Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich tippe mal das die wieder zur typischen Niantic Zeit gegen 22 Uhr deaktiviert werden. Vor ein paar Tagen stand ja auch im Blogpost das sie auf ihrer Seite warnen werden wenn die Arenaabschaltung unmittelbar bevorsteht. Außerdem stand ja auf einigen Sprachen des Blogposts schon der 16.06. als Abschaltung. Deswegen wird das heute wahrscheinlich der letzte Tag sein an dem man Münzen erhalten kann.


    Gerade ist auch ein Bericht von der E3 zu Pokemon GO hereingekommen. Nach dem Update wird es die Legys geben und zwar werden Arenen wohl komplett anders funktionieren als jetzt. Der Kampf wird so bleiben wie jetzt aber Arenen werden wohl entschlackt (könnte bedeuten weniger Leute können sich reinstellen oder das Prestige wurde abgeschafft oder modeliert das wurde etwas schwammig formuliert) und man muss als Gruppe kämpfen um legendäre Pokemon anzulocken, alleine funktioniert das wohl nicht. Außerdem haben Pokemon in Arenen dann wohl irgendwie einen Fröhlichkeitsbalken und man muss sie bei Laune halten was wohl auch nur funktioniert wenn man die Arenen erneut besucht.

  • 22 Uhr wäre mir recht. In einer Viertelstunde kann ich dann noch einmal meine Münzen abholen.


    Ich finde zwar selber noch keine Berichterstattung über irgendwelche News zu den Legis und dem Arenen-Update, aber naja:


    Zitat von Phoenixfighter

    Der Kampf wird so bleiben wie jetzt...

    OK. Aber hoffentlich wird trotzdem der Dodge-Glitch behoben.


    Zitat

    ...aber Arenen werden wohl entschlackt (könnte bedeuten weniger Leute können sich reinstellen oder das Prestige wurde abgeschafft oder modeliert das wurde etwas schwammig formuliert)

    Bitte nicht noch weniger Arenenplätze. 10 sind schon wenig.
    Prestige abschaffen wäre auch irgendwie doof. Das würde es erstens den Spielern wesentlich leichter machen, sich in Arenen zu positionieren, zweitens es aber auch anderen Spielern wesentlich leichter machen, sie wieder herauszuwerfen. Arenen könnten niemals gefestigt werden. So volatil sollten sie nun auch wieder nicht sein.


    Zitat

    ...und man muss als Gruppe kämpfen um legendäre Pokemon anzulocken, alleine funktioniert das wohl nicht.

    Bei Mewtu habe ich ja sowas in der Richtung schon erwartet. Aber bei den legendären Vögeln? Zumindest den teameigenen sollte man auch so erhalten können, finde ich. Und obendrein werden durch Teamwork die ländlichen Spieler wieder benachteiligt.


    Zitat

    Außerdem haben Pokemon in Arenen dann wohl irgendwie einen Fröhlichkeitsbalken und man muss sie bei Laune halten was wohl auch nur funktioniert wenn man die Arenen erneut besucht.

    Hätte mir eher gewünscht, dass das über Beeren funktioniert. Denn Arenen erneut zu besuchen, ist für Spoofer sehr leicht. Für normale Spieler aber vielleicht nicht so sehr. Wenn man sich z.B. im Urlaub in eine Arena stellt, selbst wenn diese ansonsten nie angerührt wird, so hält diese trotzdem nicht.
    Andererseits könnte es auch sein, dass der Fröhlichkeitsbalken nur dann absinkt, wenn die Arena angegriffen wird. Dann würde zumindest der Teil mit "Arena niemals angerührt" wegfallen.


    Wenn die Gerüchte stimmen, dann bin ich doch insgesamt recht enttäuscht vom Arenen-Update und von der Implementierung der Legis. Aber mal sehen, was am Ende tatsächlich kommt.

  • Andererseits könnte es auch sein, dass der Fröhlichkeitsbalken nur dann absinkt, wenn die Arena angegriffen wird. Dann würde zumindest der Teil mit "Arena niemals angerührt" wegfallen.

    Ne, der Balken soll wohl u.a. zum Beeren füttern dazugehören man kann wohl noch andere Interaktionen mit seinen Pokemon machen. Auf jeden Fall will man damit wohl verhindern das Leute sich täglich Münzen abholen und nichts dafür tun müssen. Sie wollen das die Leute zumindest zu den Arenen gehen und ihre Pokemon bei Laune halten damit sie drin bleiben.


    Ich könnte mir schon vorstellen das es weniger Plätze gibt das würde auch die Limitierung der Pokemon erklären damit da nicht 5 Heiteira und sonst nichts drinsteht. Ich glaube Arenen werden so ummodeliert das es egal ist ob du da drin stehst oder nicht es geht wahrscheinlich mehr um die Raids und die Legys das das Spiel interaktiver wird. Vielleicht wollen sie auch nicht mehr so viele Münzen ausgeben und Spoofer damit einschränken.

  • Ne, der Balken soll wohl u.a. zum Beeren füttern dazugehören man kann wohl noch andere Interaktionen mit seinen Pokemon machen. Auf jeden Fall will man damit wohl verhindern das Leute sich täglich Münzen abholen und nichts dafür tun müssen. Sie wollen das die Leute zumindest zu den Arenen gehen und ihre Pokemon bei Laune halten damit sie drin bleiben.

    Das heißt also, man kehrt zu den Arenen zurück, um dort sein Poki mit Beeren zu füttern? Oder kann man die Beeren auch einfach verschicken und es gibt nur nochmal einen zusätzlichen Bonus, wenn das Poki seinen Trainer wiedersieht?


    Zitat

    Ich könnte mir schon vorstellen das es weniger Plätze gibt das würde auch die Limitierung der Pokemon erklären damit da nicht 5 Heiteira und sonst nichts drinsteht.

    Sagen wir, dass es ab sofort nur noch fünf Plätze in einer Arena gibt und maximal ein Pokémon pro Spezies.
    Dann sähen die zukünftigen Arenen wohl oft so aus:


    ohne Legis 1 Legi maximal kein Legi-Limit
    Despotar Mewtu Mewtu
    Dragoran Despotar Ho-Oh
    Relaxo Dragoran Despotar
    Rizeros Relaxo Lugia
    Garados/Heiteira/Aquana Rizeros/Garados/Heiteira/Aquana Dragoran/Heiteira


    Wo ist da die Veränderung, die wir uns alle fürs Meta erhofft haben? Durch noch weniger Plätze wird die bestimmt nicht hergestellt.


    Zitat

    Ich glaube Arenen werden so ummodeliert das es egal ist ob du da drin stehst oder nicht...

    Aber ich will doch da drin stehen...?


    Zitat

    es geht wahrscheinlich mehr um die Raids und die Legys das das Spiel interaktiver wird.

    Gut, die Legis ändern jetzt nicht wirklich viel an den Arenen (abgesehen davon, dass wir einige davon häufiger sehen werden, besonders Mewtu). Raids würde ich begrüßen, um mehr Bewegung in festgefahrene Arenen zu bringen.


    Zitat

    Vielleicht wollen sie auch nicht mehr so viele Münzen ausgeben und Spoofer damit einschränken.

    Nur sehe ich nicht, womit man die Aktivität von Spoofern eindämmen könnte, außer durch Bans.
    Selbst wenn man für das Halten von Arenen weniger Münzen erhält - wo auch immer diese danach zusätzlich herkommen, Spoofer haben da überall einen Vorteil. Geht es darum, Arenen zu stürzen? Kein Problem - dank Spoofing hat man immer die besten Pokis in der Box und obendrein muss man sich nicht mal die Mühe machen, zu den Arenen zu gehen oder zu fahren. Geht es darum, Pokémon zu fangen? Kein Problem - einmal Koordinaten vom Santa Monica Pier oder vom Central Park eingeben und fertig. Geht es darum, Kilometer zu laufen? Kein Problem, das lässt sich sicherlich auch mit Software regeln.
    Das ist jetzt kein Plädoyer für Spoofing, sondern genau das Gegenteil - ein Plädoyer für Bans, weil Spoofer einfach einen krassen Vorteil im Spiel haben!

  • Das heißt also, man kehrt zu den Arenen zurück, um dort sein Poki mit Beeren zu füttern? Oder kann man die Beeren auch einfach verschicken und es gibt nur nochmal einen zusätzlichen Bonus, wenn das Poki seinen Trainer wiedersieht?

    Nein du musst zur Arena gehen um die Pokemon zu füttern sonst sind sie irgendwann automatisch raus. Ob das jetzt einmal täglich ist oder wie auch immer weiß ich nicht. Da man aber wohl mehr machen kann als Beeren füttern gehe ich mal davon aus das der Balken sich relativ zügig leert und man alle 2-3 Tage da mal vorbeischauen muss. Von einem Bonus weiß ich nichts.

    Wo ist da die Veränderung, die wir uns alle fürs Meta erhofft haben? Durch noch weniger Plätze wird die bestimmt nicht hergestellt.

    Da kann ich nichts zu sagen darauf wurde in dem Video mit Niantic nicht eingegangen. Es wurde nur gesagt Arenen werden entschlackt.

    Nur sehe ich nicht, womit man die Aktivität von Spoofern eindämmen könnte, außer durch Bans.

    Das wünscht sich jeder ist aber wohl ein großes Unterfangen für Niantic festzustellen wer letzlich betrügt. Sie können zwar Leute bannen die ihr Spiel mit Drittanbietern verbinden haben aber wohl keine Möglichkeit zu erkennen ob ein Spieler nun sein GPS manipuliert oder nicht. Solange der Zugriff nicht aufs Spiel erfolgt durch die zusätzliche App kann Niantic nix machen außer sie verhalten sich so dermaßen auffällig (heute Australien morgen Marburg) das es klar ist das gespoofed wird.

  • Ich tippe mal das die wieder zur typischen Niantic Zeit gegen 22 Uhr deaktiviert werden. Vor ein paar Tagen stand ja auch im Blogpost das sie auf ihrer Seite warnen werden wenn die Arenaabschaltung unmittelbar bevorsteht. Außerdem stand ja auf einigen Sprachen des Blogposts schon der 16.06. als Abschaltung. Deswegen wird das heute wahrscheinlich der letzte Tag sein an dem man Münzen erhalten kann.


    Gerade ist auch ein Bericht von der E3 zu Pokemon GO hereingekommen. Nach dem Update wird es die Legys geben und zwar werden Arenen wohl komplett anders funktionieren als jetzt. Der Kampf wird so bleiben wie jetzt aber Arenen werden wohl entschlackt (könnte bedeuten weniger Leute können sich reinstellen oder das Prestige wurde abgeschafft oder modeliert das wurde etwas schwammig formuliert) und man muss als Gruppe kämpfen um legendäre Pokemon anzulocken, alleine funktioniert das wohl nicht. Außerdem haben Pokemon in Arenen dann wohl irgendwie einen Fröhlichkeitsbalken und man muss sie bei Laune halten was wohl auch nur funktioniert wenn man die Arenen erneut besucht.

    gibts da im Netz irgendwo eine Zusammenfassung oder woher hast du diese Info?


    also wenn die das nicht hinbekommen, hat niantic am haupt problem vorbei gearbeitet. xD

    Das Hauptproblem sind ganz eindeutig Spoofer, ganz sicher nicht dieser Glitch, der ist nur nervig. Spoofer der Grund warum so viele Leute aufgehört haben

  • Nein du musst zur Arena gehen um die Pokemon zu füttern sonst sind sie irgendwann automatisch raus. Ob das jetzt einmal täglich ist oder wie auch immer weiß ich nicht. Da man aber wohl mehr machen kann als Beeren füttern gehe ich mal davon aus das der Balken sich relativ zügig leert und man alle 2-3 Tage da mal vorbeischauen muss.

    Hm, das wäre für mich etwas doof, da ich nicht jeden Tag in Marburg bin und auch schon mal drei Tage weg bleibe. Aber auch wenn es für mich schlecht wäre, so finde ich 2-3 Tage doch recht fair. Eine Woche wäre meiner Meinung nach schon zu viel.


    Zitat

    ...aber wohl keine Möglichkeit zu erkennen ob ein Spieler nun sein GPS manipuliert oder nicht.

    Wenn jemand binnen weniger Minuten Hunderte Kilometer wandert, ist es offensichtlich. Auch plötzliche Sprünge in der Position sind verräterisch. Und wenn man eine App eines Drittanbieters nutzt (was jeder Spoofer irgendwie tut, ich sehe ständig neue PoGo-Screenshots auf Twitter, wo Spoofer über ihre Funde prahlen, wo man diverse kleine Icons auf dem Screenshot sieht), dann sowieso.
    Ein weiteres Indiz können Meldungen sein. Weil wozu sonst kann man andere Spieler melden? Die allermeisten Spieler melden andere Spieler nur bei einem konkreten Verdacht.

  • Ein weiteres Indiz können Meldungen sein. Weil wozu sonst kann man andere Spieler melden? Die allermeisten Spieler melden andere Spieler nur bei einem konkreten Verdacht.

    Zum ersten Teil des Absatzes stimme ich dir zu weil es halt offensichtlich ist. Meldungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt genug Spoofer die bewegen sich nur innerhalb einer Stadt und dann wird es schwierig für Niantic diese als Spoofer zu erkennen. Die müssten dann bei jedem Spieler nachrechnen ob er in der Zeit von A nach B kommen kann. Das wäre monströse Arbeit. Deshalb gibt es doch so viele Spoofer die Level 30+ sind weil Niantic dagegen nix machen kann weil die nur in einer Stadt unterwegs sind. Wir haben schon so oft die Spoofer in der Gruppe gemeldet und nie ist was passiert. Ich glaube das wird nach dem Arenaupdate nicht besser.

  • Zum ersten Teil des Absatzes stimme ich dir zu weil es halt offensichtlich ist. Meldungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt genug Spoofer die bewegen sich nur innerhalb einer Stadt und dann wird es schwierig für Niantic diese als Spoofer zu erkennen. Die müssten dann bei jedem Spieler nachrechnen ob er in der Zeit von A nach B kommen kann. Das wäre monströse Arbeit. Deshalb gibt es doch so viele Spoofer die Level 30+ sind weil Niantic dagegen nix machen kann. Wir haben schon so oft die Spoofer in der Gruppe gemeldet und nie ist was passiert. Ich glaube das wird nach dem Arenaupdate nicht besser.

    Für was kann man dann melden, wenn es nichts bringt? Sicher gibt es etliche unbegründete Spaßmeldungen, aber wenn eine Person gleichzeitig von 30 verschiedenen Personen mit dem selben Grund gemeldet wird, dann muss doch auch Niantic checken, dass der vielleicht nicht ganz ehrlich spielt.

  • Für was kann man dann melden, wenn es nichts bringt? Sicher gibt es etliche unbegründete Spaßmeldungen, aber wenn eine Person gleichzeitig von 30 verschiedenen Personen mit dem selben Grund gemeldet wird, dann muss doch auch Niantic checken, dass der vielleicht nicht ganz ehrlich spielt.

    Leider nicht sonst wären die ganzen Spoofer bei uns schon längst weg vom Fenster. Niantic bannt nur die die es ganz offensichtlich betreiben. Alle Spoofer die nur in einer Stadt aktiv sind werden von Niantic nicht angerührt. Manche Accounts werden sogar nur von Bots betrieben die zu bestimmten Zeiten Arenen erobern. Es gibt bei uns zB. einen der immer um 13:50 Uhr und um 21:50 Uhr Arenen erobert wenn diese nicht auf Level 4 oder höher sind. Außerdem stellt er immer das gleiche Rizeros oder Garados rein. Das ganze Spiel betreibt er aber nur mit 2 Arenen die 1 km zueinander entfernt sind. Dem musste erstmal nachweisen das es ein Spoofer ist. Das ist Sisyphusarbeit.

  • Und obendrein werden durch Teamwork die ländlichen Spieler wieder benachteiligt.

    das klingt mal nach ziemlich viel stress und nerviges suchen von leuten. je nach dem wie viele man braucht wird es hier nicht grade leicht. bei 5-10 spieler die man gleichzeitig dafür bräuchte kann ich jetzt schon zu 100% sagen, das wird bei uns nichts. da müsste man erst so viele spieler kennen und dann müsste man einen termin finden wo alle zeit haben. wenn das legendäre aber nicht dauerhoft vor ort ist kann man das vergessen. selbst bei weniger als 5 spielern wird das hier nicht einfach. die meisten spielen nur alleine oder wollen keinen oder nur wenig kontakt zu spielern haben die sie nicht kennen. zudem kommt oft das man meistens der einzige ist der grad in der stadt spielt.

    Vielleicht wollen sie auch nicht mehr so viele Münzen ausgeben

    so kann man natürlich auch den münz verkauf auch erhöhen. :D

    Das Hauptproblem sind ganz eindeutig Spoofer, ganz sicher nicht dieser Glitch, der ist nur nervig. Spoofer der Grund warum so viele Leute aufgehört haben

    die spoofer sind mir eigentlich recht egal. wir hatten hier schon spoofer und entweder haben wir die verjaggt, sie wurden gebannt oder haben die lust am spiel verloren. die spoofer die bei uns mal blaue arenen komplett von level 10 bekämpft haben, hatten davon nicht lange was. wir haben die innerhalb kurzer zeit dann selber wieder hochgelevelt.


    der glitch ist für mich schlimmer als spoofer.

  • @FireStorm


    Weißt du denn auch wer deiner "Mitspieler" Spoofer sind? Ich musste feststellen letzte Woche das 2 Spieler die ich sogar persönlich kannte nun lieber von zuhause aus PoGo spielen. Wenn man öfters an Arenen vorbeikommt kriegt man sowas nimmt. Noch schlimmer sind die die Arenen runterleveln und sich dann nicht reinstellen damit man sie nicht melden kann. Mir ist das auch vollkommen egal welche Teamfarbe die haben ich melde jeden der mogelt. Und wenn ich sage 50% der Leute in den Arenen sind Spoofer dann ist es keine Untertreibung zumindest bei uns. Die bekämpfen sich mittlerweile gegenseitig von zuhause aus.

  • Wenn das mit den 2-3 Tagen hinkommt, dann wird es hier im ländlichen Bereich viele Arenen geben die dann zu 60% der Zeit grau/neutral sind. Einfach weil die mitten in der Pampa liegen und/oder man nur Empfang hat wenn die Sterne günstig stehen und man im Netz der Telekom unterwegs ist. Ich wäre nach wie vor für eine Lösung, dass man seine Pokemon auch von zu hause aus irgendwie füttern/was auch immer , machen kann, damit die Pokemon in ihren Arenen bleiben. Das darf dann auch gerne auch nur was weiß ich 50%/33%/25% so effektiv sein wie wenn man das an der Arena vor Ort macht, aber wenn nicht dann können sich die Spoofer ( insofern Niantic nichts tut ) im ländlichen Raum komplett breit machen. Einen den ich vor 2 Wochen ein zweites mal gemeldet habe ist seit dem nicht wieder aufgetaucht, zumindest hab ich den nicht wieder gesehen, weiß nicht ob es Zufall war oder nicht^^'

  • die spoofer sind mir eigentlich recht egal. wir hatten hier schon spoofer und entweder haben wir die verjaggt, sie wurden gebannt oder haben die lust am spiel verloren. die spoofer die bei uns mal blaue arenen komplett von level 10 bekämpft haben, hatten davon nicht lange was. wir haben die innerhalb kurzer zeit dann selber wieder hochgelevelt.
    der glitch ist für mich schlimmer als spoofer.

    Ich find die Spoofer auch nicht besonders schlimm. Ich hab meine Arenen, die sind alle auf 10, und die werden von Spoofern nicht angerührt. Gibt ja schließlich auch kleine Arenen die das gleiche können und weniger Zeit in Anspruch nehmen. Noch dazu harmoniere ich super mit den 4 roten Spoofern in meiner Stadt, die sofort eine Arena wieder zurückholen, wen sie doch mal fallen sollte(was in den letzten Monaten aus diesem Grund auch nicht mehr passiert ist). Du fängst starke Pokemon, damit du in der Arena kämpfen kannst. Wenn du jetzt aber blau oder vor allem gelb bist (die haben nämlich überhaupt kein Gebiet hier), kannst du das nicht, weil dich spätestens 5 Minuten später einer der 4 wieder rauskickt. Und aus diesem Grund haben sicherlich nicht nur in Landshut jede Menge Leute aufgehört. Und das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein...

  • naja das kann man ja nie genau wissen beim eigenen team. man trifft sich eher selten oder nur per zufall. bei manchen dachte ich auch schon spoofer und am ende stellt sich raus es sind carplayer. ich denke hier sind mehr carplayer als spoofer.


    wenn man hier mal andere spieler trifft, dann doch eher schon beim pokemon fangen. bei arenen bleibt keiner lange oder man ist da selber nur selten. ich hab die arenen oft auch nur gemacht wenn die schon etwas gelevelt waren auch wenn ich dann 10000 prestige machen musste, aber wegen 2000 prestige extra in die stadt zu fahren und dann nachher doch noch rausfliegen hatte ich oft keine lust. wobei das manche hier auch ständig machen. manche wohnen in der nähe von den arenen oder waren alles mit dem auto ab und das oft dann täglich.

  • Gleiche Frage wie an FireStorm: Sind denn deine anderen 9 Spieler in der Arena richtige Spieler oder davon auch 4 Spoofer ua.? Das macht die Sache dann ja auch nicht besser wenn diese Spoofer dann ihre Münzen abholen^^.

    Also wenn ich so durch meine Arenen schaue, hab ich so gut wie niemanden davon beim Spielen mal getroffen. Ich kenn halt die 3-4 Namen bei denen es wirklich auffällig ist, beim Rest gehe ich davon aus, dass sie ehrlich spielen.

  • Also ich kenne die ganzen gelben Spoofer bei uns im Park die sich dort zu sechst dann reinstellen und meistens nur noch 4 Plätze über sind. Muss man nur beobachten^^. Ich melde die trotzdem ich verzichte lieber auf Münzen als Cheater zu unterstützen^^.

    In welcher Weise unterstützt du damit Cheater?