Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle?

    https://www.reddit.com/r/TheSi…_of_item_drop_rate_14nov/ u.a.
    Diesmal scheinen, anders als bei den vorherigen Änderungen (nur 2 Items pro Stop, weniger Tränke...), die offenbar nur einige wenige Spieler tangierten und später revidiert wurden, alle betroffen zu sein. Auch mich. Ich habe heute früh auf meiner kleinen Tour keinen einzigen Beleber und nur einen Hypertrank von Stops bekommen. Allerdings ist meine Stichprobe auch recht klein, aber die Zahlen auf Reddit decken sich in etwa mit meiner Ausbeute heute.

  • Gestern nicht gemerkt, aber dafür heute als ich gesehen habe, dass ich 190 Pokebälle habe. Gestern vor der Arena-Runde hatte ich 130.
    Grade eben nur wenige Stops gedreht und keinen Trank bekommen. Nur 3 Beleber und 2 Top-Tränke. Der rest waren Beeren und Bälle.
    DIe STops von gestern sahen sehr ähnlich aus, auch wenn ich leider nicht emhr alle sehen kann

  • Man könnte die Änderung ja als Vorbereitung auf Generation 3 sehen. Damit wir eben zum Start genug Bälle haben. Allerdings ist das nur Spekulation meinerseits und Niantic wird diesbezüglich vermutlich eh nicht kommunizieren.

    Genau das habe ich auch schon vermutet, als mir am Wochenende das erste Mal aufgefallen ist, dass ich viel mehr Bälle als sonst bekomme, dafür aber die Beleber und kleinen Tränke drastisch zurückgegangen sind. Außerdem war irgendwann mal im Gespräch, dass Arenen Kampf-bezogene Items (wie halt Beleber und Tränke) ausspucken sollen, Stops aber eher Dinge zum Fangen. Dies scheint nun umgesetzt worden zu sein. Muss ich mich erst dran gewöhnen, aber sollte zu machen sein, wenn man mit den Tränken usw. wieder besser haushaltet.

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Genau das habe ich auch schon vermutet, als mir am Wochenende das erste Mal aufgefallen ist, dass ich viel mehr Bälle als sonst bekomme, dafür aber die Beleber und kleinen Tränke drastisch zurückgegangen sind. Außerdem war irgendwann mal im Gespräch, dass Arenen Kampf-bezogene Items (wie halt Beleber und Tränke) ausspucken sollen, Stops aber eher Dinge zum Fangen. Dies scheint nun umgesetzt worden zu sein. Muss ich mich erst dran gewöhnen, aber sollte zu machen sein, wenn man mit den Tränken usw. wieder besser haushaltet.

    Wenn dem wirklich so ist, begrüße ich diese Änderung. Ich arbeite viel mit GO+ und habe dadurch einen hohen Verschleiß an Bällen! ^^


    Ich hab seit Sonntag keinen Raid mehr machen können. Sie starten zu früh, und wenn ich Feierabend haben ist nichts mehr da. Allgemein sind die Leute aus unserer Gruppe sehr gemütlich geworden und echte Schönwetter Spieler... :tired:

  • Habe heute vor der Arbeit mein ersten Raikou Raid absolviert und wäre beinahe zu spät gekommen^^. Und es hat sich gelohnt, es hatte 1902 WP und blieb im dritten Ball drin. Zusätzlich gabs noch eine Lade-TM. Momentan bekomme ich richtig schlechte Raikou oder richtig Gute nix dazwischen. Nehme aktuell auch keine Eier auf um meinen Test fortzusetzen. Momentan bekräftigt sich auch mein Eindruck das die IVs bei Raids und bei Eiern aus dem selben Pool gegriffen werden. Aber bevor ich da weitere Schlüsse ziehe muss ich noch 6 weitere Raikou Raids absolvieren. Aktuell stehe ich bei 18 Gesehenen und 11 Gefangenen.


    Noch eine andere Frage von mir: Wären dies die besten 2 Raikou am Monatsende welches würdet ihr pushen oder würdet ihr sogar beide pushen?


    1. Raikou 1900 WP 93% IV 15/12/15 Donnerschock/Stromstoß
    2. Raikou 1902 WP 96% IV 14/14/15 Voltwechsel/Stromstoß


    Danke für eure Antwort :D .

  • Mir ist grad ein 1905er Raikou 15/13/15 abgehauen trotz 13 Bällen :/ . Habe aber auch zum Teil mies geworfen, hab glaube ich nur 8x Einfach Fabelhaft und 1x Großartig getroffen dank kalter Hände. Ich glaube aber es wäre trotzdem nicht drin geblieben. Manchmal habe ich das Gefühl es gibt so ein Counter der dafür sorgt das du ein Pokemon auf keinen Fall fängst. Und irgendwie wusste ich nach dem vierten Ball das ich das Raikou nicht fangen werde. Dieses Gefühl hatte ich auch schon einmal beim ersten Raikou was sehr schlecht war. Das wollte auch absolut nicht drin bleiben obwohl ichs mit G.Himmihbeeren und einfach fabelhaft maltretiert habe. Genauso beim 1897er Raikou. Sowas hat man auch öfters mal bei Trash Pokemon. Da ist ein Taubsi man wirft Hyperball+Himmihbeere+Großartig der Kreis ist knallgrün Taubsi kommt raus und flüchtet direkt. Evtl. würde dies auch erklären warum manche Mewtu nicht in den Ball kriegen, weil das Spiel gerade zickt und man es auf keinen Fall bekommen kann.


    Aber was ich mega interessant finde ist das meine Theorie immer weiter bestärkt wird mit den IVs. Nach den 2 richtig schlechten (1838 WP) kamen 2 sehr gute (1902 WP und 1905 WP) ohne das ich ein Ei aufgenommen habe. Aktuell habe ich 19 Raikous absolviert und bisher hatte ich 5 Stück über 90% IV und 4 Stück bei den unteren 10% IV der Rest irgendwo dazwischen. Aus 4 Eiern die ich mal dazwischen geöffnet habe (alles aktuelle Eier die ich direkt nach Aufnahme in den Inkubator gesteckt habe) war das Beste ein 84er Nidoran w und das Mieseste ein 10/11/12er Chaneira. Noch 5 Raikou Raids dann steht das endgültige Ergebnis. Aber so wie es aussieht wird das Ergebnis ähnlich sein wie bei Suicune und Entei nur anders verteilt. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das der IV Pool Eier+Raids beinhaltet. Und das bedeutet das wenn man viele Raids hintereinander absolviert das man dann auf jeden Fall ein Gutes bekommt und wenn man es gemischt macht ist es Zufall.

  • nachdem ich gestern keinen Raid machen konnte (auch weil nach 18 Uhr garnix mehr los war :( ) habe ich heute gleich 2 Raikou gemacht.
    Beide nicht sehr gut (14/14/10 und 13/14/11) und beide im 1.Ball gefangen, dabei hatte ich 12/11 Bälle .
    Belohnungen waren nicht allzu schlecht mit 15 Sonderbonbons und 9 goldenen, von denen ich ja nur 2 vebraucht habe.
    Beide haben auch noch Stromstoß als Move bekommen xd.
    Dadurch, dass die Raikou bisher alle relativ shclecht waren und sehr oft nur eine goldene benötigten, stehe ich jetzt bei 190 goldene Himmihbeeren und weiß absolut nicht wohin damit.
    Also nen Mewtu-Raid kann ich aber mal locker verteidigen, vorallem in Zusammenarbeit mit meinem Bruder, der mind. genauso viele Beeren hat xD



    Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das der IV Pool Eier+Raids beinhaltet. Und das bedeutet das wenn man viele Raids hintereinander absolviert das man dann auf jeden Fall ein Gutes bekommt und wenn man es gemischt macht ist es Zufall.

    Das Problem ist halt, das beides mal die IVs gleich verteilt sind.
    Die wahrscheinlichkeit, dass das was du meinst zu sehen Zufall ist, ist extrem hoch.
    Es ist halt auch klar, dass du im Schnitt sowohl bei den Eiern, als auch bei den Raids auf den selben (bzw ähnlichen) IV-Mittelwert kommst (82/84%)
    Dieser ganze RNG-Tool ist ein Statistik-Programm und wenn das nicht allzu falsch programmiert ist, wirst du bei deinem Test natürlich etwas sehen (weil du es sehen willst) aber in wirklichkeit ist da nix.
    Genauso, wie wenn unser Prof sagt, dass die Studenten von Studiengang A besser in Fach XY sind als Studenten aus Studiengang B.
    Dann kommt einer hin macht Statistik und findet heraus beides gleich verteilt (Normalverteilung) und kein Statistisch signifikanter Unterschied in den beiden Datenmengen vorhanden.


    Wenn du hinge´gen eine Abweichung feststellen würdest also das du im Mittel auf höhere/niedriger IV kommst (bei genügend großer Datenmenge), dann wäre das was anderes.
    Aber das hat The-Silphroad ja schon gemacht und dennen ist da nix aufgefallen.


    Ich versteh auch diesen IV-Pool nicht.
    Du bekommst Zufällig generiert eine IV Kombination (aus 256) zwischen 10/10/10 und 15/15/15.
    Du hast min. 30 max. 45 der mittelwert wäre dann 37 bzw 38/45 und eben alle Kombinationen, die diesen Wert ergeben. (82/84% IV)
    Die frage ist nun wie willst du feststellen ob ein solcher Pool, der dir bereits zugeordnetet IVs gibt existiert.
    Aktuell machst du die Betrachtung der Raids unabhängig von den Eiern. Aber was genau willst du damit zeigen und wie genau ist das ein Beweis wofür?
    Als nächstes kommt natürlich die Frage dannach wie viele Datenpunkte du aufgenommen hast.
    Bei den ganzen Research für die STops/Arenen..... gabs so oft nur wenig Daten, sodass man daraus keine Aussage treffen konnte. Nach und nach kamen mehr Leute dazu und man hatte genug Daten um zu sagen: ja die Droprate hat sich geändert.
    Dannach kommt dann noch die Frage nach evtl. Fehlern, Dokumentation.......


    Dein Research ist sehr aufwendig und hat meines Erachtens keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
    Selbst im Falle, das du richtig liegst, hat niemand etwas gewonnen, solange man diese IV-Liste nich ausm SPiel auslesen kann, denn dann bleibt es halt Zufall (wenn auch kalkulierter Zufall).


    edit: hoffe da ist nichts durcheinander geraten, habe den Text mit mehreren Unterbrechungen geschrieben.

  • @Ribery93


    Ich mach mal ein simples Beispiel (alles komplett fiktive Zahlen):


    Fall A:


    Du machst 30 Raids und brütest keine Eier aus und erhälst 6 Pokemon über 90%.


    Fall B:


    Du machst 15 Raids und brütest 15 Eier aus und erhälst 6 Pokemon über 90%.


    Fall C:


    Du brütest 30 Eier aus und machst keinen Raid und bekommst 6 Pokemon über 90%.


    Wenn man jetzt davon ausgehen würde das beide Pools getrennt sind müsste man komplett unterschiedliche Zahlen bekommen da man niemals genau die gleichen Werte bekommen kann. Oder es müsste Spieler geben die nie was Gutes bekommen und andere die ein Gutes nach dem Nächsten hinterhergeworfen bekommen. SilphRoad hat ja auch noch nie getestet wie der Schnitt bei den Raids aussieht.


    Ich habe alles nacheinander getan und die Zahlen gleichen sich und an totale Zufälle glaube ich nicht. Klar wenn einer Daten sammelt ist das nicht repräsentativ und es kann alles irgendwo Zufall sein und vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg aber nach 3 Monaten testen bin ich für mich zur der Überzeugung gekommen das wenn man ein Pokemon mit guten IVs haben möchte man mit mehreren Raids ohne Eier schneller ein gutes Pokemon hat als wenn man Mischmasch macht. Bei Entei war es erst der letzte Raid der mir eins mit guten IVs gebracht hat.

  • Das is ne total krasse Theorie, rein statistisch hättest du sogar Recht. Son Gedankenweg finde ich interessant ^^

  • Jetzt war doch mal ein Shiny für mich übrig... Aber zwei Wochen zu spät dran! XD

    Und dann hast du eine Challenge draus gemacht richtig? Du hast es versucht mit Pokeball+Straight Wurf+Sananabeere oder gleich mit GO Plus zu fangen und es ist geflüchtet :D ?


    Habt ihr ein Zwirrlicht Nest bei euch?


    Übrigens sind deine Fänge etwas völlig normales im Berg Biom^^. Aber trotzdem gz dazu^^.

  • @Phoenixfighter
    Da ich froh war, überhaupt mal ein Shiny zu sehen (nachdem ich monatelang vergeblich danach suchte und selbst in Oberhausen leer ausging, obwohl dort die Spawnraten erhöht waren), und da es mehr als 10 WP hatte, bin ich ein nur sehr geringes Risiko eingegangen. Hyper+Rote Himmih+Curve. Blieb dann auch gleich drin. :D
    GO Plus hab ich nicht - wenn ich es nutzen würde, hätte ich wohl nicht gemerkt dass mir überhaupt ein Shiny über den Weg gelaufen ist, weil dann würde ich es stets laufen lassen ^^;


    EDIT: Nein, war kein Nest. Die zwei Zwirrlicht (das zweite war das Shiny) waren zufällige Funde auf meinem Weg zum Bahnhof. Dafür sehe ich hier Shuppet ohne Ende - gehört wohl zum Stadt-Biom dazu.


    Togetic sehe ich schon etwas öfter, ja. Kicklee auch. Miltank und Aerodactyl sind auch hier extrem selten.

  • Ich habe gestern beim aussortieren ein 2. Shiny Shuppet gefunden welches mit Go Plus gefangen wurde. xD


    Habs dann direkt zu Banette entwickelt. Jetzt fehlt nur noch das goldene Zobiris -grrr-


    Die Tränke-Dürre macht sich langsam bei mir merkbar, mein Lazarett wächst und wächst. x.x


    Meine letzten Raikou raids waren auch absoluter Mist. 1931(10/10/10) das hat ja noch Sammlerwert xD konnte ich zum Glück auch fangen, die folgenden drei aber nicht mehr ( 1943, 1945, 1960) x,x - muss gestehen, dass ich auch nur Sananabeere nutze.
    3 Powerup´s muss ich noch zusammen sammeln, das sollte bis zum Ende des Monats ja eigentlich drin sein ^^

  • Soooo ich melde auch mal wieder eine Kleinigkeit.


    Also nach meinem 100er Raikou konnte ich die letzten Tage noch ein 98 % fangen (1909), wovon ich ziemlich begeistert bin, jetzt noch ein 100er und ich wäre megasuperultrahappy des Todes x2 :D


    aber ich denke nicht, dass da noch was kommt, habe zurzeit aber einfach ne Strähne.


    Konnte gestern ein Evoli aus dem Ei 100% bekommen. :D:D:D Habe daraus Aquana versucht, weil ich Psiana zur Zeit als nicht so wichtig erachte. Es wurde ein Flamara, womit ich aber noch ganz gut leben kann, da ich bisher nur 2x BLitza bekommen habe. Aber das 100er Aquana lässt auf sich warten. Schade^^ Aber man kann ja auch nicht alles haben.


    Ansonsten bereite ich mich derzeit auf ein wahrscheinlich double Exp Event vor. Heißt, der Kleine Account wird dann auf Level 40 gepusht und den Großen weiß ich noch nicht. Evtl probiere ich die 40Mio Punkte zu reißen, hängt aber von Zeit ab.


    Mein Raikou btw ist mittlerweile auch fertig gepusht und kommt derzeit auf stolze 3301 WP :D


    Shinys finde ich lustigerweise nicht einfach mal so beim aussortieren, aber wie gesagt, derzeit kann ich alles andere als meckern. ^^


    Edit: Was mir gerade noch so einfällt. Das man weniger Tränke bekommt, finde ich irgendwie komisch. Wieso macht man den Leuten, die Arenen Aktiv bekämpfen, also das Spiel praktisch am laufen halten, das Leben so schwer ? Also mir persönlich isses ja egal, weil ich eben kaum Arenakämpfe mache, aber ich werde gerade auch nicht besonders ermutigt, viele Kämpfe zu machen, also aktiv zu spielen. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn hinter. Will man damit irgendwie Raids pushen ? ulkig..

  • Nachdem hier viel gejammert wird über unfaire Spoofer etc. möchte ich auch mal eine andere Seite des Spiels zeigen.


    Wir haben uns zu sechst zum Raid getroffen, die Arena war Rot. Die anderen waren allesamt Team Blau, ich als einziger Gelber vor Ort. Wir haben dann gemeinsam die Arena bekämpft und ich durfte sie besetzen, um so den Schadensvorteil der anderen auszugleichen (Arenakontrolle = 2 Bälle mehr). So war alles fair verteilt und ich konnte es dann schließlich im letzten Ball fangen (womit ich nun bestätigen kann, dass das möglich ist). Mit solchen Voraussetzungen spielt es sich dann gleich ganz anders, wenn jeder erkannt hat, dass es auch miteinander geht und nicht nur gegeneinander. Ich weiß nun jedenfalls, dass mir keiner böse ist, wenn ich die Arena vor einem Raid noch umfärbe - dafür sind wir dann einer mehr, der auch gerne zu anderen Raids mitkommt.

  • Aus meinem letzten Zehner ist mir schon wieder ein verdammtes Mogelbaum geschlüpft! :cursing: Das ist jetzt schon bestimmt das Dritte.
    Ich habe noch immer kein Chaneira oder Relaxo, das ist doch zum Verrücktwerden.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel