Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Wild-Cartoon-Feather


    Cartoon und Anime das passt aber einfach nicht. Vernünftige Cartoons kommen aus Amerika oder sonst wo her aber nicht aus Japan die einen Manga oder Animehintergrund haben. Pokemon als Cartoon ist einfach nur Fail und wer die Idee hatte gehört wirklich gefeuert. Wenn es wenigstens noch lustig wäre...


    Außerdem sollen Kinderserien gewisse Werte vermitteln. Wir reden hier von Kinderserien bis 6 Jahren die beim aufwachsen helfen sollen. Ist die Pokemon Zielgruppe bis 6 Jahre? Nein, mindestens bis 12. Von daher passt so eine rosarote Welt überhaupt nicht die einfach nur auf übertriebenen Slapstick setzt. Komplett auf Emotionen zu verzichten zeichnen einen Cartoon aus. Pokemon ist aber einfach kein Cartoon genauso wenig ist es Yokai Watch. Yokai Watch benutzt die selbe Slapstick wie die Pokemon Staffeln vorher ohne übertrieben zu wirken. Dabei vermitteln sie auch Werte und es gibt auch ernsthaftere Momente. Außerdem ist die Serie wie das Spiel ausgelegt von daher entsteht hier eine passende Synergie. Gut gezeichnet ist Yokai Watch auch. Von daher hebt sich Yokai Watch momentan deutlich von SM ab.

    Pokemon ist die Zielgruppe, die es haben möchte. Wenn Pokemon eine jüngere Zielgruppe anstreben möchte, dann ist das so, da kannst du nicht einfach sagen "Pokemon war immer für diese Zielgruppe, also muss es jetzt auch so sein". Eine Zielgruppe muss ja bei einer Serie - besonders einer die solange läuft - nicht statisch sein. Wie bereits in früheren Posts angemerkt glaube ich einfach, dass Nintendo und das Anime-Studio von Nintendo um den Nachwuchs fürchten und sich deswegen im Anime und den Games versuchen einer jüngeren und unerfahrenen Zielgruppe anzutasten. Besser, als wenn sie nochmal zzwanzig Jahre Formel Quo wiederholen.


    Außerdem, Sidenote: ich sage es gerne immer wieder: Die Unterscheidung von Anime und Cartoon ist eine rein westliche Erscheinung. In Japan ist alles Anime, auch ein Cartoon würde dort so beschrieben werden. Was auch deutlich mehr der Realität entspricht. Besonders merkt man das an Werken wie Panty and Stocking with Garterbelt oder Avatar - The Last Airbender und Steven Universe, bei welchen die "Grenzen" sehr deutlich verschwimmen. Es ist leider immer noch so, dass viele Leute "Cartoons" grundsätzlich als kindische Gimmicks verschreien und Animes hochloben, obwohl im Endeffekt einfach beides animierte Geschichten sind und das Medium in beiden Formen sämtliche Facetten abdeckt. (Nicht dass ich dir unterstellen möchte, dass du das tust @Phoenixfighter)
    Das in Amerika generell Animationen eher humoristisch orientiert sind stimmt natürlich schon, kann ich nicht bestreiten, aber es kann auch genauso ernste Töne anschlagen wie manche östliche Produktion. Aber ich mag es einfach nicht, diese Medien so stark abzugrenzen, weil es einfach nicht realitätsfreundlich ist.


    Wobei ich grundsätzlich Zustimme das Yokai-Watch die Synergie zwischen Slapstick und Botschaft einfach besser beherrscht, aber fairerweise muss man auch zugeben dass das in der Serie bereits enthalten ist, während sich die Schreiber bei Pokemon da vielleicht auch erst orientieren müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Laufe der Staffel oder in der nächsten Sun and Moon-Staffel diese Mischung aus Slapstick, Slice of Life und Abenteuer besser umgesetzt werden.



