Nachbesprechung der Jubiläumsrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Jubiläumsrunden.


    Jubiläumsrunde #1


    Findet sich hier


    Jubiläumsrunde #2



    Damit ist die Nachbesprechung eröffnet und Spieler von Runde #2 dürfen sich hier austauschen. Ich möchte aber darauf hinweisen Runde #1 nicht zu beeinflussen und Spekulationen in dieser Richtung privat auszumachen oder bis zum Ende dieser Runde aufzusparen.

  • Ich kann mich nur wiederholen: ihr habt mich echt negativ überrascht. Der Mafiasieg war absolut gerechtfertigt, nicht, weil die besonders gut gespielt haben, sondern weil das Dorf besonders schlecht gespielt hat. Der Docluckshot hat sein übriges dazu beigetragen..
    Hab mich echt gewundert, warum ich N3 dran glauben musste, nachdem Nortia sowas von krass Cop gesoftclaimed hat ?(


    Edit: Fast vergessen, Danke fürs schnelle Launchen der Nachbesprechung :thumbup:

  • Ich fand es richtig mies, dass die Mafia gleich mich, den Doc erwischt hat und ich dazu noch gejainort wurde. Auch mich hat es etwas gewundert, dass Phil gestorben ist, da ich auch schon einen leichten Verdacht darauf hatte, dass Nortia der Cop ist. Finde es etwas schade, dass sie nicht cc't hat. Auch wenn man Steamy mehr Glauben geschenkt hätte, wäre es aufs Selbe rausgekommen. Ich hätte cc't, auch wenn Steamy ein starker Spieler ist. So schenkt hat man den Fakecop mehr Glauben geschenkt, da sich der echte Cop nicht gemeldet hat.
    Vielleicht hat die Mafia Nortia nicht gekillt, auch wenn sie Softclaimed hat, weil Kato meinte, der Cop solle nicht cc'n. Wobei ich mich frage, warum er es nicht sollte. Klar wäre es risky und wenn man Steamy trotzdem mehr geglaubt hätte, dann wäre es wie gesagt aufs Gleiche rausgekommen. Aber Kato hat so gut argumentiert, dass man vielleicht doch noch lieber Nortia geglaubt hätte, immerhin waren einige sogar für einen Steampunk-Lynch, auch wenn er von 1 oder 2 Leuten geändert wurde. Verdächtig fand ich auch Rexy, als er meinte "er müsse sich nochmal alles genauer durchlesen". Ich glaube, er wollte einfach Zeit schinden, was den Lynch betrifft ^^
    Die Mafia hatte es echt leicht, nicht mal einen Mafiosi hat das Dorf erwischt. Bestimmt ist die Mafia sogar fast eingeschlafen, da es ihnen sogar zu leicht war~ :'D


    Edit: @Rexy, nettes Bild von Kramshef :'D

  • Ich wollte tatsächlich Zeit schinden bei dem Lynch, allerdings habe ich tatsächlich alles noch einmal rereaded...das war also nicht einmal gelogen haha.


    Ansonsten haben wir burst primär deshalb nightkilled, weil er nach Tag 2 praktisch die einzige Person gewesen ist, die unabhängig von der Rolle potenziell gefährlich gewesen ist, nachdem neben ihm und ggf. Kato aus dem Dorf kaum einer aktiv war und somit potenziell auch erstmal weniger gefährlich.


    Ansonsten - ich kann nur für mich sprechen - ich habe Nortia d2 noch nicht als cop gereaded, sondern erst im Laufe von d3 - entsprechend hätten wir bei nem Steampunk Mew-Lynch in der Nacht auch Nortia gekilled und ggf. Lava angeprangert.


    LG Rexy

  • Das Salt meinen Beitrag zu liken musste echt nicht sein. Ansonsten gg, habe missplayed, was soll man machen - es kommen neue Runden.


    Bin allerdings generell dafür das Last-Minute-Lynchändern irgendwie per Regel einzuschränken, da das absolut nicht mit Talent zu tun hat und mit persönlich hier den Spaß aus der Runde genommen hat.

