Editionsspezifische Pokémon (je nach Team)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal eine Theorie vorstellen die derzeit habe und mir aufgefallen ist. Meine Theorie bezieht sich auf das Team, welches man beitritt und somit quasi seine Edition wählt.


    Mein Beispiel, mein Account.


    Ich habe mich für Team Rot entschieden, weil damals Pokémon Rote-Edition mein erstes Pokémon-Spiel gewesen ist und ich es für damalige Verhältnisse auch gesuchten habe. Daher kenne ich mich noch sehr an die editionsspezifische Pokémon erinnern.


    Gleich vorweg, ich sage nicht das man nicht alle Pokémon fangen kann, unabhängig vom Team, meine Theorie handelt eher von der Häufigkeit des Auftauchen eines bestimmten Pokémon.


    Als erstes haben wir Hornliu und Raupy, wie in Pokémon Rote-Edition damals tauchen bei mir weit mehr Hornliu als Raupy auf, im Verhältnis 4 zu 1. (in Rot war Hornliu häufiger, in Blau Raupy)


    Als nächstes Rettan und Sandan, während ich schon ein paar Rettan fangen konnte habe ich Sandan lediglich einmal im Radar gesehen, aber nicht gefunden. (Rettan war in Rot, Sandan in Blau auf der gleichen Route)


    Hier zwei Gegenbeispiele welche umgekehrt sind. Myrapla und Knofensa, letzteres erscheint mäßig bei mir, während Myrapla echt selten ist. (Myrapla war in Rot, Knofensa in Blau)


    Dasselbe mit Mauzi und Menki, Mauzi kommt, Menki kaum. (Menki in Rot, Mauzi in Blau)


    Kommen wir zu einem passenden Beispiel, Fukano und Vulpix. Fukano hatte ich ein paar, Vulpix höchstens im Radar. (Fukano in Rot, Vulpix in Blau)


    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Die Theorie mag zwar logisch klingen, allerdings kann ich davon berichten, dass ich trotz der Mitgliedschaft im Team Blau nahezu gleiche Spawnraten beobachte wie im Startpost beschrieben: Hornliu > Raupy, Rettan > Sandan, Knofensa > Myrapla, Mauzi > Menki, nur bei Vulpix und Fukano kann ich es nicht genau sagen, da ich bisher nur ein Vulpix und ein Fukano aus dem Ei erhalten habe. Die Theorie scheitert ohnehin daran, dass ein gelbes Team existiert, welches mit identischen Spawnraten dieser Pokémon, also im Verhältnis 1:1, einen Vorteil gegenüber den übrigen Teams hätte. Und das ist recht unwahrscheinlich.

  • Das geht allein deswegen schon nicht auf, weil die spawnenden Pokemon ja für alle fangbar sind (ausgenommen beim Rauch). Wenn Hornliu kommt, dann ist es für alle fangbar. Hornliu gibt es allerdings wirklich öfter als Raupi, das stimmt.
    Die Pokemon haben alle eine gewisse Spawnwahrscheinlichkeit und hängt auch mit dem Terrain und der "Belebtheit" des Standortes zusammen.
    Noch dazu gibt es Nester. Wenn bei dir oft Menki kommt, dann hast du vielleicht ein Nest bei dir in der Nähe. Hier in meiner Stadt sind Menki zB absolute Mangelware.

  • eines vorweg, gäbe es eine "tausch"-funktion, wär das eine coole Idee gewesen ;P


    jop die theorie geht nicht auf. bin team mystic, habe dieselben, beinahe.


    hornliu > raupy 3:1
    taubsi > habitak 20:1
    mauzi > menki 2:1
    fukano > vulpix 2:1 (aber bisher auch nur 4 fukano und 2 vulpix ca gefunden thaha)


    rettan und sandan gibts beide kaum bei mir, hatte aber einige rettan aus eiern bekommen.


    myrapla ~konfensa // zumindest nicht seltener, finde sogar mehr myrapla als knofensa, aber kA welches verhältnis hier.