    Generell zum Anime:
    Ganz ehrlich? Ich mags immernoch. Es passt zur Stimmung der Region. Es mag zwar ein langsameres Pacing anschlagen, aber wir haben durchaus erste Plotpunkte die noch geklärt werden können. Und ich persönlich finde die Charaktere liebenswert.
    Der Anime ist nicht flacher als vorher aus, er hat sich lediglich entschieden seine eigenen Unzulänglichkeiten stärker in den Vordergrund zu stellen. Im Endeffekt waren viele frühere Staffeln von Pokemon doch auch eher Slice-of-Life mit einem Pokemon der Woche. (I look at you, Johto-Adventure) Jetzt haben wir wenigstens abwechlungsreiche Folgen, die sich die Zeit nehmen den Hintergrund von Charakteren zu zeigen und die Kultur der Region beleuchten.


    Ich würde einfach raten: Das ist ein Wohlfühl-Anime und mehr möchte er eben aktuell nicht sein. Lehnt euch zurück und entspannt. Wenn der Anime eure Erwartungen aktuell nicht erfüllt liegt das eher an euren Anforderungen ^^" Der Anime ist zumindest nicht schlecht in einem objektiven Sinn. Es wurden nur andere Prioritäten und Akztente gesetzt und er ist sicherlich kein GUTER Anime. Aber das war Pokemon noch nie.


    (Außerdem Lilie ist zukünftiges Bae-Material wenn man ihr noch ein paar Jahre gibt.)

  • Avatar ist aber zB. ebenfalls eine US Zeichentrickserie @Graue Eminenz und basiert auf keinem Manga. Die Unterschiede zwischen einem Cartoon und einem Anime sind viel viel weitreichender als du sie darstellst. Während ein Cartoon alle möglichen Zeichenstile benutzt von völlig abstrakt bis sieht ganz gut aus sind Animes eher davon geprägt liebevoll gezeichnet zu sein und einem Kunstwerk zu gleichen. Cartoons sind auch meist Kurzgeschichten oder haben eine zusammhanglose Geschichte. Außerdem zeichnet sie viel Humor und Slapstick aus. Man schaut es um sich lustig zu machen auch wenn es manchmal unter die Gürtellinie geht. Ein Cartoon muss auch nicht unbedingt für Kinder sein wenn ich da an Simpsons oder South Park denke. Ein Anime hingegen erzählt meist eine Geschichte oder empfindet es einer Vorlage nach z.B. einem Manga oder einem Spiel. Außerdem zeichnen sie sich durch eine starke Charakterbindung und Entwicklung aus. Dabei ist es egal ob es nun ein Kinderanime ist oder für Erwachsene. Selbst Heidi hat Werte vermittelt und war sehr emotional obwohl es eine Kinderserie war. Pokemon hat bisher zumindest all diese Anime Werte mal aufgegriffen wenn auch zum Teil in schwacher Form.


    Die Japaner sind einfach nicht gut was Cartoons angeht. Das sieht man an SM. Die oben genannten Punkte treffen hier alle zu. Wenn es wenigstens noch lustig wäre aber selbst das ist es ja nicht. Deswegen auch die Frage nach der Zielgruppe. Denn das was dort momentan gezeigt wird ist Vorschulniveau. In meinen Augen muss die Zielgruppe aber die 6-12 jährigen sein denn die kriegen ihr erstes Taschengeld, kaufen sich einen 3 DS und das Spiel wenn man die Serie zu Werbezwecken nutzen möchte. Ich kann hier nur nochmal Pokemon GO erwähnen welches richtig gute Werbung war um die SM Spiele auch anderen Leuten schmackhaft zu machen die lange nichts mit Pokemon zu tun hatten. Da war es cool auch als Erwachsener zu spielen. Von daher halte ich die Zielrichtung des "Animes" für völlig falsch. Es entsteht überhaupt keine Synergie zu den Spielen selbst charakterlich sind die SM Chars anders aufgebaut als die Ingame Chars. Was bleibt ist eine rosarote Kinderwelt mit schlechtem Slapstick und miserabler Animation. Ein schlechter Versuch einen Cartoon zu kopieren. Durch diesen Cartoon Fluch den man sich da aufgelegt hat ist der "Anime" einfach sehr flach. Man kann ihn wirklich nur ertragen wenn man ganz hartgesotten ist und mit 0 Erwartungen da ran geht. GUT war der Anime noch nie richtig das stimmt wohl aber man kann sich trotzdem von MITTELMÄßIG auf SCHLECHT noch weiter verschlimmern^^.

  • Während du, wie gesagt recht hast wenn du sagst dass es bei westlicher Animation eine Tedenz in eine eher lustigere und meist zusammenhanglosere Richtung gibt, sind die Unterschiede zwischen Animes und Cartoons einfach nicht vorhanden und nicht so fundamental und zahlreich, wie du dir einreden möchtest. Aber der Reihe nach.


    Avatar ist aber zB. ebenfalls eine US Zeichentrickserie @Graue Eminenz und basiert auf keinem Manga.

    Deswegen habe ich es ja genannt? Es war ein Beispiel für eine westliche Serie die im Grunde aufgebaut ist wie das, was du wohl als Anime siehst. Es hat eine stringente Handlung deren Hauptfokus nicht auf Comedy liegt, sondern der mehre ernsthafte Botschaften vermittelt. Im Prinzip ist es ein westlicher Shonen, der alle deine Kritierien für einen Anime erfüllt, außer dass er nicht in Japan produziert wurde.


    Zum Vergleich: Ein Stuhl ist immer noch ein Stuhl, auch wenn er in Japan anders aussieht wie in Deutschland.


    Zitat von Phoenixfighter

    Während ein Cartoon alle möglichen Zeichenstile benutzt von völlig abstrakt bis sieht ganz gut aus sind Animes eher davon geprägt liebevoll gezeichnet zu sein und einem Kunstwerk zu gleichen.

    Entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber: Bullshit. Zum einen ist der Kunstbegriff ohnehin hier nicht zu nutzen, da was man als künstlerisch empfindest.
    Zweitens: Was zur Hölle? Auch Animes haben sehr, sehr unterschiedliche Zeichenstile. Ich verstehe überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass dies ein Unterschied ist? (Ganz abgesehen davon, dass es eine absolute Beleidigung ist zu implizieren dass Cartoon-Zeichner weniger Liebe in ihre Arbeit stecken.
    Um Mal einige Beispiele zu zeigen:


    Panty and Stocking with Garterbelt
    Parasyte
    Card Captor Sakura


    Dies soll aufzeigen, dass es keine gemeinsamen, einheitlichen optischen Nenner zwischen Animes gibt und daher eine übergreifende Genre-Bezeichnung aufgrund des Zeichenstil nicht möglich ist. Selbe gilt übriegens für Cartoons.
    Über Rick und Morty, Bojack Horseman, Adventure Time, Regular Show, God, The Devil and Bob, Gravity Falls und The Fantastic World of Gumball (letzteres ist übriegens eine höchst künstlerische Show, die in ihrem Run aus künstlerischer Sicht wesentlich mehr gewagt hat, als so mancher Anime.)



    Zitat von Phoenixfighter

    Cartoons sind auch meist Kurzgeschichten oder haben eine zusammhanglose Geschichte. Außerdem zeichnet sie viel Humor und Slapstick aus. Man schaut es um sich lustig zu machen auch wenn es manchmal unter die Gürtellinie geht. Ein Cartoon muss auch nicht unbedingt für Kinder sein wenn ich da an Simpsons oder South Park denke. Ein Anime hingegen erzählt meist eine Geschichte oder empfindet es einer Vorlage nach z.B. einem Manga oder einem Spiel. Außerdem zeichnen sie sich durch eine starke Charakterbindung und Entwicklung aus. Dabei ist es egal ob es nun ein Kinderanime ist oder für Erwachsene. Selbst Heidi hat Werte vermittelt und war sehr emotional obwohl es eine Kinderserie war.

    Auch das ist keine mögliche Unterscheidung. Während man generell in westlichen Medien, wie bereits gesagt, von einer Tedenz eher zu zusammenhanglosen Einzelgeschichten mit humoristischen Ziel reden kann, beweisen gerade die von mir genannten Gegenbeispiele, dass es auch anders geht.
    Speziell Avatar und Steven Universe, sowie auch Gravity Falls sind glänzende Beispiele für westliche Animation mit starker Charakterbindung und Entwicklung, starken Botschaften und Werten und sind sehr emotional.
    Selbe gilt auch wie ungewöhnlichere Animationsserien wie Borjack Horseman, welches zwar lustige Elemente hat, im Endeffekt aber eher eine tragische Geschichte über Scheitern und Versagen ist.


    Abgesehen davon gibt es auch sehr viele originale Animes, die nicht auf irgendeiner Vorlage basieren, just saying. Und auch Cartoons können auf Büchern, Spielen oder Filmen basieren. Und es gibt viele, viele, viele Animes die nicht mehr sind als Slapstick ^^" Ich gewinne einfach momentan den Eindruck, dass du dich in beiden Kategorien nur mit dem bekannten, sehr generischen Material auskennst und deine Meinung nicht auf Recherche und fundierten Überlegungen sondern reiner Eigenerfahrung basiert ^^"


    Der einzige wirkliche Unterschied ist der Umgang der Kulturen mit dem Medium. In Japan wird eben Animation viel eher auch mit einem älteren Publikum in Verbindung gibt es dort eben anderen Content. Ändert aber nichts daran, dass Cartoon und Anime im Endeffekt dasselbe sind, nur im Einfluss verschiedener Kulturen. Gerade aber neuere Serien zeigen, dass diese fiktionalen Grenzen nicht existieren und es keine scharfe Abgrenzung gibt.
    Deswegen ist es eben per se falsch, von der Cartoonisierung von Anime zu reden.


    Es ist eher, wie sich eben auch das normale Fernsehen in unterschiedlichen Ländern unterscheidet. Trotzdem würdest du aber wohl nicht jedes Mal für jedes Land eine neues Subgenre aufmachen, oder?

  • Muss ich ein fundiertes Wissen über Kunst besitzen um mir eine eigene Meinung bilden zu können?^^ Ich sehe es so wie ich es beschrieben habe. Außerdem reden wir aneinander vorbei. Ich kritisiere nicht die US Produktionen welche Animeanlehnungen haben sondern die japanischen Produktionen die sich als amerikanischer Cartoon verkaufen möchten. Ein Stuhl ist eben nicht immer ein Stuhl. Ich könnte jetzt genauso fragen warum bei uns im Radio keine japanische Popmusik läuft. Oder warum Leute niemals in einen Ikea gehen weil ihnen die schwedischen Stühle nicht gefallen weil man darauf eben nicht vernünftig sitzen kann während man in Schweden gerne auf solchen Möbeln sitzt. Btw. mittlerweile passen gute Unternehmen an die Wünsche von Ländern an. Das hat nicht nur kulturelle Gründe sondern auch mit den Stilen. Nur weil etwas den gleichen Zweck erfüllt ist es nicht vom Gesamtpaket her gleich.


    Die erste Serie kenne ich übrigens nicht dazu kann ich nichts sagen aber die anderen beiden kenne ich und natürlich sind das andere Zeichenstile angepasst auf das Genre welches es darstellen. Da haste düstere Gesichter, da haste mehr fröhliche Gesichter vollkommen normal. Dieser Cartoonstyle passt aber eben nicht zu Pokemon. Und wie ich schon einmal erwähnt habe kann man ja auch gewisse Dinge verzeihen wenn andere Dinge dafür gut gemacht werden. Da bei SM momentan aber nichts gut ist kann ich auch nichts gut bewerten egal ob wir uns jetzt über den Zeichenstil, die Animationen, die Witze oder die Charentwicklung unterhalten.


    Für mich bleibt zwischen einem Cartoon und einem Anime eine ganz große Wand weil sie ganz unterschiedlich sind. Die Gründe habe ich ja in meinem letzten Beitrag aufgelistet. Kann sein das man das mit fundierten Kenntnissen anders sieht, dass möchte ich auch gar nicht bestreiten jedoch trifft das hier auf mich ganz klar nicht zu. Aber wir driften schon wieder zu weit ab. Solltest du noch etwas über andere Dinge wie SM mir schreiben wollen kannst du das gerne per privater Nachricht machen.

  • Dieser Cartoonstyle passt aber eben nicht zu Pokemon. Und wie ich schon einmal erwähnt habe kann man ja auch gewisse Dinge verzeihen wenn andere Dinge dafür gut gemacht werden. Da bei SM momentan aber nichts gut ist kann ich auch nichts gut bewerten egal ob wir uns jetzt über den Zeichenstil, die Animationen, die Witze oder die Charentwicklung unterhalten.

    Eigentlich hatte der Pokémon Anime schon immer leicht etwas cartoon-haftes. Natürlich nicht 1 zu 1 wie die anderen Cartoons wie Ducktales oder Adventure Time. Aber es hatte schon immer leicht diesen comichaften Touch, den man aus dem Westen kennt. Sieht man z.B. auch etwas gut an der OS, die auch recht viel Energie gehabt. Oder auch an DP. Könnt mich meinetwegen korrigieren, aber DP hatte für mich immer leicht dieses westliche Cartoon-Feeling gemischt mit Anime, natürlich mehr Anime als Cartoon, Aber immer noch etwas cartoonig.

  • Eigentlich hatte der Pokémon Anime schon immer leicht etwas cartoon-haftes. Natürlich nicht 1 zu 1 wie die anderen Cartoons wie Ducktales oder Adventure Time. Aber es hatte schon immer leicht diesen comichaften Touch, den man aus dem Westen kennt. Sieht man z.B. auch etwas gut an der OS, die auch recht viel Energie gehabt. Oder auch an DP. Könnt mich meinetwegen korrigieren, aber DP hatte für mich immer leicht dieses westliche Cartoon-Feeling gemischt mit Anime, natürlich mehr Anime als Cartoon, Aber immer noch etwas cartoonig.

    Das ist auch so und das streitet auch keiner ab. Nur hat man es in SM übertrieben. Es ist zu cartoonlastig was die Japaner nicht drauf haben. Und deswegen hagelt es auch so viel Kritik dazu. Allein diese ganzen verzogenen Faces sind einfach nur weird. War das Verhältnis vorher ich sag mal 80% Anime 20% Cartoon ist es jetzt 80% Cartoon und 20% Anime. Alles kein Problem kann man machen denn Veränderungen können frischen Wind reinbringen aber auch ganz schnell für immense Kritik sorgen wenn es nicht funktioniert. Letzteres ist momentan der Fall. Sowas schimpft sich dann gerne auch mal Stilbruch weil man was völlig anders macht als vorher. Klappt es, ist es in Ordnung auch wenn es immer ein paar Nörgler gibt die damit nie zufrieden sein werden (Nostalgiker), klappt es nicht stürzt der Laden in sich zusammen und die geballte Wut entlädt sich wie man nur so einen Haufen Mist verzapfen kann. Außerdem sollte man so etwas nicht zu hart durchführen was in SM aber der Fall ist. Zu viel ist auch nicht gut.

  • Eigentlich möchte ich mich über den neuen Anime nicht beschweren. Wie ich gesagt habe, er macht mir durch aus Spass. Aber aktuell habe ich erneut einen Makel entdeckt an dem neuen S&M-Anime, der mir persönlich nicht so zusagt. Aber ich glaube, dass Aufgrund des neuen Konzepts vom Anime, dass einfach zu viele der Nebencharaktere darunter leiden. Vor allem, wenn man sieht, wie viele es sind. Am schlimmsten erwischt hat es hier wohl Maho, die bis jetzt noch keine Folge für sich bekommen hat. Ich habe mir die Vorschau zur nächsten Folge angesehen, die mit dem Pfannkuchenrennen, und von ihr fehlte da jede Spur. Ist Kochen nicht quasi ihr Ding? Die anderen vier bekamen immerhin eine separate Episode für sich. Aber Maho selbst hat man schon stark ins Abseits gestellt.


    Der Anime hätte sich wirklich, wie ich finde, nur auf max. drei Nebendarsteller fokussieren sollen. Und schon drei sind, wie man früher gesehen hat, schon zu viel für den Anime gewesen. Für Sun & Moon wären wohl Ash, Lillie und Kiawe ausreichend gewesen. Kiawe ist ein guter Repräsentant für die neue Alola-Region + kann er gut die typische Mentoren-Rolle übernehmen und Lilly spielt eine grosse Rolle in den Spielen + ist sie das typische Mädchen, welches der Anime gerne vermarken will.



