Endgame, Motivation, Eier brüten und Echtgeld

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    mich würde mal eure Sichtweise zu diesem Thema interessieren. Vielleicht übersehe ich etwas und bitte versteht mich nicht falsch, es ist ein schönes Spiel, ich möchte das Spiel an sich nicht schlecht machen, nur ich denke das es zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich langfristig spielbar ist.


    Bis Level 20 war die Welt noch in Ordnung, man hat ständig neue Pokemons gefunden, schnell gelevelt und regelmäßig neue Items frei geschaltet so weit so gut. Mittlerweile sinkt meine Motivation rapide ab. Bin auf dem weg zu Level 25 und langsam verliere ich die Motivation. Ist irgend wie nur stupides farmen von Lockmodul-Pokestops, wo immer nur die selben Pokemon spawnen und anschließend Glücks-Ei + 70 Evolutionen und das ganze Spielchen wieder von vorne. Die selten Pokemons, die ich dort gefunden habe kann man wohl an paar Fingern abzählen und ich sehe im Moment einfach keinen Sinn daran, das weiter zu treiben, nur um ein paar Level dazu zubekommen, die sowieso immer länger dauern. Es ist aber auch nichts ungewöhnliches, das spätere Level in Videospielen viel Zeit erfordern.


    Also was kann man in Pokemon noch machen. Seinen Pokedex vervollständigen. Schön und gut, aber es gibt ein Problem. Man kann nicht wirklich nach bestimmten Pokemon suchen und damit meine ich nicht das Radar sondern allgemein. Man hat so gut wie keine Einflussmöglichkeit, nur dass wenn man zu Wasser geht, deutlich mehr Wasser Pokemons kommen, das wars schon. Sagen wir, wir suchen ein Owei, Lapras, Chanära oder sonst irgend ein Pokemon was nicht gerade in jedem zweiten Blätterhaufen ist. die Datenbanken wo welches Pokemon mal gesehen worden ist, sind auch nicht wirklich zu gebrauchen. Es gibt einfach zu viele von diesen Datenbanken und keine ist wirklich umfangreich, vermutlich nicht mal, wenn man alle zusammenfügen würde. Das einzige was noch ein wenig hilft ist der Austausch mit anderen Trainern, wo sie welches Pokemon gefangen haben aber es ist trotzdem nicht zufriedenstellend, da das eher die Ausnahme darstellt. Im großen und ganzen ist das vervollständigen des Pokedex im Moment eher eine Lotterie. Das was einem vor die Füße läuft, dass fängt man. Gezielten suchen, nach den Pokemons, welche einem fehlen kann man vergessen und selbst wenn man mal eins gefunden hat auf Evolutionstufe 1 mit 3 Bonbons und man sieht wie viele Bonbons man zur Evolution braucht um die nächste Stufe im Pokedex eingetragen zu bekommen, ist die Freunde schnell erloschen.


    Bei Kämpfen hat man das gleiche Problem. Man brauch unzählige Bonbons, um die Pokemons vernünftig zu verstärken, aber wie will man diese Bonbons bekommen, wenn es reiner Zufall ist, ob das Pokemon erscheint oder nicht. Man brauch sich gar nicht erst etwas vornehmen, wie ich farme mir jetzt Material für ein starkes Dragoran oder Relaxo oder sonst irgend ein Pokemon, was nicht gerade Taubsi oder Ratzfratz heißt. Sondern es ist, was bleibt mir anderes Übrig als mir ein Pokemon X zu bauen, mit dem was ich habe oder was um mich herum farmbar ist.


    Was bleibt als einzigste Methode, um an seltene Pokemons und Bonbons zu kommen? Das Eier brüten. Mit einer einzigen Ei-Brutmaschine brütet man wohl ziemlich ineffektiv. Ich denke persönlich, man muss schon mindestens 3 haben, damit es sich überhaupt lohnt. Was heißt man muss zwangsläufig Echtgeld ausgeben, wenn man vernünftigen Fortschritt erreichen will. Bei 3 Inkubatoren brauchen wir 2 aus dem Shop. Dann können wir die 2km Eier in die Orange tun und die anderen in die beiden Blauen. Ein Inkubator kostet ca. 120 Cent je nach dem welches Paket. Sprich 40 Cent pro Benutzung. Also 80 Cent, da wir zwei haben. Sagen wir, wir machen 1,5 Eier pro Tag pro Slot, an manchen Tagen mehr, an manchen Tagen spielen wir gar nicht, daher die 1,5 Eier. Macht 120 Cent pro Tag. Macht 36€ pro Monat und wir haben gerade mal 2 Inkubatorenslots gekauft, damit sich das laufen wenigstens ein wenig lohnt. 36 Euro pro Monat sind mir persönlich zu viel. Und wenn man auf die beiden zusätzlichen Inkubatoren verzichten, ist man mega ineffizient.


    Zusammen gefasst heißt es, dass wir entweder stupide exp farmen, planlos Pokemon suchen oder viel Echtgeld ausgeben, um selten Pokemon zu bekommen und diese Aufwerten zu können.


    Ich hoffe das diese Dinge vom Hersteller von Pokemon Go noch mal überarbeitet werden, aber ich denke, dass dieser die Spieler erstmal eher mit Neuerungen wie Tauschen, PvP, Züchtigen, Pokecentern und neuen Pokemons bei Laune halten will, als sich ernsthafte Gedanken über das Endgame machen wollen. Und ich kann mich gerade irgendwie nicht dazu motivieren, dass Spiel jetzt weiter zu spielen, nur damit ich später, wenn das Spiel angepasst wurde schon einen besseren Speicherstand habe.


    Wie sieht ihr das?

  • Eine App ist im Vergleich zu Videospielen für Konsole oder PC einfach anders konzipiert und Pokémon GO ist vom Genre auch nicht mit den Editionen vergleichbar. Wie das bereits im Startbeitrag erläutert ist, bindet die App zurzeit Spieler nur anhand von drei Aufgaben: Leveln, Arenen, Pokédex, welche abgesehen von den Arenen, die jedoch immer wieder besetzt werden und kein permanenter Erfolg sind, eine absehbare Grenze haben. Es existiert keine Story wie in den Editionen, welche das Leveln und die Vervollständigung des Pokédex begleitet, weshalb diese zwei Inhalte nicht mehr Sekundär-, sondern Primäraufgaben sind. Allerdings sind sie auch nicht so spannend aufbereitet, wenn man sich mal anschaut, welche Konsequenzen das Leveln und die Vervollständigung des Pokédex für den Spielverlauf zurzeit besitzt.


    Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn man von den Seiten Niantics meint, die App sei bisher nur zu 10% vollständig. Momentan ist sie vom Umfang und vom Verlauf einfach stupide aufgebaut und vielleicht nach dem Hype zum Nebenbeizocken geeignet, jedoch kann sich das mit dem Implementieren auch zügig ändern. Beispielsweise könnte eine Möglichkeit, gegen Trainer in Echtzeit zu kämpfen, das CP stärker in den Vordergrund rücken. Und schon hat man für einige Spieler eine Art "Endgame-Motivation" kreiert. Ich denke, dass die Funktionen da wirklich einiges an Motivationsschüben mitbringen könnten. Und gerade solche Ankündigungen triggern die Spieler gerade dazu, sich durch den langweiligen Part nun durchzukämpfen und im besten Fall Geld zu investieren.


    Ich bin nun auch ehrlich gesagt nur dazu motiviert, weiterzuspielen, da man das Spielen auch mit ein wenig Zeit verbinden kann, die man mit Freunden verbringt, im Park, um Menschen kennenzulernen, ein Eis zu essen, etc. Spiele, die so wenig Impact auf die Spielewelt haben und vermutlich schnell an Interesse verlieren, sind normalerweise nicht meins, da man, sofern das Spiel nicht an sich 100% überzeugt, schnell alleine damit ist. Ich kann mich auch an einen Agar.io-Hype erinnern. Das hat mich damals einfach nicht wirklich überzeugt und heute hört man auch weniger davon. Bei Pokémon GO kann das echt anders sein, je nachdem, was man daraus macht. Deshalb spiele ich weiter, da ich Potenzial sehe, dass mich das Spiel auch weiterhin interessieren könnte.

  • Ich "spiele" das Spiel eigentlich nur noch, wenn ich sowieso gerade unterwegs bin und Eier ausbrüten möchte. Ab und zu schaue ich auch zuhause, ob vielleicht etwas interessantes in der Nähe ist.
    Ich bin seit Tag 1 dabei, und auch, wenn ich gerade einmal Level 18 bin, habe ich kaum Motivation mehr. Außerdem kommen noch die ganzen Fehler und Probleme dazu, die es am ersten Tag noch nicht gab. Zu Release hatte es noch wirklich Spaß gemacht, doch nun ist die ganze Motivation hin.
    Dass man irgendwelche Pokemon nicht gezielt suchen kann, ist zwar auch störend, doch dass man nicht einmal die Pokemon in seiner Nähe verfolgen kann, stört mich wirklich gewaltig. Das ist für mich ein elementares Feature, dass einfach zu diesem Spiel gehört. So wie es aussieht, wird es aber auch nicht mehr zurück kommen.


    Ich hatte viel von diesem Spiel erwartet, doch hat es mich ab der 1. - 2. Woche nur enttäuscht. Niantic sagt zwar, dass sie gerade einmal 10% verwirklicht haben, doch haben sie bei diesen 10% schon zuviele Probleme. Statt wichtige Bugs zu fixieren, ändern sie lieber die Animation beim Fangen der Pokemon..
    Jedes Spiel der Hauptreihe hatte mir länger und mehr Spaß gemacht als Go.
    Für mich sind die Editionen für (richtige) Pokemon-Fans, Pokemon Go (aus Erfahrung) eher für Nostalgiker, die Pokemon nur in ihrer Kindheit sahen/spielten und alle heutige Generation als nicht existent ansehen.
    Schade ist es nur um meine investierte Zeit. Deswegen werden ich das Spiel nicht löschen und meine Vorgehensweise beibehalten, dass ich einfach ab und zu rein schaue und das Spiel starte, sollte ich sowieso unterwegs sein. Aktiv werde ich es wohl nicht mehr spielen.

  • Ich bin ebenfalls seit Beginn dabei, jetzt bald Lv. 23, aber die Motivation ist noch da. Es sammeln sich nur einige Punkte, mit denen ich in Zukunft schwarz sehe:

    • Ich muss zum nächsten Stopp - und da ist gerade einmal einer - 800 Meter. Die Strecke ist gut, um abends nochmal schnell ein 2km-Ei auszubrüten. Größere Ansammlungen (dann auch nur ~8) sind ab 2km bzw 8km zu finden, dann erst in viel größeren Entfernungen. Pluspunkt: Ich habe mich die letzten drei Wochen - trotz Schreibtischarbeit - soviel bewegt, wie lange nicht mehr. Das Bongo-Bike ist fast komplett überholt worden und zufuß bin ich mit Sicherheit 3/4 meiner 225km gelaufen.
    • Einige 'seltenere' (damit meine ich Karpador, Enton, Goldini...) sind in etwa 8km am See zu haben, in die nächste Stadt sind es 35-45 km. Da gibts dann regelmäßig den Schock: soviele Lockmodule und Arenen. Auch gibts hier endlich mal seltenere - an einem Tag genug Voltoball gefangen, um meine vorherigen 8 Bonbons auf 52 aufzustocken :) Auf der anderen Seite sagt mir einer in der Stadt, dass er mit Lv. 18 fast das zweite Garados entwickeln kann. Ich so: öhm.. mein erstes ist zu 3/4 fertig - wohlgemerkt fast Lv. 23. Karpador: für mich Mangelware.
    • Arenen ... das leidgste aller Themen. Wie gesagt, ich muss für die nächste Arena immer ein ganzes Stück raus. Wenn dann da ein 2500er-Relaxo samt 4 Leibwächtern steht, komme ich alleine nur sehr langsam gegen an. Ordentlich Geld abgreifen ist seit der ersten Woche kaum noch drin, 30 Münzen am Tag sind schon Highlight. Schlimmer: Alle Arenen im Dorf sind - wie ich - blau, dann wirds noch zäher. Am schlimmsten: Die Arenen liegen neben Schulen, Hotels, Restaurant, generell belebten Plätzen usw. Wie oft habe ich mit viel Zeit und Fleiß eine Arena aus 5 Gegnern niedergerungen, um dann beim Besetzen ein "Fehler" zu erhalten, weil ein fremdes 2000 Aquana plötzlich drin sitzt. Campen ist fürn Hintern...
    • Und zu guter letzt: mit steigendem Level werden leider auch die Taubsi stärker - im Spiel könnte ich einfach in die erste Stadt gehen, da wäre alles schön klein :S Das ständige Ballwegschlagen, Ausbrechen und Flüchten macht insbesondere Pokebälle zur Mangelware. Ich bin nicht selten einfach mehrmals die Stadt hoch und runter geradelt, um erstmal wieder 30 Bälle zu haben.


    Hoffen wir auf innovative Neuerungen.

  • Beispielsweise könnte eine Möglichkeit, gegen Trainer in Echtzeit zu kämpfen, das CP stärker in den Vordergrund rücken. Und schon hat man für einige Spieler eine Art "Endgame-Motivation" kreiert. Ich denke, dass die Funktionen da wirklich einiges an Motivationsschüben mitbringen könnten.

    Wird oder würde sie auf jeden Fall tun. Das Problem ist aber, wie ich es bereits oben beschrieben habe, du kannst ein Pokemon nicht gezielt leveln, außer es spawnt bei dir irgendwo regelmäßig. Dir werden einfach die Bonbons fehlen. Es ist reiner Zufall welches Pokemon du leveln kannst. Du kannst dir nicht dein Wunsch Pokemon bauen oder gar dein Wunschteam. Du musst mit dem was bauen, was dir vor die Füße läuft.
    Nur Eier helfen da noch ein wenig weiter aber selbst dort ist es ziemlich Zufall, was du bekommst. Vom Geld was man da rein pumpen muss, um vernünftig Eier zu brüten ganz zu schweigen.

  • Statt wichtige Bugs zu fixieren, ändern sie lieber die Animation beim Fangen der Pokemon..

    Ehrlich gesagt, dachte ich, dass diese Änderung für eine weniger stockende Animation gesorgt hat? Zumindest hängt es bei mir seit der neuen Animation viel seltener und es läuft flüssiger, auch wenn Internet mal spinnt.

    Du kannst dir nicht dein Wunsch Pokemon bauen oder gar dein Wunschteam. Du musst mit dem was bauen, was dir vor die Füße läuft.

    Ja und Nein. Sicher kann man nicht alles ausreichend fangen, da stimme ich dir zu. Aber wie du es beschreibst, könnte man meinen, dass das Team kompletter Zufall ist. Ich weiß nicht, wie es bei dir läuft, aber bei mir war es gerade mal bis Level 18 oder so zufällig. Da habe ich natürlich die Pokémon genommen, die am stärksten waren. Aber irgendwann kam der Punkt, wo auch z. B. Evolis mit 400 oder mehr aufgetaucht sind. Dauerte zwar etwas länger die zu entwickeln, aber ich habe mir dennoch dann mein Flamara holen können und habe es jetzt im Team. Hin und wieder kommt zwar ein zufälliges Pokémon rein (vor zwei Tagen völlig unvermittelt ein freaking Tentoxa mit über 1200 WP in meinem Zimmer aufgetaucht ö_ö), das stärker als andere ist, aber das wird von mir auch meist vernachlässigt und meine Wunschpokémon überholen die mittlerweile. Natürlich muss man auch mal auf etwas verzichten; so wird es wohl etwas anstrengender an ein Dragoran zu kommen. Für mich ist mein absoluter Traum aktuell ein Arkani, aber ich habe ja noch nicht mal ein Fukano. Da geht man aber Kompromisse ein und holt sich halt erst mal etwas ins Team, das man nicht unbedingt wollte. Ich finde das sogar in Ordnung, weil es bedeutet, dass ich nicht in zwei Wochen fertig sen werde mit dem Spiel.


    Ansonsten finde ich auch nicht, dass man Geld ausgeben "muss" um vernünftig zu spielen. Ja, es dauert länger. Ich hampele jetzt auch seit über einer Woche mit nur einer Brutmaschine rum. Aber was soll's? Das ist eine App und soweit ich weiß, dienen diese als Zeitvertreib. Man wünscht sich zwar, dass es mal schneller geht und am liebsten würde ich eh alle neun Eier sofort ausbrüten, aber letztendlich hängt davon auch nicht viel ab und ich lass mich davon nicht stressen.
    Ähnlich geht es mir mit Pokébällen. Lebe auch in einer Kleinstadt und habe zwei PokéStops ca. 10 Minuten Fußweg von mir entfernt. Der Rest verlangt mindestens drei mal so viel Weg. Dementsprechend hatte ich es schon öfters, dass ich ohne PokéBälle dasaß. Nervig, ja. Aber nicht so nervig, dass ich das Spiel verfluche.Anfangs habe ich mir mal PokéBälle gekauft, mittlerweile warte ich einfach ab, bis ich in der nächsten Großstadt bin oder mache eben einen Spaziergang und klappere 5/6 Stops doppelt ab. Das geht dann wieder für ein paar Tage. Wobei ich definitiv zustimme, dass man generell in kleineren Städten zumindest mehr Stops braucht, weil es gerade für jüngere Spieler schwierig wird mal eben einen Ausflug zu machen.


    Insgesamt finde ich das aktuelle Tempo des Spiels in Ordnung. Alle paar Tage treffe ich auf Pokémon, die ich nicht habe und mit etwas Glück fange ich sie. Abhängig davon, wie lang ich GO angeschaltet habe, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich einmal am Tag auf ein Pokémon treffe, das ich für Bonbons dringend brauche (aktuell arbeite ich z. B. an Smogmog und mir taucht ungefähr jeden Tag ein Smogon auf, lol). Das Fangen von Pokémon ist bei mir gefühlt mit jedem Level schwieriger geworden, aber nicht so plötzlich wie andere beschreiben.


    Fazit für mich ist, dass mir das aktuell sehr simple Spielprinzip erst einmal ausreicht, um langsam den Dex zu füllen und an meinen Wunschpokémon zu arbeiten. Natürlich erwarte ich auch, dass in Zukunft etwas mehr kommt. Bis dahin habe ich hoffentlich den ersten Schritt (Dex und einigermaßen gutes Wunsch-Team) fast abgeschlossen und kann mich dann mit Freude in die nächsten Herausforderungen stürzen. Jetzt wäre mir alles zu viel, weil ich auch gerne immer alles ausprobiere und deswegen sind für mich Spiele besser, wo nicht alles sofort möglich ist. Sonst komme ich nur im Schneckentempo voran, haha. Für eine Spiele-App finde ich Pokémon Go aber sehr unterhaltsam. Vorausgesetzt man wird nicht zu ehrgeizig und lässt sich dann durch die Schwächen zu sehr stressen.

  • "Bin auf dem weg zu Level 25 und langsam verliere ich die Motivation. Ist irgend wie nur stupides farmen von Lockmodul-Pokestops, wo immer nur die selben Pokemon spawnen und anschließend Glücks-Ei + 70 Evolutionen und das ganze Spielchen wieder von vorne."


    @LeOsTyLe


    Sorry für das umständliche Zitieren, ich bin am Handy. Also ich bin jetzt Level 22 und mir geht es exakt wie dir. Dieses einfältige Taubsi und Hornliu Fangen und Horten langweilt mich zu Tode. Ich bin nur noch versucht, noch nicht gefangene Pokémon zu suchen und zu fangen, was leider, wie du auch schon beschreibst, sehr sehr schwer ist. Da kann man nur auf die Hilfe anderer hoffen, die mir gestern zB zu meinem ersten Glumanda verholfen haben.


    Ich muss leider leider zugeben, dass ich glaube, nur noch wenige Wochen so intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu sein, wie das aktuell der Fall ist. Dabei hatte ich mir einen Zeitvertreib bis Ende November erhofft.
    Das nächste angekündigte große Update im Oktober ist zu weit weg, und Nintendo werden die zahlenden Spieler abspringen.


    Chance vertan. Leider.

  • Ich bin aktuell Level 18 und noch genauso motiviert wie an Tag 1 (bei mir der 13.07.). OK, dank der ganzen Ausfälle etc. konnte ich auch nie so intensiv und lange spielen, wie ich es mir erhofft hatte, aber dennoch...ein tolles Game!


    Was mich auch künftig dranhalten wird: Das reine Spielprinzip! Es geht doch darum, dass man sich bewegt - dass man rausgeht, seine Umgebung kennenlernt (ja, das klappt bei mir) und dabei durch auftauchende Pokémon und Stops belohnt wird.
    Ich bin seit meiner Kindheit nicht so viel draußen gewesen (bei jedem Wetter), wie in den vergangenen zwei Wochen dank PoGo. Ich fühle mich deutlich fitter und habe sogar ein wenig Bräune entwickelt. Das wäre vor PoGo nicht drin gewesen. Zumindest nicht vor dem echten Sommerurlaub in Spanien.


    Go ist für mich also ein Spielchen, dass mir hilft, mich mit Freude an der frischen Luft zu bewegen. Und das wird es immer bleiben.
    Klar wird die Motivation mit der Zeit nachlassen, aber aufhören zu spielen werde ich wohl nicht. Schließlich muss man immer mal raus, da kann man dann das Handy sinnvoll mitnehmen und einsetzen. Und wer weiß? Vielleicht trifft man durch Zufall das eine Evoli, das einem noch zur Entwicklung von Blitza, Flamara oder Aquana gefehlt hat?


    Ich bin gespannt, was noch so an Zusätzen für Go kommt und zocke derweil munter weiter.


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ich glaube in den letzten Tagen liest man sehr viel Kritik, was ich echt schade finde aber gut verstehen kann.


    Ich bin Level 20 und habe bereits kurz vor dem Release in Deutschland angefangen zu spielen.
    Ich muss sagen, dass ich das Spielprinzip einfach nur genial finde. Ich spiele sonst nie mit meinem Smartphone, aber das finde ich richtig toll. Hätte ich vorher etwas von Ingress mitbekommen, dann hätte ich das vermutlich auch schon gesuchtet. :D


    Aber ja, meine Motivation ist auch weg. Das hat eigentlich sehr viele Ursachen.
    Bevor die App in Deutschland erschien, haben bereits sehr viele dennoch schon gespielt. Aber die Server waren stabil, das Fußspurensystem funktionierte wunderbar. Einziges Manko war, dass ab ca 18 Uhr gerne mal er Pokemon Trainer Club abgeschmiert ist.
    Kurz nach Release kam es dann zu immer mehr Servereinbrüchen. Man war gerade irgendwo unterwegs, zack war alles down. Das hat mich schon sehr genervt, vor allem weil mir da schon Pokemon abhanden gekommen sind, die ich danach nie wieder sah. Aber da man vom Spiel begeistert ist und wusste, dass es bei so einem Hype nur zu Ausfällen kommen kann, akzeptierte man das. Ist bei anderen Spielen auch so.
    Dann kam der "Bug", dass die Fußspuren immer 3 Schritte anzeigten. Ich ging davon aus, dass das schnell behoben wird. Allerdings wurden durch den Bug auch die Server irgendwie stabiler, daher war es vermutlich absichtlich so eingeführt. Naja, aber das ist ja kein Problem. Ein paar Nester kennt man und in absehbarer Zeit sollte das System zurück sein. Zwischenzeitlich haben mein Freund und ich jeweils 15€ in das Spiel gesteckt, da wir die Entwicklung unterstützen wollten und die Preise auch echt human sind.
    Dank Pokevision habe ich von zu Hause aus immer durchgescannt und mir Notizen gemacht. Einige Nester konnte ich so herausfinden. Wobei es sich dabei eher um Voltoball und Evoli handelte. Weniger um die Kracher wie Dratini. Beim scan von anderen Städten wurde dann erst klar, wie "unfair" die Pokemon verteilt sind. Da gibt es massive Dratini Nester, Orte an denen die Pokemon auch besser durchmischt sind. Denn wenn man nicht unbedingt an einem Nest sitzt, dann gibt es hier fast nur Taubsis, Rattfratz und Hornliu. Am Wasser dann noch Karpador, Quapsel und Goldini. Alles andere ist eher selten und wirklich gute Pokemon wie Relaxo und co wurden seit Release vielleicht 2 mal gesichtet (Referenten sind zB Stadtgruppen auf Facebook oder eben auch damals Pokevision). Dementsprechend lahm ist auch mein Pokedex. :D An sich ist das nicht so schlimm, aber neidisch wird man da schon. Und das, obwohl ich in der größten Stadt des Bundeslandes wohne.


    Naja, die Tage vergingen und Niantic schwieg sich tot. Hacker und Botter übernahmen nun das Spiel. Auf Twitch kann man sie sehen, keiner tut etwas. Man sieht sie in den Arenen, nichts kann man tun. Es gibt bis jetzt keine permanenten Banns oÄ. Niantic hat hingegen lieber Pokevision und co zerstört. Ich kann es zwar verstehen, aber nun konnte man gar keine Pokemon mehr gezielt suchen. Während sich die Cheater gegenseitig Koordinaten mit Dragoran und co zugeschoben haben. Super.
    Plötzlich verschwanden die Fußspuren ganz und Niantic meinte dazu, dass das nicht ihren Wünschen entspricht und Leute verwirrt. Naja, als es noch funktionierte war so gar nichts verwirrendes dran.
    Noch dazu wurden die Fangraten geändert und nun muss ich noch hoffen, dass ich die einzigen Pokemon die ich hier finde (Taubsis) wenigstens bekomme. Es ist nun noch ein reines stupides rumrennen und der Erfolg dabei ist auch noch gesunken. Da war dann meine Motivation absolut im Keller. Theoretisch ist das Spiel nicht mehr spielbar, da die grundlegenden Mechanismen nicht funktionieren. Manche stört das vielleicht nicht, da sie nur nebenbei spielen. Aber mich regt das wirklich sehr auf. Ich kann mich monatelang in ein Spiel verlieren und dabei will ich auch immer das Beste rausholen. Das Beste in dem Falle wäre wohl nach Hamburg zu ziehen und 24 Stunden lang am Altoaer Balkon zu sitzen.^^


    Ich denke das Spiel wurde (auf Druck von Nintendo?) viel zu früh veröffentlicht. Von mir aus können sie die Server auch jetzt noch down nehmen und die Zeit dann in die Fehlerbehebung stecken. Mir liegt echt viel an dem Spiel, aber wenn es nicht bald etwas wirklich verändert, dann wars das. Seit Release muss man sich immer mit irgendwelchen Problemen arrangieren und wirklich besser wird es nicht. Würde das Spiel nicht Pokemon Go heißen, wäre es schon lang im Appdschungel versunken und niemanden würde es interessieren.


    Zu der Shopsache muss ich aber widersprechen. Klar will Niantic, dass man Geld ausgibt. Nur durch Leute die das Spiel finanzieren, können es andere kostenlos spielen. Und der Shop ist dabei sehr fair. Man kann weder Bonbons noch Staub kaufen. Die eigentlich wichtigsten Gegenstände im Spiel. Das finde ich super. Wenn man einen schnelleren Fortschritt will, kann man ihn mit Geld kaufen. Auch wenn man selbst dabei noch selbst etwas dafür tun muss. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich gut gelöst finde. :D


    Ansonsten kann ich dem Threadverfasser nur zustimmen. Es gibt derzeit für mich keine Motivation mehr das Spiel zu spielen. Dafür ist zu wenig implementiert und das was machbar wäre, ist durch Bugs und Cheater uninteressant geworden. Ich werde es beobachten, aber vermutlich bleibe ich noch lange Level 20. :D

  • Bin heute auch auf Lvl 25 aufgestiegen und mein Spielspaß ist noch wie am ersten Tag.
    Anfangs hab ich mich auch darauf beschränkt in die Stadt zu fahren und für 2-3 Stunden an 3 Lockmodulen alles zu farmen was kommt.
    Da ich im Rhein-Main Gebiet wohne, habe ich einige Großstädte vor der Tür und lese viel in Foren/Twitter etc. wo welche Pokemon häufig spawnen und versuche dann am Wochenende immer mal in die jeweilige Stadt zu fahren (Mainz, Wiesbaden, Frankfurt). Und das macht mir im moment eigentlich am meisten Spaß. Man kommt bisschen rum, ist mit Kumpels unterwegs, hat Spaß und findet neue Pokemon bzw. findet man welche häufiger, die es "zuhause" nur ganz selten gibt.


    Zwar wohne ich in einem kleinen Dorf, mit 1300 Einwohner, aber hier gibt es 4 Stops und 3 Arenen. Also Pokebälle auffüllen ist kein Problem. Und diese 3 Arenen sind jeden Abend mein Ziel. Ich laufe eine nach dem anderen ab und wenn ich überall ein Pokemon drin habe, schnapp ich mir die Coins. Da ich es auch nicht einsehe für ein Spiel Geld auszugeben, ist dies die einzige Möglichkeit für mich an diese Items heranzukommen. Bisher hab ich die Coins immer solange gespart bis ich mir 3 Brutmaschinen kaufen kann (okay, das war bisher nur einmal der Fall :D). Jetzt ab Lvl 25 will ich jeden Tag 4-5 Arenen einnehmen, so das ich mir theoretisch jeden 2. Tag ein Glücksei holen kann.


    Joah, das ist so meine langzeit Motivation :D


    Ps. was mich aktuell wirklich enorm stört, der Arena Modus. In meinen Augen ist es viel zu einfach eine Arena einzunehmen. Mir ist es sogar lieber, eine Arena gehört einem anderen Team, als wenn sie in Team besitz ist. Das Prestige Level zu pushen, ist wesentlich zeitaufwendiger, als eine fremde Arena einzunehmen.
    Hoffe hier passiert noch etwas.