Lapis Town

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dass Kyon wirklich vorhatte, mit allen Evoli Traitor zu werden?

    weil das geklappt hätte?
    hatte gedanklich schon mit der runde abgeschlossen, lol ,er hätte nichtmal 10 gebraucht. die große macke in dem plan war nur, dass es unter umständen tage gebraucht hätte bis die evolis ihre finstersteine bekommen. das sind so dinge, die weiß man vorher nie. es gab keinen grund für kyon, zu fishen, denn er hätte eigenhändig die runde sofort beendet. unser glück ist nur, dass die maf nicht die eier hatte, ich zweifle nicht daran, dass kyon das durchgezogen hätte.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Von deinem Read auf Decode halte ich nichts, denn er könnte einfach nur die sicheren Mafia-Entwicklungen herausgerechnet haben, das halte ich für eher towny als scummy (es sei denn, du denkst, dass die Mafia keine der Entwicklungen nach der ersten Dämmerphase beigetragen hat).

    Ich glaube ihr versteht nicht den eigentlichen Gedanken hinter diesen Scumread. Es geht hier nicht um die Rechnung, denn die hab ich absichtlich falsch geschrieben (mit 75% hab ich mir einfach eine random Zahl ausgesucht) damit ich den Evolis davon abhalte, sich zu entwickeln. Das Ding ist, Decode hat das komplette gegenteil getan: Er hat meine (zugegeben falsche) Rechung in Frage gestellt, als ob er will, dass die Evolis sich in Nachtara entwickeln. Und wer genau will das? Genau, die Mafia. Ein Townie würde eher schweigen damit die Evolis auch auf mich hören.
    Nochmal klarer: Decode hat dadurch den Nachtara-Plan unterstützt. Du kannst mir nicht allen ernstes sagen, dass das Townsided ist.


    Kyon glaube ich inzwischen. Als er Nachtara geclaimt hat war ich ein bisschen verzweifelt, deshalb hab ich auch das Maffishing erwähnt, damit die Mafia nicht an ihn claimt und sein Plan nicht aufgeht, falls er wirklich Nachtara ist. (Das ist durchaus Townsided Verhalten.)
    Aber das ist jetzt sowieso irrelevant, da ich ihm inzwischen alles zutraue. Vorallem seine Argumentation gegen Spinda rückt ihn in ein besseres Licht. (Ich muss aber zugeben, dass ich den Slip anfangs nicht gecheckt hab, so ein Fehler kann durchaus mal passieren.)
    Spinda ist durchaus ein attraktives Lynchziel, atm würde ich aber Decode präferieren. Einige teilen zwar meinen Scumread nicht (und andere gehen bewusst nicht darauf ein), aber das ist immer Interpretationssache, und für mich ist er ganz klar scummy.

  • weil das geklappt hätte? hatte gedanklich schon mit der runde abgeschlossen, lol ,er hätte nichtmal 10 gebraucht. die große macke in dem plan war nur, dass es unter umständen tage gebraucht hätte bis die evolis ihre finstersteine bekommen. das sind so dinge, die weiß man vorher nie. es gab keinen grund für kyon, zu fishen, denn er hätte eigenhändig die runde sofort beendet. unser glück ist nur, dass die maf nicht die eier hatte, ich zweifle nicht daran, dass kyon das durchgezogen hätte.

    Wie kommst du darauf, ich sei ein Evoli? ;)

  • äh, er war letzte nacht drauf und dran, alles zu verraten was uns heilig ist? wollte mit 10 nachtaras in die opposition? was oder wieviel davon geklappt oder nicht geklappt hat, können wir als einfache dörfler jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen bis die ersten reports auftauchen

    Du verstehst, dass er das nicht wirklich wollte, oder? Wie er bereits in seinem Enthüllungspost angemerkt hat, gab es anscheinend keine Finstersteine beim Unterirdischen See, ergo sollte niemand von den Evolis ein Nachtara sein. Der ganze Plan war einfach Maf- und evtl. Nachtara-Fishing. Vielleicht sogar etwas Richtung Innokonvi, was ich tbh empfehlen würde. Wir können so schnell und effizent unsere PRs und Evolis entwickeln. Wir sollten mit dem gemeinsamen Intel auch schnell austüfteln können, wo welche Steine sind.


    Ich weiß ja nicht wer da wo geclaimt hat. nach allem was ich weiß, kann dein plan bereits im gange sein und spinda das erste opfer des townlynches.

    Wenn er town ist, dann wird er auch als town angezeigt - nicht? Er hat keinen Suit geclaimt und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie in den letzten Nächten ihn verkleidet haben, sonst würden sie ihn jetzt vielleicht sogar lynchen, um Kyon auszuschalten.


    Lynche Spinda

  • Du gehst offenbar immer noch davon aus ich sei ein Evoli. Wie kommts?

    weil dus geclaimed hast. einmal an d1 mit donnerstein, einmal in der nacht als nachtara. gibt 10 davon, damit ist die wahrscheinlichkeit, dass du einer davon bist größer als bei den anderen rollen


    gab es anscheinend keine Finstersteine beim Unterirdischen See

    wie ich oben anmerkte, ich weiß nicht, was ich hier noch glauben soll. die info kam auch von kyon, kann also leicht gelogen sein. er kann immernoch nachtara sein. oder ein evoli mit finsterstein. oder was ganz anderes. keine ahnung, vllt kommt bald noch n copclaim, dann ein lazy watcher claim oder was sonst noch so fehlt.


    ich bin erstmal raus bis sich die ruhigeren mal dazu äußern.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Mir hat @Sans die ganze Runde über nicht derart gefallen, da er die ganze Zeit jedem ins Gesicht schrein: "HEY,ICH BIN TOWN!!!!!". Auch letzte Nacht hatte ich das Gefühl, die ständige Panikmache aka werdet nicht Nachtara war in ihrer Art und Weise eher mafsided, weshalb ich einen leichten Mafread auf ihm hatte. Was er aber bezüglich @Decode sagt, ist vollkommen korrekt. Wieso sollte ich als Townie so etwas posten? Das ändert auch meinen Eindruck und ich bin eher gewillt, @Sans den motivierten Townie abzukaufen. Frage ist jetzt allerdings, ob weitere Scumreads noch veröffentlicht werden sollten, wir haben jetzt bereits 2 Möglichkeiten und wenn wir der Mafia all unsere Verdächtigen sagen, freut sich ein eventueller Tailor.

  • Na ja @Taurosvorbereiter - Evoli (oder ggf. Entwicklung) ist halt das was du mal direkt, mal unterschwellig, sowohl als Town, als auch als "Maf" geclaimt hast, entsprechend wäre das die Rolle, die man dir am ehesten zuordnen könnte/würde derzeit. Hatte zwischenzeitlich zwar auch meine Zweifel, dass du ein Evoli (oder Entwicklung) bist, allerdings wäre dein gesamtes Verhalten als wichtige Dorf-PR imo zu fahrlässig gewesen, da du halt doch relativ stark auf Mitdenken, Mithilfe und pures Glück angewiesen wärest, womit man in ner Mafia im BB je nach Rollenverteilung imo nicht zwingend rechnen kann/darf. Also imo bist du Evoli (oder Entwicklung eben jenes) oder eine "unwichtige" PR.


    Generell verstehe ich, was einige hier meinen. Ich traue dir persönlich alles zu und würde dir auch unabhängig meiner Rolle nicht claimen, da ich dir 0,0 vertraue. Ich sehe dich atm zwar mehr town und habe dir die Nachtara-Sache von Anfang an nicht abgekauft (bereits mehrmals geschrieben in anderen Posts), aber du wankst zu sehr hin- und her, was zwar durchaus lukrativ fürs Dorf sein kann (WENN du wirklich Town bist), aber eher dafür sorgt, dass du dich (freiwillig) in eine Alleinakteur- und -koordinatorrolle begibst, da kein Dorfbewohner dir effektiv vertrauen kann.


    Bezüglich @Spinda wirkt mir das einfach so, als hätte er einfach aus Versehen nicht alles bedacht. Er hatte halt eine Idee, die sich im ersten Moment ganz gut angehört hat, aber hats halt nicht zu Ende gedacht bzw. nicht vollständig dargelegt. Für mich sieht das eher nach einen netten Versuch sich einzubringen aus (was insbesondere nach den Anmerkungen der Spielleitungen Sinn macht, bei einigen vllt auch Druck zum Schreiben "sinnvoller" Beiträge aufbaut), der halt durch unvollständiges Durchdenken eher schief gelaufen ist. Klar, Fehler können hier tödlich enden, passieren aber halt und es gibt imo im BB halt maximal so vllt 5-6 aktive Personen, denen ich erstens zutraue ein Setup im voraus komplett zu analysieren und zweitens überhaupt Ideen einzubringen, die von vorn bis hinten durchdacht sind, logisch erscheinen und alle relevanten Punkte erwähnen.
    Und zu guter letzt: Wenn du jemanden (so) in die (vllt berechtigter Weise) Mangel nimmst Kyon, würden wohl die allermeisten unabhängig ihrer Rolle am Ende wie Maf erscheinen, auch wenn es eine vollkommen legitimer Taktik ist, jemanden unter Druck zu setzen.


    Kurzum: Spinda beobachten, ja, Spinda garantiert Maf, imo definitiv nein.
    Natürlich verstehe ich, dass man mit der Zeit auch Lynchziele will, imo wäre es aber auch kein Beinbruch am zweiten Tag auch noch zu Nl, da die Runde - wenn ich jetzt nichts übersehen habe - eher so aufgebaut ist, dass nicht viele Personen auf einmal sterben, sondern - rein durch die Mafia, eher langsam, wodurch man tendenziell mehr Zeit hat, als bei vielen anderen Runden.

  • Natürlich verstehe ich, dass man mit der Zeit auch Lynchziele will, imo wäre es aber auch kein Beinbruch am zweiten Tag auch noch zu Nl, da die Runde - wenn ich jetzt nichts übersehen habe - eher so aufgebaut ist, dass nicht viele Personen auf einmal sterben, sondern - rein durch die Mafia, eher langsam, wodurch man tendenziell mehr Zeit hat, als bei vielen anderen Runden.

    Aber auch mehr NLs MLs. ;)


    Da Spinda sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben scheint kann er entsprechend auch keine wichtige PR sein. Als Evoli hat er ebenfalls nicht an mich geclaimt. "Bessere" Misslynchs kann man sich kaum vortstellen, im schlimmsten Fall ist er, seinem bisherigen Verhalten nach, ein entwickeltes Evoli und sollte in dem Fall natürlich vor seinem Lynch den Fundort seines Steins posten.


    EDIT: andererseits hätte ein entwickeltes Evoli eigentlich null Grund in so einer Situation nicht zu claimen.

  • weil das geklappt hätte? hatte gedanklich schon mit der runde abgeschlossen, lol ,er hätte nichtmal 10 gebraucht. die große macke in dem plan war nur, dass es unter umständen tage gebraucht hätte bis die evolis ihre finstersteine bekommen. das sind so dinge, die weiß man vorher nie. es gab keinen grund für kyon, zu fishen, denn er hätte eigenhändig die runde sofort beendet. unser glück ist nur, dass die maf nicht die eier hatte, ich zweifle nicht daran, dass kyon das durchgezogen hätte.

    Der Plan war gar nicht umsetzbar, aus mehreren Gründen. Die größte Macke daran war, dass er weder die Identität der Evolis noch des Mafia-Mitglieds hätte verifizieren können. Hätte z.B. jeder hier Evoli geclaimt, hätte er nichtmal einen nennenswerten Informationsgewinn. Umgekehrt gilt das auch für die Mafia. Der Plan war viel zu lückenhaft, daher ist nicht davon auszugehen, dass er ihn ernsthaft verfolgen wollte.

  • @Taurosvorbereiter, das ist zumindest in der Tat ein Argument, das räume ich ein. Generell würde ich zwar sagen, dass Ml gerade noch in der Anfangsphase ggf. schlechter sein können, aber lässt sich erahnen, dass ein potenzielles Lynchziel, wenn es denn town ist, einen wohl eher verkraftbaren Verlust darstellt, dann kann man das durchaus riskieren, ja.


    Wirklich zufrieden bin ich mit einem Spinda ist potenziell Maf trotzdem noch nicht.
    Bezüglich @Sans und seinem FoS auf @Decode muss ich sagen, dass ich da persönlich noch nicht schlau draus geworden bin, worum es da jetzt eig. genau geht und warum jetzt was richtig oder falsch war. :(

  • Ich habe mich eben nicht damit abgefunden, sondern nur dafür appelliert, die Arguemente eines Spielers nicht zu ignorieren, nur weil man ihn scummy findet. Zum damit Abfinden ist es jetzt eh viel zu früh (auch wenn du mich das glauben lassen willst).


    Und @Taurosvorbereiter, später haben wir aber auch mehr Ansatzpunkte gegen Suits. Cop/Detective sowie Sterndu/Starmie werden mehr Leute gecheckt haben und es gibt allgemein mehr Ansatzpunkte allein schon durch Reads (auch wenn die Reports obv mehr zählen).

  • @Sans, Wenn das von ihm ein ernsthafter Fehler war, dann macht es Sinn, wenn er deinem (von seiner Sicht aus fehlerhaften) Argument widerspricht, auch wenn es Pro-Town ist. Ich würde auch denken, dass insbesondere ein Mafioso doch wüsste, dass es in der ersten Dämmerung 3 Entwicklungen gab und diese nur von der Mafia waren.

    Sehe hier eventuelles Teaming zwischen Spinda und Decode. Wenn der eine Maf ist dann ist es der andere sehr wahrscheinlich auch. Vorallem bin ich zu diesem Schluss gekommen, da Spinda gerade die ganze Zeit Decode vermeidet. Ich vermute also, dass Decode eine wichtigere Mafiarolle ist. Daher:


    Lynche Decode

  • Würde ansonsten eigtl am ehesten @Decode lynchen. @Sans' Begründung ist schlüssig und KyoN scheint mir zwar aggressiver als ich ihn in Erinnerung habe (ist aber vllt auch weil er gegen mich pusht lol), und er könnte echt alles außer Cult (wobei ich ihm sogar bald das zutrauen würde).


    Lynche Decode

  • Hoffe nicht, dass irgendwer heute NLn will. Sonst werden potenziell @Spinda und @Decode getailored, während wir sie heute noch aus heiterem Himmel überraschen können.

    Unter den Umständen wäre ein Spinda-Lynch einem Decode-Lynch vorzuziehen, da Spinda erst in dieser Tagphase in die Bredouille geraten ist, während Decodes Kommentar noch aus der Nachtphase stammt, wo der Tailor (wenn auch unwahrscheinlich) ihn schon erwischt haben könnte.


    Egal wie wir uns entscheiden, wäre ein einstimmiger Beschluss vorzuziehen, da uns sonst Mafia und Cult einen Strich durch die Rechnung ziehen können.