Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor allem wenn du mal umrechnest wie viel Zeit du sonst ins Spiel stecken müsstest um gleichwertige Pokemon und XP zu bekommen.

    Dies gilt aber auch nur wenn du letzlich auch ein Pokemon in der Hand hast. Man sollte nicht vergessen das Niantic die Fangchancen auch bei den kleineren Bossen deutlich reduziert hat. Wenn du 100 Münzen ausgibst+Zeitinvestition und am Ende hast du kein Entei und nur Tränke und Beleber dann haste die 100 Münzen quasi in den Sand gesetzt und es ist ja nun nicht gerade so das man eine wirklich faire Chance hat wenn die Grundfangchance nur 2% beträgt. Und ich garantiere dir das bei einer höheren Fangchance deutlich mehr Leute Raidpässe kaufen würden weil die die nämlich viel Geld in das Spiel reinwerfen wollen auch gute IVs und bis die kommen dauert es im Schnitt auch ziemlich lange. In meinen Augen bringt so eine niedrige Fangchance gar nichts außer Frust und verleitet Leute dazu sich eines zu fangen und dann aufzuhören weil es eh nichts bringt.

  • Dies gilt aber auch nur wenn du letzlich auch ein Pokemon in der Hand hast. Man sollte nicht vergessen das Niantic die Fangchancen auch bei den kleineren Bossen deutlich reduziert hat. Wenn du 100 Münzen ausgibst+Zeitinvestition und am Ende hast du kein Entei und nur Tränke und Beleber dann haste die 100 Münzen quasi in den Sand gesetzt und es ist ja nun nicht gerade so das man eine wirklich faire Chance hat wenn die Grundfangchance nur 2% beträgt. Und ich garantiere dir das bei einer höheren Fangchance deutlich mehr Leute Raidpässe kaufen würden weil die die nämlich viel Geld in das Spiel reinwerfen wollen auch gute IVs und bis die kommen dauert es im Schnitt auch ziemlich lange. In meinen Augen bringt so eine niedrige Fangchance gar nichts außer Frust und verleitet Leute dazu sich eines zu fangen und dann aufzuhören weil es eh nichts bringt.

    Sie können es dir aber halt auch nicht schenken. Wie gesagt, wenn du wirklich permanent großartig wirfst, dann ist es halt wirklich Pech. Andererseits ist es bei dem Katzen ohne Probleme möglich, fabelhaft zu treffen. Ich empfinde die Fangrate nicht als zu niedrig, sondern eigl genau richtig. Man fängt sie nicht immer, aber größtenteils, wenn man sich Mühe gibt. Mir hauen zur zeit selten Viecher ab, wenn ich mich beim Werfen konzentriere, sondern eher, wenn ich die Bälle nur reincrashe, weil das Biest eben wieder komplett beschissene IV's hat. Und das dir ab und zu mal welche abhauen, ist ok, weil wenn du alle fängst, hörst du spätestens nach dem 100er auf. Das möchte Niantic sicherlich nicht^^

  • Sie können es dir aber halt auch nicht schenken. Wie gesagt, wenn du wirklich permanent großartig wirfst, dann ist es halt wirklich Pech. Andererseits ist es bei dem Katzen ohne Probleme möglich, fabelhaft zu treffen. Ich empfinde die Fangrate nicht als zu niedrig, sondern eigl genau richtig. Man fängt sie nicht immer, aber größtenteils, wenn man sich Mühe gibt. Mir hauen zur zeit selten Viecher ab, wenn ich mich beim Werfen konzentriere, sondern eher, wenn ich die Bälle nur reincrashe, weil das Biest eben wieder komplett beschissene IV's hat. Und das dir ab und zu mal welche abhauen, ist ok, weil wenn du alle fängst, hörst du spätestens nach dem 100er auf. Das möchte Niantic sicherlich nicht^^

    naja 2% Fangchance ist schon sher niedrig und selbst bei 3% ist noch lange nix geschenkt.
    Bei den Vögeln ist mir auch kaum was geflüchtet, weil immer großartig (mit sehr kleinem kreis) aber bei Lugia und Entei ists selbst mit fabelhaft nix.
    Waren zwar nur 4 Lugia und 2 Entei aber bei Lugia habe ich Bei 2 Stück alle 8-9 Bälle fabelhaft versenkt und nicht gefangen und beim einzigen Lugia was ich fangen konnte habe ich "nur" nen großartigen Wurf gehabt (und Curveball gabs da auch nicht)
    Bei Entei 2*10 Bälle großartig und immer nur 1 Wackler und weg.
    Klar wenn man sehr viele Raids macht (machen kann) relativert sich das etwas aber der Unterschied zwischen 2% und 3% ist schon enorm.
    Kenne hier einen, den ich seit ein zwei Wochen nicht gesehen habe, der bei 12 Lugia (mit immer so 8/9 Bällen) keines gefangen hat, obwohl er fast jeden Ball fabelhaft geworfen hat.
    Ich fand die 3% Chance echt fair, da man hier auch für gute Würfe entsprechend belohnt wurde.
    Bei 2% ist der Effekt halt um einiges geringer und man fängt die halt kaum noch (Ist ja nicht os als ob jeder immer fabelhaft werfen kann)


