Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir werden jetzt keinen Atomkrieg anfangen, sowohl im Forum als auch realpolitisch. Jedenfalls ist es eine sehr feindselige, polarisierende und besorgniserregende Aktion, die NATO-Basis zu "erobern" wie es in den türkischen Nachrichten genannt wurde. Atomwaffen existieren nicht, um einen Krieg anzufangen, sondern um abzuschrecken, zeigen, wer der Stärkere ist. Ich habe bereits auf die Realismus Theorie hingewiesen, könnt euch mal informieren, wenn ihr wollt

  • Wurde nicht letztens erst bekannt, dass ein Großteil der Militärbasen mit Atomwaffen noch mit verdammten Floppy Disks arbeiten?

    Ja und?

    Wie klingt das für dich, jetzt mal ernst?

    Klingt für mich so, als ob Erdogan will, dass seine Gegner schweigen. Was die Geschichte mit der Militärbasis angeht findet man in den Medien erstaunlich wenig darüber und wenn man was findet, liest man, dass die Lage dort normal ist. Unabhängig von der tatsächlichen Lage, klar ist: es ist schlicht absurd anzunehmen, dass Erdogan die Atomwaffen der USA erbeuten will. Dazu gibt es absolut keine Anhaltspunkte, keine vernünftige Erklärung und es würde der Türkei wohl ohnehin nicht gelingen. Denn selbst wenn die Sperrvorrichtungen theoretisch umgangen werden können, geben sie den USA genügend Zeit darauf zu reagieren. Und selbst wenn es gelingen würde: die Türkei und Erdogan hätten absolut Null Vorteile davon, aber Nachteile, die das Land mit Sicherheit in den Abgrund stürzen würden.

  • Ja und?

    Du verlässt dich auf eine Sicherung, die wahrscheinlich mit Floppy Disks arbeitet.


    Vor wenigen Wochen war es auch lächerlich, dass Erdogan plötzlich den Notstand ausrufen würde und alles tun würde, was er eben tat.


    Aber damit gebe ich dir recht, die USA hätte wohl tatsächlich genug Zeit zu reagieren... Ich gebe mich geschlagen. Trotzdem ist es bedenklich

  • @Bällchen Es hat einen guten Grund, warum die Sicherungen mit Floppys arbeiten. Im Gegensatz zu CDs, USB-Sticks und Co kann man die Dinger realistisch gesehen garnicht so manipulieren, dass man da Schadsoftware draufbringt, die die Sicherung beeinflussen kann. Mal abgesehen davon, dass man auch kaum was unterschmuggeln kann, weil...
    Wo zum Teufel sollst du genau so eine Floppy heutzutage herbekommen?

  • Wir diskutieren leider auf einer Ebene,
    wo man Halbwahrheiten als tatsächliche Fakten präsentiert. Ich glaube dir zwar aufs Wort Bällchen aber hast du auch eine andere Quelle als Sputniknews? Weil deren Artikel bringen mich zu oft zum kotzen. Die haben auch den Rapper Al-Gear als den algerisch-deutschen Amokläufer dargestellt xD

  • Warum sollten Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund in der Türkei demonstrieren? Die leben doch hier, welcher Mensch fliegt für ne Demo in die Türkei?

    Weil mich das die letzten Tage schon mehrmals verärgert hat: Verstehe auch nicht, was genau man mit der Aussage "Die sollen in der Türkei demonstrieren und nicht hier" ausdrücken möchte. Es ist doch völlig normal, dass ein Mensch noch Bezug zu seinem Herkunftsland verspüren könnte und sich Gedanken um dieses Land macht. Vielleicht wegen einer emotionalen Bindung, vielleicht wegen Familie, die dort lebt usw. Warum sollten also Bürger, die hier mit uns gemeinsam leben und von den Geschehnissen dort betroffen sind oder sich betroffen fühlen, nicht ihren Mitbürgern und den Politikern zeigen, welche Meinung sie dazu vertreten. Sollen alle schweigen? Soll die Welt raten, was sich Menschen, die nicht in der Türkei leben, aber Land und Kultur mehr verstehen als andere, sich zu der Situation dort denken? Die Demonstration mag durchaus ihre dunklen Seiten haben, aber a) das ist leider generell eine Kehrseite jeder Demo in einer Demokratie und b) liefert es uns Informationen, die man nicht ignorieren kann/sollte.


    Wenn ich das Recht habe gegen Ungerechtigkeiten in China, Russland, Afrika, den USA und sonst wo zu demonstrieren, wieso sollten dann andere nicht das Recht haben, für/gegen einen Politiker eines anderen Landes zu demonstrieren? Unabhängig davon, was ich persönlich von diesem Politiker halte. Man kann sich ja durchaus über Demonstrationen beschweren und diese kritisieren, weil sie haben einfach auch Nachteile, aber dieses vorgebrachte Argument "geht doch dahin" ist schlicht und ergreifend ein großer Schritt Richtung Diskriminierung und Missachtung der eigenen, ach so hoch geschätzten Demokratie.

  • Europa und Deutschland haben (endlich?) Klartext gegenüber der Türkei gesprochen und wollen sich - stumpf gesagt - nicht erpressen lassen.


    Die türkischen Medien reagieren extrem darauf, naja war davor auch nicht anders aber wenigstens in Maßen. Man wirft allen Europäern vor, Gülen- und PKK-Anhänger zu sein, Merkel wird als Hitler dargestellt (Realsatire, da es ja eigentlich Erdogan ist, der solche Vergleiche verdient) und es wird zunehmend darüber spekuliert, ob Europäer noch einreisen sollen dürfen, weil sie eine heuchleriche Rasse wären...genial!

  • Finde ja die aktuelle Entwicklung ganz interessant. Fethullah Gülen ist seitens der Regierung in Ankara eindeutig als Drahtzieher des Putsches ausgemacht, da der gute Herr aber seit Jahren in Exil in den USA lebt ist ja der nächste Mitschuldige gefunden.
    Erdogan sieht Hinweise auf eine Beteiligung von Außen und der türkische Arbeitsminister nennt direkt USA als Drahtzieher.
    Aktueller Stand ist dass die USA die von der Türkei hinterlegten Beweise nicht für genügend anerkennt und dass die ihn nicht ausliefern wollen. Folge ist also weitere Entfremdung zwischen Türkei & dem Westen bzw. USA zur Zeit.
    Imo ist die Version der Türkei nicht unbedingt undenkbar, ist ja nicht so als würde es nicht ins Profil der USA passen, über Geheimdienste Staatsoberhäupter in fremden Ländern zu installieren die leichter zu kontrollieren sind. Ich weiß nur nicht wem ich eigentlich eher zutrauen soll hinter dem Putsch zu stecken, Erdogan oder USA.

  • Ich weiß nur nicht wem ich eigentlich eher zutrauen soll hinter dem Putsch zu stecken, Erdogan oder USA.

    Vielleicht ist meine Theorie eine ganz absurde und ich hab keine Ahnung, wie ich darauf komme, aber könnte es nicht theoretisch auch möglich sein, dasss das einfach vom Militär und nicht von irgendwelchen außenstehenden Drahtziehern kam? Wie gesagt, ist ganz absurd. Klingt für mich bedeutend plausibler, dass Erdogan den Push inszeniert hat und die Soldaten gedacht haben "Ist doch viel schöner, im Knast zu verrotten oder beim Putsch zum Sterben als immer das normale Leben zu leben", aber auch der USA traue ich das zu, denn wie wir wissen, ist die Türkei der Krisenherd im nahen Osten und die Türkei sorgt zur absoluten Destabilisierung dort.

  • Fakt ist, die Türkei war auf den Putsch vorbereitet. Eine Inszenierung kann man nicht ausschließen, sollte aber trotzdem als Verschwörungstheorie gelten, weil man keine feste Beweiße dafür hat und es soch nur aus den Haaren zieht, weil man dem Despoten eben alles mögliche zutrauen kann. Die Listen der angeblichen Drahtzieher und "Gülen-Anhänger" (sämtliche Politologiegelehrte, Zufall?) waren schon vor dem Putsch gefertigt und man hat einfach nur noch einen Vorwand gebraucht, um einige Ministerien auszuschalten und mit AKP-Leuten zu füllen.


    Mich schockiert auch immer mehr, was für ein demokratisches Verständnis die Erdogan-Anhänger haben. Wer feiert eine "Demokratie" mit "Gott ist groß"-Rufen und dem Wunsch nach der Todesstrafe für alle Anti-Erdogan Bürger? Mittlerweile muss uns klar sein, dass sich in der Türkei ein Schubladendenken entwickelt hat. Entweder man ist Pro Erdogan oder ein Kurde/Gülenist/Gutmensch/Linker


    Kommt euch das bekannt vor? Die Türkei hat ein Rechtsextremismusproblem, nur dass noch der Islam verzwickt ist und als Instrument genutzt wird, weshalb wir es lediglich Islamismus nennen. Die Parallelen zur AfD,NPD,FPÖ kommen bei solchen Sachverhalten perfekt zum Vorschein. All diese Gruppierungen haben gemeinsam, dass sie instrumentalisieren, polarisieren und ihre Probleme auf Minderheiten abwälzen und einen Übermensch schaffen (der Superdeutsche, der Supermoslem usw)

  • Laut Aussagen der Soldaten dachten sie, dass das nur ein Drill wäre. Ein "Test" und nichts "echtes".

    Stimmt, deswegen haben sie auf die Demonstranten geschossen! Im Ernst, ist es nicht klar, dass sie hinterher behaupten, von nichts gewusst zu haben?

  • @Taubiola Gut, da ist was dran, aber was ist mit den Soldaten, die tatsächlich keinen Plan gehabt haben, verzweifelt auf die Erdogan-Mobs geschaut haben und sich dachten, was sie da verloren haben? Es schwirren doch zig Bilder ums Netz, wo Milchgesichter mit Helmen bewaffnet auf der Bosporusbrücke waren und total blass ausgeschaut haben. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute auf Demonstranten schießen, ah moment, einem wurde ja die Kehle durchschlitzt

  • Erdogan sieht Hinweise auf eine Beteiligung von Außen und der türkische Arbeitsminister nennt direkt USA als Drahtzieher.

    Weil er woher Hinweise dafür her hat?

    Ich weiß nur nicht wem ich eigentlich eher zutrauen soll hinter dem Putsch zu stecken, Erdogan oder USA.

    Die USA macht sowas schon länger. Wären sie, oder Güllen daran beteiligt, wäre es sicher besser ausgegangen.
    Die USA hätten Erdogan wohl erwischt, und Güllen hätte seine echten Anhänger auch zu Gegendemos aufgerufen.

    Stimmt, deswegen haben sie auf die Demonstranten geschossen!

    Man kann annehmen dass ein Teil den Auftrag nicht verstanden haben, da sie nie erwartet hatten so einen Befehl im Ernst erhalten zu haben.

  • Weil er woher Hinweise dafür her hat?

    Ich habe jetzt gerade mal versucht die Quelle wiederzufinden, klappt nicht ganz. Der Wortlaut stammt aber irgendwo aus nem Zeit oder Spiegel-Artikel von der letzten Woche irgendwann, woher der Verdacht aber genau kommt musst du leider die Leute persönlich fragen. ;D


    Die USA macht sowas schon länger. Wären sie, oder Güllen daran beteiligt, wäre es sicher besser ausgegangen.
    Die USA hätten Erdogan wohl erwischt, und Güllen hätte seine echten Anhänger auch zu Gegendemos aufgerufen.

    Dass die USA in solchen Aktionen durchaus erfahren ist heißt ja nicht dass es nicht doch mal schief gehen könnte. Ich tippe zwar auch eher auf ne Inszenierung Erdogans um restliche Gegenspieler auszuschalten & die De-Demokratisierung voranzutreiben ooooder tatsächlich doch einen echten Militärputsch ohne Beteiligung der USA oder Erdogans, aber ganz unmöglich ist es auch nicht dass irgendwas einfach schief lief & die USA sich geradewegs auf die Schnauze gelegt hat.

  • @andre Sam hat doch mehrere Möglichkeiten ausgeführt, kein Grund ihn als einseitigen Verschwörungstheoretiker darzustellen.


    Im Übrigen muss Ich noch sagen, dass die EU-Hetze von der Türkei immer stärker wird. Seit dem Treffen mit Putin entwickelt die Türkei eine Osten gegen Westen Einstellung, was nur noch traurig ist, da Ich schon mit russisch-deutschen Mitbürgern diskutieren musste, warum wir keine Lügenpresse haben und jetzt noch türkische Jungs dazukommen..