Wettbewerb 04/2016 - Der anonyme Piepmatz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“







  • Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des vierten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Neue Editionen wurden angekündigt und bringen jedes Mal interessante, neue Pokémon mit sich. Noch ist nichts Genaues zu den neuen Wesen bekannt, aber es gab bereits einen kleinen Einblick im ersten Werbetrailer zu den neuen Spielen. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel: das 3D-Modell, das es bereits zu einem offensichtlichen neuen Vogelpokémon gibt, soll weitergedacht werden! Erstellt auf Basis des im Trailer gezeigten Materials, das wir auch noch einmal für euch hier zur Verfügung stellen, die fertige Evolutionsreihe des kleinen Vögelchens. Dabei könnt ihr natürlich den Typen frei wählen. Und da mit einer neuen Generation auch neue Typen möglich sind, steht euch auch diese Möglichkeit offen! Auch die Anzahl der an der Entwicklunsgreihe beteiligten Monster sowie eventuelle Megaentwicklungen dürft ihr frei bestimmen.


    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Ihr dürft maximal die Hälfte eurer Punkte an eine Abgabe verteilen. Außerdem ist es auch möglich halbe Punkte zu vergeben. Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl. Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 11.06.2016, um 23:59

  • Der kleine Vogel aus dem Trailer hat ja einige interessante Umsetzungen bekommen. Überhaupt mit den Entwicklungen kann man sich ja auch richtig schön austoben, solange die noch nicht bekannt sind. Auf jeden Fall sind das einige schöne Abgaben geworden.


    Abgabe 1
    Bei deinem Bild erkennt man die recht ähnliche Darstellung zu dem, was Fans bereits ausgearbeitet haben. Die Wireframe lässt zumindest auch darauf schließen und auch in fortlaufender Folge erkenne ich bei dir die Konsistenz und den Geist, den Pokémon bisher auch ausgemacht hat. Die Entwicklungen wirken größer, stärker und auch gefährlicher als die vorhergehende Form. In gewisser Hinsicht fühle ich mich bei den Gesichtsausdrücken an die Dusselgurr-Reihe erinnert, aber das nur nebenbei erwähnt.
    Ich mag diesen Malstil. Flächen nicht ganz ausgefüllt, Schattierungen und Konturen mit „unsauberen“ Linien angedeutet und generell auch das Farbenzusammenspiel gefallen mir richtig gut. Nur den Hintergrund finde ich mit seinen weißen Mustern ablenkend.


    Abgabe 2
    Mit Arktos hatten wir zwar schon einen Eisvogel, aber ich mag es, wie du dich bei dem Vogel auch auf ein ganz neues Element gestürzt hast und die Kristalle konsequent umgesetzt hast. Gerade bei seiner Entwicklung wirkt das Design mit den Kristallflügeln und den langen Schweiffedern sehr edel, auch wenn der Ausdruck in den Augen eher etwas frech wirkt.
    Großes Lob an der Stelle auch für die Zeichnung an sich, bei der du dich gut ausgetobt hast. Alles wirkt sehr authentisch, auch wenn die Schneekristalle in der Luft eher nicht so zum Gras passen. Schnee hätte hier natürlich noch eine ganz andere Atmosphäre erzeugt. Im Großen und Ganzen aber eine gute Aufteilung


    Abgabe 3
    Auch dein Design weicht von dem ab, was Fans bisher nachgestellt haben, was durchaus erfrischend zu sehen ist. Weniger dafür bei den Entwicklungen (oder ist es nur eine Entwicklung?), die kaum merkliche Unterschiede aufweisen und daher zu ähnlich zum Basis-Pokémon wirken. Hier fehlt im Design das gewisse Etwas für eine Entwicklung, wie man es sonst aus der Spielreihe kennt.
    Davon abgesehen mag ich aber besonders die Art und Weise, wie du das Bild umgesetzt hast. Nicht nur, dass die Vögel auch flattern und fliegen dürfen, wirkt die Umgebung mit ihren kräftigen Farben und auch dem recht starken Kontrast zwischen Licht und Schatten sehr schön. Das Motiv dringt gut in den Vordergrund und der Hintergrund ist simpel und nicht zu ablenkend.


    Abgabe 4
    Ähnlich wie bei Abgabe 1 hast du wohl auch das vielerorts schon verbreitete Design des Vogels herangezogen, ihm aber noch einige Details verpasst. Gerade die Zeichnung im Gesicht lässt es unglaublich frech wirken, was bei einem der vermutlich ersten Vögel im Spiel sicher eine ganz nette Wirkung erzielt. Die erste Entwicklung zeigt auch Konsistenz im Design, jedoch wirkt die zweite vergleichsweise relativ uninspiriert und zu ähnlich zur ersten Entwicklung. Das finde ich eigentlich ziemlich schade.
    Nichtsdestotrotz mag ich auch deine Gestaltung des Bildes. Besonders der Hintergrund hat es mir ja angetan, weil er kräftig und gleichzeitig nicht zu aufdringlich wirkt. Die Pokémon selbst heben sich gut hervor und die Aufteilung hast du gut ausgenutzt.


    ___________________________________


    Punkte gehen somit an:
    Abgabe 1 und 2, welche jeweils einen Punkt erhalten.

  • Eigentlich wollte ich ja selbst teilnehmen, naja, wird es eben "nur" ein Vote ^^


    Abgabe 1
    Die Idee finde ich soweit ganz cool. Der kleine Piepmatz sieht der "Vorlage" sehr ähnlich, dass man sich diese Version gut vorstellen kann. Die Farbkombination aus rot-schwarz-weiß ist sehr common, wenn man die ganzen Fanarts dazu kennt, daher ist das jetzt nichts hervorstechendes. Die Basisform und die erste Stufe gefallen mir wirklich sehr. Bei der zweiten Stufe stört mich, dass das Modell so abgeschnitten ist und keine große Designidee zu erkennen ist. Generell fehlen mir die wirklichen Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen. Letztendlich wird der Vogel nur größer und bekommt längere Federn am Hinterkopf. Das ist wirklich sehr schade. Noch ein Ding, was ich nicht sooo mag, ist dass die einzelnen Vögel einzelnd gezeichnet wurden und alibihaft ein farblicher Hintergrund gesetzt wurde. Ich nehme an, dass das Blätter sein sollen.? Einerseits ist es gut, dass das nicht zu stark detailiert ausgearbeitet wurde, aber andererseits sieht es auch wieder lieblos aus. Die Farbe grün ist aber gut gewählt als Hintergrundfarbe, weil das einen schönen Komplimentärkontrast zur Federfarbe gibt.


    Abgabe 2
    Oh, das mag ich. Es ist mal nicht die bekannte, weitverbreitete Version des Piepmatzes. Und dass hier nur Basisstufe und die erste Stufe gezeichnet wurden, tut auch keinen Abriss. So wie die Designs gewählt wurden, ist es sehr glaubhaft, dass es nur eine Weiterentwicklung gibt. Von der Gestaltung her + Hintergund und alles überzeugt es sehr als Eisvogel, was ich tatsächlich sehr cool finden würde. Von der Farbgebung könnte ich mir auch den Zweittyp Fee vorstellen (Pink, jaja...). Die Federn sehen sehr scharfkantig aus, ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der Vogel in der Lage wäre, zu fliegen - aber darum geht es nicht. Etwas schade finde ich, dass der Hintergrund im Gegensatz zum Vordergrund sehr lieblos wirkt. Sicherlich sollte der Fokus im Vordergrund liegen, aber deswegen muss es nicht ganz leer sein. (Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das eine weite Wiese sein soll und man die Erdkrümmung schon sieht oder ob das ein kleiner Hügel darstellen soll. Was das Bild auf jedenfall auch weiter aufwerten würde: Texturen. Das Federkleid sieht bpsw. sehr glatt aus und die Schatten sind nur an die nötigsten Stellen gesetzt. Buntstifte sind generell nicht so farbstark, das hätte mit Texturen gut ausgeglichen werden können.


    Abgabe 3
    Diese Version ist auch sehr niedlich. Ein gemischtes Federkleid aus blauen und violetten Feder finde ich eine nette Idee. Blau und Violett liegen nah beieinander, daher beißen die sich auch nicht, auch wenn das mit den weißen Parts nochmal zusätzlich entschärft wurde. Die bunten Schnäbel finde ich echt witzig. Allerdings sind zwischen den einzelnen Stufen ebenfalls keine großen Unterschiede, weswegen die Enwicklungsreihe doch sehr langweilig wirkt. Die zweite Stufe sieht außerdem wie eine langezogene Wurst aus, das ist wirklich sehr schade. Toll finde ich, dass ein Hintergrund gezeichnet wurde und auch an Texturen wurde gedacht, sodass das ganze Bild schön plastisch aussieht. Ein großes Manko ist allerdings noch, dass es hier keine eindeutige Lichtquelle gibt.


