Digimon Universe Appmonsters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ReiKatsura Geht mir ähnlich xd ich verstehe zwar einiges aber nicht alles, aber will es such immer Live sehen. (Was ab nächster Woche viel leicht nicht immer so leicht wird^^`)


    Aktuelle Folge:


    Nächste Woche scheint es ne Filler Folge zu geben, so wirkte es bei der Vorschau, halt eine Zusammenfassung.


    Und es wird ein neues OP und ein neues EDGeben womit auch ein viertes ED zu 100% sicher ist, wie ich schon vor längerer Zeit als ED 2 herauskam, dachte und schrieb. Danke an @ShinAkiyama

  • Mein Review zu den Folgen 13 bis 24.


  • @Tsunade Daimon Ich bin wirklich mal auf das Opening und auch auf das Ending gespannt. Das Ending ist sicherlich zu Astra. Aber eigentlich will ich kein neues Opening, ich liebe DiVE!! ;(


  • @ReiKatsura
    Ja ich mag DiVE auch sehr, weswegen ich mir sogar die Single gekauft habe. Leider wird das neue Opening auch nicht von Amatsuki gesungen sondern wieder von wem ganz neues. Und der ist auch wieder ein Newcomer. Da hätte ich mir gewünscht das Opening 2 einfach auch von Amatsuki ist bevor man wieder jemand ganz neues nimmt.....
    Aber ja bei Endung denke ich auch das es zu Astra ist, was ich aber nicht hoffe. Ich meine, ja es wäre okay, da Eri eins hatte und Harz mehr oder weniger auch, aber die Videos sind dann doch recht langweilig....deswegen hoffe ich auf etwas mehr.

  • @Tsunade Daimon kann ich gut verstehen :/ Ich bin auch auf die Bilder für das Opening gespannt, ob das etwas mehr spoilert als das erste...



    Edit: Subs sind endlich da!

  • Ach ja, heute gab es ja das neue OP und das neue ED.....also ich fange lieber mit dem guten an (Kenne bei beiden den Text noch nicht.) und das war das ED.
    Es klang okay und das Video war an sich ganz nett und witzig und allgemein ehr zu den Appmon und nicht nur zu Astra wie man ja teils befürchtet/vermutet hat.


    Aber das Opening.... Fail!
    Ala ich von dem Sänger vor einigen Tagen einige Lieder auf seinem YouTube Kanal gehört habe, dachte ich erst das kann cool werden aber....ne, das klingt einfach nur nett und teils kindlich.
    Und das Video ist mir, gerade am Ende, auch zu billig. Bis auf wenige Szenen sieht das aus wie ein Ending und das finde ich extrem unpassend.


    Videos kann ich gerade mit dem Handy nicht verlinkten und Folge habe ich noch nicht gesehen.

  • Also ich muss sagen mir gefallen sowohl opening als auch ending ziemlich gut, muss aber dazu sagen dass ich beides eher zwei Wochen später gebracht hätte, sie spoilern doch ein wenig...


  • Ich versuche mal, es einigermaßen nachzuholen was schwer ist, weil sie jedesmal bevor die Folge beginnt erstmal 10 Minuten darüber labern, worums in der Handlung geht. Und zwar von Anfang an. Mit dem Opening werde ich auch nicht warm werden, ist mir viel zu techno. Weiß einer welche Folgen man von Episode 15 aus, bis Episode 25 weglassen kann? Glaube irgendwie nicht, dass da so viel Plot drankommt, bis wieder was los ist.

  • @Sunaki
    Also erstmal reden sie nicht immer von Anfang an, kommt auf die Folge an und auch wenn es mich auch ab und zu nervte, 10 Minuten sind extrem über trieben. Das sind höchstens 1-2 und bei Xros Wars war es viel schlimmer und sogar zweimal in der Folge. Zu Beginn und vor dem Opening.
    Und was du an dem OP nicht magst, kann ich auch nicht verstehen, Techno ist das nämlich ganz und gar nicht. Ist ehr so nen Hirari Xros Wars Opening Ding, also so ähnlich wie die.


    Zu deiner Frage: Folge 16 ist sehr wichtig.
    Folge 17 ist lustig und eine Eri Charakter Folge.
    Folge 19 ist in sofern wichtig weil Globemon zum ersten mal auftaucht.
    20 und 21 sind ebenfalls Charakter bzw. Ultimate Appmon Folgen. Solltest du also auch sehen.
    Das gleiche ist mit Folge 22 der Fall weil Rei.
    23 ist ein kleiner Bosskampf und der ist nett.
    24 gehört auch dazu und ja auch 25 im Grunde, weil es auch eine nette Haru Folge ist und auch wichtig für Rei.
    Soweit kannst du nur Folge 26 weglassen, ich habe sie noch nicht gesehen, aber es ist eine Zusammenfassung. Und bevor du dich da jetzt beschweren solltest, das hatte Savers damals leider auch und hier ist es sogar noch verständlich, weil der Sendeplatz sich verändert hat.

  • Danke für die Antwort.

    Und was du an dem OP nicht magst, kann ich auch nicht verstehen, Techno ist das nämlich ganz und gar nicht. Ist ehr so nen Hirari Xros Wars Opening Ding, also so ähnlich wie die.

    Kann auch wegen der Openingsequenz sein. Ob es Techno war, oder was anderes kann ich immer schwer sagen, weil ich kaum weiß wie man Musikrichtungen definiert. Mich hat das Opening bisher in den besten Fällen nur halb zufrieden gestellt.

    Also erstmal reden sie nicht immer von Anfang an, kommt auf die Folge an und auch wenn es mich auch ab und zu nervte, 10 Minuten sind extrem über trieben. Das sind höchstens 1-2 und bei Xros Wars war es viel schlimmer und sogar zweimal in der Folge. Zu Beginn und vor dem Opening.

    Eine Übertreibung, um das Konzept zu verdeutlichen. Sind natürlich nur etwa 2 Minuten, aber trotzdem zieht es sich doch hin. Und ich weiß auch nicht wann es überall ausgelassen wurde, aber zumindest bis Episode 15 dürfte es ziemlich jedes mal vorgekommen sein.


    Wems gefällt nur weiter so, ich will den Anime nicht schlechtmachen. Warte auch gerne auf eine Folge die mich vollkommen überzeugt.
    Astra und Eri haben auch gewisse Charakterzüge die mir gefallen, aber der Funke will noch nicht recht überspringen.


    Update. Die Ultimatefolgen waren echt besser. Habe auch endlich was gefunden, wo ich die Folgen ansehen kann, ohne dass sie sich aufhängen. Es ist einfach nicht mein Setup, aber die Episoden waren schon sehr gut. Nur, bin ich der einzige der sofort erkannt hat das Coachmon die Seiten wechselt? Ich meine, es gibt keine echten Anzeichen dafür, aber wegen dem Charakter war es doch sehr offensichtlich. Nur verstehe ich nicht, warum er jetzt nicht mehr animiert wird.

  • @Sunaki Achso dir hat noch nie ein OP gefallen...das ist aber seltsam, ich meine bei 11 Stück muss doch irgendwas dabei sein was dir gefällt.
    Ich kenne mich auch nicht SO gut mit Musik aus, aber Techno ist ehr sowas wie....kennst du die deutschen Openings von Sailor Moon und Inuyasha?
    Das trifft es ehr.


    Wirklich super finde ich den Anime auch noch nicht. Ja, er ist deutlich besser als Xros Wars und macht auch nicht so viel falsch wie 02, aber hat meiner Meinung nach ähnlich Probleme. Die Charaktere sind nämlich ehr solala, so ja man hasst sie nicht aber da könnte mehr sein, alla 02. Und ebenso die Folgen....manche sind ernst und andere wieder albern, als ob man sich nicht traut mal etwas ernster zu sein. Wie bei 02. Und ein, teilweise, ziemlich langer und Monotoner Anfang, wobei bei Applimon das noch wegen den Verkäufen und Markteting Trick ist, wie bei Yo-Kai Watch. Aber das ändert nichts daran das es sich zieht.


    Ich finde den Anime okay, so Frontier und Adventure Stufe, besser als 02 u d Xros Wars, aber so hypen wie Tamers oder Savers, tue ich ihn nicht. Dafür bin ich wohl auch etwas zu alt^^`

  • Ich finde den Anime okay, so Frontier und Adventure Stufe, besser als 02 u d Xros Wars, aber so hypen wie Tamers oder Savers, tue ich ihn nicht. Dafür bin ich wohl auch etwas zu alt^^`

    Ganz ehrlich: Ich sehe es soweit deutlich über der Stufe von Adventure. Allerdings sehe ich mittlerweile - halt seit dem letzten Rewatch - 02 auch weit über der Stufe von Adventure. Weit. Die Charakterausarbeitung war einfach besser, die Umsetzung der Entwicklung auch, davon abgesehen, dass 02 einen Plot hatte und Adventure nicht wirklich.


    Entsprechend sehe ich Applimon mittlerweile sehr, sehr weit über Adventure - wenngleich, ja, soweit etwa auf der Stufe von Frontier, wobei Applimon schnell deutlich drüber sein kann, wenn es kein Royal Knigh Arc Equivalent abzieht.


    Wie gesagt: Ich finde Applimon soweit auch sehr gut. Die Serie macht einmal ordentlich was mit dem Setting. Und ja, sie ist zwischenzeitlich sehr kindisch, aber das halte ich einer Kinderserie nicht vor. In meinen Augen schafft sie es ehrlich gesagt auch - wie Yokai Watch - das innere Kind anzusprechen.


    Übrigens verstehe ich auch deine Unzufriedenheit mit der vorletzten Folge (also Cyber Kowloon) nicht. War nach der Globemon-Folge soweit meine liebste Folge in der Show. Die Atmosphäre war einfach klasse gemacht und ich fand es super, dass wir mal andere digitale Lebensformen als Bedrohung haben - generell: Es war auch cool, dass es eine Bedrohung für das Leben der Protagonisten gab, denn wie im Review geschrieben, sehe ich das soweit als eine der größten Schwächen von Applimon, dass in der hälfte der Folgen die Gegner mehr ein Hindernis, aber keine Gefahr sind.

  • Ganz ehrlich: Ich sehe es soweit deutlich über der Stufe von Adventure. Allerdings sehe ich mittlerweile - halt seit dem letzten Rewatch - 02 auch weit über der Stufe von Adventure. Weit. Die Charakterausarbeitung war einfach besser, die Umsetzung der Entwicklung auch, davon abgesehen, dass 02 einen Plot hatte und Adventure nicht wirklich.

    Ich schaue 02 auch wieder und auch wenn es einiges besser macht, so finde ich viel zu iel zu schlecht und sehe auch viel mehr Potenzial Verschwendung, leider besonders beid en Charakteren. Adventure hat, aus meiner Sicht, zumindest zwei gute und Tai, Matt und Izzy sind noch okay. Aber 02? Ja, Ken, der geht, aber Davis, Miyako und Cody? Die kommen viel zu kurz und so...und naja, 02 ist eh SO Davis lastig und das nervt manchmal echt an.



    Entsprechend sehe ich Applimon mittlerweile sehr, sehr weit über Adventure - wenngleich, ja, soweit etwa auf der Stufe von Frontier, wobei Applimon schnell deutlich drüber sein kann, wenn es kein Royal Knigh Arc Equivalent abzieht.

    Ich vermute auch das es mir am Ende vielleicht besser gefallen wird, aber im Moment ist es für mich gleich, also wie Frontier. Es ist da und nett, aber es fehlt irgendwas wo ich sage: "Das ist super!" Auch wenn es nicht so viele vorhersehbare und typische "Digimon" Sachen hat, wie Frontier. (Ich meine z.B. Drache und Wolf und Takuya und Kouji streiten sich.)


    Wie gesagt: Ich finde Applimon soweit auch sehr gut. Die Serie macht einmal ordentlich was mit dem Setting. Und ja, sie ist zwischenzeitlich sehr kindisch, aber das halte ich einer Kinderserie nicht vor. In meinen Augen schafft sie es ehrlich gesagt auch - wie Yokai Watch - das innere Kind anzusprechen.

    Ich sehe das leider etwas anders. Yokai Watch (habe die ersten 26 Folgen auf deutsch gesehen, war sogar ganz okay) finde ich zwar auch manchmal "kindlich" aber okay, ist aber auch für jüngere weil CoroCoro. Da erwarte ich aber bei Digimon ein klein wenig mehr. Ist ja immerhin V-Jump. Nimmt sich nicht viel, aber etwas. Und das kindliche selbst meinte ich nicht so, aber das es nicht immer so ernste Momente gibt, da fehlt manchmal was.
    Und irgendwie, kann sein das es nur mir so geht, aber die Charas und auch die BuddyAppmon sind nach den ersten 16 Folgen etwas abgeklungen, oder?



    Übrigens verstehe ich auch deine Unzufriedenheit mit der vorletzten Folge (also Cyber Kowloon) nicht. War nach der Globemon-Folge soweit meine liebste Folge in der Show. Die Atmosphäre war einfach klasse gemacht und ich fand es super, dass wir mal andere digitale Lebensformen als Bedrohung haben - generell: Es war auch cool, dass es eine Bedrohung für das Leben der Protagonisten gab, denn wie im Review geschrieben, sehe ich das soweit als eine der größten Schwächen von Applimon, dass in der hälfte der Folgen die Gegner mehr ein Hindernis, aber keine Gefahr sind.

    Ich schrieb nur, das es mir nicht gefallen hat, das man wieder merkte es ist böse und ich schrieb auch das keiner Haru half, besonders Eri und Astra....sonst schrieb ich war die Folge okay, besonders das es mal gefährlicher war, wegen dem Schaden nehmen. Wirklich unzufrieden war ich nicht, die Folge war okay, aber auch wieder leicht albern, wegen den ganzen Türen öffnen und Szenen wurden auch mehrmals die gleichen benutzt. Daher war die Folge "okay" aber nicht super oder gut.

  • Achso dir hat noch nie ein OP gefallen...das ist aber seltsam, ich meine bei 11 Stück muss doch irgendwas dabei sein was dir gefällt.

    Klang das so? Sicher nicht. Ich mochte jedes Opening, wobei ich mich gerade nicht an das von Hunters erinnern kann.
    Nur ist mir das aktuelle zu futuristisch, zu Cyberspacig.

    Wirklich super finde ich den Anime auch noch nicht. Ja, er ist deutlich besser als Xros Wars und macht auch nicht so viel falsch wie 02, aber hat meiner Meinung nach ähnlich Probleme. Die Charaktere sind nämlich ehr solala,

    Also Eri und Astra sind noch OK. Sie haben gewisse Eigenschaften die auch gut Thematisiert werden. Gerade das hat die Ultimateepisoden der beiden so gut gemacht. Aber auch hier könnte es etwas mehr sein. Rei hingegen ist der stereotypische Rivale. Es gibt eigentlich nichts, was ihn von sagen wir Kaito unterscheidet. Und Haru ist ein netter Kerl und die Idee das Digimon in einer der letzten Episoden mit Puzzlemon abzulenken war schon clever und so, aber ihm fehlt etwas. Takato hatte diese unbeschwerte Beziehung zu Guilmon und musst auch ein bisschen ein großer Bruder für es sein, da es erst neu geboren war und er hatte diese begeisterte Liebe für Digimon. Haru wiederum ließt sehr gerne. Vielleicht könnte man daraus noch mehr machen?
    Übrigens; Es wird nur eine Koexistenz sein, aber Hackmon sieht sowas von aus wie ein Monster aus dem Phantomritter Themendeck.

    Ganz ehrlich: Ich sehe es soweit deutlich über der Stufe von Adventure. Allerdings sehe ich mittlerweile - halt seit dem letzten Rewatch - 02 auch weit über der Stufe von Adventure. Weit. Die Charakterausarbeitung war einfach besser, die Umsetzung der Entwicklung auch, davon abgesehen, dass 02 einen Plot hatte und Adventure nicht wirklich.

    Also, ich weiß dass du auf den technischen Aspekt sehr viel Wert legst. Und ja, das ist sehr wichtig finde ich. Man sollte eine Handlung sehr gut ausarbeiten und die Serie zeigt durchaus, dass sie sich diese Gedanken gemacht hat. Nur lebt eine Story sowohl von der Handlung, als auch von der Inszenierung. Eine Handlung kann auch sehr geradlinig sein, ist sie nur gut inszeniert. Umgekehrt hingegen eher nicht. Deswegen würde ich nur für mich persönlich 02 schon hinter Adventures setzen, da die Animation und ein paar der Details doch ziemlich sehr schlecht waren und Appli würde ich auch niedriger ansetzten, weil andere Serien ernster waren und mit das Farbschema nicht passt.



    Zu den aktuelleren Folgen und dem Kliffhanger möchte ich noch kurz erwähnen.
    Dantemon ist sowas von eine Anspielung auf JoJo. Ich kenne die Serie nicht mal, aber das ist so offensichtlich.
    Und ich glaube das Digimon das in der aktuellen Episode zum Schluss aufgetaucht ist, wird vermutlich eine Evolution von Cameramon sein. Ich frage mich dabei immer noch, was aus ihm werden wird. Ein wichtiger Antagonist, oder wird er die Seiten wechseln. Ich glaube fasst letzteres.
    Oh und genau. Einer hat in den Kommentaren geschrieben, dass Reis Bruder Hackmon sein könnte. Das wäre natürlich ein interessanter Twist.

  • @Sunaki
    Achso, ja kam so über wegen den OPs.


    Ja finde ich auch. Eri uns Astra sind noch okay, aber Haru wirkt etwas blass und da fehlt einfach etwas. Rei würde ich aber nicht ala typischen Rivalen ansehen. Er ist ehr ein krasser Außenseiter, nicht mehr und nicht weniger, weil Rivalität haben wir bei ihm noch nicht.


    Jep ich denke, gerade wegen dem neuen Opening, genau das gleiche wegen Hackmon und Reis Bruder. Ist nett und nice, aber zu vorhersehbar. Aber mal abwarten.


    Und was ernst sein angeht....02 ist auch nicht wirklich ernst, oft albern und von Xros Wars fange ich gar nicht erst an.
    Und was meinst du mit Farbschema?


    Und gerade das Appmon eben nicht alles typische macht und hat, so streiten sich auch zu Beginn Astra und Eri und nicht Haru und Rei, wie so oft....
    Oder auch untypische Partner und nette Ideen.

  • Adventure hat, aus meiner Sicht, zumindest zwei gute und Tai, Matt und Izzy sind noch okay. Aber 02? Ja, Ken, der geht, aber Davis, Miyako und Cody? Die kommen viel zu kurz und so...und naja, 02 ist eh SO Davis lastig und das nervt manchmal echt an.

    Man kann über Miyako, Daisuke und Iori dennoch weit mehr als Charaktere sagen, als über effektiv irgendwem aus dem Adventure-Cast. Adventure-Cast besteht abseits von Taichi, Mimi und vielleicht noch Jyou aus einer Eigenschaft plus ein "Alltagsproblem", das bis zum geht nicht mehr überdramatisiert wurde. Weil Daisuke und Co. aber nicht so formularisch geschrieben waren, waren sie viel rundere Charaktere. (Vor allem gegenüber Yamato. Ganz ehrlich, er ist einer der am schlechtesten geschriebenen Charaktere in ganz Digimon. o.ô""")
    Viele machen den Fehler anzunehmen, dass mehr Drama = mehr Charakter, aber das stimmt nicht. Vor allem interagiert das 02 Cast miteinander - etwas, dass das Adventure-Cast de facto nicht macht. Die 02 Charas interagieren teilweise zwar nicht mit Taichi und Co., aber miteinander und dadurch lernt man verschiedene Seiten kennen. In Adventure interagieren die meisten nur mit ein, zwei anderen Charakteren plus den eigenen Digimonpartner.


    02 hat viel Potential verschwendet - zum einen durch das endlos gezogene Kaizer-Arc, zum anderen durch das aufgeben der Dark Ocean und Demon Storyline(s). Aber dennoch war am Ende das Ergebnis weit eher in sich Konsistent, als das, was Adventure abgeliefert hat, was kaum eine Story war, sondern einfach nur ein wirres, undurchdachtes Etwas größtenteils gefüllt mit schwachen Entschuldigungen von Charakteren.



    Ich sehe das leider etwas anders. Yokai Watch (habe die ersten 26 Folgen auf deutsch gesehen, war sogar ganz okay) finde ich zwar auch manchmal "kindlich" aber okay, ist aber auch für jüngere weil CoroCoro. Da erwarte ich aber bei Digimon ein klein wenig mehr. Ist ja immerhin V-Jump.

    VJump und CoroCoro geben beide offiziell ihre Zielgruppe als "männliche Grundschüler" an. (Also eigentlich "Jungen im Grundschulalter" - aber kommt auf dasselbe hinaus - an.)
    Und ich denke das Digimons großer Fehler gegenüber Yokai Watch und Pokémon auch war, dass sowohl Savers, als auch Xros Wars sich zu unsicher waren, wer die Zielgruppe denn sein sollte - ältere oder jüngere Zuschauer - und genau deswegen sich teilweise komplett vergriffen haben. :/


    Ich hätte persönlich ja auch gerne mal wieder eine richtige erwachsene Digimon-Serie. Aber dafür fürchte ich, dass es nicht genug erwachsene Digimon-Fans gibt (die sich für etwas außerhalb von Adventure und vielleicht noch Tamers) interessieren, sprich, die offen für eine komplett neue, erwachsene Staffel wären.


    Insofern finde ich es eigentlich soweit auch in Applimon gut gelöst: Die Serie hat düstere Momente, aber alles in allem doch einen lockeren Ton - selbst wenn es teilweise daher ein wenig wirr herüberkommt, da es halt dieselbe Angewohnheit hat wie ein paar Dreamworksfilme: Düsteres Ereignis - Witz - so, weiter mit Drama.



    Und irgendwie, kann sein das es nur mir so geht, aber die Charas und auch die BuddyAppmon sind nach den ersten 16 Folgen etwas abgeklungen, oder?

    Naja, seit Episode 14 eigentlich schon, aber die Charakterfolgen und auch die Eri-Copypamon Folge, sowie die mit Yuujin und Resshamon war IMHO ziemlich gut, was die Charaktere anging. Nur nicht so stark, wie das erste Arc und weniger tatsächliche Veränderung.



    Ich schrieb nur, das es mir nicht gefallen hat, das man wieder merkte es ist böse und ich schrieb auch das keiner Haru half, besonders Eri und Astra....sonst schrieb ich war die Folge okay, besonders das es mal gefährlicher war, wegen dem Schaden nehmen. Wirklich unzufrieden war ich nicht, die Folge war okay, aber auch wieder leicht albern, wegen den ganzen Türen öffnen und Szenen wurden auch mehrmals die gleichen benutzt. Daher war die Folge "okay" aber nicht super oder gut.

    Ich fand den Witz mit den Türen eigentlich ziemlich gut. Kam mir auch ein wenig wie eine Referenz auf ein Spiel vor. ^^" Deswegen: Ich fand es lustig.
    Aber wo hätte jemand Haru helfen sollen? Als dieser das Digimon gerettet hat?



    Haru wiederum ließt sehr gerne. Vielleicht könnte man daraus noch mehr machen?

    Das stimmt leider schon. (liest, nicht ließt aber) Das ist auch die eine Sache (neben den verschwundenen AR-Fähigkeiten der Driver), die mich wirklich ärgert: Dass wir von Harus Belesenheit so wenig merken... :/



    Also, ich weiß dass du auf den technischen Aspekt sehr viel Wert legst. Und ja, das ist sehr wichtig finde ich. Man sollte eine Handlung sehr gut ausarbeiten und die Serie zeigt durchaus, dass sie sich diese Gedanken gemacht hat. Nur lebt eine Story sowohl von der Handlung, als auch von der Inszenierung. Eine Handlung kann auch sehr geradlinig sein, ist sie nur gut inszeniert. Umgekehrt hingegen eher nicht. Deswegen würde ich nur für mich persönlich 02 schon hinter Adventures setzen, da die Animation und ein paar der Details doch ziemlich sehr schlecht waren und Appli würde ich auch niedriger ansetzten, weil andere Serien ernster waren und mit das Farbschema nicht passt.

    Was hat Ernsthaftigkeit damit zu tun und was ist das Problem mit dem Farbschema?
    Und ja, 02 war mies animiert - Adventure aber auch. Das muss man einfach sagen. 02 hatte zwar mehr durch schlechte Animation herausstechende Folgen als Adventure - aber alles in allem nahmen sich beide nichts und auch Frontier war an vielen Stellen nicht besser, wenngleich Frontier zumindest konsistenter war, was die Qualität der Zeichnungen anging, die bei Adventure/02 von Folge zu Folge teilweise enorm variieren.
    Und wo bitte besticht Adventure durch gute Inszenierung? Aus dem Kopf fallen mir zwei Folgen ein, die ich als gut inszeniert bezeichnen würde: 21 und 35.
    Und wirklich ernst war Adventure auch nicht. Die Serie hat oftmals auch die "Oh, düster - lol, Witz - okay, weiter mit Drama" Sache abgezogen.



    Jep ich denke, gerade wegen dem neuen Opening, genau das gleiche wegen Hackmon und Reis Bruder. Ist nett und nice, aber zu vorhersehbar. Aber mal abwarten.

    Na ja, ist es wirklich "vorhersehbar"? Ich meine, ich glaube darauf hätte niemand getippt, vor Cyber Kowloon und das Wissen über Leviathans Fähigkeit Daten zu formatieren.

  • Aber wo hätte jemand Haru helfen sollen? Als dieser das Digimon gerettet hat?

    Na ja, da muss ich ihr zustimmen. Ich meine da war dieses Wurmmonster und das Applimonster das gejagt wurde. Haru läuft zurück, schnappt sich das Ding, wird eine Treppe runtergeschleudert, rennt zu den anderen und dann rennen sie gemeinsam weg. Sie hätten spätestens nachdem er zusammenbrach versuchen können, den Wurm abzulenken. So stark, dass man sie mit Standardappmons nicht zumindest ablenken könnte, sehen sie jetzt auch nicht aus. Sie sind nur etwa ein, zwei Minuten lang still dagestanden und haben zugesehen.

    Was hat Ernsthaftigkeit damit zu tun und was ist das Problem mit dem Farbschema?


    Und was meinst du mit Farbschema?

    Puh, jetzt muss ich das irgendwie erklären. Die bisherigen Digimonserien hatten bis auf Hunters sehr viel Natur. Da hätten wie Frontiers die in ihrem Opening mit dem Zug gefahren sind und ähnliche Szenen. Hier vermisse ich das etwas. Die Zwischenwelt erinnert mich an das Digiquarz, welches mir damals schon zu grell war. Und das Opening ist auch sehr futuristisch. Das passt schon zum Stil der Serie, denke ich. Aber ich weiß nicht, mir ist das zu... kann man grell sagen? Oder über animiert? Dann doch eher grell. In dem Fall ist es aber wirklich nur Geschmackssache.

    Und ja, 02 war mies animiert - Adventure aber auch. Das muss man einfach sagen. 02 hatte zwar mehr durch schlechte Animation herausstechende Folgen als Adventure - aber alles in allem nahmen sich beide nichts und auch Frontier war an vielen Stellen nicht besser, wenngleich Frontier zumindest konsistenter war, was die Qualität der Zeichnungen anging, die bei Adventure/02 von Folge zu Folge teilweise enorm variieren.

    Ja, davon hast du ja schon mehrfach erzählt. Deshalb sage ich mal vorsichtig, beide waren nicht so gut, aber Zero Two stach dann doch nochmal eine Ecke schlechter heraus. Das lag einmal an der Musik (was ich zu einer Inszenierung dazuzähle) die schon bei beiden episch war. Aber sie sprach mich bei Classic wieder mehr an. Allgemein finde ich dass Zero Two schlechtere Soundtracks hatte als Frontier, Tamers, Savers und Adventures. Bei Frontiers habe ich jetzt nicht viele wirklich mies animierte Stellen gesehen, aber einige schwache. Dafür passen hier Setting, Charakterdesign und die Songs verdammt gut zusammen. Kurz, Frontiers schafft Atmosphäre.

  • Na ja, da muss ich ihr zustimmen. Ich meine da war dieses Wurmmonster und das Applimonster das gejagt wurde. Haru läuft zurück, schnappt sich das Ding, wird eine Treppe runtergeschleudert, rennt zu den anderen und dann rennen sie gemeinsam weg. Sie hätten spätestens nachdem er zusammenbrach versuchen können, den Wurm abzulenken. So stark, dass man sie mit Standardappmons nicht zumindest ablenken könnte, sehen sie jetzt auch nicht aus. Sie sind nur etwa ein, zwei Minuten lang still dagestanden und haben zugesehen.

    Ganz ehrlich, ich könnte das verstehen, wenn die Szene länger gedauert hätte, aber in dem Moment macht es schon Sinn, dass niemand anderes so schnell reagieren konnten.



    Die bisherigen Digimonserien hatten bis auf Hunters sehr viel Natur.

    Wo hatte Tamers viel Natur? Also außer dem Shinjuku Central Park? Tokyo ist halt nicht sehr... Natürlich und eine Staffel, die vorrangig in der realen Welt spielt, während die reale Welt halt Tokyo heißt - eine recht Beton-Betonte Stadt, jedenfalls im Zentrum, wo es halt Parks gibt, aber alles in allem doch wenig grün. :/


    Und Digimon Universe: Applimon ist halt vor allem stärker geprägt durch Cyberpunk-Ästhetik, worüber ich mich auch freue, weil Digimon einfach von Anfang an perfekt dafür geeignet war, um stärker mit Cyberpunk zu arbeiten. Immerhin ist es auch sehr verständlich, dass sie mehr in die Richtung machen, weil die Sachen, die bei Digimon das meiste Geld in der letzten Jahren gemacht hat, stärker von Cyberpunk beeinflusst war. ^^


    Also ich finde es super, dass wir mehr in die Richtung gehen.



    Ja, davon hast du ja schon mehrfach erzählt. Deshalb sage ich mal vorsichtig, beide waren nicht so gut, aber Zero Two stach dann doch nochmal eine Ecke schlechter heraus. Das lag einmal an der Musik (was ich zu einer Inszenierung dazuzähle) die schon bei beiden episch war. Aber sie sprach mich bei Classic wieder mehr an. Allgemein finde ich dass Zero Two schlechtere Soundtracks hatte als Frontier, Tamers, Savers und Adventures.

    Ganz ehrlich, sowohl Adventure, als auch 02 hatten einen sehr gemischten Soundtrack, da beide sehr viele "Standardsoundtracks" hatten. Allerdings hat der Adventure-Soundtrack nur einen ziemlich schlechten Synthethizer für den Soundtrack, während die Technik zu 02 hin geupdated war. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich in Adventure wirklich keinen der Action-Soundtracks in irgendeiner Form gut finden kann - dagegen hatte 02 einige bessere.


    Aber nein, vor allem Savers hatte einen schlechteren Soundtrack. Denn ganz ehrlich: Savers ist nachwievor meine zweitliebste Staffel aber der Soundtrack war einfach furchtbar. <____<

  • @Alaiya (Kann nicht zitieren weil Handy)
    Also bei mir ist das nicht so das ein Chara viel Drama haben muss um gut zu sein xd
    Ich verstehe aber nicht, ich dachte Taichi ist einer deiner Favos. Und Daisuke dumm und nervend. Hast du immer geschrieben.

    Im Wiki steht aber das die VJump für Mittelschüler mehr ist und CoroCoro mehr für Grundschule.
    Und was Xros Wars angeht....Kinder?
    Savers stimmt, letzlich sind sie am Ende wohl zum entschluss gekommen das es für ältere wohl besser gewesen wäre, weil sie meinten das sie eine andere Uhrzeit hätten wählen sollen. (Also so stand es im japanischen Wiki.)
    Ich denke aber bei Digimon ist generell so nen Problem welche Richtung? Immerhin haben sich die 15th Digivices in Japan auch gut bei den 25-30 jährigen verkauft und naja...


    Der Witz und so ist ja nicht das Problem, stört mich nicht immer, fand ich bei Xros Wars schlimmer. Du meintest doch, das es etwas störend ist das die Appmon oft Thema Werk nicht immer wie eine Bedrohung wirken.


    Ich denke aber doch das sich Applimon sehr gut macht, weil es gibt enorm viel Spielzeug und die Sendezeit ist ja jetzt besser. Aber ja etwas ernster wäre nice....aber man merkt ja, ein 15the D-Scanner wird es vermjtlich nicht geben weil spätestens nach Tamers sicb nichts mehr für Bandai lohnt....


    Zu Haru als er die Treppe runterstürzte da hat keiner von den den anderen beiden ihm geholfen, versucht zu helfen oder hat gefragt ob alles okay ist. Mir kommt es so vor als würden zwar Astra und Eri reden, tun sie ja auch, aber nicht mit Haru ...auch wenn sie sich so leicht gestritten haben, hat Haru nie was gesagt. Das stört mich irgendwie etwas, deswegen hoffe ich er sagt wieder mehr wenn Yuujin dabei ist^^


    Ich finde das bei Appmon gar nicht schlimm das man wenig Natur sieht, ich finde es, wie es ist okay.
    Und der OST...ich mag den bei Savers Xd Am wenigsten teils bei Frontier, weil es so düster war. Aber 02 u d schlecht? Ist fast so wie Adventure u d Tamers, ist ja auch vom gleichen u d die Lieder sind bei 02 und Tamers mit am besten, deutsch und japanisch.

  • Ich verstehe aber nicht, ich dachte Taichi ist einer deiner Favos. Und Daisuke dumm und nervend. Hast du immer geschrieben.

    Ich mag Taichi auch und ich mag nicht, was man mit Daisuke gemacht hat, wenn er die Aufmerksamkeit hatte (was die meiste Zeit war), da er solange er im Rampenlicht stand zu wenig Möglichkeit hatte, zu scheitern und sich dadurch weiter zu entwickeln. Dennoch wirkt er als Charakter wesentlich glaubwürdiger, als Taichi, der alles in allem vom Etemon-Finale auch wenig mit sich hadert und sich danach auch sehr wenig noch entwickelt. Ich mag sein überlegtes Vorgehen, aber glaubwürdig ist es nicht und einen vernünftigen Grund für sein Verhalten bekommen wir auch nie.


    Daisuke nervt dadurch, dass er nicht scheitert, obwohl er es sollte. Deswegen sage ich ja noch immer, dass Tagiru Daisuke in besser ist, da Tagiru scheitern darf und sich daher entwickelt. Aber Daisuke ist am Ende ein interessanterer und doch an sich Realitätsnaherer Charakter als Taichi - und am Ende kann man mehr über ihn sagen, als über Taichi. Und Taichi ist neben Mimi wohl der Charakter in Adventure, über den man am meisten sagen kann...


    Wie gesagt, das Problem in Adventure ist, dass die Charaktere effektiv ein, zwei Folgen zur Entwicklung bekommen. Taichi hat schon etwas mehr - wie auch Mimi - da beide im Hintergrund immer mehr machen. Aber dennoch ist da nicht viel.



    Im Wiki steht aber das die VJump für Mittelschüler mehr ist und CoroCoro mehr für Grundschule.

    In welchem Wiki? Auf Wikipedia nämlich nicht.


    Offiziell sind die ganzen Serien halt nachwievor vorrangig an Grundschüler gewesen - Digimon, wie Pokémon, wie auch Yokai Watch, wie auch Yu-Gi-Oh. Zwar lässt sich durchaus feststellen, dass Digimon und YGO ihre Zielgruppe am unteren Ende um 8 Jahre beginnen, Pokémon und Yokai Watch dagegen um 5, 6 Jahre - aber das war auch der größte Unterschied.



    Und was Xros Wars angeht....Kinder?

    Ja. Kindgerecht war es nicht, aber es war für Kinder und in mehr als einer Hinsicht auch auf die stupide, dumme Art kindisch. Wer auch immer nur das Konzept gemacht hat, war offenbar der Meinung, man könne ältere Fans mit nur genügend geschmacklosen Fanservice von der Serie überzeugen oder so. Aber Xros Wars war eine Kinderserie - an jüngere Kinder sogar vermarktet, als Savers, das versucht hat, sich tatsächlich aktiv an etwas ältere (offiziell hieß es bei Savers glaube ich 10+) zu richten.



    Ich denke aber bei Digimon ist generell so nen Problem welche Richtung? Immerhin haben sich die 15th Digivices in Japan auch gut bei den 25-30 jährigen verkauft und naja...

    Wie gesagt, das Problem ist halt vorrangig, dass die Leute, die das 15th Digivice kaufen und dergleichen halt vorrangig Adventure-Fans, die sich dann vielleicht so etwas wie tri. ansehen, aber eben halt - wie gesagt - nichts komplett neues für ältere Fans. :/




    Du meintest doch, das es etwas störend ist das die Appmon oft Thema Werk nicht immer wie eine Bedrohung wirken.

    Jap. Das sehe ich auch als Problem. Das Drama wirkt halt nicht... Überzeugend. Sagen wir es mal so, oft genug fallen mir auf Anhieb wirklich gröeßre Probleme ein, die daher kommen würden - aber davor hat man dann wahrscheinlich doch ein wenig Angst.



    Zu Haru als er die Treppe runterstürzte da hat keiner von den den anderen beiden ihm geholfen, versucht zu helfen oder hat gefragt ob alles okay ist.

    Wie gesagt, ich denke, das ging einfach zu schnell.




    Mir kommt es so vor als würden zwar Astra und Eri reden, tun sie ja auch, aber nicht mit Haru ...auch wenn sie sich so leicht gestritten haben, hat Haru nie was gesagt. Das stört mich irgendwie etwas, deswegen hoffe ich er sagt wieder mehr wenn Yuujin dabei ist^^

    Ja, soweit ist er ein sehr stiller Hauptcharakter. Er ist zwar um die anderen bemüht, scheint aber Probleme zu haben, klar zu kommunizieren. Ich hoffe, dies wird generell als Problem irgendwann einmal aufgebracht.




    Ist fast so wie Adventure u d Tamers, ist ja auch vom gleichen

    Also Tamers war trotz desselben Komponisten doch sehr anders, da es eben diesen Jass-Unterton drinhatte, während Adventure und 02 eher klassische Soundtracks für Anime sind, die auch mehr musikalische Themen mit Sailor Moon teilen (auch von Arisawa komponiert), als mit Tamers.