World Cup of Pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!
    Der World Cup of Pokemon findet dieses Jahr wieder auf www.smogon.com statt!
    Es ist eines der größten Teamturniere für den Simulator Pokemon Showdown und die Modis Rby Ou, Gsc Ou, Adv Ou, Dpp Ou, Bw Ou und 5x Oras Ou werden gespielt.
    Auch wenn nicht mehr viele Plätze im Team zu vergeben sind möchten wir euch auf dieses Turnier aufmerksam machen und euch eine Chancen geben, auch wenn sie nicht so sehr groß ist.


    Also wenn ihr Tryouts wollt, schreibt mir eine PN!




    Ps: captain ist übrigens sapientia (glaube afger hier) :ugly::)

  • muss ich tryouts spielen? :ugly::ugly::ugly::ugly:


    ansonsten kann ich jedem ambitionierten Spieler nur emphelen den Sprung auf Smogon zu versuchen und gerade solche Teamturniere dienen als ideale Sprungbetter für eine Internationale Kariere! Man sollte sich nicht von gewissen Verhaltensweisen beirren lassen , vieles ist auch "Show" ;) Also einfach mal reinschnuppern und es versuchen, denke mal das deutsche Team ist da noch ziemlich locker flockig unterwegs und das sage ich als alter Sack!

  • laber nicht, mach lieber selbst was. ich hatte übrigens vor zwei jahren (lol) mal angeregt, wie man den wettbewerb als show attraktiver machen könnte.

    Bevor irgendetwas kommt: Ich hatte nie ernsthafte Ambitionen darauf, ins Team zu kommen und Andeutungen dahingehend waren nicht ernst gemeint. Bei Salamence ist das allerdings etwas anderes, ich denke schon, dass er spielen wollte und auch gut genug ist, aber da er zu den Tryouts nicht erschienen ist, kann man der Teamleitung sicher keinen Vorwurf machen.
    Weshalb das Team nicht gewonnen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich - wie sicherlich nicht wenige weitere in diesem Forum - von den Matches nichts mitbekommen habe und keine Ahnung vom Wettbewerb habe. Ich kann jedoch indirekt zur Problemlösung beitragen, da ich weiß, warum höchstwahrscheinlich keine konstruktive Kritik hier zu erwarten ist: Der Wettbewerb, seine Bedeutung, die Teamauswahl, einfach alles an ihm wurde hier nicht einmal annähernd erklärt.


    Anhand des obenstehenden Zitats erkenne ich ein großes Problem hier: Scheinbar erwartet man, dass sich die Userschaft über den Wettbewerb eigenständig informiert. Die Userschaft ist aber bedauerlicherweise faul und hat - vielleicht auch verständlicherweise - keine Lust darauf, Informationen über etwas Fremdes zu erhaschen. Letztlich muss das Team auch dazu beitragen, dass es die notwendige Unterstützung, sowohl in Form von Anfeuerung (die hier fast gar nicht zu erkennen war) als auch von Feedback, erhält. Das einzige, was in diesem größten deutschen Pokémonforum gepostet wurde, war, dass der DPDP stattfindet und man Leute sucht, die teilnehmen. Es wurde dann noch hinzugefügt, welche Modi genau gespielt werden, aber das war es auch schon. Der große Hype um die VGC wurde auch nur erreicht, indem man sie im Forum ausführlich allen Leuten erläuterte und erfahrene Spieler den Neulingen alles erklärten, was sie wollten und alle sich gegenseitig informiert hielten. Dadurch erhalten die deutschen Spieler bei ausländischen VGCs und Weltmeisterschaften enorme Unterstützung. Dieser wcop scheint aber nur im Team selbst stattzufinden und bestenfalls noch bei ein paar anderen Leuten, geht aber im Forum verloren. Und ich sehe mich persönlich durchaus in der Lage dazu, Feedback auch auf strategischer Ebene zu geben, aber wie soll ich das machen, wenn ich nichts von den Matches mitbekomme, geschweigedenn vom Wettbewerb überhaupt?
    Ihr seid es, die euch konstruktive Hilfe wünscht und sicherlich auch ein bisschen Anfeuerung begrüßen würdet, aber das ist auch mit deutlich mehr Bereitschaft eurerseits verbunden.

    noch ist es nicht zu spät, das dieses jahr umzusetzen!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Und genau hier wird die Möglichkeit gegeben für Tryouts sich zu informieren. Ich weiß nicht was dein veralteter Post sagen soll, aber ich glaube kaum dass man dafür verantwortlich ist ob die Leute wissen, dass jeden Sommer der wcop stattfindet. Wer das nicht weiß, erfährt das meist durch eine kleine Erinnerung in diesem Forum, ob die jedoch jemals sinnvoll war, ist eine andere Frage.


    Und dass es Unterstützung außerhalb des Teams nicht gibt ist auch kaum wahr. Nicht nur deutsche Spieler, die nicht ins Team kommen, sondern auch in anderen Ländern war das deutsche Team - vor allem im letzten Jahr - sehr beliebt. Unterstützung ist also vorhanden, jedoch wird die wohl kaum von Pikachufan13313 kommen, der wohl kaum einen Spieler aus dem Team kennt. Dass nicht dutzende Deutsche irgendwo zum Support hinfliegen für ein paar Tage und dort die Mannschaft feiern ist bei einem Online-Turnier, dass sich über mehrere Wochen und Monate streckt, sicherlich verständlich.


    Dass ganze als "Vorbild" im BB lächerlich zu machen ist jedoch nicht "etwas machen", sondern einfach nur dein blödsinniger Versuch, der ohnehin immer schwächeren Simucommunity hier zu zeigen, dass aus deiner Sicht das Turnier nicht ernst zu nehmen ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass du quasi jedes Jahr irgendnen dummen Kommentar im wcop-Thread abgibst, der einen direkt schon wegekelt und einem jegliche Lust nimmt die User mit Ergebnissen, News oder ähnlichem zu versorgen. Ist das nicht genau das was du empfiehlst? Na dann klasse! :-)

  • ruhig bleiben.

    Und genau hier wird die Möglichkeit gegeben für Tryouts sich zu informieren. Ich weiß nicht was dein veralteter Post sagen soll, aber ich glaube kaum dass man dafür verantwortlich ist ob die Leute wissen, dass jeden Sommer der wcop stattfindet. Wer das nicht weiß, erfährt das meist durch eine kleine Erinnerung in diesem Forum, ob die jedoch jemals sinnvoll war, ist eine andere Frage.

    um tryouts ging es mir bei meinem beitrag auch nicht, wie man durch fleißiges lesen unschwer erkennen kann.


    Und dass es Unterstützung außerhalb des Teams nicht gibt ist auch kaum wahr. Nicht nur deutsche Spieler, die nicht ins Team kommen, sondern auch in anderen Ländern war das deutsche Team - vor allem im letzten Jahr - sehr beliebt. Unterstützung ist also vorhanden, jedoch wird die wohl kaum von Pikachufan13313 kommen, der wohl kaum einen Spieler aus dem Team kennt. Dass nicht dutzende Deutsche irgendwo zum Support hinfliegen für ein paar Tage und dort die Mannschaft feiern ist bei einem Online-Turnier, dass sich über mehrere Wochen und Monate streckt, sicherlich verständlich.

    da ich selber leider keine informationen über vergangene wcop besitze, kann ich schlecht beurteilen, wie viele leute davon wirklich mitgekriegt haben, als im simubereich durchschnittlich informierter user kann ich allerdings sagen, dass ich vom forum aus nix mitbekommen hätte und eben solche durchschnittsuser könnte man doch durchaus als fans hier gewinnen. schließlich sind es auch genau die, die man in diesem thema hier auch anspricht. letztlich ist es natürlich eure sache, ob ihr diese unterstützung wollt und ich selbst habe absolut kein problem damit, wenn ihr darauf verzichten wollt, aber durch deine empfindliche reaktion erscheint es mir eher so, als wenn das nicht deine einstellung wäre, auch wenn ich mich da natürlich irren könnte.


    Dass ganze als "Vorbild" im BB lächerlich zu machen ist jedoch nicht "etwas machen", sondern einfach nur dein blödsinniger Versuch, der ohnehin immer schwächeren Simucommunity hier zu zeigen, dass aus deiner Sicht das Turnier nicht ernst zu nehmen ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass du quasi jedes Jahr irgendnen dummen Kommentar im wcop-Thread abgibst, der einen direkt schon wegekelt und einem jegliche Lust nimmt die User mit Ergebnissen, News oder ähnlichem zu versorgen. Ist das nicht genau das was du empfiehlst? Na dann klasse! :-)

    ernstzunehmend rübergebracht wird das turnier leider echt nicht, hauptsächlich, weil es einfach gar nicht rübergebracht wird, insofern ist es tatsächlich schwer, dem ganzen als außenstehender etwas abzugewinnen, was durchaus enttäuschend ist, weil gewiss genug potenzial drinsteckt. wenn du dich von einzeilern wegekeln lässt, würde ich eher an deiner einstellung arbeiten, statt hier die beleidigte leberwurst zu spielen. es ist schon sehr albern, welche ausreden du jetzt für die fehlende informationsvermittlung der vergangenen jahre zu erfinden versuchst. aber wie gesagt: dieses jahr kann man es immer noch besser machen und ich wäre angenehm überrascht, wenn irgendwer im team oder jemand anderes mit dem know-how vielleicht die zeit und lust finden könnte, hier ein neues thema zu erstellen, in dem der wettbewerb ein bisschen erklärt wird, über prestige, die bedeutung des turniers in der simucommunity und man dann das thema auch noch nutzen könnte, um zum beispiel matches anzukündigen oder zumindest quellen zu nennen, wo man so etwas rausfinden kann. lass mir dir das noch als letzten vorschlag auf den weg geben.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber: Der Wettbewerb ist wirklich attraktiv genug, da muss nix geändert werden :o
    Wollte hier nur einen Post machen, da ich hier auch angefangen habe und durch solche Sachen auf Smogon aufmerksam wurde.
    Lega, du beklagst dich über Sachen, die eigentlich kein Thema sind.
    Ich bin hier seit einer halben Ewigkeit nicht mehr wirklich aktiv und die Userschaft scheint auch vermehrt aus dem CP-Bereich zu verschwinden. Das hier ist nicht "fishing for new fans" (wir sind durchaus beliebt und auch eins der favorisierten Teams), ich wollte nur den paar Leuten, die hier aktiv sind und vlt nichts von Smogon wissen eine Chance geben.
    Wie gesagt: Wer Interesse hat kann mir ne PN schreiben, auch wenn das Team langsam steht und es quasi nur noch um einzelne Ersatzplätze geht, da Sign Ups morgen vorbei sind.

  • Nur mal ein kleines Update: Das deutsche Team befindet sich im Halbfinale und wenn der Gegner heute um 1 Uhr nachts feststeht, wird um den erstmaligen Finaleinzug gekämpft.

    Italien ist der Gegner nachdem die Afrabs nach einem Streit im Team sich quasi selbst geschlagen haben. Für Italien ist es das erste mal in den Finalrunden und nun haben sie auch dort die erste Runde überstanden und stehen voller Euphorie gegen uns im Halbfinale. Dabei muss man vor allem hervorheben. Dass mit Asuya einer ihrer besten Spieler gebannt ist, scheint kein Hindernis zu sein. Mit Tele, Snow- und Alexander sind drei ORAS-Spieler am Werk, die durchweg in diesem Turnier überzeugen konnten.


    Germany vs Italy
    ORAS: cosine180 vs Tele
    ORAS: Quaggster vs Alexander
    ORAS: xray vs -Snow
    ORAS: Get this Money vs Cronenberg
    ORAS: Steve Angello vs Tricking
    DPP: Fakes vs Honor
    ADV: jira vs smilzo
    GSC: Conflict vs Bomber
    RBY: Bedschibaer vs marcoasd


    Spain vs US East
    ORAS: [K-12] The Madchine vs FlamingVictini
    ORAS: reiku vs -Tsunami-
    ORAS: Trosko vs bro fist
    ORAS: Axel10 vs Stathakis
    ORAS: Poek97 vs TDK
    DPP: Colchonero vs BKC
    ADV: Malekith vs Tesung
    GSC: M Dragon vs idiotfrommars
    RBY: Crystal_ vs Tobes


    Das andere Halbfinale bestreiten Spanien und US East. Was Brasilien im Fußball ist, stellt US East im Pokemon nach. Quasi immer Favorit oder zumindest Mitfavorit und mit einer beeindruckenden Geschichte an guten Spielern.


    Allgemein ein sehr europäisches Halbfinale, was erfreulich ist. Deutschland vs Spanien für die Revanche aus dem letzten Jahr gegen ein mittlerweile schwächeres Spanien, scheint unwahrscheinlich. Zwar geht die deutsche + Bedschibaer-Auswahl als Favorit in ihre Partie, aber US East wird sich wohl kaum den Finaleinzug nehmen lassen.


    Zu erwähnen ist noch, dass Deutschland gegen "das neue" Team Asia 0-4 zurücklag und eine wirklich starke Aufholjagd hinlegte. In der Whatsappkonvi schien es so als würden nur noch wenige aus Prinzip an die Chance auf den Tiebreaker appellieren, aber mit jedem Sieg stieg die Zuversicht und nachdem xray z.B. geluckt wurde in seinem Match, schlug Quaggster mit einem netten Scald-Burn zurück und ebnete den Weg für die fulminante Aufholjagd, die dann in lockere Wins von Conflict und cosine180 am Ende endeten.


    Die deutschen Spieler:


    Conflict 4-0
    Bluri 4-0 (Brutal)
    cosine180 3-1
    xray 3-1
    Fakes 3-1
    Quaggster 3-1 (Betrunken spielen macht einen automatisch lucky :DD)
    Seeme 1-3 (sad)
    Bedschibaer 1-3
    Rain. 1-2
    Jira 1-0
    Steve Angello 0-3 (hahahaha)
    Get this Money 0-1
    Picollo 0-0
    mil (shui3) 0-0
    Porengan 0-0 (zu beschäftigt mit PKMN Go)

  • Diese Aufholjagd ist allein auf meinem Mist gewachsen, ich war 100 Prozent verantwortlich.


    Wir hatten damals ein Spiel dumm und leichtfertig verloren. Daraufhin habe ich eine Ansprache an das Team gehalten („Ich habe eine Pistole samt Waffenschein und würde einigen Spielern am liebsten das Hirn durchpusten.“).

  • Dass Asuya weg ist, ist für Italien übrigens besser, weil sich somit der Asuya <-> Alexander / Prague Kick beef ganz von alleine erledigt hat und die endlich mal ein Team ohne irgendwelche behinderten Grabenkämpfe haben und eigentlich alle guten Italiener zusammen spielen.

  • Wo bleiben Matches ihr Johns


    Steve Angello spielt am Mittwoch Abend, mal sehen ob er nicht zufällig ein Dragonite auf seinem Handy findet während des Games :rolleyes: