Wettbewerb 09: Mythen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.

    Zitat von Aufgabenstellung

    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet:
    Mythen
    Ein jeder kennt sie: Mythen! Der altbekannte Phönix, Gottheiten aus Griechenland oder Ägypten, der Mythos, man würde sterben, wenn man einem Basilisken in die Augen sieht ... Das Erzählen einer sagenhaften Geschichte oder Legende. Eure Aufgabe ist es, ein Gedicht zu schreiben, das sich mit Wesen, Dingen oder einem Geschehnis auseinandersetzt, was eine starke symbolische Bedeutung besitzt und damit zu einem wahren Mythos geworden ist! Ihr könnt euch ausdenken und/oder beschreiben, was auch immer ihr wollt - Hauptsache es sind Mythen! Ein Pokémonbezug ist nicht zwingend erfordlich.


    Ihr könnt 8 Punkte verteilen, maximal 4 an eine Abgabe



    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.
    Der Vote läuft bis Sonntag, den 29.05.2016, um 23:59 Uhr.














  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von @Keksis Gebieterin und das ePub von @Sheogorath erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.


    Die Dateien werden im Laufe der nächsten Tage nachgereicht.

  • Eine Menge guter Abgaben hier, ihr Leute habt es mir echt nicht einfach gemacht. Aber danke für die Beschäftigung während der Zugfahrt von Würzburg bis Regensburg :)



    So, jetzt auf zu den Abgaben für die nächsten Wettbewerbe. Ich muss noch 3.5 Stunden totschlagen :D


    mfg,
    Lorekeeper Zinnia


    P.S.: Die Kommentare stammen aus der Zeit des Schreibens. Mittlerweile lieg ich im Bett meines Kumpels und hab mein Österreich mitsamt gratis WLAN lieb <3

  • "Aus dem Nichts entsteht eine sehr große Legende."
    - Arceus


    Hm, irgendwie gefällt mir das Zitat nicht so ganz, aber egal. Ich musste übrigens an das hier denken, das... Öh... Das war Bestandteil einer Philosophie-Vorlesung. Von wegen vom Mythos zum Logos und so.


    Mir ist aufgefallen, dass ich morgen keine Zeit habe, Freitag auch eher wenig, Samstag ebenfalls und Sonntag... ist halt Sonntag. Also mache ich es besser jetzt.





  • Der heutige Vote wird total kurz, weil Urlaub. Tut mir leid, liebe Autoren. Außerdem setzt dieser Wettbewerb hier leider die Tendenz aus dem ersten Gedichtwettbewerb der Saison, dass mir nur wenige Abgaben wirklich gefallen, fort, weswegen ich auch nicht die nötige Motivation für einen ausführlichen Vote aufbringen kann. Und davon abgesehen hab ich hier noch ein äußerst wichtiges Gedichtprojekt rumliegen, das Vorrang hat. Genug des Geschwafels.