  • Bin allerdings generell dafür das Last-Minute-Lynchändern irgendwie per Regel einzuschränken, da das absolut nicht mit Talent zu tun hat und mit persönlich hier den Spaß aus der Runde genommen hat.

    Hättest du denn einen Vorschlag wie? Es war sicherlich nicht schön, wie es gerade zugegangen ist, allerdings war das absolut regelkonform und legitim, da jeder die Möglichkeit hat seinen Vote unendlich oft zu ändern, sofern es vor der Deadline geschieht. In so einer Situation hängt es dann auch einfach irgendwo am Dorf, einheitlich zu lynchen damit man nicht geraidet wird (auch wenn das aus meiner Sicht selbstverständlich deutlich leichter gesagt als getan ist). Wie gesagt, wenn ihr dahingehend Vorschläge habt, hören wir sie uns gerne an.

  • Ernsthaft shiprekt und Bällchen hatten alle Mafs zusammen und es scheiterte an einem Lynch Vote.


    Aber nice für dir Aktivität plötzlich, hatte echt gehofft Marv hat den Lynch noch geändert.


    Sorry schon mal an Ryo :'D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Das Salt meinen Beitrag zu lynchen musste echt nicht sein.


    Es muss sein. Wenn BÄllchen auf Ernst macht, dann sollte man auf Bällchen hören (._.


    Bin allerdings generell dafür das Last-Minute-Lynchändern irgendwie per Regel einzuschränken, da das absolut nicht mit Talent zu tun hat und mit persönlich hier den Spaß aus der Runde genommen hat.

    +1. Theoretisch ist das ja sogar in Mafia möglich (also auch EM), aber es ist echt mies... WIR MÜSSEN AN DEN FUNDAMENTEN DES MAFIA-GAMEPLAYS RÜTTELN UND DAS LYNCH-UMSCHWENKEN NERFEN. Nein, wirklich. No sarcasm.



    Zuallererst: Ich würde gerne auch eine Regelung gegen private Ausreden haben. Ich finde jetzt das genaue Zitat nicht mehr, aber wie jemand meinte, dass "Gekünstelte Schauspielereien" (oder so ähnlich) zur Glaubwürdigkeit beitragen (war jetzt bei Marv's GG WP GOV, MELLI USW USW USW".




    Aber jetzt richtig zur Runde:
    Schade, dass ich dann nicht Gov geclaimt hätte. Ich hätte es so gemacht:
    "Man könnte ja sagen, dass der Gov die echten BÄLLCHEN dazu hatte, den Lynch umzuschwenken
    ..
    ich bin gov"
    Aber ich habe mich bewusst entschieden, nicht zu claimen, da ich dann sofort von der Mafia getötet werden würde und der Rest nur als, der Mafia anfällige, lynchbereite Masse zurückbliebe. Deswegen wollte ich erst morgen claimen, ind er Hoffnung, dass A) Marv Maf ist oder er sich umentscheiden. But no. He chose to be salty. Und das Salz muss sein, Marv. Du hast einfach die meistne Missplays gebracht, der Subcop, der verkackte Lynch hier, der Vegeta-Lynch, was schon gestern dein Verhängnis sein sollte... SALT ALL OVER THE PLACE. I expected higher of you.



    Und ähm.. Ja, ich hatte auch nen kleinen Plan, den nannte ich #dembällchenplayz2. Er bestand darin, gelyncht zu werden und dann einfach Whining zu betreiben "GOV, DU WEISST, DASS ICH NICHT MAF BIN. LENKE DEN LYNCH UM, SCHAU DIR MEINE SCUMLISTEN AN. DAS SIND DIE WAHREN MAFIOSIS", dann hätte ich umgelenkt und hätte darauf gehofft, dass die Mafia mich für nen Blue hält und den Gov für dämlich.


