[Lösung]: Login/Spielstart nur im WLAN möglich / "Kein GPS verfügbar" / "einfrieren"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hast du und nur du auch das Problem, dass Pokemon Go bei dir unterwegs immer "einfriert" und dann nichts mehr geht? Du musst neustarten, aber unterwegs funktioniert das nicht, sondern nur im WLAN. WhatsApp, GoogleMaps, Twitter, Facebook und alles läuft per Datenübertragung. Du kannst unterwegs auch Pokemon fangen und Arenen einnehmen, manchmal klappt auch der Neustart, dann wieder nicht. Die Fehlermeldung "GPS-Signal nicht gefunden" erscheint im Garados-Ladebildschirm, der Balken bleibt bei exakt 25% hängen und bewegt sich nicht. Um dich herum kennt keiner das Problem. Deine Freunde können einfach neustarten und haben auch nicht so viele Abbrüche, sie fangen direkt neben dir das Evoli... während du ins WLAN zurück musst.


    Kommt dir alles bekannt vor? Nein, das liegt nicht an den instabilen Servern und lag es auch nie. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht und dann irgendwo im Internet 'ne Lösung gefunden. Die möchte ich mit dir teilen, bevor du in den Play Store gehst und dem Spiel eine hässliche Bewertung gibst ;)


    Ursache des Problems sind bestimmte Einstellungen, die du oder deine Eltern vorgenommen haben, damit du unterwegs nicht so einen hohen Datenverbrauch hast mehr Datenvolumen für Pokemon GO übrig hast. Die meisten Apps sollen gefälligst nur im WLAN Daten ziehen, darum sind die Hintergrunddaten eingeschränkt.
    Das änderst du in den Optionen:


    Ich weiß nicht, ob das auch bei iPhones auftritt, aber bei Android ziehst du das Menü von oben runter und gehst auf das Zahnrädchen, um in die Optionen zu gelangen. Dort gibt es irgendwo einen Punkt namens "Datennutzung" oder "Datenverbrauch" oder ähnliches. Tipp darauf und such die App "Google Dienste" oder "Google play Dienste". Tipp die App an und deaktivier die Option "App-Hintergrunddaten beschränken". Dieser Punkt kann je Hersteller anders übersetzt worden sein, aber du wirst es schon finden, es ist der einzige Menüpunkt dort.


    Pokemon GO greift auf diese App zu und wenn die nicht genug Rechte hat, startet Pokemon GO nicht. Außerdem friert mitten im Spiel alles ein, weil der Datenaustausch nicht stattfinden kann. Dann gibts Schrödingers Pokeball oder die Pokestops, drehn und drehn und drehn... Oder die Pokemon in den Arenen werden nicht geladen. Oder um dich herum sind nur weiße Kreise, die wilden Pokemon selber erscheinen nicht.


    Probierts mal aus ^^ Ich habe keine Probleme mehr, seit ich die Option umgestellt habe =D

  • Bei meinem iPhone gibt es keine Optionen die "Google Dienste", heissen, ich kann auch keinen Bilderschirm runterziehen um in die Einstellungen zu gelangen, deswegen ist der Tipp für iPhone-Nutzer nutzlos, klärt mich auf, falls ich falsch liege.


    Deswegen würde ich in den Titel "Für Android-Nutzer" oder sowas hinschreiben, dass alle die ein iPhone haben, sich keine Hoffnungen machen ;c

  • @Desamii: Ich habe deine Hinweise als sehr hilfreich empfunden und auch nachgeschaut, ob es bei mir auch an diesen Einstellungen gelegen hat.
    Hat es nicht (sondern am viel zu schlechten W-LAN und Internet beim alten Handy), aber dank deiner Lösung oben konnte ich diese Punkte schonmal ausschließen.


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Erfahrungsbericht
    Ich habe das "Kein Login außer in W-LAN" Problem seit dem Update, das Buddy Pokemon ermöglicht hat. Mein Ladebalken hängt bei 10/20? Prozent, nach etwa einer halben Minute erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. O.K." "Anmeldung fehlgeschlagen. Erneut versuchen / Anderes Konto"


    Nach dem Einloggen mit W-LAN kann ich regulär spielen, bis es zu einem Verbindungsabbruch kommt, z.B. beim Wechseln des Daten-Netzes bei schlechtem Empfang oder bei GPS-Verlust.


    Ich habe nach eingehender Suche in englischen Foren (pokemon go authentification only via wifi) bereits herausgefunden, dass es offenbar mehrere Gründe für diesen Fehler gibt und somit auch mehrere Lösungsansätze.


    Unter anderem haben Spieler angegeben, dass sie
    1) einen neuen Trainer-Club Account erstellt haben und danach ihr Google Account wieder funktioniert hat
    - ich nutze nur den Trainer Club Account
    2) Sicherheitseinstellungen in ihrem Google Account gelockert haben und "unsicheren" Apps den Zugriff erlauben
    - da ich keinen Google Account für Pokemon Go nutze, kann ich das nicht tun
    3) die Hintergrunddatenbeschränkung aufgehoben haben
    - die waren von Anfang an nicht beschränkt, weil das schon in der Zeit im Juli, in der die Server instabil waren, eine Empfehlung war
    4) von APK auf Google Play Store App umgestiegen sind
    - ich nutze keine APK sondern die App aus dem Play Store, weil ich bisher keinen vertrauenswürdigen APK Downloadanbieter kenne (ich bin da vorsichtig mit Links aus Foren)
    5) Allen Google-Diensten zusätzlich Rechte für Mobile Datennutzung erteilt haben
    - habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg
    6) eine frühere Version via APK installiert haben
    - siehe 4, selbst wenn eine frühere Version mir das spielen nun ermöglichen würde, finde ich dazu keinen vertrauenswürdigen Download. Mal davon abgesehen, dass alle neuen Features dann nicht vorhanden wären.
    7) Den Standortzugriff für alle Apps neben Pokemon Go erlauben
    - hatte keine Wirkung
    8) GPS auf "hohe Genauigkeit" umzustellen
    - den Status hat es bei mir immer
    9) GPS Daten über ein GPS Tool zurückzusetzen (z.B. GPS Status)
    - hat leider auch nicht geholfen
    10) Google Maps installieren
    - ist installiert, offenbar leider auch keine Hilfe
    11) das Smartphone eines Freundes, der es als Hotspot einrichtet, als Internetzugang nutzen
    - Hotspot funkt leider auch nicht, nur echtes W-Lan. Und das, wo doch überall in den Städten Hotspots sind *seufz*


    Es gab in einem einzigen Thread eine vage Vermutung, dass es sich um einen IP-Permabann handelt, der durch W-Lan von mir umgangen wird. Der hätte allerdings laut mehreren Foren andere Auswirkungen, entweder mit einer kompletten Login-Sperre und einer Notiz dass der Account gebannt worden ist, oder durch eine leere Map / Pokestops drehen nicht möglich / Pokemon tauchen nicht auf.


    Ich habe ein Huawei Y6 mit Android 5.1.1, Internet Anbieter die T. mit "bis zu 50MB" Tarif, genug Datenvolumen übrig.
    Das Smartphone ist nicht gerooted, nicht gehacked, ich habe nie GPS Spoofing oder Botting betrieben und keine Drittanbieterprogramme für Pokemon Go genutzt oder heruntergeladen.
    Ich lebe in München und habe nur Unterbrechungen im GPS durch Ubahn-Fahren oder in-Geschäften-aufhalten.


    Ich warte und hoffe mit jedem neuen Update darauf, dass das Problem behoben wird, da ich fest davon ausgehe dass es nicht von meiner Seite behoben werden kann. Stand Update diese Woche (Arena/Medaillen): Leider immer noch nicht.


    Fehlerbericht an Niantic gesendet, aber natürlich keine Antwort (erwarte auch keine).

  • Habe aufgegeben. Neues Google Konto erstellt. Smartphone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Mit neuem Google Konto aus dem Google Play Store die App neu heruntergeladen.


    Siehe da, es geht wieder!? O.o Ich kann jetzt leider nicht genau sagen was das Problem behoben hat.
    Nur neues Google Konto und neu herunterladen hilft bei einem Freund, der das Problem auch hat, nicht.


    (Login immernoch über mein normales Trainer Club Konto)