Animal Crossing - Amiibo Festival

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Brettspiel
    Erscheinungsjahr: 2015
    Multiplay: Ja
    Onlinemodus: Nein
    Amiibounterstützung: Ja


    Inhalt:
    Amiibo Festival ist ein virtuelles Brettspiel. Als Brett dient eine Stadt, in der die Tiere leben aus Animal Crossing leben. Wie in Mario Party, laufen die Figuren über das Spiel und kommen auf verschiedene Felder. Dort gibt es Geld oder Glückspunkte. Ziel d ist es, viele Glückspunkte zu sammeln.
    Bleibt man auf einem der Felder stehen, kommt es zu einer kleinen, kurzen Filmsequenz. Dies kann unter anderem beinhalten das man einkauft oder die Haare geschnitten bekommt
    An dem Spiel nehmen 1-4 echte oder virtuelle Spieler teil. Jeder würfelt der Reihe nach und zieht frei über das Brett.
    Manchmal kann es sein, das ein Charakter aus der Serie auftaucht und sich dann ein Feld ändert. Auf dem veränderten Punkt, gibt es dann z.B. mehr Geld.


    Wer jetzt ein Minispiel erwartet oder eine ähnliche Sache, der wird enttäuscht. Mansparziert einzig und alleine auf einem riesigen Brett umher und kann nichts tun, außer die Richtung an einer Kreuzung wählen oder zum Beispiel Rüben kaufen.


    Nachdem jeder Spieler am Zug gewesen ist, vergeht ein Tag und der Nächste setzt ein. Was zur Folge hat, das sich das Aussehen der Umgebung ändert, in eine Tageszeit oder auch Jahreszeit. Es hat jedoch keinen ernst zu nehmende Folge auf den Spielverlauf.
    So zieht sich alles wie Kaugummi in die Länger, man schaut im Grunde nur zu, wie die Figuren umher gehen und kann nichts aktiv tun. Dazu gibt es noch unnötige Filmsequenzen, die den Spielverlauf nicht verbessern.
    Es ist möglich einen Festplatz freizuschalten, auf dem man unabhängig vom Spiel Minispiele spielen kann. Allerdings muss man, um sie zu nutzen weiter das Hauptspiel zocken, was aufgrund der Einöde wohl die wenigsten machen wollen.


    Meine Meinung:
    Das Spiel ist so langweilig, das ich es nach einigen Runden beendet habe. Ich sitzte hier wirklich nur vor dem TV und schaue dabei hin, wie sich 4 Figuren bewegen.
    Keine Minispiele, keine Abwechslung.
    Ich verstehe denn Sinn und Zweck des Spieles nicht. Weshalb gibt es keine Mini-Spiele? Warum kann man nur den Figuren zusehen, wie sie sich fortbewegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gefällt.
    Das einzig Gute daran ist, für den mittlerweile niedrigen Preis bekomme ich 2 Amiibos und 3 Amiibokarten. Alleine deshalb lohnt sich der Kauf.



    Grafik: 1 +
    Sound: 2
    Gameplay: 6



    + Schöne Grafik


    - Keine Minispiele im Spielverlauf
    - Langweilig, da man nur auf einem virtuellen Brett herumläuft
    - Keinen Tiefgang, keinen Sinn
    - Um einen Festplatz freizuschalten, muss man das Spiel mehrfach spielen
    - Für Minispiele außerhalb des Hauptspiels zu spielen, muss man weiterhin das Brettspiel nutzen
    - Man kann nicht wirklich etwas tun, außer auf den TV schauen



    Alternativen:
    - Mario Party (DS)
    - Animal Crossing Wild World (DS)
    - Animal Crossing New Leaf (3DS)