Pokémon fangen oder langsam wird es lächerlich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es tut mir leid @Paradoxa aber ich finde es nicht spannend, wenn man Stunden wieder mal ein Nidoran sieht, sich extra auf den Weg macht. (Dank Pokévision kenne ich ja die Spawnspots um mein Haus herum) und dann nachdem man 3-4 verbraten hat, obwohl es jedesmal im Ball war, es dann verschwindet. Daran sehe ich keine Spannung, außer das man unnötig -3 Pokéballe geht. Es ist richtig das man in der Stadt 3 Pokéballe lächerlich sind, aber in meinem Dorf gibt es leider nur einen Pokéstop und der ist am anderen Ende des Dorfes.


    Natürlich kann man jetzt behaupten das man sich ruhig einmal bewegen kann und da stimme ich zu, aber leider wird mein Dorf nicht wirklich als Dorf erkannt, z. B. man steht mitten im Wohngebiet und kein Haus ist in der App zu sehen. Das bedeutet keine Pokémon unterwegs, außer natürlich Taubsi, Hornliu und Paras (früher auch Zubat, sind aber seltener geworden). Wenn man dann noch Pech hat gibt's am Pokéstop nur Tränke. Leider habe ich aus Zeitgründen nicht immer die Gelegenheit in die Stadt zu fahren und die Pokéstops abzuklappern, weil dann gebe ich dir recht wären mir dir Pokéballe auch egal.


    Meine Vermutung ist das es ein Update zur Fangquote gab um die 'Taubsi-Party' zu unterbinden, leider trifft es aber mal wieder nur die Dörfler, welche sowieso nicht gesegnet sind in diesem Spiel.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hallo,


    ich habe eben einen Calculator in Excel geschrieben, um ausrechnen zu kommen, bei welcher Kreisfarbe man am besten welchen Ball werfen sollte und wann eine Beere sinnvoll ist. Grundlage sind folgende Informationen:


    Green 100%
    Yellow 65%
    Orange 35%
    Red 25%


    • Pokeball = Ball Capture Rate = Capture Rate
    • Greatball = Ball Capture Rate = 1.5 * Capture Rate - Capture Rate ^2 / 2
    • Ultraball = Ball Capture Rate = 2 * Capture Rate - Capture Rate ^2


    Multipliers

    • x1.5 Razzberry
    • Curveball multiplier ist noch nicht bekannt, daher verwendet der Rechner keine Curveballs
    • Nice, Great und Excellent Würfe erhöhen seit 0.31.0 nicht mehr die Chance ein Pokemon zu fangen, ob dies ein Bug ist, ist noch nicht bekannt.

    Zum Rechner


    Oben links eine Zahl zwischen 0-1 eintragen für die Farbe des Ringes. also für gelb 0,65 siehe Tabelle.
    Und in der Mitte des Rechners werden dann die Fangchancen angezeigt je nach Balltyp und ob mit Beere oder ohne.


    Unten habe ich zusätzlich noch eine ganz grobe Verteilung der Bälle und Beeren, wie oft man welche beim Stop bekommt, diese beruht aber nur auf 300 Items und wurde gerundet.


    Hier zum Rechner:


    https://dl.dropboxusercontent.…20f%C3%BCr%20v0.31.0.xlsx


    Wann denkt ihr sollte man welchen Ball einsetzen und wann eine Beere?


    Bei Grün und Grün/Gelb ist die Antwort eindeutig einfach nur einen normal Ball.


    Bei Gelb wirds schon ein wenig schwieriger, aber es ist trotzdem noch recht eindeutig. Entweder wieder nur einen normal Ball oder eine Beere + normal Ball, aber aufgrund dessen, dass Beeren deutlich seltene sind als normale Bälle würde ich sagen auf jeden Fall den normalen Ball.


    Gelb-Orange hingegen ist die Entscheidung schon sehr schwer. Rein von den Zahlen könnte man denken Pokeball ist am besten, aber wenn man so gut wie nie seine Superbälle und Beeren nutzt, könnte man wiederum schnell Probleme mit Pokebällen bekommen. Was meint ihr? Normale Bälle, normaler Ball + Beere, Superball oder Superball + Beere?


    Orange selbe Problematik wie Gelb-Orange nicht mehr eindeutig


    Rot selbe Problematik wie Gelb-Orange nicht mehr eindeutig


    Prinzipiell würde ich mir die Ultrabälle immer aufsparen für Pokemon die ich unbedingt brauche um die Fluchtchance dieser so geringe wie möglich zu halten.


    Update


    Nachdem ich mir jetzt vertieft Gedanken dazu gemacht habe. Denke ich folgendes Ballmanagement dürfte im Durchschnitt am besten sein:


    - Bis einschließlich gelb immer nur normale Pokebälle werfen ohne Beeren.
    - Bei gelb-orange je nachdem wie viele Bälle und Beeren man hat entweder nur normale Bälle oder Superbälle in Kombination mit Beeren
    - Ab orange nur noch Superbälle in Kombination mit Beeren oder wenn das Pokemon sehr wichtig für einen ist Ultrabälle in Kombination mit Beeren.
    - Beeren immer in Kombination mit Superbällen/Ultrabällen benutzen aufgrund der Synergieeffekte, einzige Ausnahme man hat deutlich mehr Beeren als Superbälle, dann kann man bei gelb und gelb-orange auch mal eine Beere mit einem normalen Pokeball werfen

  • Ich achte eher darauf um was für ein Pokemon es sich handelt, nicht auf den Ring. Standard-Grindpokemon -> nur Pokebälle und keine Beere. Seltenere Pokemon mit höheren WP, dessen Verlust ich aber verkraften könnte -> Superball und evtl Beere. Ich will das Pokemon unbedingt haben (neuer Dexeintrag, Bereicherung fürs Team, etc) -> Hyperball + Beere.


    Manchmal muss man sich wirklich zusammenreißen, einem Hornliu keine Superbälle an den Kopf zu werfen, aber nachdem sie auch gerne aus diesen Bällen ausbrechen lasse sich das und spare mir sie lieber auf.

  • Bin nun lvl 22 und es macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr... mit geht z.B mit 125 Pokebälle los um z.B Sternenstaub zu "Farmen" aber dies ist einfach echt nicht mehr leicht, jedes Taubsi und co. flieht einfach viel zu schnell und brechen viel zu schnell aus.... Bei fast jeden Pokemon gehen zwischen 5-6 Bälle drauf... das ist echt misst....

    Meine Lieblinge aus 20 Jahren Pokemon.


    Nr. 028 Sandamer Nr. 034 Nidoking Nr. 038 Vulnona Nr. 049 Omot Nr. 099 Kingler Nr. 112 Rizeros Nr. 197 Nachtara Nr. 208 Stahlos Nr. 229 Hundemon Nr. 306 Stolloss Nr. 596 Voltula Nr. 609 Skelabra Nr. 709 Trombork

  • Bin nun lvl 22 und es macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr... mit geht z.B mit 125 Pokebälle los um z.B Sternenstaub zu "Farmen" aber dies ist einfach echt nicht mehr leicht, jedes Taubsi und co. flieht einfach viel zu schnell und brechen viel zu schnell aus.... Bei fast jeden Pokemon gehen zwischen 5-6 Bälle drauf... das ist echt misst....

    Das ist noch gar nichts, ein 55 WP Taupsi und Rattfratz ließen sich heute bei mir nicht fangen.


    Was das neue Update und auf dem Land leben angeht, kann ich @Genso bestätigen. Lebe selbst auf dem Land, wo ich ohne pokemonradar.de nicht mal PokéStops gefunden hätte, weil diese und Arenen haben wir hier nicht, und auf GO kann man diese ja nicht suchen lassen. Ich muss wirklich ein die nächstgelege Stadt fahren (weil zuweit weg zu Fuß), um überhaupt Pokéballe zu bekommen. Noch dazu ist es keine wirkliche Stadt sondern ein anderes Stadtähnliches Dörfchen, eine art Vorstadt. Weswegen es da jetzt nicht die Menge an Pokéstopt gibt, wie sie hier im BB manche kenne. Mm besten Falle sammle ich so 20-26 Pokebälle in ca. ner Stunde. Vor dem Update reichte das ein paar Tage, inzwischen riecht das nicht mal mehr für eine volle Stunde Pokémon suchen. :/


    Also ja für Pokémon Fans auf dem Land (wo nicht mal ein Drittel an Pokémon auftauchen wie in der Stadt) ist dieses Update besonders hart. Hoffe daher echt, das nehmen sie beim nächsten Update wieder raus.

  • Das ist unklar, ob sich noch etwas ändert. Aber zumindest gab es für einige Stunden ein Formular, mit dem man Stopvorschläge einreichen konnte. Das ging aber ganz schnell wieder von der Website.

  • Besteht die Chance das sowas nochmal über arbeitet wird ? es macht so echt keinen Spaß mehr....


    Bekannt dazu ist leider nichts, aber das sollten sie. Denn für sie selbst ist das Update auch nicht gut, ich meine wer gibt jetzt noch echtgeld für Pokébälle aus, wenn man damit kaum noch was damit fangen kann ?


    Das ist unklar, ob sich noch etwas ändert. Aber zumindest gab es für einige Stunden ein Formular, mit dem man Stopvorschläge einreichen konnte. Das ging aber ganz schnell wieder von der Website.


    Momentan sind sie ja damit beschäftigt neue Server einzurichten und Bugs zu beheben, das Formular wird wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen. Hoffe das das wider kommt, nicht echt blöd für PokéStops fahren zu müssen. So ein bis zwei möchte ich hier bei uns auch einreichen, um wenigstens wieder mehr als eine volle Stunde auf Pokémon jagt gehen zu können. ^^

  • Heute wieder einen sinnloser 'Ballfresser' (Werde das Wort mal einführen, fürsolche Pokémon) gehabt, ein Muschas kaum mehr als 100 WP. Habe es mit Himmiheere und Superball versucht, weil Muschas nicht so häufig für mich ist, und nach 5 Superbällen und 3 Himmihbeeren war es auch schon wieder weg. Echt nicht lustig...


    Von Pokémon mit roten Kreis mache ich ab jetzt sowieso einen Bogen, keine Lust für ein weiterentwickeltes Pokémon im 500er WP Bereich meine Poké-, Super- oder Hyperbälle zu vergeuden, nicht zu sprechen von Himmihbeeren.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • So ein Tauboga sieht auf der Karte immer recht eindrucksvoll aus. Meist werfe ich auch 1x drauf, es könnte ja klappen und gibt 100 EP und 4 Bonbons. Aber die Werte sind in der Regel Müll, da hab ich schon stärkere Taubogas auf der Hand, die ich bei Bedarf weiterentwickeln kann.


    Was auch garnicht geht, sind Safcons und Kokunas. :flinch:

  • Wobei ich fairerweise sagen muss, seit gestern Nacht scheint die Fangchance besser zu werden.
    Selbst Taubsis und Ratzfatz im vierhunderter Bereich gehen uns hier wieder mit nur einem oder zwei Bällen rein.
    Allein auf einer Teilstrecke meines Heimweges heute 9 Kleinkramteile gefangen wo ich sonst immer nur 1, maximal 2 bekommen habe.
    Mein Bällevorrat steigt wieder ;)

  • Ok, jetzt wirds wirklich lächerlich, nach dem gestrigen Level Up (Level 8) und dem einstündigen PokéStop absuchen, hatte ich 26 Pokébälle zusammen. Vor dem Update reichten mir so 20 Bälle ca. 2 Tage. Hatte ja hier schon erzählt, das es nun keine volle Stunde mehr reicht, aber heute was richtig heftig, nur 20 min. und dann war Schluss. Nach einer Stunde Ball Farmen echt kein Spaß. :/ Zumal ich meinen letzten Rauch nutzte, und die letzten ca. 10 min. nichts mehr fangen konnte.


    Also Niantic DAS geht gar nicht. :/



    Aber ich will nicht nur meckern, kann auch heute bestätigen, das wenigstens jetzt wieder mehr verschiedene Pokémon auftauchen, denn auch ohne Rauch bekam ich ein 200WP Evoli (nun ein 578 Aquana). Und tatsächlich kann ich @Anazasi teils bestätigen, meine heutigen Erfahrungen waren, das scheinbar außer Raupy und Hornliu alle häufigen Pokémon schwer zu fangen sind, und bei selteneren ist es fast so wie vor dem Updatet. So ließen sich z.B. Evoli und Rettan recht leicht fangen, Taubsi dagegen ein echter Brocken. Soll wohl dem Glücks-Ei Trick entgegenwirken. Fraglich ist nur, warum nciht auch bei den beiden Rauben, die genau so häufig und schneller Entwickelbar sind ? ?(

  • Das klingt jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich meine bemerkt zu haben, dass die Pokémon besonders dann entwischen, wenn man nicht aufmerksam hinschaut. Irgendwo irgendwann bekommt man ja auch vom Prof. gesagt, dass man beim Fangen aufmerksam bleiben soll. Das würde sich mit meiner Vermutung decken.


    Da die meisten Handys ja auch heute schon Blicksensoren haben wäre das ja durchaus machbar und denkbar.


    Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, wenn das ein paar Leute mal gezielt ausprobieren und schaun ob durch intensiven Blickkontakt die Pokémon wirklich weniger entwischen, oder ob das nur meiner Fantasie zuzuschreiben ist :)

  • Trainers, a new bug affecting throw accuracy increases the odds of escape and omits the XP bonus. We are working on a fix, stay tuned...

    Es handelt sich bei dem Problem wohl also "nur" um einen weiteren Bug. Naja, immerhin kann man dann davon ausgehen, dass es irgendwann mal wieder anders sein wird. :tired:

  • Ich kann auch nur bestätigen, daß es allmählich echt nervig wird (Level 22,95). Taubsis mit 20WP laufen nach einem Ball weg, und wenn mal ein seltenes Pokemon auf dem Tab erscheint, kann man ewig suchen, wo das sein könnte. Und ich kenne bereits alle Spawnpoints, die manchmal seltene Monster auf die Welt loslassen.


    Apropos seltene Monster. In 4 Wochen habe ich genau 1 Mal ein Lapras gesehen, habe es wie durch ein Wunder gefunden, und dann hat dieses Mistding 8 Beeren und 20 Superbälle gefressen und ist dann weggelaufen (war damals Level 18, hatte also noch keine Hyperbälle). Seitdem - Fehlanzeige. Dafür habe ich ein Turtok mit einem Pokeball gefangen, nachdem es aus 8 Superbällen ausgebrochen ist...


    Starter, um mein Glumanda aufzuleveln, sehe ich auch nirgendwo. Da sollte Niantic wirklich noch nachbessern - es macht sehr wenig Sinn, daß das erste Pokemon, daß man fängt, das letzte ist, daß gelevelt werden kann, weil einfach die Bonbons fehlen :( .


    Übrigens, Niantic ist sich des Problems mit den Pokebällen anscheinend bewußt: "Trainers, a new bug affecting throw accuracy increases the odds of escape and omits the XP bonus. We are working on a fix, stay tuned."

  • Also ich kann das nicht bestätigen, Pokemon mit 300-600 Wp sind meist in einem bis drei Pokebällen gefangen, Superbälle meist sofort, nur selten wird gestreikt. Auch stärkere (700-1000wp) sind meist mit 1-5 Superbällen (und Beeren) einfach gefangen. Okay, ich schaue auch immer das der Kreis möglichst klein ist etc.
    Hyperbälle bis jetzt noch nicht verwendet, da nicht nötig. :D

  • Das Problem war Ihnen auch schon vor dem Update bewusst. Die verkaufen das als Bug damit die Community nicht noch mehr raged. Das macht jedes Unternehmen so wo das Update in die Hose gegangen ist.


    Ich hab übrigends gestern ein Smettbo und ein Pinsir im Radar gehabt und was habe ich gemacht? Ich bin einfach meines Weges weitergegangen und hab mich nicht dafür interessiert^^. Ohne Tracking System ist es vollkommen sinnlos zu suchen da die Anzeige unten sowieso nicht funktioniert. Bestes Beispiel war vorgestern. Ich find ein Schillok ohne das es mir im Radar angezeigt wird. Ich hab sogar das Spiel nochmal neugestartet und 3 Minuten gewartet aber der Radar wollte es nicht anzeigen. Viel geben kann man darauf nicht mehr.

  • Was das fangen von Pokies angeht habe ich keine Probleme und das mal einer ausbüchst gehört zum Spiel. Treffen sollte man natürlich auch lernen :D . Aber ich kann den Frust bei einigen schon nachvollziehen, insbesondere dann wenn man nicht die Gelegenheit hat regelmäßig sein Inventar aufzufrischen.


    Das mit dem Radar ist tatsächlich ein wenig lahm, ich lasse mich inzwischen einfach nur noch überraschen was kommt. Lockmodule setze ich momentan gar nicht erst aus.