Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vermute auch das es sich im Vergleich zu den anderen Regionen vermutlich um eine kurze Staffel handelt, änlich wie damals die Orange-Inseln


    Die ja ansich auch mehr als eine Überbrückung zwischen Kanto und Jotho dienten. Gerade wenn man wirklich in betracht zieht das der N-Switch rauskommt und vermutlich auch dann ein neues Pokemon spiel macht es schon sinn.

  • Unterschiedliche Zielgruppen. Yugioh und Digimon richten sich eher an ein älteres Publikum, so von zwölf Jahren aufwärts (bei Applimon könnte man jetzt darüber streiten) und One Piece passt hier gar nicht im Vergleich, das richtet sich eher an Leute ab Vierzehn, mit grafischeren Gewaktdarstellungen, derbere Sprache und Kämpfe. Der Pokemon hatte jeher eigentlich eine jüngere Zielgruppe, eher im Bereich der 8-10 Jährigen. Da war XY eher die Ausnahme als die Regel. Schlussendlich entscheiden halt die Produzenten in welche Richtung und für welche Zielgruppe produziert wird - und Nintendo bzw das Studio, das von Nintendo die Rechte für den Anime hat, hat sich wohl so entschieden.

    Naja ich würde da Digimon da mal außen vor lassen Digimon hatte diesselbe bzw eine ähnliche zielgruppe wie Pokemon. Also die Aussage das Digimon eine ältere zielgruppe wie Pokemon hat ist schonmal falsch jedoch stimm ich dir mit One Piece ect. zu bei Yugi Oh bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber da dürfte die zielgruppe wie von dir beschriben so ab 12 sein.

  • Ich hoffe Jessie und James behalten ihre alten Stimmen in der neuen Staffel. Die neue Stimme von Ash passt gar nicht zu ihm, die klingt viel zu erwachsen! Aber der Sprecher ist ein guter Sprecher, er hat schließlich Mika aus Owari no Seraph und Sabo aus One piece gesprochen *-* Und da klingt die Stimme super, aber bei Ash nicht so...


    Ich finde es komisch, dass die mit dem Robball Tracy heißt... Es gibt doch schon ein Tracy, den Helfer von Professor Eich

  • @Robball Du meinst wohl eher Tracey Sketchit ;) Der Unterschied liegt schon im Namen. Außerdem ist Tracey ein reiner Anime-Charakter und kommt nur im Orange-Arc vor. Davon abgesehen ist der Name Tracy (und all seine Schreibweisen) geschlechtsneutral.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Team Rocket richtig vermisst habe. Die zwei liebenswerten Taugenichtse und das Mastermind Mauzi mischen normalerweise direkt in der ersten Folge mit. Hoffentlich sehen wir sie schon sehr bald wieder. Ohne Team Rocket ist es einfach nicht das gleiche :D

  • Bin nicht sicher, sind hier nur Spekultionen erlaubt oder darf man auch was zu den bisherigen Folgen schreiben? Hab jedenfalls nix anderes gefunden. Ich mach einfach mal, falls es hier falsch ist bitte an den richtigen Ort verschieben.


    Erster Eindruck: Satoshi-kuns neues Aussehen gefällt mir nach dem gucken doch ganz gut. Es passt zu ihm. Klar, in XY sah er natürlich cooler und "erwachsener" aus, aber da er hier im Urlaub ist und einfach nur begeistert über die ganzen neuen Dinge, ist es schon okay. Die Reise war ja ohnehin nicht gelant (fand dieses zurückgespulte auch ganz nett: einmal schnell zeigen wie es dazu kam und zurück in die Story)
    Mehr stören tut mich das Design von Rocket-dan. Während Nyarth fast noch der alte ist, sehen Musashi und Kojiro irgendwie komisch aus. Fand das schon ab Best Wishes etwas blöd, wurde hier nochmal getoppt. Naja, werd mich schon dran gewöhnen.


    Achja, zum Intro: Geil. Ich find das schön, lustig, hübsch bunt. Es passt zum Anfang der Reise und dem Urlaubs-Motiv. Würde gerne mitsingen, wenn ich singen könnte. xD
    (nur Satoshis letzter Gesichtsausdruck (wenn er "Alola!" ruft) sieht schräg aus xD)


    Das es jetzt eine größere Gruppe gibt find ich ganz gut. Gibt es hoffentlich mehr Abwechslung was das Rampenlicht der einzelnen Episoden angeht und auch können mehr/verschiedene Pokémon ins Protagonisten-Team kommen.


    Satoshi: Pika (naturally), Bauz (find es ganz süß)
    Spekulatius zu ihm: Wuffels (evtl. das vom Prof.) und Flamiau (da er im Intro hinterher ist). Was ich gerne im Team von ihm sehen würde: Quartermak oder Miniras, würden beide irgendwie zu ihm passen. Peppeck glaube ich nicht, da er bereits einen Vogel im Team hat (nicht Typ, sondern was das Design angeht). Nur was das Wasser-Pokémon angeht finde ich diesmal die Wahl schwierig. Gibt nicht viele, die zu ihm passen würden in Alola.


    Kiawe: Tortunator (naja, ist okay), Glurak (nice, schade nur dass es nicht kämpfen kann).
    Spekulatius: kommt sicher noch Alola-Knogga hinzu


    Lilly: sie an sich nervt, besonders ihre Angst vor Pokémon, die unerklärlich ist. Naja, im Spiel hat sie mich auch genervt.
    Vom Ei her vermute ich Alola-Vulpix. Und jenachdem was von der Story umgesetzt wird, wird "Wölkchen" sicher noch dazu kommen. Naja, mal abwarten.


    Rocket-dan: Nyarth (naturally), Sonansu (zum Glück), Mimigma (ist nice, besonders da es richtig durch Pika "getriggert" wird. Auch wenn ich gerne mal wissen möchte, was es denn laut Nyarth so unheimliches sagt. Er selbst hatte ja Glück dass Musashi und Kojiro eingeschritten sind, sonst wäre er weg vom Fenster gewesen).
    Kosturso: ist/kommt es nun ins Team oder nicht? Ich mag es nicht, die komische Quietsch-Stimme und dass es Rocket-dan einfach wegträgt, statt dem "Schuss in den Ofen". Der gehört dazu! Und mal sehen was Kojiro sonst bekommt. Bisher hat ja nur Musashi zwei Pokémon, er keins und Nyarth zählt nicht.
    Aber immerhin sind sie wieder gut gelaunt bei der Sache. Das gehört ebenfalls einfach dazu.


    Da ich die Game-Story ja schon durch habe, bin ich mal gespannt wie getreu der Anime alles umsetzen wird.
    Kurzfassung: bishe mochte ich was ich sah und freue mich auf mehr (nur kommen mir die Episoden kürzer vor xD).

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • @Super-Saiyajin Gogeta Das hab ich dir schonmal erzählt Maxx hat nix mit Naruto und der Stimme zu tun, das war KSM! Maxx kauft nur die fertigen Folgen von KSM ein und mehr nicht, was man eigentlich wissen sollte weil es sehr oft bei Facebook und auf anderen seiten steht und Maxx ist selber schuld kein Pokemon mehr zeigen zu dürfen, also neue Folgen, weil es kein Kinderprogramm mehr ist! Da kann ich Nintendo verstehen!


    Und V-Jump Serien mit CoroCoro würde ich auch nie vergleichen. und der Anime wird auch locker 3 oder 4 Jahre laufen, ich glaube nicht an nur 2, bei den Inhalt der Spiele auch möglich.


    Und nein der alte Narutobsprecher hatte keine Lust mehr und klingt, ehrlich gesagt, auch normal immer so, also viel halten ist da nicht, und außerdem ist das sein Job, sollte man schon können^^`


    Und Maxx hatte auch ArcV zuerst gemacht, Nick hat es übernommen und ich kenne die Stimme, als Naruto Fan schon lange und gut, also nix da mit neuer und unbekannter Stimme^^`


    Erst immer schlau machen und dann schreiben oder nachfragen...immer diese Fehlinfos^^`

  • Das kannst du so nicht sagen. Viele ältere und westliche Fans wünschen sich vielleicht einen ernsteren Ash, aber das muss nicht unbedingt den Heimatsmarkt betreffen - und der ist nun mal ausschlaggebend. In anderen Ländern führt der Anime ja ohnehin nur eine Randexesistenz.