  • ID: 57311
    A1: 1
    A3: 2
    A4: 1
    A6: 1
    A10: 1
    A11: 2


    Ja, die Punkte gibt es zuerst, und wer jetzt nach Kommentaren ála "Abgabe1", "Abgabe2", etc. sucht, wird hier auch nicht fündig. Alles sechs oben bepunkteten Abgaben sind kommentiert (lustigerweise unbeabsichtigt immer in Zweiergruppen), allerdings muss man vielleicht ein bisschen suchen, um den direkten Kommentar zu finden. ;3
    Ich beginne mit den Kommentaren zu den beiden Gedichten, die es erst bei der Punkteverteilung in diese Liste geschafft haben, und bei denen ich nicht sofort dachte: 'Ja, genau das!' Das ist absolut nichts Schlimmes, nicht dass ihr jetzt etwas Falsches denkt, sie lagen halt nur auf der 'Kontinuierlich-gut-Ebene' und sind nicht sofort hervorgestochen. In diesem Falle spreche ich von "Das wichtigste Duell" und von "Styx und Lethe". Was beide Gedichte gemeinsam haben, sind Wörter, die ich im ersten Moment nicht verstehe. Bei letztgenanntem werden die Wörter aus dem Titel im Gedicht erklärt. Die Flüsse stammen aus der tatsächlichen griechischen Mythologie (wie mir Wikipedia erzählte), die Geschichte rund um Hades scheint in diesem Falle hingegen der Fantasie des Autors zu entspringen, was dieses Gedicht noch einmal positiv hervorhob. Es gefällt mir, dass hiermit zu erklären versucht wurde, warum Hades so unerbittlich zu sein scheint; weil er sich nicht mehr an die Liebe erinnern kann. So zumindest habe ich es verstanden. Formal hat das Gedicht so seine Schwächen, wohingegen es eben inhaltlich besticht. "Das wichtigste Duell" hat mich auf der anderen Seite länger vor Rätsel gestellt, da ich mich mit dem Fandom nicht auskenne und so viele Wörter beim ersten Lesen einfach gar nicht zuordnen konnte. Dennoch ließ sich dieses Gedicht gut lesen und hat für mich diesen Wettbewerb sehr gut eingeleitet. Außerdem habe ich dank ihm und der Begriffserklärungen nun eine Idee vom wichtigsten Duell aus Skyrim. Innerhalb des Gedichts gibt es viele Apostrophe, was ein wenig auffällig, aber zumindest alles korrekt ist. Wie gesagt, bildeten diese beiden Gedichte eine schöne Grundlage an Gutheit(?) in diesem Wettbewerb.
    Zwei Gedichte gab es, bei denen ich mir beim Lesen gedacht habe, dass sie einen Punkt bekommen könnten. Es gibt da immer mal so Abgaben, die nicht meine Favoriten sind, von denen ich aber weiß, dass sie nicht leer ausgehen dürfen. In diesem Fall waren das "Orakel von Delphin" und "Neugeburt", wobei der Gedanke bei zweiterem sogar noch etwas stärker war. Hier war es so, dass ich einfach Spaß hatte beim Lesen. Der Mythos Mario ... es passt einfach so überhaupt nicht zu den anderen Gedichten, ist aber toll und lustig geschrieben. Und wenn man die Wettbewerbsbeschreibung durchgeht: sagenhafte Geschichte - check; starke, symbolische Bedeutung - check (wird sogar im Gedicht erwähnt, jene für Nintendo), also kann niemand sagen, es wäre in diesem Wettbewerb fehl am Platz. Und für den Spaß am Lesen allein war mir klar, dass ich ihm einen Punkt geben muss. Anders war das beim "Orakel von Delphin"; und ja, ich gehöre zu der Gruppe, die zunächst das "n" überliest. Nachdem ich den Titel mal gegooglet habe, komme ich zu einem äußerst seltsamen Liedtext und einem äußerst interessanten Artikel über Delfine, gehe aber davon aus, dass der Mythos selbsterfunden ist, was dem definitiv einen Pluspunkt für die tolle Geschichte gibt. Ab und zu sind die Reime nicht so schön und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, auf welcher Silbe man den Namen der Frau betonen sollte, aber die Geschichte wiegt das wieder auf. Und so hatten diese beiden Gedichte definitiv je einen Punkt verdient.
    Auf meinen privaten ersten Platz sind in diesem Wettbewerb die Sirenen-Gedichte, zumindest gehe ich bei "Todesmelodie" davon aus, dass es sich ebenso um Sirenen handelt. Ich war selbst überrascht, dass ich ausgerechnet die beiden Gedichte mit derselben Thematik so begeistern würden, aber vielleicht liegt es ja daran, dass Sirenengesang prädestiniert für gute Gedichte ist oder so. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, gefällt mir "Stimmen der See" noch etwas besser als "Todesmelodie", weil es eine klarerer Struktur hat, es lässt sich einfach so wunderbar flüssig lesen. Wundervoll ist an dieser Stelle auch das Aufgreifen dessen, dass nur das Lyrische Du die Stimme hören kann, darin, dass nur er die Lüge erkennen kann. Außerdem halte ich es für ein tolles Stilmittel, zunächst den Gesang selbst mit einzubauen; fast hatte ich erwartet, dass die letzte Strophe ebenfalls ebenjener sei. "Todesmelodie" richtet sich mehr auf die Gefühle während des Gesangs als auf eine Beschreibung. Auch hier gibt es eine Wiederholung, nämlich die Tatsache, dass in dem Zauber alles tauber wird; das hat mir sehr gefallen, genau wie die Fragen, die eine jede Strophe einleiten. Nur das Reimschema hat mich ein wenig verwirrt. Es gibt tatsächlich zwei Strophen, die dahingehend gleich aufgebaut sind: die erste und die vierte. Ansonsten gibt es immer kleinere Abweichungen, was eben der Grund ist, warum "Stimmen der See" in meinen Augen die Nase noch ein bisschen weiter vorne hat, da man beim Lesen über das Reimschema (und vielleicht auch das Versmaß) stolpern kann. Insgesamt aber haben mir beide Gedichte sehr gut gefallen.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend. ~

