Pokémon Sonne & Mond: Neue Details zum QR Code-Scanner veröffentlicht! (Update: 26.08. - Erste Produkte zum QR Code-Scanner enthüllt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [news='2372','meta'][/news]
    community.bisafans.de/index.php?attachment/99914/ Lange mussten sich Pokémon-Fans gedulden, um zu erfahren, auf welche Weise das mysteriöse Pokémon Magearna in Pokémon Sonne und Mond verteilt wird. Erst kürzlich wurden die offiziellen Pokémon-Webseiten mit den heiß ersehnten Informationen aktualisiert und bestätigten, dass die Verteilung via QR-Code und damit auf eine ganz neue Art erfolgen wird.


    Während der besagte QR-Code in Japan auf einer exklusiven Magearna-Disc für das kommende Arcade-Spiel Pokémon Ga-Olé zu finden ist, bleibt unklar, wie der QR-Code in Europa und Amerika verfügbar gemacht wird. Nähere Informationen sollen diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt bekannt werden.


    Auf der japanischen Pokémon-Website wurde nun allerdings verraten, dass der QR-Code der Magearna-Disc ausschließlich in japanischen Ausgaben von Pokémon Sonne und Mond funktionieren soll. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass zukünftige Event-Verteilungen per QR-Code einer Regionssperre unterliegen werden. Wie genau man sich Magearna nach dem Einscannen des Codes in Pokémon Sonne und Mond schnappen kann, wurde noch nicht verraten! Wir bleiben gespannt!


    Quelle: Serebii

  • QR-Codes sind natürlich innovativ und gegen sie habe ich nichts als Verteilungsvariante. Bleibt abzuwarten, wie einfach sich das Einscannen und Erhalten von Events in den Games später tatsächlich gestaltet.
    Dass Magearna (wie ich mir diesen Namen noch immer nicht merken kann) regional beschränkt zugänglich ist, überrascht kaum: Ohne Begrenzung wärs zwar besser, doch eine solche kennt man schon von vorigen Spielen aus Gen5 und Gen6. Zudem gibts DVD-Regionalcodes; insgesamt also extrem viel Kontrolle und viele vergraulte Fans.


    Da die Kontroll-Praxis jahrelang an der Tagesordnung ist, mein Resümee im Fall von Magearna: Wie hätte es anders sein sollen? Mit Battle-Royal und offenbar der Anzeige von Statusänderungen inbattle zeigen die Entwickler, dass die Community-Wünsche erhören und auf die Spieler zugehen; für die Umsetzung des gleichzeitigen Erfreuens der Fans mit einem Event-Mon hat es dann doch leider nicht gereicht, schade. Unfair wirkt es insofern auch, dass der Tenor bei Gen6/XY war, weltweit sollen Spieler gleich behandelt werden. Dass solche Grundsätze nichts (mehr?) wert sind, zeigen leider viele Firmen stets aufs Neue...

  • Hm... dann gibt es bei GameStop nicht mehr diese Seriencode-Flyer, sondern Flyer mit dem QR-Code. So stelle ich mir das Ganze vor. Wäre sonst albern, wenn man in Europa (wo es z.B. nur in Frankreich ein Pokémon-Center gibt) überall QR-Merch verteilt und man dies noch (evtl. teuer) käuflich erwerben muss.

  • Hm... dann gibt es bei GameStop nicht mehr diese Seriencode-Flyer, sondern Flyer mit dem QR-Code. So stelle ich mir das Ganze vor. Wäre sonst albern, wenn man in Europa (wo es z.B. nur in Frankreich ein Pokémon-Center gibt) überall QR-Merch verteilt und man dies noch (evtl. teuer) käuflich erwerben muss.

    solang alles reibungslos läufft. weil ich muss immer ein stück mit dem auto fahren... mal schaun

  • [news='2515','meta'][/news]
    community.bisafans.de/index.php?attachment/102355/Nachdem am gestrigen Samstag der 19. Pokémon-Film „Volcanion und das mechanische Magearna“ in den japanischen Kinos anlief, wurden auch die ersten QR-Codes für Magearna verteilt, die später in Pokémon Sonne und Mond eingelöst werden können. Wie bereits bekannt ist, werden diese einen Region-Lock haben; heißt, Spieler mit europäischen Versionen des Spiels können keine japanischen QR-Codes einlösen und umgekehrt.


    Wie nun aus den verteilten Codes in Japan hervor geht, handelt es sich bei Magearnas Code für jeden Spieler um denselben und gleicht somit den einheitlichen Seriencodes, welche nicht per Code-Karte verteilt wurden. Somit erhält jeder Spieler mit einer japanischen Version von Sonne und Mond dasselbe Magearna von diesem Code. Ob diese Funktionsweise auch für zukünftige Events auf der Welt beibehalten wird, ist aktuell aber noch unklar.



    Quelle: Serebii

  • Ist so vermutlich am einfachsten, jedem japanischen Spieler denselben Seriencode bereitzustellen. Für relevanter als die Verteilungsart schätze ich ein, dass Magearna überhaupt mal rauskommt, damit einhergehen dürfte florierender Tauschbasar-Handel im Bisaboard.


    Der QR-Code-Lock ist ärgerlich, in ähnlicher Form kennen Spieler sowas aber schon: Etliche Event-Verteilungen per Internet (Nintendo-Network) richten sich nur einen Teil der Welt. Regionalcode-Sperren, die das Spielen von 3DS-Editionen auf geografisch nicht zugehörigen Konsolen verhindern, nerven ebenfalls schon etwas länger. Aus Planungs-Gründen mag das mit dem QR-Einschränken sinnvoll sein, frage mich dennoch, ob man nicht insgesamt mehr Leuten einen Gefallen tun würde, Länder-Sperren aufzubrechen; wenn nicht schon bei QR-Codes, wo ich deren Existenz als sinnvoller erachte (gerade bei Kino-Verteilung ähnlich hiesigen Gamestop-Seriencodes), dann womöglich bei Web-Downloads.


    Regionalcodes fallen bei der Ultra-HD gerade weg, entsprechende Beschränkungen bezüglich des Zugänglichmachens erleben in anderen Bereichen wie Pokemon Hochkonjunktur. Die Frage kommt auf, was letzten Endes dieser ganze Mist soll. Hoffe, dass QR-Codes nicht die einzige Mon-Verteilungs-Form bei Sonne/Mond bilden...

  • Mich persönlich intressiert, wie dies QR Code sache mit S/M verknüpft wird bzw. eingelöst?
    Die einschränkung ist gerade für die Leute ein ärgernis, die es gern sammeln oder haben wollen.
    Desweiteren, wüsste ich zu gern ob man dann noch restten könnte?


    Welche Software wird uns die QR codes den weiterhelfen, kann man von RNG oder sowas ausgehen?

  • Das würde zumindest den Handel auf ebay mit den Codes quasi zerstören.
    Wenn die wieder bei Gamestop verteilt würden müsste quasi nur einer
    einen einzigen Code besorgen, diesen scannen oder gut abfotografieren
    und ins Netz stellen, damit jeder in der Folge ihn scannen kann.
    Das wäre eine so viel bessere Lösung, das würde Gamestop quasi direkt
    diese Machtposition nehmen, und eben auch den Leuten die sich auf
    ebay an den Codes bereichern.

  • Ob diese Verteilungsart womöglich Hackern erlauben könnte wieder per QR Code gehackte Pokémon in die Spiele zu bringen?


    Ich stand dieser QR Code Sache ja schon seit ich davon zum ersten mal gehört habe, eher skeptisch gegenüber. Und auch meine Befürchtung ist es, das vermutlich wieder mal so ein paar Genies (das ist eher negativ gemeint) jede Menge Blödsinn damit anstellen können. Wobei es den optimalen Schutz vor Hackern ja ohnedies nicht gibt.
    Was heute noch probates Mittel gegen solche MAchenschaften ist, ist morgen schon längst wiedre überholt.
    Ich frage mich überdies, was es diesen Leuten bringt, jedwede Art von Game zu hacken? So bleiben ja so gut wie gar keine Überraschungsmomente mehr, die das Feeling beim Zocken mit ausmachen.


    Im Übrigen empfinde ich,macht es keinen Unterschied zu den bisher gängigen Seriencodes. Ich bin mir ziemlich sicher, das man für den Erhalt eines solch speziellen QR Codes auch wieder zu einem bestimmten Shop rennen muss. ;)
    Kinobesuch fällt hier in Europa ohnedies flach, weil ja hier gar keine Pokemonfilme mehr in die Lichtspielhäuser reinkommen.
    Ich jedenfalls habe hier nur ein einziges Mal einen solchen Streifen im Kino sehen können. Und das war der allererste Film überhaupt. Schade eigentlich...ich als Vollblut-Pokemonfan fühle mich durch sowas vor den Kopf gestoßen. Vielleicht geht das aber auch nur mir so.^^
    Eine andere Verteilart für diese QR Codes, als sie in limitierter Auflage über diverse Shops unter das Gamervolk zu bringen sehe ich da nicht.


    Was das Pokemon MAgearna angeht, so glaube ich nicht, das es dieses je über den großen Teich zu uns schaffen wird. Wir haben ja noch nicht einmal diesees Volcanion bekommen, welches allerdings bereits in Japan verteilt wurde.


    :pika::pika:

  • Was das Pokemon MAgearna angeht, so glaube ich nicht, das es dieses je über den großen Teich zu uns schaffen wird. Wir haben ja noch nicht einmal diesees Volcanion bekommen, welches allerdings bereits in Japan verteilt wurde.

    Auf der deutschen Seite zu Magearna steht bereits, dass es bei uns per QR Code verteilt werden wird. Die Frage ist nur noch, wann dies der Fall ist.
    Was Volcanion betrifft, so verweise ich mal auf Hoopa und Diancie. Die spielten jeweils eine Hauptrolle in den vergangenen Filmen mit Verteilung in Japan (alles im Juli der vergangenen Jahre) und wurden anschließend im Herbst in der restlichen Welt verteilt. Das dürfte bei Volcanion auch nicht anders sein.

  • community.bisafans.de/index.php?attachment/108390/ Bekanntlich werden die kommenden Editionen Pokémon Sonne und Mond ein brandneues Feature mit dem Namen „QR Code-Scanner“ einführen. Indem man einen passenden QR-Code einliest, kann man Informationen zu einem bestimmten Pokémon einschließlich dessen Habitate in der Alola-Region erhalten. Nun wurden erste Produkte in Japan vorgestellt, die einen solchen QR-Code umfassen werden.


    community.bisafans.de/index.php?attachment/108391/ Den Anfang macht ein exklusiver Guide zu Pokémon Sonne und Mond, der dem Spieler zeigt, wie er möglichst rasch alle Pokémon fangen kann, um den Rotom-Dex zu vervollständigen. Als Extra liegt dem Buch ein spezieller QR-Code bei, mit dem man leicht den Fundort wilder Togedemaru in den Spielen entdecken kann. Der Guide wird parallel zu den 3DS-Titeln am 18. November in Japan veröffentlicht.


    Ab Dezember dürfen sich Fans über erste Figuren einer sogenannten „Pokémon Moncolle GET“-Serie freuen. Diese Pokémon-Figuren sind nicht nur zum Sammeln und Spielen gedacht, sondern besitzen allesamt einen QR-Code auf der Unterseite, mit dem sich das jeweilige Pokémon in den Editionen aufspüren lässt. Ein erster Teaser zeigt die neuen Pokémon Bauz, Flamiau, Robball, Kosturso, Tortunantor, Molunk, Frubberl, Togedemaru und einige wohlbekannte Taschenmonster wie Relaxo, Lucario, Knakrack, Glurak, Magbrant und Pikachu, die zum Preis von jeweils 300 Yen (etwa 2,70 Euro) erhältlich sein werden.


    Quelle: pokemon.co.jp, takaratomy.co.jp