    Abgabe 4
    Diese Abgabe ist unter allen mein Favorit, auch wenn die Lichtverhältnisse des Fotos nicht optimal sind. Hier passt einfach fast alles. Zwar sind die einzelnen Stufen auch nicht so sehr voneinander verschieden sind, was sehr schade ist, aber ich mag den comichaften Stil. Es wurde sehr an Schatten gespart, aber das finde ich gar nicht so schlimm tatsächlich. Den Vögeln wird dadurch ein plakativer Effekt aufgesetzt, der einen schönen Kontrast zum Hintergrund ist. Mir gefallen die Wolken auch sehr.




    Punktevergabe:
    Ich vergebe jeweils einen Punkt an Abgabe 2 und 4.

  • So schöne Bilder und so wenig Kommentare?
    Das muss sofort geändert werden!


    Abgabe #1:
    Hier wurde sehr speziell gezeichnet - das sieht man auch nicht alle Tage. Es erinnert mich an eine Karikatur oder einen Comic. Ebenfalls finde ich die Umsetzung gut gelungen! Leider stört es mich etwas, dass die zweite Entwicklung etwas an Dartignis erinnert - da hatte man mehr Spielraum gehabt. Ebenso lenken die Augenringe bei der ersten Stufe etwas ab. Doch das bedeutet nicht das Ende der Welt. Die dritte Entwicklungsstufe ist dir dafür sehr gut gelungen. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein Pinguin, aber dann erkannte ich den spitzen Schnabel. Ich finde bei diesem die geschmeidige Art gut umgesetzt. Doch an welches Tier hast du beim Zeichnen gedacht? Ich hoffe, du verrätst es mir mal später. ^^'


    Abgabe #2:
    Ich finde die erste Entwicklung wirklich sehr gut gelungen. Federn aus Eis - ich hätte dieses Pokémon sehr gerne in mein Team. Während mir die erste Stufe nach einem Baby-Aktos ausschaut, ist die Weiterentwicklung eine Mischung aus Arktos und Ibitak. Wo wir auch gleich bei der zweiten Entwicklung sind: Mir gefällen besonders die Eiszapfen auf den Kopf. Man kann sich sehr gut bildlich vorstellen, wie dieses Pokémon kämpfen kann. Wurde das Bild eigentlich traditionell oder mit einem Grafikprogramm bearbeitet?


    Abgabe #3:
    Im Vergleich zu den anderen Bildern sieht man, dass es unterschiedliche Geschmäcker der Zeichner gibt. Was mir hier gut gefällt, ist die erste Entwicklungsform. Sie wirkt neben den anderen dynamischer. Leider sind dir die anderen Entwicklungen nicht so gut gelungen. Die zweite Form sieht mir nach einem Huhn aus und gleicht zu sehr der Vorentwicklung. Die letzte Entwicklungsstufe finde ich dabei zu lang geworden und auch diese gleicht zu sehr den anderen Vorstufen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man ein ähnliches Pokémon bald in Pokémon Sonne und Mond entdecken könnte. Man merkt hier leider zu stark, dass es mit einem Grafikprogramm bearbeitet wurde. Ich wünsche mir aber dennoch, dass du dranbleibst und viele weitere Bilder veröffentlichst!


    Abgabe #4:
    Wieso macht ihr mir das so schwer... Ich habe schon eine ausgebildete Entscheidungskraft und dann taucht dieses Bild auf... Zuerst dachte ich, es wäre mit einem Grafikprogramm erstellt wurden, aber dann erkannte ich den Hintergrund. Es ist perfekt gezeichnet - besser geht es kaum! Dafür hast du bereits meine Respekt gewonnen. Doch hier soll es ja hauptsächlich um die Umsetzung des Themas gehen, deswegen lenke ich meine Kritik mal in eine andere Richtung: Die erste Entwicklung hast du gut in Szene gesetzt - man sieht seine Fröhlichkeit. Die zweite Stufe finde ich leider "zu" normal. Wenn man sich aber anschaut, zu welchen Pokémon es sich dann entwickelt, bin ich sprachlos. Dieses erinnert mich an die Wächterinnen aus Pokémon Gold oder an einen Ninja. Der Federschmuck passt perfekt zu ihm. Soll das am linken Flügel ein Schwert sein?
    __________________________________________________


    Am Ende ist es mir tatsächlich schwer gefallen, die Punkte zu vergeben.
    Ich habe daher auf das Große und Ganze geachtet und deswegen verteile ich meine Punkte wie folgt:


    Abgabe #1: 1 Punkt
    Abgabe #4: 1 Punkt

  • Hallo und einen guten Morgen!


