Meinungs-Montag #8: Alola-Formen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun ja, ich finde es nicht sooo besonders. Nett ist es schon, keine Frage, ich finde es auch okay, allerdings wird mir das noch zu willkürlich gemacht. Ich meine, Aloa-Kokowei finde ich Klasse, es ist eine Palme und das diese sich eben im aussehen von anderen, wenn es auf einer Insel lebt, unterscheidet, finde ich logisch und gut. AberSandan und Eis? Sandan, wo eben auch der Name verloren geht, also der Sinn. (Immerhin heist es Sandkugel.) Würde man mehr Pokemon nutzen, die eben besser passen, so z.B. auch Arbok, wäre das okay. Außerdem stört mich auch, das es, bis jetzt, nur wieder Pokemon aus Gen. 1 sind. Ein paar, die eben passen, kann man auch ruhig aus Gen 2-5 nehmen. (6 finde ich noch zu neu, so mehr oder weniger.)


    Nun ja, die Formen selber, ich finde die an sich nicht so toll, neu oder gar anders. Das ist eben meine Meinung, weil ich schon LANGE so ein Prinzip kenne und gewohnt bin durch Digimon. Da gibt es auch viele Digimon die "fast" gleich aussehen nur eine andere Farbe usw. haben. Selbst Monster Rancher hat das Prinzip schon genutzt, weswegen ich die Idee zwar okay, aber eben nicht überragend finde. (Manche tun ja so, als wäre es das beste und Sinnvollste was GF je geschaffen hat...Bandai war aber eben schneller, mal wieder.)


    So und ein Haken, den ich dabei sehe, vielleicht machen die das auch nur weil, Platz! Ja, GF hat den Nachteil das sie ja immer ALLE Pokemon in einem Spiel haben wollen und müssen, wegen dem Pokedex. (Ist meiner Meinung nach kein muss mehr, weil es ohnehin schon so viele gibt und wegen dem tauschen usw. aber das ist eben das Ziel des Spiels, so mehr oder weniger.) Und wenn sie jetzt, pro Gen. immer 100+ Pokemon entwicklen würden, wäre das einfach irgendwann nicht mehr machbar, denke ich. Deswegen hatte Kalos so wenige neue und die Mega-Entwicklungen und deswegen gibt es jetzt wohl die Aloa-Formen. Es verbraucht eben weniger Speicher Pokemon umzufärben, als neue zu entwerfen.


    Nun ja, kurz: Ich bin nicht gegen die Formen, aber ich finde sie auch nicht besonders sinnvoll, bis jetzt.


    Nachdem ich diese Formen das erste Mal, dachte ich schon daran, dass man diese Idee eventuell früher hätte einbauen können.

    Ich finde auch die hätten schon früher kommen sollen. (Für mich eben schon zu spät, weil ich sowas schon kenne und daher langweilig finde.) Zumal, die Aloa Formen werden ja wohl auch nur in Sun/Moon da sein, also jenachdem wie es mit der nächsten Gen. aussehen wird. Vielleicht, ist aber nur meine Meinung, hätte man den Pokemon keinen gezielten Namen wie "Aloa" geben sollen. "Insel-Formen" wären vielleicht besser gewesen.

  • Es verbraucht eben weniger Speicher Pokemon umzufärben, als neue zu entwerfen.

    Tatsächlich nimmt sich das gar nicht so viel, denn auch, wenn das Pokémon im Großen und Ganzen schon vorhanden ist, muss für die neue Alola-Form vieles neu berechnet werden. In erster Linie sind das einmal ein 3D-Modell und verschiedene Animationen, die wohl den Löwenanteil ausmachen und die müssen sich durch das neue Design auch zwingend von den alten Pokémon unterscheiden (vergleiche hierbei die Kokoweis, bei denen Alola-Kokowei regelrecht mit dem Kopf ausholt, um seinem Gegner zu schaden). Dazu kommen möglicherweise noch neue Attackensets (das muss aber noch bestätigt werden) und natürlich alle weiteren Dinge, die auch für neue Pokémon benötigt werden.


    Was du meinst, bezieht sich auf Shinys, denn dort tritt effektiv wirklich nur die Umfärbung ein und ist daher wesentlich weniger aufwändig zu gestalten als die komplette Neu-Entwicklung eines Pokémons oder einer alternativen Form. Die Shiny-3D-Modelle haben allerdings auch einen eigenen Slot im Spiel und nehmen daher so viel weg wie die normalen Formen. Aus der Devise "weniger Speicher" wird hier also ebenfalls nichts.

  • @Rusalka
    Sagen wir es mal so, bei einigen, Aloa-Kokowei, hast du sicherlich recht, aber bei anderen, wie Aloa-Vulpix, wohl ehr nicht. Da ist es ja optisch nur eine andere Farbe und das verbraucht dann doch weniger Speicher. Wegen dem Rest hast du recht, wenn man es so macht. Und wenn es kein Speicherproblem ist, dann vielleicht das Ideenreichtum? Ich meine, sie wiederholen sich ja auch immer wieder mit dem Vogel, dem Käfer, der Katze, dem Hund usw. Mir ist klar und bewusst das es mehr als nur eine Vogel und Katzenart in echt gibt, ja, aber das als einziges "Ist doch nicht schlimm" Argument zu nehmen, ist mir zu mager. Vielleicht gehen ihnen wirklich die Ideen aus. Oder sie wollen neue, jüngere Spieler nicht überfordern, weswegen wenige neue vorkommen und dafür eben ein paar neue Formen. Meiner Meinung nach, hätten aber ältere Spieler, denen das gefällt, dann auch kaum Spaß dran, wenn es die neuen Formen nur in einer Gen. gibt...

  • Jedes 3D-Modell liegt einzeln im Speicher. Sowohl Shinies, als auch alternative Formeln. Es ist nicht so, dass das Spiel irgendwie den Basis-Sprite lädt und dann in Abhängigkeit von der Form noch etwas über dieses Bild "legt". Schritt 1: Methode(n) zur Berechnung aller notwendigen Variablen (Ist das Pokémon Shiny? Hat es eine besondere Form?) werden aufgerufen, Rückgabewerte werden berechnet und übergeben. Schritt 2: Methode zur Ausgabe des Modells wird mit den in Methode 1 berechneten Parametern aufgerufen. Diese greift auf den Speicher zurück und lädt das übereinstimmende Modell.


    Mal ganz davon abgesehen, dass sowas rein gar nichts mit Speicher zu tun hat. Dafür haben die 3DS-Module nämlich mehr als genug, wenn man mal vergleicht. Was man durchaus als Argument nennen könnte wäre, dass beispielsweise Recoloring bereits existierender Modelle, aber auch das Remaken eines Modells insgesamt betrachtet natürlich noch immer zeit- und kosteneffizienter ist als ein komplett neues Design zu entwerfen, weil dadurch an einigen Enden Arbeit wegfällt. Gamefreak da jetzt Faulheit vorzuwerfen fände ich persönlich aber schon unfair, da die Idee selbst einfach gut ist und nichts dagegenspricht, diese umzusetzen.
    Ich muss dir aber zumindest bei dem Gen1-Fokus rechtgeben, das macht der Entwickler wahrscheinlich mal wieder aus Nostalgiegründen. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir bald auch Alolas aus anderen Generationen. An Ideenarmut bei GF glaube ich mitunter auch nicht, wenn man sich allein mal die Alola-Region ansieht. Man merkt allerdings, dass neue Pokémon zunehmend thematisch auf die Region angepasst werden, in der sie eingeführt werden. Ist an sich ja klar, wenn man schon dutzende Vögel hat, dann sieht ein weiterer ohne irgendeine Besonderheit irgendwo langweilig aus. Was macht man, wenn man sich eine Besonderheit schaffen will? Man passt ihn an die Region an (in diesem Fall: Hawaii) und verpasst ihm einen Hularock. Das führt zu weiteren Ideen, wie beispielsweise, dass man noch mehr Tanzvögel machen könnte => Es gibt 4 Inseln, machen wir doch 4 unterschiedliche Formen. Und so weiter. Das ist aber bei Weitem nichts Schlechtes und von der Innovation, die hinter den neuen Pokémon steckt, könnten sich viele Spieleserien eine dicke Scheibe abschneiden.

  • @Quartos Eigentlich ja, deswegen wundert es mich, dass zu Gen2-5 Mons noch nichts kam. Auf der Pokémon-Website steht nur was über "Pokémon, die sich angepasst haben". Das würde das ja nicht mal ausschließen. Bisher wurden aber ja nur Gen 1 Pokémon als Alola-Form vorgestellt. Ich hoffe einfach mal, dass da noch was kommt. Ich bezweifle es zwar ein wenig, da ja bisher schon eine beachtliche Menge an Pokémon vorgestellt wurde (und es können immer noch Mega-Entwicklungen, neue Pokémon aus Alola, Erweiterungen alter Entwicklungsbäume und Alola-Formen für Generationen 2-5 kommen), aber noch haben wir Zeit.


    Irgendeine Bedeutung muss dieser Spruch ja haben, anders kann ich mir das kaum vorstellen.

  • *sieht sich die Typen an**sieht sich die vierfachschwäche gegen Feuer und Kampf an*
    *denkt an den Typ Kampf*
    :S

    Infernape ist natürlich wirklich ein großes Problem oder eine Art Nemesis, egal wie die Defensivwerte liegen. Man muss aber auch schauen, dass Sandamer prima gegen viele Attacken (Psyscho,Drache,Fee und Eis) ohne Probleme eingewechselt werden kann und Giftspitzen keinerlei Wirkung haben. Mit einem Hagelsturm der vorher eingesetzt wurde, erhöht es auch noch seinen Fluchtwert, womit es durchaus gegen Nicht STAB Feuer und Kampf Attacken eine Chance hat. Natürlich ist das trotzdem alles ein wenig risky. Es wird jetzt keinen Mega Tier bekommen, aber die Alola Form könnte im Gegensatz zur Bodenform ein Up im Tier bekommen. Das kommt auch ein wenig auf die Stat-Werte an.

  • Nur weil man diese neuen Formen mag, muss man aber auch nicht gleich sagen: "Gute Idee, total genial!" Das ist es nämlich einfach nicht^^" Es ist okay, ja, streite ich nicht ab, aber wirklch eine neue oder gar geile Idee ist das jetzt nun auch wieder nicht. (Wie gesagt, neu kanns nicht sein, weil andere Serien das schon Jahre zuvor hatten.) Mir erscheint es eben einfach etwas "billig" das "auf einmal" so zu machen. Ist wie mit den Mega Entwicklungen, wobei die, wenn ich nicht irre, weniger Erklärung hatten.


    Und nach wie vor, was bringt es denn JETZT Aloa Formen zu haben, die in der nächsten Gen eh nicht mehr auftauchen? Ja, das macht diese Gen. zu etwas besonderes, aber allgemein ist es ehr...ja, sinnlos/schade. Außer man nennt die nächsten auch wieder "Region-Form".


    Und der Grund wieso GF das so macht, wissen wir nicht. Ich kann vermuten: "Ihnen gehen die Ideen aus!" und andere können vermuten, das dem nicht so ist. Aber 100% sicher sein, kann man sich eben nicht. Immerhin hatte Kalos so wenige neue Pokemon und so viele neue sind jetzt auch nicht bekannt, wir wissen auch noch nicht, wie viele neue es geben wird. (Und jetz die Frage: Wieso hatte Kalos so wenige? Woran lag das denn?)


    In erster Linie glaube ich, liegt es daran, das GF die Gen. 1 Pokis hervorheben will.

  • Und jetz die Frage: Wieso hatte Kalos so wenige? Woran lag das denn?

    Ganz einfach: An der Mega-Entwicklung. Rechnen wir mal durch: Kalos hatte 72 ganz neue Pokémon zu bieten und sowohl mit X und Y als auch mit Omega Rubin und Alpha Saphir wurden die Mega-Pokémon ins Spiel eingebracht. Derer gibt es insgesamt 46 Stück und auch wenn sie jetzt keine neuen Pokémon per se darstellen, sind es trotz allem völlig neue Designs und daher in gewisser Weise mit richtigen Entwicklungen gleichzusetzen; was sie aber nicht sind, weil die Mega-Entwicklung nur temporär ist.


    Insgesamt kommt man so also auf 118 Designs, die in diesem Zeitraum eingeführt wurden, was im Vergleich zu Johto mit 100 oder Sinnoh mit 107 etwa den Durchschnitt bildet. Hoenn hatte 135, Kanto 151 und Einall 156.

  • @Tsunade Daimon


    Ich habe mal gezählt wie viele Pokémon in jeder Generation auftauchen, die neu sind.


    151 Kanto
    99 Johto
    134 Hoenn
    106 Sinnoh
    155 Einall
    71 Kalos; OHNE Mega-Entwicklungen.



    Ja, Kalos hatte wenig neue Pokémon. Aber Johto auch nicht wirklich mehr. Einall sogar mehr als Kanto.
    Würde hier also nicht mal wirklich sagen, dass es keine Ideen mehr gibt bei GF und Nintendo. Mega-Entwicklungen sind so übrigens auch nicht neu, da es die Idee sicher schon mal gab. Versuch doch mal, heutzutage etwas zu entdecken was komplett neu ist und nicht von anderen inspiriert wurde.

  • Was mir übrigens aufgefallen ist, die Pokemon mit Alolaformen haben keine M-Evo.
    Da es bisher noch nicht so viele sind, muss das nix heißen, aber ich denke mal diese Formen werden keine Megapokemon betreffen damit nicht die selben Pokemon bevorzugt werden.

  • Es gab mittlerweile fast alles schon mal. Klar sind komplett neue Sachen immer aufregender, aber bei dem Überschuss an Entertainment heutzutage kennt man früher oder später alles. Ist das ein Grund, die Produzenten/Entwickler/whatever dafür zu haten? ich glaube nicht.

    Mir erscheint es eben einfach etwas "billig" das "auf einmal" so zu machen. Ist wie mit den Mega Entwicklungen, wobei die, wenn ich nicht irre, weniger Erklärung hatten.

    Nochmal: Es ist eine Idee. Keine so massiv innovative, aber erkläre doch mal bitte, was konkret dagegen entspricht, das ins Spiel zu integrieren? Es bietet Abwechslung, rückt unpopuläre Pokémon wieder mehr ins Rampenlicht und sorgt dafür, dass der Punkt mit "viel zu vielen Pokémon" ein wenig weiter in die Ferne rückt. Es spricht gibt keinen Grund, der gegen eine Implementierung sprechen würde, da sich das auch noch mit dem Gameplay verträgt.


    Und nach wie vor, was bringt es denn JETZT Aloa Formen zu haben, die in der nächsten Gen eh nicht mehr auftauchen?

    Was bringt dich zu der Annahme, dass es in der nächsten Generation keine Alola-Formen mehr geben wird? Zumindest über die Spiele der siebten Generation wird man diese Pokémon sicher auf Gen 8 übertragen können, die werden bei dem Prozess ja nicht einfach die Form ändern. Darüber hinaus ist wahrscheinlich, dass Gamefreak auch die Alola-Formen in zukünftigen Spielen irgendwie erhältlich machen wird, da diese doch etwas mehr Relevanz besitzt und dementsprechend für die Masse gut zugänglich sein sollte.


    Ich kann vermuten: "Ihnen gehen die Ideen aus!" und andere können vermuten, das dem nicht so ist. Aber 100% sicher sein, kann man sich eben nicht.

    Es wurden dir mehrere Beweise unterbreitet, die ganz klar zeigen, dass bei Gamefreak keine Ideenarmut herrscht. Region, innovative neue Designs, Abänderungen in der Story und so weiter. Du wiederum stützt dich nur auf die Aussage selbst und machst das daran fest, dass Gamefreak alte Pokémon wieder anfasst, eine Idee, die in sich selbst bereits innovativ ist, da das in der Form noch nie gemacht wurde.

  • Erstmal prinzipiell zu den Alola-Formen:
    Ehrlich gesagt einige muten ja wirklich schon sehr seltsam an..picke mir da mal gerade das Kokowei heraus. Gewöhnungsbedürftig schon allein deshalb, weggen des langen Giraffenhalses, den man dem armen Viech verpasst hat. Selbiger dürfte eher hinderlich sein, als nützlich. Obwohl, so bei längerer Betrachtung kann ich mir ja ein Grinsen dennoch nicht verkneifen. Hat ja doch was, diese "Drachen-Palme"
    Naja, und Raichu...ok, da hätte ich allein schon von der Ähnlichkeit mit einem Ohrdoch her gesagt, das Typ Fee besser passe. Zumal es ja auch als Eigruppe in der Fee-Liga mitspielt. Allerdings macht Psycho wohl doch mehr Sinn, denn wie sonst sollte die Maus sonst auf dem eigenen Schwanz surfen können?
    Und @Exitus gebe ich da recht: Manche der Psychopokis wirken tatsächlich unheimlich...wobei ich das Raichu jetzt nicht unbedingt dort mit ansiedeln würde. Ok, da bin ich dann wohl doch nicht ganz objektiv, weil ja bekanntermassen alle Entwicklungsstufen unserer berühmten Elektromaus zu meinen Lieblingen zählt. :blush: An das Feuer-Knogga muss ich mich wohl auch erst noch gewöhnen, da ich es bisher in allen Edis ja nur als Typ Boden kenne und im Kampf gern wegen seiner berüchtigten Knochenkeule eingesetzt habe.^^
    Eine Feuerkeule ist den Machern bei GF nicht eventuell in den Sinn gekommen? :assi:
    Am spektakulärsten empfinde ich ja den Typwechsel bei Vulpix und Sandan. Uffa, das wird eine ziemliche Umstellung für mich sein im Kampf, wenn ich dieses superknuffigen Pokis jetzt mit Eisattacken spiele.
    Da es auf Hawaii ja scheinbar wirklich mehrere Klimazonen zu geben scheint (habe ich vor kurzem im TV bei einer Sendung über die Hawaii-Inseln erfahren), warum sollte es da nicht möglich sein, das einige der Pokemon ihre Form und Gestalt wechseln um sich besser an die Umgebung anzupassen?
    Alles in allem freue ich mich jedenfalls darüber, das ein paar der "alten" Kumpel aus Kanto eine neue Rolle bekommen und ihnen wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
    In den letzten Jahren wurden wir mit ganz neuen Pokemon förmlich zugeballert, sodaß es jetzt schon eigentlich sehr schwierig ist, sich alle spezifischen Merkmale bezüglich Zucht, EV´s und Fähigkeiten merken zu können.^^
    Nicht das ich die Vielfalt nicht begrüße, aber ich glaube GF und Nintendo haben jetzt zur rechten Zeit auf die Bremse getreten.


    Und nach wie vor, was bringt es denn JETZT Aloa Formen zu haben, die in der nächsten Gen eh nicht mehr auftauchen?


    Ich würde das sogar begrüßen, denn dann das würde die Alola-Formen wirklich zu etwas Besonderem machen. Sind sie ja eigentlich jetzt schon, um ehrlich zu sein.
    Die in XY eingeführten Mega-Pokemon hat es aber jetzt auch weiterhin gegeben in ORAS. Könnte also gut sein, das in kommenden Games nochmal andere, neue Formen alter Pokis auftauchen werden. So ein Wasser-oder Eis Galoppa wäre da mein persönlicher Traum... :grin::love:


    :pika::pika:

  • Was meine Frage noch wäre, welche weiteren Pokemon kommen noch dazu? So wird ja Rattfratz vermutet mit Typ Unlicht. Ich kann mir auch Wasser als Feuer/Wasser Pokemon aus der ersten Generation vorstellen, da es ja wohl viel vulkanische Aktivität gibt. Vllt. kommt Menki und Rasaff als Affen in heißen Quellen als Feuer/Wasser Pokemon vor. Auch kann ich mir Feuer/Pflanze vorstellen in Form von Paras/Parasek. So können seine Pilze auf dem Rücken, denn einer Art Feuerpilz sein, womit Paras und Parasek mit steigender Hitze wachsen, anstatt wie zuvor mitder Lebenskraft von Käferpokemon.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das Smogon zu einem Feuer/Gift Pokemon auf Grund der vulaknischen Aktivität wird, sow wie Smogmog natürlich auch.
    Dodu und Dodri könnte mglw. über die hawaianische Mythologie zu Flug/Psycho Pokemon werden.
    Hach da lässt sich noch ewig weiter herumspekulieren.



    Ich muss aber sagen, dass ich das neue Kokowei ziemlich cool finde, 1. natürlich weil ichein Faible für unnatürliche Sachen in Pokemon habe, so liebe ich Pokemon mit ungewöhnlichen Typkombinationen. Ich finde Pflanze/Drache ist schons ehr außergewöhnlich, auch wenn ich mich frage welche Drachenattacken es denn am Ende kann?
    Das Feuer Knogga ist für mich bis jetzt, aber die gelungenste Alola Kreation, da Knogga schon vorher eine spirituelle Aura umgab und ich mich wundere, warum es später nicht den Geist Typen noch bekommen hat.

  • @BrutaRico
    Ich mag die Alolaformen ja, nur wie schon gesagt, zu Beginn musste ich mich da wirklich erst daran gewöhnen, weil da ja schließlich alle meine alten Freunde aus der 1.Gen. ein völlig neues Aussehen und Typ bekommen haben.^^
    Ich gehöre zu den wesentlich älteren Pokefans, und ich spiele Pokemon tatsächlich schon seit Beginn an...will sagen ich kenne alle Regionen und deren aufkommenden Pokis.^^ (Macht mich jetzt aber nicht zu einem Experten... ;) )
    Naja und deshalb tue ich mich mit manchen Neuerungen halt etwas schwer. Aber ich bin ja zum Glück sehr flexibel. :D
    Ich freue mich schon sehr auf die neue Welt, die ich bald erkunden darf.

  • @BrutaRico
    Ich mag die Alolaformen ja, nur wie schon gesagt, zu Beginn musste ich mich da wirklich erst daran gewöhnen, weil da ja schließlich alle meine alten Freunde aus der 1.Gen. ein völlig neues Aussehen und Typ bekommen haben.^^
    Ich gehöre zu den wesentlich älteren Pokefans, und ich spiele Pokemon tatsächlich schon seit Beginn an...will sagen ich kenne alle Regionen und deren aufkommenden Pokis.^^ (Macht mich jetzt aber nicht zu einem Experten... ;) )
    Naja und deshalb tue ich mich mit manchen Neuerungen halt etwas schwer. Aber ich bin ja zum Glück sehr flexibel. :D
    Ich freue mich schon sehr auf die neue Welt, die ich bald erkunden darf.

    Ich bin auch Fan seit der 1. Generation hab aber die 5. und 6. ausgelassen, da ich kein DS hatte, die 4. habe ich denn erst 2012 aufm PC gezockt. Deshalb kenn ich auch die ganzen Gen 1er, ein wenig ungewohnt ist für mich bis jetzt Raichu muss ich sagen, bei Sandan und Sandamer bin froh, dass sie die Form bekommen haben genauso wie bei Knogga, wird es die Pokemon noch mal aufwerten.

  • Ich bin auch Fan seit der 1. Generation hab aber die 5. und 6. ausgelassen, da ich kein DS hatte, die 4. habe ich denn erst 2012 aufm PC gezockt. Deshalb kenn ich auch die ganzen Gen 1er, ein wenig ungewohnt ist für mich bis jetzt Raichu muss ich sagen, bei Sandan und Sandamer bin froh, dass sie die Form bekommen haben genauso wie bei Knogga, wird es die Pokemon noch mal aufwerten.

    ich denke Raichu wurde deswegen gewäht (neben Mascot-Status) weil es von einigen sehr erfolgreichen VGC Spielern ( @13Yoshi37) genutzt wird\wurde und warscheins das metagame und die kommende VGC season bzw. Nationals und dann die Worlds dominieren könnte ähnlich M-Kangaskhan in dieser VGC Season!
    Rapidash könnte ich mie eher als Fee vorstellen weil es mich immer an ein Einhorn erinnert, aus Gen.2 muss unbedingt Dunsparce ne gescheite Form\Entwicklung bekommen da dessen HA episch ist....nur mit den Stats usw. leider max. in einem Little Cup einsetzbar!

  • Schön, das es noch mehr Pokezocker der ersten Stunde gibt...*freu* :thumbsup:


    Ja, mit Raichu hab ich mich , zumindest vom Anschauen her, auch etwas schwer getan. Doch jetzt kann ich es kaum noch erwarten, das Mäuschen auch mal im Kampf auszuprobieren.
    Wie @ Exitus ja schon erwähnte, könnte der Elektronager aufgrund seiner Typenkombi in Turnieren eine echte Herausforderung werden.


    Dunsparce? Ach so ja, jetzt hab´ich´s wieder...ich Dummisel :patsch: .
    Aber ja doch, dem Kleinen fehlt einfach nur ein vernünftiger Movepool. Ich selber hatte in Kristall auch eines trainiert und muss sagen, das mich das Viech echt überrascht hat. Schade das es nun weiterhin in meiner alten Edi rumgammelt...rüberziehen kann ich e ja leider nicht. :(
    Verstehe sowieso nicht, warum alle so auf dem armen Dummisel herumhacken, von wegen kann nix und sieht sch**** aus. ?(
    :pika::pika: