Überlegung zu Tool für Teamerstellung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    gute Nachrichten: Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden, eine brauchbare TierList für die Pokemon aufzubauen, die gleichzeitig auch Mega Entwicklungen enthält und bei jedem problemlos erstellt werden kann, ohne dass ich sie mit ausliefern muss.
    Im Endeffekt benutze ich die TierList von PokemonShowdown.
    Das Abrufen und Speichern der TierList ist bereits fertig.
    Demnächst kommt dann eine Möglichkeit, das maximale Tier auszuwählen, sodass die Vorschläge dann nach dem Tier und unterhalb gefiltert werden.


    Gruß
    Florian

  • Hallo zusammen,


    seit gerade eben gibt es eine erste Version des Tools, das Tiers miteinbezieht.
    Die Berücksichtigung ist noch nicht perfekt, aber schonmal ein Anfang.


    Momentan wird für jedes Pokemon und alle seine Formen das Tier von Pokemon Showdown geholt und gespeichert (tierList.xml).
    Es gibt eine lokale Definitionsdatei (tiers.xml), in der hierarchisch alle benutzbaren Tiers definiert sind.
    Schön hierbei ist, dass man diese Datei selber anpassen kann und die Änderungen nach einem Neustart des Programms in der Oberfläche sichtbar werden.
    Die Tiers aus dieser Datei sind auch die Tiers, die dynamisch zur Auswahl stehen im Auswahldialog.


    Anschließend werden die Statistiken von der Pokemon GL API geholt, aber alle Pokemon entfernt, die selbst oberhalb des aktiven Tiers sind oder deren Mega Entwicklungen (falls vorhanden) oberhalb des aktiven Tiers sind.
    Das ist so sicherlich noch nicht perfekt, aber es fallen schonmal die ganzen Vorschläge für Kangama etc weg.
    Geändert werden sollte es auf jeden Fall, da so momentan dann mehr Pokemon wegfallen, als nötig wäre.
    Leider benutzen die APIs nicht durchgängig die Formnummern, aber ich überlege mir noch was.


    Auch die Counter werden nach Tier gefiltert. Die Switch-Ins bisher noch nicht.


    Anbei noch ein Bild des Tier Auswahldialogs, sowie eines Teams für Glurak im OU Tier.
    Man sieht schön, dass hier Quajutsu und Kangama rausgeflogen sind.


    Gruß
    Florian

  • Hallo alle zusammen,


    diese Woche ist im Hintergrund des Tools nochmals Einiges passiert.
    Leider sieht man davon auf der Oberfläche nicht unglaublich viel, aber das Speichern von Pokedex Daten ist nun wesentlich effizienter, sodass mehr Daten gespeichert werden können, mit geringerem Aufwand.
    Dies war ein Vorschritt dazu, dass man in der Selektion die Formen der ausgewählten Pokemon angeben kann, sodass die Logik zum Ausblenden von Mega Evolutionen verbessert werden kann.


    Dafür speichert der Pokedex nun auch die verfügbaren Pokemon Formen. Momentan sind diese noch nicht auswählbar, dies wird aber bald der Fall sein, sodass die "Mega"-Logik verbessert werden kann.
    Bei der Erweiterung des Pokedex habe ich nun gleich noch die Pokedextexte als kleines Gimmick mitgenommen, wenn ihr nun also ein Team erzeugt habt (erst nach dem Klick auf "Propose Team"), dann könnt ihr unter "More Information" nun auch den Text im Pokedex sehen (für mehrere Editionen).


    Als weiteres Feature ist der Pokedex nun mehrsprachig (was für mich besonders hilfreich ist, denn ich kenne die englischen Namen kaum).
    Ihr könnt nun also das Programm auf mehreren Sprachen bedienen, hierzu zählen:


    • Englisch
    • Italienisch
    • Spanisch
    • Deutsch
    • Französisch
    • Chinesisch
    • Koreanisch
    • Japanisch
    • Roomaji (Ist wohl die "Romanization" von Japanisch

    Die Oberfläche ist noch Englisch, jedoch sind die Daten bereits in diesen Sprachen vorhanden.
    Die Pokemon-GL API unterstützt leider nur Japanisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch.
    Für diese Sprachen sind auch alle angezeigten Daten in der nativen Sprache vorhanden.
    Für alle übrigen wird auf Englisch zurückgefallen.