    Morgen ist Votedeadline und bisher haben es nur drei Votes geschafft. Da will ich es mir nicht nehmen lassen und ebenfalls diese schönen Bilder bewerten, hoffe gleichzeitig aber auch darauf, dass vielleicht noch der ein oder andere ebenfalls Lust findet. Es sind immerhin nur vier Bilder, Leute, das geht schnell. (: Das Thema war, wie ich persönlich finde, etwas kniffelig, da hier der Design-Aspekt so wichtig ist. Nichtsdestotrotz spielt natürlich auch die Umsetzung eine große Rolle, daher werden das meine beiden Hauptkriterien sein- Idee und künstlerische Umsetzung. Fangen wir also von vorne an:


    Abgabe 1


    Direkt schon eine sehr interessante Umsetzung mit einem sehr besonderen Stil. Ich fange mal beim Design an, das mich ein wenig an die vielen Fanarts erinnert, die mittlerweile so kursieren. Das an sich ist aber definitiv nichts schlimmes, zumal es zu den Weiterentwicklungen ja überhaupt keine Informationen gibt und du aus dem Design mit zusätzlichen Details noch einiges herausgeholt hast. Schön finde ich, wie stimmig der Colorationsstil deines Bildes ist und auch anatomisch hast du, wie mein eingeschränktes Wissen von Vogelanatomie mir sagt, gut gearbeitet.
    Kommen wir also zu den Kritikpunkten:
    Zuerst einmal finde ich es etwas schade, dass man vom Design der dritten Entwicklungsstufe doch recht wenig sieht. Gerade bei einer Aufgabe, die einen so großen Fokus auf genau diesen Aspekt legt, fällt einfach viel weg, denn man eine Pose wählt, in der viel vom Körper nicht gesehen wird. Es ist nicht zwingend notwendig, ein Design in einer realistischen Szene darzustellen, da in diesem Fall auch ein gewisser Realismus gefragt ist, der bei einer Designaufgabe imo nicht so wichtig ist. Aber- wie erwähnt muss man eine Pose wählen, in der das Design gut dargestellt wird und das ist im Fall der dritten Entwicklungsstufe leider nicht gegeben.
    Dann zu etwas kleinerem, das mich aber dennoch etwas stört: Die schwarzen Markierungen auf dem Kopf der Basis-Stufe. Die sind an sich kreativ und ein nettes Detail, aber: Wo bleiben sie in den Entwicklungen? Weder die zweite, noch die dritte Stufe haben diese Art von Markierungen auf dem Kopf, sondern nur simplere Ornamente auf der Stirn. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich finde, eine Basis-Form muss gar nicht so viele Details haben, besonders, wenn diese später nicht von den Weiterentwicklungen aufgefasst werden. Schaut man sich Basisformen aus dem Spiel an, sind diese oftmals weniger detailreich, denn bei kleinen Körper wirken diese schnell überladen, wenn man es übertreibt, was auch hier ein wenig der Fall ist.
    Ein letzte, aber doch recht großer Kritikpunkt ist der Hintergrund. Der wirkt leider sehr unsauber und ein wenig hingeklatscht. Versteh mich nicht falsch, in einer Designaufgabe ist es legitim, den Hintergrund simpel zu haben, und auch das dunkelgrün als Farbe finde ich gut gewählt, aber leider gibt es viele Stellen, die noch weiß sind, oder Schattierungen, die sich überlappen. In Kombination mit den weißen "Blattadern" wirkt das sehr, sehr unsauber und lenkt stark vom eigentlichen Motiv ab. Besonders die weißen Striche würde ich kicken, da sie unnötig Aufmerksamkeit auf sich lenken, krakelig sind und dazu auch nicht wirklich ins Bild passen.
    Trotz der vielen Kritik finde ich das Design trotzdem sehr interessant. Wie erwähnt mag ich auch diesen skizzenhaften Stil sehr gerne, weil du ihn stimmig zeichnest. Danke für die Abgabe.


    Abgabe 2


    Ein sehr anderes Design für einen "Starter"-Vogel, denn die waren bisher eigentlich immer eher Normal/Flug-Typen. Hier also einen Punkt für Kreativität. Auch die Posen sind gut gewählt worden, um das Design möglichst ausführlich zu zeigen, eine sehr gute Umsetzung im Bezug auf das Thema. Mir gefällt dazu auch die Idee mit den halbdurchsichtigen Eiskristall-Federn, die man vielleicht noch ein wenig anders hätte umsetzen können, da Eis selten wirklich komplett blau ist, die Suche nach Referenzen ist da sehr zu empfehlen. (Und die Stachelfrisur bei der Weiterentwicklung ist echt cool geworden.)
    Kommen wir dann mal zu den Kritikpunkten:Zum einen finde ich es etwas schade, dass die Designs überwiegend in komplett blau (und dazu noch fast demselben Farbton) gehalten wurden. das lässt das Design etwas monoton wirken, und andersfarbige Highlights hätten ihm noch etwas mehr Würze gegeben. Dann möchte ich auch kurz den Hintergrund ansprechen, der imo leider nicht passt. Ich habe es oben schon angemerkt, aber bei einer Designaufgabe erwarte ich im Normalfall gar keinen gut ausgearbeiteten Hintergrund. Wenn man sich aber trotzdem dazu entscheidet, das Pokémon in einer natürlichen Umgebung darzustellen, sollte die passend sein. Ein Eis-Typ Pokémon wird man normalerweise nicht in einer Gegend finden, in der das Gras grün und frisch ist. Eine Schneegegend oder die Berge wären da weitaus stimmiger gewesen und hätten aufgrund der passenden Farbgebung auch nicht so sehr vom Design abgelenkt.
    Du hast vermutlich mit Buntstiften gearbeitet, was erklärt, warum die Farben etwas matt sind und auch die Schatten überwiegend "leicht" gemalt sind. Buntstifte sind ein schwieriges Medium, besonders dann, wenn man nicht mit mehreren Stiften und Farbabstufungen pro Farbe malt. Als kleiner Tipp: Probier doch mal, in die Schatten auch andere Farbtöne zu mischen. Statt dunkelblau oder, was ich eigentlich nicht empfehlen würde, fest aufzudrücken, wäre je nach Stimmung zum Beispiel auch ein Blauviolett oder Türkis eine Idee, die aber natürlich die entsprechenden Stiftfarben benötigt. Probier dich etwas aus und wage es auch mal, Farben zu mischen, da verleiht dem Bild direkt eine ganz andere Wirkung und lässt es sehr viel lebendiger aussehen. (:
    Ein weiterer Kritikpunkt ist die unheimliche Ähnlichkeit zwischen der zweiten Entwicklung und Ibitak. Zwar spricht an sich nichts dagegen, Pokémon mit dem gleichen tierischen Vorbild zu entwerfen, wie ein anderes Pokémon es bereits genutzt hat, allerdings gibt es bei deinem Design sehr viele übereinstimmende oder zumindest recht ähnliche Features wie bei Ibitak. Ich hätte mir gewünscht, dass du da etwas mehr von abgewichen wärst, indem du zum Beispiel mehrere Vögel mixt oder selbst etwas mit den Proportionen herumspielst.
    Danke für diese Abgabe.


    Abgabe 3


    Okay, hier weiß ich nicht so genau, wo ich anfangen soll. Das Design ist recht simpel, passt aber zur Silhouette. Der Hintergrund passt zum Habitat, dass ich mir für dieses Design vorstelle.
    So. Und jetzt die Kritik.
    Zum einen erkennt man die Entwicklungen nicht wirklich als Entwicklungen an, da sie sich unglaublich ähnlich sehen. Viele Körperteile sehen aus, als hätte man sie gewissermaßen auf die Körper geklebt (vor allem die Augen bei der ersten Entwicklung(?)) und anatomisch betrachtet verwirrt mich die fliegende Entwicklung doch sehr, da der Körper sehr langgezogen ist, die Flügel zu klein, um das Gewicht zu tragen und er generell eher aussieht wie ein delfin (es tut mir Leid >__<)
    Was das Shading betrifft sieht man gute Ansätze, allerdings wirkt es an vielen Stellen sehr unordentlich und es widerspricht sich gewissermaßen auch. Zum einen willst du zeigen, wie wild das Gefieder ist, beziehungsweise, dass es Struktur hat, was definitiv eine gute Idee bei einem etwas realistischeren Ansatz ist. Gleichzeitig hast du aber harte Kanten, die den Flow vom Shading dann wieder komplett aufhaben und es sehr merkwürdig aussehen lassen. Auch die cartoonhaften Flügel passen in diesem Stil leider nicht wirklich hinein, sie wirken auf mich auch viel zu klein, um die Körper der Pokémon schwebend zu halten.
    Dann noch etwas zum Hintergrund: Hier gibt es ähnliche Probleme beim Shading wie auch bei den Pokémon. Du hast zum einen sehr harte Kanten (Der Baumstamm links und die eingezeichneten Blätter in den Büschen), zum anderen aber auch extrem weiche Konturen (die Blätter im Baum, das Gras). Das verwirrt den Betrachter sehr und lenkt ihn zusätzlich ab. Ich denke, du wolltest die Unschärfe hineinbringen, um die Ferne des Hintergrundes zu betonen, aber in diesem Fall hast du es meiner Meinung nach etwas übertrieben, denn auch dort gibt es einige schärfere Konturen, zumal das Gras gar nicht so weit weg ist.
    Trotz der vielen Kritik (nimm es mir bitte nicht übel): Danke für die Abgabe. (:


    Abgabe 4


    Auf den ersten Blick schon eine sehr interessante Abgabe mit starken Farben und einem interessanten Zeichenstil, der wieder eher cartoonartig ist. Ich mag dieses unterliegende Ritter-theme (zumindest erinnern mich die Weiterentwicklungen sehr an Ritter, mit den silbernen Platten auf dem Kopf und den Federn, die bei Ritterhelmen oft vorkamen, plus der schwertähnlichen Feder und dem Umhang), außerdem wurde hier gut darauf geachtet, dass man die Design gut erkennen kann. Etwas schade finde ich, dass die drei nur nebeneinander stehen und in dieselbe Richtung gedreht sind, hier hätte etwas mehr Dynamik dem Bild wohl gut getan.
    Das Farbschema ist sehr stimmig und verbindet die drei Stufen gut miteinander, auch die Features wurden gut aufgegriffen. Ich persönlich mag den großen Anteil von grau auf der Brust der letzten Stufe nicht so sehr, weil es generell schon so viel grau im Design hat, und es dadurch recht düster wirkt. Etwas mehr weiß hätte da für mehr Balance gesorgt, denke ich. Außerdem wäre es schon gewesen, wenn diese Schwertfeder nicht so abgestanden hätte, sondern als letzte Feder den Abschluss bildet, genauso hätte die Feder dann auch auf der anderen Seite hingehört, imo, so sieht es etwas merkwürdig aus, imo.
    Der Hintergrund ist recht schlicht gehalten, was ich aber vollkommen okay finde, die Schraffuren sind auch nice. Was mir aber doch sehr fehlt, ist die Schattierung der Vögel. Das fällt mir gerade erst auf, wo ich genauer hinschaue, und erklärt auch, warum ich den Stil so cartoony und damit auch etwas "platt" finde (was auch ein Stilmittel sein kann). Vor einem Hintergrund, der mit Schatten arbeitet (die Wolken zum Beispiel) wirkt das aber etwas seltsam, da man automatisch etwas mehr auf den Hintergrund achtet, eben weil dieser Schatten hat.
    Damle für die Abgabe. (:




    Kommen wir also zur Punktevergabe.


    Meine 2 Punkte vergebe ich wie folgt:


    1 Punkt an Abgabe 4
    0,5 Punkte an Abgabe 1
    0,5 Punkte an Abgabe 2

    Vielen Dank an die Teilnehmer und ein kleiner Tritt in den Hintern für alle potentiellen Voter, die sich angesprochen fühlen! (:

  • Die Votedeadline ist zwar schon abgelaufen, da aber noch kein Ergebnis bekannt ist und so wenig gevotet wurde, vote ich dennoch trotzdem. ^^
    Ich wollte es zwar schon Freitag machen, aber irgendwie wurde daraus dann doch nichts mehr. xD

    Bild 1:


    Diese drei Vögel gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut, da sie meiner Meinung nach kreativ sind.
    Die Grundstufe orientiert sich sehr an das unfertige Konzept des 3D - Modells, wenn man die Form des Vögelchens betrachtet.
    Auch die Farbwahl trifft so in etwa die Farbe des Konzeptes, zumindest dieser Orangeton, den man kurz sehen konnte.
    Die Entwicklungen der Grundstufe gefallen mir sehr, besonders die letzte Stufe, da sie sehr anmutig aussieht.
    Vermutlich ist dieses Pokemon ein Flug/Feuer Typ, wie Dartiri und co.
    Wenn ich die mittlere Stufe mit Navitaub vergleiche, erkenne ich einige Gemeinsamkeiten, was jedoch nicht schlimm ist,
    da der Zeichner sich anscheinend etwas daran inspiriert hat.
    Ich finde, dass diese weiße " Aura " nicht so passend ist, da sie ziemlich heraussticht, da der Hintergrund grün ist.
    Besonders kreativ finde ich den Hintergrund ebenso nicht, da er schlicht gehalten ist und diese weißen Striche mich stören.
    Da die Pokemon aber im Vordergrud stehen, sollte dieser Punkt nicht so sehr stören.
    Der Zeichenstil der Pokemon gefällt mir ganz gut, nur diese unsauberen Outlines stören leicht an manchen Stellen.
    Ansonsten ist die Coloration passend zum Zeichenstil, die Schatten und Lichtpunkte sind fast alle richtig gesetzt.
    Leider sind die Schatten teilweise etwas unsauber, da verschiedene Farben überliegen, was jetzt nicht so toll aussieht.
    Schade, dass die Endstufe nicht komplett zu sehen ist, da die unteren Extremitäten durch das Bildende abgeschnitten sind.
    Was mich auch etwas stört, ist die Anatomie des kleinen Vogels. Dort stört mich die Stellung des rechten Fußes ( von und aus gesehen, wenn man auf das Bild schaut ), da die Stellung im Vergleich zum anderen Fuß etwas merkwürdig aussieht.
    Ansonsten gefällt mir die Farbwahl, da diese Rot- und Orangetöne gut zum Schwarz passen.
    Ein wirklich tolles Bild, so ähnlich könnte ich mir die Vögel gut vorstellen.



    Bild 2:


    Bei diesen Bild wurde ein komplett anderer Ansatz gewählt, da es kein Pokemon ist, welches zwei Entwicklungsstufen besitzt
    Auch die Farbwahl ist anders als erwartet, da Blau gewählt wurde und somit eine andere Typenkombi entsteht.
    Wenn man den kleinen Vogel betrachtet, hat er auch einige Elemente vom 3D- Modell, jedoch ist er im Vergleich etwas größer und hat andere Flügel, da man diese beim 3D-Modell anders aussehen.
    Mich erinnert die Idee etwas an einen Eisvogel, was nicht negativ zu betrachten ist.
    Warum sollte es auch wieder Feuer/Flug werden?
    Ich meine, der kleine Welpe ist auch ein Gesteinspokemon, jedoch sieht man ihn diesen Typen nicht an.
    Der Vogel kann zwar orange sein, aber muss nicht zwingend den Feuertypen haben.
    Naja, zurück zur Zeichnung. ^^ Beide Pokemon wurden sehr sauber gezeichnet, da die Outlines wackelfrei sind.
    Mir gefällt der Zeichenstil, ich mag es persönlich auch lieber mit Buntstiften zu zeichnen, da ich den traditionellen Zeichenstil favoritisiere.
    Die Schattierung ist richtig gesetzt, vielleicht an manchen Stellen nur etwas zu dezent wie z.B. beim kleinen Vogel.
    Der große Vogel erinnert mich vom Gesichtsausdruck her an Ibitak, wahrscheinlich war es die Inspirationsquelle.
    Die rosafarbenen Töne passen gut zu den Blautönen, gefällt mir sehr gut die Farbwahl.
    Auch der Schweif wurde kreativ gezeichnet, er erinnert mich an einen Drachenschweif. Zudem wirkt er sehr anmutig.
    Ansonsten sind die beiden Vögel aber recht detailarm gehalten, im Vergleich zu den Vögeln in Bild 1.
    Der Hintergrund ist einfach gehalten, aber dafür sehr sauber gezeichnet und passend zu den Vögeln.
    Auch diese Abgabe gefällt mir sehr gut, wobei ich mir den Vogel nicht wirklich so vorgestellt habe bisher. ^^



    Bild 3:


    Dieses Mal scheint der Zeichner eine Taube als Vorbild gehabt zu haben.
    Man erkennt das 3D-Modell wieder, da der Körperbau so ungefähr passt und die Größe ebenfalls.
    Von der Farbgebung her war der Zeichner sehr gewagt, da er eine andere genutzt hat als die vorhandere des 3D-Modells.
    Diese fliederfarbenen Töne und das Grau passen sehr gut zusammen.
    Auffallend ist der bunte Schnabel, der sofort auffällt und mir wirklich zusagt.
    Was mir leider nicht so sehr gefällt, ist der Zeichenstil, da alles eher 3D-artig gezeichnet wurde und die Pokemon und Objekte keine Outlines haben. Ich bin kein wirklicher Fan von diesen Zeichenstil, muss ich gestehen.
    An den Schatten und Lichtpunkten musst du wohl auch noch etwas üben, da sie zwar richtig gesetzt sind teilweise, aber manchmal kaum erkennbar, da sie zu dezent sind.
    Auch gefällt mir die Anatomie des fliegenden Vogel nicht so sehr, da er sehr platt wirkt und die Flügel viel zu hoch am Körperstamm angesetzt sind. Der große Vogel auf den Ast ist irgendwie auch etwas viel zu groß, wenn man ihn mit den anderen beiden vergleicht.
    Zudem gibt es kaum Unterschiede zwischen den dreien, es wurden nur kleine Veränderungen vorgenommen wie die Federstellung am Kopf.
    Dies sind mir viel zu wenig Veränderungen, da ein Pokemon während einer Entwicklung fast immer anders aussieht und nicht nur wächst und kleine Unterschiede dazubekommt.
    Ansonsten finde ich es aber toll, dass das Federkleid so detailreich gezeichnet wurde, da die Federn einzeln angedeutet wurden.
    Auch der Hintergrund ist passend gewählt, auch wenn mich der verwaschene Baum etwas stört, da er unsauber aussieht.
    Nichts desto trotz gefällt mir die Idee deiner Pokis, die man jedoch noch etwas ausbauen kann.



