Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja das ist ja schon das 1. problem , dass Niantic nicht bedacht hat. Eine Skallierung der Raids wid oft von "Dorfspielern" gewünscht, nur die Umsetzung wäre nicht so simpel und die Belohnungen wären entsprechend geringer, aber sowas wäre für mich auch denkbar.

    Man könnte natürlich eine Skalierung einbauen das jeder Boss mit jedem Fehlversuch immer schwächer wird bis man es irgendwann schafft nur wird dann glaube ich der Sinn der Raids mit Füßen getreten. Es soll ja das Gruppenspiel fördern. Deswegen denke ich wird es irgendwann 20 km Eier geben aus denen Legys schlüpfen können um Dorfspieler ihre Legys zu geben und erfahrene Spieler mit viel Sternenstaub auszustatten. Wir kriegen ja auch immer mehr Legys ins Spiel und irgendwann kann man auch nicht mehr mit 20 Legys rumrotieren.

    Das ist auch sowas, was ich nicht verstehe.

    Naja was soll ich damit noch? Ich habe alle Pokemon entwickelt mit sehr guten IVs und teilweise schon gepusht. Da in Zukunft bis auf den Sonnenstein keine weiteren Entwicklungen diese Items brauchen macht es auch keinen Sinn diese zu behalten. Da sind die Bonbons wesentlich wertvoller als so ein Entwicklungsitem.

  • Man könnte natürlich eine Skalierung einbauen das jeder Boss mit jedem Fehlversuch immer schwächer wird bis man es irgendwann schafft nur wird dann glaube ich der Sinn der Raids mit Füßen getreten.

    Ich hätte eher eine Einstellmöglichkeit des LVLs des Bosses genommen.
    Also dann statt nem LVL 5 Legendären Raid macht man halt nen Solo-Raid und stellt das z.B. Suicune auf LVL 2 ein.
    Dadurch ändert sich natürlich die WP/KP.... und es ist leichter zu besiegen.
    Die Belohnungen beim Raid sind dann natürlich entsprechend dieselben wie jetzt auch bei LVL 2 Raids.
    Jetzt hat man ne Gruppe von 8-9 Leuten und trifft auf ein Despotar.
    Statt nun ein LVL 4 Despotar zu machen macht man LVL 5 um bessere Belohnungen zu erhalten.
    Man müsste das meiner Meinung nach die Belohnungen nochmal etwas anpassen, da die aktuell nicht so optimal verteilt sind.
    Aber das wäre schonmal deutlich gerechter für Dorfspieler.
    Auch für Solo/Duo-Raider wäre das natürlich eine tolle sache, da man dadurch auch mal ein LVL 3 Depsotar/Suicune oder ähnliches probieren könnte und hierbei dann auch mal ne richtige Challenge hätte.
    Im Endeffekt finde ich müsste man die Belohnungen dann nicht nur an den LVL sonder auch an die Spielerzahl anpassen.
    Also LVL 3 Raid mit 1 Spieler sollte mehr Belohung geben als LVL 3 Raid mit 2 Leuten....
    Damit hätte man auch einen größeren Anreiz Raids mit möglichst wenig Leuten mit hohem LVL zu schaffen.


    Leider wird es so was mit sehr großer wahrscheinlichkeit nie geben, da Niantic ja eigtl. ein "zusammenspiellen" fördern möchte, wobei ihnen das nur bedingt gelingt.
    Diese Idee gabs ähnlich auf reddit auch schon aber oft mit abwandlungen, wie eben der Reduktion des angetroffenen LEgys auf LVL 15/10/.. und das fände ich sehr schlecht, da man so das Zeil komplett verfehlen würde.
    Aber wie oben beschrieben fände ich das zumindest ein Ansatz aber kommen wirds eh nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt :grin:

  • Die Idee von den Raids ist schon genial, aber wenn ich hier lese, dass Suicune so nutzlos ist, und es keinen Grund gibt, es mehr als 1x zu fangen, schaut man einfach die Röhre, wenn man direkt am Anfang keine Zeit hatte.
    Hier in meinem kleinen Dorf waren gerade zwei Suicune Raids, war natürlich keiner da.
    In der kleinen, größeren Stadt in der Nähe ein Lapras Raid, brauchte ich noch, ging aber zu zweit nicht.


    Achja, war heute unterwegs. Gab nicht wirkliches tolles. Laut einer Hilfs Map war in meinem Stammpark ein Karpador Nest, nur irgendwie haben sie sich nicht wirklich gezeigt. Ganz komisch. Aus meinen 10km Eiern schlüpften unteranderem Aerodactyl und Miltank, welche ich noch nicht hatte. Und ich hab etliche neue 10km Eier bekommen und hatte noch einige Inkubatoren vom Event. :3

  • Ich hätte eher eine Einstellmöglichkeit des LVLs des Bosses genommen.

    Die Sache ist aber das dies schwierig umzusetzen ist. Da macht dann jeder sein Suicune Raid solo und das Teamspiel bliebe völlig auf der Strecke. Ich glaube wenn die Leute die Wahl hätten würde keiner ein Level 5 Suicune machen. Oder Despotar würde dann ja quasi für low verschenkt werden. Niantic will ja auch Kohle verdienen. Ich denke das ist nicht umsetzbar und wahrscheinlicher sind da eher 20 km Eier da Niantic damit auch Geld verdienen kann.

  • Schmeiß die nicht weg, verfüttere sie lieber an Pokémon in Arenen. Dann bekommst du wenigstens noch etwas Sternenstaub und mit etwas Glück ein Bonbon dafür. Ich habe vor lauter Füttern kaum noch Beeren, aber Staub ist kostbar und zu einem Chaneira-Bonbon sagt man nicht nein.


    Die Idee hatte ich auch, aber irgendwie konnte ich nur Himmihbeeren verteilen. Wie kann man das den wechseln ? ?(

  • @SuperSaiyajin Gogeta
    Genau so, wie du auch beim Fangen von Pokémon (auf dem sogenannten Begegnungsbildschirm) die Beere wechseln kannst. Unten links aufs Symbol tippen, wischen zum Sehen weiterer Beeren, die gewünschte Beere antippen.

    Ach so danke, ist mir nie aufgefallen. :blush: wohl weil gerade da eh alles voller Symbole und Menüs ist.^^"


    Eine etwas andere Frage, ich sehe Zeit das viele für die DV Rechnung eine App benutzten. Ist die denn sicher ? also kann man dafür nicht geband werden ?

  • Naja was soll ich damit noch? Ich habe alle Pokemon entwickelt mit sehr guten IVs und teilweise schon gepusht. Da in Zukunft bis auf den Sonnenstein keine weiteren Entwicklungen diese Items brauchen macht es auch keinen Sinn diese zu behalten. Da sind die Bonbons wesentlich wertvoller als so ein Entwicklungsitem.

    Mit "Das ist auch sowas, was ich nicht verstehe" habe ich nicht gemeint, dass ich nicht verstehe warum du die Items wegwirfst, sondern das ich nicht verstehe, warum andere diese Items tonnenweise bekommen und ich nicht.



    Die Sache ist aber das dies schwierig umzusetzen ist. Da macht dann jeder sein Suicune Raid solo und das Teamspiel bliebe völlig auf der Strecke. Ich glaube wenn die Leute die Wahl hätten würde keiner ein Level 5 Suicune machen. Oder Despotar würde dann ja quasi für low verschenkt werden. Niantic will ja auch Kohle verdienen. Ich denke das ist nicht umsetzbar und wahrscheinlicher sind da eher 20 km Eier da Niantic damit auch Geld verdienen kann.

    Irgendwie muss man das doch umsetzen können!
    Bei den Arenen ging es doch auch.
    Man bekommt jetzt zwar nur 50 Münzen pro Tag aber dafür können jetzt auch mal low level Spieler was reisen und es gibt nicht mehr überall diese Level 10 Türme mit immer den gleichen Pokemon bzw. ist da jetzt mehr Abwechslung und Bewegung drin.


    Und ich glaube wenn sie Despotar für low verschenken würden, würde das nicht so wirklich was ausmachen, weil sowieso fast jeder schon eines hat (außer Dorfspieler und co.) und in Japan haben sie ja auch einfach so Mewtu für low verschenkt und das ist ein LEGI.


    Die 20 km Eier wären sogar noch besser!
    Hauptsache die machen jetzt endlich mal was, damit auch Dorfspieler bzw. Spieler die in Gegenden wohnen, wo es nicht genügen Mitspieler für Raids gibt, eine Chance haben ein legendäres Pokemon zu bekommen!



    Ne die gibts auch so noch, nur ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, deshalb wird man wen man im Dorf lebt und wenig Stops dreht kaum einen bekommen, ausserhalb des 7 tagesdrehs.
    Ich bekomme auch max. alle 2-3 Wochen ein Entwicklungsitem, das nicht vom 7Tagesdreh ist.

    Ich bin auch ab und zu auserhalb meines Dorfes unterwegs.


    Das Komische daran ist halt, dass ich damals als die Entwicklungsitems eingeführt wurden, zwei Metallmäntel und einen King Stein bekommen habe und seitdem gar nichts mehr, obwohl ich seit damals bestimmt schon so ca. an die 100 bis 150 Pokestops gedreht habe.


    Ein Entwicklungsitem pro Monat würde mir ja schon reichen aber ich bekomme ja echt gar nichts mehr!

  • Ein Entwicklungsitem pro Monat würde mir ja schon reichen aber ich bekomme ja echt gar nichts mehr!

    DU bekommst doch shcon bei jedem 7-Tages-Dreh ein Entwicklungsitem garantiert.
    Durch Zufall sind die halt extrem selten (das seltenste Item, das es aktuell gibt, um Faktor ca 20-30 seltener als Top-Beleber)


    Du kannst auch durch zufall einen bekommen, wenn du den ganzen Tag den selben Stop drehst. Es ist hierbei auch egal ob neuer oder alter Stop nur ist die Chance halt sehr gering.



    @SuperSaiyajin Gogeta
    Kommt auf die App an, die du nutzt. Auf iOS empfehle ich Poke Genie, die ist todsicher. Für Android gibt es verschiedene Alternativen: Calcy IV, Poké Genie... die sollen alle gehen. Nur von IV Go solltest du die Finger lassen, denn diese App greift auf den Account zu, das merkt die App und verteilt Shadowbans.

    generell einfach keine Apps benutzen, bei dennen du Acc. Daten eingeben musst.
    Apps die den Bildschirm aufnehmen oder screenshots machen und daraus ablesen sind unbedenklich (Calcy/PokeGenie), denn die machen ja dasselbe wie du nur das sie direkt einen Rechner eingebaut haben und die Werte nicht nochmal abgeschrieben werden müssen.

  • DU bekommst doch shcon bei jedem 7-Tages-Dreh ein Entwicklungsitem garantiert.
    Durch Zufall sind die halt extrem selten (das seltenste Item, das es aktuell gibt, um Faktor ca 20-30 seltener als Top-Beleber)


    Du kannst auch durch zufall einen bekommen, wenn du den ganzen Tag den selben Stop drehst. Es ist hierbei auch egal ob neuer oder alter Stop nur ist die Chance halt sehr gering.

    Der 7-Tage-Bonus bekommt man aber nur wenn man jeden Tag spielt und ich spiele halt nicht jeden Tag.


    Ist die Chance wirklich so gering, dass man monatelang gar nicht bekommen kann?


    Naja Egal!

  • Ist die Chance wirklich so gering, dass man monatelang gar nicht bekommen kann?

    ja die Chance ist wirklich so gering.
    Ich drehe etwa 200-300 Stops pro Woche und bekomme dann ausserhalb des 7Tages-Dreh so alle 2-3 Wochenm ein Entwicklungsitem.
    Wenn du nicht jeden Tag spielst drehst du entsprechend weniger Stops und wirst dann auch seltener ein Entwicklungsitem bekommen.
    Der 7-Tage Bonus ist auch der einzig um wirklich an die Entwicklungsitems zu kommen, zumal man auch Glück haben muss das "richtige" zu erwischen.
    Bis ich den 1. Kingstein bekommen habe, hatte ich schon 6+ Sonnensteine erhalten.


    Haben grade nen Aquana Raid gemacht und habe nochmal 9!! goldene bekommen dazu gabs dann noch 2 Sonderbonbons und ganz viele Supertränke.
    Mein 10er ist geshclüpft und brachte mir ein Larvitar mit 32 ! Bonbons (juhu)
    Dann habe ich mein 98er Chaneira entwickelt und habe Pfund + Hyperstrahl bekommen. Somit habe ich all 3 mehr oder weniger gute Movesets auf Heiteira.
    Dannach habe ich noch ein Dragoran entwickelt und natürlich zum 3. mal ein Dragoran mit Stahlflügel + Hyperstrahl bekommen (lächerlich hoch 10 genau wie Garados...)
    Flux je eine Sofort- und Lade-TM drauf und jetzt hats Drachenrute + Wutanfall und ist auf 1892 WP gepusht. (ein paar powerups noch bis LVL 30)
    Jetzt wird der STernenstaub wieder gespart (200k hab ich noch) und gewartet, bis ich wiede rmal ein paar mehr Lade-TM habe um das eine oder andere Pokemon in der Reservebank zu pushen.

  • Also, ich kann mich nur wiederholen: Mein Eindruck ist das die Raidbelohnungen wieder erheblich verbessert wurden. Habe heute 2 Suicune Raids gemacht und insgesamt 18 Sonderbonbons 3 G.Himmihbeeren und 1 Sofort-TM bekommen. Fangen konnte ich nur Eines waren aber beide sehr schlecht.



    Und ich glaube wenn sie Despotar für low verschenken würden, würde das nicht so wirklich was ausmachen

    Klar, würde das was ausmachen! Despotar ist doch erst so häufig geworden weil es ihn in Raids gibt. Vorher war Despotar eine extreme Rarität. Du hättest ja auch nach Oberhausen fahren können und dir Larvitars farmen können und jetzt sag bitte nicht das ist zu weit weg ist es waren sogar Japaner und Amerikaner da. Wer will der kann. Ich habe dir übrigens ein Bild von heute geschossen wo ich wirklich im tiefsten Nirvana unterwegs war und es nur einen Feldweg gab und da sag nochmal einer die besten Spawns gäbe es in der Stadt. Dort konnte ich auch 8 Glumanda fangen.

    und in Japan haben sie ja auch einfach so Mewtu für low verschenkt und das ist ein LEGI.

    Was? Für das Event waren nur ausgewählte Personen zugelassen! Da konnte auch nicht jeder wie er wollte ein Mewtu fangen.

    Irgendwie muss man das doch umsetzen können!

    Nein, es geht einfach nicht außer dass das Pokemon mit jedem Fehlversuch schwächer wird. Das würde aber massiv Tränke und Beleber kosten. Alle anderen Optionen würden dafür sorgen das Raids entweder nicht mehr in Gruppen gespielt werden würden oder Niantic damit nichts mehr verdient wenn jeder einfach das Legy machen kann wie er möchte.

  • Wichtige Änderung im Spiel! Ab sofort bekommt man 2 Items pro Pokestop!


    Dieser Nerv war zu erwarten nachdem der Curveball Bug etc. behoben wurde. Allerdings stellt sich schon so langsam die Frage ob diese ganzen Bugs nicht gewollt sind da macht sich Niantic so langsam verdächtig. Der letzte Raidball Bug war auch schon äußerst verdächtig das dieser ebenfalls gewollt war.


    Ich mein mich stört diese Änderung nicht der Beutel ist eh immer bis zum Rand voll allerdings hat das schon einen sehr faden Beigeschmack diesen Nerv direkt nach einer "Fehlerbehebung" zu bringen welche das Pokemon fangen erschwert hat.

  • @Phoenixfighter
    Dafür gibt es auf der anderen Seite auf Reddit Berichte, dass “unique” PokeStops (also die, die man noch nie zuvor gedreht hat) vier statt drei/zwei Items gäben. Und dass Gegenden mit schlechter Stop-Abdeckung von der Änderung nicht betroffen seien.
    Mich träfe die Änderung schon sehr. An Tränken und Belebern wird es mir auch weiterhin nicht mangeln, da ich die eh selten brauche und es von Raids stets Nachschub gibt. Aber ich mache mir Sorgen um meinen Ballbestand, der sich immer noch nicht erholt hat.
    Hoffentlich ist das doch nur ein Bug... eventuell haben sie einen Fehler gemacht beim Versuch, irgendwas an den Stops zu ändern, etwa neue Item-Drops zu ermöglichen oder so.


    Inwiefern denkst du, dass die Bugs gewollt sind? Ziemlich steile These, würde ich mal behaupten.

  • Inwiefern denkst du, dass die Bugs gewollt sind? Ziemlich steile These, würde ich mal behaupten.

    Raidbug: Niantic sammelt über alle möglichen Dinge Infos. Denen muss doch mal auffallen das 1 Monat lang niemand mit dem letzten Ball einen Raidboss gefangen hat bzw. nur mit Schnäppchenfang. Der Hintergrund ist doch klar €€€.
    Curveball Bug: Fällt bei Niantic auch niemandem auf und kommt nur durch Spieler zu Tage wie der Raidbug. Kaum ist der Curveball Bug weg reduziert man die Items an Stops und Arenen. Auch hier gehts um €€€.


    Das sind essenzielle Bugs die das Spiel beeinflussen so etwas darf es einfach nicht geben und vor allem muss sowas auffallen. Wenn die Spieler das nicht gemerkt hätten gäbe es beide Fehler wahrscheinlich noch heute.


    Wir sehen nicht was das Spiel tut wenn wir zB. eine Beere benutzen. Niantic kann da für uns völlig unsichtbar rumspielen wie sie wollen. Wenn es um (viel) Kohle geht kann man auch schonmal absichtlich Bugs ins Spiel bringen. Niemand kann dem Unternehmen nachweisen das es kein Bug war sondern gewollt. Ich würde kein blindes Vertrauen in Unternehmen stecken vor allem in Spielen wo jede kleine Änderung viel ausmachen kann.

    Hoffentlich ist das doch nur ein Bug...

    Werden wir heute sehen. Entweder wird es wieder so wie vorher oder es bleibt so. Ich denke auch nicht das Niantic da groß einen Kommentar zu abgibt. Der Shitstorm wird sich von ganz alleine bilden.

  • ...weil sowieso fast jeder schon eines hat (außer Dorfspieler und co.)

    Das ist nicht richtig, wir Dorfkinder/Kleinstadtkinder brüten massig Eier, wenn du keinen zum Raiden findest, brütet man Eier aus! So kam ich zu 2 Despotar!;)
    Ab und zu mal in die Stadt und spazieren gehen was das Zeug hält. Und auf dem Land kann man so viel rumdödeln und die Ruhe genießen und nebenbei Eier brüten.


    15/11/15 WP 3222; Biss-Steinkante
    14/14/15 WP 3309; Biss-Knirscher


    Selbiges bei Dragoran, 3 Stück über 90%! Relaxo, Abra, und und und...
    Siehe Bild, bis auf Lavados, alles über Eier gemacht!



    Man muss einfach Geduld für sich selbst mitbringen, und nicht sofort einen Groll gegen die Großstadtspieler hegen. Sicherlich haben diese Spieler die Masse an Raids/Stops und PKMN usw., aber dann muss man sich als Dorfspieler anders organisieren. Ich mache alles über Eier!
    Geht zwar ins Geld bzgl. der Brutmaschinen, aber wozu gehe ich arbeiten.


    Ich spiele seit dem ersten Tag: LV 36, noch 1,25M bis LV 37-> Viel Glücksei+Taubsientwicklungen; Eier; Mittlerweile einen Stufe 2 Raid am Tag... Da kommt was zusammen!

  • Erste Bilanz heute morgen, für mich sieht es erstmal normal aus:


    Tagesdreh Arena Gold mit 10 Items
    Arena Gold mit 7 Items
    Drei Pokestops mit je 3 Items

    ja Niantic hat wohl nen Backup geladen um diesen "Bug" wieder zu beheben. Dadurch sind einige kürzlich hinzugefügte Stop wieder verschwunden.
    Ging auch recht schnell und noch nie gedrehte Stops geben wohl nun mehr items