Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlichen Willkommen im Diskussionsthema zur EURO 2016!


    In diesem Thema soll über die Fußball-Europameisterschaft diskutiert werden, die in diesem Jahr vom 10. Juni bis zum 10. Juli in Frankreich stattfindet.
    Die Europameisterschaft gibt es seit 1960 und wird alle vier Jahre von der UEFA ausgetragen, dem europäischen Fußballverband. Ihr gehören insgesamt 55 Fußballverbände an.
    Erstmals nehmen bei der diesjährigen Europameisterschaft 24 Mannschaften teil, die sich im Vorfeld in einer Qualifikation durchsetzen mussten. Das bedeutet nicht nur, dass es sechs Vierergruppen gibt, bei denen neben den beiden bestenplatzierten Nationen jeder Gruppe auch die vier besten Gruppendritten der sechs Gruppen weiterkommen, sondern es mit dem Achtelfinale auch eine zusätzliche K.O.-Runde geben wird.





    Mögliche Diskussionsanregungen:

    • Wer sind eure Favoriten in den einzelnen Gruppen?
    • Wer spielt eurer Meinung nach um den Europameister-Titel mit?
    • Welchen Teams traut ihr Überraschungen zu?
    • Wie weit kommen Deutschland, Österreich und die Schweiz? Wie zufrieden seid ihr mit deren Kadern?
    • Wie schaut ihr die Spiele?
    • Besucht ihr Spiele der EM im Nachbarland Frankreich?
    • Stichwort Terrorismus: Habt ihr Sorge, dass die EM im Visier des Terrorismus ist, vor allem nach den Anschlägen in Paris im vergangenen November? Glaubt ihr, die EM wird mehr Sicherheitsveranstaltung als freudiges Fußball-Fest?

    Viel Spaß und eine spannende EURO 2016!


    P.S.: Für weiterführende Informationen, auch zur Historie, sei ebenfalls die offzielle Seite zur UEFA EURO 2016 empfohlen!

  • hey, freue mich schon auf die EM. Gucke sonst nie Fußball. Nur bei den EMs, WMs bin ich gern dabei.
    Hoffe natürlich das es zu keinen Anschlägen kommen wird, wäre ziemlich traurig das ganze. Lieber eine ruhige und entspannte EM.
    Wollte noch anmerken das in Gruppe E & F zweimal Schweden steht.


    MfG

  • Ich interessiere mich nur für Deutschland und werde deshalb nur die Spiele der Mannschaft gucken. Ich hoffe wir schauen sie im Verein und grillen dann dabei, wie immer. Ansonsten werde ich, wenn es am Wochenende ist mal zu einer Veranstaltungen (Stadion) gehen, bei der alle gucken können. Aber die Spiele sind wie ich gesehen habe nur am späten Abend.


    Ich hoffe doch Deutschland wird ihn sich holen, auch wenn ich teilweise über die Aufstellung überrascht bin.


    Nein ich werde keins der Spiele besuchen. Ich denke mal die Karten sind eh ausverkauft und kosten viel. Aber ich war letztes Jahr bei der Frauen Nationalmannschaft im Stadion, als sie ein Qualispiel hatten.

  • 14.06., 18 Uhr: Österreich - Ungarn

    Gegen wen spielen die da eigentlich??? :whistling:8o:threeeyes::ugly:


    Spaß beiseite :yeah:


    Ich fürchte ja, dass die deutsche Mannschaft dieses Jahr nicht so weit kommt, dafür habe ich während der Quali einfach zu viel Grütze gesehen...
    Die Gruppenphase wird überstanden werden, mehr als das VF aber wahrscheinlich leider nicht... Lasse mich aber natürlich gerne belehren :sarcastic:

  • Ich fürchte ja, dass die deutsche Mannschaft dieses Jahr nicht so weit kommt, dafür habe ich während der Quali einfach zu viel Grütze gesehen...
    Die Gruppenphase wird überstanden werden, mehr als das VF aber wahrscheinlich leider nicht... Lasse mich aber natürlich gerne belehren

    Du beziehst dich auf die "tollen" Testspiele (Deutschland - England :threeeyes: )? Also wenn das so laufen wir, na dann Gute Nacht

  • bei denen neben den beiden bestenplatzierten Nationen jeder Gruppe auch die beiden besten Gruppendritten

    *die vier besten Gruppendritten


    Ansonsten: Für mich ist das wahrscheinlichste Aus für Deutschland auch das Viertelfinale, da es dort ziemlich sicher gegen Belgien geht, welche ich aktuell als stärker als Deutschland sehe (Courtois, Alderweireld, Verthongen, Witsel, Nainggolan, Fellaini, de Bruyne, Hazard, Dembélé, Lukaku, Benteke). Allgemein gefällt mir der deutsche WM-Kader nicht. Was ein Podolski anstelle eines André Hahns im Kader zu suchen hat, ist mir schleierhaft, Ralf Fährmann hätte der zweite Torwart sein müssen, Dahoud anstelle von Rudy oder des dauerverletzenden Schweinsteigers, der eh außer Form ist und Ginter anstelle von Höwedes.


