Fanggebiete

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe bisher schon die Beobachtung gemacht, dass Wasserpokémon am Wasser häufiger vorkommen. Habe Enton, Muschas und Karpador dort gefangen.
    Einige Leute haben auch gemeint, dass Sichlor in einem bestimmten Park und Vulpix in einem anderen bestimmten Park vorkommen, beides hat taatsächlich gestimmt. Ich glaube, das ist kein Zufall. Topographische Beurteilungen konnte man daraus aber nicht ziehen.

  • Kann mich der Tabelle im Groben auch anschließen allerdings mehr als Wahrscheinlichkeitstabelle. Mir sind auch schon Krabbys in der Fußgängerzone begegnet.


    Glaubt ihr eigentlich, dass es für uns alle die gleiche Wahrscheinlichkeit gibt jedes Pokémon zu finden? Die Frage kam mir auf, weil ich das Gefühl habe, dass andere Spieler bestimmten Pokémon deutlich häufiger begegnen als ich, obwohl wir uns im wesentlichen in den gleichen Gebieten umhertreiben. Andere Spieler haben hier z.B. inzwischen ein Bisaflor, wohingegen ich noch nicht ein einziges Bisasam gesehen habe. Dafür ist finde ich gefühlt so viele Enton wie Taubsis, was wiederum andere deutlich selteren finden. Auch Schiggys tauchen bei mir Verhältnismäßig oft auf. Habt ihr da diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Die Theorie dass bestimmte Pokémon an bestimmten Stellen einprogrammiert sind bestätigt sich bei mir immer mehr, nachdem ich heute das vierte Kicklee in Folge an genau der gleichen Stelle im Park gefunden habe.

  • Hey bin heute kreuz und quer durch Berlin gelaufen um paar Pokemon zu fangen. Jeder im Web sucht aber schneinbar am meisten nach dem Drachen Pokemon Dratini. Ich hab in einem Reddit post gesehen, dass in einem Campus in LA es nur von Dratinia wimmeln soll und die wirklich kollektionen haben. Scheinbar scheinen viele Poks bestimmte fanggebiete zu haben. Ich würde gern mal wissen ob jemand in Berlin (oder irgwo anders) son farmgebiet fürn Dratini gefunden hat oder sonst starke Pokemon.


    Lg

  • Also laut Auskunft einiger angetroffener Spieler in Halle (Saale) gibt es hier auch mindestens 1 festen Punkt wo Tangelas auftauchen oder Nockchans. Da er in einem anderen Team war, hat er mir leider nicht verraten wo genau... xD
    Aber das würde die Theorie untermaurern, dass es für bestimmte Pokémon Fanggebiete gibt die fix sind.


    Da ich heute zum 2. Mal ein Schiggy mitten in Halle vor meiner Haustür hatte und es dort zuvor 4 Stunden lang nicht zu sehen war, am Abend zuvor auch erschienen ist, denke ich da steckt irgend ein Muster dahinter. Vermutlich spwanen halt seltene Pokémon alle 3,4,5 Stunden am selben Fleck.


    Ich hatte übrigens ein Dratini und ein Dragoran einmalig bei meinen Eltern in der Sächsischen Schweiz (ländliche Gegend, Wald, kleiner Fluss, keine Häusergegend bei Google eingezeichnet^^) gesehen und fangen können. Das Dragoran erschien dabei ohne zuvor 1,2 oder 3 Fußstapfen gehabt zu haben, sondern direkt vor mir. Da unser Haus ein PokeStop ist (Wandgemälde außen hat wohl ein IngressSpieler eingeschickt, hat mich sehr gefreut xD) könnte das noch Einfluss gehabt haben. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass man auch Endentwicklungen (habe auch schon Simsalas in Halle gesehen) finden kann.

  • @Polenztaler Dragoran und Simsalas?
    Das spannendste Wilde was mir bisher untergekommen ist war ein Tauboss und ein Hypno. Welches Level warst du als du die beiden gefunden hast?


    Allerdings fänd ich es etwas schade wenn ab einem bestimmten Level auch die "Großen" regelmäßig einfach auftauchen.
    Fand es bisher eigentlich ziemlich cool, dass es wieder ein bisschen was besonderes ist wenn man mal ne höhere Entwicklungsstufe hat weil man sich die Mühe gemacht hat 20 Entons oder 35 Schiggys zu fangen.


    Achja, Dratini gibt es hier an der Förde und am Schloss, das aber ebenfalls in der Nähe vom Wasser steht. Könnte aber auch mit dem "Denkmal" zusammen passen.

  • Irgendwie hat es angefangen in Strömen zu regnen und Sekunden später tauchte ein Karpador in meiner Nähe auf. Hier sind sonst nie Wasserpokemon.

    Ich gehe mal sehr stark von einem Zufall aus. Würde mich wundern wenn Pokemon Go live Wetterbedingungen ins Spiel einbeziehen würde.

  • In der nähe vom Arbeitsamt, was noch zusätzlich nebenan ein Rathaus und Gericht hat, tauchen bei uns fast nur Traumatos auf.


    Nebulaks an Kriegsdenkmälern, Rossanas in Tiefkühlhallen, Hypnose-Pokemon die dich zum einschlafen bringen beim Arbeitsamt - ich werde das Gefühl nicht los Pokémon GO kennt nicht nur die geographischen Eigenschaften sondern auch die besonderen Eigenarten der Gebäude.
    Wenn das so ist muss das ein gigantischer Programmieraufwand gewesen sein, wenn man bedenkt dass das Spiel weltweit läuft.

  • @Strohhut92


    Das Dragoran habe ich am Sonntag zu Hause während des EM - Finales, am Abend, gefangen. Ich denke das war einfach viel Gück und die Endentwicklungen sind verdammt selten. Habe die sonst noch nirgends gesehen. Das Simsala ist auch nur von einem bekannten erwähnt wurden. Da man aber auch selten Hypnos etc. fangen kann gibt es Entwicklungen auf alle Fälle und durch das Dragoran vermute ich, dass es wirklich alles gibt. Angeblich hat ein SPD Politker vorm Rathaus ein Glurak gefangen (gab nen Tweet dazu). Wie gesagt, ich denke die sind relativ gesehen einfach verdammt selten - aber möglich. Es war ja auch einfach da ohne vorher angezeigt worden zu sein. Was den Zufallsspwan einfach untermauern würde. Meine Schwester und ich konnten das Dragoran übrigens beide fangen (also wurde auch nicht dem anderen weggefangen).


    Das Dragoran hatte WP150 (schwach) und ich war so ca. Level 8-10.


    Entwicklungen habe ich ansonsten schon gesehen: Seemon, Bibor, Hypno, Quaputzi, Rattikarl, Maschock, Dragoran

  • Muss nun doch gestehen, dass die Fanggebiete ein wenig mehr Sinn für mich ergeben. Habe schon im "Daily Discussion"-Topc erwähnt, dass ich heute einem Relaxo begegnet bin als ich in die Arbeit gefahren bin. Mir ist mal eben aufgefallen, dass an der Kreuzung bei der sich das Relaxo befand in unmittelbarer Nähe 2 Fast-Food-Läden wohnhaft sind: Ein Burgerking und ein McDonalds, das Relaxo befnad sich fast genau in der Mitte.


    Ihr seht also, die gehen da echt mit mächtig viel Logik voran! Gestern bin ich im Bus gesessen und ein Kicklee tauchte urplötzlich auf. Wo wollt ihr wissen? IM Gebäude einer Taekwando-Schule. Sachen gibts!

  • Ich halte es für nicht wahrscheinlich, dass die App weiß wo eine bestimmte Art von Geschäft ist. Das müsste Go ja Weltweit alle Läden (oder zumindest einen Großteil) kennen und aktualisieren, denn manche Geschäfte halten sich nicht ewig oder ziehen um.


    Kann mich aber auch irren, dann großen Respekt an die Mitarbeiter von Go :D

  • Meine Beobachtungen:


    - Pokemon tauchen an belebten Stellen am meisten auf
    - an den Stellen kann man theoretisch jedes Pokemon fangen
    - die Wahrscheinlichkeit ein neues Pokemon zu fangen, steigt mit dem eigenen Level
    - die Wahrscheinlichkeit bestimmte Pokemontypen zu fangen hängt vom Ort ab. So bekomme ich am Wasser wirklich mehr Wasserpokemon. Aber eben nicht ausschließlich und genauso kann ich Wasserpokemon überall anders auch fangen. Nur eben nicht so oft.
    - Es gibt bestimmte Stellen, an denen ein bestimmtes Pokemon regelmäßig auftaucht. Habe da zB eine sicherere Rossanastelle


    Man kann sagen, dass es eigentlich recht simpel ist. Da wo Pokemon spawnen kann eigentlich alles kommen. Umso höher man selbst ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit auf neue Fänge. Ich finde das alles sehr gerecht. Bis auf die Tatsache, dass Leute auf dem Land eben ihre Punkte finden müssen, bzw da noch nachgebessert werden muss.


    Ich kann theoretisch bei mir um das Haus laufen, da ich die Spawnpunkte bereits kenne: Hinterhof, Straßenecke und Bushaltestelle. Wenn ich da im Kreis laufe, habe ich alle paar Schritte ein Pokemon. Und mittlerweile bekomme ich statt Taubsis und Hornliu auch Gengar, Fukano und Jurob (bin Level 10).
    Man muss also weder durch Büsche, noch in fremde Gärten gehen. Man muss eben nur ein paar für sich effektive Ecken finden. Sucht man ein bestimmtes Pokemon, sollte man bei Spielern seiner Stadt fragen, wo sie oft gefangen wurden.