Tauschen über mehrere Editionen - wie vorgehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aloha,


    ich habe zuhause ein GameBoy Advance mit Pokemon Gelb, einen Nintendo DS mit Pokemon Diamant, Perl, SoulSilver, Schwarz und einen N3DS XL mit Pokemon Omega Rubin, Alpha Saphir, X und Y.


    Wie gehe ich am besten vor? Wie tausche ich von welcher zur nächsten Edition? Ich weiß das mir noch einige fehlen, aber das lässt sich ja ändern. :) Ich brauche hier mal Profis die da voll in der Materie drin stecken!


    Vielen Dank,


    Schenny

  • Von Pokémon Gelb auf Pokémon Diamant (oder neuer) kannst du gar nicht erst tauschen.
    Um von Pokémon Diamant, Perl, Platin, SoulSilver, HeartGold, Schwarz (2) oder Weiß (2) zu tauschen, benötigst du den PokéMover auf deinem 3DS, um die Pokémon aus den genannten Editionen auf X, Y, Omega Rubin oder Alpha Saphir in deine Pokémon Bank zu übertragen. Pokémon Bank benötigt eine kostenpflichtige Lizenz von 4,99€ jährlich.
    Dafür musst du deine Pokémon von DPP oder HGSS erst auf S(2)W(2) übertragen und von S(2)W(2) via PokéMover in deine Pokémon Bank für XY und ORAS zur Verfügung stellen.


    Grundsätzlich sieht das Tauschkonzept so aus...


    1. Generation: untereinander problemlos
    2. Generation: untereinander problemlos


    1. + 2. Generation: von GSK nach RBG NUR Kanto-Pokémon mit alten Attacken


    3. Generation: untereinander problemlos, von RSS auf FrBg leider erst, wenn man in FrBg die Hauptstory durch hat und auf einem Eiland die entsprechende Aufgabe erledigt hat
    4. Generation: untereinander problemlos
    5. Generation: untereinander problemlos


    3. + 4. Generation (DPP + HGSS): Nintendo DS / Nintendo DS lite mit GBA-Schacht notwendig, um Pokémon von GBA-Editionen via Park der Freunde auf DPP zu übertragen


    4. + 5. Generation: untereinander problemlos, u.U. in den alten Editionen Nationaldex notwendig!


    6. Generation: untereinander problemlos


    5. + 6. Generation: PokéMover notwendig!

  • Du brauchst 2 Geräte der (3)DS Familie um Pokémon von Gen 4 auf Gen 5 zu übertragen. Um von Gen 5 auf Gen 6 zu übertragen brauchst du die kostenpflichtige Pokémon Bank.


    Also: Gen 4 auf 5 -> Pokeporter
    Gen 5 auf 6 -> Pokémon Bank Zusatzprogramm Pokémon Mover

  • Danke Jynxlax!


    Nur damit ich auch wirklich den Durchblick habe.


    1. & 2. untereinander


    3. & 4. durch den 'Park der Freunde', um von RSS auf FrBg zu tauschen muss ich dort zunächst die Hauptstory durchspielen


    4. & 5. mit dem Pokeporter (schreibt zumindest Kiryu?)


    5. & 6. mit Pokemon Bank (da habe ich mich bereits belesen)


    Nur: wie kriege ich die von 2. auf die 3. Generation? Gibt es da eine Möglichkeit?
    Ich habe hier 1 GameBoy Advance, 2 NDS Lite und 2 N3DS XL - das sollte denke ich nicht das Problem werden, hoffe ich.

  • Die ersten 251 Pokemon aus Gen 1+2 kann man problemlos ab den nachfolgenden Generationen erhalten.


    Der Pokedex lässt sich in Gen 6 sowieso sehr leicht vervollständigen, auch ohne Transfers aus früheren Gen Editionen.

  • Ganz genau.
    Die Pokémon aus RBG sind dank Feuerrot und Blattgrün als GBA-Edition erhältlich und die Pokémon aus GSK dank HeartGold und SoulSilver als DS-Edition.

  • Okay, aber gibt es da nicht auch legendäre Pokemon, die man später nicht mehr bekommt? Oder gibt es die in anderen Editionen nochmal?

    Wenn es dir nur um die 6. Generation geht: Man kann den kompletten Pokedex inklusive Legis mit nur XY und ORAS voll bekommen.
    Ausgeschlossen Events wie Mew, Celebi, etc. welche aber gerade verteilt werden/wurden.

  • Allerdings wird es mithilfe der Pokémon Bank auch möglich sein, mit dem Erscheinen der 7. Generation (Sonne/Mond) Pokémon von den Virtual Console-Editionen der 1. Generation auf die 7. Generation zu übertragen. Wenn du also vorhast, in Zukunft immer deine Pokémon auf die aktuellste Generation zu übertragen, würde ich dir also raten, einfach auf das Übertragen von deiner aktuellen Gelb (das durchaus auch als Cheaten angesehen wird, da mit externer Hardware in die Software eingegriffen wird) zu vergessen und dir einfach die Virtual Console-Edition zuzulegen – zehn Euro sind da nicht gerade die Welt. Nachteil natürlich: Du musst auf alles Weitere noch bis November warten.

  • Dann würde ich behaupten, dass es sich lohnt ab Generation 3 anzufangen mitspielen und tauschen. Oder?

    Du kannst ruhig auch Gen 1 und 2 Spielen, nur bleiben die Pokemon eben auf den alten Spielen.


    Wenn du von Gen 3 auf 4 übertragen willst, benötigst du einen DS oder DS Lithe.



    Ich habe hier 1 GameBoy Advance, 2 NDS Lite und 2 N3DS XL - das sollte denke ich nicht das Problem werden, hoffe ich.

    Um zwischen Gen 1 und 2 zu tauschen mit Kristall brauchst du einen Game Boy, einen Game Boy pockt und einen Game Boy Color, Game Boy Advance oder Advance SP. Ohne Kristall kannst du auch mit 2 Game Boys, Game Boy Pockt tauschen.
    Kristall muss in einen GBC oder GBA/GBA SP. Die anderen Spielen laufen alle auf dem GB/GBP.


    Auf Gen 4 von Gen 3 kannst du nicht tauschen, nur deine Pokemon auf das Spiel übertargen. Diese Pokemon bleiben für immer da und können auch nicht mehr zurück auf Gen 3.
    Es ist auch nicht möglich Pokemon aus Gen 4 auf Gen 3 zu senden. Für diesen Transfer kannst du den DS Lithe benutzen.


    Auch von Gen 4 auf 6 kannst du nicht mehr tauschen. Du kannst deine beiden Nintendo DS verwenden zum Transfer.


    Deine Gen 5 Pokis kannst du auch nicht auf Gen 6 tauschen, sondern musst dir das Lagersystem Pokemon Bank herunterladen, aus dem Eshop. 3 Monate ist es umsonst, dann kostet es pro Jahr 4.99€. Das zahlst du mit einer Eshop-Karte.
    Hier werden die Pokemon auf die Bank gelagert und von dort kannst du sie auf Gen 6 übertragen.
    Du benötigst dazu deinen 3DS.

  • Hallo ich weiß das Thema ist schon ziemlich alt. Aber ich habe eine ähnliche Frage. Habe mir nun Pokemon Ultrasonne für den 3DS zugelegt. Vorab habe ich alle Pokemons die ich auf dem neuen Spiel drauf haben möchte auf Schwarz 2 getauscht. Nun verzweifle ich aber weil es ja jetzt nicht mehr den ganz normalen Konexx Club gibt wo man alle einzeln tauschen kann. Meine Frage ist ganz einfach. Wie kriege ich alle rüber auf Ultrasonne?


    Habe einen 3Ds und den ganz normalen "alten DS"

  • Du musst dir die Pokebank-Lizenz kaufen (4,99€) und dann innerhalb der Pokebank (nicht im Shop) den Poke-Mover herunterlanden.

    Wenn du den hast einfach Schwarz 2 in den 3DS einlegen und Poke-Mover starten (alle zu transferierenden Pokemon müssen im Spiel in Box 1 sein!) und dort verschieben in die Online-Box.

    Dann US einlegen, die Poke-Bank starten und diese auf das neue Spiel geben.

  • Items lassen sich so nicht übertragen. Und bis auf Gen 1 und 2 lassen sich Pokemon nie in eine höhere Generation tauschen. Sie werden immer nur in die höhere übertragen. Du kannst sie auch nur auf die Bank bringen und auf Sonne holen, nicht mehr zurück.


    Ansonsten kann man die Bank wirklich empfehlen. Bietet dann auch noch einen großen Lagerplatz ^^ und vielleicht läuft noch eine Aktion von Pokemon, die man dazu bekommt. Eventuell die mit den VF-Startern, wenn die Aktion noch läuft.

  • Bisaboard Pokemon Check

    Unter diesem Themenbereich kannst du ein Thema erstellen, wo dein Arceus geprüft werden kann. Am besten suchst du dir ein vorhandenes Thema raus und überträgst dann die benötigten Daten deines Arceus nach diesem Muster in den Post, dann wird jemand dein Arceus auf Echtheit überprüfen und es dir mitteilen. Wenn es ercheatet oder gehackt ist, was ich mal annehme, wird das wohl der Grund dafür sein, dass es nicht durch den PokeMover kommt.