    Favoriten sind für mich die Belgier und die Franzosen, danach kommt Deutschland und Spanien und alles andere wäre für mich eine riesige Sensation. Bei Belgien wird es ganz klar darauf ankommen, wie diese genialen Einzelspieler im Team zusammen spielen, das kann auch ganz schnell schiefgehen, wenn sich da irgendwelche Divas was rausnehmen, wie man das auch schon 2010 bei Frankreich gesehen hat. Frankreich selbst hat natürlich den Heimvorteil und zudem auch einen guten, harmonierenden Kader, während Deutschland seit der WM 2014 kein wirklich gutes Spiel mehr absolviert hat und Spanien hat sich zwar wieder gefangen nach der peinlichen WM, ist aber dennoch noch lange nicht auf dem Niveau der Jahre 2008 - 2012.

  • Der letzte EM-Titel ist genau 20 Jahre her. Wird also mal Zeit das Ding wieder mitzunehmen. Wichtig wird jetzt die Vorbereitung sein. Da muss der Grundstein gelegt werden für eine gute EM. Zuletzt war die Form der Mannschaft verbessert wenn man die letzten Freundschaftspiele gegen England(bis zum 2:0) und Italien betrachtet. Der nächste Test gegen Slowakei am Sonntag wird dann zeigen ob schon Fortschritte gemacht worden ist. Generell sehe ich den Kader als gut genug um das Halbfinale zu erreichen. Wir werden nicht ausscheiden, nur weil nicht die Spieler XYZ mitgenommen wurden die die Kaderplätze 19-23 ausgemacht hätten.


    Die Mitfavoriten sind üblichen die Verdächtigen. Spanien, Frankreich u. Italien sind sicherlich mit die stärksten Konkurrenten. Mit Abstrichen vielleicht England oder Portugal. Geheimfavorit sind für mich die Belgier, die ich mittlerweile als sehr stark einschätze. Sie haben über die Jahre viel in ihren Nachwuchs investiert und gehören nun mit zu den besten was Europa zu bieten hat. Ich traue ihnen das Finale durchaus zu. Polen könnte überraschen und sehr weit kommen. In den letzten Duellen mit Ihnen hatten wir so unsere Schwierigkeiten.


    Werde die Spiele gemütlich vorm TV anschauen. Zum Glück wird der Spaß im Ersten und Zweiten übertragen.
    Mit den Übertragungen von RTL kann ich überhaupt nichts anfangen.


    Ich denke im Sinne aller, dass die EM hoffentlich friedlich verläuft und man sich positiv daran erinnern wird.

  • Für mich ist das wahrscheinlichste Aus für Deutschland auch das Viertelfinale, da es dort ziemlich sicher gegen Belgien geht, welche ich aktuell als stärker als Deutschland sehe

    Jaja Belgien, der ewige Geheimfavorit. :D


    Aber keine Ahnung, diesmal habe ich keinen Plan, sehe Deutschland aber trotzdem im Halbfinale, Frankreich halt auch, ansonsten die üblichen Verdächtigen. So lustig das "ohne Holland fahr'n wir zur EM" ( :assi: ) auch ist, hätte ich die ganz gerne dabei gehabt. Es sind halt genug Mannschaften dabei, deren Spiele wohl niemanden interessieren werden, aber was solls, manches lässt sich eben nicht ändern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Italien als möglichen Titelkandidaten bzw. einer der Hauptkonkurrenten von Deutschland zu nennen halte ich für ziemlich gewagt, wenn man bedenkt, dass die letzte WM die reinste Katastrophe war und wie gut oder eher mittelmäßig der vorläufige EM-Kader von Italien besetzt ist. Die Torwartposition ist natürlich wie eigentlich immer klasse besetzt mit Buffon und Sirigu als soliden zweiten Torhüter, auch wenn er diese Saison bei PSG von Trapp verdrängt wurde (den man eigentlich hätte mitnehmen sollen als 3. Torhüter außer Löw will unbedingt keine 2. & 3. Torhüter haben die anecken aber ka, ob man das zumindest bei Ter-Stegen unbedingt behaupten kann), die Abwehr ist ebenfalls ziemlich gut besetzt mit Chiellini, Barzagli, Bonucci & Darmian, Mittelfeld, Flügel und Angriff hingegen bestenfalls mittelmäßig.


    Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld vom vorläufigen EM-Kader stehen Jorginho, De Rossi, Thiago Motta, Florenzi & Sturaro zur Verfügung (die anderen 3 im vorläufigen Kader sind einfach nicht erwähnenswert genug), was ganz in Ordnung erscheint aber vom Topniveu recht weit entfernt ist, zumal Motta & De Rossi bereits ihren Zenit überschritten haben und mit PSG-Star Verrati der beste Mittelfeldspieler ausfällt.


    Auf Links- und Rechtsaußen stehen Insigne, El Shaarawy, Candreva, Bonaventura, Bernadeschi & Giaccherini zur Verfügung (wobei letzterer wohl noch zu den Leuten gehören wird, die ausm endgültigen Kader gestrichen werden), von denen für mich nur Insigne ein wirklich guter Spieler ist, Candreva und Bonaventura sind in Ordnung aber nichts außergewöhnliches, Bernadeschi mit 22 noch recht jung aber auch kein Toptalent den die europäischen Topklubs unbedingt haben wollen, El Shaarawy ist vollkommen überbewertet und noch dazu nicht teamfähig und letzterer wird eh gestrichen.


    Das größte Problem bei Italien ist jedoch definitiv die Position des Mittelstürmers, weder Eder, Zaza (bei Juve regelmäßig Bankdrücker, da mit Dybala, Morata & Mandzukic deutlich bessere Alternativen vorhanden sind), Pelle noch Immobille erreichen auch nur annähernd europäisches Topniveau, was wahrscheinlich zur Torflaute während der EM führen wird, zumal Mittelfeld & Flügel anders als bei Deutschland, Frankreich, Spanien oder Belgien nicht gut genug besetzt sind, um solch ein Sturmproblem wettzumachen. Da wird sehr viel von Buffon und der Abwehr abhängen, damit Italien zumindest das Viertelfinale erreicht, mehr wird mit dem Kader wahrscheinlich nicht drin sein.




    Deutschlands EM-Kader verwundert mich nicht so sehr, als dies bei einigen anderen der Fall ist. Einfach zum einen, weil Löw eine oft recht eigensinnige Philosophie hat und grundsätzlich bei Turnieren nicht auf Spieler setzt, die nicht zu seinem offensiven und oft dominanten Ballbesitzfußball passen oder wie z. B. Dahoud, Hahn etc. bisher kaum oder gar keine Länderspiele für die deutsche Mannschaft bestritten haben (von daher für mich sogar relativ überraschend, dass Weigl, Kimmich, Sane & Brandt im vorläufigen EM-Kader stehen), zusätzlich kommen noch die großen Probleme auf den Positionen Links- und Rechtsverteidiger hinzu, was auch so manch fragwürdige Nominierung erklärt, auch wenn diese für viele nicht gerechtfertigt erscheinen (Rudy, Rüdiger, Höwedes, auch wenn das nichtmal gelernte Rechts- bzw. Linksverteidiger sind).


    Die Torwartposition ist mal wieder (vor allem wegen Neuer als klare Nummer 1) sehr gut besetzt und ich verstehe den ganzen Wirbel nicht, nur weil Trapp und Fährmann nicht nominiert wurden, die noch kein einziges Länderspiel für die A-Mannschaft bestritten haben.
    Klar hat Ter-Stegen aufgrund von schweren Fehlern am Anfang der Saison eine schwierige Zeit hinter sich und auch die paar Freundschaftsspiele von Anfang an waren durchwachsen, aber er hat letzte Saison in der Champions League für Barcelona und während seiner Zeit bei Gladbach bewiesen, dass er sehr viel Potenzial hat und im Gegensatz zu Fährmann und Trapp hat Löw nunmal schon mit ihm zusammengearbeitet, was ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt spielen kann (hinter Neuer geht es bei den potenziellen Kandidaten nur um Nuancen). Und Leno hat die letzten Jahre ohnehin für Leverkusen konstant wirklich gute Leistungen gezeigt (diese Saison aber zugegeben weniger konstant als in den vergangenen Jahren), von daher für mich ebenfalls gut nachvollziehbar ihn mitzunehmen. Für Trapp und Fährmann, die keine Frage klasse Torhüter sind ist das natürlich blöd gelaufen, aber Deutschland hat nunmal ein Luxusproblem in dieser Position, wovon andere Nationen nur träumen können.



    Innenverteidigung ist eigentlich schon klar, dass Hummels und Boateng Stammspieler sein werden (vorausgesetzt Hummels wird rechtzeitig wieder fit), das sind zwei der besten 5-6 Innenverteidiger der Welt und beide erfahren auf Topniveau. Die möglichen Ersatzspieler sind aber tatsächlich aufgrund von Verletzungen (Höwedes) oder spielerischem Potenzial (Mustafi & Rüdiger, ersterer hat gemeinsam mit FC Valencia eine grottige 2015/2016 Saison hinter sich und von letzteren hab ich bis jetzt noch gar keine Topleistung gesehen weder für Stuttgart noch Rom) durchaus fragwürdig und in dem Fall hat es mich tatsächlich überrascht, dass Tah nicht berücksichtigt wurde, der diese Saison einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga ist. Denke mal bei den Nominierungen von Höwedes und Mustafi hat definitiv neben WM 2014 Erfahrung eine Rolle gespielt, dass beide notfalls als Linksverteidiger einspringen können, sollte Hector sich noch verletzen oder während der EM keine guten Leistungen zeigen und von Rüdiger könnte Löw sich erhoffen, dass er möglicherweise als Rechtsverteidiger einspringen kann, was nunmal leider die größte Baustelle der deutschen Nationalmannschaft ist seit dem Rücktritt von Lahm (wobei ich mir dann schon die Frage stelle, warum er Ginter nicht berücksichtigt hat, der eine wirklich gute Saison für Dortmund gespielt hat und in der Hinrunde für Piczsek als Rechtsverteidiger einsprang, aber Löw scheint wohl wirklich nicht überzeugt zu sein, dass Ginter das Problem in der Rechtsverteidigung dauerhaft löst, ich tbh auch nicht 100%ig, er ist immer noch ein besserer Innenverteidiger). Linksverteidigerposition wird Hector Stammspieler sein, der zwar gute Leistungen für Köln und in der EM-Qualifikation gezeigt hat, dem es allerdings an internationaler Erfahrung auf Topniveau spielt, dennoch ist die Situation auf der linken Seite deutlich besser als auf der Rechten, bei der ich mir nicht wirklich sicher bin, wen Löw überhaupt aufstellen soll. Can hat während der EM-Qualifikation und auch bei Liverpool bewiesen, dass er in seiner Profi-Karriere kein Rechtsverteidiger mehr werden wird, Sebastian Rudy hat seine Nominierung nur dadurch zu verdanken, dass er potenziell Rechtsverteidiger spielen kann, hat aber vom Leistungspotenzial her nichts bei der Nationalmannschaft zu suchen und hinter Antonio Rüdiger steht bei mir generell ein Fragezeichen. Bin von daher wirklich gespannt, ob Löw bis zum EM-Start auf dieser Position noch eine vernünftige Lösung einfällt.



    Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld sind nach der Verletzung von Gündogan Kroos und Khedira klar gesetzt, auch wenn Khedira aufgrund von Verletzungen ungefähr die halbe vergangene Saison verpasst hat aber wenn er gespielt hat, lieferte er fast immer klasse Leistungen ab und hat einen gewichtigen Anteil an der 5. Meisterschaft in Folge von Juventus Turin und Kroos ist einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt, ka warum einige ihn für überschätzt halten und seine spielerische Klasse nicht sehen können.
    Als Alternativen stehen Can, Weigl und Kimmich zur Verfügung, was jung und wirklich solide ist, wobei Löw wahrscheinlich einen von Weigl und Kimmich oder beide aus dem endgültigen Kader streichen wird, der / die dann evtl. bei Olympia dabei sein wird / werden. Bei Schweinsteiger wird man sehen müssen, ob er rechtzeitig fit wird aber solange er nicht komplett ausfällt wird Löw ihn mitnehmen, da er nunmal der Kapitän ist und es kein gebührender Abschied wäre, wenn Löw ihn noch aus dem Kader streichen würde (Löw hat in dieser Hinsicht denke ich mal vom Ballack Fiasko gelernt). Im Offensiven Mittelfeld dürfte Özil als Stammspieler gesetzt sein nach einer überragenden Saison beim FC Arsenal als einer der besten Spieler der vergangenen Premier League Saison neben Mahrez, Vardy, Kane und Payet, außer Löw setzt auf eine offensivere Hängende Spitze wie es Müller ist. Alternativen werden Draxler und Götze sein (sofern letzterer rechtzeitig fit wird, kommt dieser auch als falsche 9 infrage, Brandt wird Löw entweder streichen oder als Linksaußen Backup einplanen).



    Nach der Verletzung von Marco Reus (hoffentlich fällt er nicht auch noch schon wieder komplett aus) wirds interessant werden, wer den linken bzw. rechten Flügel als Stammspieler besetzen wird und welche dieser Spieler Löw noch aus dem EM-Kader streichen wird. Marco Reus wird hoffentlich rechtzeitig fit und zieht als Stammspieler die linke Außenbahn, Rechtsaußen wird entweder Müller spielen oder Bellarabi, falls Löw Müller woanders einsetzen sollte, Schürrle wird sollte Reus nicht ausfallen als Linksaußen Backup auf der Bank sitzen und voraussichtlich einer der beiden jungen sehr talentierten, aber unerfahrenen Spielern (Brandt & Sane) aus dem Kader gestrichen werden.



