What Life Is All About

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • » What Life Is All About




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modernlife234ria.jpg]
    Modern Life, taken by Tai



    Herzlich Willkommen in meinem Fotografie-Galerie, schön, dass du zu mir gefunden hast!


    Das Leben hat unterschiedlichste Facetten sowie der Mensch selbst. Es kann von Traurigkeit bestimmt sein, während am nächsten Tag das Glück uns einholt und wieder lachen lässt. Während die einen mit offenen Augen, Hoffnung und Optimismus durch's Leben schreiten, verbringen manche zu viel Zeit in Trauer, aber auch in Angst. All diese Emotionen lassen sich u.a. sehr schön in Fotografien widerspiegeln - zumal diese unterschiedlich gedeutet werden können. Diese Facetten des Lebens würde ich gerne in verschiedensten Bildern festhalten, ob mit Tier, Objekt oder gar dem Menschen selbst.



    » Wie kam ich zur Fotografie?


    So wirklich lässt sich diese Frage nicht beantworten, denn ich fotografierte schon immer gerne, weswegen ich oft derjenige bin, der Fotos bei/von Bekannten schießen darf. Zudem dachte ich mir immer, dass es doch schön wäre, solch interessanten Fotos knipsen zu können, wie man sie oftmals im Internet vorfindet. Dafür braucht man natürlich manchmal eine spezielle Ausrüstung, die ich nicht besitze. Ich denke, man sollte aber das Beste aus dem machen, was man hat, findet ihr nicht auch?



    » Was werde ich fotografieren?


    Wie schon im Einleitungstext angedeutet, werde ich mich auf nichts Spezielles fokussieren, was ich fotografieren möchte. Meistens sind es Dinge, die mir spontan in den Kopf kommen, oder die ich auf meinem Wege außerhalb des Hauses - oder aber auch im Haus selbst - antreffe und die ein interessantes Motiv sein könnten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es vor allem sehr gerne habe, Objekte vom Nahen zu fotografieren, um so ihre Struktur sehen zu können. Mal sehen, was bei all dem rauskommt.



    » Womit fotografiere ich?


    Meine Ausstattung ist eher mager, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Digitalkamera. Es handelt sich dabei um das folgende Modell: Sony DSC-W170 Super Steady Shot. Ein passendes Stativ dazu besitze ich ebenfalls, allerdings habe ich dieses noch nicht so wirklich benutzt, um ehrlich zu sein. Weiteres Zubehör besitze ich nicht.



    » Benutze ich ein Programm zur Fotokorrektur?


    Ja. Dabei handelt es sich um das bekannte Photoshop. Ich könnte zur Not auch GIMP benutzen, allerdings kenne ich mich besser mit ersterem aus. Korrigieren tue ich hauptsächlich die Helligkeit, die Farbigkeit und die Kontraste. Manchmal werden auch störende Elemente aus dem Foto eliminiert.



    » Wo findet man mich noch?


    Nicht nur im BisaBoard stelle ich meine Fotos aus, sondern auch auf Instagram. Schaut doch mal auch dort vorbei - und wenn ihr mögt und meine Bilder euch gefallen, könnt ihr mir gerne folgen. Ich würde mich sehr freuen. https://www.instagram.com/bedpj/



    » Eine kleine Sammlung an Werken


    Im Folgenden findet ihr einige wenige Fotografien von mir. Ich hoffe, sie gefallen euch.



    Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung und Hilfe. Danke für's Durchlesen, Anschauen und Vorbeischauen!







  • Eieieiei ein @Tai :blush:


    Herzlich Willkommen im Fotobereich, ich freue mich extrem dich hier begrüßen zu dürfen :blush:


    Schöne Einleitung, guter Header (lädt erstmal zum zocken ein ^^) und Informationen zu deiner Ausrüstung und deinen Motiven an sich sind auch da. Guter Start :D Schön auch, dass das Gelb sich immer wieder findet.


    Ich mag ja deine Spinne, auch wenn der Po so in den Vordergrund rückt, aber ein schöner Rücken kann ja auch entzücken. Schöne Aufnahme, vielleicht etwas mehr in die Mitte, aber gefällt mir echt gut.


    Dein Duft, schlag mich wenn falsch, aber ich glaub Lavendel oder? Zuerst hab ich die Schärfe gesucht um sie weiter hinten zu entdecken, der Fokus hätte mir hier besser auf den vorderen gefallen. So wirkt das Bild leider etwas unruhig und man hat es nicht leicht, mit dem Auge etwas zu ruhen. Die Farben jedoch sind super, nicht zu grell und nicht zu dunkel, genau richtig :D


    Viele Grüße und leb dich gut ein :))))

  • Huhu @Tai,
    von mir auch noch ein herzliches Willkommen :3


    Mir gefällt dein Bild "Modern Life" ziemlich gut. Vor allem, weil es etwas ist, an das ich mich irgendwie nicht herantraue: die eigene Wohnung mit in das Bild einzubauen. Ich habe keine Ahnung, warum, aber ich scheue mich total davor >-> (vielleicht weil ich einfach chaotisch bin?)
    Nunja. Mir gefallen die Blümchen, auch wenn sie mehr tot wie lebendig aussehen. Dafür gibt's im Hintergrund mehr als genug Entschädigung :assi:
    Ich muss aber sagen, dass der Fokus bei den Blümchen da irgendwie seltsam ist - oder ich bin einfach doof - aber teilweise sind sie total scharf und dann wieder nicht ?( Oder es liegt am Gestrüpp ?( Nunja, ich habe es erst auf den Zweiten Blick bemerkt. aber ich weiß, wie doof so viele kleine Blümchen sind, ich habe das gleiche Problem bei meinem Kräutergarten.



    Bei deinem getrockneten Lavendel kann ich mich nur unserem Sonnenschein anschließen. Das Bild ist zwar auf den ersten Blick echt toll, aber es wirkt irgendwie unruhig.



    Bild 3 hab ich kurz angeklickt und dann kreischend wieder zu gemacht. :pflaster: Spinnen sind keine Kreaturen der Dunkelheit, sondern Kreaturen der Hölle! *nickt* Aber lass dich deshalb nicht davon abhalten, sie zu fotografieren. Ich schau mir die Bilder einfach nicht an ^__^




    Das war's erstmal von mir.


    Grüßle, Kea.

  • Hey Tai :)


    Da du ja gerade so fleissig bist, möchte ich gerne deine Fotos kommentieren.


    Zwar sind das momentan nur 3 Fotos, die du uns zur Verfügung stellst, kann aber auf irgendeiner Art "spüren", dass du ein besonders Auge für Perspektiven hast. Meiner Meinung nach muss man sowas beherrschen, um gute Fotos schiessen zu können. Auch, dass du dich traust, gleich am Anfang eine andere Sicht zu wählen, wie bei deinem Blumenbild oder das Spinnen-Foto, das ich persönlich am meisten feiere.
    Trotz der guten Auswahl der Perspektive, gibt es doch etwas, was ich dir gerne mitteilen möchte und zwar die Darstellung. Bei deinem ersten Foto finde ich die Vase nicht so gut platziert. Auf den ersten Blick scheint das Foto ganz nett zu sein, weil die "Elemente" im Hintergrund schön das Foto füllen. Ich finde allerdings, dass du darauf achten sollst, wo das Motiv ist. Denn, wenn man den Tisch entdeckt hat, der auf diesem Foto schräg ist, dann sieht das Foto doch etwas "seltsam" aus. Schau, dass alles seinen Platz hat und sich auf der Kamera gut ablichten lässt. Wäre der Tisch auch gerade, dann hätte man zum Beispiel die Blume ganz hinten vollständig im Bild und dafür weniger von der rechten Seite, die imo nicht so gut passt.
    Technisch gesehen müsstest du auch noch darauf achten, dass du Verwacklungen zum Beispiel vermeidest, indem du deinen Arm irgendwo abstützen kannst oder die Kamera mit beiden Händen gut hältst.


    Das zweite Foto hat, wie im oberen Absatz erwähnt, eine ganz tolle Perspektive. Ich finde die Umkehrung ganz nice. Leider muss ich auch hier wieder die Darstellung der Elemente bemängeln. Da wären die zwei äusseren Blumen, die mich stören, weil die linke Blume abgeschnitten ist und die rechte generell nicht so zur Struktur passt. Hättest du wegretuschieren können. Des Weiteren ist der Hintergrund nicht so gut. Entweder man sieht die ganze Struktur mit der grünen Farbe, oder die Wand ist komplett weiss. Klar, ein Verlauf kann auch schön sein, aber dadurch, dass der Hintergrund nicht gerade ist, wirkt es nicht so schön. Bei der Bearbeitung hätte ich mir ausserdem kräfitgere Farben für die Blumen gewünscht. So kommt das Motiv auch besser zum Vorschein.


    Das dritte Foto finde ich super! Ich finde hier vor allem die Perspektive endlos geil und generell die Komposition ist dir hier gänzlich gelungen. Nur schade, dass der Fokus nicht richtig sitzt.


    Ich hoffe, du kannst was mit meinem Beitrag anfangen. Wünsche dir weiterhin einen guten Aufenthalt. ^^



  • » Summer Days 2016




    Einen wunderschönen guten Abend euch allen! Schön, dass ihr wieder bei mir vorbeischaut!


    Ich bin ja ein Fan von Sommer. Zwar ist die Hitze anstrengend, aber sie ist für mich etwas Schönes - wobei das Einschlafen in tropischen Nächten im Dachgeschoss schon sehr mühselig ist. Nichtsdestotrotz freut es mich sehr, dass der Sommer dieses Jahr doch noch gedachte, uns einen Besuch abzustatten. Lasset uns ihn also genießen, so gut es geht.


    » Feedback


    So viele Kommentare habe ich bei meinem besten Willen nicht erwartet. Ich habe mich riesig über jeden einzelnen gefreut. Nicht nur über das Lob, sondern auch natürlich über die dort enthaltene Kritik. Ein großes Dankeschön! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Galerie wieder aufsuchen würdet - alle User sind natürlich herzlich eingeladen!





