Problem beim Starter-Fang wegen Standort-Ermittlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich hab bei der Pokemon GO APK folgendes Problem: Ich kann Pokemon GO starten, Geb. Datum bestimmen und einen Charakter erstellen. Wenn es dann heißt: fange ein Pokemon! Tauchen Schiggy Bisasam und Glumanda auf. Ich kann sie antippen wie wahnsinnig, aber es passiert nichts. Außerdem bin ich dabei anscheinend im Ozean. GPS und WLAN sind aktiv, und das Spiel wurde auch schon ein paar mal neu installiert. Am Handy liegt es auf jeden Fall nicht, da es mit diesem auch bei anderen läuft.


  • Wirkt so, als ob die App keinen Zugriff auf deinen Standort hat.
    Spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein: Du verwendest eine App wie Fake GPS, welche versucht einen gefälschten Standort vorzugaukeln. Das sieht Niantic nicht gern und es wurden entsprechende Mechanismen eingebaut, um dies zu erkennen und zu blockieren.
    Die zweite Möglichkeit ist, dass du Pokemon GO nicht die Berechtigung erteilt hast, auf deinen Standort zuzugreifen. Gehe dazu in die Systemeinstellungen deines Handys, wähle den Punkt Apps und suche Pokemon GO heraus. Dort kannst du dann unter Berechtigungen verschiedene Rechte freigeben und blockieren. Beachte, dass dies erst seit Android 6.0 geht, in früheren Android Versionen sollten die Rechte automatisch gewährt werden.

  • Ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, das wo ich go das erste mal gestartet habe, habe ich das bei mir auf der arbeit getan, das war ein dickes beton gebäude wo wohl einfach trotz das es angezeigt wurde das internet und oder gps (denke eher letzteres) nicht richtig durchkommt. war auch angeblich im "meer" und nichts tat sich.
    Nach feierabend dann vors gebäude gegangen und schwupp konnte ich endlich ein starter wählen und war auch nicht mehr auf dem "meer".


    Bin also der Meinung es liegt an deinem Standort, ambesten im freien versuchen und eher in der Stadt, es sei denn dein Dorf hat super empfang, was meins leider nicht hat.


    Edit: Hab grad nochmal auf dein bild geguckt und ja dieser rote rand oben heißt kein gps. also muss es daran liegen.

    • hast du die app von einer vertrauenswürdigen seite geladen? nicht das du eine von den virenverseuchten dir geholt hast?
    • Android geupdatet? das spiel lief erst ab 4.0 die Handys darunter können es nicht spielen=)
    • alle zugriffe erteilt?


    gibt ansich echt sovieles was man da prüfen kann

  • Wird dir bei Google Maps der richtige Standort angezeigt? Hast du in den Einstellungen verschiedene Modi für die Standortbestimmung? (z.B. "Hohe Genauigkeit", "Energiesparmodus", "nur GPS") Probier die Modi mal alle durch..
    Sry, dass die Fragen jetzt so Stück für Stück kommen..