    Im Mittelsturm sollte meiner Meinung nach Gomez spielen, der sich diese Saison bei Besiktas Istanbul gefangen hat und mit 26 Toren einen großen Anteil an der Meisterschaft in der türkischen Süper Lig hatte (in der Europa League Gruppenphase kamen 2 weitere Tore hinzu). Natürlich ist das Niveau der Süper Lig nicht sonderlich hoch, wenn man von Fenerbahce, Galatasary und Besiktas Istanbul absieht aber in Form ist er einfach immer noch jemand, der selbst wenn er 80 Minuten nicht zu sehen ist ein Tor erzielen kann und ein gnadenloser Torjäger und seit dem Rücktritt von Klose nach der WM 2014 fehlt es einfach an Alternativen im Mittelsturm. Lukas Podolskis Nominierung ist genau dieser Tatsache geschuldet, auch wenn er sicherlich ein verdienter Spieler ist und wie ich höre bzw. lese soll er auch ein Stimmungsgarant für die Mannschaft sein und immerhin hat er vergangene Saison 13 Tore für Galatasaray erzielt, auch wenn sich über das Niveau der Süper Lig sicherlich streiten lässt. Ich würde ihn jedenfalls immer noch eher mitnehmen als Kevin Volland, der bis jetzt nicht mehr bewiesen hat, als dass er ein guter Bundesligastürmer ist und die Leistungen in der Nationalmannschaft waren bisher auch nicht sonderlich berauschend, oder einen Andre Hahn der in den letzten Bundesligawochen einen Lauf hatte aber weder Länderspielerfahrung hat, noch dauerhaft bewiesen hat, dass er ein Topstürmer ist. Verstehe von daher nicht, warum man die Nichtnominierung von ihm nicht nachvollziehen kann außer man ist vielleicht Gladbach-Fan.



    Naja trotz paar durchaus diskussionswürdigen Nominierungen in der Abwehr (auch wenn Löw sich sicherlich dabei etwas gedacht haben wird und ich großen Respekt für Löw habe, vor allem weil er seit 2006 einfach eine in sich geschlossene Mannschaft geformt hat) dem Ausfall von Gündogan und den potenziellen Ausfällen von Schweinsteiger, Götze und evtl. gar Hummels und Reus sehe ich Deutschland als einer der 3-4 Favoriten auf dem EM-Sieg neben Gastgeber Frankreich, Titelverteidiger Spanien und Belgien, die wohlgemerkt mehr sind als ein Geheimfavorit, dass waren sie noch 2014 aber seitdem haben einige der talentierten Jungs im Sturm, Flügel und Mittelfeld deutlich mehr Erfahrung gesammelt und sind teilweise zu Topstars herangewachsen (insbesondere Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku). Könnte zwar noch detailiert über Spanien, Frankreichs und Belgiens EM-Kader schreiben, aber dann wird der Beitrag hier noch viel länger als er ohnehin schon ist und das will sich dann bestimmt eh keiner durchlesen.

  • Was 10 Minuten lang wie ein richtig ansehnliches Spiel zweier aufgeweckter Mannschaften anmutete, war dann hinterher zwar immer noch packend, aber sehr von Nervosität und dem Fehlen des entscheidenden Passes geprägt, was auch die beiden letzten Tore erklärt.


    1:0 Giroud (58')
    1:1 Stancu (65'/FE)
    2:1 Payet (89')


    Rumänien sehr engagiert, und stellenweise trotz der obersten Maxime Bollwerk mutig, wenn auch sehr stark körperlich spielend. Die haben alles gegeben, Frankreich hat sich über weite Strecken sehr schwer getan, aber dann doch gewonnen. Das muss im nächsten Spiel (Marseille, vs Albanien) flüssiger laufen. Wenn Rumänien seine Leistung wiederholt, können die ihre beiden anderen Spiele gewinnen, das war nicht schlecht! Aber was für ein wunderschönes Tor von Payet :D


    ALLEZ LES BLEUS <3

  • Wer spielt eurer Meinung nach um den Europameister-Titel mit?
    Schwierig, aber ich halte Frankreich für den Topfavoriten, wenn sie ihre Stärken ausspielen können. Der ganze Kader verfügt einfach über extrem viel Qualität, Matuidi - Kanté - Pogba würde ich aktuell gar als bestes Mittelfeld der Welt bezeichnen. Auch die Offensive hat sehr großes Potenzial, einzig in der Verteidigung ist man meiner Meinung nach nicht so gut aufgestellt, aber immer noch besser als bei vielen anderen Mannschaften. Frankreich sehe ich von der Kaderqualität her vor Belgien, die ebenfalls mit einer sehr starken Mannschaft auftreten. Für Frankreich spricht aber die Erfahrung und der Heimvorteil.
    Italien muss man aufgrund der effektiven Spielweise immer im Auge behalten, genauso wie Spanien, die mit einem breiten und auch stark verjüngten Kader auftreten.


    Welchen Teams traut ihr Überraschungen zu?
    Da gibt es viele. Ich würde da Österreich, Slowakei, Tschechien und Island nennen, wenn man von Mannschaften wie Polen und Türkei absieht, die aufgrund ihrer Bevölkerungszahl natürlich auch mehr Qualität haben als erstgenannte Nationen.


    Wie weit kommen Deutschland, Österreich und die Schweiz? Wie zufrieden seid ihr mit deren Kadern?
    Deutschland kann wohl ins Halbfinale kommen, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch was den ein oder anderen Spieler im Kader betrifft, und außerdem hat Deutschland seit dem WM-Titel keine Bestleistungen mehr gezeigt. Klar, bei der EM werden die Karten neu gemischt, aber für mich ist Deutschland trotzdem kein Topfavorit.
    Der Schweiz traue ich auf jeden Fall den Achtelfinal- oder gar Viertelfinaleinzug zu, genauso wie Österreich. Wobei ich die Schweiz ehrlich gesagt vor Österreich sehe.


    Wie schaut ihr die Spiele?
    Zu Hause, mit Freunden, vielleicht Public Viewing.


    Besucht ihr Spiele der EM im Nachbarland Frankreich?
    Nö.


    Stichwort Terrorismus: Habt ihr Sorge, dass die EM im Visier des Terrorismus ist, vor allem nach den Anschlägen in Paris im vergangenen November? Glaubt ihr, die EM wird mehr Sicherheitsveranstaltung als freudiges Fußball-Fest?
    Ich hoffe auf ein friedliches Fest. Man kann es nie mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber ich denke, dass wir bei den drastisch verschärften Sicherheitsvorkehrungen keine Angst haben müssen.


    Es sind halt genug Mannschaften dabei, deren Spiele wohl niemanden interessieren werden, aber was solls, manches lässt sich eben nicht ändern.

    Nur weil diese Spiele dich nicht interessieren, heißt es nicht, dass es sonst niemanden interessieren wird. Ich finde ausgeglichene Spiele von schwächeren Mannschaften sogar spannender als Spiele wie Deutschland gegen Nordirland.

  • Wer spielt eurer Meinung nach um den Europameister-Titel mit?

    Deutschland ist für mich Favorit. Weit kann auch Belgien, Spanien und Schweiz kommen.


    Welchen Teams traut ihr Überraschungen zu?

    Polen und Österreich


    Wie weit kommen Deutschland, Österreich und die Schweiz? Wie zufrieden seid ihr mit deren Kadern?


    Deutschland: Finale
    Österreich: Achtelfinale
    Schweiz: Viertelfinale


    Wie schaut ihr die Spiele?


    Zuhause


    Besucht ihr Spiele der EM im Nachbarland Frankreich?


    Nein, viel zu teuer!!!


    Stichwort Terrorismus: Habt ihr Sorge, dass die EM im Visier des Terrorismus ist, vor allem nach den Anschlägen in Paris im vergangenen November? Glaubt ihr, die EM wird mehr Sicherheitsveranstaltung als freudiges Fußball-Fest?
    Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Terroristen können bevor sie kontrolliert werden sich hochsprengen, Drohnen die Steuerung hacken und sich selbstständig machen usw..ich hoffe auf ein friedliches Fest. Aber Feste wie EM und WM lassen viele inländische Probleme in Stich.


    Neue Frage: Hängt ihr Deutschland Fahnen auf? Wenn ja wo?


    Ja, ich hänge Deutschland Fahnen auf. Wo? Schuppen und Garage.

    • Wer spielt eurer Meinung nach um den Europameister-Titel mit?

    Auch wenn Frankreich im Eröffnungsspiel nicht das gezeigt hat, was viele erwartet haben, sind sie für mich weiterhin der Topfavorit auf den Titel.
    Dahinter folgen für mich Deutschland und Spanien, sowie die Belgier.


    • Welchen Teams traut ihr Überraschungen zu?

    Kroatien und die Schweiz haben meiner Meinung nach auf jeden Fall Chancen aufs Viertelfinale.
    Einen Überraschungseuropameister a la Griechenland (2004) wird es meiner Meinung nach aber nicht geben.


    • Wie weit kommen Deutschland, Österreich und die Schweiz?

    Deutschland: Finale (ich glaube ja an den Titel)
    Österreich: Achtelfinale
    Schweiz: Viertelfinale


    • Wie schaut ihr die Spiele?

    Die meisten verfolge ich Zuhause vor dem TV. Die frühen Spiele unter der Woche kann ich ggf. nicht sehen.
    Ein paar Spiele werde ich dann auch in Paris (voraussichtlich beim Public Viewing) mir ansehen.


    • Besucht ihr Spiele der EM im Nachbarland Frankreich?

    Am Donnerstag geht es nach Saint-Denis zum Spiel Deutschland - Polen.
    Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
    Verbringe den Freitag und das Wochenende dann noch in Paris.
    Hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter.

  • Stichwort Terrorismus: Habt ihr Sorge, dass die EM im Visier des Terrorismus ist, vor allem nach den Anschlägen in Paris im vergangenen November? Glaubt ihr, die EM wird mehr Sicherheitsveranstaltung als freudiges Fußball-Fest?


    Im Moment sieht es so aus, als sei der Terrorismus als eher zweitrangig einzustufen.....nach den Szenen in Marseille am WE fürchte ich, das die größere Gefahr derzeit von derart gewaltbereiten "Fans(?)" ausgeht.
    Ziemlich erschütternd, wenn man am TV mitansieht, wie ein am Boden liegender Verletzter mit Fusstritten traktiert wird und nach dem Spiel eine ähnliche Jagd auf Zuschauer nach erfolgtem Abpfiff stattfindet.
    So gesehen ist das auch eine Form von Terror...die jeden Spieltag in allen Ligen stattfinden kann. DAs ist keim EM-Phänomen.
    Fragwürdig sind für mich da auch die Sicherheitsvorkehrungen der Franzosen....gerade weil sie erst unlängst Opfer eines solchen Anschlags wurden, wundere ich mich schon, das bereits auffällige Besucher ins Stadion gelangen können, um dann dort munter weiter zu wüten.
    So dürfte es auch ein leichtes sein, eine Bombe oder ähnliches ins Stadion zu schmuggeln. Pyros sind ja auch schon wieder reichlich zum Einsatz gekommen.
    Angesichts drohender oder befürchteter Übergriffe von Terrosristen empfinde ich die so lax praktizierte Sicherheitsphilosophie eher lächerlich.
    :pika::pika:

  • Meine Güte War das eine schwere Geburt. Der Europameister Spanien gewinnt mit 1:0 gegen Tschechien dank Piques Treffer in der 87. Minute.
    Dieses Spiel hat mir sau viele Nerven gekostet. In Hälfte 1 tat sich Spanien extrem schwer, das Defensivbollwerk der Tschechen zu brechen. Kaum Offensive Akzente. Dann in Halbzeit 2 War es ein Powerplay von Spanien, den Tschechien nicht mehr ewig durchhalten konnte. Trotz zahlreicher Chancen hatte Gebre Selassie eine hundertprozentige chance für die Tschechen, die Fabregas gerade noch entschärfen konnte. Gott sei dank konnte sich Spanien für dieses tolle variable Spiel mit 3 Punkten belohnen.
    Que Viva España!!! <3

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

    Einmal editiert, zuletzt von Schatterig ()

  • Was'n hier eigentlich los!? Die EM läuft, Deutschland hat schon gespielt und wir sind hier immernoch auf Seite eins? Das ist garnicht gut! :huh:
    Mit Deutschland-Ukraine habe ich gestern jedenfalls das beste, weil unterhaltsamste Spiel der bisherigen EM gesehen. Die Ukraine hat super mitgespielt und vorallem in der ersten Halbzeit haben sie mir sehr gut gefallen. Der deutsche Sieg war natürlich trotzdem absolut verdient und joa, bitte mehr von solchen Spielen! :smalleyes: Ansonsten habe ich bisher noch keine Mannschaft gesehen, die mich völlig überzeugt hat. Die Favoriten haben sich meist durchgesetzt, aber nicht selten war da auch ein bisschen Glück dabei, was die durchweg knappen Ergebnisse gut belegen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich muss zumindestens schon einmal sagen, dass ich gestern nach dem Italien-Spiel jeden Grund zum Lachen hatte, da ich Belgien schon seit ein paar Jahren als das neue England betrachte - jedes Mal im Vorfeld in die Höhe gehoben, aber in Turnieren erreichen sie nicht wirklich was. Nur schade dass sie mit dem neuen EM-Modus dennoch höchstwahrscheinlich weiterkommen werden, erst recht wenn es in Gruppe B nun wirklich Ausschlüsse geben wird - zumindestens für die Russen ist es ja jetzt offiziell bestätigt, dass sie beim nächsten Vorfall nach Hause reisen dürfen (auch wenn die Ultras da sicherlich einen Teufel tun werden), auch wenn ich mir da doch schon mit Blick auf 2018 noch mehr Sorgen mache bei den Russen. In der Hinsicht mache ich mir da auch ebenfalls ein wenig Sorgen, sobald es dann Zeit für Deutschland gegen Polen wird am Donnerstag, da es ja ebenfalls als Risikospiel eingestuft wird. Aber zurück zu den Belgiern für einen Moment. Das Ergebnis war auf jeden Fall eine Genugtuung für jemanden wie mich, der nicht wirklich was von der Weltrangliste im Fußball hält, und hat mal wieder gezeigt dass man Italien doch immer wieder mal auf dem Schirm haben sollte. Ich hoffe ja insgeheim dass diese Gruppe eine der beiden wird, in der nur zwei Teilnehmer weiterkommen (mein persönlicher Wunsch wäre ja für die Iren neben Italien).


    Was das heutige Programm betrifft, bin ich vor allem mal auf EM-Neuling Island gespannt. Ein Sieg wird es sicherlich nicht (auch wenn Portugal in meinen Augen ebenfalls zu den furchtbar überbewerteten Mannschaften gehört), aber ich feuere immer gerne mal den Underdog an, und vielleicht piesacken sie Portugal wieder Erwarten doch. Es gab schon seltsamere Vorfälle im Fußball. Österreich gegen Ungarn interessiert mich an dieser Stelle allerdings weniger.


    Generell verfolge ich die EM dieses Mal allerdings nicht so sehr, was teilweise auch daran liegt, dass ich mit der deutschen Mannschaft mittlerweile weniger anfangen kann als vor 2 Jahren. Der größte Sympathieträger hat ja nach der WM aufgehört (Klose), und auch wenn es durchaus genügend Spieler im Team gibt die den Wiedererkennungswert haben (Neuer, Müller, Kroos, Boateng etc), fehlt mir einfach was. Da schaue ich lieber gelegentlich mal in die Spiele von anderen Teams rein, die mich interessieren - das sind bislang Wales, Irland, Island und Kroatien. Ja, ich mag halt wirklich Außenseiter, gerade in Turnieren.


    EDIT vom 15.06.: Und die Isländer haben es doch tatsächlich gepackt, Portugal zu piesacken! Ein sehr schönes Spiel mit großartigen isländischen Fans, so macht Spielen doch Spaß. Ich gönne ihnen es da richtig zu feiern, und wenn man betrachtet wie grottig Österreich gestern anscheinend gespielt haben soll (ich selbst habe das Spiel nicht gesehen, mein österreichischer Komilitone kam allerdings gestern gar nicht erst aus dem Fluchen raus), ist ein Achtelfinale sogar gar kein so abwegiger Traum mehr. Es wäre eine sehr schöne Überraschung, aber selbst wenn sie jetzt alles verlieren und es damit nicht klappt, freue ich mich, dass sie schon ihre Momente setzen konnten. Russische Fanlandschaft, nehmt euch ein Beispiel an ihnen.


    Für heute sind meine Augen natürlich erstmal auf das Russland-Spiel gerichtet, gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass es wieder Ausschreitungen geben könnte. Rumänien gegen die Schweiz werde ich sicherlich auch schauen, ohne dabei aber auf irgendeine Mannschaft zu halten, und nur Frankreich gegen Albanien weckt mein Interesse nicht sonderlich.

  • Ouiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii <3


    Nach einer 1. Halbzeit, in der kein Frankreich da war und Albanien ab der 30. Minute sogar stark gespielt hat, haben die Bleus alles daran gesetzt, dieses vor allem in der Leistung klägliche 0:0 herumzureißen. In den ersten 5 Minuten hatte Frankreich dann mehr Chancen als in eben jener komplett verschlafenen Hälfte vorher und hob den Druck ab der 80. Minute noch auf eine ganz neue Stufe - ab dann kam Albanien nicht mehr vors Tor, nachdem sie vorher (53') großes Pech mit dem Pfostentreffer hatten. Dann kam Griezmann und dann, beflügelt durch sein erstes Spiel, Dimitri Payet mit einem tollen Solo, als die anderen vor Erschöpfung nicht mehr nachkamen, vor allem die albanische Verteidigung.


    1-0 Antoine Griezmann (90')
    2-0 Dimitri Payet (90'+6)


    Ganz ganz schade, dass aus dieser Gruppe A nach einer tollen albanischen Leistung in beiden Spielen sowie einem 1:1 zwischen Rumänien und Schweiz (Stancu 18', FE - Mehmedi 57'), ein oder sogar zwei Mannschaften ausscheiden müssen. Die hätten es alle verdient, weiterzukommen, gerade im Vergleich mit anderen Mannschaften, die bisher alles an Seele haben vermissen lassen!


    Ich finde das aber sowieso nicht gut, wenn eine Mannschaft, die nicht Serienmeister war, willkürlich zum Superfavoriten erklärt wird, wie Belgien. Darunter kann man ohne die nötige Routine, wie es Spanien zB hätte, einfach auch zusammenklappen. Genau das ist passiert.