Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessant, wie sich die Erfahrungen hier unterscheiden. Ich habe am Dienstag einen EX Raid anstehen und bin mit Level 35 (Arena auf Gold, dreistellige Anzahl an legendären Raids) vermutlich einer der schwächsten, wenn nicht sogar der schwächste Teilnehmer. Man kennt sich ja durch Raid Gruppen und da werden einige Level 40er dabei sein. Ich raide z.B. auch häufig mit einem Level 39er und der hat heute seine 4. Mewtu Einladung bekommen.
    Für mich wird der Raid am Dienstag der zweite sein.

  • @C4rNifeX
    Verdient hätte es wirklich jeder hier, da stimme ich dir zu. Ganz besonders die, die entsprechend viel dafür tun. Ich habe mir diese Woche wirklich einen abgeackert für das erste Mewtu und wurde dafür endlich entlohnt. Ganz vielen anderen Spielern, mit denen ich unterwegs bin, geht es aber nicht so. Dafür unzählige Zweit-, Dritt-, Viertaccounts, die kaum raiden und trotzdem den Pass bekommen, während der Erstaccount stets leer ausgeht. Das habe ich auch nicht abgestritten, dass es dieses krasse Ungleichgewicht gibt. Aber völlig unmöglich ist es nicht, auch als Level 35+ - und das sind für mich die Top-Spieler, denn die Gegend, in der ich zu 90% unterwegs bin, ist nicht Berlin und nicht mal Kassel von den Größendimensionen und der Bespielbarkeit her. Es ist nur Marburg. Wir haben hier genau 27 Level-40-Spieler, von denen viele Spoofer oder Teilzeit-Großstädter sind. Mit Level 36 an der Schwelle zu 37 gehöre ich zu den oberen 10%. Von insgesamt 1477 Spielern, die eine lokale Map bei uns zählt, befinden sich nur 137 über meinem Level. Der Level des Großteils aller Spieler liegt zwischen 28 und 34. Ich möchte also bitte nicht als Lowleveler bezeichnet werden, das sind für mich alle Spieler unter Level 25. Danke. :)
    Was nicht heißen soll, dass deine Leistung nichts wert ist - ganz im Gegenteil. Hierzulande würdest du mit 800 Raids und 50 Mille EP aber schon als Suchti gelten - sorry, soll nicht irgendwie beleidigend sein. In unserer Gruppe mit etwa 250 Mitgliedern gibt es nur eine einzige Spielerin, die in etwa auf deinem Level ist. Hat bisher ca. 40 Mio. EP - und soweit ich weiß auch noch kein Mewtu, so als Randnotiz. Die wird auch eher unter diese Kategorie geschoben. Für uns "Dorfkinder" ist es einfach so surreal, 40er unter uns zu sitzen zu haben, während es in einer Großstadt mehr und mehr zur Normalität wird.


    Zitat

    Sogar der ein oder andere bekanntere Youtuber ist mittlerweile völlig entnervt von diesem "System".

    Jo, ich habe von Reversal und Mystic7 gehört. Krass. Gerade solche Leute, die sich für ihre Community und das Spiel so richtig aufopfern, sollten echt mal eine Einladung bekommen. Nicht nur, weil sie es verdient haben. Sondern auch, weil ihre ganzen Follower so etwas natürlich mitbekommen. Das ist negative Publicity vom Feinsten.

  • Wonach geht es eigentlich mit diesen "EX-Raids"???? Muss man eine bestimmte Anzahl haben oder muss man bestimmte Lv Raids gemacht haben?? Mittlerweile verstehe ich in der Hinsicht nur noch Bahnhof.

    für einen Ex Raid gibt es sehr komplizierte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen oder dürfen oder sollen oder können was weiß ich


    Wichtig ist zuerst mal die Anzahl von Raids, die realistischste Chance hast du vermutlich mit 10-20 gemachten Raids. Aber wehe du hast über 300 Raids gemacht, dann sinkt deine Chance gleich erheblich, sollte sie überhaupt noch bestehen


