Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die eine Ban-Welle, die es mal gab, wo Leute berichteten, dass sie IV-Rechner mit reiner Screenshotfunktion nutzten, scheint ein Fehler seitens Niantic gewesen zu sein. Davor und danach gab es nix mehr in dieser Richtung, außer an die Leute, die Drittsoftware nutzen, die tatsächlich aufs Spiel zugreift (also IV Go), womöglich sogar in das Spielgeschehen eingreift (Spoofing-Tools). Davon kann bei den meisten IV-Rechnern keine Rede sein. Sie sind gemäß Trainer-Richtlinien nicht verboten, somit fände ich einen Ban auf Grundlage allein dieser App völlig ungerechtfertigt und würde (wie viele andere Spieler auch) ziemlich sauer sein.


    Noch dazu soll es auf iOS einer App ja gar nicht erlaubt sein, Informationen über andere installierte Apps auszulesen. Ob das stimmt oder nicht, dazu finde ich leider nichts. Aber mir gibt es dennoch eine zusätzliche Ebene der Sicherheit.

  • Die eine Ban-Welle, die es mal gab, wo Leute berichteten, dass sie IV-Rechner mit reiner Screenshotfunktion nutzten, scheint ein Fehler seitens Niantic gewesen zu sein.

    Und genau darauf denke ich braucht sich keiner einlassen. Fehler macht Niantic so unglaublich viele, wer weiß wann das nächste Mal so ein "Fehler" passiert. Und selbst wenn man dann nur für kurze Zeit gebannt ist, das kann man sich halt auch sparen, indem man einfach keine IV Rechner benutzt und die Werte dann danach zuhause im Netz ausrechnet. Durch die Bewertungsfunktion hat man ja immerhin einen ungefähren Spielraum wo dein Pokemon liegt und das wird doch dennoch erstmal ausreichen um es dann später am Laptop zu berechnen...


    Ja, Screenshot IV Apps sind ziemlich safe, bei mir kommen sie aber ebenso nicht aufs Handy

  • Und genau darauf denke ich braucht sich keiner einlassen. Fehler macht Niantic so unglaublich viele, wer weiß wann das nächste Mal so ein "Fehler" passiert.

    Im Grunde hast du Recht, aber es ist nicht auszuschließen, dass es bei so einem Fehler sogar völlig egal wäre, ob man Drittsoftware nutzt, genutzt hat oder gar nicht kennt (ich meine gelesen zu haben, dass selbst absolut ehrliche Spieler die Meldungen bekommen haben).
    Und so ein bisschen Komfort hätte ich schon gerne, weil...


    Durch die Bewertungsfunktion hat man ja immerhin einen ungefähren Spielraum wo dein Pokemon liegt und das wird doch dennoch erstmal ausreichen um es dann später am Laptop zu berechnen...

    Der Haken ist: Ein Pokémon, bei dem zwei Werte laut der Bewertungsfunktion auf 15 sind und die Gesamtsumme aller Werte mindestens 37, kann trotzdem noch (relativ gesehen) Mist sein. Insbesondere bei einem Community Day, wo ich jede Menge Pokémon einer Spezies fange und am Ende dem besten Pokémon die exklusive Attacke geben möchte, ist es ungemein praktisch für mich, zu wissen, ob das Pokémon nun 7/15/15 oder 14/15/15 hat. Ersteres würde ich nicht entwickeln, das andere hingegen auf jeden Fall.
    Wäre die Bewertungsfunktion umfangreicher (der schlechtere Wert wird auch noch kommentiert, z.B. "Aber von seinem Angriffs-Wert bin ich nicht so überzeugt..." gegenüber "Sein Angriffs-Wert ist fast genauso gut!"), oder Niantic würde gleich eine eigene IV-Anzeige anbieten (Gen 7 macht es vor), wäre das kein Problem und IV-Rechner wären so gut wie überflüssig.

  • Davon kann bei den meisten IV-Rechnern keine Rede sein. Sie sind gemäß Trainer-Richtlinien nicht verboten, somit fände ich einen Ban auf Grundlage allein dieser App völlig ungerechtfertigt und würde (wie viele andere Spieler auch) ziemlich sauer sein.

    Und genau dies ist eine absolut falsche Annahme ja ich würde schon fast eine naive Denkweise sagen. Natürlich sind IV Rechner Drittanbieter Software und sollte Niantic mal dafür bannen gibt es keinerlei Grundlage sich darüber aufzuregen. Oder hast du irgendwo schonmal von Niantics Seite gehört das IV Rechner für sie ok sind? Würden sie die IV Bewertung anders wollen hätten sie das in PoGo auch integrieren können. Man sollte nicht so blauäugig sein zu glauben das man nicht gebannt wird nur weil etwas nicht direkt aufs Spiel zugreift oder weil es viele nutzen.


    Bei einem anderen Onlinespiel habe ich schon erlebt das Spieler ihre ganzen Ingame Gegenstände auf einer Seite eingegeben haben um sich mit anderen Spielern weltweit zu vergleichen wie wertvoll der Account ist. Was hat der Spielehersteller nach gewisser Zeit gemacht? Alle Leute die auf der Rangliste erschienen sind wurden gebannt. Warum? Weil die Menge an Accountdaten ausreichend war damit ein anderer Spieler sogar theoretisch Zugriff zu diesen Accounts mit den Daten bekommen konnte. Spieler dachten sich dabei nix böses und zack waren die Accounts erstmal lebenslänglich weg. Der Hersteller hat es dann gelockert für alle auf einen 3 monatigen Bann und hat dann klar zum Ausdruck gebracht das sie solche Highscore Seiten nicht sehen möchten.

  • Und genau dies ist eine absolut falsche Annahme

    Inwiefern? In den Trainerrichtlinien steht zwar, dass inoffizielle Software untersagt ist, aber so ein IV-Rechner greift halt nicht auf PoGo zu und fällt damit für mich nicht in diesen Bereich.


    Oder hast du irgendwo schonmal von Niantics Seite gehört das IV Rechner für sie ok sind?

    Genauso kann ich auch fragen, ob du von deren Seite schon mal gehört hast, dass sie nicht OK sind? Ich auch nicht. Ganz im Unterschied zu der anderen Grauzone, den Maps, wo es bereits klare Statements etwa in Form der eindringlichen Bitte damals an Pokévision gab, den Betrieb einzustellen, weil unvereinbar mit den ToS.


    Würden sie die IV Bewertung anders wollen hätten sie das in PoGo auch integrieren können.

    Auch in den Hauptspielen ist die exakte Bewertung erst mit der aktuellen Generation hinzugekommen. Davor hatte man auch nur die Sprüche, aus denen man sich die genauen Werte zusammenbauen musste. Dass sich also durchaus etwas ändern kann, wenn Niantic es wollte, zeigt dieses Beispiel. PoGo ist vom Erscheinungsdatum her ein Spiel der 6. Generation, wo es das noch nicht gab.


    Man sollte nicht so blauäugig sein zu glauben das man nicht gebannt wird nur weil etwas nicht direkt aufs Spiel zugreift.

    Bisher wurde ich noch nicht gebannt.
    Sollte ich mit meiner Screenshot-App wirklich mal einen Shadowban kassieren (woran ich noch nicht glaube), nehme ich die sieben Tage ohne seltene Pokémon und Weiterentwicklungen in Kauf, dafür dass ich dann wirklich Gewissheit habe dass Niantic etwas dagegen hat. Dann werde ich die App auch von meinem Gerät löschen. Vorher nicht.

  • Inwiefern? In den Trainerrichtlinien steht zwar, dass inoffizielle Software untersagt ist, aber so ein IV-Rechner greift halt nicht auf PoGo zu und fällt damit für mich nicht in diesen Bereich.

    Warum glaubst du muss ein Drittanbieter auf PoGo zugreifen? Inoffizielle Software ist inoffizielle Software und das Niantic Handys ausliest weiß man auch schon länger.

    Genauso kann ich auch fragen, ob du von deren Seite schon mal gehört hast, dass sie nicht OK sind? Ich auch nicht.

    Und so darfst du nicht denken denn dann ist theoretisch alles erstmal erlaubt was du machst. Du solltest immer von dem Standpunkt ausgehen das etwas nicht erlaubt ist solange keine offizielle Aussage zu solch einem Thema vorliegt.

    Auch in den Hauptspielen ist die exakte Bewertung erst mit der aktuellen Generation hinzugekommen.

    Das mag zwar so stimmen jedoch geht es bei PoGo um ordentlich Geld und da hat das ganze nochmal einen anderen Stellenwert als in den Spielen.

    Bisher wurde ich noch nicht gebannt.
    Sollte ich mit meiner Screenshot-App wirklich mal einen Shadowban kassieren (woran ich noch nicht glaube), nehme ich die sieben Tage ohne seltene Pokémon und Weiterentwicklungen in Kauf, dafür dass ich dann wirklich Gewissheit habe dass Niantic etwas dagegen hat. Dann werde ich die App auch von meinem Gerät löschen. Vorher nicht.

    Bisher wurden auch kaum Spoofer gebannt und die Live Maps sind auch immer wieder auferstanden. Das Niantic aber so langsam etwas tut merkt man mit jedem Update deutlicher. Wenn du einen Bann riskierst ist das deine Entscheidung aber ich werde nicht wegen ein paar IVs solch eine Drittsoftware auf meinem Handy Installieren. Man weiß ja nichtmal ob nicht vielleicht sogar die App etwas ausliest oder im Hintergrund etwas tut. Ich möchte dann aber auch keine Beschwerden hier hören sollte es irgendwann mal passieren wie scheiße Niantic doch ist das sie wegen IV Apps bannen.

  • Es ist soeben bekannt geworden, welches Pokémon ab dem 1. Mai in der Feldforschung nach einem Durchbruch erhältlich sein wird.
    Es ist...

    Muss man dafür die 7er-Serie von vorne beginnen oder reicht es, sich den letzten Stempel am 1. Mai abzuholen?

  • Ich habe heute mein drittes Shiny Karpador gefangen und es ist leider auch völlig unbrauchbar...
    Außerdem sind mir dreimal hintereinander Schmerbe aus den Eiern geschlüpft, auch unbrauchbar...


    Immerhin habe ich zwei Larvitar gefangen, mit deren Bonbons ich mein Despotar etwas hochziehen konnte, und genug Krebutacks für eine Entwicklung.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Man kann für PokeGenie auf iOS, bei einem nicht-jailbroken iPhone gar nicht gebannt werden.
    Germignon hat da Recht, Apps dürfen nicht auf andere Apps zugreifen und daher, selbst wenn IV Rechner nun plötzlich illegal wären, hat Niantic gar keine Grundlage, weil sie es schlichtweg nicht wissen können, ob jemand diese App nutzt oder nicht.

  • Meld mich auch Mal wider.
    Habe jetzt endlich auch mein Mew fangen können. Find's auch ziemlich cool, daß es keinen gewöhnlichen Encounter ist sondern was besonderes ist.
    Werde ab nächster Woche auch wieder mehr Zeit fürs Spiel haben und das Event aktuell ist einfach wieder mega. Shinies habe ich bisher aber weder Wailmer noch karpador. Bei karpador habe ich auch schon über 300 seit es Shiny geben kann aber noch gab's nix.
    Bei Wailmer habe ich jetzt auch schon die 500 Bonbons überschritten, warte aber noch bis ich meine 800 habe bevor mein 100er entwickel.
    200k EP fehlen nur noch für LVl 39 und wir haben jetzt bei uns auch nen neues Mini Nest. Sind jetzt 2 Stück direkt nebeneinander....
    Aber leider spawnt je nur 1 spawnpunkt Nestpokemon und aktuell mit wingull (wär's vorher auch schon) und das neue mit elektek nicht wirklich brauchbar.
    Hoffe jetzt nur noch auf gutes Wetter am WE um dann in den Park zu fahren und ordentlich Staub mit Sternstück zu farmen.

  • Überraschungsfund nach der Vorlesung! Zunächst war es nur ein Rihorn wie jedes andere, habe mir gar nichts Böses dabei gedacht... aber Sparky hat mir dann die frohe Botschaft überbracht:

    Netter Nebeneffekt: ich bin für heute Abend der Held von Marburg. Habe nämlich den Fund gleich weitergeleitet an unsere Gruppe. :D
    Auf derselben Ecke waren danach übrigens noch ein 98er und ein 93er Rihorn, die habe ich dann aber nicht mehr bekommen, weil ich dann doch auch mal nach Hause wollte (habe auch schon ein 98er und ein 96er, irgendwann reicht es auch mal XD).


    Damit ist Rihorn mein erstes 100er-Pokémon, das entwickelt und gepusht über 3000 WP erreichen kann - und obendrein gibt es ja dafür noch eine starke Weiterentwicklung in Gen 4. Schon ein tolles Gefühl!


    War sonst noch was heute?
    - Nach langer Zeit mal wieder ein Absol gemacht. Das Shiny lässt leider auf sich warten, auch von den IVs her hatte ich schon bessere gesehen.
    - Auch ein Latias-Raid war dabei. Nicht gefangen, mit nur 1860 WP aber auch kein Beinbruch. Man merkt, dass die Motivation inzwischen abgeflaut ist. Vielen sind die ganzen guten abgehauen, einige mögen Latias eh nicht und allgemein wollen alle endlich Latios sehen. Es kommen kaum noch Raids zustande, selbst zu den besten Zeiten und an den am günstigsten gelegenen Arenen.
    - Die Eier waren nicht weiter erwähnenswert.
    - Der gesammelte Sternenstaub dafür umso mehr. Obwohl ich nebenher noch einige Pokémon pushe, ist mein Konto mittlerweile von fast 0 auf über 150k angewachsen. Tolles Event!
    - Goldorden #11 und #12 sind komplett.
    - Auch EP sammle ich momentan fleißig, das GO Plus hat daran gewiss seinen Anteil. Momentan 949376/3000000 EP bis Level 39.

  • Das Schicksal hat mich angelacht, und mir ein Geschenk gemacht!


    Kleine Vorgeschichte dazu. Letzte Woche ist mir halt aus einem Ei wirklich ein 10/10/10 Larvitar geschlüpft und ich dachte echt, dass das nicht wahr sein darf. Heute mach ich einfach mal aus Jux das Handy an und guck was von Daheim aus spawnt und dieses Schmuckstück war einfach dabei. Gut ok, es war ein kleines Larvitar, aber das ist doch mal Ausgleich pur! Das Moveset werd ich hoffentlich noch ändern können, aber mir fehlen leider die TMs dafür :D

  • Naja, was macht denn am Ende 1 einziger ATK DV Punkt bitte sichtbar im Spiel aus? Gibts da irgendwelche Damage Calculations? Ich bereue es definitiv nicht gepusht zu haben, da hier wild sowas nicht vorkommt und ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt nur 5km Eier bekommen habe, in diesem Sinne schönen Abend :D

  • Naja, was macht denn am Ende 1 einziger ATK DV Punkt bitte sichtbar im Spiel aus? Gibts da irgendwelche Damage Calculations?

    Es würde jetzt den Rahmen sprengen das alles zu erklären. Kurzfassung: Wichtig für Solo Raids, unwichtig für Arenakämpfe. Außerdem musst du dein Pokemon dann nicht so hoch pushen da es früher die Damage Breakpoints erreicht. Somit sparst du extrem viel Sternenstaub und Bonbons da die hohen Level richtig teuer sind.

    da hier wild sowas nicht vorkommt

    Hast es doch wild gefangen xD. Es wird auch gemunkelt das der Juni Community Day Larvitar wird und als Quick Move Katapult bekommt.

  • Naja, was macht denn am Ende 1 einziger ATK DV Punkt bitte sichtbar im Spiel aus? Gibts da irgendwelche Damage Calculations? Ich bereue es definitiv nicht gepusht zu haben, da hier wild sowas nicht vorkommt und ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt nur 5km Eier bekommen habe, in diesem Sinne schönen Abend :D

    Ob Despotar am Ende 266 oder 265 als Angriff hat, ist tatsächlich für das Spiel so gut wie irrelevant, daher Glückwunsch zu deinem Fang!

  • Es gibt in den Breakpoints zwischen einem 14 ANG Despotar und einen 15 ANG Despotar gegen ein Mewtu - und dafür nutzt man Despo wohl am ehesten - ohne Wetterbonus keinen Unterschied. Der letzte Breakpoint liegt jeweils bei 27,5.
    Mit Wetterbonus (also Nebel, aber wann haben wir den schon im Spiel während eines EX-Raids?) gibt es bei Level 26 und 37,5 zwei Breakpoints. Bei ANG 14 erhöht sich der zweite Breakpoint auf 38.
    Diese marginale Differenz (9000 Staub und 12 Bonbons... im Moment hat man die echt flott zusammen) in diesem unwahrscheinlichen Fall von Unlicht-Wetterboost... die ist es meiner Meinung nach nicht wert, dieses 98% Larvitar links liegen zu lassen.


    In diesem Sinne - Glückwunsch dazu!

  • Dann sollte ich wohl doch PoGo starten und hoffen das ich Pokestops drehen kann, denn ich habe wie immer keine Bälle und schon gar keine Hyperbälle und gerade die benötigt man ja bei Lavados, zumindest will es bei mir sonst nicht drinne bleiben.


    Ich bekomme die Kriese bei meinem momentanen nicht vorhandenen Datenvolumen. Sogar H fühlt sich wie schlechtes E an. Schlecht wenn man in Arenen rein möchte, aber es sich dann schon festhängt und nur noch laufen kann und dennoch nichts mehr machen kann.