieso schon egal war, mal ganz nebenbei ist Ganondorfs Aussage, die ich oben erwähnte hatte auch Vegeta aufgefallen. Es klingt halt so dass ich direkt nachdem ich eingesubbt wurde gesoftclaimt habe was so nicht richtig ist. Wollte das daher kurz mal klarstellen. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn auch mit einiger Verspätung, für welche @Herkules und ich uns ausdrücklich entschuldigen möchten, folgen hier die Punkte für die Jubiläumsaktion. Bewertet wurde nach den Kriterien Teilnahme, Aktionen, aktives Spiel, Sieg und Leistung. Die Maximalpunktzahl entspricht der Anzahl der Rollen. Auch Spieler, die ausgesubbt wurden, haben für ihre Leistungen bis zum Sub entsprechende Punkte erhalten. Sollte es weitere Fragen geben, könnt ihr euch gerne an uns wenden. ^~^


    Runde 1



    Runde 2