    Das nächstewichtigste Kriterium ist der Arenaorden der Ex Raid Arena: Auch hier gilt, je niedriger desto besser. Am besten Bronze und nicht mehr Aktivität als der eine Raid, aber auch mit einem silberorden hast du noch Chancen auf einen Ex Raid bei der Arena. Goldene Arenaorden unbedingt vermeiden, auch das ist für eine Ex Raid Einladung hinderlich


    auch ein klein wenig wichtig ist dein Trainerlevel, aber solange du nicht Level 40 bist ist alles gut.


    leider beißen sich all diese glasklaren Beobachtungen mit den Ausssgen von Niantic. Ich denke du bist nicht der einzige, der nur Bahnhof versteht

  • Ich kann den Unmut der Pro-Spieler wie @Lepu und Co. durchaus nachvollziehen. Da steckt ´ne Ganze Menge Aufwand (Zeit) und auch schon mal Cash (wobei das für mich als Kriterium nicht zählt) dahinter - und trotzdem schaut man jedes Mal in die Röhre.


    Mit geht es als 37er aber nicht anders, auch ich warte bisher vergebens auf eine Einladung. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, von daher bin ich guter Dinge irgendwann mal eine Einladung zu erhalten.

  • dann kann ich mit meiner Raid Anzahl ja noch Glück haben... aber d ich bisher noch nicht mal in einer Gruppe gespielt habe sinkt die Chance einen zu bekommen, glaube Ich, auf null. Aber egal, wäre glücklich einen lv 2er hinzubekommen....

    du brauchst keinen Raid mit ner Gruppe zu machen.
    Es kann auch sein, das du einen Ex-Pass bekommst, wenn du "nur" einen Karpador ganz alleine an der Arena machst.
    Die Kriterien für die Einladungen sind so mehh... es ist alles viel zu undurchsichtig und es gibt zu viele Arenen an dennen keine Ex-Raid stattfindet obwohl (fast) alle Kriterien erfüllt sind.
    Bei uns gibts ne Kirche an der fast tägliche Raids gemacht werden und ich schätze mal das sind hier schon ne gute Zahl (40 Leute) die einiges an Raids innerhalb von einer Woche machen aber bisher gabs hier nix.

    mit den werde ich auch bei Wolken voll gehauen, genuso wie Hornlius, egal Elches Wetter es ist. Momentan werde ich bei einer Stelle mit


    1. Mit welcher App schaust du nach dem IV Wert, irgendwie zeigt meine APP immer nur solche Werte von bis an z.b. IV 70 bis 90, aber was bringen mir solche Werte?
    2. Was bringen mir allgemein solche Werte beim Kämpfen usw???

    1.
    Ich benutze "Pokegenie".
    Die genauen IV werte lassen sich nur ermitteln wenn du der App auch die Bewertung des Leiters (bei mir Spark) angibst.
    Bei Pokegenie geht das über einen Button, dannach macht es screenshots (bzw ne Aufnahme) von der Bewertung und trägt diese selbst ein.
    Man kann sie aber auch leicht selbst eintragen, wnen man auf den Button drück und die entsprechenden häckchen setzt.


    2.
    Naja ein Pokemon kann au jedem seiner Statuswert einen Wert von 0-15 haben. Das bestmögliche ist 15/15/15 (ATK/DEF/KP oder KP/ATK/DEF die meisten nutzen ersteres)
    Der Unterschied ist egnerell zwischen 0/0/0 udn 15/15/15 nicht so extrem groß, aber da es relativ leicht ist (vorallem jetzt mit Wetter)
    sehr gute Pokemon mit Bewertungen von mehr als 10/10/10 (was auch das min. für Eier + Raids sind) zu bekommen, empfiehlt es sich auch nur in solche den achso wertvollen Sternenstaub zu investeieren.
    In Raidkämpfen mit nur wenigen Spielern kann es auch wertvoll sein ein Pokemon zu ahben, welches 15ATK hat und einen "breakpoint" erreicht, bei dem es dann auf dem LVL 1 Schaden mehr macht alles eines mti 14 ATK auf dem sleben LVL.
    Das kommt durch die Schadensberecnung zustande, bei der immer abgerundet wird.
    Das sind aber alles komplexere Mechaniken, die dir am Anfang nicht allzu wichtig sein sollten.
    Mit Pokebattler.com kannst du dir z.B viel Arbeit beim Temaufbau, besonders für Raids mit kleinen gruppen extrem leicht machen.