    Ich glaube nicht das es nur eine Randexesistenz ist, denn dann würde man den Anime hierzulande doch gar nicht mehr zeigen. Und ja Japan ist das Ursprungsland, aber Pokémon ist seit 16 Jahren ein Weltweites Produkt, da kann man sich nicht einfach bloß nach einem Land richten, auch wenns das Ursprungsland ist. Schließlich soll die Serie in erste Linie für das Produkt werben.


    Zumal man sagen muss, es sind eher die Westlichen, die meinen, ernstere Themen würden die Kinder nicht ansprechen und versuchen immer alles auf Grundschulniveau zu halten (siehe Amerikanische Anime Zensur (und damit meine ich nicht nur die Brutalen stellen)).


    Das ist ja grad das was Animes hierzulande toll macht, sie sprechen auch ernstere Themen an, was beim Publikum super ankommt. :)


    Unterschiedliche Zielgruppen. Yugioh und Digimon richten sich eher an ein älteres Publikum, so von zwölf Jahren aufwärts (bei Applimon könnte man jetzt darüber streiten) und One Piece passt hier gar nicht im Vergleich, das richtet sich eher an Leute ab Vierzehn, mit grafischeren Gewaktdarstellungen, derbere Sprache und Kämpfe. Der Pokemon hatte jeher eigentlich eine jüngere Zielgruppe, eher im Bereich der 8-10 Jährigen. Da war XY eher die Ausnahme als die Regel. Schlussendlich entscheiden halt die Produzenten in welche Richtung und für welche Zielgruppe produziert wird - und Nintendo bzw das Studio, das von Nintendo die Rechte für den Anime hat, hat sich wohl so entschieden.


    Ja One Piece ist für ältere da hast du recht, aber was ich meinte war, das dies eben auch Jüngere toll finden, was zeigt das ernstere Charaktere eben auch jüngere gut ansprechen kann.
    Was Digimon angeht, da muss ich dir wie @Nobody wieder sprechen, die haben die selbe Zielgruppe wie Pokémon. Und Yu-Gi-Oh!, da ist es Staffel abhängig. ^^


    Was den XY Anime angeht, eine Ausnahme war der wohl kaum, höhsten in Sachen Shipping. Darum wünschten sich doch alle einen reiferen Ash. ^^


    Schlussendlich entscheiden halt die Produzenten in welche Richtung und für welche Zielgruppe produziert wird - und Nintendo bzw das Studio, das von Nintendo die Rechte für den Anime hat, hat sich wohl so entschieden. <--Hat ja auch keiner was anderes gesagt. 8| Nur das es ne Fragwürdige Entscheidung ist, das genaue Gegenteil von dem Zutun was sich die Fans seit JAHREN wünschen.


    Naja egal, wie shcon gesagt, sieht dieser Serie eh nciht nach ner langen Story aus, da kann man bei der nächsten Pokémon Serie nur auf Besserung hoffen. ^^"


    @Super-Saiyajin Gogeta Das hab ich dir schonmal erzählt Maxx hat nix mit Naruto und der Stimme zu tun, das war KSM! Maxx kauft nur die fertigen Folgen von KSM ein und mehr nicht, was man eigentlich wissen sollte weil es sehr oft bei Facebook und auf anderen seiten steht und Maxx ist selber schuld kein Pokemon mehr zeigen zu dürfen, also neue Folgen, weil es kein Kinderprogramm mehr ist! Da kann ich Nintendo verstehen!


    Ja das weiß ich noch, keine Sorge. ^^ Ging ja drum das seit es Nickelodion hat, scheinbar keinen so großen Wert auf die Original Sprecher leg, wie es MAXX tat. Sprich: Ob Nick den verantwortlichen Produktionsteam weniger zahlt, ihr Mitsprache Recht nicht nutzt/Nutzen will, etc.


    Da viele Spreche seit der Anime auf Nick läuft, ausgetauscht wurden.


    Und V-Jump Serien mit CoroCoro würde ich auch nie vergleichen.


