Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Abschnitt ist der Grund, warum ich eben NICHT PoGo in die P2W-Kategorie einordne.

    genau der abschnitt sagt doch aus, das es ein p2w spiel ist :D ich würde das nochmal genau durchlesen und überlegen, ab wann ein spiel ein p2w spiel ist , unten erkläre ichs sogar nochmal etwas näher

    - Es kostet nicht unverhältnismäßig viel Zeit, das Spiel zu spielen, wenn man gratis spielt. Ob du zahlst oder nicht, du spielst es so oder so ziemlich oft.

    das hat absolut nix mit p2w zu tun...

    - Es ist nicht allzu viel schwerer, als F2P-Spieler zu gewinnen.

    kp was du damit überhaupt genau aussagen willst, das spiel ist zu keinem zeitpunkt schwer oder dergleichen^^

    Man kann vielleicht schneller EP sammeln mit Extra-Inkubatoren und Glücks-Eiern.

    genau aus dem grund ist es doch p2w :D wenn ein spieler sich mit geldeinsatz einen spielerischen vorteil gegenüber einen nicht käufer erkaufen kann und der nicht käufer diesnur mit hohem zeiteinsatz auch erreichen kann, spricht man in der regel von einem p2w spiel, nix anderes steht in deinem zitierten teil auch grob gesagt. Heißt auf pogo übertragen, jmd der sich alles kauft, also permanent 9x brutmaschinen, lockmodule/rauch/raidpässe und glücksei anschmießt und bei ballmangel eben bälle käuft, kommt viel schneller voran, als jemand der kein geldinvestiert, und wir reden hier auch nicht von minimalen mehr vorankommen, glücksei verdoppelt exp und 9x brutmaschinen geben dir das 9x fache an eiern/pokis und somit staub/exp, mit dem mehr aufkommen von pokis durch rauch/lockmodulen und das ganze mit einem glücksei verdoppelt hast du am ende also ein vorankommen von bestimmt 2-4x so schnell. deswegen ganz klar p2w, da gibts auch keine diskussion drum eigentlich :D. zu deinem punkt, dass pogo ein gutes f2p sei kann ich auch nur folgendes erwidern: es gibt in der tat gute p2w und schlechte p2w spiele: ein gutes p2w spiel ist ein spiel, wo du durch hohen zeitaufwand in der lage bist exakt das bekommen zu können, was ein casher auch bekommen kann, dann reden wir von einem guten p2w-spiel, ein schlechtes dagegen ist eins, wo du unter keinen umständen mit noch so hohen zeitaufwand an das rankommen kannst, was ein casher sich kaufen kann, pogo gehört indem fall sogar zu letzterem, dir ist unter keinen umständen möglich die 9x brutmaschinen, rauch,lockmodule,glückseier etc durch pure zeitinvestition zu erwirtschaften, da die münzen eben auf 50 gecapped sind pro tag, da kannste also noch soviel am tag spielen, du wirst niemals daran kommen, da du alleine für 9brutmaschinen schon kanpp nen monat münzen sammeln müsstest ;)

    Aber man kann auch mit den Items, die man ohnehin im Spielverlauf erhält, wirklich weit kommen.

    auch das hat nix mit p2w zu tun, ich habe schon übelste cashgames gespielt, wo ohne shop im grunde gar nix ging und leute 50000 euro reinivestiert haben etc und ich selbst trotzdem keinen cent ausgegeben habe, sondern halt massig zeit investieren musste dafür, genau das macht ein p2w spiel eben aus

    Ich bin Level 32 1/2 und habe keinen Cent investiert.

    ditto, hat aber auch nix mit dem p2w aspekt zu tun...

    Hätte ich zu Beginn nicht so lange pausiert, könnte ich vermutlich schon L34 sein.

    kp was das damit zu tun hat, wenn ich jeden tag seit release 10h gespielt hätte, wäre ich längst auch schon 40, trotzdem bleibt es p2w^^

    Ohnehin erhält man ab Level 30 nicht mehr wirklich viele Vorteile, sodass dieser Unterschied irrelevant ist.

    die vorteile sind auf lvl 1 die gleichen wie auf lvl 40^^ daher spielt auch das lvl hier keine rolle für einen p2w aspekt

    Alles kann man mit virtuellem Geld kaufen und obendrein ist nichts wirklich essentiell.

    essentiell ist es in keinem game und kaufen kann man sich in jedem p2w game in der regel für virtuelles geld alles, allerdings ist eben der entscheidene unterschied, dass du an die virtuelle währung nur begrenzt/schwer rankommst, weswegen du für alle vorteile eben cashen müsstest oder massig zeit reinstecken musst(falls es ein gutes p2w-game ist), genau das macht ein p2w spiel ja aus....