    Bild 4:


    Kommen wir zum letzten Bild, welches Bild 1 von den Farben her, sehr ähnelt.
    Ich finde, dass du sich an den kursierenden Fanarts im Internet orientiert hast, da der kleine Vogel so ähnlich aussieht wie manche Fanarts im Internet. Ist aber nicht so schlimm, wenn man sich irgendwo inspiriert und soll auch kein Kritikpunkt sein.
    So ähnlich habe ich mir die Vögel vorgestellt irgendwie, vielleicht liegt es auch an den bekannten Fanarts, aber wenn ich auch einen Vogel gezeichnet hätte, wäre meiner auch orange geworden und ähnlich wie Dartiri vom Körperbau.
    Du hast dich an den vorhandenen 3D-Modell gehalten wie man am Körperbau des kleinen Vogels erkennt.
    Außerdem sind deine Outlines ziemlich sauber, an der ein oder anderen kleinen Stelle ein bisschen zu dick, da du wohl mehrmals drübergemalt hast, aber es fällt kaum auf. Mich stört jedoch die Dicke der Outlines, da ich persönlich die dünnen lieber mag, kann aber auch Geschmackssache sein, bloß mit dünnen Outlines sieht ein Bild meiner Meinung nach besser und realistischer aus.
    Schade, dass du dein Bild größtenteils mit Filzstiften ausgemalt hast, denn mit ihnen kann man kaum arbeiten.
    Deswegen hast du wohl auch keine Schattierung und Lichtpunkte gezeichnet, da es mit diesen Stiften schwer umsetzbar ist und meistens nicht schön aussieht. Ich empfehle dir, lieber mit Buntstiften zu zeichnen, da man mit ihnen viel mehr machen kann und die Farben dann auch nicht überall so kräftig aussehen. Außerdem kannst du durch mehr oder weniger aufdrücken mehr Farbtiefen erstellen und hast so viel mehr Möglichkeiten die Farbe darzustellen.
    Ansonsten gefallen mir beide Entwicklungen sehr, da der Vogel gewachsen ist und auch einige nette Details dazubekommen hat.
    Man erkennt, dass beide Stufen vom kleinen Vogel abstammen, da die Farben nicht geändert wurden und die Kopfform so ähnlich übernommen wurde. Es sieht so aus als ob der dritte Vogel durch seinen langen Schwanzfedern einen Umhang besitzt und eine Klinge am Flügel besitzt.
    Beim Hintergrund hast du dir auch extrem viel Mühe gegeben, er passt gut zu deinen Vögeln.
    Du hättest dennoch evtl. das Bild in paint oder einen anderen Programm zuschneiden können, da man deinen Tisch oder was auch immer sieht.
    Ohne diesen Hintergrund sähe das Bild noch besser aus, ist aber nur ein Tip und soll nicht als Kritikpunkt zählen.
    Insgesamt gefällt mir dein Bild aber echt gut, so ähnlich würde ich mir die Vögel auch vorstellen.



    Meine Punktevergabe:


    1 Punkt: Bild 4
    0,5 Punkte: Bild 1
    0,5 Punkte: Bild 2

  • Die Votephase ist zuende und mir kommt die Ehre zuteil, die Gewinner zu verkünden! Einen dritten Platz haben wir diesmal nicht, dafür aber zwei zweite Plätze.
    Der vierte Platz geht an @Vano mit Abgabe 3.
    Darauf folgend auf dem Treppenplätzchen auf dem zweiten Platz@Cheli mit Abgabe 1 und @MissFancy mit Abgabe 2!
    Den ersten Platz erreicht @LilaFuchspfote mit Abgabe 4!


    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer! Hoffentlich macht ihr beim nächsten Mal wieder mit. c: