Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das neue Ex Raid System ist echt für'n Ar...
    Das macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr. Man raidet ohne Ende, kämpft Arenen auf Gold hoch und gibt ab und an mal Geld aus und dann sowas. Das ist ein echter Schlag ins Gesicht. Auch ich gehöre zu denen, die rumheulen, dass sie noch keine Einladungen bekommen haben, es frustet einfach nur. Naja, beschwört Niantic halt noch mehr Spoofer herauf


    Ich hoffe nur, dass Niantic merkt, wie wenig ihrer tollen Ex-Raid Pässe eingelöst werden, weil kaum jemand bereit ist, mehrere hundert Kilometer zu einer längst vergessenen Arena zu fahren. Aber ich denke mal, dass die vielen Beschwerden schon bei denen ankommen werden...

  • Ich persönlich würde so weit fahren, wie mein Semesterticket mich bringt, weil das ist entspannend, für lau und für mich ein Hinweg von maximal zwei Stunden. Das ist zwischen Göttingen und Aschaffenburg, zwischen Siegen und Eisenach, also im Prinzip die gesamte Mitte Deutschlands. Zufällig auch die Gegend, wo ich 95% meiner Arenen gedreht habe. ;)

  • Mir wäre es das absolut nicht wert ich würde nichtmal 50 km fahren selbst wenn ich noch kein Mewtu hätte. Solch eine Chaoswelle darf in keinster Weise unterstützt werden. Vor allem garantiert einem auch niemand das auch wirklich genug Leute eingeladen wurden geschweige denn das auch alle kommen oder das ich das Mewtu überhaupt fange.


    Wenn das die Zukunft der EX Raids ist dann ohne mich. Vor allem ist der Text der Einladungen ja auch ein Witz. "Diese Einladung ist für einen früheren Sieg". Ja welcher Sieg denn wenn ich den Stop nur einmal gedreht habe und sonst dort nichts gemacht habe? Für die Leute die viel rumkommen wird das dann noch ein Spaß wenn sie ständig Einladungen außerhalb ihres Wohnortes erhalten.


    Man kann wirklich nur hoffen das es jetzt Ausnahmeeinladungen waren weil Mewtu verschwindet. Ansonsten ist das System komplett für sonst was. Und damit werden die, die bisher kein Mewtu hatten sicher auch nicht schneller eins bekommen vor allem wenn sie irgendwo eingeladen werden.

  • Ich bin mal so frei, nicht über das EX-Raid-System zu reden, sondern ein weiteres Mal mein glück, das mir auch heute Vormittag wieder hold war, mit euch zu teilen.
    Doch zunächst mal die Wehrmutstropfen, die ich hinnehmen musste. Mein Handy hat des öfteren aus mir unerfindlichen Gründen einfach kein Netz für längere Zeit - diesem Problem zum Opfer fielen ein Iksbat, ein Blanas, gleich 2(!) Vulnona(ja, es war trotz eisiger Kälte ein weiteres Mal sonnig^^) und 3 Kabuto! Alle diese Pokemon zeigte mir mein Tracker in relativer Nähe an, und bei allen diesen Pokemon stellte sich meine Verbindung quer. Unnötig zu erwähnen, dass ich keins der Pokemon auch nur bereits gesichtet habe! Zu allem Überfluss schlüpfte aus meinem 2km-Ei nur ein Zigzacks - ein Pokemon, dass ich sehr gerne mag, von dem ich mir in PoGo allerdings nicht allzu viel Nutzen verspreche. Auch mein Rauch, den ich aktivierte, brachte mir im Gegensatz zu gestern nicht so viel ein.
    Aber jetzt zu den guten Seiten des Tages: Zunächst mal brütete ich mein vorerst letztes 10km-Ei aus, aus dem ein Dratini schlüpfte! Das ist mein 2. Dratini insgesamt, mein erstes aus dem Ei. IV werde ich bei allen knapp 50(46 um genau zu sein) später noch überprüfen. Meinen Raid-Pass konnte ich für ein Glutexo verwenden, welches ich mit Leichtigkeit sowohl besiegen als auch fangen konnte. Neue Dexeinträge sammeln konnte ich für Spoink, von dem ich gleich zwei einsacken konnte, Knilz, Liliep, Papungha sowie Puppance. Weiterhin konnte ich u.a. zwei gute Roselia in einem Nest unweit von mir zuhause fangen (knapp 1000 und knapp 1200 WP, für mich durchaus nicht schlechte Wildfänge), mehrere Seemops und ein Kleinstein(bin auf dem Weg zu 91% Walraisa und 91% Geowaz^^) sowie je ein Hydropi, Seeper, Tuska, traumato, magnetilo, shuppet und ein starkes Duflor. Ganz nett ist auch, dass ich mit meinem Schiggy als Buddy nur noch 200m bis zu den 100 gelaufenen KM mit ihm brauche :3 (Wenn ich aber keine Schiggys mehr fange, brauche ich td noch über weitere 100km mit ihm bis ich endlich mein 88% Schillok entwickeln kann :0 )
    Also wiedermal kein schlechter Tag^^

