Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Imame sprechen sich gegen Pokemon Go aus, weil es die Bedeutung des Islams untergraben würde, wenn aus Moscheen Pokestops wird...aber wenn ab den Moscheen irgendwelche Dönerläden sind ist aleös gut..

    Die offizielle Erklärung war, dass man in einigen Tempeln versucht ist Pokemon zu fangen und durch die Jagd das Gebet vernachlässigen könnte. Deshalb wurde in noch strengeren Ländern Schach verboten.


    Ja, schade dass jemand gewisses noch nichts zum Scheitern des Putschversuchs geschrieben hat.
    Man hört leider auch nichts von der anderen Seite mehr. Die Opposition war natürlich gegen den Putsch, wird ihr auch nicht helfen.
    Und tausende Richter wurden abgesetzt, mit Sicherheit waren die Wenigsten davon eingeweiht.


    Ja, ob er so schlimm wird wie unser Heini bleibt abzuwarten, aber im Moment macht er genau das was er machte, seine Macht weiter ausbauen und oppositionistische Kräfte entmachten. Prost Neujahr.

  • Ein Spiel soll also wichtiger sein als die Todesstrafe die ganz sicher missbraucht wird und wodurch dann unzählige unschuldige Leben ausgelöscht werden? Ich glaube wirklich, dass Pokémon GO die letzte Sorge der Leute in den Türkei sein wird. Und Pokémon GO ist auch ansatzweise nicht so relevant wie die Tatsache, dass jetzt wieder Menschen umgebracht werden dürfen laut Gesetz und das die Türkei, wie es Gucky bereits gesagt hat, mehr und mehr einer Diktatur ähnelt.

    Internet und Sarkasmus, eine ungute Kombination.
    Davon abgesehen, selbst wenn die Todesstrafe nicht "missbraucht" würde, wäre sie eine schlimme Sache (Unumkehrbarkeit von Fehlurteilen, Kosten, Verletzung der Menschenwürde etc.).

  • Internet und Sarkasmus, eine ungute Kombination.

    Man kann halt leider nie wissen, ob es Leute gibt, die sowas wirklich ernst meinen. Ist ja schließlich das Internet. *shrug*


    Und wenn ich mir die ganzen News zu Pokémon GO ansehe, erscheinen mir Beschwerden zum Verbot von GO einfach noch realistischer. :(




    Davon abgesehen, selbst wenn die Todesstrafe nicht "missbraucht" würde, wäre sie eine schlimme Sache (Unumkehrbarkeit von Fehlurteilen, Kosten, Verletzung der Menschenwürde etc.).

    Das ist mir klar, aber ich bezweifle sehr, sehr stark, dass es irgendwelche Fälle geben wird, die das Wiedereinführen berechtigen würden. Die Nachteile, Gefahren und Probleme überwiegen einfach, vor allem in einem Land wie der Türkei.



    Ich hoffe jedenfalls stark, dass dieser Putschversuch einen Nutzen hat, selbst wenn er noch so klein ist. Erdogan wird sich ja jetzt sicher nicht denken "Hmm, warum hat man das denn jetzt gemacht. Habe ich was falsch gemacht?", was eigentlich das Schlimmste ist. Oder er weiß es sehr wohl und ihm ist es egal...


    Ich hoffe einfach mal stark, dass die EU jetzt nicht auf die Idee kommt, die Türkei aufzunehmen nach diesen Problemen. War zwar vorher schon eine fragwürdige Idee, aber jetzt wäre es einfach noch sinnloser, die Türkei aufzunehmen.

  • Ich berichte jetzt einfach mal paar Erlebnisse aus meiner Sicht, befinde mich übrigens immer noch in Ankara: Die Türkei scheint mir gerade sehr islamistisch zu sein, d.h dadurch dass sich nur AKP-Anhänger auf die Straßen trauen, sieht man kaum noch moderate, moderne Menschen, geschweige denn Hipsters, Studenten, "aufreizend" wirkende Mädels.


    Ich sehe überproportional viele Frauen in Kopftüchern und Männer, die sich sehr "männlich" bzw einfach nur scheiße verhalten und so tun, als ob Frauen keine Rechte hätten. Es ist aufeinmal tolerierbar, seine Kinder mitten in der Öffentlichkeit zu schlagen, seine Frau Weib zu nennen und ständig Allahuakbar zu schreien. Ich habe Angst vor den Entwicklungen und das ist in meinen Augen eine echte Islamisierung, der Islam wird für eine politische Ideologie instrumentalisiert und die Imame befürworten nun auch eine Todesstrafe und rufen stündlich zu Erdoganistderbeste-Treffen auf. Habe auch in Spiegel gelesen, dass Touristen von wütenden Mobs verprügelt wurden..schrecklich. Ich schäme mich für meine Landsmänner, ab jetzt bin Ich ein Weltmensch

  • Ich berichte jetzt einfach mal paar Erlebnisse aus meiner Sicht, befinde mich übrigens immer noch in Ankara:

    Wohnst du da, oder machst du nur Urlaub in der Gegend? Jedenfalls hoffe ich dass sie das Internet nicht so extrem überwachen.
    Ja, da könnte was auf dieses Land zukommen. Vor Jahrzehnten gab es ja auch Länder wie, ich weiß nicht Tunesien? Ach scheiße, bin in Geographie echt wertlos. Jedenfalls wurde schon öfters mal darüber berichtet, auch hier. Französische und andere Besetzer sorgten für sehr freie offene Werte dafür waren es trotzdem Besatzer. Dann kamen Konservative und seither gibts keine gemeinsamen Badestrände, keine Kopftuchlosen und allgemein wird Sexualität aus dem Alltag gestrichen. Ich kann mir vorstellen dass die Türkei als eines der besseren muslimischen Ländern auch langsam daran glauben wird.

  • Nur Urlaub in der Gegend, wir sind halt kurz vor dem "Militär"-Putsch angekommen, hätten wir gewusst, dass sowas passieren würde, wäre Ich in Deutschland geblieben und würde meine Pokestops abjoggen xD

  • Es ist aufeinmal tolerierbar, seine Kinder mitten in der Öffentlichkeit zu schlagen, seine Frau Weib zu nennen und ständig Allahuakbar zu schreien. Ich habe Angst vor den Entwicklungen und das ist in meinen Augen eine echte Islamisierung,

    Und genau da haben wirs. Den islam. Glückwunsch an die westlichen Politiker für den Aufschrei der Empörung gegenüber des Putsches. Gut, der Putsch an sich war obv von Erdowahn gestaged aber der Grundgedanke nicht übel, dass den mal einer aus dem Verkehr zieht. Ist ja nicht zu fassen dass der Goatlover noch am Steuer sitzt, aber nach allem was ich gehört hab scheint der in der Türkei echt beliebt zu sein. Wie Hitler nur halt 80 Jahre später und muslimisch.
    Ein Gutes hat es, vielleicht wird nach "Mein Kampf" als nächstes der Koran verboten. Um der Sarkasmustheorie vorschub zu leisten, das war keiner, und nein ich denke nicht, dass Religionsfreiheit für so nen Bullshit, wie Chengo ihn in Ankara erlebt, noch eine Ausrede ist.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Wenn wir den Koran verbieten, dann bitte auch Bibel und Thora, die sind beide mindestens genauso schlimm (wobei das neue Testament sicher schon was besser ist). Den Islam kann man dafür nicht verantwortlich machen, viel eher, was die Leute daraus machen. Wir haben auch kein "Islam-Problem". Das einzige Problem ist, dass Religionen im nahen Osten viel strenger genommen werden und der nahe Osten nicht so liberal wie die westliche Welt ist, das liegt aber nicht an der Religion, sondern daran, dass der nahe Osten bei weitem nicht so weit ist wie die westliche Welt. Wäre die Türkei Atatürk gefolgt und hätte sich stattdessen nicht wieder zu einem religiösen Staat entwickelt, wäre die Türkei heute ein muslimisch geprägtes EU-Land.


    Dass man bis vor wenigen Dekaden in Deutschland auch noch Kinder schlagen durfte, wird von Islamophoben Menschen wie @Scorchwood ignoriert. Mit dem Vergleich vom Koran zu Mein Kampf hast du entweder Hitler unfassbar verharmlost oder den Islam unfassbar dramatisiert. Es ist so traurig, da bringen @TheTic und @Sneek gute Punkte, wie man das Problem mit nicht-integrationswilligen Muslimen bearbeiten kann und dann kommen Leute wie du und wollen die Religionsfreiheit, eines der wichtigsten demokratischen Grundrechte, vollkommen einschränken. Ein Koran-Verbot würde nämlich einem Islam-Verbot gleichkommen und auch den mehrheitlich friedlich lebenden Muslimen ihre Religion wegnehmen. Es ist traurig, dass du immer noch so ein Schubladen-Denken hast.

  • Ich kann mich da @andre nur anschließen. Der Islam selbst kann doch nichts dafür, dass er/es(?) so instrumentalisiert wird. Gäbe es den Islam nicht, würde Erdogan mit irgendeiner Ost/West-Ungerechtigkeit argumentieren oder sogar mit der Flüchtlingskrise. Den Islam als Ursache zu sehen ist ein falscher und zu simpler Ansatz. Als ob jetzt ein 2. Weltkrieg zustande kam, weil es am Vertrag von Versailles lag (@Shorino ist dat en guter Vergleich oder lehne Ich mich zu weit aus dem Fenster?xd)

  • Beweise?

    Keine Beweise aber Hinweise, die die ganze Sache fraglich machen: Als diese Spezialpolizeistation bombardiert wurde, hat sich keiner dort aufgehalten, selbiges gilt für ein Gebäude oder Dachgeschoss des Parlaments. Die Liste mit den "Verantwortlichen" für den Putsch wurde scheinbar vor dem Putsch laut Eu-Außenkommisar (oder so) erstellt, da man nicht innerhalb von 1 Tag tausende von Verantwortlichen so gut organisiert ausschalten kann. Und ein Argument wäre auch, dass die Soldaten keine Ahnung hatten, was an dem Tag abging und es nichtmal für einen Putsch hielten. Es gibt noch zahlreiche andere Argumente, die man hier ausführen könnte, aber es macht echt kein Spaß hier alles am Habdy zu tippen

  • Keine Beweise aber Hinweise, die die ganze Sache fraglich machen: Als diese Spezialpolizeistation bombardiert wurde, hat sich keiner dort aufgehalten, selbiges gilt für ein Gebäude oder Dachgeschoss des Parlaments. Die Liste mit den "Verantwortlichen" für den Putsch wurde scheinbar vor dem Putsch laut Eu-Außenkommisar (oder so) erstellt, da man nicht innerhalb von 1 Tag tausende von Verantwortlichen so gut organisiert ausschalten kann. Und ein Argument wäre auch, dass die Soldaten keine Ahnung hatten, was an dem Tag abging und es nichtmal für einen Putsch hielten. Es gibt noch zahlreiche andere Argumente, die man hier ausführen könnte, aber es macht echt kein Spaß hier alles am Habdy zu tippen

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Kerl wie Erdogan IMMER eine Liste von Menschen hat, die er loswerden will. Und sobald sich eine Gelegenheit bietet, nutzt er diese - ehe die aufgeputschte (haha) Stimmung wieder nachlässt. Dass die Soldaten jetzt ihre Haut retten wollen, ist auch klar. Und immerhin sind 161 Regierungstreue getötet worden - die sind nicht von selbst tot umgefallen, sondern wurden von Putschisten getötet. Und was ist mit den Generälen, die jetzt für den Putsch verantwortlich gemacht werden und mindestens ewig lang im Knast landen, oder per Todesstrafe "entsorgt" werden? Machen die das aus Jux und Dollerei?


    Ich denke, dass der Putsch einfach nur unglaublich scheiße organisiert war und die Putschisten mit mehr Zustimmung in der Bevölkerung gerechnet haben. Dann ging alles in die Hose und Erdogan nutzt dieses "Geschenk Gottes", weil er ein gewissenloses Arschloch ist. Manchmal ist die Welt um einiges einfacher, als man denkt.

  • Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass der ganze Putsch von den Türken nur getürkt war vom türkischen Diktator. Das ganze erschien mir viel zu geplant und die Informationen kamen auch sehr seltsam an. Das ganze wirkt für mich wirklich wie eine Fake-Aktion nur um die Kontrolle über das Land an sich zu reißen. Oder es wurde gegengeplant (Sprich Erdogan wusste von der Attacke auf ihn und hat alles schon vorher vorbereitet, sodass es nur scheitern konnte).


    Aber naja, jetzt hat die Türkei nun den Salat. Komplettes aus dem Weg räumen der Kritiker und (#deja vu) die Regierung wurde von Erdogan selber sozusagen geputscht. Ich warte jetzt nur noch auf den Erdogan-Gruß, Ent-Kurdisierungslager und die Veröffentlichung seines Buches "Mein Wahnsinn". Ich hoffe das ganze führt nicht wieder zu einen Krieg, so wie Europa und West-Asien aktuell drauf sind. Finde es aber doch zu ironisch. Etwas mehr als 100 Jahre nach WW1 begeht die Menschheit eventuell schon wieder den selben Fehler und führt Krieg... und das mit der heutigen technologie. Gg wp Welt :X

  • Es ist nicht vernünftig, Dinge zu behaupten, für die man keine Beweise hat. Selbst wenn sich etwas im Nachhinein als wahr herausstellen sollte, war es nicht vernünftig, ohne Beweise daran zu glauben.
    Die Geschichte hat bereits Unwahrscheinlicheres zugelassen als einen im Endeffekt für den Regierenden günstigen Putsch.
    Welcher General wäre auch so bescheuert, für einen Fake nun sein Leben im Knast zu verbringen oder zu Tode verurteilt zu werden.
    Das erinnert alles recht stark an die Truther nur wenige Minuten nach 9/11.


    Und natürlich ist Erdogan machtversessen, rassistisch und antisemitisch, deswegen ist er aber noch nicht Hitler. Immer diese Verwendung von Nazibegriffen als wären sie irgendwelche Steigerungswörter.

  • Wenn wir den Koran verbieten, dann bitte auch Bibel und Thora, die sind beide mindestens genauso schlimm

    Mir egal, ich sehe die Gleichberechtigung in deinem Satz, und hab eigentlich nichts dagegen. Der Unterschied ist für mich nur der, dass der Koran heutzutage das ist, mit dem viele ihre Exekutionen, Verfolgungen uä. validieren und Thora wie auch Bibel nicht. Mir kommt das eher so vor, als würden die Muslime, mit denen man vernünftig reden kann, eher eine abgespeckte, chillige Version des Korans leben, während der echte uns zb Teile dessen beschert hat, was wir kollektiv als IS bezeichnen. Zumindest galt das, bevor sie den Ramadan "entweiht" haben. Kann man natürlich alles als Schubladendenken abtun, wie andre es sich leichtgemacht hat, aber wenn man drüber nachdenkt gibt es ohne Koran auch niemanden der ihn so "auslegt" wie die Extremisten es tun.. Wenn mir jetzt einer islamophobie vorwirft, dann fass ich das nicht als angst vor dem islam auf, sondern als gesunde abneigung gegen das was im namen des islam passiert.


    Dass man bis vor wenigen Dekaden

    Merkst du selber, oder? aber du hast es ja selbst gesagt, die arabische Welt ist noch nicht so weit..war sie aber schon fast, in den neunzigern, bis der Islam wieder ernster genommen wurde. Zu behaupten, es gäbe kein Islam-Problem ist also gelogen. Irgendwo scheint da definitiv der Wurm drin zu sein. Davon braucht sich auch jetzt keiner getriggert zu fühlen, ich werd meine Meinung ändern, wenn in ein paar Jahren der Islam im neuen Jahrtausend angekommen ist


    oder sogar mit der Flüchtlingskrise

    Die es ohne Islam allerdings im weiteren SInne aucn nicht gäbe. Den strenggenommenen und euch zufolge nicht echten Islam. Moment, ist das ein Paradoxon? Gut, die Kriege dort drüben sind zum Großteil der Bush Regierung zu verdanken, aber wenn die Radikalen dort nicht so übel drauf wären(den islam nicht SO ernst nehmen würden und die Feinde Allahs nicht vergewaltigen/köpfen würden) dann hätten sich nicht Abermillionen von Leuten auf die Flucht begeben. Auch Krieg hat Abstufungen.

    deswegen ist er aber noch nicht Hitler.

    Nein, ist er nicht. Verharmlosen sollte man den trotzdem nicht.. und die ganze putschgeschichte erinnert mich stark an den brand des reichstagsgebäudes 33 und dass die putschisten, deren VORRANGIGER job es war, erdogan umzulegen, nicht mitbekommen dass er morgens sein Hotel verlässt, ist mir ein wenig zu auffällig. Immerhin sollte es ein Militärputsch sein, da sind doch bestimmt erfahrene Leute, die wissen, wie man ein Ziel nicht aus den Augen lässt. auch die frage, wer hat am meisten davon, lässt sich mit erdogan beantworten.Der besagte General wird dann vermutlch in einigen Jahren bei einer spektakulären Flucht nach hawai entkommen(irony)

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • und es hängen überall arabische Schilder rum (was früher nicht so war, früher war es immer englisch)

    Gibt es hier auch. Stichwort Asyl. Weiß ja nicht genau, aber eventuell ist das in der Türkei momentan auch der Fall? Oder gibt's dort einfach keine Flüchtlinge?(


    Ein Gutes hat es, vielleicht wird nach "Mein Kampf" als nächstes der Koran verboten.

    lol

  • Die Flüchtlinge sind in Flüchtlingslagern untergebracht und dürfen da nicht raus, theoretisch..de facto sind viele in Ballungsräumen und betteln am Straßenrand oder werden von Erdoganfans angespuckt.

  • Mir egal, ich sehe die Gleichberechtigung in deinem Satz, und hab eigentlich nichts dagegen. Der Unterschied ist für mich nur der, dass der Koran heutzutage das ist, mit dem viele ihre Exekutionen, Verfolgungen uä. validieren und Thora wie auch Bibel nicht. Mir kommt das eher so vor, als würden die Muslime, mit denen man vernünftig reden kann, eher eine abgespeckte, chillige Version des Korans leben, während der echte uns zb Teile dessen beschert hat, was wir kollektiv als IS bezeichnen. Zumindest galt das, bevor sie den Ramadan "entweiht" haben. Kann man natürlich alles als Schubladendenken abtun, wie andre es sich leichtgemacht hat, aber wenn man drüber nachdenkt gibt es ohne Koran auch niemanden der ihn so "auslegt" wie die Extremisten es tun.. Wenn mir jetzt einer islamophobie vorwirft, dann fass ich das nicht als angst vor dem islam auf, sondern als gesunde abneigung gegen das was im namen des islam passiert.

    Ich würde zwar nicht sagen, dass Koran, Bibel und Thora in genau gleichem Maße zu Gewalt gegen "Ungläubige" etc. aufrufen, da gibt es dann noch Unterschiede in der Qualität und Quantität.
    Allerdings trifft das, was @Scorchwood über die "abgespeckte, chillige Version des Korans" sagt, genau so auch auf Thora und Bibel zu. Wer zu 100% das befolgt, was so in der Bibel steht, ist ein absoluter Spinner, der Homosexualität für ein Gräuel hält, ein Sexist ist ("Die Frau schweige in der Gemeinde", 1 Kor 14,33b-36) usw. Erzkonservatives Ausleben von Religion ist so ziemlich immer eine schlechte Sache. Das Problem ist also nicht vorrangig der Koran, sondern das, was daraus gemacht wird. Sicher, der Koran macht es einem leichter als die Bibel, daraus schlimme Dinge abzuleiten.

    Nein, ist er nicht. Verharmlosen sollte man den trotzdem nicht.. und die ganze putschgeschichte erinnert mich stark an den brand des reichstagsgebäudes 33 und dass die putschisten, deren VORRANGIGER job es war, erdogan umzulegen, nicht mitbekommen dass er morgens sein Hotel verlässt, ist mir ein wenig zu auffällig. Immerhin sollte es ein Militärputsch sein, da sind doch bestimmt erfahrene Leute, die wissen, wie man ein Ziel nicht aus den Augen lässt. auch die frage, wer hat am meisten davon, lässt sich mit erdogan beantworten.Der besagte General wird dann vermutlch in einigen Jahren bei einer spektakulären Flucht nach hawai entkommen(irony)

    Ich habe in den letzten Tagen öfter von Verschwörungstheoretikern gehört, dass der Putsch ja sehr an den Reichstagsbrand erinnere und bestimmt gefaked sei. Das lustige ist, dass solche Leute über den Reichstagsbrand anscheinend nicht allzu viel wissen: http://www.bpb.de/geschichte/n…544/machtergreifung?p=all
    Bitte einmal bis "Reichstagsbrand" runterscrollen. Marinus van der Lubbe war aller Wahrscheinlichkeit nach der Täter, ein Anarchist, der am Tatort gefasst wurde und noch während seiner Verhaftung seine Täterschaft gestand und "Protest" rief.

  • @Sneek dennoch treffen einige Parallelen zu, deswegen verstehe Ich jetzt deine Haltung nicht so sehr. Sowohl Erdogan als auch Hitler haben ein Ereignis als Anlass genommen, um ihre Macht zu stärken, oder liege Ich falsch?


    Und @Shorino auch wenn die diese Erdogan-Hitler Vergleiche überhaupt nicht gefallen: Viele verteidigen Erdogan auch mit der Begründung, dass "er" Straßen gebaut hat..erinnert mich leider auch an die NS-Propaganda, wo man sich für Hitlers Autobahnen dankbar gezeigt hat ..

  • Mir egal, ich sehe die Gleichberechtigung in deinem Satz, und hab eigentlich nichts dagegen. Der Unterschied ist für mich nur der, dass der Koran heutzutage das ist, mit dem viele ihre Exekutionen, Verfolgungen uä. validieren und Thora wie auch Bibel nicht.

    Um es mal so zu sagen: es macht es nicht besser, dass du alle Religionen verbieten willst, da du damit viel erreichen wirst, aber sicher nicht die Lösung des Problems. Eher wird es zu einer Radikalisierung kommen, da Gläubige Menschen sich angegriffen fühlen werden. Und dass man mit anderen Gottesbüchern keine Gewalt assoziiert, ist falsch. Jeder ist sich der Hexenverbrennungen, der Inquisition und den Kreuzzügen bewusst. Sie sind nicht so aktuell (auch wenn es immer wieder Angriffe auf Homosexuelle gibt seitens christlicher Fundamentalisten) und betreffen uns eher weniger. Was wir festhalten sollten, ist die Religionsfreiheit: Ob und welche Religion ausgeübt wird steht jedem frei.

    Mir kommt das eher so vor, als würden die Muslime, mit denen man vernünftig reden kann, eher eine abgespeckte, chillige Version des Korans leben, während der echte uns zb Teile dessen beschert hat, was wir kollektiv als IS bezeichnen. Zumindest galt das, bevor sie den Ramadan "entweiht" haben. Kann man natürlich alles als Schubladendenken abtun, wie andre es sich leichtgemacht hat, aber wenn man drüber nachdenkt gibt es ohne Koran auch niemanden der ihn so "auslegt" wie die Extremisten es tun.. Wenn mir jetzt einer islamophobie vorwirft, dann fass ich das nicht als angst vor dem islam auf, sondern als gesunde abneigung gegen das was im namen des islam passiert.

    Falls es dir aufgefallen ist, die meisten Leute, die sich hier Christen nennen, sind eigentlich auch nur "Christen light". Und ich finde es bedenklich, dass du fromme Moslems mit Islamisten gleichsetzt. Das ist nicht islamophob, dass ist eine Abneigung gegen den Islam. Wir leben hier seit Jahrzehnten mit frommen und nicht so frommen Moslems nebeneinander. Über Islamismus machen wir uns aber erst seit 2001 sorgen. Den Islam für islamistischen Terrorismus verantwortlich zu machen, ist fragwürdig, wenn man bedenkt, dass es nicht nur den Islam gibt, sondern verschiedene Strömungen, die sich untereinander nicht ganz einig sind. Hier wurde eine Religion instrumentalisiert, um Machtansprüche geltend zu machen und das passiert nicht zum ersten Mal.


    Merkst du selber, oder? aber du hast es ja selbst gesagt, die arabische Welt ist noch nicht so weit..war sie aber schon fast, in den neunzigern, bis der Islam wieder ernster genommen wurde. Zu behaupten, es gäbe kein Islam-Problem ist also gelogen. Irgendwo scheint da definitiv der Wurm drin zu sein. Davon braucht sich auch jetzt keiner getriggert zu fühlen, ich werd meine Meinung ändern, wenn in ein paar Jahren der Islam im neuen Jahrtausend angekommen ist

    Mich würde interessieren, wo in den 90ern der Islam in der arabischen Welt an Bedeutung verloren hat. Außerdem sind das starke Worte zu fordern, dass eine Religion sich zeitgemäßer benehmen soll. Wir reden hier von einer Religion, die 800 Jahre Rückstand zum Christentum hat und noch mehr zum Judentum. Ich möchte nicht nochmal erwähnen, was Christen vor 800 Jahren abgezogen haben.


    Die es ohne Islam allerdings im weiteren SInne aucn nicht gäbe. Den strenggenommenen und euch zufolge nicht echten Islam. Moment, ist das ein Paradoxon? Gut, die Kriege dort drüben sind zum Großteil der Bush Regierung zu verdanken, aber wenn die Radikalen dort nicht so übel drauf wären(den islam nicht SO ernst nehmen würden und die Feinde Allahs nicht vergewaltigen/köpfen würden) dann hätten sich nicht Abermillionen von Leuten auf die Flucht begeben. Auch Krieg hat Abstufungen.

    Also ich dachte bisher, dass der starke Anstieg der Flüchtlingszahlen durch den Bürgerkrieg in Syrien ausgelöst wurde. Und Auslöser dieses Bürgerkrieges waren wirtschaftliche Probleme des Landes, sowie Protest gegen das de-facto Einparteiensystem des Landes. Dass der IS die politsch unstabile Lage ausnutzt und sich ins Kampfgeschehen eingestiegen ist, ist dagegen nebensächlich. Es ist ziemlich egal, wie viele Parteien sich an einem Bürgerkrieg beteiligen, damit Leute aus dem Land fliehen.


    Zum angeblich gefakten Militärputsch. Es gibt sicherlich Indizien, die dafür sprechen daranzuzweifeln, ob dieser Putsch echt war. Es erscheint etwas komisch, wie misraten dieser Putsch war. Andererseits hat Erdogan das Militär seit seiner Amtsübernahme als Ministerpräsident immer weiter entmachtet, was für einen echten Aufstand des Militärs sprechen würde. Wann und ob wir das erfahren werden steht in den Sternen. Fakt ist jedoch, dass Erdogan natürlich die Gelegenheit nutzt, solange er in der Opferrolle ist. Somit schafft er wohl bedauerlicherweise nach und nach die Demokratie ab. Jedoch kann ich nicht die Stimmen verstehen, die bedauern, dass der Putsch gescheitert ist: Bei Übernahme der Macht durch das Militär hätte genausogut dasselbe eintreten können: eine radikale Verfolgung von Erdogan-Gefolgsleuten. Wir hätten unter Umständen also nur das andere Extrem vorfinden können.