Hoenn-Zeitung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoenn-Zeitung


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8HxAFqH.png]
    Quelle


    Hallo und herzlich Willkommen bei der Zeitung aus Hoenn. Hier folgen Artikel zu spannenden Ereignissen aus Hoenn und unterhaltsamen Aktionen!


    E R K L Ä R U N G
    Dieser Thread wird mit Beiträgen aus einer fiktiven Zeitung aus Hoenn (der 6. Generation), dessen Artikel ist mir ausdenke, "gefüttert". Ich hoffe, dass es sowas hier noch nicht gibt und das Lesen der Zeitung vielleicht sehr unterhaltsam für den einen oder anderen ist. Ich möchte somit eine globale Zeitung schaffen, welche es bisher noch nicht gab.


    I D E E
    Die Idee kam mir durch die verschiedenen Radiosendungen bei Pokemon OR/AS. Ich fragte mich, wieso es nicht eine Zeitung in den Pokemonspielen gibt, welche dem Spieler täglich oder wöchentlich in den stetig unbenutzten Briefkasten geworfen wird. Also kam es, dass ich mir ausgedachte Geschichten der Hoenn-Region aufschrieb und diese und Weitere werde ich hier als eine Art Zeitung posten.


    S C H L U S S W O R T
    Ich denke, das Prinzip sollte recht klar sein und wenn nicht, ist es beim Anschauen der Beiträge selbsterklärend.


    Ü B E R S I C H T & W O C H E N P L A N
    Im Folgenden befindet sich eine Übersicht aller Zeitungen und einem Wochenplan.


  • 29. Juni 2016

    Hoenn-Zeitung


    Spannung in Faustauhaven


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MM54DpJ.jpg]


    Nachdem der hiesige Arenaleiter Kamillo zum 25. Mal in Folge besiegt wurde, wäre es nun Zeit für einen Rücktritt, meinen Forscher des Instituts für Pokémon-Kämpfe. In einem Interview vom 22. Juni 2016 rechtfertigte sich der Arenaleiter zu diesem Vorwurf:
    "Ich denke in der Tat an einen Rücktritt, da meine Bilanz nicht gerade gut aussieht. Zudem möchte ich mich mehr auf das Training und Surfen mit meinen Pokémon und das Sträken ihrer und meiner Fähigkeiten konzentrieren. Noch bin ich mir aber nicht ganz schlüssig, ob ich meinen Posten so einfach aufgebe. Außerdem müsste Troy einen neuen Arenaleiter auftreiben, welches sich als schwierig gestalten wird. [...]"
    Es bleibt also spannend, wie es in Faustauhaven demnächst weitergeht und was aus der dortigen Arena wird.


    Pokémon der Woche


    Es ist Mittwoch und das bedeutet, es wird Zeit für unsere wöchentliche Aktion "Pokémon der Woche", bei der per Zufall ein Pokémon ausgewählt wird, wessen Trainer einen kleinen Gewinn in Höhe von 300 Pokédollar gut geschrieben wird.


    Diese Woche:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fHh7qzQ.jpg]


    Bibor Bibor von Casey aus Neuborkia (Johto), unsere herzlichen Glückwünsche!


    Aufregender Kampf zwischen Metarost City und dem Metaflurtunnel

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QNOCC9n.jpg]


    Gestern gegen 12:30 Uhr kam es zu einem brutalen Kampf von zwei wilden Pokémon: Arbok und Sarzenia. Die Gründe für die Auseinandersetzung sind noch nicht ganz geklärt. Beide Pokémon gingen nach einem ca. 10-minütigem Kampf KO. Ein Wanderer fand die beiden Pokémon auf einem verwüstetem Pfad und brachte sie nach Metarost City ins Pokémon-Center. Er stellte uns dieses Foto, welches er machte, nachdem er die beiden Pokémon auffand, zur Verfügung. Laut aktueller Information, hat er beide Pokémon gefangen und wird sie nun in seinem Team trainieren. Ein ausführliches Interview mit vollständigen Informationen zum Kampf, wird in unserer nächsten Ausgabe erscheinen.


    Werbung
    Kommen Sie nach Bad Lavastadt!
    Gönnen Sie sich auf Ihrer Reise eine kleine Auszeit und besuchen uns in Bad Lavastadt!
    Genießen Sie das Klima, gehen Sie wandern, tun Sie Ihren Pokémon etwas Gutes und besuchen Sie unseren Kräuterladen mit dem einzigaritgen Motto: "Bitterer Geschmack, bessere Kur!" oder nehmen Sie ein schönes und wohltuendes Bad in unseren preisgekrönten Heißen Quellen unter freiem Himmel!
    Sie sehen also, es gibt genug Gründe, sich in unserer idyllischen Stadt mal genauer umzusehen.