    Zumal ja der nerf der Beeren die Fangraten nochmals verschlechter, da man dort nun auch sparen muss.
    Auch fürs füttern von Arenen nutzt jetzt keiner mehr die goldenen himmih.
    Dadurch werden die nur noch in Raids genutzt und den Effekt in Arenen hätte man sich dann quasi schenken können, wenns kaum jemand nutzt (Zumal auch dann die Arena mit 2-3 Leuten schnell weg ist)

  • Ich geb dir mit Lugia recht, Lugia habe ich sehr schwer empfunden, da er sich bewegt, und bei seiner Attacke die Position verändert hat. Aber Entei sehe ich nicht so schwer, weil du eigl immer fabelhaft werfen kannst. (wenn man das nicht kann, sollte man das üben, es hilft enorm) Ich weiß natürlich nicht, was jetzt besser ist, Großartig auf 3 % oder Fabelhaft auf 2 %. müsste ich mal nachguggn, habe ich aber keine Lust zu.
    Klar ist der Unterschied zwischen den Prozenten enorm, gebe ich dir recht. Aber würde man Entei auf 3 % erhöhen, wäre er einfach zu leicht. weil sich das bei curved + excellent einfach zu hart hochstacked.


    Habe vorhin sone Zahl bei Mewtu gelesen 6%, heißt mit Goldener Beere und fabelhaft würde das Ding fast auf 50 % gehen, das ist schon sehr viel. Wenn man von ca 10 Bällen 7 Fabelhaft wirft, und dabei jedes mal 47% fangchance hat, empfinde ich das als SEHR hoch. Aber natürlich hat man bei ihm wohl weniger Chancen ihm zu begegnen.


    Ich habe mal geschaut, 40 Entei gemacht, 22 gefangen, und ich werfe bei den meisten nur noch gerade, weil mich die schlechten IV nicht interessieren, goldene Beere kriegen die sowieso nur ab 1910, daher denke ich, ist die 55% Fangrate ok. Vor dem lustlosen Gewerfe war die bei ca 65-70%. Aber das ist nur meine persönliche Statistik und ich empfinde das als sehr leicht. Also ich denke, ich bin mittlerweile auch ein relativ guter Werfer, aber so um die 40-50% fangrate im durchschnitt halte ich für ok.

  • Und das dir ab und zu mal welche abhauen, ist ok, weil wenn du alle fängst, hörst du spätestens nach dem 100er auf.

    Was hat die Fangrate mit den IVs zu tun? Du hast sowieso ein Zeitlimit von 1 Monat und selbst wenn du 100 Entei Raids absolvierst wirst du da im Normalfall kein 100er dabeihaben. Und wenn das dann flüchtet hat man sowieso kein Bock mehr. Deshalb ist es vollkommen egal wie hoch die Fangrate ist dadurch hast du auch keine höhere Chance auf eins mit hohen IVs. Bisher hatte ich noch nie einen Raidboss mit 100% IV. Dazu kommt das die G.Himmihbeeren immer weniger werden. Wenn man keine G.Himmihbeeren hat bei der Fangrate kannst du die vollen Bälle haben und 14x Fabelhaft werfen und es wird nicht drin bleiben weil mit normaler Himmihbeere+Fabelhaft+Curve die Chance auf gerade mal 8% steigt. Das ist einzig und allein dann nur noch ein Glücksspiel und hat in keinster Weise mehr mit irgendwelchen Können beim werfen zu tun.

  • Was hat die Fangrate mit den IVs zu tun? Du hast sowieso ein Zeitlimit von 1 Monat und selbst wenn du 100 Entei Raids absolvierst wirst du da im Normalfall kein 100er dabeihaben. Und wenn das dann flüchtet hat man sowieso kein Bock mehr. Deshalb ist es vollkommen egal wie hoch die Fangrate ist dadurch hast du auch keine höhere Chance auf eins mit hohen IVs. Bisher hatte ich noch nie einen Raidboss mit 100% IV. Dazu kommt das die G.Himmihbeeren immer weniger werden. Wenn man keine G.Himmihbeeren hat bei der Fangrate kannst du die vollen Bälle haben und 14x Fabelhaft werfen und es wird nicht drin bleiben weil mit normaler Himmihbeere+Fabelhaft+Curve die Chance auf gerade mal 8% steigt. Das ist einzig und allein dann nur noch ein Glücksspiel und hat in keinster Weise mehr mit irgendwelchen Können beim werfen zu tun.