  • Da fünf Votes leider noch sehr wenig sind (und man mit keinem guten Gewissen bei der Anzahl an Abgaben ein klares und deutliches Ergebnis ausrechnen kann), wird die DL etwas verlängert. Also habt ihr noch bis zum 31.05.2016 um 23.59 Uhr Zeit, einen Vote zu schreiben. Auf geht es!

  • Wieso sind es denn immer noch fünf Votes und nicht mehr? Ich hoffe, da kommt noch was. :c

    02 - Aschetränen
    Man muss nicht lange überlegen um darauf zu kommen, dass es hier um einen Phönix geht; zuerst war ich etwas skeptisch, da allein das Titelbild dieses Wettbewerbs ja schon dieses Thema quasi vorweg nimmt, allerdings hat mich diese Abgabe dann doch überzeugt. Normalerweise wird dieses Fabelwesen eher als Symbol der Macht verwendet, als kraftvoll und unbesiegbar angepriesen, und doch ist diese Abgabe voller Traurigkeit - ganz entgegen meinen Erwartungen. Mir gefällt die Melancholie, die durch verschiedenste Ausdrücke sehr gut rübergebracht wurde. Mir gefällt die abwechslungsreiche, ganz andere Sichtweise auf diese Wesen und wie sie hier umgesetzt wurde.


    03 - Stimmen der See
    Auch dieser Titel verweist schnell auf das Thema, ich vermute Sirenen; natürlich mussten auch sie in diesem Wettbewerb auftauchen - wo wenn nicht hier? Mir gefällt der Titel, er hat etwas schönes melodisches, was wiederum gekonnt auf diese Fabelwesen bzw. diesen Mythos Bezug nimmt. Auch die Zweiteilung des Gedichts bzw. der Beginn, das Lied der Sirenen, spricht mich an. Insgesamt auch hier eine schöne Abgabe, deren Thema ganz gut umgesetzt wurde, auch wenn mich ab und an der Satzbau ein wenig aus dem Lesefluss gerissen hat. (Mir ist klar, dass das den Reimen zugute kommt.)


    08 - Der Schmerz der Drachen
    Meine Lieblingsabgabe! Ich war ja anfangs etwas skeptisch, aufgrund des Fandoms (ich hoffe dann immer, dass mir beim Verständnis nichts entgeht, wenn ich den Fandom nicht näher kenne), aber das hat sich dann relativ schnell zerstreut. Das Gedicht, der Mythos, ist wirklich wirklich toll geschrieben, mit vielen wirklich gelungenen Zeilen. (Ich kann nicht aufhören, sie immer wieder zu lesen) Als eine der wenigen Abgaben ist das Thema wirklich die Entstehung der Welt oder zumindest Teilen davon; wie ich mir einen Mythso vorgestellt habe, allerdings ist das Thema natürlich frei interpretierbar. In meinen Augen sticht diese Abgabe besonders hervor, die Umsetzung gefällt mir wirklich!


    09 - Lebensvögel
    Aktos, Lavados und Zapdos also, die legendären Vögel. Natürlich bieten sie viel Stoff für einen Mythos. Mir gefällt die Bildlichkeit in diesem Gedicht, die Worte sind gut gewählt und haben teilweise eine sehr starke Wirkung, wodurch ich mir alles sehr bildlich vorstellen kann, schön! Auch die wiederkehrende Strophe, die trotzdem jedes Mal ein wenig anders ist, ist mir ins Auge gefallen, ebenfalls schön gemacht. Hier vergebe ich gerne einen Punkt, schade, dass nicht noch mehr auf die Vögel und das Geschehen eingegangen wurde, dann wären es sicher mindestens zwei geworden.


    10 - Styx und Lethe
    Ohh, ich liebe die griechische/römische Göttermythologie und all die Geschichten und Legenden, die sich um den Olymp drehen! Hier hat sich jemand Hades und die Unterwelt herausgegriffen; zuallererst dachte ich, es ginge um ihn und Persephone, aber da habe ich mich dann wohl doch geirrt. Jedenfalls gefällt es mir wirklich, wie dieser Mythos aufgezogen wurde; eine Erklärung für Hades' Wesen sozusagen. Kaum zu glauben, dass mir der Gott der Unterwelt dann irgendwo sympathisch vorkam, aber der/die Verfasser/in hat es geschafft. Toll gemacht, wirklich.


    11 - Todesmelodie
    Auch hier ist das Thema das Mythos vermutlich die Sirene, und auch in dieser Abgabe ist das Thema sehr gut umgesetzt worden. Die Fragen sind als Stilmittel gekonnt gesetzt, und im Gegensatz zu Abgabe Nummer drei geht es hier noch mehr um die Wirkung, die die Stimmen dieser Fabelwesen auf ihre Opfer haben. Das Gedicht besticht durch die tollen Beschreibungen, man wird förmlich in die Situation hineingesogen. (Ähnlich wie das Opfer der Sirenen?) Eine tolle Abgabe, der ich gerne Punkte zukommen lasse!


    ID: 57178
    A2: 1
    A3: 1
    A8: 2
    A9: 1
    A10: 2
    A11: 1


    Leider ging es sich nicht anders aus, ich hätte besonders Abgabe 8 und Abgabe 11 gerne noch mehr Punkte gegeben... :c Ansonsten danke für alle Abgaben! (SIe verdienen doch noch ein paar mehr Votes! Los! :<)


    Gracidea

  • Guten Abend, verspäteter Vote, aber immerhin noch einer, wenn auch leider nicht sehr spektakulär. Konnte diese spezielle Wettbewerbsleiterin nicht im Stich lassen. x)
    Dieses Mal nur Minikommentare für die Abgaben, die Punkte erhalten, tut mir leid. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg wünsche ich euch allen!


    A03 - Stimmen der See
    Kurz und knackig, was normalerweise gar nicht mein Fall ist, sollte es nicht so richtig überzeugen, aber das hat es hier ja, sonst wäre es nicht bepunktet wurden, haha. Allgemein sehr schön zu lesen, hatte irgendwie einen gewissen Klang für mich. Die Thematik des Gedichtes wirkt eindeutig, könnte eigentlich aber für unterschiedliche Szenarien stehen, was dem Ersteren also widersprechen würde. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, auf jeden Fall sehr schön gemacht.


    A04 – Orakel von Delphin
    Der Titel ist eine schöne Spielerei, gefällt mir gut. Weiß gar nicht, ob ich es beim ersten Lesen komplett falsch gelesen hatte, weil ich meistens Delphi gedanklich gelesen habe, haha. x)
    Angenehme Länge, nicht zu kurz und auch nicht zu langgezogen, wirkte an keiner Stelle wirklich unnötig oder zu viel, somit gut gemacht, vor allem das Ende ist eben eher spaßig und euphorisch, weniger das, was ich erwartete habe, leider, aber das ist gar nicht schlimm, weil ein überraschendes Ende meistens schon einmal ein Pluspunkt ist. Angenehm zu lesen und somit gute Arbeit!


    A08 – Der Schmerz der Drachen
    Ich war sowas von skeptisch als ich das Fandom las und bin umso überraschter, wie schön die Abgabe geworden ist. Sie hatte für mich keine Stelle, wo ich aufgeschmissen war oder Ähnliches, weil ich ohne das Wissen dieser Staffel von Yu-Gi-Oh war. Ich kenne nämlich „nur“ die alten Staffeln. x)
    Auf jeden Fall war es angenehm zu lesen und bleibt mir in Erinnerung, deshalb gibt es verdiente Punkte, vor allem auch, weil die Länge genau passend war und der Inhalt einfach sehr gut rübergebracht wurde, was bei Fandomabgaben sehr schnell nach Hinten losgehen kann, falls der Leser jenes nicht kennt, somit mutige Auswahl, aber es hat sich gelohnt, weiter so!


    A10 - Styx und Lethe
    Der erste Vers gefällt mir leider nicht so wirklich, aber das ist eine Kleinigkeit. Nichtsdestotrotz hatte ich auch überlegt, ob ich eine Abgabe zum Fluss Styx mache, lol. Passt einfach sehr gut zu Gedichten und auch Mythen logischerweise, deshalb gefällt mir die Thematik gut und das eine meist negativ dargestellte Person so…positiv trotzdem noch dargestellt wird. Sagen wir mal, dass es verteidigend wirkt und alles in allem war es zusätzlich noch toll zu lesen. Passte einfach rund um alles und von daher gefiel es mir gut.


    A11 – Todesmelodie
    Der Aufbau im Allgemeinen sowie die Wiederholungen gefielen mir sehr gut. Sowas kann total negativ oder eben sehr angenehm wirken, also gewagt gewählt, aber mir fiel es doch sehr angenehm auf. Sirenen haben eben etwas Faszinierendes an sich und deshalb mag ich das Gedicht von der Grundthematik auch. Irgendwie passt der Aufbau auch zu dem Bild, welches man von den anziehenden Wesen hat. Alles zusammen: Sehr schönes Werk!


    ID: 116512
    A03: 1
    A04: 1
    A08: 2
    A10: 2
    A11: 2


    War echt am Kämpfen mit mir, wer von A04, A10 und A11 jeweils zwei Punkte bekommt und welche einen. Auch überlegt, ob A08 noch 3 Punkte bekommt, aber dann müsste es schon stark besser als die anderen sein und letztendlich waren die Abgaben alle zu gut, als dass ich einer Abgabe 3 Punkte geben würde, was ich allgemein auch eher selten und ungern tue. Habe mich also wie oben aufgezeigt entschieden und hoffe, dass ihr einigermaßen zufrieden seid, weil das alle mit ihren Abgaben sein können! Danke für die Abgaben und schönen Abend (oder Tag, wann ihr es auch liest) wünsche ich euch noch. ^-^

  • So, nach der kleinen Voteverlängerung kamen dann noch zwei Votes dazu (vielen lieben Dank an dieser Stelle!) und ich kann euch nun endlich das Ergebnis des 09. Wettbewerbs verkünden! Natürlich wieder vielen Dank an die Voter @Lorekeeper Zinnia, @Thrawn, @Iluna, @Keksis Gebieterin, @Shiralya, @Faolin und @Musicmelon! Aber natürlich auch an die Teilnehmer! Die Platzierungen sehen wie folgt aus.



    Platzierung

    Titel

    Autor

    1.

    Abgabe 11: Todesmelodie

    17

    Nein

    18.48%

    11 + 2 MP

    2.

    Abgabe 4: Orakel von Delphin

    13

    Ja

    16.67%

    10 + 2 MP

    3.

    Abgabe 8: Der Schmerz der Drachen

    10

    Ja

    12.35%

    9 + 2 MP

    4.

    Abgabe 10: Styx und Lethe

    10

    Nein

    10.87%

    8 + 2 MP

    5.

    Abgabe 6: Neugeburt

    8

    Ja

    9.88%

    7 + 2 MP

    6.

    Abgabe 3: Stimmen der See

    9

    Nein

    9.78%

    5 + 2 MP

    6.

    Abgabe 9: Lebensvögel

    9

    Nein

    9.78%

    5 + 2 MP

    8.

    Abgabe 2: Aschetränen

    7

    Ja

    8.86%

    4 + 2 MP

    9.

    Abgabe 7: Die Wiedergeburt von Lepus

    7

    Nein

    7.61%

    3 + 2 MP

    10.

    Abgabe 1: Das wichtigste Duell

    2

    Nein

    2.17%

    2 + 2 MP

    11.

    Abgabe 5: Göttlicher Neid

    0

    Nein

    0%

    0 + 2 MP

    11.

    Abgabe 12: Der Sonne wahres Gesicht

    0

    Nein

    0%

    0 + 2 MP


  • Zitat von Lorekeeper Zinnia

    Mh, das ist jetzt kompliziert. Wahrscheinlich liegt es an mir, aber die Botschaft hinter dem Gedicht dringt irgendwie nicht durch.


    Muh,


    0 Punkte. Nice. :thumbup: Ich sehe schon, mein Gedicht hat euch alle so beeindruckt, dass ihr vom Stuhl gefallen seid.


    OK Spaß bei Seite. Ich glaube, der Grund wieso mein Gedicht irgendwie keiner mochte, ist weil keiner den Mythos kennt, auf dem es aufbaut. Ich hätte natürlich wieder mit christlicher Mythologie, mit Lucifer und Gabriel und Co, oder der nordischen Mythologie mit Loki und Thor und Balder ankommen können, doch da uns unser Literatur des Mittelalter Dozent letztes Semester einen Mythos aus der grichischen Mythologie erzählt hat, der mir mich zum lächeln gebracht hatte, wollte ich diesen Umsetzen. Tja, wie sich raus stellt, kannte den wohl keiner.
    Er geht wie folgt:


    Einst waren die Menschen Kugeln, zwei Seelen ergaben eine Kugel. Sie waren vollkommen, sie waren rund und sie waren glücklich. Es gab sowohl Frau-Frau, Mann-Mann, als auch Frau-Mann Kugeln.
    Die Götter wurden neidisch auf die Glückseeligkeit der Menschen und beschlossen sie zu teilen. So entstand die Form, die wir jetzt haben. Die Menschen waren unglücklich darüber, fehlte ihnen nicht nur ihre Runde Form, sondern auch ihre andere Hälfte. Sie versuchten sich wieder mit ihrem Gegenstück zu vereinen, doch sie konnten einfach keine Kugeln mehr werden.
    Unser Runder Bauch erinnert noch heute daran, dass wir einst Kugeln waren.


    Unser Prof meinte auch unsere Form sei irgendwie noch ein Nachweis dafür, aber ka wie das gemeint war. Ich glaube es ist eine Anspielung darauf, dass wir eine S Würbelseule habe und wenn man ein S halbiert, bekommt man mit viel Fantasy einen Halbkreis.


    Nun, nicht selten waren die Menschen in den Mythen bereits die Spielfiguren der Götter, hier ist es dann tatsächlich so, dass die Götter die Menschen um die menschliche Nähe und Verbundenheit (ganz gleich, wie tief diese ist) beneiden und sie daher zerstören. Es kann sein, dass man dies als eine Ursprungserklärung der heutigen Welt deuten kann: Zwar kooperieren viel Menschen und Länder miteinander, aber verbunden sind sie nicht. Der Grund dafür könnte dann eben das sein, was hier im Mythos beschrieben wird. Allerdings scheint sich das Gedicht mehr auf die individuelle Verbindung zwischen zwei Menschen zu konzentrieren, daher passt dieser Ansatz wohl nicht so ganz. Also wird es sich wohl eher auf den Glauben konzentrieren, dass es irgendwo für jeden den richtigen Seelenpartner gibt und dieser erst gefunden werden muss - was eben daran liegt, dass die Götter die Menschen in der Hinsicht getrennt haben.


    Soweit ich weiß, stellt der Mythos die Entstehungsgeschichte des Menschen dar, also in der Form, wie wir ihn kennen. Und ja, dass mit dem Seelenpartner spielt auch eine Rolle, wobei deine Urspungserklärung doch auch nah dran ist.



    Was lernen wir also hieraus? Nächstes Mal bleibe ich einfach bei den 0815 Themen, die versteht jeder :P



    Lebt lange und in Frieden
    das Bonnie

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Meine Lieblingsabgabe! Ich war ja anfangs etwas skeptisch, aufgrund des Fandoms (ich hoffe dann immer, dass mir beim Verständnis nichts entgeht, wenn ich den Fandom nicht näher kenne), aber das hat sich dann relativ schnell zerstreut.


    Ich war sowas von skeptisch als ich das Fandom las und bin umso überraschter, wie schön die Abgabe geworden ist. Sie hatte für mich keine Stelle, wo ich aufgeschmissen war oder Ähnliches, weil ich ohne das Wissen dieser Staffel von Yu-Gi-Oh war.


    Uuh, danke, ihr beiden, das ist so dermaßen lieb! :heart:
    Ich wollte unbedingt etwas zu Yu-Gi-Oh! ZeXal schreiben, aber habe mir echt panische Sorgen gemacht, dass die Geschichte im Schlimmstfall für Leute, die sich nicht so damit beschäftigt haben, unverständlich sein könnte. ^^" Deswegen habe ich mir voll Mühe gegeben, die Geschichte auf den emotionalen und ideologischen Kern herunterzubrechen und den Schöpfungsmythos an sich zu erzählen.
    Außerdem bin ich echt froh darüber, dass man bei den Wettbewerben im BB die Möglichkeit hat, zu seinem Fandom eine kurze Beschreibung zu verfassen. Dadurch ist es viel einfacher, auch mit unbekannteren Stoffen bei den Wettbewerben teilzunehmen. Das ist wirklich toll! :)
    Es freut mich sehr und macht mich auch total stolz, dass meine nerdige Yu-Gi-Oh!-Abgabe so gut angekommen ist. #^__^#

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.