Z-Attacken, neue Pokémon, Alola-Formen und mehr in Sonne und Mond! (Update: 01.08. - Weitere Neuigkeiten folgen am 12. August!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die neuen hier vorgestellten Pokémon gefallen mir recht gut, bis auf den Trump-Kukmarda-Verschnitt und Meteno, dass für mich nicht so ganz in
    die Pokémonwelt hineinpasst.


    Gerade Choreogel finde ich sehr interessant. Die Fähigkeit dürfte sehr nützlich für den Doppelkampf werden.
    Ich sage nur: Drachentanz, Schwerttanz, Falterreigen. Man nimmt einfach einen Boostmove-Benutzer als Partner und Choreogel
    kopiert die Statuserhöhungen einfach gratis mit. Aber nicht nur das: Die Strategie funktioniert dann sozusagen auch als Konter für
    gegnerische Boostingmoves. Jetzt bleiben nur noch die Stats des Vogels abzuwarten. ^^


    Zu den Alola-Formen:
    Jetzt fangen also auch die Pokémon mit Reskinning an, was an sich für RPGs nicht ganz unüblich ist.
    (Beispielsweise wenn es zu Beginn des Spiels eine bestimmte Gegnerart gibt, die dann im späteren Spielverlauf erneut in einer veränderten
    Form auftritt, mit erhöhter Kampfkraft und zusätzlichen Fähigkeiten.)
    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn es zum Spielgeschehen passt.
    Hierfür wird es aber garantiert Kritik am fertigen Spiel aufgrund mangelnder Kreativität geben, da dadurch alte Pokémon quasi nur recycelt werden,
    anstatt gänzlich neue zu erschaffen.
    Jedoch gefällt mir die Herangehensweise der Entwickler in diesem Falle nicht so ganz.
    Mir stößt nämlich einiges hierbei sauer auf:


    Es heißt, Vulpix sei ursprünglich zusammen mit Menschen nach Alola gekommen. Irgendwann zog sich das Fuchs-Pokémon jedoch in schneebedeckte Berggipfel zurück, um den üblichen Lebensräumen anderer Pokémon zu entgehen. Und so geschah es, dass es schließlich diese Form annahm.
    Das Alola-Vulpix lebt auf hohen Bergen, die das ganze Jahr über von Schnee bedeckt sind. Sie bilden kleine Rudel von zwei bis fünf Exemplaren und helfen einander zu überleben.
    Mit dem eisigen, -50 °C kalten Atem, den Alola-Vulpix aus seinem Maul ausstößt, kann es alles zu Eis erstarren lassen, was sich ihm in den Weg stellt. Mit Hitze kommt es nicht so gut zurecht. Wird es ihm zu heiß, erzeugt es mit seinen Schweifen Eis, um die Temperatur in seinem Umfeld zu senken.

    Wer kennt es nicht: Ein Feuerpokémon fühlt sich in seiner natürlichen Umgebung so unwohl, dass es natürlich in ein Eisgebiet auswandert, weil
    Feuerpokémon Eis ja auch so sehr lieben und das überhaupt nicht das gegenteilige Element ist... Ernsthaft? :brainslug:
    Und klar, "Mit Hitze kommt es nicht so gut zurecht." Deswegen entwickelt es sich ja auch mit einem FEUERstein weiter und Vulnona stellt mit
    Dürre zwar quasi nur die Verkörperung der Sonne da, aber ist schon okay! :cursing:
    Ich bitte euch Gamefreak, das ist doch hanebüchen hoch zehn.
    Okay, für den Großteil an unlogischen Dingen in der Pokémonwelt bringe ich Toleranz auf, aber das wirkt einfach nur extrem undurchdacht und random.
    Was kommt als nächstes? Alola-Rexblisar? "Da Vulpix ihm sein natürliches Habitat im Schneegebirge streitig machte, wanderte es in ein Vulkangebiet aus."


    Sandan leben eigentlich in Wüstengebieten, doch die häufigen Ausbrüche von nahegelegenen Vulkanen zwangen es, diese zu verlassen und in verschneite Berge auszuwandern, wo es schließlich diese Form annahm. Sandans Körper hat sich an die raue Umgebung der verschneiten Berge angepasst. Die Haut des Alola-Sandan ist von einem Panzer aus Eis umgeben, der hart wie Stahl ist.

    Das Selbe in Grün: Da Sandan in der Wüste lebt, verträgt es natürlich die Hitze eines Vulkanes nicht und ist hierbei nicht in der Lage, sich an seine
    neue Umgebung anzupassen. Nein, lieber wandert es in ein Schneegebiet aus, weil Bodenpokémon die Kälte ja auch so lieben! :brainslug:
    Das I-Tüpfelchen: "Die Haut des Alola-Sandan ist von einem Panzer umgeben, der hart wie Stahl ist." Klar, deswegen muss es dann auch ein
    Stahlpokémon sein... Nach dieser Argumentation müssten viele Boden- und Gesteins-Pokémon zusätzlich den Stahltypen dazubekommen.
    Fällt ja gar nicht auf, dass auf diese Art und Weise krampfhaft versucht wird, neue Typkombinationen einzuführen. ^^


    Alola-Kokowei haben einen vierten Kopf an ihrem Schweif, der bei gewöhnlichen Kokowei nicht zu finden ist. Dieser vierte Kopf kontrolliert Kokoweis Schweif unabhängig von den restlichen Köpfen. So kann das Pokémon Gegner angreifen, die sich hinter ihm und somit außerhalb der Attacken-Reichweite der drei Hauptköpfe befinden. Die Einwohner Alolas behaupten voller Stolz, dass dies Kokoweis ursprüngliche Form sei. Dieses Pokémon kann seinen langen Hals meisterhaft wie eine Peitsche schwingen, um mit seinen harten Köpfen anzugreifen. Doch gerade der Hals erweist sich manchmal auch als seine Schwachstelle...

    Hierzu sage ich nur eines (Achtung Wortwitz): Facepalm! :P (Übrigens der perfekte Spitzname für diese abscheuliche Kreatur.)
    Gleiche Vorgehensweise wie bei Sandan: Hey, seht her! Das Pokémon hat einen Schweif, also muss es ja automatisch vom Typ Drache sein.
    "Dieses Pokémon kann seinen langen Hals meisterhaft wie eine Peitsche schwingen." Klar, der Hals ist natürlich aus Gummi, wie wir ja alle wissen
    und überhaupt kein versteiftes Stück Holz. Wohl eher liegt es nach Einsatz einer Attacke meisterhaft wie ein hilfloses Qurtel auf dem Rücken. ;)



    So, jetzt habe ich aber genug abgelästert. xD


    Bitte nicht falsch verstehen: Mir gefallen die Alola-Vulpix und Sandan-Reihe vom Design her schon ziemlich gut. Gerade Vulnona als anmutiger
    Schneefuchs hat doch was. :) Aber die Geschichte mit dem: "Das Pokémon zog random in einen anderen Lebensraum, weil xy" kauf ich euch nicht ab,
    sorry. Warum gibt man dem Pokémon nicht einfach einen abgewandelten Namen und nimmt es dann als neues Pokémon für Gen. 7?
    Was weiß ich, Frostnona oder so was und nicht dieses ganze gekünstelte Formwandler-Gedönse. Das passt für mich so einfach nicht.
    Außerdem sorgt man so nur unnötig für Verwirrung, z.B. bezüglich der ganzen erlernbaren Attacken, das wird gerade für neue Spieler ein
    schönes Durcheinander werden. Warum nicht einfach eine komplett neue Pokédexnummer vergeben (inklusive Name)?

  • Was ich mich frage, ob die neuen Aloha Formen andere Stats haben ???


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)



    Zitat

    Im Gegensatz zu Sandan vom Typ Boden kann es sich nicht mehr vollständig einrollen.
    Aufgrund seines großen Gewichts ist das Alola-Sandan sehr viel langsamer als gewöhnliche Exemplare, aber dank der Klauen an seinen Pfoten und Beinen kann es sich über Eisflächen bewegen, ohne ins Schlittern zu geraten

    Ich lese daraus das Alola-Sandan Def evtl. SpezDef höher ist als bei Kanto-Sandan aber der Init-Wert dafür weniger.
    Die Basis ist womöglich gleich (bei Sandan wäre das 300) nur die Verteilung ist dann anders.
    Ist aber eine Vermutung meienrseits, muss nicht so sein. Nur vom Text würde ich das so ableiten.



    @
    Richard_5


    bei Vulpix und Sandan stimme ich dir zu aber Kokowei?


    1. Es ist ganz normal das Pflanzen! ihrem Wachstum der Umgebung anpassen. Viele der hier gehalteten Zimmerpflanzen würdne in ihrem Ursprungsland weit aus größer werden.
    Und ja das beinhaltet auch viele Palmenarten.
    2. Das es elastisch ist und nicht holzartig ist auch verständlich, denn der Hals wird dünner, außerdem schon mal was von Gummibäumen gehört? ;)



    ich hätte auch die Einleitung schöner gefunden wie:
    Vulpix Vorfahre(!) hätte sich in zwei verschiedene Formen entwickelt genau wie Sandan, denn das ist ja auch in unserer Natur so, Tiere passen sich ihrer Umgebung an. Und das es Pokemon Vorfahren gibt das wird sowohl im Game als auch im Film angesprochen.
    Das wäre für mich auch eher akzeptabel und nachvollziehbar gewesen als die jetzige Lösung. Aber gut jetzt gehts nicht mehr anders :/




    sorry. Warum gibt man dem Pokémon nicht einfach einen abgewandelten Namen und nimmt es dann als neues Pokémon für Gen. 7?
    Was weiß ich, Frostnona oder so was und nicht dieses ganze gekünstelte Formwandler-Gedönse. Das passt für mich so einfach nicht.
    Außerdem sorgt man so nur unnötig für Verwirrung, z.B. bezüglich der ganzen erlernbaren Attacken, das wird gerade für neue Spieler ein
    schönes Durcheinander werden. Warum nicht einfach eine komplett neue Pokédexnummer vergeben (inklusive Name)?


    Weil das hätte einen Riesenskandal gegeben. Ich bin 100% sicher das sämtliche Fans ausgerastet wären und geschriebn hätten "das sieht aus wie Vulpix!" die sind so unkreativ!!!!
    Und Attacken: hast du Probleme mit Psiaugons Attacken ? Es hat zwei Formen und die lernen auch verschiedene Moves. Aber ich hab noch keinen Fan deswegen flennen sehen ;)
    Auch Dress up Pikachu und Rotom haben in ihren anderen Formen andere Attacken, beschränkt sich bei denen zwar auf eine, aber das ist doch auch ok.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, die Arenen sind raus und stattdessen bekommen wir 4 pseudo Arenaleiter á la Orange-Inseln die sich Inselkönige nennen? Soll die 7. Generation eine Filler-Edition werden oder wie soll man das verstehen?


    Bei aller Liebe zu Pokemon, hier wird kurzerhand das Kernelement schlechthin, der Arenakampf, komplett aus dem Spiel gestrichen und es gibt keinen Aufschrei?

  • Also, ich sag mal so: Wenn mir damals, als XY rauskam, einer gesagt hätte, dass meine Lieblingsfeen eines Tages Altaria♥ und Vulnona♥ sein würden...der wär der ultimative Prophet gewesen. ;D


    Hab aber immer noch Schiss vor diesem Z-Attacken-Humbug. Wenn Spiele nachher dadurch entschieden werden, ob du diese Moves in einen Schutzschild ballerst oder nich, dann hieße das halt nix Gutes für uns... :(


    Achja, der neue Feuervogel ist auch toll, könnte ein knuffiges Baby-Yveltal sein. :3 Und die neue Sichlor-Familie könnt man sich durchaus ins Zimmer stellen, wenn sie echt wäre. ;D

  • Verstehe ich das jetzt richtig, die Arenen sind raus und stattdessen bekommen wir 4 pseudo Arenaleiter á la Orange-Inseln die sich Inselkönige nennen? Soll die 7. Generation eine Filler-Edition werden oder wie soll man das verstehen?


    Bei aller Liebe zu Pokemon, hier wird kurzerhand das Kernelement schlechthin, der Arenakampf, komplett aus dem Spiel gestrichen und es gibt keinen Aufschrei?


    Vielelicht muss sowas nicht immer in eine steinenrnden Gebäude ausgetragen werden?
    Einfach mal ein bisschen offener für Neues sein ;)
    immerhin gab es schon mal die Diskussion Pokemon sollte mal was neues machen...
    ich finde erst mal abwarten und schauen was wird. Es gibt ja auch so wie ich das verstanden habe Abzeichen (Orden) dafür. Das alte Prinzip bleibt bestehen und wird etwas umgewandelt. ich finde das ist ganz ok.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, die Arenen sind raus und stattdessen bekommen wir 4 pseudo Arenaleiter á la Orange-Inseln die sich Inselkönige nennen? Soll die 7. Generation eine Filler-Edition werden oder wie soll man das verstehen?


    Bei aller Liebe zu Pokemon, hier wird kurzerhand das Kernelement schlechthin, der Arenakampf, komplett aus dem Spiel gestrichen und es gibt keinen Aufschrei?


    Nein, es gibt nicht nur 4 Pseudo-Arenaleiter.
    1. Es gibt mindestens 4 Captains, die dir Prüfungen auferlegen (bisher wurden vier gezeigt)
    Zusätzlich gibt es die Inselkönige. Sobald du alle Prüfungen auf der Insel gemeistert hast, kannst du den jeweiligen Inselkönige herausfordern.


    Es sind also mehr als 4 Inselkönige.
    Und im Prinzip ist das Konzept immernoch ähnlich zu Arenen, es wurde nur ein wenig verändert und umbenannt.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche das Spiel nicht zu ernst nehmen. Wenn wir anfangen uns zu fragen, warum ein Fuchs in ein Schneegebiet zieht, können wir auch gleich hinterfragen, warum eben genannter Fuchs Feuer spucken kann, warum ein 10-Jähriger auf Reisen geht, um gegen Bösewichte zu kämpfen oder wie ein Fahrrad in den Rucksack passt. Game Freak und Pokemon haben eine einigermaßen plausible Erklärung gebracht, warum Pokemon ihren Typ wechseln, das reicht auch vollkommen aus. Da braucht man sich keine möglichst realistische Geschichte zu überlegen.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche das Spiel nicht zu ernst nehmen. Wenn wir anfangen uns zu fragen, warum ein Fuchs in ein Schneegebiet zieht, können wir auch gleich hinterfragen, warum eben genannter Fuchs Feuer spucken kann, warum ein 10-Jähriger auf Reisen geht, um gegen Bösewichte zu kämpfen oder wie ein Fahrrad in den Rucksack passt. Game Freak und Pokemon haben eine einigermaßen plausible Erklärung gebracht, warum Pokemon ihren Typ wechseln, das reicht auch vollkommen aus. Da braucht man sich keine möglichst realistische Geschichte zu überlegen.

    Ich finde die Formen ok. Übrigens zu Vukpix, schon in Gen 1 steht das es als neugeborenes einen weißen Schweif hat!
    Jetzt wissen wir warum Leute...


    Zitat von Pokedex Rubin Eintrag

    VULPIX kommt mit einem weißen Schweif zur Welt. Dieser teilt sich sechsfach, wenn das POKéMON von seinem TRAINER viel Zuneigung bekommt. Seine sechs Schweife kräuseln sich schließlich.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster raus, aber die von Game Freak schätzen ihre Wurzeln, Gen 1 bleibt der Urspung,
    erinnert euch an das Mädchen auf Route 10 das gern ein rosa Pokemon mit Blumenmuster hätte dann -bamm- bekamen wir in Gen 5 Somniam.
    Und im Pokemon-Haus (glaube ich war das) da ist ein Dieb der sich ein Dieb-Pokemon wünschte und nun... haben wir in Gen7 Molunk.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche das Spiel nicht zu ernst nehmen. Wenn wir anfangen uns zu fragen, warum ein Fuchs in ein Schneegebiet zieht,


    Warum sollte das so unplausibel sein? Gibt schliesslich auch in der Realität Polarfüchse, auf denen diese neue Vulpixart vermutlich auch basieren wird.

  • Warum sollte das so unplausibel sein? Gibt schliesslich auch in der Realität Polarfüchse, auf denen diese neue Vulpixart vermutlich auch basieren wird.

    Ich denke er meinte ein Feuerfuchs ;)


    auch wenn Polarfüchse und Rotfüchse vom selbem Urfuchs abstammen heißt das nicht das jeder in der Umgebung des anderen klar kommt, bzw sich nach ein paar Tagen anpasst.

  • ey heisst das dass ich nur 4 Inselheinis besiegen muss um Pokemon"champion" zu werden?
    Ich will 8 Arenen mit Liga. Ey ich fühl mich gerade so verarscht. Aber jetzt ist mir auch klar wieso ich keine 8 Arenen auf diesen 4 Inseln finden konnte.


    Mein Gefühl sagt mir, dass dies ein kurzweiliges Spiel wird. Und das sage ich als Nicht-Deutscher.

  • "In Vulpix' Körper brennt eine Flamme, die niemals erlischt. Am Tage, wenn die Temperaturen steigen, stößt dieses Pokémon Flammen aus seinem Mund aus. So schützt es sich davor, dass sein Körper zu heiß wird."



    Sowas könnte man zusätzlich als Indiz nehmen, dass Vulpix eine Abkühlung nicht mal so schlecht tut. Nur was Sandan, welches laut Pokedex "Wasser verabscheut", in einem Schneegebiet zu suchen hat, wissen wohl nur die Entwickler. Ansonsten, so schnell wie Pokémon sich durch die Entwicklung verändern können, funktioniert wohl auch deren Anpassung an die Aussenwelt schneller als bei uns bekannten Tieren.


    ey heisst das dass ich nur 4 Inselheinis besiegen muss um Pokemon"champion" zu werden?
    Ich will 8 Arenen mit Liga. Ey ich fühl mich gerade so verarscht. Aber jetzt ist mir auch klar wieso ich keine 8 Arenen auf diesen 4 Inseln finden konnte.


    Mein Gefühl sagt mir, dass dies ein kurzweiliges Spiel wird. Und das sage ich als Nicht-Deutscher.

    Bleibt doch mal alle ganz ruhig. Wir haben kaum Infos, wie das neue System funktionieren wird. Einfach mal offen sein für Neues und abwarten, was uns erwartet.

  • Ich mag das neue Konzept mit den Inselkönigen, die die Arenen mal etwas aufmischen. Im Grunde genommen muss man noch immer gewisse Ziele verfolgen, aber die Aufmachung ist eine andere und passt auch überraschend gut zum Setting der neuen Region.


    Davon abgesehen würde ich nach aktuellem Stand sogar sagen, dass Alola mit die kreativsten Designs bisher hat und auch eine der ansprechendsten Generationen bisher ist. Dabei war ich schon bei Kalos von den Designs sehr überzeugt; hier wurde aber nochmal einer draufgesetzt. Alternative Formen machen nur Sinn und ich bin mal gespannt, wie die sich einfügen werden, ebenso wie die Z-Attacken. Bis auf den Namen, die Funktion und die paar Animationen weiß man ja noch nicht so viel darüber. Ich schätze mal, dass das eine Alternative zur Mega-Entwicklung darstellt und man entweder das eine oder das andere machen kann. Vielleicht auch beides, aber das muss sich noch herausstellen.


    Und ich mag Mantidea, das sollte noch erwähnt werden.

  • @Claude


    Schnee ist aber kein Wasser. Außerdem wissen wir nicht, welches Sandan zuerst da war. Vielleicht ist es aus dem Schneegebiet in die Steppe/Wüste? Eiswüsten gibt es dazu auch, die gar nichts mit Wasser zu tun haben.


    @IcEDoG


    Du hast bisher null Ahnung über den Verlauf der Spiele, deren Story oder Hintergründe und meinst das Spiel jetzt schon abwerten zu müssen. Warte doch einfach mal ab, als im Vorraum rumzumeckern.

  • Also so merkwürdig finde ich die Erklärung gar nicht mal. In der Tierwelt ist es nicht unüblich, dass einzelne Arten sich evolutionär an einen neuen Lebensraum anpassen um dann in dieser neuen ökologischen Nische weniger Konkurrenz um Ressourcen zu haben. Klar der Wechsel von Feuer zu Eis ist hier natürlich extrem, aber erklärbar.
    Vermutlich ist Vulpix erst mit den Menschen nach Alola gekommen. In seinem natürlichen Habitat hausten bei seiner Ankunft aber schon andere Arten, also viel Konkurrenz. Womöglich wurden dann eines Tages Vulpix geboren die kälteresistenter waren als ihre Artgenossen (durch Mutationen). Diese konnten nun auch anderen Lebensräumen besser überleben als normale Vulpix und pflanzten sich effektiver fort.
    Irgendwann hatten sich dann komplett die Eis Vulpix durchgesetzt da sie einfach in einem alternativen Lebensraum besser überleben konnten.Wenn bedenkt dass Pokemon allein durch ihre Entwicklungen das Potential haben sich sehr schnell zu verändern, finde ich GameFreaks Erklärung ziemlich logisch und an reale Vorbilder angelehnt.


    Was den Rest der News angeht:
    Bis jetzt bin ich ziemlich angetan von dem Spiel. Das System mit den Inselkönigen klingt interessant und bietet mal eine Abwechslung zu den ewigen Arenakämpfen der letzten 17 Jahre. Ein wenig Varianz schadet den Spielen sicher nicht.


    Von den neuen Pokemon finde ich v.a. Choreogel und das eselsähnliche Pokemon interessant. Der Rest wird aber trotzdem in der Box nett aussehen. ;)


    Ich fand das System mit den reitbaren Pokemon schon in der 6. Generation toll, daher freue ich mich dass es noch mehr ausgebaut wurde. Ich freue mich schon auf den Glurak-Ritt. So wie es aussieht kann man sich im Spiel damit ja frei durch die Landschaft bewegen statt nur eine Cutscene zu haben.


    Die Z-Attacken sind mir recht egal. Für einen normalen In-Game Kampf wirken die aber zu pompös.