    Ich hänge euch Screenshots eines Teams um Turtok im OU an, auf Deutsch sowie spaßeshalber auf japanisch :-)


    Über Feedback oder Änderungswünsche / neue Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo zusammen,


    Wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Das Tool kann jetzt auch Statistiken von Smogon auswerten (momentan ohne Battle Types).
    Zusätzlich können aber per Einstellung immer noch die Statistiken von Pokemon GL benutzt werden.
    Wenn Smogon benutzt wird, kann ein Export zu Pokemon Showdown benutzt werden (folgt für GL noch).
    Mehr Details und Screenshots gibt es auf GitHub.


    Gruß
    Florian


    Edit: Es gibt jetzt auch einen Installer für das Tool. In Appveyor (Klick auf "Build Passing" Button auf der Readme) unter Artifacts die "*.msi". So habt ihr das Tool installiert und könnt manuell eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
    Bei neuen Versionen aktualisiert der Installer die Dateien automatisch und behält alle Dexe bei (Pokedex, Itemdex, ...), sodass ihr nicht von Hand kopieren müsst.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ankündigen, dass ich in Kürze damit beginnen werde, das Tool auch als Android App zu realisieren.
    Nachdem die letzten kleinen Bugs in der Logik behoben sind, werde ich mit der Entwicklung der App anfangen.
    Die Logik wird dieselbe wie im normalen Programm sein.


    Für Fragen oder Feedback bin ich wie immer offen.


    Gruß
    Florian

  • Hai Florian,


    Ich habe das Problem, dass dein Tool bei mir nicht funktionieren möchte :(


    Ich habe das GTK Windows Dingens installiert und neu gestartet


    Habe sowohl die app.zip als auch die .msi getestet


    Nach einiger Zeit wird es installiert (was genau weiß ich nicht) aber dann kommt einfach nichts mehr


    Im Ordner app kommen einige Dateien hinzu wie z.B. die config Dateien aber starten lässt sich da nichts :(


    Ich hoffe du kannst mir da irgendwie weiterhelfen


    Grüße
    Daniel



    Edit: Ich sehe gerade in einem anderen Post von dir, dass das aufbauen des Pokédex eine Weile dauern kann. Ich warte dann einfach mal ne Weile und schaue wie es sich entwickelt

  • Hallo Daniel,


    Freut mich sehr, dass du es ausprobieren willst :)
    Nach dem Starten zeigt das Programm mit Dialogen an, was es gerade macht. Am Anfang werden zuerst einige Daten gezogen, es gibt aber Fortschrittsanzeigen.
    Bist du mittlerweile weitergekommen?


    Gruß
    Florian


    Edit: Nach dem installieren findest du es unter C:/Programme/Kroenert. Sorry für den Ordnerpfad, momentan kann ich den Veröffentlicher nicht getrennt vom Ordner setzen. Nach der Installation muss man es auf jeden Fall von Hand ausführen, man kann aber manuell eine Desktopverknüpfung anlegen. Wenn keine Ladedialoge kommen dann liegt das Programm wahrscheinlich in einem Pfad, auf den der Benutzer keinen Schreibzugriff hat. Dann muss man dem Benutzer entweder Rechte geben, oder es als Administrator starten (Die Berechtigungen werden gebraucht um den Pokedex etc auf der Festplatte zu speichern).

  • Nabend Florian,


    ja habe den Dateipfad gefunden nachdem ich nach Pokemon Team Build suchte :D


    Dort habe ich beide .exe Dateien ausgeführt aber da kamen nirgends Dialoge bzw. Fortschrittsanzeigen :(


    Ich habe diese Programme auch als Admin ausgeführt und bin nun doch etwas ratlos.