    3.Tipps :
    Bevor du viel Sternenstaub investierst, solltest du es dir auch gut überlegen, ob es dir etwas bringt.
    Bei einigen Pokemon würde ich sagen, kannst du ruhig was investieren, auch wenn es keine extrem gute Bewertung hat. Das sind unter anderem Mewtu/Kyogre/Groudon aber auch Machomei/Dragoran/Despotar, Vorallem wenn du diese für (kommende) Raids sehr gut gebrauchen kannst, oder weil sie dir bei bekämpfen von Arenen sehr hilfreich sein können (Vorallem Machomei/Dragoran)


    Für den Anfang des Spiels würde ich dri empfehlen so schnell wie möglich LVL 30 zu erreichen, denn ab da können Wilde Pokemon ihr max. LVL haben.
    Dadurch kannst du durchs fangen eines z.B guten Hyrijama/Machomei(Machollo) auf LVL 35 (bei entsprechendem Wetter)sehr viele Bonbons und Staub sparen und hast trotzdem nen guten Kämpfer. für Raids und Arenen.

  • Wir waren mit 12 Accounts unterwegs [ich spiele nur einen] wir haben so am Sontag noch 4-5 Trigger Arenen in München gemacht, meine Mitstreiter am Tag davor auch soviel, so das diese bestimmt über 50 Raids an den Trigger Arenen gekommen sind. Davon haben in Worten 3 mich eingeschlossen eine Ex-Raid Einladung bekommen. Einer war mit seiner zweiten schon dabei.


    Die Verteilung ist echt nun ja ausbaufähig.

  • Bei uns gibts ne Kirche an der fast tägliche Raids gemacht werden und ich schätze mal das sind hier schon ne gute Zahl (40 Leute) die einiges an Raids innerhalb von einer Woche machen aber bisher gabs hier nix.

    Da hat jemand noch nicht die neuste Silph Road Analyse gelesen. Momentan werden nur Arenen EX raidfähig die in OSM als Park deklariert sind. Alle anderen Arenen sind erstmal außen vor. Die Arenen aus der Testphase wurden auch zum Teil aussortiert durch das neue System.

    Goldene Arenaorden unbedingt vermeiden, auch das ist für eine Ex Raid Einladung hinderlich

    Dem kann ich nicht zustimmen. Bei uns werden die ganze Zeit Spieler ausgewählt die Silber oder Goldorden haben. Habe selbst die dritte Einladung hintereinander erhalten mit meinem Goldorden genauso meine Frau.

    dann kann ich mit meiner Raid Anzahl ja noch Glück haben... aber d ich bisher noch nicht mal in einer Gruppe gespielt habe sinkt die Chance einen zu bekommen, glaube Ich, auf null.

    Das denke ich auch weil in deinem Dorf wohl eher kein EX Raid stattfinden wird. Außer du fährst mal in die Großstadt zum raiden.

  • Ich wurde auch nochmal eingeladen. Im Oktober hatte ich das Glück, an der richtigen Arena geraidet zu haben, damals wurden die Raidgruppen noch nicht aufgesplittet und alle erhielten eine Einladung. Seitdem Ebbe mit Pässen.


    Diese Woche jedoch habe ich ganz gezielt die Arenen aufgesucht, die in meinen Augen eine hohe Chance haben berücksichtigt zu werden und habe tatsächlich 5/6 Arenen "getroffen", die Einladungen abwarfen. Eine für mich war auch dabei. :)


    Level 40 - 27.5 Mio XP. Also auch nicht so schlecht. Es ist aber tatsächlich so, dass sehr niedrige Accounts (unter 30) eine sehr hohe Chance haben, berücksichtigt zu werden. Ich würde es fast Garantie nennen, sie müssen eben nur an der richtigen Arena geraidet haben. Ob das nur für Mewtufreie Lowlevel gilt oder auch für jene, die bereits eine Einladung hatten, weiß ich aber nicht. Allerdings gibts auch Gegenbeispiele - ein Level 40er hier hat gestern bereits die vierte Einladung erhalten.