    Nur die Original Serie war Shonen/V Jump, seit GX haben diese immer bloß Spin Off Produktionen. GX < werden wie Pokémon produziert.


    und der Anime wird auch locker 3 oder 4 Jahre laufen, ich glaube nicht an nur 2, bei den Inhalt der Spiele auch möglich.


    Also die Spiele sind gut keine Frage, aber 3-4 Jahre ? ?( Im leben nicht, die 1. Insel hat Ash schon in Folge 1 halb erkundet, und den Spieleinhalt kann man einfach nicht soweit strecken, schon alleine das Ash von Insel zu Insel mit dem Schiff fahren muss. was Routenwanderschaften an folgen spart.


    Davon abgesehen würde 3-4 Jahre bedeuten, das das es erst ab da wieder neue Pokémon Spiele geben wird, da Ash immer erst ab da eine neue Region betritt.


    Und nein der alte Narutobsprecher hatte keine Lust mehr


    Ich weiß, war ja auch nicht Thema, sondern das der neue Besser ist, was zeigt, das Ashs neue Stimme nciht wegen Nostalgie besser ist, sondern weil die Sprecherin den Humor besser hinbekam, als der neue im Magearna Film. :)


    und klingt, ehrlich gesagt, auch normal immer so, also viel halten ist da nicht, und außerdem ist das sein Job, sollte man schon können^^`


    Echt ? Weil z.b. der Vegeta Sprecher aus DBZ hatte seine Stimme immer etwas verstellt um rauer zu klingen. Da haste recht, das sollte man eigentlich zumindest nach Jahren irgend wann können. ?(


    Und Maxx hatte auch ArcV zuerst gemacht, Nick hat es übernommen und ich kenne die Stimme, als Naruto Fan schon lange und gut, also nix da mit neuer und unbekannter Stimme^^`


    Wie meinen ? ?(


    Erst immer schlau machen und dann schreiben oder nachfragen...immer diese Fehlinfos^^`


    Erst immer nachgucken, wie es gemeint war, kann immer ach nur ein Missverständnis sein. ;)

  • Also ich schaue den Anime seit seines Ursprungs (samt Familie also Cousins, etc. Die damals auch Kids waren und meine Schwestern). Wobei letztere 13 und 16 sind. Zumindest die jüngere steht auch noch auf so richtige Kinderserien wo jedes 90ger Kind den Kopf schüttelt, weil der Ernst und Story ja oft etwas vernachlässigt sind. Von Animation wollen wir gar nicht erst reden...
    Nun ja jedenfalls wir alle sind zu tiefst geschockt von den ersten beiden Folgen.


    Von 27 bis 13 Jahren können wir alle nun wirklich gar nichts mehr damit anfangen. Man wird es verfolgen, weil es fast schon Tradition hat aber lieben werden wir es nie...
    Allein die Synchronisation von Ash (und das auch in dem XY Film noch ;( ) ist grauenvoll zu hören. Erstens weil wir diese Stimme nie als Ash akzeptieren da die alte eben ihn repräsentiert und super gepasst hat und zweitens, weil ich persönlich den Sprecher nicht so glänzend fand in seiner Kinder Repräsentation. Zudem Ash einfach mal wirkt, wie 8 und ihn die Stimme reifer machen will als er allemal scheint. Ein no go.
    Für mich ist es (hatte hier schon mal wer so ausgedrückt glaube ich) ein völlig neuer Charakter. Das Aussehen gerade bei ihm und Professor Eich lassen mehr als zu wünschen übrig, das Verhalten geht einfach gar nicht und dazu die synchro. Also mein Kindgeitsheld für den ich als kleines Mädchen geschwärmt habe ist gestorben.


    Aber allgemein finde ich den Anime mehr als fragwürdig. Der Informationstoff der ja schon sich widerspricht, wie z.b. Ash von den vielen gefangenen Tauros berichtet. Er sich aber permanent so verhält, als hätte er noch nie ein Fünkchen Erfahrung gemacht, wie er da so Trottelig diesem Käfer (Mabula glaube ich?) hinter her rennt. Oder höchst begeistert von dem fliegenden Glurak war mit Kiawe. Ich dachte nur : " Erde an Ash, du selbst hast doch eins wo du schon drauf geflogen bist."
    Und ähnliches halt die ganze zeit.
    Uns kam es ernsthaft so vor als würden wir Ruffy von one Piece vor uns haben, aus den Anfängen der ersten Staffel wo dieser die Welt endlich das erste mal entdeckt. Wir kamen gar nicht drauf klar, es fehlte nur das ein Zorro oder Sanji Abklatsch Ash wieder runter holt oder eine genervte "Nami" sich die Hand vors Gesicht schlägt.
    Aus diesem Grund ebenfalls ist es halt nicht mehr ash den ich da sehe größtenteils. Wobei auch Pikachu noch nie so unreif wirkte fand ich.


    Zu dem Thema mit den Zielgruppen. ..
    Hin oder her ab welchem Kindesalter das nun zugeschnitten sein soll. Ich für meinen Teil sehe Sailor moon, Drogen Ball und Co seit ich vier bin. Danach kamen auch Pokemon, Digimon, Yugi-oh, Doremi, Monster Ranger, etc. Dazu. Ich habe als vierjährige auch nicht vor dragen Ball gesessen und gedacht ih die kämpfen. Sondern ernstere Themen fand ich gerade als Kind spannend also kann man damit das nicht wirklich begründen. Gerade Kinder faszinieren sich ja eigentlich für mysteriöses durch große Neugier.
    Ich hoffe einfach das das ganze schnell vorbei geht und die Folgen inhaltlich etwas anspruchsvoller werden. Zumindest was die Logik um Ash an geht. Wenn er sich schon so dämlich verhält soll er wenigstens nicht frühere Erlebnisse erwähnen, wodurch er ja nun jetzt reifer sein müsste.... :wacko:

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • @Super-Saiyajin Gogeta
    Also eigentlich ist Digimon schon für eine etwas andere und ältere Fangemeinschaft als Pokeon und widersprüchlich das es bei YGO! auf die Staffeln ankommt und bei Digimon ist es wie bei Pokémon...obwohl Digimon und YGO! aus dem gleichen Magazin kommen. Außerdem stand mal in einem Interview das extra drauf geachtet wurde Digimon für ältere zu gestalten, für die, die aus Pokémon herauswachsen. Pokémon hat als Hauptzielgruppe 6-12 und Digimon, wie YGO! 8-14 was auch die Spiele und der Manga klar machen. Und in Japan ist Naruto und One Piece auch nur 8-14 weil es in der gleichen Zeitschrift erscheint und die eigentlich keine älteren Leser wollen, also über 18+ ist nicht so toll, 16 ist das Maximum, was der Verlag eigentlich will, weil Zielgruppe. Ich selber würde Naruto und One Piece auch für älter befinden, YGO! und Digimon sind aber gleich auf und etwas über Pokémon.


    Und Nick hat eigentlich kaum Sprecher verändert, zumindest nicht bei ArcV das war auf Phoenixfighter bezogen aber ich kann ihn über Handy nicht markieren.


    Maxx macht leider kaum sinnvolles und das einzige was die synchronisiert haben war ArcV.


    Übrigens ich finde nicht das Ash wirklich kindischer ist....er ist jetzt einfach wie 10 und mehr nicht. Vorher vielleicht wie 12 und er sah auch älter aus, aber nun normal seinem Alter entsprechend. Nur wirklich sehr aufgedreht^^`


    Ja, 3 Jahre wird der laufen und selbst wenn es für die Switch ben neues Game geben wird, vielleicht ne Special Edition. Was soll daran seltsam sein? Jede Pokemon Serie hatte 3-4 Staffeln, außer Orange was nicht auf einen Spiel basierte. Also lief jede Staffel auch 3-4 Jahre. Das spricht also auch schon mal für und ebenso das X und Y nicht so lange Games waren und auch drei Staffeln hatte und drei Jahre lief und letzter Punkt: Die können in Japan auch mal 2-4 Wochen im Jahr Pause machen, und so den Anime auch ziehen....und Johto schaffte es auch gezogen auf drei Staffeln und jedes nicht legendäre Pokémon wird eine Folge bekommen, also doch, ist machbar, 3 Jahre sollten machbar sein. Du vergisst, er geht auf der ersten Insel zur Schule. Ich schaue mal die Tage die nächsten Folgen an und schreibe dann hier rein wie weit er erst ist.


    Man, viel und nervend mit dem Handy.

  • Vergesst nicht, dass Pokémon als Kinderserie immer noch Kinder ansprechen muss. Die Serie kann nicht mit euch mitwachsen, hat sie eigentlich noch nie und ich wüsste nicht, wie dies auch gehen soll. Hauptzielgruppe sind einfach immer noch Kinder und die mögen halt kindliche oder kindergerechte Hauptfiguren. Ich frage mich, woher plötzlich diese harte Kritik gegen dem Anime kommt und das Verlangen, ihn erwachsener und mehr "badass" zu machen.


    Ich glaube nicht, dass dies wirklich klappen könnte. Um ehrlich zu sein.

  • Vergesst nicht, dass Pokémon als Kinderserie immer noch Kinder ansprechen muss. Die Serie kann nicht mit euch mitwachsen, hat sie eigentlich noch nie und ich wüsste nicht, wie dies auch gehen soll. Hauptzielgruppe sind einfach immer noch Kinder und die mögen halt kindliche oder kindergerechte Hauptfiguren. Ich frage mich, woher plötzlich diese harte Kritik gegen dem Anime kommt und das Verlangen, ihn erwachsener und mehr "badass" zu machen.


    Ich glaube nicht, dass dies wirklich klappen könnte. Um ehrlich zu sein.

    Diese leute sind meist Pokemonfans seit derb ersten stunde oder zumindest seit relativ beginn an oder seit der ersten stnde wanden sich aber dem animie ab kamen aber wieder den animie in der 4 oder 6 gen wieder hinzu wie es bei mir zb. der fall war. Bei mir war es das ich ab der 6 gen wieder hinzukam, jedenfalls sind diese leute es leut immerwieder einen hyperaktiven kerl zu sehen der durch die ganze welt reißt und scheinbar kein stürkchen altert gewschweige den reifer wird und da war die 4 oder auch bessonders die 6. gen mal eine willkommene abwechslungfür uns. Und ich spreche jetzt mal für den deutschprachigen raum die kinder heutzutage sowieso nichts mehr mit Pokemon anfangen können sind wir im deutschprachigen raum schonmal als zuschauer weit über die zielgruppe von 6-12 Jährigen da beginnt es bei uns mit 13 oder 14 und geht hoch bis 27 oder 28 wenn sogar noch etwas höher. Deswegen entsteht auch hier diese herbe kritik, in Amerika bzw der USA sieht es mit der kritik soweit ich dies bisher gesehen habe ähnlich aus sodass wir da vielleicht (vielleicht) einen ähnlichen fall haben aber da will ich mich hierfür nicht zuweit aus dem fenster lehnen.

  • Und ich spreche jetzt mal für den deutschprachigen raum die kinder heutzutage sowieso nichts mehr mit Pokemon anfangen können sind

    Woran machst du das fest? Natürlich wird man heute nicht mehr so viel zu hören bekommen wie zu Zeiten der ersten Staffel, als Pokémon einfach das Thema schlechthin war. Das schließt allerdings nicht aus, dass sich die Leute, die sich die Spiele kaufen, auch den zugehörigen Anime ansehen und seitens der Sender wird immer von zufriedenstellenden Quoten in der Zielgruppe gesprochen (die liegt aber zwischen 14 und 49 Jahren). Ob das nun Kinder oder Erwachsene sind, macht hier schlicht keinen Unterschied.
    Was aber durchaus erwähnenswert ist: Der XY-Anime hat bevorzugt ältere Zuseher und Wiederkehrer angesprochen, was man nicht nur an der exzessiven Werbung mit dem ursprünglichen Slogan "Schnapp sie dir alle" gemerkt hat. Das weckt natürlich Aufmerksamkeit und dementsprechend muss auch der Anime so ausgelegt sein, dass er für diese Leute ansprechend und der Slogan nicht nur heiße Luft ist. Allein deswegen lassen sich der XY-Anime und der SM-Anime nur schwer miteinander vergleichen, weil SM nicht gezielt die älteren Zuseher locken will.

  • Woran machst du das fest? Natürlich wird man heute nicht mehr so viel zu hören bekommen wie zu Zeiten der ersten Staffel, als Pokémon einfach das Thema schlechthin war. Das schließt allerdings nicht aus, dass sich die Leute, die sich die Spiele kaufen, auch den zugehörigen Anime ansehen und seitens der Sender wird immer von zufriedenstellenden Quoten in der Zielgruppe gesprochen (die liegt aber zwischen 14 und 49 Jahren). Ob das nun Kinder oder Erwachsene sind, macht hier schlicht keinen Unterschied.Was aber durchaus erwähnenswert ist: Der XY-Anime hat bevorzugt ältere Zuseher und Wiederkehrer angesprochen, was man nicht nur an der exzessiven Werbung mit dem ursprünglichen Slogan "Schnapp sie dir alle" gemerkt hat. Das weckt natürlich Aufmerksamkeit und dementsprechend muss auch der Anime so ausgelegt sein, dass er für diese Leute ansprechend und der Slogan nicht nur heiße Luft ist. Allein deswegen lassen sich der XY-Anime und der SM-Anime nur schwer miteinander vergleichen, weil SM nicht gezielt die älteren Zuseher locken will.

    Naja gut es stimmt schon zu 100% kann man sowas nie fest machen nur wenn man sich mal im bekannten und Freundeskreis mal ein wenig umschaut sowie sich auch ein wenig damit beschäftigt was die kinder heutzutage interessant finden ist pokemon weitaus uninteressanter als zu meiner zeit wo ich in deren alter war. Aber es stimmt schon auch das in der zeit Pokemon große mode war was sie nunmer nicht mehr ist, und die Kinder von heut haben meist andere serien die das Pokemon was wir in deren alter imer sahen erstezt hat. Es ist nunmal so zumindest ist das so mir aufgefallen das immer weniger kinder der gewünschten zielgruppe in den deutsprachigen raum noch Pokemon schauen falls es da noch welche gibt die jüngsten die ich bisher sah bzw merkt habe sind 13 und das sind auch nur paar einzelne und in deren altersklasse ist wohl auch nicht grad so der große Pokemon hype diese zeit ist längst vorbei.

  • Ich frage mich, woher plötzlich diese harte Kritik gegen dem Anime kommt und das Verlangen, ihn erwachsener und mehr "badass" zu machen.
    Ich glaube nicht, dass dies wirklich klappen könnte. Um ehrlich zu sein.

    Weil man sich als Kind einfach über das gefreut hat, was einem vorgesetzt wurde. Als Erwachsener betrachtet man vieles oft kritischer und (zum Glück xD) zynischer und will nur mehr den Kopf auf den Tisch schlagen, wenn Team Rocket zum drölfzigsten Mal Pikachu stehlen will. :rolleyes:
    Früher aus den Augen eines achtjährigen Kindes: Yeeeeah Pokemon! Yeeeah Pikachu, yeeeah Ash ist in Saffronia, da bin ich im Spiel auch grad, yeeeah ich schnapp sie mir alle!
    Aus den Augen eines Erwachsenen: Ist ja ev. ganz cute, aber wtf... :rolleyes:
    Außerdem war damals alles noch neu. Die ich-weiß-nicht-wie-vielte Staffel schmeckt dann natürlich nach in der Mikrowelle aufgewärmten Spaghetti. Es sind immer noch Spaghetti und du hast dir vielleicht schnell eine neue, fancy Sauce dazugekocht, aber irgendwie sind sie auch gatschig und schmecken nicht wie gestern. :'D


    Außerdem sind viele der sehr dunklen Pokedexeinträge und mythologischen Ursprünge einiger Pokemon nicht von der Hand zu weisen oder kuschelig-lieb zu reden und Grund genug sich einen Monsteranime zu wünschen, der daran angepasst ist. ^^"

  • Pokémon sehe ich ehrlich gesagt wie die Simpsons an, wo die Charaktere auch nicht älter werden können bzw. dürfen. Man hat sich halt zu sehr an die gleiche Routine gewöhnt. Zudem, wenn der Anime wirklich Erwachsene ansprechen will, muss man auch auf erwachsene Themen eingehen können und ich weiss nicht, ob dies wirklich bei Pokémon klappen kann, wenn man nebenbei noch eine Hand voll bunter Fantasie-Monster als Hauptfiguren hat.


    Themen wie Lieben, Familie, Tod, Heirat, Schwangerschaft, Scheidung würden sich einfach nicht richtig anfüllen in einer Serie mit comichaften Mini-Monstern, die fast alle nur ihren Namen ansprechen können.

  • Pokémon sehe ich ehrlich gesagt wie die Simpsons an, wo die Charaktere auch nicht älter werden können bzw. dürfen. Man hat sich halt zu sehr an die gleiche Routine gewöhnt. Zudem, wenn der Anime wirklich Erwachsene ansprechen will, muss man auch auf erwachsene Themen eingehen können und ich weiss nicht, ob dies wirklich bei Pokémon klappen kann, wenn man nebenbei noch eine Hand voll bunter Fantasie-Monster als Hauptfiguren hat.


    Themen wie Lieben, Familie, Tod, Heirat, Schwangerschaft, Scheidung würden sich einfach nicht richtig anfüllen in einer Serie mit comichaften Mini-Monstern, die fast alle nur ihren Namen ansprechen können.

    Naja das ist anssichtssache zudem muss nicht jeder Animie der für das etwas ältere Publikum zugeschnitten ist unbedingt diese themen beherbergen, aber dies nur so nebenbei. Huingegen wie bei die Simpsons würde ich dies nicht ansehen was auch im grunde für den Animie katastrophal wäre denn die Simpsons haben keine storyline keine vortlaufende geschichte und wich weiß echt nicht wie ein animie nach diesen konzept überhaupt funktionieren kann wenn die episoden so daher sind.

  • Ja, aber dennoch, wenn man etwas für ältere machen will, dann müssen auch Themen durch genommen werden, die ältere Leute ansprechen können. Die ganzen Pixar-Filme von Disney sowie einige Dreamworks-Klassiker wie Kung Fu Panda oder HTTYD können auch etwas mehr Tiefe in ihren Filmen wagen, da ihre Charaktere, und ihr Universum darauf zugeschnitten sind. Bei Pokémon sehe ich da beim besten Willen leider keinen anderen Weg, als so kinderfreundlich wie nur möglich zu sein.


    Zudem, welche erwachsenen Themen würden in Pokémon funktionieren? Fehlt euch was dazu ein? Ausser mir beim besten Willen nichts.

  • Zudem, welche erwachsenen Themen würden in Pokémon funktionieren? Fehlt euch was dazu ein? Ausser mir beim besten Willen nichts.

    Generell kann man theoretisch mit Pokémon - wie so mit jedem anderen Konzept - so ziemlich alles machen. Die Manga zeigen da eigentlich schon ziemlich viel und natürlich kann man auch mit Pokémon alles mögliche machen. Man kann eine Slice of Life Story mit richtig viel Drama und dergleichen machen (auch die Pokéwelt hat Arbeit und Schule), man kann eine Kriegsgeschichte machen (man bedenke nur die "es gab Krieg vor der ersten Generation" Theorie), man kann auch eine recht düstere Abenteuergeschichte, Science Fiction (geht ja ohnehin oft in die Richtung) oder auch eine Low Fantasy Geschichte damit machen.
    Gerade sobald man die Pokémon nur noch als Tiere behandelt (indem man sie eben Tierlaute machen lässt, anstelle vom Namen sagen), ist das auch nicht wirklich schwer.


    Ich meine, ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der eigentliche Anime weiterhin für Kinder sein soll und da auch gerne so sein kann, wie SM gerade ist. Aber wenn man einen parallel laufenden Anime und sei es eine OVA oder etwas wie Digimon Adventure tri. gerade als parallelanime zu Digimon Universe für ältere Fans machen würde, kann man da effektiv alles mit machen, was man will. Es kommt nur auf den Autor an. Aber inhaltlich kann man in der Pokéwelt alles machen.