    Ich schau mal ob ich Zugriffsrechte verteilen kann


    Grüße
    Daniel

  • Welche Datei hast du gestartet? Richtig ist die Pokemon.Team.Builder.UI.exe
    Nach dem Start liegt auch eine log.txt im Verzeichnis, in der das Programm den Start und eventuelle Fehler notiert.

    Die hab ich gestartet und im log steht nur " 2016-09-09 21:51:36.5801|INFO|Pokemon.Team.Builder.UI.MainClass|Starting"


    Aber danach kommt nichts mehr


    Der Schreibschutz lässt sich auch nicht von dem Ordner entfernen und stellt sich jedes mal wieder von alleine an.



    Edit: In den .exe Dateien Einstellungen sah ich, dass da eine Nachricht war, die lautet "diese Datei stammt von einem anderen Computer. Eventuell wurde der Zugriff verweigert".


    Dies konnte ich mit einem Häkchen auf zulassen entfernen.


    Mal sehen ob sich dadurch was ändert

  • Ob alles klappt sieht man direkt nach dem Start, es müssen in jedem Fall das Hauptfenster und die Dialoge kommen. Könnte auch sein, dass dein Virenschutz das Tool abwürgt, Avast macht das bei mir auch gerne.

    Es kommt weder das Hauptfenster noch Dialoge


    Ist ja interessant Avast nutze ich auch.


    Weißt du wie ich das umgehen kann?

  • Wenn der Videospiele Modus aus ist, kommt rechts unten ein Popup, dass die aktuelle Datei erst noch überprüft werden muss und ans Labor geschickt werden kann. Ich drücke das weg, wer sich dann sicherer fühlt kann das auch abschicken, vielleicht halten die das Programm auch irgendwann für verbreitet genug um nicht mehr zu nerven.
    Wenn der Videospiele Modus an ist kommen keine Meldungen, dann blockt er wahrscheinlich.

  • Wenn der Videospiele Modus aus ist, kommt rechts unten ein Popup, dass die aktuelle Datei erst noch überprüft werden muss und ans Labor geschickt werden kann. Ich drücke das weg, wer sich dann sicherer fühlt kann das auch abschicken, vielleicht halten die das Programm auch irgendwann für verbreitet genug um nicht mehr zu nerven.
    Wenn der Videospiele Modus an ist kommen keine Meldungen, dann blockt er wahrscheinlich.

    Edit: ich bin dumm

  • Ging es jetzt?

    Bisher noch nicht, hatte ne Nachricht angefangen und abgeschickt die aber dumm war


    Hatte einen Freund gebeten sich das mal anzusehen und habe vergessen ihm zu sagen, dass man GTK installieren muss auf Windows Systemen.


    Daher hatte ich diese Nachricht editiert


    Ich sag das nochmal dem Freund und schau mal ob er da was machen kann

  • Hm, kannst du mal einen Rechtsklick auf die UI.exe machen und die Versionen posten?
    Hatte bisher eigentlich nur Probleme, dass es nicht startet, wenn die GTK Version nicht passt. Du hast gtk von dem Link aus dem GitHub Repo geholt?
    Falls du selber nach GTK gegoogelt hast und eine Version installiert hast, war diese möglicherweise zu alt.

  • Hm, kannst du mal einen Rechtsklick auf die UI.exe machen und die Versionen posten?
    Hatte bisher eigentlich nur Probleme, dass es nicht startet, wenn die GTK Version nicht passt. Du hast gtk von dem Link aus dem GitHub Repo geholt?
    Falls du selber nach GTK gegoogelt hast und eine Version installiert hast, war diese möglicherweise zu alt.

    GTK habe ich von deiner Github Seite installiert also 3.8.1 oder so ähnlich


    Ui.exe Dateiversion 1.0.134.0


    Eben kam von Avast Labor die Meldung die Datei ist nicht gefährlich hab ich weg geklickt und erneut versucht zu starten, aber da kam wieder nichts :(