    Mit einer höheren Fangrate hast du aber eine größere Chance, dass 100er zu fangen, WENN es denn da sein sollte. Und Werfen hat halt eben doch mit Können zu tun. Nur dass dein Können dir nichts garantiert, sondern nur die Wahrscheinlichkeit erhöht. Wenn du jedes mal fabelhaft mit goldener Beere wirfst, wirst du am Ende mehr Enteis haben, als der Typ, der mit Sananabeere straight durchwirft. Ich hatte bisher auch noch keinen 100er , das kann ich halt auch nicht beeinflussen, aber ich weiß, wenn einer kommt, werde ich ihn mit vielen fabelhaft Würfen treffen, weil das meine WAHRSCHEINLICHKEIT enorm erhöht. Wenn ich ihn 14x fabelhaft treffe und er flieht, ja das ist dann doppelt und dreifach ärgerlich, aber man hat nunmal keine Garantie. Das muss jedem vorher bewusst sein.

  • Großartig auf 3 % oder Fabelhaft auf 2 %

    Mit einer höheren Fangrate hast du aber eine größere Chance, dass 100er zu fangen, WENN es denn da sein sollte. Und Werfen hat halt eben doch mit Können zu tun. Nur dass dein Können dir nichts garantiert, sondern nur die Wahrscheinlichkeit erhöht. Wenn du jedes mal fabelhaft mit goldener Beere wirfst, wirst du am Ende mehr Enteis haben, als der Typ, der mit Sananabeere straight durchwirft. Ich hatte bisher auch noch keinen 100er , das kann ich halt auch nicht beeinflussen, aber ich weiß, wenn einer kommt, werde ich ihn mit vielen fabelhaft Würfen treffen, weil das meine WAHRSCHEINLICHKEIT enorm erhöht. Wenn ich ihn 14x fabelhaft treffe und er flieht, ja das ist dann doppelt und dreifach ärgerlich, aber man hat nunmal keine Garantie. Das muss jedem vorher bewusst sein.

    Erstmal Großartig auf 3% hat eine höhere Chance durch den höheren Multiplikator.


    Dann zu deinem Text. Du irrst dich wenn du glaubst das deine Fangchance einen so gewaltigen Sprung macht. Wenn der Kreis klein ist und du wirfst Großartig und danach machst den Kreis noch ein Stück kleiner für Fabelhafte Würfe dann erhöhst du deine Chance irgendwo im 0,xx Prozent Bereich. Der Unterschied ist nur größer wenn du genau vom Beginn des Großartigen Kreises bis zum Fabelhaften Kreis rechnest. Es hat absolut gar nichts mehr mit Wurfkönnen oder sonst etwas zu tun sondern ist einfach nur Glück. Die Grundfangchance bestimmt immer wie gut deine Würfe bewertet werden. Würde Niantic die Fangchance auf 1% reduzieren hättest du selbst mit dem besten Umstand gerade mal eine 2,5% geringerer Fangchance als mit der 2% Grundfangchance. Das heißt ob du jetzt 10x Fabelhaft oder 10x Großartig wirfst mit einer ähnlichen Kreisgröße macht einfach nichts aus. Bei einer höheren Grundfangchance jedoch wird auch das Fabelhafte werfen immer stärker belohnt weil auch der Multiplikator immer höher wird. Mittlerweile ist glaube ich auch bei den letzten Spielern die Info angekommen zu Curven und Großartig zu treffen statt einfach nur Straight zu werfen.


    Und jetzt nochmal meine Frage: Was hat Niantic davon wenn du irgendwann mal ein 100er findest und es flüchtet? Was überzeugt den Spieler wohl mehr Geld auszugeben? Das Glücksgefühl ein 100er gefangen zu haben oder das wütende Gefühl wenn es flüchtet? Wenn die Legys dauerhaft im Spiel wären könnte man das vielleicht noch akzeptieren aber sie sind sowieso nach 1 Monat weg. Mehr als 1 Monat cashen geht eh nicht und 2 100er zu finden halte ich für utopisch und ich glaube da lässt sich selbst der größte Casher nicht drauf ein.

  • Nein nur Kangama^^


    Lesen bildet^^

    "und viele mehr" steht da. Abwarten, ob es wirklich nur Kangama ist. Ich hoffe auf mehr.


    @Phoenixfighter
    Habe gestern mein Entei mit dem allerletzten Ball gefangen. Habe davor auch gedacht, er wäre nicht behoben worden, weil sich die Pokis beim letzten Ball immer noch so verhielten wie vorher. Aber offenbar wurde doch was gemacht.
    Eventuell ist es auch so, dass der Ball nur dann mehr als 1x wackelt, wenn das Poki sicher drinbleibt. Kann dazu hier jemand was sagen?

  • Eventuell ist es auch so, dass der Ball nur dann mehr als 1x wackelt, wenn das Poki sicher drinbleibt. Kann dazu hier jemand was sagen?

    könnte gut sein, habe bisher immer das selbe beobachtet und sonst nur gefangen im letzten Ball gesehen aber keine 2 Wackler oder so
    Ansonsten immer das selbe Verhalten wie vorher mit 1 (halben) Wackler und weg.



    Erstmal Großartig auf 3% hat eine höhere Chance durch den höheren Multiplikator.

    und auch nicht wenig das sind gute 2-3% höhere Fangchance, als mit Fabelhaft bei 2% BCR

  • Gestern habe ich bei meinem ersten Entei das 1922er gefangen, ich verstehe nicht woher ich plötzlich soviel Glück mit den Legys abbekomme, bei den Vögeln war das komplett anders... :wacko:


    Heute morgen war ich dann mit meinem Hund raus und hatte zuvor per WhatsApp (gibt eine für Icognito in Berlin) eine Nachricht bekommen, dass eines in meiner Nähe ist. Geschwind natürlich hingegangen und es war ein Icognito-Z Icognito Z, da bin ich noch echt Glücklich darüber. :D Desweiteren ist mir am Abend ein 100er Tauboga Tauboga ins Netz gegangen, war auch cool, so eins zu haben. (Vielleicht nützt es ja irgendwann was... ;))



    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass offenbar sich keiner daran stören mag, nun wieder mit den Eiern leben zu müssen. (Ja, ja, die Facebook Diskussionen immer...)
    Klar kann man sich vorbereiten, aber man hat quasi dennoch nur eine Stunde für den Raid, ein Fakt den man nicht widerlegen kann. Dazu kommt noch, dass man bei den "normalen" Raids wieder nicht weiß was schlüpfen wird, man bei einer Tour auf blauen Dunst hinfahren muss, wenn man nicht viele Arenen zur Auswahl hat bzw. man nicht 24/7 auf die Map schauen will.


    Ich finde es jetzt schrecklich mit einer spontanen Koordination, so wie man sie ja sonst immer kannte auf Touren in größeren Städten. Wenn ich bspw. drei Enteis in direkter Umgebung habe (ich aber zu spät von denen bekommen habe, weil Eier verpeilt etc.) dann muss man schon viel Glück haben das keiner einen Bug oder Crash hat, man schnell teilen kann, keiner noch rein möchte etc., um eben alle drei zu machen. Offenbar verstehen mich da einige falsch oder sehen es als lapidar an, aber ich möchte möglichst effizient Raiden, bei dem Neuen ("Alten") System wird mir das zumindest erschwert, was einfach nicht sein muss, vorallem weil sich die Belohnungen eh kaum noch lohnen.
    Desweiteren ist dieses System für mich erstaunlich unspontan, als Beispiel würde ich anbringen, wenn die Pros tatsächlich direkt nach dem Schlüpfen es gelegt haben, danach dann Leute die kaum welche kennen überlegen hinzugehen, es dann aber sein lassen, wissentlich das wahrscheinlich schon welche direkt danach dort waren und sich solch ein "Gedankengut" im schlimmstfall überträgt.
    Bei den zwei Stunden war man halt flexibler, meine eigene Meinung.



    Aber wahrscheinlich stehe ich damit wieder alleine dar. :dos:

  • Gestern habe ich noch einen Entei Raid mit einem anderen Account gemacht und da konnte ich das Entei natürlich mit Nanabbeere im zweiten Ball fangen. Heute habe ich selbst wieder ein Entei Raid gemacht und aufgrunddessen das ich keine G.Himmihbeeren erhalten habe, habe ich es mit Sananabeere versucht und es blieb auch hier nach 3 Bällen drin. Es ist schon witzig wie ich es mit G.Himmihbeere nicht bekomme und Entei partout nicht den Negativrekord von Arktos brechen will^^. Aber es wird noch passieren denn nach dem 10:1 Rekord kam die 3% Fangchance und da habe ich dann deutlich mehr Arktos gefangen und der Monat hat ja noch 21 Tage. Ich hoffe ich finde noch ein gutes IV Entei was ich auch fangen und leveln kann... Das Beste hatte auch nur 1909 WP.


    Ach ja, dafür bekomme ich momentan ziemlich viele 10 km Eier. Man merkt das viele 10 km Pokemon nur noch Nicht häufig sind der Schrott weg ist.

  • Ich habe heute endlich wieder 2 Entei machen können.
    Und endlich eines fangen und das natürlich im ersten Ball (hatte 11 Stück und das war ejtzt NR. 4)
    Belohnung beim ersten war eher meh 3 Sonderbonbons und rest Müll beim 2. gabs 9 goldene himmih, die meinen Vorrat wieder auf 130 gedrückt haben ( weil ich die letzte Woche nur 3er gemacht habe sind die schön angestiegen)
    IV sind ok mit 12/13/14 und wird eh nicht gepowert, wenn kein richtig gutes gefangen wird.
    Habe immerhin ein Flamara und ein Lavados, als aktuelle Feuerangreifer und nur Flamara könnte ne TM gebrauchen, ists mir aber aktuell nciht wert. So viel besser ist Hitzekohler dann auch nicht. Lavados braucht noch 2 power-ups um LVL 30 zu erreichen und mein Main-feuerangreifer zu werden, der alle Kokowei/Bisaflor in Arenen zerfetzt.

  • Auch heute hab ich mich an einem Entei Raid versucht.
    Nachdem wir zu dritt (eine lv 16, einer 40 und ich mit 22) dann 40min im Regen gestanden waren kamen noch zwei weitere Spieler. Einer hatte dann noch seine Mutter dazugeholt, die dann direkt mit zwei Handys mitraidete. Kurz davor hatten wir bei einem Stop ca. 100m weiter ein Chaneira ausgemacht und erfolgreich gefangen. Das Entei war dann schnell besiegt. Im Ball wollte es trotzdem nicht bleiben...
    Gut es gab EXP. Dazu aber nur 3 goldbeeren und 20 supertränke (keine Bonbons, kein nix)
    Alles in allem trotzdem ein erfolgreicher Tag! Chaneira, random Donphan, Digdri, Starmi und sogar ein Dratini :D
    Morgen gehts mit dem nächsten Entei weiter! Ich bekomme schon noch eines.

  • Heute mein erstes Mantax mit WP 952 gefangen, aber sonst nichts weiter gemacht. hänge noch bei LV 20 fest. Achja und habe bei einer Arena ein Pkmn reingesetzt. mal sehen wann es wieder kommt. Schätze, durch den Raidkampf (der irgendwie nicht gestartet war) werden es so um die 50 Coins werden, ber spätestens morgen ist die Arena eh wieder Team Geb oder Blau :tired:

  • Heute wieder ein Entei Raid gemacht und nunja wie immer geflohen. Diesmal habe ich 13 Bälle gehabt und habe auch 13x Einfach fabelhaft geworfen aber es wollte trotzdem nicht. IVs waren ziemlich schlecht weshalb ich auch keine G.Himmibeere mehr daran verschwendet habe. Wenigstens war die Belohnung diesmal gut mit 2 Lade-TMs und 6 G.Himmihbeeren sodass ich jetzt wieder 11 Stück habe. Aber so langsam frage ich mich ob sich nichtmal ein Entei mit 82% + IV blicken lassen möchte. Wird mal Zeit.

  • mir ist heute wieder ein Entei durch die Lappen gegangen...
    es gab für den Raid nur 3 goldene Himibeeren :/ jetzt hab ich gar keine mehr D:
    dafür waren wir kanpp 40 Leute xD
    Team Rot hatte in der Nähe ein Event veranstaltet (Grilltag mit 5 perma Lockmodulen den ganzen Tag über). Von denen kam dann eine volle Raidgruppe zum abfarmen.

  • @Phoenixfighter
    Habe irgendwie mehr Glück gehabt, wenn ich NICHT Fabelhaft geworfen habe. Klingt seltsam, aber mir sind mehrere Legis schon dringeblieben obwohl ich daneben warf...


    Die IVs meiner Entei lassen auch zu wünschen übrig. Nach dem 93er, das ich erwischen konnte, gab es soweit nur noch 80 und abwärts.


    @Paladin
    Bekomme auch kaum noch Himmihs - aber immerhin gibt es überhaupt noch welche, sodass ich noch 4 Stück habe. XD
    TMs habe ich auch lange vermisst, aber bei den letzten Raids wieder ein paar gekriegt.