    Mit lieben Grüßen, Schwester Joy!

  • 01. Juli 2016

    Hoenn-Zeitung


    Aufregender Kampf zwischen Metarost City und dem Metaflurtunnel - Das Interview


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tvNbpX7.png]


    Nachdem wir in unserer Mittwochsausgabe über einen brutalen Kampf von zwei wilden Pokémon berichteten, haben wir gestern den Wanderer, der die beiden Pokémon fand, um ein Interview gebeten. Wir fragten ihn, was er alles gesehen hat und er schilderte uns die Situation:
    "[...] Als ich weiterging, sah ich auf einmal zwei wilde Pokémon, welche KO. waren, nämlich das Arbok und das Sarzenia. Nachdem ich das sah, beschloss ich, die beiden Pokemon in die nächste Stadt, also nach Metarost City, zu bringen. Dort wurden die beiden geheilt und ich trainiere sie ab sofort in meinem Team. [...]"


    Die Polizei beschrieb uns ebenfalls gestern:
    "Offenbar griff Sarzenia Arbok als erstes an, weil dieses gerade dabei war Sinelbeeren zu essen und nicht mit Sarzenia, welches vollkommen ausgehungert war, teilen wollte. [...]"


    "Trainer mit"-Aktion


    Heute ist Freitag, was bedeutet, es wird wieder Zeit für unsere wöchentliche Aktion: "Trainer mit", bei der Trainer mit einem bestimmen Pokémon jeweils 2 Eigenschaften zugeordnet werden.


    Diese Woche:
    Pfiffig und energiegeladen: Trainer mit einem Pichu, Pikachu oder Raichu.
    Intelligent und unberechenbar: Trainer mit einem Owei oder Kokowei.
    Stark und mutig: Trainer mit einem Schwalbini oder Schwalboss.
    Schön und anmutig: Trainer mit einem Barschwa oder Milotic.


    Jährliche Stahl-Pokémon Messe in Prachtpolis City findet wieder statt


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/aiApb3B.jpg]


    Anlässlich des Geburtstages von Troy Trumm, erklärte dieser in einem Interview vom 29. Juni 2016:
    "Ich werde dieses Jahr wieder die Stahl-Pokémon Messe veranstalten, bei der jeder Trainer mit einem Stahl-Pokémon eingeladen ist, um zu kämpfen, lernen, kaufen oder zuschauen. Trainer mit keinem Stahl-Pokémon können sich im Zuschauerraum der Kampfarena aufhalten. [...]"
    "[...] Die Messe wird an meinem Geburtstag, dem 3. Juli, am gewohnten Ort, also in Prachtpolis City ab 09:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und Besucher! Der Eintritt ist natürlich frei."


    Allgemeine Kurznews


    In Baumhausen City gibt es auf jeden Pokéball, Superball und Hyperball 30% Rabatt. Wer also noch Pokébälle braucht, sollte hier zuschlagen.


    Frosina befindet sich momentan in Xeneroville und wird bis zum 03. Juli 2016 um 8:00 Uhr dort ansprechbar sein.


    Weiterhin ist die Arena von Xeneroville bis zum 05. Juli 2016 geschlossen, da der dortige Arenaleiter Wassiili im Urlaub in Kanto ist.


    Team Aqua und Team Magma sind in der letzten Woche überraschend ruhig gewesen und man hat nichts von beiden Teams gehört. Die Polizei vermutet, dass die beiden Teams einen umfangreichen Plan schmieden um schließlich ihre verbrecherischen Ziele zu erreichen. Deswegen arbeitet die Polizei mit Hochdruck und überwacht verdächtige Orte der Teams verstärkt in Seegrasulb City und dem Steilpass.

  • 12. August 2016

    Hoenn-Zeitung


    Legendäre Pokémon gesichtet

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eMnK4Az.jpg]


    Seit gestern Mittag berichten uns immer mehr Menschen davon, dass sie um die gesamte Hoenn-Region, legendäre Pokémon sehen. Es handelt sich hierbei offenbar um die "Kräfte der Natur", welches die aktuellsten Wetterphänomene erklärt.
    Tobias M. aus Bad Lavastadt berichtet uns: "Ich sah dieses grüne Pokémon auf seiner Wolke, wie es mit einer Höchstgeschwindigkeit über mich weg flog, Richtung Norden." Hierbei handelt es sich um das legendäre Pokémon Boreos.
    Ein namentlich nicht genannter Mann, berichtete in einem Interview: "Gestern Abend, ich schaute aus meinem Fenster, nach meinem Fiffyen, da fing es plötzlich an zu donnern, obwohl eben noch die Sonne schien und es trocken war. [...] Auf einmal erblickte ich ein wütendes blaues Pokemon auf einer Wolke." Hierbei handelt es sich um das legendäre Pokémon Voltolos.
    Nur Demeteros wurde bis jetzt noch nicht gesichtet.
    Was diese Pokémon hier plötzlich machen und wollen, versuchen gerade Wissenschaftler aus Metarost City herauszufinden.


    "Trainer mit"-Aktion


    Heute ist Freitag, was bedeutet, es wird wieder Zeit für unsere wöchentliche Aktion: "Trainer mit", bei der Trainer mit einem bestimmen Pokémon jeweils 2 Eigenschaften zugeordnet werden.


    Diese Woche:
    Faul: Trainer mit einem Krabby oder Kingler.
    Flippig und exroviertiert: Trainer mit einem Kramurx, Kramshef, Fiffyen und Magnayen.
    Ernst: Trainer mit einem Boden-Pokémon.
    Erfolgreich: Trainer mit einem Mauzi, Snobilikat, Charmian und Shnurrgarst.


    Vorsicht vor wilden Tauros und Miltank

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MhyaXP6.jpg]


    Mehrere Trainer berichteten von einer aggresiven Gruppe von Tauros' und Miltanks, welche gegeneinander kämpfen und so für gewaltige Verwüstungen in Waldgegenden sorgen. Die Horde soll hochaggresiv gegenüber Pokémon und Menschen sein und aus bis zu 11 Tauros' und Miltanks bestehen.
    Meiden Sie bitte, bis die Polizei die Pokémon gefangen hat, folgende Orte:
    - die Gegend um Baumhausen City (Einwohner wurden evakuiert und die Arena vorübergehend geschlossen)
    - die Routen 101, 102 und 103
    Polizeispreicherin Christina L. erklärte uns: [...] Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Pokémon zu stoppen. [...]


    Allgemeine Kurznews
    Lauro und sein Enkel Magno aus Einall besuchen momentan die Hoenn-Region und geben Autogramme und bestreiten Kämpfe im Kampfresort.


    Arenaleiterin Svenja ist krank, ihr Bruder Ben führt die Arena bis wahrscheinlich Ende August alleine.


    In der Umgebung von Floßbrunnen kann man zurzeit Wailord-Schwärme begutachten.


    Pokémon-Center von Wiesenflur bis 16. August 2016 geschlossen, aufgrund von Wartungsarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen.

  • Hallo Fintyl,


    zuerst einmal finde ich es eine echt interessante Idee, dass du ein Zeitungsformat ausprobierst und dazu nicht nur interessante Artikel schreibst, sondern diese auch mit Bildern garnierst. Im Großen und Ganzen scheinst du für dich auch schon eine passende Form gefunden zu haben, diese Artikel zu veröffentlichen und zu präsentieren. Im Folgenden notiere ich einfach mal, was du in der Zukunft noch umsetzen kannst, wenn du möchtest. Das liegt dann ganz bei dir.


    Ausführliche Artikel
    Es sagt eigentlich schon alles aus. Bisher waren die Berichterstattungen recht kurz und auf den Punkt formuliert, sodass du dich nicht mit aufwändigen Recherchen rumschlagen musstest. Beispielsweise bei dem Artikel mit den Legendären Pokémon hätte ich mir gewünscht, dass du kurz auf die Pokémon eingehst und wo diese sonst heimisch sind. Die Meinung eines Experten, warum sie nun in Hoenn aufgetaucht sind (es kann ja einmal eine Vermutung eines Wissenschaftlers folgen), hätte hier ebenfalls etwas Klärung reingebracht, da die einzelnen Meinungen der Einheimischen recht kurz und knapp waren. Sprich, die Interviews könnten an dieser Stelle ebenfalls noch ausführlicher werden; das ist aber kein Muss, da in solchen Beiträgen normalerweise nur wenige Sätze für Interview-Partner bereitstehen.


    Interviews
    Was mich eigentlich schon zum nächsten Punkt bringt. Bisher hast du dich wirklich auf Geschehnisse in der Pokémon-Welt bzw. in diesem Fall Hoenn beschränkt. Nun möchte der geneigte Leser vielleicht auch ein kurzes Interview mit einer Berühmtheit lesen und sich daran erfreuen. Falls du also eine gute Idee hast, dann wäre das eine Möglichkeit, die du umsetzen könntest.


    Ansonsten finde ich das Design und die Informationen recht gut verpackt. Mit der Zeit wirst du für dich auch merken, wie du solche neutralen Texte schreiben musst, damit sie bei den Lesern gut ankommen. Denn das ist besonders wichtig, nicht zu emotional zu werden und ruhig und gefasst auf die Geschehnisse einzugehen.


    Wir lesen uns!