Allgemeine Informationen, FAQ- und Fragethread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • .Allgemeine Informationen.


    In diesem Thread findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Fanspiele-Bereich. Darüber hinaus findet ihr hier die FAQ und dürft sogar Fragen, die sich um das Thema Fanspiele drehen, stellen. Zusätzlich gibt es Experten, an die ihr euch wenden könnt und eine Fanspiele-Schablone, mit der ihr euer Fanspiel-Thread starten könnt. Wir empfehlen sogar, diese zu nutzen, um einen möglichst ausführlichen und regelkonformen Thread zu posten. Ihr findet sie im Spoiler in diesem Abschnitt.


    Bei Fragen, die zu spezifisch sind und für die Allgemeinheit weniger relevant sind, habt ihr die Möglichkeit, euch an Moderation zu wenden und sie privat zu fragen, ob sie euch bei der einen oder anderen Kleinigkeit helfen können.



    .Fanspiele - Allgemeine Fragen.


    Hier könnt ihr Fragen zum Thema Fanspiele, heißt Hacks, Eigenkreationen (programmiert) und RPG-Maker stellen. Damit das Ganze nicht in Unübersichtlichkeit ausartet, gibt es ein paar Regeln, die zu befolgen sind:


    • Fragen zu Romlinks sind verboten und werden diesmal auch stärker geahndet
    • Fragen die bereits in den Romhacking FAQ vorkommen, sind zu vermeiden und werden kommentarlos gelöscht (bei mehrmaligem Vorkommen muss man mit entsprechenden Konsequenzen rechnen).
    • Natürlich die allgemeinen Boardregeln.



    Außerdem solltet ihr euch angewöhnen, eine aussagekräftige Problembeschreibung zu geben.



    Richtig:
    Ich habe ein Problem mit meinem Titlescreen, die Pokemongrafik ist verpixelt und nicht so wie ich sie eingefügt habe. Außerdem hat es komische Farben und nicht die die es eigentlich haben sollte: *Screen*
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Falsch:
    Ey mein Titlescreen ist kaputt hilft mir ma einer?


    Man kann den Unterschied wohl deutlich erkennen. Wem geholfen werden soll, der muss auch eine Problembeschreibung liefern können. Solche Posts wie das Musterbeispiel "falsch" werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


    Ok, das wars dann mit den ganzen neuen Regeln. Solange man sich an diese paar Regeln (sind nicht viele!) hält und die FAQ liest, bevor man Fragen stellt, kann einem auch nichts passieren.


    .Fanspiele FAQ.


    Hier findet ihr eine Übersicht über häufig gestellte Fragen zum Thema Fanspiele, wie Romhacking, sowie einen Platz, an dem ihr Fragen zu diesen Themen stellen könnt. Damit es hier allerdings übersichtlich bleibt, wie immer einige Regeln.


    Regeln:

    • Kein Spam
    • Keine Links zu illegalen Roms und Emulatoren
    • Fragen, die in der FAQ bereits beantwortet sind, werden gelöscht
    • Wenn ihr eine Frage oder ein Problem habt, fragt/beschreibt ausführlich und screent eventuell
    • Die allgemeinen Bereichsregeln


    ...............................................................................................................................................................



    Romhacking - Frequently Asked Questions
    (by Sturmvogel)



    Q: Was ist Romhacking?
    A: Unter Romhacking versteht man im Allgemeinen das Modifizieren eines Spiels, allgemein wird meist Pokémon verwendet. Da wir uns hier im Bisaboard befinden, ist das auch die Hauptzielgruppe.


    Q: Wie funktioniert Romhacking?
    A: Wie der Name schon sagt, man braucht einen "ROM" (ReadOnlyMemory), eine Kopie eines Spiels. Diese kann mit von anderen Romhackern programmierten Tools wie "Advance Map"(eines der bekanntesten) oder durch direktes Verändern des Spiels (zum Beispiel in einem Hex-Editor) verändern.


    Q: Woher bekomme ich Roms?
    A: In diesem Board gar nicht, da das Ganze nicht ganz legal ist, allerdings sind diese, wenn man weiß wo, ganz leicht zu bekommen. Fragen nach Roms im Fragenthread werden mit Strafen geahndet und kommentarlos gelöscht, ebenso Links zu diesen.


    Q: Kann jeder Romhacking lernen?
    A: Ja. Es gehören allerdings, wenn das Ganze weiter verfolgt werden soll, eine gewisse geistige Reife (sprich, die Fähigkeit Rückschläge zu ertragen) und eventuell gewisse Grundkenntnisse im Bereich Informatik und Mathematik dazu: Zahlensysteme (Dezimal, Hexadezimal und Binär), Bits und Bytes. Allerdings kann man anfangs auch ohne auskommen.


    Q: Woher bekomme ich Romhacking-Tools?
    A: Eigeninitiative, sprich Google, wir haben aber auch hier im Forum einen Thread dafür mit dem Namen Sammeltopic für Hacktools und man kann in anderen Foren nach Tools fahnden.


    Q: Wie fange ich an?
    A: Es gibt gewisse Tutorials hier im Bisaboard, die ihr euch durchlesen könnt.
    Außerdem solltet ihr euch zuerst etwas ausprobieren, bevor ihr euren Hack postet. Viele unterschätzen anfangs die Arbeit und Zeit, die das Ganze kostet. Zusätzlich zu Scripting-Kentnissen ist es zudem ratsam, sich auch auf mindestens einem weiteren Gebiet, wie zum Beispiel dem Mapping, auszukennen, denn als Leiter solltet ihr immer noch ca. 50% der gesamten Arbeit verstehen, um beispielsweise auch bei einem Mitarbeiterausfall oder anderen Problemen selbstständig die Sache angehen zu können und sich auch nicht nur auf seine Mitarbeiter zu stützen müssen. Falls ihr gerne bei einem Hack mitarbeiten wollt, denkt ebenfalls an das Ausmaß eines solchen Projekts und schätzt eure Fähigkeiten realistisch ein.
    Wenn ihr spritet, solltet ihr wissen, wie groß die Sprites sein dürfen, wie man sie einfügt und dass es auch andere Kategorien braucht, als Pokémon-Selfs und Scratches. Als Mapper ist es wichtig, ein akzeptables Niveau zu haben und sich mit seinem Programm gut auszukennen und Storywriter sollten wissen, was in einem Hack umsetzbar ist.


    Q: Legal, illegal, scheißegal?
    A: Immer wieder hört man es: "Ihr seit doch alle illegal, was soll dieser ganze Bereich?" - Nein, das Bisaboard beteiligt sich nicht an illegalen Aktionen und wird es auch nie tun. Illegal sind nur ROMs, zu denen es auch keine Links geben wird, aber ganz unter uns, keiner wird euch umbringen wegen sowas. Was auch legal ist, sind Patches, zu denen es ja auch Links gibt, denn diese enthalten keinerlei Material von Nintendo oder anderen Herstellern.


    Q: Kostet das Ganze etwas?
    A: Diese Frage kann man sich am besten selbst beantworten. Es gibt immer wieder frevelhafte Leute die glauben Geld verdienen zu können, aber solche werden von der Moderation ausgemustert, da sowas gegen das Gesetz verstoßen würde. Auch Romhackingtools kann man kostenlos laden. Wenn ihr aber ein Spiel downloaden könnt, ohne Bankkartennummer/Adresse oder etwas anderes einzugeben, kann es nicht kostenpflichtig sein, denn wie soll das Geld zu den Leuten kommen (und solange ihr keine Bankkarte/Kreditkarte besitzt, was bei den meisten wohl der Fall ist, seid ihr sowieso auf der sicheren Seite)?


    -Änderungen vorbehalten-



    ...............................................................................................................................................................


    Solltet ihr noch weitere allgemeine oder auch spezielle Fragen zum Hacking haben, könnt ihr diese hier stellen.
    Nutzt allerdings zuvor die Suchfunktion, um festzustellen, ob eure Frage nicht bereits einmal beantwortet wurde und denkt an das Topic zur Scripthilfe.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es für euch relevant ist, aber ich dachte, ich schreibe es mal hier rein.


    Nintendo lässt eine Menge Fansspiele speeren, da sie unter Urheberrechtsverletzung fallen. Ich weiß nicht wie es hier ist oder ob jemand betroffen sein könnte, aber eventuell ist es ja für den ein oder anderen relevant.


    Link

  • Danke für die Information, aber alle Leute hier, die sich für das Thema interessieren, kann ich beruhigen. Angst braucht ihr keine haben, denn hier wird mit Fanspielen kein Geld verdient. Zumindest hoffe ich, dass niemand ernsthaft vorhat, mit Fanspielen Geld zu machen.

  • Danke für die Information, aber alle Leute hier, die sich für das Thema interessieren, kann ich beruhigen. Angst braucht ihr keine haben, denn hier wird mit Fanspielen kein Geld verdient. Zumindest hoffe ich, dass niemand ernsthaft vorhat, mit Fanspielen Geld zu machen.

    Uranium hat aber auch kein Geld verlangt und wurde gesperrt...
    Mich würde interessieren warum es gesperrt wurde.


    Ich denke bei der Größe von deutschen Fangames, wird sowas erstmal nicht passieren...

  • Ich hab jetzt mal eine Frage. Natürlich weiß ich nicht ob sie schon mal irgendwo gestellt wurde, aber meine Frage lautet: "Wie erstelle ich ein Fangame?"
    Wie man eine Map erstellt weiß ich aber für ein Game brauche doch Animationen oder?

  • @Luna17: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es den im Startpost erwähnten Romhack, welcher sozusagen ein fertiges Spiel als Basis benutzt.


    Dann gibt es noch Pokemon Essentials. Das ist eine eigene Software um Pokemon-Spiele speziell zu erstellen. Sie nutzt dabei den RPG-Maker als Software. Hier findest du mehr Information und Tutorials dazu.


    Allgemein ist es dir überlassen, welche Methode du nimmst. Nur möchte ich noch sagen, dass beides auch Programmieren bedeutet und nicht nur Mapping und alleine kaum bis gar nicht möglich ist. So ein Fanspiel ist ein großer Haufen an Arbeit!


  • Allgemein ist es dir überlassen, welche Methode du nimmst. Nur möchte ich noch sagen, dass beides auch Programmieren bedeutet und nicht nur Mapping und alleine kaum bis gar nicht möglich ist. So ein Fanspiel ist ein großer Haufen an Arbeit!


    Ich weiß das es viel Arbeit ist, aber ich gehe in Richtung Informations. und Kommunikationstechnologie. Das bedeutet ich mach das jetzt in de nächsten Jahren.


    Ist diese Software kostenfrei? Ich bin Schüler, welcher keine Möglichkeiten hat an Geld zu kommen.

  • @Luna17: Pkemon Essentials ist komplett kostenlos. Du brauchst dafür aber den RPGMaker XP. Dieser ist an sich offiziell leider nicht kostenlos. Eventuell kannst du ihn ja auch von anders wo bekommen. Aber ich kann dir leider nicht sagen woher man den bekommt. Den müsstest du schon selber auftreiben.

  • Ist jetzt eine etwas dumme Frage aber,
    wie funktioniert das Pokemon-Random-Encounter-System?
    Ich kenne RPGMaker so dass man seine Gegner nur besiegen aber nicht fangen kann :o!
    (Bitte nicht sauer sein, habe keine Ahnung von RPGMaker c:)

  • @KabiPlace: Hab die Frage mal in den richtigen Thread verschoben.


    Ansonsten kann ich dir das jetzt nicht 100%ig beantworten. Aber Teile davon. Es gibt für den RPGMaker ein spezielles Kit namens "Essentials". Dieses enthält sozusagen alles was man für ein Pokemon-Spiel mit dem RPGMaker XP so braucht. Unter Anderen auch das System mit dem Fangen. Ansonsten findest du hier eventuell mehr Informationen zu Essentials bzw wie das mit dem Random Encounters so läuft irgendwo in deren Wiki.


    ps: Keine Sorge. Hier wird schon niemand sauer wegen einer Frage ;)

  • Ja Moin ! Ich hab da so ein Problem ich hab mir alle besorgt damit ich mir mein eigenes Pokemon Spiel bauen kann also denn RPG Maker XP und Pokemon Essentials. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich Wilde Pokemon in das Spiel einfügen kann da es ja denn Editor nicht mehr gibt und alle Toutorials denn Editor nutzen bin ich schon stark ratlos :/ Also wenn jemand mir helfen kann wäre ich sehr erleichtert. Mfg LAlexander

  • Ja, Moin ich bin es mal wieder! Ich neuerdings ein kleines Problem meine ganzen Karten sind irgendwie wieder auseinander gerissen und sind jetzt wieder weg und momentan sieht es so aus das die Karte die ausgewählt habe bei dem Debug Modus die einzige ist oder die anderen Karten Kreuz und quer verteilt sind. Ich bin ziemlich ratlos was ich machen kann weiß jemand was das Problem ist?


    PS: Ich benutze natürlich Pokemon Essentials mit dem RPG Maker XP

  • Also, ich hätte immer neben bei Erklärer Marc an ich denke er ist hier ein Begriff. Und hab mit ihm die Starter in die Pokebälle eingefügt und alles gescriptet und das ganze drum und dran. Dann wollte ich mal schauen ob alles noch sitzt und dann hatte ich dat kleine Bildchen da nur, meine Frage ist halt kann man die Karten vielleicht Auswählen in dem Menü? Und neu setzen?


    H

  • Erklärer Marc sagt mir nichts - klingt aber lustig ;D
    Btw - ich finde es interessant, dass du die Maps weitreichend, untereinander aufteilst.


    Wir reden hier von den Map-Connections, gell?
    Also wie z.B.



    Ich bin gerade In-Game gegangen - die Map die sich gerade bei den Verbindungen befindet, ist eine Indoor-Map.
    Hast du eventuell den Abschnitt des Debug-Menü's von dieser Map aus aufgerufen?
    Begib dich bitte nach draußen in die Overworld - dann sollten wieder deine gewünschten Verbindungen geladen werden.


    Mal schauen ob dies klappt :sleeping:


    EDIT: Klicke mal "S" während du dich in diesem Abschnitt des Debug-Menü's befindest, dann kannst du eine Map nach belieben auswählen.