Pokemon GO auf dem Land

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier spricht auch ein Land-Ei.


    Ich wohne in einem Dorf mit sage und schreibe 500 Einwohnern. Aaaaaaber: Es gibt immerhin einen Pokestop.


    Hier tauchen auch wirklich wirklich wenige Pokemon auf. Und wenn, dann Taubsi, Rattfratz und Hornliu.


    Gestern und heute war ich in Berlin und Hamburg unterwegs. Es ist ja so ein bisschen wie ein Pokemon-Kulturschock, den man da bekommt. Ich bin in zwei Tagen 4 oder 5 Level gestiegen, habe unglaublich viele neue Pokemon gefangen und habe in Hamburg mein neues Lieblingsrestaurant entdeckt, das zur Werbung von Gästen Lockmodule (eins nach dem anderen) in den dort platzierten Pokestop steckt (ich berichtete grade schon im Thema "Tagesberichte"). Herrlich!


    Jetzt bin ich wieder zu Hause und muss mich erst mal wieder umgewöhnen :(

  • Zum Thema größere Städte: Ein Kumpel hat nach mir angefangen und weniger gespielt(zeitlich) als ich aber isz trotzdem 2 Level über mir,einfach weil da viel mehr spawnt und es viel mehr Pokestops gibt als in meinem kleinen Örtchen wo kaum was los ist :(

  • Ich denke mal, dass es einfacher ist, wenn man auf dem Weg zur Schule/Arbeit/Uni eh in der Großstadt unterwegs ist oder gleich dort wohnt. Ich wohne in einer 24000-Einwohner-Stadt, bin also nicht mehr ganz auf dem Land und komme relativ gut klar. Wichtig ist allerdings: Wo vor drei Jahren mehr Leute Ingress gespielt haben, gibt es mehr Pokestops und Arenen. Die konzentrieren sich also auf große (Innen-)Städte und Regionen, wo viele Menschen Ingress gespielt haben oder sogar noch spielen.

  • Laut den Entwicklern soll es bald wieder möglich sein, in Ingress Portale einzureichen, die dann mit etwas Glück auch als Arena oder Pokestop in Pokemon GO übernommen werden. Wann genau hat allerdings noch niemand gesagt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auch die Möglichkeit geben wird, direkt Pokestops einrichten zu lassen.

  • Naja.. wenn halt absolut kein Denkmal, Bild, was-auch-immer in der Nähe ist und dadurch ein Ingress-Spieler das mal eingeschickt hat, dann gibt es halt auch keine Stops da. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel dann die Spwan-Häufigkeit dort auch reduziert - weil ja laut Logik "keiner oft dort ist". Ärgerlich, aber aufm Land kann halt auch nicht jedes Dorf etwas haben. Ich komme selber von da und habe die verschiedensten Anzahlen an Stops pro dorf gesehen. Manche hatten auch gar nichts - weil mitten in der Pampa trotz 500 Einwohnern oder so. Solange man keine sinnvollen neuen Portale/Stops melden kann wird das wohl auch so bleiben. Denn meiner Meinung nach hängt die Häufigkeit von Pokémon mit der GPS Aktivität/Stopanzahl bzw. halt der Datengrundlage aus Ingress-zeiten zusammen.

  • Laut einem Menschen aus meiner Facebookgruppe für Team Wagemut, haben Nintendo und Niantic angekündigt, sich etwas für die Leute in ländlicheren Gegenden einfallen zu lassen, damit diese nicht benachteiligt werden. Seine Quelle editiere ich, sobald ich sie habe.

    Das wäre wirklich super, weil es doch so wirklich den Spielspaß reduziert.


    Ich kann auf meiner Gassi Runde mit dem Hund ein Pokestop abgrasen, damit kann ich Leben. Das ich aber wirklich keine Pokemon sehe, nervt mich etwas. Ich habe kein Problem damit zu laufen, im Gegenteil aber wenn dann halt nichts kommt ist das eher frustrierend.

  • Damit lockst du Pokémon für die nächsten 30 Minuten an einen Pokéstop. Im Gegensatz zum Rauch der den selben Effekt auf dich überträgt, hilft dieser Effekt allen Spielern in der Umgebung. Das scheint witzig zu sein, wenn man mehrere Stops in Reichweite hat und in jedem ein Modul liegt. Dann ist das Leveln und Fangen relativ einfach.

  • Also unsere Region hat vor ein paar Monaten einen Preis für die schlechteste Internetverbindung Deutschlands bekommen.


    Musste ich heute mal wieder feststellen wie "toll" es hier ist, da Pkmngo bei mir genau 1 mal funktioniert hat und danach war Sense.


    Muss ich morgen also mal in eine "Großstadt" fahren, um überhaupt mal in den Genuss zu kommen.


    Konnte aber bei meinem einzigen Einlog-Erfolg feststellen, dass eine Arena auf dem Weg zu meiner Arbeit liegt. Vllt. hab ich ja morgen früh mal Glück, wenn die Server noch nicht überlastet sind...oder so.

  • @Polenztaler
    Ich hab hier als Pokéstops unteranderem ein Bild an einem Haus, eine Garage, wo Schlümpfe drauf gemalt sind und eine Spiellok vom einem Spielplatz. Nur mal so als Beispiel.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Möglichkeiten nicht auch für kleine Dörfer gibt.

  • Wenn dann Orte von Bedeutung, die auch für andere Spieler einen Blick wert sind. Du sollst ja auch die Umgebung erkunden können und nicht nur die Orte ansteuern, die irgendjemand aus purem Egoismus in die Landschaft gesetzt hat. Ein Spielplatz ist ein Ort von Interesse, aber nicht Nachbars Gartenteich (es sei denn, dort erscheinen überdurchschnittlich viele Karpador). Bei uns sind zum Beispiel bunt bemalte Stromkästen Pokestops. Vorher habe ich die nie wirklich beachtet.

  • Hab das Spiel vor 20 Minuten aufgemacht und trotz "Stromspartipps" schon 9% Akkuleistung verloren..
    Dennoch sah ich, dass ich einen Pokestop direkt auf der anderen Straßenseite habe, ziemlich praktisch.


    Unten rechts, neben dem Pokeball sieht man doch die Pokemonschatten, welche sich in der Nähe befinden, oder? Hab dort echt schon geniale Pokemon, wie Schiggy, Traumato, aber auch den 0815-Quatsch.


    Ist es eigentlich auch schon möglich, Shinies zu finden?

  • Naja.. wenn halt absolut kein Denkmal, Bild, was-auch-immer in der Nähe ist und dadurch ein Ingress-Spieler das mal eingeschickt hat, dann gibt es halt auch keine Stops da. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel dann die Spwan-Häufigkeit dort auch reduziert - weil ja laut Logik "keiner oft dort ist". Ärgerlich, aber aufm Land kann halt auch nicht jedes Dorf etwas haben. Ich komme selber von da und habe die verschiedensten Anzahlen an Stops pro dorf gesehen. Manche hatten auch gar nichts - weil mitten in der Pampa trotz 500 Einwohnern oder so. Solange man keine sinnvollen neuen Portale/Stops melden kann wird das wohl auch so bleiben.

    Im Grunde hast du recht, ich wohne selbst in einem (fast^^) 500 Seelendorf. Klingel mal beim Bürgermeister deines Vertrauens um die Ecke und frage nach einer Kopie der Dorfchronik. Da findest du sicher etwas, was du als Stop einreichen kannst, wenn diese Option möglich wird. Vom alten Konsum (wenn du Ossi bist), über die Stelle, wo n Fachwerkhaus vor 200 Jahren abgefackelt ist, ner alten Eiche, die mal zu Ehren vom Kaiser gepflanzt wurde, dem Geburtshaus vom Schwager des Kochs von Bismarck usw. findest du schon was XD Oder du reichst eine Bank unterm alten Baum oder n Flussufer als idyllischen Dorftreffpunkt ein. Wenn man da kreativ ist, hat jedes Dorf was. Nur mehr Spieler erzeugen, das wird leider nichts. Einreichen kann man aber genug. ;D