    Allgemein bin ich eher etwas unzufrieden mit der Runde :c Sobald der Cop-Faktor weg war, waren sich viele einfach nicht bewusst, dass es nicht um Scummy oder nicht scummy ging, sondern um Zwanghaft Towny / nicht im Blickfeld oder nicht. Sie richteten ihre Augen auf "scummy" Leute (Ganondorf, Ryokun) und nicht auf die, die ich schon seit frühestem anprangerte (TosTos D2, Requiem, Requiem und CIntus dann per Ausschlussverfahren und noch Sans, der mir dann als einziger tatsächlich scummy erschien (außer halt Shizu) und nicht aus dem Ausschlussverfahren rauskam. Und ja.. ähm.. L-SAMA, BRING US THE ÜBERSICHT (._.


    Ja, also.. äh.. bg, bp, bällchen over and ende.


    EDIT:
    Achso. @Gray Ninja @Sans Das war der mieseste, fieseste BUS den ich je gesehen habe. Ihr bastarde! :<


    Und btw, ich wollte eigentlich schon beim Ryokun-Lynch umlenken, aber @Pikachamp hat mich mit irgendeiner Floskel verunsichert. Hätte er diesen einen Satz nicht gebracht, wäre wohl Ryokun nicht verreckt, sondern stattdessen Sans.

  • Die 20:59 Uhr-Aktion geschah jedenfalls mehr oder weniger spontan und zumindest ich hatte bereits einen Nachtkill auf Bällchen geplant. Von solch einem Ende der Runde bin ich auch nicht sonderlich begeistert, das habe ich zuvor auch in unserer Konversation deutlich gemacht, da ich eben glaube, dass es früher oder später ohnehin auf einen Vegeta-, oder eben auch, wenn auch unwahrscheinlicher, auf einen Pikachamp-Lynch hinausgelaufen wäre und wir anderweitig die Runde für uns entscheiden hätten können. Spätestens mit meinem Tod wäre wohl auch Vegeta der nächste Kandidat für einen Lynch gewesen, wobei ich die Anschuldigungen ihm gegenüber, selbst wenn ich ein Dorfbewohner gewesen wäre, in keiner Weise nachvollziehen konnte.


    Die beste Leistung in dieser Runde hat wohl jedenfalls Impergator erbracht, der gleich zwei unserer Nachtkills vereiteln konnte. Wir haben schon früh angefangen, den Doktor ausfindig zu machen und haben anhand unserer Reads, die sich dann natürlich als falsch herausgestellt haben und auch überwiegend auf meine Kappe gehen - Entschuldigung noch einmal dafür an meine Mitspieler -, zunächst Marv und anschließend Vegeta für den Doktor gehalten und wollten diese auch dementsprechend töten. Als wir dann beide Kandidaten ausschließen konnten, stand als nächstes Gockel zur Debatte, der sich dann als Bisasam herausgestellt hat. Und dann blieb eigentlich bloß noch Impergator als Doktor übrig. Dies ist aber überwiegend dem Umstand geschuldet, dass er eben als ein sehr erfahrener Spieler gilt und wir eigentlich auch nur ihm zutrauen würden, unsere Killziele derart vorherzusehen... Außerdem hat Vegeta, meiner Ansicht nach, so ziemlich alles richtig gemacht und unsere Herangehensweisen oft durchschauen können, wie in etwa der schon früh von Sans geplante BUS auf Gray Ninja, den die meisten Dorfbewohner offenbar aber gänzlich ausgeschlossen haben, zumal er auch die richtige Antwort auf die Frage fand, wieso wir uns für burst, der in der gleichen Nacht noch für Arrior eingewechselt haben, als Nachtkill-Ziel entschieden haben: Denn bis dato trafen die Verdächtigungen der Dorfbewohner alle bloß ins Leere und ich befürchtete, dass burst das Dorf mit neuen Erkenntnissen bereichern könnte, die uns in irgendeiner Weise hätten belasten können. Das hat mich tatsächlich ziemlich beeindruckt. :D


    Ansonsten fiel es uns persönlich sehr leicht, sowohl Warlock17 wie auch Hades als Cop zu identifizieren, aber auch Bällchen konnten wir schon im Early-Game mit recht großer Gewissheit die Rolle als Governor zuschreiben. Da Letzterer aber häufig Verdächtigungen ausgesetzt war und seine Reads erst zum Ende der Runde hin zutreffend waren, haben wir uns eindeutig dagegen entschieden, ihn zu diesem Zeitpunkt aus dem Verkehr zu ziehen.