    » Zum Update


    Ich bin diesmal auf Safari gegangen. Viele exotische Tiere und Pflanzen gibt es zu sehen! ... Okay. Ich habe mich mal in unserem Garten umgeschaut, was es denn so Spannendes zu fotografieren gibt, und man mag es kaum glauben, aber es gibt unglaublich viel! Dabei ist der Garten an sich gar nicht riesig. Aber Tiere gibt es doch überall. Viel Spaß!






    Dieses Foto bitte auf eigene Gefahr öffnen. Kein beliebtes Tier. Eher das Gegenteil.


    So. Da wäre ich am Ende meines ersten Updates! Danke für's Vorbeischauen! Und vielleicht lässt ja der ein oder andere einen Kommentar da? Ich würde mich freuen.






  • Halo @Tai :))


    Da ich eh gerade am Bearbeiten war, hab ich einfach mal kurz dein letztes Bild etwas gebastelt. Ich hab die Spinne ausgeschnitten und sie geschärft und unscharf maskiert. So fallen die Muster noch etwas mehr auf, aber das Bild ist leider sehr klein ^^


    Ich packe es in einen Spoiler und ich danke dir dafür, dass du es generell schon machst. Spinnen haben ebe leider oft einen gewissen Ekelfaktor und werden bei uns im Normalfall immer in Spoiler geworfen :)



    Ich hoffe du siehst den Unterschied. Ich glaub, eine Bearbeitung deiner Bilder würde aus dem eh schon gegeben Potential noch mehr rausholen. :))


    Wenn ich es noch vor meinem Urlaub schaffe, kommentiere ich den Rest och, aber ich kann schon sagen das ich sehr happy mit deinem Update bin :blush:


    Viele Grüße :D



  • » Summer Days 2016 - Correction




    Einen wunderschönen Sonntagvormittag euch allen!


    Der Grund dieses Posts ist der Tipp von @Sunlight, einige Werke schärfer zu zeichnen. Ich habe das, wenn ich ehrlich bin, noch nie gemacht, aber ich habe mich mal daran ausprobiert. Danke, Sunlight, für diesen Ratschlag! Irgendwie war mir zwar bewusst, dass es diese Funktion bei Photoshop gibt, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, sie zu benutzen. Mach dir btw keinen Stress wegen eines weiteren Kommentares. Ich würde mich selbstverständlich unheimlich freuen, wenn du es schaffen würdest, aber wenn nicht, dann geht die Welt davon auch nicht unter. Danke dir nochmal!


    Rechts ist jeweils die schärfere Version.





    Noch immer das gleiche Foto. Demnach: Öffnen auf eigene Gefahr.


    Blue Berries habe ich mal so gelassen, wie sie sind. Ich kann es nicht genug betonen: Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und bin dankbar dafür, dass ihr euch Zeit nimmt, hier vorbeizuschauen. Vielen Dank!


    Genießt die anscheinend letzten Sommertage 2016 so gut es geht, so dass uns diese in schöner Erinnerung bleiben. Bis zum nächsten Mal!






  • Hallo @Tai!


    Nach all deinen wunderbaren Kommentaren in meiner Galerie wollte ich auch unbedingt mal bei dir vorbeischauen! :) (Und mal direkt in deinen Seufzer mit einstimmen, ich habe nämlich auch die letzte Woche in meiner Dachgeschosswohnung geschmort... Aber jetzt wird es ja langsam wieder erträglich. Der Vorteil ist, dass zumindest mir aus der Höhe das ein oder andere coole Foto auch schon aus dem Fenster gelungen ist. ;) )


    Aber zu deinen Fotos! Dein Bild "Innocence" fasziniert mich sehr, muss ich sagen. Ich glaube, bewusst habe ich so einen weißen Falter auch noch nie gesehen. Was ich mich frage, ist, ob du vielleicht Lust hättest, mit den Farben rumzuspielen. Aus irgendeinem Grund finde ich das Grün der Blätter noch zu grün und würde wahrscheinlich selber mal ausprobieren, was es mit dem Bild macht, wenn man das etwas ins Graue oder Braune verschiebt bzw. den Hintergrund noch etwas dunkler macht. Aber ist nur eine Idee. Die schärfere Version finde ich da auch klasse - da konnte ich direkt auch etwas lernen. :)


    Andersherum muss ich sagen, dass mir "Inside" in unschärfer besser gefällt. Die Bearbeitung wirkt etwas überscharf auf mich, und gerade dieser wirklich schöne Farbübergang (tolles Auge hast du da!) wirkt finde ich mehr, wenn die Details nicht so sehr betont werden und es ein bisschen unscharf bleibt.


    Insgesamt finde ich deinen Blick für kleine Details wirklich inspirierend! Und freue mich auf mehr.

  • Hallo Tai, da bist Du schon 14 Tage hier und ich habe Dich noch gar nicht willkommen geheißen. Das hole ich hiermit nach und ja, es ist mir nicht verborgen geblieben das Du hier in unserer kleiner, aber feinen Familie bereits recht aktiv unterwegs bist. :thumbsup:


    Dein Einsteiger gefällt mir gut - es sind alle notwendigen Informationen vorhanden und der Header (Modern Life) ist ansprechend und lässt viele kreative Fotos erwarten.


    Es lässt sich sicherlich nicht verleugnen das Deine kleine Sony sozusagen bereits ein wenig in die Jahre gekommen ist. Daher fehlen sicherlich u.a. auch einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten (insbesondere Blende/Belichtungszeit) die Dich umso mehr fordern werden wenn Du neben tollen Motiven auch hochwertige Qualität abliefern möchtest. Aber keine Angst - das geht (wir haben alle mal mit ähnlicher Ausstattung angefangen) wenn Du zwei, drei Dinge Du im Umgang mit der Kamera beachtest:


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt immer (die CD hast Du hoffentlich noch, wenn nicht gibt es sie auch als Download im Netz). ;) Qualitativ am besten arbeitet die Kompakte unter sehr guten Lichtbedingungen und möglichst ohne allzu großen Zoom. In beiden Fällen erhältst Du rein was die Details angeht das beste Ergebnis. Schau also auch immer das die ISO daher im unteren Bereich bleibt, nutze daher ruhig die Einstellmöglichkeit und nicht den Automodus. Wenn sich die Belichtungszeit dadurch zu sehr verringert (kleiner als 1/100s) wird es Zeit das Dein Stativ endlich zum Einsatz kommt. ;) Sollte es zudem zu Langzeitbelichtungen kommen kann die aktivierbare Rauschunterdrückung sinnvoll sein (muss man testen ob dann nicht zu viele Details verloren gehen). Ein weiterer Punkt ist die Fokussierung - die (Nah)Einstellgrenze liegt hier bei 10cm im Weitwinkel und bei 50cm im Zoombereich. Bist Du zu nah dran wie beim Bild Lavendel (vermute ich) gerät das ganze out of Fokus. Für einige Aufnahmen (Beeries, die Spinne - sie könnten beide enger geschnitten/fotografiert sein) können die Automatiken (z.B. Makro/Portrait) der Kamera sinnvoll sein, da hier automatisch "passende" Blendenwerte (zum Teil auch wichtig für den Schärfeverlauf) voreingestellt sind. Diese und auch die Belichtungszeit als eine zweite wesentliche Komponente kannst Du ja leider nicht einstellen.


    Es gibt noch viele weitere Dinge an der Kamera zu entdecken und einzustellen (Belichtungsmessung, Weißabgleich, Fokuseinstellungen) die es Dir erlauben hier richtig tolle Motive einzufangen. Achte dabei aber immer auch auf den Bildaufbau bzw. späteren Zuschnitt.


    Ich glaube das in Dir Potential und Wille steckt daher kam ich nicht umher hier "klugzusch...". Glaube mir - meine erste Kompaktkamera wurde damals so was von ausgereizt und das Gelernte hat beim späteren Umstieg nicht geschadet.


    Ich schaue gern wieder rein, viel Spaß
    Deoxys74



  • Some News




    Einen wunderschönen Sonntag euch allen!


    Heute hat es mal nach langer Zeit wieder geregnet und (stark) gewittert. Leider bin ich aber nicht dazu gekommen, interessante Fotos zu schießen. Aber vielleicht wird daraus noch etwas. Eigentlich hatte ich vor, mein nächstes Update erst nach dem 21. September (11.09. - 21.09. außer Landes) zu posten, wenn ich wieder daheim bin, allerdings wollte ich euch unbedingt etwas mitteilen. Doch zuerst noch einige Worte zu den Kommentaren.


    » Feedback





    » Zum Update


    Zwar sind dies noch nicht alle Bilder, aber zumindest zwei, die mir persönlich gefallen. Ich war mit meiner Nichte auf Foto-Jagd auf dem nahegelegenen Zechengelände und wollte mal schauen, was es denn dort so zu entdecken gibt. Und es war reichlich!




    » News


    Als ich meinen Freunden den Little Grasshopper zeigte, wurde ich dazu genötigt rieten sie mir, einen Instagram-Account anzulegen, wo ich meine Werke doch teilen könne. Nach langem Grübeln habe ich mich dazu entschlossen und bin nun auch dort auffindbar - seit gestern Abend. Demnach sind dort noch kaum Bilder gepostet - bisher nur eins. Aber es werden mehr! Versprochen! Es könnte sogar das ein oder andere Selfie dabei sein, mal schauen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auch dort besuchen, meine Bilder anschauen und mir sogar, wenn ihr wollt, folgen würdet. Danke euch! Ich muss mich in dieser App erst noch zurechtfinden...


    Das wäre es auch schon wieder. Bis dahin, man sieht sich!






  • Moin Tai,

    da du, doch jetzt schon über einen Monat im Bereich bist, werde ich dir nun auch einen Kommentar hinterlassen. (Eigentlich schon als Recommi zu benennen!)
    2 Bilder - 2 Kommentare

    Little Grasshopper

    Schönes Bild von einem Grashüpfer. Wie du schon sagtest, sind sie echt schwer zu erwischen und deswegen habe ich auch noch keinen mit der Kamera erwischen können.
    Den hat du sehr schön fotografiert und konntest ja auch sehr nah dran gehen oder soll ich lieber sagen „kriechen“. Naja aufjedenfall auch ein gut gewählter Bildausschnitt, hast den Hüpfer nicht zu weit in die Mitte aber auch nicht so fotografiert, dass es zu voll wirkt. Zudem hatte der Grashüpfer auch allgemein eine schöne Position, nämlich nicht zu nah am Fußboden, sonst wäre es vermutlich noch zu eintönig geworden. Eintönig ist es auf alles fälle nicht, denn hier hast du durch das verschiedene Blattwerk und durch die schöne Sonne, verschiedene Farben mit auf dem Bild. Genau schöne Sonne, die Lichtverhältnisse, also die Sonneneinstrahlung, hat zu dem Zeitpunkt ja sehr schön gepasst und lässt das Bild nicht zu Dunkel und Trist sondern schön freundlich und Lebendig wirken.
    Auch der Fokus passt gut, denn wenn man heranzoomt ist der Hüpfer trotzdem noch schön scharf.

    Red Berries

    … Und wenn diese Bären auf den Boden fallen und man gerade Barfuß ist, bekommt man ganz rote Füße… (Zumindest wenn es Holunderbeeren sind!)
    Eigentlich ist es ja ein wirklich langweiliges Bild, kein wirkliches Highlight mit drauf, aber dennoch mag ich es. Hast sehr schön die Beeren fokussiert, wodurch sie schön scharf geworden sind.
    Ich habe auch nicht sonderlich was zu bemängeln, außer dass der Ast da rechts noch hätte ganz mit auf dem Bild sein können aber sonst…. Sehr gut geworden.
    Die Lichtverhältnisse passen auch und die RedBerries werden schön angeleuchtet. Hast du vielleicht auch noch ein Bild, wo die schon ganz durchgefärbt sind, wäre nämlich auch ein schönes Bild geworden.

    Das wars von mir und vielleicht schaffst du es ja auch noch in meiner Galerie einen Kommentar zu hinterlassen ;)


    Lg *Miro*



  • » September 2016




    Einen wunderschönen Dienstagabend!


    Kalendarisch als auch meteorologisch ist der Herbst eingetreten und dennoch scheint es das Wetter nicht zu kümmern. Es fühlt sich noch immer spätsommerlich an, wobei dies so langsam aber sicher zu Ende gehen wird. Denn wenn der Oktober erreicht ist, so sollten wir doch mitten im Herbst sein. Mal sehen, wie der Sommer sich entscheiden wird - ob er gedenkt zu bleiben, oder doch seinem Bruder den Vortritt lässt.


    Bevor ich zu meinem Update komme, noch ein Rekommi an die Userin über mir.



    Wie ich in meinem letzten Post bereits erwähnt habe, war ich außer Landes - besser gesagt in meiner zweiten Heimat Polen - und habe dort meine Familie besucht. Nahezu jeden Tag stand ein Besuch an, wenn nicht bei Freunden meiner Eltern, dann aber bei Verwandten und Bekannten. So ist es eben, wenn man eine Großfamilie hat. Zwar kann ich mit keinen erstaunlichen und atemberaubenden Bildern dienen, wie man sie aus dem Urlaub kennt, aber dennoch mit schönen Erinnerungen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Manchmal habe ich die freie Zeit nutzen können und Fotos auf den Feldern meiner Familie machen können. Ich habe es noch nicht geschafft, alle Bilder zu bearbeiten, aber doch so einige. Ich hoffe, sie gefallen euch. Viel Spaß! (Diesmal ist (leider) kein "ekliges" dabei.)



    Das sind die ersten Eindrücke meiner kleinen Reise. Begleitet wurde ich immer von einem treuen Gefährten - besser gesagt einer treuen Gefährtin, die ich euch im nächsten Update vorstellen werde. Darüber hinaus werden noch weitere Bilder meiner zweiten Heimat folgen. Was ich nahezu vergessen habe, zu erwähnen: Manche Bilder sind quadratisch und mit Signatur. Das heißt nichts anderes, als dass ich sie auf Instagram verwendet bzw. gepostet habe - in den beiden hier habe ich keine Instagram-Filter verwendet.


    Vielen Dank für's Vorbeischauen! Ich würde mich sehr über einen Kommentar (oder sogar mehrere) freuen. Seien es Lob oder aber Tipps, die mir weiterhelfen. Ich freue mich und sage: Bis dahin!






  • Hallo Tai!
    Ich stelle grade fest, bei dir war ich noch gar nicht, außer zum Bestaunen der Fotos, das muss ich dringend mit einem Kommentar abändern.
    Das Herzlich Willkommen kommt nur über einen Monat zu spät!


    Bei deinem neuen Update haben es mir vor allem die beiden Sonnenaufgangsbilder angetan, daher schnappe ich mir die auch direkt (bevor hier wer schneller ist!):
    Sonnenaufgang trifft es wohl sehr gut vom Titel, die Farben wirken sehr harmonisch und die Spiegelung auf dem Dach ist ein netter Nebeneffekt, der dem Bild noch das gewisse Etwas gibt.
    Das Foto wirkt nicht überladen, dass die Häuserwand mittig im Bild ist, gibt nach oben und unten genug Spielraum für andere Möglichkeiten (z.B. deine Spiegelung im Dach und oben drüber die Farbenpracht des Himmels), deswegen gefällt mir Sonnenaufgang auch besser als dein zweites Bild Sonnenaufgang2 (übrigens sehr unkreativ beim Titel, das kannst du besser :*).
    Was mir beim ersten Foto alles so gut gefällt, hast du beim zweiten Motiv komplett über den Haufen geworfen. Der Himmel ist farblich sehr schön anzusehen, wirkt auf dem Bild jedoch nicht so gut wie auf dem ersten. Es wirkt auf der oberen Bildhälfte leer, obwohl genug Farben vorhanden sind.
    Auch wirken die Häuser leicht unscharf, da solltest du dir die Worte von Deoxys74 zu Herzen nehmen, vor allem da die Qualität schnell leidet, wenn der Schärfegrad nicht stimmt.


    Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg, mach weiter so und wir sehen uns zum nächsten Update wieder! :*


    Liebe Grüße
    Fuxi

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Na toll, war @Garados schneller... Also morgen noch eher losfahren ^^


    Hallihallo @Tai und schönes Update :blush:


    Dein Sonnenaufgang tut es mir ja echt an, auch wenn ich gar nicht die Sonne sehe ^^ Dieser Effekt durch dein Dach hat echt was, wären da nicht rechts und links die Ränder vom Rahmen könnte man durch die Spiegelung wirklich an eine Art Nebelsee oder so denken. Durch die vielen kleinen "Schmutzpunkte" jedoch sollte man schon bemerken, dass dem nicht so ist ^^
    Die Farben im Himmel sind schön abwechslungsreich und das Bild selbst strahlt so eine tolle Atmosphäre aus, sehr gutes Auge hattest du da bei der Motivwahl :))


    Deine Feuerlibelle ist zwar grell durch die Überbelichtung, aber das Tier selbst wirkt dennoch. Dieser Körper ist sehr detailreich und der Kopf erschlägt einen ja fast, weil man ihn so klar betrachten kann. Libellen sind wirklich sehr tricky, für das erste Bild echt super umgesetzt und du weißt ja selbst, was du nächstes Mal anders machen kannst. Ruhe und Geduld und mit der Natur verschmelzen, dann hauen die auch nicht ab. Typisch Fotografie eben, in der Ruhe liegt die Kraft ;D


    Omas Blumen reizt mich ehrlich gesagt nicht wegen den Blumen, ich sehe da eher das Drumherum auf der rechten Seite. Da ich auch Verwandte in Polen habe sehe ich diese typischen Stalltüren passend zu den Ziegelmauern, so sehen die meisten Häuser und Höfe meiner Verwandten auch aus. Die geben immer schöne Motive ab, weil gerade dieses Rustikale einfach toll aussieht, finde ich zumindest. Hast du dir die mal näher betrachtet??
    Die Blume selbst erstrahlt in einem tollen Rot, hast du da per Bearbeitung nachgeholfen oder ist es so gesehen unbearbeitet? Denn sie ist nicht zu dunkel, nicht zu grell und wirkt farblich ideal.


    Viele Grüße und welcome back ;D

  • Hallihallo Tai - Da bin ich wieder, ich hatte es ja "angedroht". :D


    Zunächst ein kleiner Nachtrag zum vorletzten Update: Red Berries hatte für mich trotz anders lautender Meinungen ein paar "Mängel" aufzuweisen die ich als Hinweis kurz mitgeben wollte. Zum einen die Überbelichtung im linken, wichtigen Bereich, der sollte auch Dir aufgefallen sein. Hier bietet sich im Nachgang der Einsatz des Verlaufsfilters an, den man bei guter Dosierung nicht einmal bemerkt da die rechte Hälfte ohnehin deutlich dunkler ist (Schatten). Einfach mal ausprobieren. Schärfe/Unschärfe von der reinen Betrachtung VG/HG ist gut gelungen, die Möglichkeiten sind ja aufgrund der Kamera hier ein wenig eingeschränkter als bei einer Spiegelreflex. Was das Motiv selbst angeht - die Schärfeebene selbst beschränkt sich nur auf den mittleren, rechten Teil der Beeren (im Verlauf nach links kann man dies anhand des ebenfalls scharfen grünen Blattes gut erkennen), dies könnte man durch ggf. weiteres Abblenden noch optimieren.


    Kommen wir zu den neuen Aufnahmen - wie ich sehen konnte hast Du eine Lektion schon gelernt, nämlich die ISO unten zu halten. :thumbsup:


    Die Bilder zu den Sonnenauf-/untergängen gefallen mir gut, aufgrund der Silhouetten verliert sich der Betrachter nicht ganz so in Details sondern sieht nur das große Ganze. Wie angemerkt halt möglichst darauf achten die Balance zu wahren das Horizont/Himmel angeht. Den Spiegeleffekt in Aufgang 1 kann man sich auch für andere Projekte mal zu Nutze machen (dann möglich mit Spiegel der zudem dann auch sauber ist), was mich am Foto stört ist die (nun mal gegebene) fehlende Symmetrie die so ein Foto nochmal aufwerten kann. Sonnenuntergang mir auch sehr gut, aber warum Quadrat ? Dieses Bild benötigt Raum/Tiefe die auch die Linienführung unterstützen kann. Würde gern mal das original sehen und dran rumbasteln. :D Auch war mir aufgefallen das hier wohl kräftig am Kontrast bzw. den Farben gedreht worden sein muss, die Sonne wirkt ziemlich ausgefressen. Kann natürlich auch an der Belichtung gelegen haben - in diesem Fall kann man auch hier mit Filtern o.ä. den linken Bereich nachträglich ein wenig korrigieren.


    Weg zum Wald ist an sich zunächst unspektakulär aber ausbaufähig da man sich hier die Linienführung der Allee super zu Nutze machen kann. Hierbei muss man dann ein wenig mit den Standpunkt (Aufnahme) arbeiten, ggf. in den Weitwinkel wecheln (da ist ein leichter Zoom drauf.


    Das soll´s für heute sein - in finde es gut das Du den ein oder anderen Tipp der User zu Herzen nimmst und bei neuen Projekten versuchst umzusetzen. Weiter so.


    Gruß
    Deoxys74



  • » Oktober 2016




    Ein wunderschönes Wochenende euch allen!


    Seit dem letzten Update sind ja schon wieder einige Wochen vergangen. Dabei dachte ich, dass ich sogar schon für den Oktober etwas gepostet hätte. Falsch gedacht! Morgen soll es ja in einigen Teilen Deutschlands einen goldenen Oktobertag geben, bevor das knauserige Wetter wiederkehrt. Erstrahlt Sonnenschein, dann fühlt man sich doch gleich fröhlicher, oder nicht? Kälte finde ich nicht schlimm, aber wochenlanges, trübes Wetter schon... Nicht umsonst spricht man vom Herbstblues.


    Bevor ich zu meinem Update komme, noch ein paar Worte zu den Kommentaren. Danke dafür! Ich war so frei und habe euch diesmal zitiert, so dass ich noch besser Bezug auf euch nehmen kann:



    Wie ich letztes Mal versprochen habe, folgt eine weitere Serie der Bilder aus meiner zweiten Heimat. Ich muss zugeben, dass dort noch einige sind, die ich euch gerne zeigen würde, aber das kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt machen im Sinne eines Throwback, weswegen das erst einmal die letzten Fotografien aus Polen sind - nehme ich zumindest an; ich hoffe, dass ich im November bzw. Dezember spannende Motive finde, die ich einigermaßen gut abfotografieren kann und euch präsentieren darf. Jedenfalls: Viel Spaß beim Schauen!



    Nun folgen etwas neuere Bilder, natürlich aus Germany:





    Zu guter Letzt noch die beiden Bilder meines vorherigen Updates (für @Sunlight und @Deoxys74):




    Das wär's für heute. Mal sehen, was der Oktober noch so bringt. Vielleicht gibt es ja irgendwo interessante Halloween-Motive, die nur darauf warten, abfotografiert zu werden. Oder geht am besten an Allerheiligen, dem ersten November, wenn es dunkel ist auf einen Friedhof - die Gräber bzw. die Kerzen an den Gräbern werden leuchten. Das schaut unglaublich toll aus. Natürlich muss man berücksichtigen, dass dieser Feiertag nicht in jedem Bundesland begangen wird.


    Wie dem aus sei. Vielen Dank für's Vorbeischauen und Danke nochmal für die Kommentare! Ich freue mich wirklich sehr darüber, wenn jemand mir schreibt. Ob es Lob ist, oder Kritik. Egal. Ich freue mich!






  • Hallo, lieber Tai!


    Es ist soweit, Mogelbaum hat nichts zu tun und kann nach Herzenslaune im Fotobereich herumkommentieren. XD Ich wollte schon vor einer Weile dein erstes Polenupdate kommentieren, bin dann nicht dazu gekommen, und dann kam schon ein zweites. Der spannende Hintergrund in dem Bild mit der Blume wurde ja schon bemerkt, aber ich möchte gerne nochmal direkt fragen: Hast du von dem Hof noch ein paar andere Fotos aufgenommen? Aus einer anderen Perspektive? Diese alten Sachen laden ja eigentlich dazu ein, jedes Detail festzuhalten... :)


    Zu deinem aktuellen Update:
    Die Träumerei einer Hündin gefällt mir wirklich gut. Die Farben sind so schön ruhig, was dem Bild nochmal einen verträumteren Eindruck gibt. Auch den Bildausschnitt hast du sehr schön gewählt. Ein winziges Manko ist vielleicht, dass das linke Auge ein kleines bisschen zu sehen ist, aber nicht ganz - das ruft in mir irgendwie den Wunsch hervor, entweder beide Augen zu sehen (dh. man hätte noch ein kleines bisschen weiter nach links gehen müssen für die Aufnahme) oder den Kopf seitlicher ins Auge zu fassen (also ein kleines bisschen weiter rechts).


    Zur Vogelpause ist es wirklich schade, dass du nicht näher rankonntest. Ich glaube, ich kenne dieses Gefühl, wenn man selber mit den eigenen Augen ein wirklich spannendes Motiv sieht, und dann die Kamera oder die Situation das nicht leisten können. Hast du schon ein bisschen herumexperimentiert, was passiert, wenn du es etwas kleiner schneidest, und den Vogel so näher heranholst? So geht er leider ein wenig unter, auch weil die Wurzeln so unruhig sind und erstmal viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Richtig verliebt habe ich mich in das geheime Treffen. Wenn man es aufmacht, fällt auf, dass der Vordergrund verwackelt ist und das Bild sehr körnig geworden ist - aber mich stört das angesichts dieses unheimlich tollen Motivs wirklich gar nicht. Würde ich mir direkt aufhängen, zack. Leider kenne ich mich selber immer noch nicht genug mit Bildbearbeitung aus, um dir ein paar Tipps zu geben, wie man das Bild vielleicht wieder etwas sauberer und scharfer bekommt ohne diese Atmosphäre zu verlieren - aber vielleicht hat ja ein anderer/eine andere einen guten Vorschlag. Tolles Bild!


    Einen wunderschönen Abend wünsche ich. :)

  • Hallihallo Tai :D


    Bei deinem Update fiel mir deine Kirche ins Auge... Warum? Weil das Bild einfach toll ist und durch deine Bearbeitung auch so super wirkt. Wenn ich bedenke wie kurz du eigentlich erst bei uns bist, durch mich noch mehr an die Bearbeitung gegangen bist und nun auch schon stürzende Linien beachtest... Klingt vielleicht doof, aber du rennst gerade für mich mit riesen Schritten nach vorne, ganz klasse. Du zeigst allen Kommentatoren das du dir die Worte zu Herzen nimmst und sie umsetzen kannst. So eine Entwicklung ist echt bemerkenswert, ruh dich aber jetzt nicht darauf auf, lauf weiter :)
    Bei deiner Kirche ist nichts angeschnitten, die Farben sind ideal ausgeglichen und der Himmel ein tolles blau. Wettertechnisch einfach mal voll Glück gehabt. Die Perspektive gefällt mir sehr gut, wobei ich mir gerade wünsche, dass du noch einen kleinen Schritt nach rechts gemacht hättest. Schau mal hin, wie genial das noch wäre, wenn die mittlere Kante des rechten Turms noch mittig wäre. Die Uhren würden dann fast wie gespiegelt wirken. Hätte ich selbst beim fotografieren mit Sicherheit nicht gesehen, aber so im Nachhinein betrachtet bekommt man ja immer nochmal einen anderen Blick. Toll auch, dass die Kreuze auf dem Turm alle voll drauf sind und der Himmel noch genug Platz hat, ohne "drauf zu fallen".


    Super gemacht!! :sekt:

  • Huhu @Tai!


    Ich pick mir heute mal nur ein Bild raus - und zwar das geheime Treffen. Die drei Lichter sehen aus wie drei kleine Irrlichter/Irrwische, die nur darauf warten, einen unschuldigen Wanderer in die Irre zu führen. Vor allem, da sie ja auch auf unterschiedlicher Höhe sind, meint man, sie würden da sanft auf und ab hüpfen, vor sich hin bimmeln (Bimmeln Irrwische? In WoW tun sie das zumindest >_>) und auf das nächste Opfer warten.
    Ich finde, es fällt auch nicht auf, dass das Bild pixelig ist. Im Nebel verschwimmt ja einiges und die Pflanze da vorne ist ja einigermaßen scharf. Ich mag es. Nein, ich bin verliebt. Verliebt in drei kleine Irrlichter, die eigentlich gar keine sind. Egal. Mehr Irrlichter!


    Grüßle, Kea <3



  • » Oktober 2016





    Ein wunderschönes Wochenende euch allen!


    Bald ist Halloween und ich habe noch immer kein ansprechendes Motiv gefunden. Seid ihr schon für das Fest vorbereitet? Ich schon, weil ich es nicht feiere, aber die Kostüme doch interessant finde. Solange am genannten Tag nichts aus dem Ruder läuft, dann kann es sogar ein sehr schönes Fest sein. Eierwerfen und sonstige "Spaßaktionen" braucht es nicht. Horrorclowns, die mit Messern und Kettensägen durch die Gegend rennen, braucht es auch nicht - weder an, vor allem noch vor oder nach Halloween. Solche Aktionen können ein unschönes Ende nehmen - nicht nur für das Opfer, wohl gemerkt.



    Dieses Update wird nicht so groß werden, aber ich poste bei einigen, wenn nicht sogar bei allen Bildern, sowohl das bearbeitete (rechts), als auch das originale (links) Foto hinzu. Ich hoffe, euch gefallen die Motive.






    Mein zweites Update im Oktober. Eigentlich wollte ich nur einmal pro Monat posten, aber irgendwie... Mal sehen, was sich mit der Zeit noch für Motive ergeben werden. Auch wenn Ende November Pokémon Sonne rauskommt, werde ich versuchen, diesen Thread - neben meinen Aufgaben als Student und Onkel - aktuell zu halten.


    Bis dahin: Vielen Dank für's Vorbeischauen! Jeder Kommentar ist Gold wert, wie ich finde. Herzlichen Dank und man schreibt sich!