    Es gibt zwar benachteiligte Spieler, das hat aber nichts mit dem Geldbeutel zu tun, sondern damit, wo man wohnt. Da könnte man noch so viel Geld reinstecken und nichts würde sich ändern.

    um die gegend ging es auch nicht, das ist ein spielinternes problem und hat mit dem p2w aspekt auch gar nix zu tun

    Wenn überhaupt, würde ich PoGo deswegen als gutes Beispiel für F2P anführen, und keineswegs mit dem negativ konnotierten "P2W" arbeiten. Ich kenne für P2W viel bessere Beispiele.

    natürlich gibts immer bessere beispiele, es ging einzig darum, wo das spiel anzusiedeln ist und es gehört ganz klar in die p2w-abteilung

  • genau der abschnitt sagt doch aus, das es ein p2w spiel ist :D ich würde das nochmal genau durchlesen und überlegen, ab wann ein spiel ein p2w spiel ist , unten erkläre ichs sogar nochmal etwas näher

    In dem Abschnitt wird nur definiert, was ein P2W-Spiel ist, und Kriterien werden definiert. Da steht nicht: "Pokémon GO ist ein P2W-Spiel".


    Zitat von gamillton

    das hat absolut nix mit p2w zu tun...

    Sorry, aber das steht da so als ein definierender Faktor für P2W. "...kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit..."
    Ich wollte damit aussagen, dass man immer viel Zeit ins Spiel steckt. Ob man nun zahlender oder kostenloser Spieler ist. Du spielst nicht weniger, weil du zahlst. Du musst trotzdem genauso viel Zeit wie ein kostenloser Spieler aufwenden, um Pokémon zu fangen.


    Zitat von gamillton

    kp was du damit überhaupt genau aussagen willst, das spiel ist zu keinem zeitpunkt schwer oder dergleichen^^

    Das "Ziel" in PoGo, wenn man das so sagen kann, ist das Erreichen von Level 40 und das Füllen des Pokédex. Das wird dadurch nicht schwerer oder gar unmöglich zu erreichen, wenn man nix ausgibt. Man kann das Ziel auch ohne Geldeinsatz schaffen. "Pay 2 Win" impliziert, dass man zwingend zahlen muss, um zu gewinnen. Bei einigen Spielen kann man auch wirklich dieses Gefühl haben. PoGo vermittelt dieses Gefühl nicht. Ich habe kein Verlangen, Geld ins Spiel zu stecken. Das war bei einigen anderen Spielen anders. Da steckt man einfach in einem Loch und prompt bekommt man vorgesagt, mit welchem Gegenstand oder NPC das garantiert funktioniert hätte - oder man zwingt sich selbst zum Kauf, um endlich voranzukommen. Bei PoGo wird man nicht zum Kauf von Gegenständen animiert.


    Zitat von gamillton

    genau aus dem grund ist es doch p2w :D wenn ein spieler sich mit geldeinsatz einen spielerischen vorteil gegenüber einen nicht käufer erkaufen kann und der nicht käufer diesnur mit hohem zeiteinsatz auch erreichen kann, spricht man in der regel von einem p2w spiel, nix anderes steht in deinem zitierten teil auch grob gesagt.

    Das ist aber nur ein Aspekt von P2W. Und viel schneller ist es im Regelfall auch nicht. Auch mit den Items, die man im Spielverlauf sowieso erhält, kann man schnell stark werden (und wie gesagt, ab Level 30 sind die Vorteile sowieso gering). Was du nennst, ist ein Extrembeispiel. Wer lässt denn gleichzeitig neun Inkubatoren UND ein Glücks-Ei UND Rauch laufen? Das sind Hardcore-Spieler, die auch in nach deiner Definition guten F2P-Spielen schneller vorankommen werden als andere, weil sie sich nicht scheuen werden, das größte Münzpaket im Spiel zu erwerben. Meistens sind höchstens drei Inkubatoren gleichzeitig am Ausbrüten. Glücks-Eier erhält man gratis bei diversen Level-Ups und sind auch relativ sinnlos, solange man keine Massen-Entwicklung durchführt (bei der man idealerweise nicht noch gleichzeitig laufen sollte um seine Eier auszubrüten, das lenkt doch total ab). Rauch hat ohnehin kaum einen nennbaren Effekt. Pokébälle erhältst du im Spielverlauf mehr als genug, und bessere Bälle kann man momentan nicht kaufen. Was Anderes wäre es, wenn man 50 Hyperbälle im Shop kaufen könnte. Das wäre wirklich ein Vorteil. Aber so, wie es im Moment ist, ist PoGo ein für mich gutes F2P-Spiel.


    Zitat von gamillton

    auch das hat nix mit p2w zu tun

    Eben doch. Weil schlechte P2W-Spiele dir nix oder nur ganz wenig schenken. Bei PoGo bekommst du bis Level 30 aber:
    - 155 Pokébälle
    - 100 Superbälle
    - 160 Hyperbälle
    - 50 Tränke
    - 110 Supertränke
    - 120 Hypertränke
    - 100 Top-Tränke
    - 197 Beleber
    - 20 Top-Beleber
    - 155 Himmihbeeren
    - 40 Sananabeeren
    - 25 Nanabbeeren
    - 10 Rauch
    - 9 Ei-Inkubatoren
    - 9 Glücks-Eier
    - 9 Lockmodule
    Das ist eine ganze Menge, finde ich...


    Zitat von gamillton

    ditto, hat aber auch nix mit dem p2w aspekt zu tun...

    Stimmt. Sollte aber verdeutlichen, dass man es auch ohne zu zahlen weit bringen kann, und zwar ohne dafür 8 Stunden täglich spielen zu müssen.


    Zitat von gamillton

    die vorteile sind auf lvl 1 die gleichen wie auf lvl 40^^

    Eben nicht. Ab Level 30 kann man seine Pokémon nur noch halb so hoch pushen wie davor und es wird obendrein sehr teuer. Außerdem dauert es länger und länger, bis man das nächste Level erreicht. Von 1 bis 20 kommt man ruckzuck, ab 25 wird es zäh.


    Zitat von gamillton

    essentiell ist es in keinem game

    Ich bringe dann doch mal ein Beispiel: Angry Birds Epic. Habe ich jahrelang gespielt, aber vor kurzem aufgegeben weil es mir zu lästig wurde. Die fünf meiner Meinung nach besten Klassen im Spiel müssen alle mit einer "Premium"-Währung erworben werden, von der man am Tag kostenlos nur eine sehr begrenzte Zahl erhalten kann (ähnlich PoGo). Was man ansonsten im Spielverlauf mit "Nicht-Premium"-Währung erwerben kann, ist zu 80% Mist. Insofern würde ich diese Klassen schon als essentiell zum Vorankommen bezeichnen.
    Bei PoGo ist mir nicht bekannt, dass man für ein Icognito (essentiell, weil sehr selten und eine ewige Lücke im Pokédex) oder Dragoran (essentiell, weil selten, und obendrein sehr nützlich) erstmal 300 Pokémünzen ausgeben müsste...


    Uff. Ich habe viel mehr geschrieben als ich wollte.

  • In dem Abschnitt wird nur definiert, was ein P2W-Spiel ist

    jo und das auch nur sehr grob, ich habe das erst beste genommen, was ich gefunden habe, weil ich dachte, das dies als argument ausreichen würde, damit man es versteht :D

    Da steht nicht: "Pokémon GO ist ein P2W-Spiel".

    habe ich auch nicht gesagt, allerdings, wenn man sich damit auskennt und durchliest, erkennt man die wesentlichen merkmale eben sofort

    Sorry, aber das steht da so als ein definierender Faktor für P2W. "...kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit..."

    jo das tun sie auch, aber das ja nur grob ausgeführt und soll eigentlich im kontext mit anderen faktoren bezogen auf den cashshop in verbindung stehen, habe das ja bereits ausführlicher erklärt, du versteifst dich dazu auf gewisse ausführungen von wikipedia, ich kann bei gegebener zeit vll auch mal ein besseres wiktionary dafür suchen, falls du dies wünscht, wo es konkreter/besser erläutert wird^^

    Ich wollte damit aussagen, dass man immer viel Zeit ins Spiel steckt. Ob man nun zahlender oder kostenloser Spieler ist. Du spielst nicht weniger, weil du zahlst.

    das ist aber der knackpunkt, du spielst als nichzahler aber IMMER mehr um die casher einzuholen, das ja der p2w aspekt, dass du mehr spielen musst, um das gleiche erreichen zu können. es geht hier nur um das verhälntis casher zu nicht casher!

    Du musst trotzdem genauso viel Zeit wie ein kostenloser Spieler aufwenden, um Pokémon zu fangen.

    das fangen der pokemon ist aber auch kein cashshop aspekt, bei einem p2w game geht es ausschließlich nur um die cashshsop aspekte, denn die sind ausschlagebend, ob ein spiel ein p2w game ist oder eben nicht, alle anderen faktoren haben keine berücksichtigung zu finden und daher ist vieles was du aufführst eben auch dafür belanglos

    Das "Ziel" in PoGo, wenn man das so sagen kann, ist das Erreichen von Level 40 und das Füllen des Pokédex.

    das ziel von pogo ist wie bei jedem spiel, dass du es spielst :D was du letztendlich im spiel machst, ist dir überlassen, desto komplexer das spiel ist, desto mehr möglichkeiten gibt es, pogo ist ja jetzt kein komplexes game, das fürn handy nebenbei zu spielen, wenn man mal draußen ist, daher kommt es dir auch so vor, als ob es kein p2w spiel ist, gell^^

    Das wird dadurch nicht schwerer oder gar unmöglich zu erreichen, wenn man nix ausgibt.

    das ist aber auch kein p2w aspekt^^

    Man kann das Ziel auch ohne Geldeinsatz schaffen.

    das ziel ist das, welches du siehst, manche wollen z.b. nur noch raids machen und nix anderes den ganzen tag, manche brüten nur pokis aus , andere fangen nur pokis, andere gehen auf shinyjagd, vervollständigen pokedex oder wollen maxlvl erreichen, das ist aber kein aspekt von p2w

    Pay 2 Win" impliziert, dass man zwingend zahlen muss, um zu gewinnen.

    da verwechselt du etwas, was du hier beschreibst nennt sich p2p und das sind abo games, das heißt du musst zahlen, damit du überhaupt spielen darfst! das wäre bei wow z.b. der fall oder dem final fantasy 14, was ich zur zeit spiele^^

    Ich habe kein Verlangen, Geld ins Spiel zu stecken.

    das doch gut, andere haben es aber, davon leben diese games ja, sonst gäbs ja keine f2p games :D

    Das war bei einigen anderen Spielen anders.

    kann gut sein, kenne auch einige die exclusiv p2w sind, also ohne geld geht gar nix, es gibt ja verschiedene abstufungen, trotzdem sind alle weiterhin p2w, das ändert sich ja nicht^^

    oder man zwingt sich selbst zum Kauf, um endlich voranzukommen. Bei PoGo wird man nicht zum Kauf von Gegenständen animiert.

    das bedürfnis hatte ich z.b. bei keinem game, egal wie cashgamelastig es war, das liegt ja an dir!

    Das ist aber nur ein Aspekt von P2W.

    jo sicherlich, können bei so einem game wie pogo auch nicht alle aspekte zum tragen kommen^^

    Auch mit den Items, die man im Spielverlauf sowieso erhält, kann man schnell stark werden

    jo hat aber auch nix mit p2w zu tun, wie ich bereits mehrfach sagte^^

    Wer lässt denn gleichzeitig neun Inkubatoren UND ein Glücks-Ei UND Rauch laufen?

    genug glaub mal^^, dachte auch immer, das doch keiner so verrückt sein kann, bei den f2p sich alles zu kaufen und wie man festgestellt hat, gibt es immer welche, die unsummen reinstecken und so quasi zigtausende nichtkäufer ausgleichen. f2p lohnt sich nicht umsonst so sehr. kleines beispiel: runes of magic, kp ob du es kennst, ein übelstes p2w game, du brauchst für alles mögliche cashshopitems, sonst geht gar nix^^ ingame kannst du keine cashshopwährung bekommen, allerdings besteht die möglichkeit ingamegold mit anderen spielen für diese shopwährung zu tauschen. meine gilde hat firstclears gemacht und die items dann für teuer ingame gold verkauft, welches wir dann mit pribatpersonen ingame gegen shopwährung getauscht haben, damit wir uns items kaufen können eben, so musste ich keinen cent ausgeben, so haben also 29 von 30 spieler keinen cent ausgegeben, aber genau dieser eine spieler hat dann tausende euros reingesteckt im monat, und so gab es relativ wenige leute, die geld ausgegeben haben, dafür dann aber hohe summen, das zieht sich durch alle p2w games durch, tatsächlich geld ausgeben, tun nur die wenigsten, das spiel wird ja zum p2w genau wegen den bereits genannten aspekte: 1. du erkaufst dir mit geld quasi zeit, ich musste stundenlang am tag farmen, um mir das ingamegold zu erfarmen, um mir die virtuelle währung für shopitems ertauschen zu können, für die leute mit geld war das quasi ein knopfdruck zeittechnisch um das gleiche zu erreichen und genau das ist bei pogo auch der fall mit einem knopfdruck sparen sich sich extremst zeit, weil sie in der gleichen zeit wie wir, mehr bekommen, natürlich kannst du das nicht vergleichen, da sind auch noch welten zwischen dann am ende, aber der kern des ganzen bleibt der selbe am ende
    2. du bekommst items im shop, die man ingame gar nicht bekommen kann und notwendig sind zum spielen: das ist bei pogo ja nicht der fall, diese games sind ja pure p2w games, davon gibt es allerdings auch kaum welche, kenne vll 1-2, die so ausgelegt sind, die spielt man in der regel auch nicht lange^^ und denke daher versteifst du dich so darauf, das pogo keins ist, nur weil der zweite aspekt nicht erfüllt ist, der 1. reicht aber eben vollkommen

    Glücks-Eier erhält man gratis bei diversen Level-Ups und sind auch relativ sinnlos, solange man keine Massen-Entwicklung durchführt

    wenn du die dauerhaft anhast kriegst du doppel exp für alles, also ist das sinnvoll, hier geht es nicht um preisleistung :D

    okébälle erhältst du im Spielverlauf mehr als genug, und bessere Bälle kann man momentan nicht kaufen.

    ich habe z.b. immer ballmangel, wenn du in gegenden mit weniger pokestops unterwegs bist, an seen oder sonst wo, kann dir ein ballkauf auch helfen, aber das ist auch nicht weiter wichtig^^

    Das ist eine ganze Menge, finde ich...

    es geht hier um cashshop items und tränke/beleber/beeren gibts nicht im shop, also kannste die auch nicht zählen und dann bleibt auch wenig übrig, gell^^

    Stimmt. Sollte aber verdeutlichen, dass man es auch ohne zu zahlen weit bringen kann, und zwar ohne dafür 8 Stunden täglich spielen zu müssen.

    wo ein wille, da ein weg :D das ist aber kein argument gegen p2w :D

    Eben nicht. Ab Level 30 kann man seine Pokémon nur noch halb so hoch pushen wie davor und es wird obendrein sehr teuer. Außerdem dauert es länger und länger, bis man das nächste Level erreicht. Von 1 bis 20 kommt man ruckzuck, ab 25 wird es zäh.

    p2w bedeutet cashshoplastig: erklär mir mal, wieso eine brutmaschine vor lvl 30 besser sein sollte oder ein glücksei länger/besser hält?
    die wirkung der shopitems ist auf jedem lvl diesselbe! daher ist das kein argument für p2w oder dagegen

    Insofern würde ich diese Klassen schon als essentiell zum Vorankommen bezeichnen.

    deine meinung, zum spielen des game ist es aber nicht notwendig, dass du diese klassen besitzt, da tun es auch die anderen, du willst aber alles auskosten und müsstest so geld investieren, genau das meine ich die ganze zeit, willst du alles in pogo auskosten, MUSST du geld investieren ;) deswegen ist es ein p2w game, ganz einfach im grunde^^

  • Heute 2 Level 4 Raids hintereinander gemacht mit Relaxo. Mit 6 Leuten kriegt man das ganz gut down. Das erste Relaxo war ziemlich enttäuschend schlechte Bewertung und keine TM und nur 2 Bonbons. Das Zweite hatte dafür die beste Bewertung und da habe ich 3 TMs bekommen 2 Sofort und 1 Lade TM außerdem 4 Sonderbonbons. Lief also ziemlich gut^^. Habe auch beide Relaxo mit Sananabeere gefangen. Mit der Lade TM habe ich erstmal Despotar Feuersturm vergessen lassen dafür hat es Steinkante bekommen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

  • Hatte schon mal Blitza (Level 3) zu zweit versucht, das ging leider nicht gut.Aber das soll ja gemäß dem Link oben auch das stärkste sein.


    Relaxo hatte ich schon mal in einer 5er Gruppe probiert, das ging auch nicht so gut.


    Level 1 und 2 gehen auch alleine problemlos. Level 1 bekommt man schon locker mit dem ersten Pokemon platt.

  • Mal ne frage, ich hab gestern und heute paar meiner Arena Pokémon zurück bekommen und alle waren mindestens 3 Tage in der Arena jetzt hab ich nach 2 Tagen und 7 Pokémon wo zurück gekommen sind gerade mal 50 Münzen bekommen und auch nur vom ersten Pokémon danach hat sich mein münzstand nicht verändert.
    Ist das Problem bekannt oder hab ich nur das Glück ? P.s. Hab meine App gelöscht und neu geladen und gestern Abend nochmal 2 meiner Pokémon in eine Arena gesetzt und nach 9 Stunden sind beide heute zurück gekommen und meine Münzen sind immer noch nicht mehr geworden

  • Mal ne frage, ich hab gestern und heute paar meiner Arena Pokémon zurück bekommen und alle waren mindestens 3 Tage in der Arena jetzt hab ich nach 2 Tagen und 7 Pokémon wo zurück gekommen sind gerade mal 50 Münzen bekommen und auch nur vom ersten Pokémon danach hat sich mein münzstand nicht verändert.
    Ist das Problem bekannt oder hab ich nur das Glück ? P.s. Hab meine App gelöscht und neu geladen und gestern Abend nochmal 2 meiner Pokémon in eine Arena gesetzt und nach 9 Stunden sind beide heute zurück gekommen und meine Münzen sind immer noch nicht mehr geworden

    Das ist kein Bug, sondern lediglich die tägliche Begrenzung fürs Münzeinkommen. Du kannst nur 50 Münzen pro Tag bekommen, egal wie viele Pokémon aus Arenen zurückkehren. In deinem Fall hätte nur eines gereicht, um die täglichen Münzen abzugreifen. Du hattest aber Pech und es kamen noch andere Verteidiger am gleichen Tag zurück. Die brachten dann keine Münzen mehr mit, das Limit war ja mit dem ersten Rückkehrer bereits erreicht.


    Da wir keinen Einfluss auf das Zurückkehren selbst haben, sind wir an der Stelle auf Glück angewiesen: Kommt pro Tag ein Verteidiger zurück (der lange genug in der Arena war), sahnen wir täglich ab. Kommt aber keiner zurück, bekommen wir nichts. Und kommen zwei gleichzeitig zurück, kriegen wir eben nur die Münzen, bist das Maximum von 50 erreicht ist.

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ach so, kleiner Tipp noch: Wenn du den aktuellen Münzstand sehen willst, musst du manchmal das Spiel neu starten, dann aktualisiert sich das automatisch.

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Anjanka das ist schon mal hilfreich aber warum hab ich heute nix bekommen hab das Spiel auch ausgemacht und neu geladen da hab ich trotzdem keine bekommen meine 2 Pokémon waren bei ungefähr 9 Stunden also müssten 50 Münzen mehr sein wenn das richtig ist das pro Stunde 10 Münzen gefarmt werden können

  • bei mir sind gestern auch 3 pokemon zurück gekommen. heute hab ich nur noch eine arena wo ich auch schon fast seit 2 tagen drin sitze. ich merke auch langsam das die anderen teams langsam weniger aktiv werden. inzwischen sind alle arenen oft immer blau und man hat nachts immer noch arenen. am montag wo ich die ersten arenen gemacht hab, kamen alle schon am selben abend zurück und die ganze stadt war gelb oder rot. vielleicht liegt das auch am aktuellen wetter, es regnet fast jeden tag und da sind nur wenige spieler unterwegs.


    edit:
    der einzige vorteil an diesen langen zeit in einer arena ist eigentlich für die medaille. ich hab kaum was gemacht und bin schon bei fast 200 std in arenen drin. wenn mein heitera zurück kommt bin ich über 200 std in arenen. das ist wohl die leichteste der neuen medaillen. :D

  • @Anjanka das ist schon mal hilfreich aber warum hab ich heute nix bekommen hab das Spiel auch ausgemacht und neu geladen da hab ich trotzdem keine bekommen meine 2 Pokémon waren bei ungefähr 9 Stunden also müssten 50 Münzen mehr sein wenn das richtig ist das pro Stunde 10 Münzen gefarmt werden können

    Hast du mal ins Tagebuch geschaut, zu welcher Uhrzeit die beiden zurück gekommen sind? Wenn du heute erst am Morgen angemacht hast, wird dir das als "aktuell" eingeblendet, aber das muss nicht heißen, dass sie auch heute zurück gekommen sind.
    Ich schaue dann immer ins Tagebuch, da steht die Uhrzeit dabei, wann sie gekickt wurden. Wahrscheinlich hast du Pech gehabt und sie wurden auch gestern (Nacht) noch rausgeworfen...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Anjanka ja hab ich geschaut die waren paar Meter von einander entfernt und sind beide um kurz vor 7 zurück gekommen und gestern hab ich um c.a. 22 Uhr beide da reingesetzt waren aber die ganze Zeit nur meine drin das kann ich von daheim sehen weil die nur paar Meter von den arenen wohne .
    ich kann mir aber nicht vorstellen das ich nix bekomm weil nur mein Pokémon drin ist.
    Das einzige was mir noch einfallen würde ist das mein Internet Volumen aufgebraucht ist und das es beim Laden vllt Probleme gibt da ich ewig warten muss bis das Spiel mal was macht , muss mal heut Abend daheim schauen

  • So gestern gegen Mittag Level 38 gemacht, ab jetzt kann ich wohl wieder alles sparen, also alle Bonbons sammeln bis zum nächsten doubel-exp Event :D


    Hab gehört zum Bday von Pokémon kriegen wir wohl noch ein Pikachu (evtl Shiny ?!?)


    Mal gespannt ob man das so kriegt, oder jetzt Pikachus suchen muss.


    Anonsten ist Berlin ja gerade am Untergehen, daher kaum möglich, Pokemon zu spielen, Die Spätschicht heute und früh morgen erübrigen den Rest. Ich hoffe, das ab Samstag Mittag das Wetter etwas schöner wird, denn ich wohl noch ein paar Raids machen. Werd wohl paar Karpadore probieren, vll.t hab ich ja da mal ein Shiny dabei :D


    Und dieser Sternenstaubmangel macht mich noch fertig. Ich muss ein paar Viecher jetzt noch pushen und ich habe einfach den nötigen Sternenstaub dafür nicht.

  • Und dieser Sternenstaubmangel macht mich noch fertig. Ich muss ein paar Viecher jetzt noch pushen und ich habe einfach den nötigen Sternenstaub dafür nicht.

    Ich glaub das geht jedem so, der nicht durchgehend in dem alten Arenasystem saß.
    Hab lauter 100%er wie u.a. Bisaflor, Kokowei, Simsala, Garados mit perfekten Movesets rumliegen, die ich niemals pushen können werde :/

  • Und dieser Sternenstaubmangel macht mich noch fertig. Ich muss ein paar Viecher jetzt noch pushen und ich habe einfach den nötigen Sternenstaub dafür nicht.

    Den spüre ich auch, seitdem Arenen keinen Staub mehr geben.
    DIe 5k Staub pro Tag waren immer sehr gut aber jetzt 20 Staub fürs füttern? Dann muss man auch noch ertsmal ne gelbe Arena finden und dann muss da was zum füttern drin sein :(
    Werde aber wohl vorrangig Pokemon für Raids pushen, wie z.B Kokowei/Rizeros/Geowaz.... mit je 2 sehr effektiven Moves aud die Raid Bosse.


    Was ich gestern auch festgestellt habe, ist das nun mein Biss/Knirscher Garados durch denn Buff von sehr effektive Moves ein echter PSychokiller geworden ist.
    Hat zwar kein Stab aber hat im alleingang 1 Simsala und 1 Psiana gekillt, die beide auf LVL30+ waren (Garados ist bei mir nur ca LVL 27)
    und hatte dann immernoch 50% der KP übrig.
    Alles was jetzt ne 4-fach schwäche hat ist in nullkommanix down, sowie Garados und Dragoran.
    Mit einem Lapras schaffe ich jetzt wahrscheinlich mit etwas Glück eine ganze Gym mit Dragoran (wenns die geben würde)

  • Was mir allerdings jetzt doch wieder verstärkt auffällt ist das die Menge an Spoofern und Zweitaccounts drastisch zugenommen hat. Solange Arenen voll sind passiert nichts aber sobald man einmal eine Arena erobert hat sitzen einem gleich mindestens 3 Spoofer im Nacken. Entweder vom eigenen Team oder vom gegnerischen Team. Außerdem sehe ich oft Level 20 Accounts mit irgendwelchen Zweitnicks. Dazu fallen Arenen dauernd tief in der Nacht wo normalerweise kein Zutritt ist. Gestern beim Relaxo Raid wurde ähnliches berichtet. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck hier. Niantic muss wirklich dringend mal was machen.


    Ach ja, man kann Spoofer eigentlich ziemlich einfach erkennen. 1. Stehen ja jetzt die Zeiten an den Arenen wann jemand eine Arena eingenommen hat. Wenn da nur eine Minute zwischen einem ganzen Kilometer liegt kann da was nicht stimmen. 2. Außerdem haben die Pokemon von Spoofern immer fast gar nichts an Statistik weil die Bots immer nur die selben Pokemon in Arenen stellen und mit den selben Pokemon kämpfen.


    Ich habe übrigens noch etwas herausgefunden bezüglich Arenaorden und Arenamedaille. Wenn ihr auf eurem Smartphone in Sichtweite zur Arena kommt aktualisiert sich euer Arenaorden und die Zeit unter dem Orden wird angepasst. Bewegt man sich eine zeitlang in dem Bereich aktualisiert es sich wenn man zB. den Arenastop dreht oder Pokemon füttert. Deshalb steht dann bei manchen Arenaverteidigungen drin, dass man sie nur 20 Minuten verteidigt hat. Eure Medaille aktualisiert sich aber erst wenn das Pokemon zurückkehrt.

  • @Anjanka ja hab ich geschaut die waren paar Meter von einander entfernt und sind beide um kurz vor 7 zurück gekommen und gestern hab ich um c.a. 22 Uhr beide da reingesetzt waren aber die ganze Zeit nur meine drin das kann ich von daheim sehen weil die nur paar Meter von den arenen wohne .
    ich kann mir aber nicht vorstellen das ich nix bekomm weil nur mein Pokémon drin ist.
    Das einzige was mir noch einfallen würde ist das mein Internet Volumen aufgebraucht ist und das es beim Laden vllt Probleme gibt da ich ewig warten muss bis das Spiel mal was macht , muss mal heut Abend daheim schauen

    Und es ist vor diesen beiden nicht zufällig noch ein Verteidiger zurück gekommen?
    Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte - bei mir funzt das einwandfrei mit den Münzen. Bisher hatte ich das extreme Glück (OK, hab auch was dafür getan), dass täglich mindestens ein "Langzeitverteidiger" zurückkam, der dann 50 Münzen brachte. :)
    Somit bin ich mit dem neuen System einmal auf der Gewinner-Seite - denn vorher war es undenkbar, über so lange Zeit mehr als 3 Arenen zu halten und somit mehr als 30 Münzen am Tag zu kriegen. :)


    Mein Tipp: Mach' von deinem aktuellen Kontostand (also den Münzen im Shop ;)) einen Screenshot. Wenn sich etwas tut (Verteidiger kommt zurück), kannst du so ganz schnell prüfen, ob sich was geändert hat oder nicht. Ich mache das so und halte auf die Art nach, wie mein Stand so ist. Sonst wüsste ich sicher nicht immer genau, ob es nun 50 Münzen am Tag waren oder nicht - weil im Tagebuch nur steht, dass es zurück ist, aber nicht, ob es Münzen dabei hatte.


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU