Wissenschaftliche Studie zu "Pokemon GO"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebes Bisaboard,


    mein Name ist Tim und ich bin Promotionsstudent an der Universität zu Köln in der Medienforschung.


    Derzeit erforsche ich die Hintergründe, warum "Pokemon GO" in den Medien ein so großes Interesse vieler Spieler erfährt und führe dazu eine Umfrage durch. Die Umfrage hat ausschließlich wissenschaftliches Interesse, ist also komplett frei von kommerziellem Nutzen.


    Da ich primär Pokemon-Fans mit dieser Umfrage befragen möchte, würdet ihr mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr euch 5-10 Minuten für die kurze Umfrage Zeit nehmen würdet. Unter den Teilnehmern werden nach Ende der Umfrage zudem 3 Amazon Gutscheine verlost :-)


    Die Umfrage findet ihr unter folgendem Link: [EDIT: Da der Erhebungszeitraum der Umfrage mit dem 21.07. beendet wurde, habe ich den Link entfernt. Wie versprochen erfolgt eine Auswertung der Ergebnisse sowie die Verlosung bis Ende Juli]


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Post nicht gegen die Richtlinien verstoße. Ich verfolge wie gesagt keinerlei "Werbezweck" damit.
    Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zu Verfügung!


    Vielen herzlichen Dank für euer Interesse!
    Tim

  • Allerdings hab Ich eine Frage: Wieso stellst du Bisaboardlern so offensichtliche Fragen, ob man ein Pokemonfan mit Leib uns Seele usw sei? Die Antworten müssten doch gerade von uns total offensichtlich sein und der Hype ist noch zu frisch, dass man die Umfrage rational ausfüllen kann. Nur ein Kritikpunkt von mir, vielleicht spielt die Rationalität der Teilnehmer nicht einmal eine Rolle..

  • Allerdings hab Ich eine Frage: Wieso stellst du Bisaboardlern so offensichtliche Fragen, ob man ein Pokemonfan mit Leib uns Seele usw sei? Die Antworten müssten doch gerade von uns total offensichtlich sein und der Hype ist noch zu frisch, dass man die Umfrage rational ausfüllen kann. Nur ein Kritikpunkt von mir, vielleicht spielt die Rationalität der Teilnehmer nicht einmal eine Rolle..

    Das wird eine standardisierte Umfrage sein, die nicht ausschließlich im BisaBoard verbreitet wird.

  • Das wird eine standardisierte Umfrage sein, die nicht ausschließlich im BisaBoard verbreitet wird.

    Ja schon klar :D. Durch die Bisaboardler könnten wir aber in der Umfrage wie eine Mehrheit erscheinen, was ja im echten Leben nicht der Fall ist (noch nicht), außerdem stehen PSCs auf dem Spiel!!1 2500 Münzen Ich komme!elf

  • Allerdings hab Ich eine Frage: Wieso stellst du Bisaboardlern so offensichtliche Fragen, ob man ein Pokemonfan mit Leib uns Seele usw sei?

    Wieso gehst du davon aus, dass die Antwort offensichtlich ist? Ich bin zum Beispiel mit Sicherheit kein Pkémonfan "mit Leib und Seele". Ich würde mich nicht einmal wirklich als Fan bezeichnen, da ich nur paar wenige Sachen an Pokémon mag, aber sonst nicht viel damit in meiner Freizeit zu tun habe (eigentlich absolut gar nichts außer das Forum). Die Frage ist also mehr als berechtigt, weil womöglich auch Menschen, die vorher kaum noch was mit Pokémon zu tun hatten, sich mit GO beschäftigen.

  • Wieso stellst du Bisaboardlern so offensichtliche Fragen, ob man ein Pokemonfan mit Leib uns Seele usw sei? Die Antworten müssten doch gerade von uns total offensichtlich sein

    Nein, es gibt hier viele User, die teilweise noch nie, sehr wenig oder weniger Pokémon allgemein spielen, weil das Interesse geschwunden ist oder die Zeit fehlt.


    Bin grad auch nur wegen GO sehr gehyped, das wird auch nicht nachlassen und bin sonst eher wegen der Community hier im Forum und nicht wegen Pokémon, weil mein Interesse an den Hauptspielen geschrumpft ist.

  • Huhu ^-^


    Aus reinem Interesse hab ich da mal eine Frage :)

    Derzeit erforsche ich die Hintergründe, warum "Pokemon GO" in den Medien ein so großes Interesse vieler Spieler erfährt

    Geht es in deiner Forschung um das Interesse der Spieler an der App? Oder geht es darum, dass Pokemon Go so "populär" ist (in den medien/im Netz) ooooooder aber ausschließlich um deine Schwerpunkte?





    (Wäre übrigens echt interessant die Ergebnisse dann sehen zu können ^-^)

  • Es freut mich sehr, dass die Studie hier auf solches Interesse stößt :)


    @ Heleno: Die genauen Fragestellungen kann ich leider erst "preisgeben" sobald die Studie abgeschlossen ist (in Ca einer Woche), da die Ergebnisse sonst verzerrt werden könnten.


    @ chengo: die Studie wurde natürlich nicht nur hier verbreitet sondern auch über andere Foren und soziale Netzwerke. Glücklicherweise registriert das Umfrage-Tool (Unipark) für jeden Teilnehmer automatisch, von wo er sich auf die Umfrage begeben hat. Dadurch lassen sich gegebenenfalls solche Einflüsse auf die Daten am Ende statistisch kontrollieren ;)

  • Also es ist größtenteils ziemlich komisch geschrieben. Was Pokemon angeht ist künstlerisch und ästhetisch für mich so ziemlich das gleiche (da war noch was, was ich jetzt noch nicht genau weiß). Auch als es um die Filme ging hatte ich Anhang der Fragen ganze Zeit nur über Sucker Punch und Komödien nachgedacht. Es ging also in Richtung entweder du magst lustige Filme oder ernste, wobei ich finde, dass es wesentlich mehr gebe.