  • Als ich einkaufen war, hab ich aufm Weg Eier ausgebrütet, Fluffeluff und Bummelz, nix besonderes.


    Über einen Post auf Reddit hab ich gesehen, dass wohl die Namen der Ingressnutzer, die zum Release von Pokémon GO belegt waren, freigegeben wurden. Konnte meinen Spielernamen von Paradoxa1337 auf Paradoxa ändern. Der war zu meiner Registrierung, zur Einführung des Namenänderns und bis vor einigen Wochen belegt. Nun ging es und ich freu mich ziemlich.

  • Doch n größeres Chaos als erwartet. Da hab ich ja dann echt schwein gehabt. ich reihe mich in die kategorie hatte noch keine einladung und habe eine in der nähe bekommen ^^ Jedoch sehr verdutzt darüber da ich zuletzt im november dort einen raid gemacht haben dürfte.


    Also in meinen eigenen augen in keinster weise verdient, bin ich ehrlich. da hätten aderere arenen mehr sinn gemacht da ich an diesen auch was getan habe. freue mich und passt mit dem tag sonntag auch perfekt aber kann die verstehen die auch was dafür getan haben, die medaille auf gold haben und keine bekamen. dürfte dort mit glück auf bronze sein und habe dort vllt 3 raids gemacht und den letzten wie gesagt im november.

  • Zitat von Paradoxa

    Bummelz

    Was du als nichts Besonderes abtust, ist zumindest hier in der Gegend selbst bei passendem Wetter echt selten geworden. Habe seit Wochen keins mehr gesehen, geschweige denn gefangen, und ich habe immer noch weder ein Muntier noch ein Letarking. :S


    Namensänderung? Zwar ganz hübsch, aber brauche ich nicht unbedingt glaube ich. Inzwischen bin ich ja in meinen Communities weithin als YoshiFan96 bekannt. Müsste danach erstmal allen erklären dass ich jetzt den Namen XYZ besitze. ^^


    @Eiswind Schön, dass du momentan Spaß am Spiel hast! :) Ich sehne mich irgendwie zurück nach den Zeiten, als ich mich noch über Iksbat freuen konnte.
    Meintest du eigentlich Vulpix? Wilde Vulnona sind richtig selten.


    @Phoenixfighter Da hast du natürlich auch Recht. Hoffen wir mal, dass das wirklich nur ein überhastetes Mewtu-Giveaway war, bevor der neue Boss kommt.

  • Nope, ich meinte Vulnona. Zwei Stück, und das auch noch an zwei verschiedenen Spots :(
    e: gerade neben mir ist einfach mal 'n rihorn aufgetaucht :0 mein erstes überhaupt, und das bei mir zuhause :DD


    e2: die 100km Marke mit meinem starter-schiggy als buddy sowie die 50 gefangenen Pokemon (pers. Rekord^^) habe ich inzwischen geknackt und mir mittlerweile auch die IVs angesehen. Besonders freue ich mich über ein 78% spoink mit 15 auf Ang, das Glutexo mit 'nur' 84% (10/14/14), das liliep mit 78%, die aus den eiern geschlüpften zigzachs(82%) und dratini(87%!, 12/15/12), sowie 73% knilz, 76% rihorn und 80% samurzel

  • @Germignon mich hat einfach irgendwann die 1337 ziemlich gestört. Wollte mich ewig umbenennen, aber hab nix passendes gefunden, war also mehr ein kosmetischer Eingriff in meinen Spielernamen und kam mir recht entgegen. ^^


    Bummelz ist an sich schon okay, besser als Porygon, Mogelbaum, Panzaeron oder Miltank allemal, aber ich brauche eigentlich Trasla, Barschwa und Knacklion, daher hab ich das Bummelz nicht weiter beachtet, zumal die IVs auch nicht zufriedenstellend waren. Ist mittlerweile mein drittes und ich hab aktuell einfach andere Präferenzen.



    Ansonsten noch bezüglich der gestrigen Ex-Raid Pass-Verteilung. Hab auf Reddit folgendes gefunden, musste ziemlich facepalmen, aber drücke dem Kleinen beide Daumen, dass er Mewtu fängt.


  • Ich finds schon putzig, wie der kleine Mann tierisch aufgeregt ist.
    Das erinnert mich daran, als ich in dem Alter war, noch nicht lesen konnte, und die Gelbe geschenkt bekommen habe. Meine Mutter musste demnach für mich spielen und ich war immer mega aufgeregt, wenn sie die Arenaleiter herausgefordert hat und hab mich tierisch gefreut, wenn sie es geschafft hat, was für mich entwickelt hat... ^^

  • Deine Mutter hat für dich Pokémon gespielt? Du Glückspilz, ich wünschte, dass meine Eltern so viel Verständnis für Pokémon aufgebracht hätten 8|


    Dem Kleinen gönne ich das ja auch, nur sollten alle die Gelegenheit haben, ein Mewtu zu bekommen. Hat Niantic keine Einsicht auf die Accounts? Wenn ja, dann könnten sie ja allen, die noch kein Mewtu im Dex verzeichnet haben eine Einladung schicken.
    Das bleibt aber wohl Wunschdenken, seufz

  • Also lustigerweise beschweren sich 95% der Spieler über die letzte Welle, gefühlt und ich kann mich nicht beklagen. Die Kriterien wurden zwar tatsächlich stark abgeändert (am meisten zu merken daran, dass dieses mal andere Zellen genutzt wurden), aber wie der Zufall es so wollte, wurde doch tatsächlich trotzdem unsere Arena, in meinem Heimatort in der ~80km² großen Zellen ausgesucht. :D
    Dieses Mal wurde allerdings niemand über Level 35 eingeladen, der schon mal ein Mewtu gemacht hat. Niedrigere Level wurden eingeladen, auch wenn sie schon ein Mewtu hatten und auch ansonsten viele Zweitaccounts und so.
    Ich habe auch 'nen Zweitaccount, um den ich mich allerdings nicht viel kümmere...vielleicht 1-2x Monat 'n Raid und somit wird es dann wohl am Sonntag ein Mewtu. (1km "Anfahrts"weg btw)


    Dennoch, alles in allem sehr merkwürdige Aktion seitens Niantic.

  • Sooooo ^^


    Also heute ging nich so wirklich viel. 4 Kyogre Raids, alle Mist. Die Leute haben den eh so langsam aber sicher satt, leider. Aber verständlich, 4 Wochen sind einfach viel zu lang. Habe derzeit 4 gemaxxt (1x 100, 3x 98%), eigl würde ich gerne noch 2 richtige Raketen haben, aber so gehts auch. Ich weiß nich, ob ich mir nu Rayquaza wünschen würde, oder ob er mich derzeit eher stören würde. Ein bisschen das Raidtempo runternehmen wäre gar nich so verkehrt ^^ PGo mäßig geht die Woche eh nicht viel. Aber man kann ja auch nich jede Woche ne Million machen.


    Morgen ist mein kleiner Account dann erstmal mit seinem Ex-Raid dran, mal sehen was da für Leute sind. Kenne leider das Gebiet kaum und weiß auch nicht, was da für Leute rumrennen. In der Whatsapp Gruppe klang das aber okay. Wird schon werden.


    So mal mein Text zu diesem Ex-Raid gedüdel:


    Also erstmal finde ich da die Idee an sich super genial, Exklusive Raids für die man eine Einladung braucht. Genial. Nur leider muss dieses System schon scheitern, weil man es nicht fair umsetzen kann.


    Theoretisch müsste es ja den Stärksten vorbehalten sein, ein so starkes Pokémon zu bekämpfen. Dafür hätte man Mewtu aber auch richtig richtig stark machen müssen (15 Starke Leute aufwärts). Dann wäre es natürlich eine richtige Herausforderung und nen richtiger Reward. Aber natürlich kann man sowas bei einem Spiel nicht machen, weil dann alle anderen rumheulen, dass sie die Chance nicht bekommen (zurecht!). Und dann käme hinzu, wer entscheidet, wer stark ist und wer nicht. Nach den Punkten ?, nach Kämpfen ? Das würden sich die Casuals nicht gefallen lassen, sie würden sich massiv benachteiligt fühlen und wahrscheinlich iwann aufhören. Und was wäre mit den Dorfspielern die eigl keine Chance haben, so schnell zu Leveln wie die Stadtleute ? Ebenfalls unfair für die Leute und daher auch keine gute Methode. Ich persönlich hätte es zwar gut gefunden, weil das 1. eine Herausforderung gewesen wäre und 2. wäre das eine Belohnung für sehr aktive Spieler gewesen, aber es wäre natürlich nicht tragbar gegenüber der Masse. Daher verständlicherweise keine Option.
    So wie es aber gelaufen ist, war es halt auch kompletter Mist. Also irgendwelche Level 5 Spieler, die noch kein Pokemon haben um theoretisch bei einem solchen Raid eine Rolle zu spielen, kriegen die Pässe und die High Level Spieler werden teilweise ein halbes Jahr ausgelassen. Das ist genauso wie die erste Methode, nur eben andersrum. Da wurde man gefühlt fürs Raiden "bestraft". Nach dem Motto, hier gugg, dieser Level 23 Spieler mit 12 Raids kriegt nen Mewtu und du, lieber Level 40 Spieler mit >300 Raids, du lieber nicht. Also das lief auch komplett daneben. Und bitte nicht damit kommen "Ihr habt die falschen Arenen beraidet". Ich hab sicherlich mehr Exraid Arenen beraidet als die meisten, und auch teilweise sehr viel häufiger. Als ich es noch aktiv probiert hatte, war ich täglich an 10-15 Arenen mehrfach. Auch bei Triggerversuchen war ich an 5 oder 6 arenen dabei, habe das aktiv vorran getrieben. Alle, außer 1 wurden sogar, tdem kein Pass für mich. Daher hab ich es irgendwann gelassen und mich nur noch aktiv im Kyogre/Groudon gekümmert. Aber selbst dort war ich teilweise an 5 Arenen pro Tag, die Ex-Raids wurden.


    Auch das man die Arenen so dermaßen gut rausgefunden hat, ehrt zwar den Spielergeist, zerstört aber das System. Alle sind nur noch auf diese potenziellen Arenen gegangen und alles andere wurde irgendwie liegen gelassen. Dann hat man teilweise >500 Spieler in dem Pool und die Chance für gewisse Spieler war dann wieder nicht gegeben. War also auch Kacke, finde ich.


    Im Endeffekt war die letzte Welle entweder die Ankündigung fürs Ende von Mewtu als Ex-Raid, ein "Bday-Event" für Mewtu oder Niantic hat ein paar Stellschrauben verändert und dabei mächtig in die Scheiße gegriffen. Denn das die Leute teilweise Arenen bekommen, die 2423489732 Lichtjahre weit weg sind, oder noch nie bespielt wurden.. kompletter Unsinn.. Zumindest haben jetzt eine ganze Menge Spieler ihre Einladung bekommen (worunter auch ich diemal gehöre), aber es gibt natürlich immernoch genug Spieler, die wieder nichts haben. Die sind natürlich jetzt noch unzufriedener. Also das Thema ist noch lange nicht vom Tisch und ich hab das Gefühl, Niantic hat sich mit diesen Ex-Raids ins Bein geschossen und versucht, da jetzt wieder rauszukommen. Mich nervts mittlerweile nur noch, im Endeffekt hat die Idee mehr kaputt gemacht, als es Spielspaß gebracht hat. Aber wie gesagt, ich glaube, es hätte auch nicht irgendwie so umgesetzt werden können, dass es die Leute zufrieden gestellt hätte, Also ich wüsste nicht wie.



    So dann wie erwähnt, nach 1013 Raids hab ich dann gestern meine 1. Einladung bekommen, glücklicherweise in Berlin. Nur 20 Minuten Fahrt, es hätte sehr viel schlimmer kommen können.
    Die Worst-Case Fälle wären Oberhausen oder Prag gewesen, wobei mein 2. Acc natürlich einen in Prag hat. Der fällt dann leider aus, aber er kriegt ja wohl morgen seines. Wären beide in Prag gewesen, wäre ich sogar hingefahren. Hätte mir dort nen schönes WE gemacht (Ich mag die Stadt), die Raids gemacht und natürlich Staub im Centrum Cerny Most gesammelt. Aber so bin ich wie gesagt ganz froh. Obwohl ich Sonntag wieder ne Raidtour machen wollte, jetzt muss sie mehrmals unterbrochen werden, weil irgendwie die Leute zu Mewtu müssen. Ich vermute fast, dass wir evtl schon ein neues Legendäres zum WE bekommen (wieder kurz 2 Viecher parallel). Aber mal sehen.


    Ansonsten, großartig freuen konnte ich mich eigl nicht darüber. Ich fühle mich so ein bisschen, als hätte ich jetzt erst das bekommen, was mir schon seit Wochen zusteht. Ist zwar so nicht richtig, denn es ist immernoch ein Geschenk und etwas "Besonderes", aber so fühlt es sich derzeit nicht an. Bin wohl mittlerweile undankbar, was das angeht. Aber naja, "Geschenk" ist Geschenk, darüber sollte man sich immer freuen, aber wie gesagt, Freude kommt bei mir nicht auf. Vll.t, wenn ich es habe, abwarten.


    Sooooo, viel Spaß beim Hassen ^^

  • Eine Nacht drüber geschlafen. Immer noch irgendwie bisschen zwiegespalten, aber hab mich mittlerweile entschieden, dass ich nicht nach Selb fahren werde. Einerseits natürlich die äußeren Umstände: müsste relativ früh aufstehen, dann natürlich 1 1/2 Stunden Fahrt. Wetter soll nicht so gut werden, wenns ganz blöd läuft Stau etc. komm ich 10 Minuten zu spät und bin völlig umsonst rumgefahren weil schon alle fertig sind. Kommen überhaupt genug Leute zusammen? Whatsappgruppen kann ich natürlich nicht finden. Facebookgruppe? Fehlanzeige. Facebookgruppe im Umkreis? Keine Antwort auf meine Frage. Prüfung am 14.2, Benzinkosten. Andererseits will ich auch nicht die Spielfigur von Niantic sein.


    Ich hätte mich wahrscheinlich weniger geärgert, wenn ich einfach gar keine Einladung bekommen hätte aber gut.
    Andererseits muss ich auch sagen: ich find das neue System eigentlich besser wie das letztere, auch wenn es noch so random ist.
    Wenn man das noch bisschen ausreift, und vllt nur die Arenen berücksichtigt, die man in der letzten Woche gedreht hat und dann konsequent auf den Arenaorden schaut, dann find ich das System eigentlich fair. Man braucht halt das Glück, dass man in den 80km2 die richtige Arena dreht aber sonst kann man sich alles selber erarbeiten.
    Das Problem war halt, dass uns Niantic beim alten System von hinten bis vorne verarscht. Ist natürlich leicht gesagt, dass goldene Orden die Chancen erhöhen, ganz beweisen kann es schlussendlich keiner. Aber die Hardcorezocker sind halt die, die Geld bringen und die hören vllt ja auf wenn sie Mewtu haben, also muss man denen natürlich unbedingt Steine in den Weg legen, dass die auch brav dranbleiben. Hat die silph road mittlerweile zum Glück rausgefunden, seit dem wundert mich auch nicht mehr, dass ich 5x hintereinander an Goldarenen ignoriert wurde. Blöd nur, dass ich auf Niantic vertraut habe, und alle Orden bei ex raid arenen vergoldet habe :/
    Aber mit dem neuen System kann man kein Geld mehr einnehmen, deshalb haben da jetzt auch mal andere eine Einladung bekommen, die das normalerweise nicht gewohnt sind.


    Insgesamt finde ich, dass Niantic aber eigentlich auf dem richtigen Weg ist, und hoffe, dass noch 2-3x in dieser Form Mewtueinladungen verteilt werden. Möglicherweise kann ich dann ja doch mal eine Chance nutzen, nur so recht fehlt der Glaube....

  • Auch das man die Arenen so dermaßen gut rausgefunden hat, ehrt zwar den Spielergeist, zerstört aber das System. Alle sind nur noch auf diese potenziellen Arenen gegangen und alles andere wurde irgendwie liegen gelassen

    Bei den meisten Sachen stimme ich dir zu aber ich pick mal die Punkte raus die ich etwas anders sehe. Ich finde das dieses System wie es war eigentlich sehr gut war. Man musste zusammenarbeiten um einen EX Raid auszulösen und es kamen nur Orte in Frage wo auch die Pokemon Go Community in Ruhe spielen konnte. Die Sache ist das andere Arenen gar nicht ausgelassen werden konnten. Warum? Weil die Arenen immer gesperrt werden sobald EX Raideinladungen dafür rausgegangen sind. Man musste immer anderweitig raiden von daher war es bei uns so das jede Arena weiter beraidet wurde.

    Dann hat man teilweise >500 Spieler in dem Pool und die Chance für gewisse Spieler war dann wieder nicht gegeben.

    Du hattest aber wenigstens einen Ansatz wo du hin musst um deine Chance zu bekommen. Jetzt hast du keinen mehr und musst einzig und allein auf Niantics RNGesus hoffen weil es dich überall an jeder Arena treffen kann. Selbst an denen wo du nur den Orden erdreht hast also keine Leistung. Insofern sind deine gemachten Raids nach wie vor für die Tonne weil sie keine Auswirkung haben.

    Ich fühle mich so ein bisschen, als hätte ich jetzt erst das bekommen, was mir schon seit Wochen zusteht.

    Leider nur auf einem Weg welcher eigentlich keine Einladung wert ist. Wäre deine Einladung in Prag gewesen hätte ich dir eindringlich geraten nicht hinzufahren. In der jetzigen Form darf man das System nicht unterstützen Mewtu hin oder her. Stell dir vor genau zu der Zeit gibt es noch Serverprobleme dann sag ich dir ragequittes du das Game. Was viele nämlich noch nicht wissen ist das Niantic KEINE Entschädigung mehr zahlt selbst wenn sie schuld sind. Du bekommst dann eine Entschuldigungsmail aber keine 2 Premium Raidpässe mehr.

    Wenn man das noch bisschen ausreift, und vllt nur die Arenen berücksichtigt, die man in der letzten Woche gedreht hat und dann konsequent auf den Arenaorden schaut, dann find ich das System eigentlich fair. Man braucht halt das Glück, dass man in den 80km2 die richtige Arena dreht aber sonst kann man sich alles selber erarbeiten.

    Das System wäre genauso für die Tonne. Weißt du wie groß 80 km² sind und wieviele Arenen es da teilweise gibt. Wenn du normal spielst wirst du damit niemals eine Einladung bekommen und würdest damit nur carplayen und spoofen fördern. Dann wäre Pokemon GO für mich in dem Sinne tot dann kann man auch gleich die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben.

    Aber die Hardcorezocker sind halt die, die Geld bringen

    Diese Annahme ist in jedem Spiel meistens falsch (kommt aufs Modell an). Es sind tatsächlich die Casualgamer die deutlich mehr Umsatz bringen als Hardcoregamer denn hier bringt die Masse das Geld. Bei den Hardcoregamern gibt es immer nur ein paar die richtig zahlen aber dann auch wirklich richtig. Das macht aber oft nur einen Bruchteil von dem aus was die große Masse bezahlt.

    Insgesamt finde ich, dass Niantic aber eigentlich auf dem richtigen Weg ist, und hoffe, dass noch 2-3x in dieser Form Mewtueinladungen verteilt werden.

    Wenn sie das machen brennt deren Zentrale. Die Spieler sind jetzt schon extrem pissed.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Man hätte es auch ganz einfach haben können: Wenn man Mewtu nicht zu häufig machen will gibt man ihm eine 1% Fangrate also härter als ein Legendärer Raidboss und schon würden es von 40 Leuten vielleicht 5 fangen.


    Dazu kommt das Niantics Kommunikation nach wie vor eines Pokemon GO unwürdig ist. Oder es treten nach Updates Bugs auf und die werden einfach bis zum nächsten Update drin gelassen statt mal Bugfixes einzuschieben. Das Spiel wirft so viel Kohle ab, wird aber behandelt als sei es ein durchschnittliches Game.

  • Schon gelesen?
    https://pokemongolive.com/de/post/exraids-update-020718/


    Zentrale Aussagen, weil der Artikel momentan nur auf Englisch zu lesen ist:
    - Niantic erkennt an, dass es ein Bug war, dass Leute Einladungen für Arenen bekamen, die sie seit Monaten nicht besucht haben. Indirekt erkennen sie auch an, dass es ein Fehler war, Leute ohne Arenaorden verstärkt einzuladen.
    - Es gab Änderungen am Einladungssystem, die aber zunächst wegen dieser Bugs in die falsche Richtung gingen.
    - Was sich geändert hat: Mehr Arenen als bisher sollen EX-Raid-fähig sein, und aus dem imaginären Lostopf werden jetzt mehr Spieler gezogen.
    - Was sich nicht geändert hat: nach wie vor sind nur Parks und gesponserte Arenen EX-Raid-fähig, und nach wie vor sollen nur Trainer eingeladen werden, die vor kurzem einen Raid an der Arena gemacht haben.
    - Um entsprechende Leistung zu würdigen, sollen jetzt noch mehr Leute mit höherem Arenaorden und noch mehr Leute mit vielen absolvierten Raids in der Woche vor der Einladungswelle zum Zuge kommen (bei der Formulierung und unter dem Kontext der bisherigen Monate musste ich da ein wenig kichern).

  • Wenn es bei den Level 10 S2 Zellen bleibt, dann wird das imo sogar hinderlich sein. Ich lebe am unteren Ende einer Zelle die jetzt 12 bestätigte und noch weitere potentielle EX Raid Arenen hat. Davon aber nur eine einzige direkt in meiner Nähe und alle anderen 2 - 8km von mir weg. Ich sehe es nicht ein, jetzt auf einmal soweit rumzufahren um dann vielleicht mit etwas Glück die richtige Arena zu treffen? Zumal ich dann jeden Tag mindestens 2 Raids an bestätigten EX Raid Arenen machen müsste um alle nur abzudecken.
    Ich hoffe sehr, sie schrauben es auch wieder auf die Level 12 Zellen zurück und wenn nicht, dann beteilige ich mich in Zukunft nicht mehr an den Versuchen nen EX Raid zu triggern. Würde mir zu kostspielig und zeitaufwendig werden.
    Und den Sinn von Pokémon "GO" würde es auch verfehlen, da ich das Spiel grundsätzlich nur zu Fuß spiele und nicht mit dem Auto (das ich nicht habe) herumfahre.

  • - Niantic erkennt an, dass es ein Bug war, dass Leute Einladungen für Arenen bekamen, die sie seit Monaten nicht besucht haben. Indirekt erkennen sie auch an, dass es ein Fehler war, Leute ohne Arenaorden verstärkt einzuladen.

    Typisches PR Geblubber. Wenn man was falsch gemacht hat und der Shitstorm groß ist muss immer der imaginäre Bug herhalten. Manchen Unternehmen würde es wirklich mal gut tun wenn sie einfach ehrlich sagen "ja wir habens verbockt sry und dachten euch gefällt das". Ich frage mich ob Niantic nicht langsam die Einführung der EX Raids bereut.

    - Was sich geändert hat: Mehr Arenen als bisher sollen EX-Raid-fähig sein, und aus dem imaginären Lostopf werden jetzt mehr Spieler gezogen.
    - Was sich nicht geändert hat: nach wie vor sind nur Parks und gesponserte Arenen EX-Raid-fähig, und nach wie vor sollen nur Trainer eingeladen werden, die vor kurzem einen Raid an der Arena gemacht haben.

    Die beiden Punkte beißen sich irgendwie. Wie können mehr Arenen ex-raidfähig sein wenn sie am System nichts geändert haben? Ich glaube das hier die Formulierung wieder völlig falsch ist. Damit gemeint ist wahrscheinlich das in einer Zelle jetzt mehr Arenen gleichzeitig EX raidfähig sind und nicht nur eine Arena.