Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was im Grunde genommen ja jetzt nichts schlimmes ist, schließlich heißt es ja auch "Pokémon GO", was ja Laufen, Joggen, Radfahren und Autofahren ausschließt. Rollifahrer sind -denke ich- davon ausgenommen, die sind auch mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Kann ich dazu aber nicht viel sagen, weil kein Rollifahrer, den ich kenne, Pokémon Go spielt.

  • Ja dann waren meine Berechnungen korrekt und wurde seit dem letzten Update nicht großartig verändert. Auf reddit gab es Gerüchte darüber, dass das nun auch so bleiben soll, weil Niantic verhindern möchte das Spieler trotz Warnung mit dem Auto fahren und dabei spielen. Außerdem soll so auch verhindert werden, dass ganz bequem täglich zig hunderte Kilometer zurückgelegt werden und so etliche Eier ausgebrütet werden.


    Das könnte nämlich auch ein grundsätzliches Problem geben, weil viele Eier Pokémon enthalten die in der freien "Wildbahn" selten vorkommen und so exzessiv gefarmt werden und schlussendlich getauscht werden würden.


    Ich bin ohnehin gespannt wie die Tauschfunktion implementiert wird, ob es hier Einschränkungen geben wird usw... Ich sehe es schon kommen, dass seltene oder perfekte IV Pokémon bei eBay und Co. für viel Geld verkauft werden.

  • Laut Wikipedia geht ein Mensch im Durchschnitt mit etwa 5km/h.
    Ich selbst habe einen eher strammen Gang, den ich mal bei 7-9km/h einordnen würde - das werde ich die nächste Zeit mal genauer überprüfen.


    Aber gut zu wissen, da kann man sich dann ja drauf einstellen.
    Wobei ich es schon schade finde, dass schnelles Gehen (Walking) oder Joggen somit ausgeschlossen sind - schließlich sind beides sportliche Tätigkeiten und daher für ein Spiel wie GO eigentlich schön geeignet. Also wenn man vom Prinzip "bewegt euch an der Luft" ausgeht...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Also hat sich meine Befürchtung bestätigt.


    Damit hat Pokemon Go für mich leider nahezu seinen gesamten Reiz eingebüßt. Eier ausbrüten war für mich als Spieler vom Dorf bisher die einzige Möglichkeit, öfter als vielleicht einmal pro Woche ein gutes oder noch unbekanntes Pokemon zu erhalten. Laufen kommt für mich nicht in Frage - ich bin voll berufstätig, das Radeln zwischen meiner Arbeit und meinem Zuhause ist so ziemlich die einzige Möglichkeit für mich, mir Bewegung zu verschaffen. Pokemon Go war sogar meine Motivation, trotz Feierabendsmüdigkeit noch etwas extra rumzufahren ("Oh, nur noch 1km bis das 10km Ei schlüpft? Na dann los, noch eine Runde um den See, dann ist es soweit!").


    Was ich nicht verstehe ist: warum jetzt auch kein Radfahren mehr? Name des Spiels mal beiseite gestellt, man bewegt sich schließlich auch, und das nicht zu knapp. Und was das "man sollte beim Radfahren nicht abgelenkt sein" betrifft: mein Handy ist während des Spiels in meiner Hosentasche, die Hände am Lenker, die Augen auf der Straße. Klar verpasse ich dadurch die 200 Gluraks, die natürlich am Straßenrand auf mich warten, aber das ist mir meine Sicherheit wert.


    Bin mal gespannt, wie lange ich noch spielen werde. Für die sechs Pokestops und vier Spawnstellen in 5km Umkreis wird sich das eher nicht lohnen. :S

  • Klar verpasse ich dadurch die 200 Gluraks, die natürlich am Straßenrand auf mich warten, aber das ist mir meine Sicherheit wert.

    Made my day.


    Ich gehe davon aus, dass Niantic die Geschwindigkeit noch anpassen wird und ggf. noch kleinere Anpassungen vornehmen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel Autofahrer abzuhalten so erfüllt wird. Wer mit dem Auto ausbrüten möchte der schleicht halt durch die Straßen im ersten Gang, egal ob die Grenze bei 8, 10 oder 12 km/h ist.


    Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in Pokémon gibt es schon immer und sollte auch in Pokémon GO fortbestehen. Ich erhoffe mir von Niantic in Kürze eine Stellungnahme und erhoffe mir zusätzlich eine vernünftige Regelung.

  • Schade finde ich es schon, dass radfahren nicht mehr geht - schließlich kann man in allen Hauptspielen auch radfahren. Und schnell rennen, wenn man den B-Knopf gedrückt hält. ;)


    Aber da geht Niantic wohl einfach die Sicherheit der Spieler vor: Es gab schon viele Meldungen über Autofahrer, die wahnwitzige Manöver durchgeführt haben, weil sie gleichzeitig GO gespielt haben. Und ebenso sicher nicht wenige Radfahrer, die dadurch extrem abgelenkt waren. Ich schließe mich da nicht aus - wenn man Stops mit dem Rad abgrast, ist es sinnvoller, es in der Hand zu behalten, als ständig wieder rauszufummeln, wenn man 100m weiter den nächsten Stop sieht...


    Tja, mal sehen, wie es weitergeht, meine Motivation ist aber nach wie vor hoch. UND ich spare nun das Geld für eine Fahrradhalterung, die ich mir beinahe angeschafft hätte. :D

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Made my day.
    Ich gehe davon aus, dass Niantic die Geschwindigkeit noch anpassen wird und ggf. noch kleinere Anpassungen vornehmen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel Autofahrer abzuhalten so erfüllt wird. Wer mit dem Auto ausbrüten möchte der schleicht halt durch die Straßen im ersten Gang, egal ob die Grenze bei 8, 10 oder 12 km/h ist.


    Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in Pokémon gibt es schon immer und sollte auch in Pokémon GO fortbestehen. Ich erhoffe mir von Niantic in Kürze eine Stellungnahme und erhoffe mir zusätzlich eine vernünftige Regelung.

    Da drücke ich auch für die Daumen, dass es noch angepasst wird.


    Zumal es passieren kann, dass dadurch eher noch mehr Leute sich gerechtfertigt fühlen, mit Deckenventilatoren und Co zu cheaten. Nicht dass das für mich in Frage kommen würde, wenn ich schon ein Spiel spiele dann richtig, aber in meinem Bekanntenkreis sind schon entsprechende Kommentare gefallen.

  • @Avis1313
    Vermutlich, weil manche trotz der Warnung dennoch GO am Steuer spielen, was das Fahrrad nicht ausschließt. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert nunmal die vollste Aufmerksamkeit, egal ob mit dem Auto der dem Fahrrad. Schließlich kann man auch mit dem Fahrrad Unfälle bauen und/oder den Führerschein verlieren, wenn man Pech hat.

  • Und was das "man sollte beim Radfahren nicht abgelenkt sein" betrifft: mein Handy ist während des Spiels in meiner Hosentasche, die Hände am Lenker, die Augen auf der Straße.

    Mal einfach ne blöde Frage meinerseits dazu: Zählt Pokemon Go bei dir dann trotzdem die Strecke für die Ausbrütung der Eier, obwohl dein Handy in der Hosentasche ist?
    Ich habe das Gefühl, wenn ich Pokemon Go nicht ständig offen auf dem Bildschirm an habe (ohne Bildschirmsperre o.ä.), dann zählt es meine Schritte nicht und er findet das GPS-Signal nicht wirklich. Entsperre ich mein Handy nach ein paar Metern wieder, "rennt" mein Chara vom alten Punkt zu dem neuen Punkt und an für sich kann das Spiel die Strecke dann ja gar nicht zählen, weil es unter Umständen zu schnell wäre... ?(

  • Schließlich kann man auch mit dem Fahrrad Unfälle bauen und/oder den Führerschein verlieren, wenn man Pech hat.

    Wenn man so dämlich ist und während dem Autofahren Pokemon Go spielt, verdient man auch keine Fahrerlaubnis.


    @Aki Es muss entweder offen sein oder Du aktivierst den Batterisparer.
    Ich laufe so immer mit dem Smartphone in der Hosentasche.

  • Sobald der Bildschirm dunkel ist wird keine Strecke mehr gezählt. Aus diesem Grund habe ich die Einstellungen im Smartphone geändert und den automatischen Bildschirm-Timeout auf 10 Minuten gesetzt. Somit kann ich auch mal durch die Gegend laufen ohne alle 10 Sekunden über den Bildschirm zu wischen.


    Ich empfehle daher die Einstellungen anzupassen - vor allem ist es leider auch so, dass das GPS-Signal dann zwar aktualisiert wird nach dem Timeout, jedoch oftmals ungenau ist und die Strecke dann möglicherweise vorübergehend nur teilweise angerechnet wird.

  • Mal einfach ne blöde Frage meinerseits dazu: Zählt Pokemon Go bei dir dann trotzdem die Strecke für die Ausbrütung der Eier, obwohl dein Handy in der Hosentasche ist?Ich habe das Gefühl, wenn ich Pokemon Go nicht ständig offen auf dem Bildschirm an habe (ohne Bildschirmsperre o.ä.), dann zählt es meine Schritte nicht und er findet das GPS-Signal nicht wirklich. Entsperre ich mein Handy nach ein paar Metern wieder, "rennt" mein Chara vom alten Punkt zu dem neuen Punkt und an für sich kann das Spiel die Strecke dann ja gar nicht zählen, weil es unter Umständen zu schnell wäre... ?(

    Die letzten Wochen, seit ich angefangen habe zu spielen, hatte es so immer funktioniert. Die App muss natürlich offen sein, aber zumindest bei meinem Handy geht dann auch der Bildschirm nicht einfach so aus oder wechselt zum Sperrbildschirm. Und das automatische Abschalten ist bei mir auf 1min gestellt, also ist es die App die mein Handy "aktiv" hält.

  • sehe das nur ich sowie oder wurde irgendwie der raum,den man auf der map sehen kann vergrößert? Bzw. Ich kann nun 2 pokestops und 1 arena mehr sehen als vorher

    Darauf habe ich bislang noch nicht geachtet. Ich werde mir das nach der Arbeit mal ansehen. Interessant zu wissen wäre, warum Niantic die Distanz solche Änderungen vornimmt und warum so etwas nicht in den Patchnotes zu lesen ist.


    Gleiches gilt für die Abstufung der Maximalgeschwindigkeit - wurde auch still und heimlich vollzogen.

  • Ganz einfach: Etwas was zum Nachteil des Spielers passiert wird niemals in den Patchnotes erwähnt um sich keine schlechte Werbung zu machen. Außerdem werden winzige Kleinigkeiten wie zB. mit der Karte nicht erwähnt weil es halt sehr unwichtig ist. Falls dann doch Beschwerden aus der Community kommen und es zu stark auffällt stellt man es als Bug hin so wie mit den Pokebällen und ändert es dann doch wieder.

  • Benachteiligungen für die Spieler in den Patchnotes zuverschweigen wird auf Dauer nicht möglich sein. Die Vergangenheit hat auch beigroßen und erfolgreichen Unternehmen gezeigt, dass so etwas von der Communitysehr schnell bestraft und nicht geduldet wird. In wie weit Niantic mit dieserPolitik fährt wird die Zukunft zeigen.

  • Also ich zocke auch ein paar Onlinegames und da werden Dinge die dem Spieler zum Nachteil sind oft verschwiegen oder so umschrieben das es nicht wie ein Nachteil wirkt. Zb. Die Pokeballchance wurde angepasst. Wenns dann ein Shitstorm aus der Community gibt schwenken die Unternehmen oft um und beheben den "Bug". Allerdings auch nicht immer komplett weil sie damit einfach versteckte Sinks einbauen wollen um den Kunden das Echtgeld aus der Tasche zu ziehen. Man versucht halt heimlich etwas zu ändern um mehr Profit zu machen. Dumm nur das solche Dinge sehr oft zu drastisch vorgenommen werden und dann den Spielern auffallen.


    Das hat absolut Methode und ist nichts Neues auf dem Spielemarkt.