    Insgesamt war das, trotz des unerwarteten Endes, eine sehr unterhaltsame Runde für mich und ich muss sagen, dass ich so ziemlich Einiges aus dieser mitnehmen konnte. Gerne wieder. :sekt:


    Edit: Außerdem noch ein Dankeschön an Luna für ihr Durchhaltevermögen, Tag für Tag und innerhalb kürzester Zeit, so wie es heute und gestern beispielsweise der Fall gewesen ist, eine unterhaltsame und reizende Lore auf die Beine zu stellen. Für gewöhnlich nehme ich mir nie die Zeit, mir die Lores einer Runde auch tatsächlich durchzulesen, aber du bildest hierbei wohl eine Ausnahme. Fühl dich geehrt.

  • Hättest du denn einen Vorschlag wie? Es war sicherlich nicht schön, wie es gerade zugegangen ist, allerdings war das absolut regelkonform und legitim, da jeder die Möglichkeit hat seinen Vote unendlich oft zu ändern, sofern es vor der Deadline geschieht. In so einer Situation hängt es dann auch einfach irgendwo am Dorf, einheitlich zu lynchen damit man nicht geraidet wird (auch wenn das aus meiner Sicht selbstverständlich deutlich leichter gesagt als getan ist). Wie gesagt, wenn ihr dahingehend Vorschläge habt, hören wir sie uns gerne an.

    Einen ganz simplen: Nach 20 Uhr darf man den Lynchvote nicht mehr ändern. Davor beliebig oft, aber hat man einen Lynchvote bis dahin festgesetzt oder erst nach 20 Uhr,d ann bleibt er nicht beendet.

  • Die Runde war schon ein reines Chaos muss ich sagen.
    Erstmal gg an @Bällchen, dass er so einen netten Traum hatte, dass ich Maf bin. Du warst gar kein Gov, du warst sicher ein Dreamer, gibs zu! :(
    Aber wir müssen zugeben, du hast dich wirklich sehr oft als Gov gesoftclaimed :D
    Ich war echt überrascht, dass du auf Sans bist und nicht auf mich, Pikachamp oder so (also die obersten deiner Liste), aber ja, das kann auch durchaus Taktik gewesen sein.
    Du hast eine Reader-Medaille verdient, auch wenn die Liste unbegründet war! (Naja, oder man lässt den Grund "hab das geträumt" durchgehen :smalleyes: )
    Vor allem konnte man sich heute kaum etwas in ruhig durchlesen und darauf eingehen, weil du, @Bällchen ständig mit deinem: "LYNCHT SOFORT CINTUS!" dazwischen gepostet hast :totumfall:
    Tatsächlich wollte ich Cintus dann lynchen, aber wie bereits erwähnt, war dieser Lynch gegen Vegeta noch spontan. Jo, das war schon unschön (fürs Dorf), aber warum sollte man als Mafia Rücksicht nehmen? :saint:
    Ansonsten hat Requiem schon alles gesagt, was es zu sagen gibt~


    Lieber Gruß
    Shizumi


    PS: @burst würde sich wirklich eine Steamrolled-Medaille verdienen... :D

  • Einen ganz simplen: Nach 20 Uhr darf man den Lynchvote nicht mehr ändern. Davor beliebig oft, aber hat man einen Lynchvote bis dahin festgesetzt oder erst nach 20 Uhr,d ann bleibt er nicht beendet.

    Das ist quatsch, gibt ja auch vernünftige Gründe einen Lynch zu ändern.
    Eher sollte man abgesprochene Lynchänderungen gegen Ende des Tages verbieten. Dies soll sowohl fürs Dorf (innokonvis etc) als auch für die Mafia gültig sein. Das erlaubt weiterhin flexible Lynchvotes, verhindert aber dass man am Ende des Spiels irgendwie noch einen Lynch reindrückt.

  • Ich muss mich bei @Marv entschuldigen. Ich habe es in der Euphorie definitiv übertrieben.


    @Für 'Sans' sollte man eigentlich eine neue Medaille einführen: Busfahrer. Er hat den Bus sehr gut gefahren (gj Sans!), nur leider wollte das Dorf nicht mitfahren... ich habe irgendwann schon deutlich fadenscheinige Argumente gegen ihn geliefert, damit er noch besser dasteht, wenn ich gelyncht werde, aber ihr wolltet mich einfach nicht lynchen! Der Sans-Lynch hat den Bus dann aber doch noch auf überraschende Weise funktionieren lassen, was zu großen Teilen meinem Sub @Gockel zu verdanken ist (danke!) - Dauerlurken hätte die gute Position wohl wieder zerstört, und mehr hätte ich leider nicht liefern können.
    Danke auch an die anderen Mafs ( @TosTos, @Shizumi, @Requiem, @Cintus, @Tengai Shinsei). Hat Spaß gemacht mit euch in der Mafia-Konvi und ich fand es sehr gut, dass wir uns immer gleichberechtigt abgesprochen haben.


    Ansonsten GJ @Bällchen für hervorragende Reads in den letzten Tagen (5 von 6 Mafs richtig!) und den Sans-Lynch - du hast weder unabsichtlich schlecht noch absichtlich schlecht gespielt, du hast gut gespielt.
    @Impergator hatten wir schon früh als PR in Verdacht, weil er wieder so inaktiv war wie in der PMD-Runde, aber seine Saves waren hervorragend - Marv und Vegeta waren imo nicht die offensichtlichsten Ziele.
    @Vegeta war auch sehr stark und hat als so ziemlich einziger den Bus durchschaut.
    @Marv hat die ersten paar Tage sehr stark gespielt, nicht umsonst wollten wir ihn killen.
    Sorry @burst - wir hatten solche Angst vor deinen Reads, das wir dich nicht einen Tag in der Runde lassen wollten... sieh es als Kompliment?


    Danke an @Luna für die Spielleitung!


    Zu Last-Minute-Lynches: ich habe gerade keine Idee für eine Regel, aber wir sollten auf jeden Fall darauf achten, dass wir nicht verbieten, dass das Dorf in letzter Sekunde beim Lynch kalte Füße bekommt, z.B. weil er zu glatt lief oder das Lynchziel eine Dorf-PR geclaimt hat.

  • Aber wir müssen zugeben, du hast dich wirklich sehr oft als Gov gesoftclaimed

    Ich habe gehofft, dass irgendein Dörfler das erkennt und mich somit als Towny akzeptierten, ohne eben richtig zu claimen. Ihr hattet mich ja schon seit Ewigkeiten gereadet. Und Softclaims mache ich wohl immer... Ist ne doofe Angewohnheit.


    Ich war echt überrascht, dass du auf Sans bist und nicht auf mich,

    Ich dachte mir "Ich würde die anderen doch niemals überreden können, Sans zu lynchen. Shizumi usw schaffe ich, aber nicht Sans". So kam das zustande, zumal ich Sans als einzigen als richtig scummy ansah.


    Ich war echt überrascht, dass du auf Sans bist und nicht auf mich, Pikachamp oder so (also die obersten deiner Liste), aber ja, das kann auch durchaus Taktik gewesen sein.

    Achso, was ich noch sagen wollte, schade, dass es niemand bemerkt hat... Ich habe die Scumlist genau andersrum hingeschrieben, da ich bei nem Sans-Lynch dann zu obvious wäre.


    Vor allem konnte man sich heute kaum etwas in ruhig durchlesen und darauf eingehen, weil du, @Bällchenständig mit deinem: "LYNCHT SOFORT CINTUS!" dazwischen gepostet hast

    TAKTIK >:) #dembällchenplayz3