  • So habe jetzt leider die nächsten 2 Tage kaum zeit zum zocken, aber probiere mich auf den Community Day etwas vorzubereiten. Plan ist ne Million Punkte in den 3 Stunden zu machen und die 50 Millionen insgesamt zu erreichen. Ansonsten steht halt am Wochenende viel Raiden für Kyogre an, um noch den einen oder anderen guten Wasserangreifer zu bekommen. Mein Traum ist 6x Kyogre über 90 % mit 15 Angriff. Ist also bissl was zu tun ^^

  • Durch Hagel zum Ex-Raid gefahren. Ich erhielt diesmal ganze 12 Bälle, wovon ich 11 aber ruhig an meine Mitspieler verteilt hätte. Das Mewtu ist mit 12/15/14 wieder ziemlich gut und wurde sogar mit einem Wetterbonus geliefert. Die Fangrate dieses Ex-Raids liegt bei 7 von 10. 2 der Unglücklichen sind bereits fertig gewesen, kurz nachdem ich den ersten Ball geworfen habe, also wird es sich wohl um grauenhafte und ungeduldige Würfe gehandelt haben.


    Erfreut bin ich über die 6 Sonderbonbons gewesen, denn so konnte ich mein erstes Mewtu noch zweimal pushen. Anschließend schlüpfte ein Kussilla meinem Ei, womit ich einen weiteren Pokedex-Eintrag erhalten habe.


    Das ist dann auch der gesamte Fortschritt, denn seit ner Woche spiele ich derzeit kaum bis gar nicht.

  • Durch Hagel zum Ex-Raid gefahren.

    Gestern bei einem aus unserer Raidgruppe das gleiche.
    Die standen auch zusätzlich mit dem Rücken zum Rhein, also gleich doppelt beschissen bei dem Wetter.
    Lustigerweise hatte er gestern den Raid und seine Frau nächsten Mittwoch, obwohl die beiden die selben Raids gemacht haben.


    Denke, wenn das Wetter besser wird, werde ich dort am park auch mal nen Raid machen. Sind immehrin 2 Arenen, wo es da EX-Raids gibt. Ist zwar etwas weiter weg aber mit Auto auch in ca. 30min. gut erreichbar und genug Leute gibts da auch immer.
    Dann am Samstag mit GoTcha Staub farmen und dabei EP-Sammeln ohne Ende xD

  • Mittlerweile werden die Spoofer hier langsam so dreist das sie sogar Namen von echten Spielern kopieren mit Beleidigungen. Der Spoofer Zuwachs momentan ist echt erschreckend. Im Schnitt sind hier 4 von 6 Spielern in den Arenen Spoofer. Entweder wird hier Platzmangel beklagt oder das man nach 5 Minuten wieder gekickt wird. Ich hoffe Niantic bringt irgendwann mal ein vernünftiges PvP System und benutzt Arenen nur noch fürs raiden. Die Lage ist mittlerweile unerträglich und überhaupt nicht mehr spaßig.


    Bei Kyogre stehe ich übrigens bei 7 Gesehenen und 6 Gefangenen. Mein 2306er was ich vor ein paar Tagen gefangen habe ist das Beste 89%tige Kyogre was man bekommen kann 15/10/15. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

  • Zitat von Phoenixfighter

    langsam so dreist das sie sogar Namen von echten Spielern kopieren mit Beleidigungen.

    Sofort melden. Niantic reagiert darauf anscheinend sogar recht flott. Zwar musste ich bisher nur einen Account wegen des Namens melden, aber das wurde schnell bearbeitet. Der Nutzer wurde zur Umbenennung gezwungen. Ganz anderes Verhalten als gegenüber Spoofern, die scheinbar geduldet werden.


    ---


    Kleines Update der letzten paar Tage von meiner Seite:
    - Level 37 am Dienstag erreicht. Noch kann ich meine üblichen Kandidaten nicht pushen, da ich meinen Staub erstmal in ein 93er und ein 96er Hundemon investiere, zwecks Mewtu-Raid nächsten Mittwoch. Wird aber noch kommen. :)
    - Groudon-Bilanz: 8/14. Die besten beiden haben 89% (14/11/15) und 84% (15/10/13). Eins möchte ich gerne pushen. Aber welches, da bin ich mir noch unsicher.
    - Kyogre-Bilanz bisher: 3/4. Eins 89%, eins 91% (13/14/13 und 13/15/13). Letzteres hat außerdem einen Wetterbonus abbekommen, hat also schon >2800 WP und ist damit gleich aus dem Stand mein neuntstärkstes Pokémon. XD
    - Nennenswerte wilde Pokémon: Tyracroc (kein Wetterbonus!), 2x Moorabbel (habe leider immer noch kein gescheites Hydropi, aber immerhin schon mal die Bonbons), 1x Dragoran (knapp 2700 WP, leider schlechte IV), 1x Relaxo (knapp über 2700 WP).
    - Nennenswertes aus Eiern: ein 96er Onix. Sonst fast nur Schrott. Ponita vor allem. Gerne mit 76% und weniger. Grmpf. Immerhin habe ich inzwischen wieder zwei 10er aufgabeln können. Aber ein Isso oder Azurill wären endlich mal angebracht.
    - Aktueller Pokédex-Stand: 303 gefangen, 314 gesehen. Bis auf Mewtu sind sämtliche Lücken in Gen 3. Barschwa und Krebscorps werden mich noch eine ganze Weile beschäftigen.
    - Aktueller Buddy: Wailmer. 172 Bonbons brauche ich noch für Wailord.


    Und so als Nebensache: ich schnupper gerade in Ingress rein. :) Durchaus spannend und so viel anders und tiefgehender als PoGo... aber mit virtuellen Monstern kann ich mich einfach mehr identifizieren als mit einer Menschheit-Versklavungs-Dystopie. PoGo wird immer meine Hauptbeschäftigung bleiben. :)

  • Ich hoffe Niantic bringt irgendwann mal ein vernünftiges PvP System und benutzt Arenen nur noch fürs raiden. Die Lage ist mittlerweile unerträglich und überhaupt nicht mehr spaßig.

    Und wie soll man dann Coins bekommen?


    Abgesehen davon dass ich bisher noch keine Spoofer in meiner Gegend bemerkt habe. (Auch wenn momentan ziemlich Team Blau regiert :thumbdown: )


    Tagesbericht


    Lv 23 erreicht


    1 Raid gemacht, Glutexo wollte nicht drin bleiben, genauso wie gestern das Bisaflor. Momentan habe ich echt einen Raid Fang Pechsträhne.


    ein Paar Pokemon gefangen (5000 EP waren ja nur noch erforderlich)




    Wenn das Wetter mogen wirklich so bescheiden wird, bezweifel ich, dass ich morgen überhaupt raus zum EP sammeln gehe (außer zur OP Nachkontrolle hin und zurück) Bei 70 kmh Sturmböhen und Schneeregen.

  • Kyogre läuft bei mir so gar nicht, ein Glück ist immerhin mein bestes mit 2319 drin geblieben x,x Stehe jetzt bei 2/9, mein 2. hat 2301 89% mit 15 ATK, also auch nicht übel. Gestern dann das erste im Regen gemacht, mit Blizzard pustet es ja mal eben alles um. auch mit 2800+ WP wollte es nicht bei mir bleiben. Ein 2313 ist mir gestern ebenfalls entwischt. Meinetwegen dürfen es die schlechtesten Kyogre überhaupt sein, ich will nur die Bonbons x,x Brauche noch 80 Stück um mein Kyogre auf Lv. 40 zu bringen *-*


    Ansonsten ging mir ein 100% Hydropi ins Netz, dass wurde auch gleich zu Sumpex, ein neuer Dexeintrag *-*
    Die Arenen langweilen mich mittlerweile auch schon wieder extrem, würde man die Münzen über ein anderes Feature bekommen, dann würde ich die wahrscheinlich komplett links liegen lassen. Ich setze auch immer nur Pokemon rein die ich grade gefangen habe, so hat mir mein Kramurx heute zum Beispiel 50 Münzen gebracht ^^