Lieblingsquotes/Lieblingsgespräche in Videospielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Egal ob sie euch zum Lachen bringen, euer Herz berühren oder einfach nur unglaublich klug sind. Jeder wird den einen oder anderen Spruch (oder ein Gespräch) haben, den er einfach nur super findet. Was sind eure Lieblingssprüche/Lieblingsgespräche in Videospielen?



    Ich finde ja Jade Curtiss in Tales of the Abyss einfach genial. Er sagt sehr oft wirklich geniale Sachen. Aber eine meiner Lieblingsquotes von ihm ist definitiv:
    "Don't worry, the worst that could happen is we all die."
    Was einfach eine gute und äußerst beruhigende Anmerkung beim Beginn eines Kampfes ist, oder? XD

  • Allgemein leben ja Rollenspiele von ihren lebhaften Dialogen und Tales ist da wirklich ein Paradebeispiel für einige gute Sprüche. Spontan erinnere mich an eine Situation in Lufia auf dem SNES, als die Gruppe gerade in eine Diskussion um eine neue Erfindung dazu stößt: Ein U-Boot und dass es ähnlich wie ein Schiff sei, nur unter Wasser fährt. Intelligenterweise sagt dann Guy Folgendes:


    "Wenn ein Schiff unter Wasser fährt, nennt man das sinken."

  • Aus "Virtue's Last Reward":



    Sigma:
    No, hold on... What's this thing?


    Dio:
    Well, it's got a lever on it.


    Clover:
    Don't get too attached, it's probably a leaver!


    --


    Sigma:
    There's nothing on either side, is there?


    Phi:
    What's that supposed mean?


    Sigma:
    Ah, sorry for the confusion: I was talking about your breasts.


    Phi:
    Guh... It's called dressing modestly! I'll have you know I'm a C cup!


    Sigma:
    If you're a C up, I'm packing twelve inches!



    Manchmal denkt man sich auf welchen Drogen die Skriptwriter waren... Der erste Teil ist zwar nicht so schlimm mit den Dialogen, hat aber irgendwie nen 10 Minuten Dialog darüber, wie man denkt, dass ein Mädchen Angst hat mit einem Jungen in einem Aufzug zu sein, weil sie feucht werden könnte - in Wahrheit hat sie Angst, dass die Etage, zu der man mit dem Aufzug fahren will, unter Wasser steht.


    ES SIND EINFACH MAL VERDAMMTE 10 MINUTEN.

  • Manchmal denkt man sich auf welchen Drogen die Skriptwriter waren... Der erste Teil ist zwar nicht so schlimm mit den Dialogen, hat aber irgendwie nen 10 Minuten Dialog darüber, wie man denkt, dass ein Mädchen Angst hat mit einem Jungen in einem Aufzug zu sein, weil sie feucht werden könnte - in Wahrheit hat sie Angst, dass die Etage, zu der man mit dem Aufzug fahren will, unter Wasser steht.

    Der Dialog hat mich tierisch aufgeregt. Keine Ahnung, ob die Spieleentwickler da der Ansicht waren, dass Frauen das witzig finden. Ich fands einfach nur ätzend. (Hab das auch im Thread zu Frauen in Videospielen/Medien/Filmen etc. schon bemeckert.) Wenn die Kerle wenigstens auch irgendwo so ihr Fett weg kriegen würden, aber nee... Frage also an dich: Ist das ernst gemeint, wenn du sowas als Lieblingsquote betitelst?


    Ich persönlich freue mich immer noch am meisten über die Stadtwachen in Skyrim, die einen anlabern. Mein persönlicher Favorit ist der, der dann auf einmal meint, er selber wäre ja vielleicht dieses Drachenblut.
    "Got to thinking... maybe I'm the Dragonborn, and I just don't know it yet?"

  • Der Dialog hat mich tierisch aufgeregt. Keine Ahnung, ob die Spieleentwickler da der Ansicht waren, dass Frauen das witzig finden. Ich fands einfach nur ätzend. (Hab das auch im Thread zu Frauen in Videospielen/Medien/Filmen etc. schon bemeckert.) Wenn die Kerle wenigstens auch irgendwo so ihr Fett weg kriegen würden, aber nee... Frage also an dich: Ist das ernst gemeint, wenn du sowas als Lieblingsquote betitelst?

    Klar, einfach weil es plainly hilarious ist. Ich sehe nicht, wie man da Sexismus reintun kann, besonders weil June (die weibliche Partei in diesem Gespräch) Junpei vorher und nachher tierisch angemacht hat. Sie hat da die übelsten Witze abgezogen, die sowohl ihn als auch sie in einem diversen Akt darstellen und diverse andere Dinge. Wenn du da Junpei die Täterrolle bzw allgemein den entwicklern die Täterrolle aufdrängen willst, dann darf ich doch wohl bitten.


    Außerdem wieso sollten das Frauen nicht witzig finden? Ist doch lustig wie das ganze Gespräch auf einem Missverständnis beruht. Außerdem steht doch Junpei als Idiot dar. Verstehe nicht, wieso du dich darüber aufregen kannst.



    Manchmal frage ich mich, ob der Schreiber so dasaß:
    "Do you have the dialogues ready?"
    "(damn it I was drunk the whole night) Yes."
    "Perfect. Launch is tomorrow, I will not look at the dialogues".

  • Eines meiner Lieblingszitate stammt aus Portal 2, genauer gesagt von Cave Johnson, dem Gründer von Aperture Science.


    Zitat von Cave Johnson

    “When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!”

    An sich finde ich das Zitat ziemlich witzig, vor allem weil es einen Twist in die ganze "life-lemon" Sache reinbringt, den man noch nicht unbedingt so gehört hat.
    Aber im Spiel selbst konnte ich das Zitat gar nicht wirklich genießen, weil der ganze Abschnitt, in dem Cave Johnsons langsamer Abstieg thematisiert wird, den Witz an sich doch sehr mit der bedrückenden Stimmung überschattet hat.
    Trotzdem eines der erinnerungswürdigsten Zitate in Videospielen.

  • Ganz spontan fallen mir folgende ein:


    Aus Lost Odyssey:


    Zitat von Lost Odyssey opening

    "When people die, they just go away. If there’s any place a soul would go, it’s in your memories. People you remember are with you forever."

    Dieses Zitat gefällt mir vor allem deshalb so gut, weil es dem Abstraktum "Seele" einen Sinn gibt. Ich bin zwar nicht religiös, aber wenn ich daran denke wie intensiv Erinnerungen sein können, dann hat dieses Zitat schon was für sich.


    Leider ist die deutsche Übersetzung im Spiel etwas ungenau ("Wenn Menschen sterben, dann gehen sie weg. Wenn die Seele einen Platz hat, bleiben die Erinnerungen. Denkst du an sie, sind sie ewig bei dir"). Das Spiel strotzt nur so von tiefgründigen und lustigen Zitaten, vor allem die Jahrtausendträume (= kleine Kurzgeschichten) sind wahre Meisterwerke.


    Aus Resident Evil 5:



    An diesen Zitaten gefällt mir besonders, dass sie alle einen wahren Kern haben und die Bedeutung von "gut" und "böse" sehr schön relativieren. Auch die Gott-Zitate haben einen wahren Kern. Denn wer oder was ist Gott? Ich sage immer, dass nicht Gott die Menschheit erschaffen hat, sondern im Gegenteil: die Menschheit hat Gott erschaffen. Gott ist, wer als Gott angesehen wird, also quasi derjenige dem dieses Recht eingeräumt wird. Das Zitat "The right to be a god... that right is now mine" lässt sich aber auch auf religiöse Spinner übertragen, man denke nur an den IS und seinen Anhängern.

  • Wie jeder begeisterter Paper Mario Spieler werde ich den Humor der Entwickler / Schreiber niemals vergessen können. Das Spiel war einfach großartig - und die Gespräche haben einen großen Teil dazu beigetragen! Das schönste Zitat ist meiner Meinung nach das erste Treffen mit einem der verfluchten Geister die in die Kisten verbannt wurden. Wenn man ihn dann befreit passiert die große Überraschung... Oder auch nicht.


    und dann der Running Gag mit den nächsten Geistern...


    und es geht noch weiter...


    und nicht zu vergessen der letzte, der dem ganzen die Krone aufsetzt


    ach ja, damals als noch nicht jeder eine verweichlichte Meme war und man sich solche Späße erlauben durfte.

  • *das Topic mal ausgräbt*
    Wenn ich hier jedes Zitat reinpacken würde, was ich irgendwann mal toll fand in einem Spiel, würde ich wohl morgen noch an diesem Beitrag sitzen. Daher einfach nur die Wenigen, die mir sofort ins Gedächtnis gerufen wurden (sind auch eher die nachdenklichen erstmal. Werd bestimmt nochmal hier was posten), als ich über die Frage nach den "besten Zitaten aus Videospielen" nachgedacht habe. Hauptsächlich sowieso Fangirling, ups.


    Mass Effect
    »You exist because we allow it. And you will end because we demend it.« - Sovereign, ME 1
    »Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer.« - Javik, ME 3
    »Does this unit have a soul?« - Legion, ME 3
    »Fall to the darkness, Pathfinder. You were almost worthy.« - Archon, ME Andromeda


    Leauge of Legends
    »Thank you for your contribution.« - Vel'koz
    »Brave the shadows, find the truth.« - Zed

  • “When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!”


    - Cave Johnson (Portal 2) Best game Ever.

  • Skyrim


    "Manche denken, ich sei nicht intelligent. Die bekommen meine Faust zu spüren." - Farkas
    "Also ich muss doch sehr bitten. Ich tanze gerade das Fischstäbchen! Ein sehr schmackhafter Gemütszustand!" - Sheogorath (Könnte eigt. alles von dem quoten.)
    "Cicero hat Hunger. Auf einen Süßkuchen... oder eine Mööööhre." - Cicero (Ich mag ihn einfach, könnte ich auch alles quoten. x: )
    "HIMMELSRAND GEHÖRT DEN NORD!11!!1!" Lydia, sowohl als auch andere NPC's.


    Fallout 4


    "Ich komme ja nicht einmal ins Schwitzen! Also... nicht, dass das eine Option wäre." - Nick Valentine


    Uncharted :heart:


    Sully: "Ich schwitze wie ne Nonne im Freibad."
    Nate: "Was macht die Nonne denn da?"
    Sully: "Sonnen"
    ~ Uncharted 2


    Elena: "Auf einer Skala von 1 - 10. Wie viel Angst hattest du um mich?"
    Nate: "Eine 4"
    [...]
    Elena: "Und was ist dann eine 10?"
    Nate: "Clowns! Ich hasse Clowns!"
    ~ Uncharted 2


    "Großes aus kleinen Ursprüngen" - Sic Parvis Magna
    ~ Jeder Uncharted Teil, aber bei 3 hauptsächlich


    GTA 5


    Michael: "You... are a hipster."
    Trevor: "What?"
    Michael: "You're a hipster."
    Trevor: "I hate hipsters."
    Michael: "Classic hipster denial."


    Portal


    "I don't hate you." ♥

  • Ein super Thema! Da fallen mir gleich ein paar Sachen ein:


    Vampire: We eat blood and all our friends are dead

    Anise:

    You think love is a piece of art that you collect and admire.
    But it’s boring, it’s a job you have to punch in when you feel not up to it,
    it’s sacrifice, devotion, it’s shit half the time, and you can’t handle that half.


    Sometimes it has to be terrible before it can be something better and Nick understands that.
    You’re not made for life. You’re made for the idea of life, like you saw it in a movie once and
    now you think you’ve got the measure of the whole thing. But it’s a fantasy what you think.


    Spieler zu Izzy:

    The city is invisible walls around other invisible walls set up for people to be people in,
    but it all depends on you having the needs and fears it expects you to have right now.


    It stops making sense when you start having other needs and other fears. It’s a new city now.
    The things you used to worry about stop worrying about them.


    Als ich die Texte zum ersten mal gelesen habe, habe ich mich gleich ertappt gefühlt.
    Vor allem die Stelle mit "You’re not made for life. You’re made for the idea of life" trifft bei mir einen wunden Punkt.

  • League of Legends


    “If love is feeling so deeply for another that you want to chew your way under their skin, then I love Rakan...” -Xayah
    Mal ganz abgesehen davon dass Xayah und Rakan das zuckrigste Videogamepärchen, dem ich je begegnet bin, sind, kann ich mich - und meine Beziehung - total mit diesem Satz identifizieren. Ich weiß nicht ob viele Liebende so fühlen, aber ich kenne diese Sehnsucht danach (im übertragenen Sinne) in den anderen hinein schlüpfen zu wollen, um ihn immer um sich zu haben und ihn gänzlichst zu spüren.

    “The heart is the strongest muscle.” - Braum
    Braum ist sowieso der most loveable Champion in League of Legends. Irgendwie geht es in keiner seiner Lines um Tod, Vergeltung und Verderben, so wie bei vielen anderen. Er ist einfach liebenswert, freundlich. Braum ist jemand, mit dem man sich irl sicherlich auch super anfreunden könnte. Gerade dieses Zitat spricht mir aus der Seele. Oder dem Herzen, haha. Jedenfalls - für mich gehört sehr viel mehr dazu ein starkes Herz zu haben als körperlich gut trainiert zu sein. Zu vergeben, zu lieben und zu vertrauen kann wunderbar sein.Und oftmals alles andere als einfach. Jemand, der ein starkes Herz hat, ist für mich eine starke, bewundernswerte Persönlichkeit.

    “Beauty fades. That is why it is beautiful.” - Kindred
    Eigentlich gibt es viele schöne Zitate, die sich mit der Vergänglichkeit von allen schönen Dingen beschäftigen, und auch Sätze wie "Du weißt erst, was du hattest, wenn du es verlierst" passen da ganz gut zu. Dinge, die immer um uns herum sind, die wir gar nicht mehr beachten weil sie so selbstverständlich sind, erscheinen uns weniger schön und wichtig als Dinge, die nur von kurzer/begrenzter Dauer sind. Und manchmal merken wir eben erst am Ende, was wir eigentlich hatten. So wie bei Kindred, die einen auf die andere Seite geleiten.


    Skyrim


    “What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?” - Paarthurnax
    Skyrim sowieso ein ganz tolles Spiel, ist sogar - Funfact incoming - das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe. Und obwohl mir die Charakterentwicklung in Skyrim noch nicht tiefschürfend genug ist, und ich mir wünschen würde, dass man manche der potenziellen Follower und/oder Heiratsoptionen besser kennenlernen könnte, hat Skyrim einige epische Charaktere zu bieten. Darunter eben auch Paarthurnax. Der Dialog mit ihm war sowieso eines meiner größten Playthroughhighlights, und ich bin richtig eskaliert, als er mit mir, dem Drachenblut, gesprochen hat, haha. Die Line trifft imo sehr viele "böse" Protagonisten, die ihre guten Momente hatten. Bin sowieso ein riesiger Fan von Villains durch viele Fandoms hindurch!

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.