    Die anderen drei wirken einfach sehr unnötig für den Anime. Maho wie gesagt wird bis jetzt nicht wirklich genutzt und ich glaube auch nicht, dass sich da noch was ändern wird, Chrys ist leider eine fast 1 zu 1 Kopie von Citro und Tracy, ja so weh es mir tut das zu sagen, aber sie ist einfach nicht die Art von Fanservice-Mädchen, die der Anime wirklich pushen will. Es überrascht mich bis heute, dass die sich überhaupt getraut haben, ein Mädchen wie sie zu bringen. Nur schon die Tatsache zu berücksichtigen, dass sie (mittel)lange Hosen trägt, ist schon eine Rarität im Anime.

  • Eigentlich möchte ich mich über den neuen Anime nicht beschweren. Wie ich gesagt habe, er macht mir durch aus Spass. Aber aktuell habe ich erneut einen Makel entdeckt an dem neuen S&M-Anime, der mir persönlich nicht so zu sagt. Aber ich glaube, der Aufgrund des neuen Konzepts vom Anime leiden einfach zu viele der Nebencharaktere darunter, vor allem, wenn man sieht, wie viele es sind. Am schlimmsten erwischt hat es hier wohl Maho, die bis jetzt noch keine Folge für sich bekommen hat. Die anderen vier bekamen immerhin eine separate Episode für sich. Aber Maho selbst hat man schon stark ins Abseits gestellt.


    Der Anime hätte sich wirklich, wie ich finde, nur auf max. drei Nebendarsteller fokussieren sollen. Und schon drei sind, wie man früher gesehen hat, schon zu viel für den Anime gewesen. Für Sun & Moon wären wohl Ash, Lillie und Kiawe ausreichend gewesen. Kiawe ist ein guter Repräsentant für die neuen Alola-Region + kann er gut die typische Mentoren-Rolle übernehmen und Lilly spielt eine grosse Rolle in den Spiel + ist sie das typische Mädchen, welches der Anime gerne vermarken will.


    Die anderen drei wirken einfach sehr unnötig für den Anime. Maho wie gesagt wird bis jetzt nicht wirklich genutzt und ich glaube auch nicht, dass sich da noch was ändern wird, Chrys ist leider eine fats 1 zu 1 Kopie von Citro und Tracy, ja so weh es mir tut das zu sagen, aber sie ist einfach nicht die Art von Fanservice-Mädchen, die der Anime wirklich pushen will. Es überrascht mich bis heute, dass die sich überhaupt getraut haben, ein Mädchen wie sie zu bringen. Nur schon die Tatsache zu berücksichtigen, dass sie (mittel)lange Hosen trägt, ist schon eine Rarität im Anime.

    Es liegt nicht nur an die anzahöl der nebencharaktere sondern auch an die Richtung die der neue Animie Animie eingeschlagen hat wie ich schon des öfteren gesagt/ befürchtet habe kann zufiel Slapstick sehr leicht und schnell die Story ruinieren geschweige denn es gäbe da noch eine story das der hauptfokus auf das Slapstik bassiert darunter leidet die Story der Hauptchrakter und natürlich auch die Nebenchrakteren. Denn man brauch auch eine gewisse führung eine gewisse Storyline um die nebenchraktere ebend überhaupt bedeutent zu machen ihnen eine geschichte zu geben usw. und das ist ihr nicht der fall wie auch die episoden laufen einfach so schon fast unabhänig voneinander daher und das war's und das einfach mist grad da ma von den 5 Nebencharakteren wo 4 durchaus interessant sind und man mehr daraus machen könnte die rede ist hier von Tracy , Mahno, Kaivie & Lilly täte ihnen mehr sreentime und sie in eine story verknüpfen dann könnte man durchaus was machen. Jedoch muss man dann wieder von den 4 mind 1 person ausschließen da wie du richtig sagtest das schon mit 3 nebenchrateren schon schwirig zu handeln ist bzw sogar fast zuviel ist. Also es sind beide punkte die da eine entscheidene rolle spielen 1. zuviele Nebenchraktere und 2. ebend durch diesen drang auf diesen massiven slapsik gibt es keine vorhandene story worunder die ganzen nebenchraktere ect darunter leiden bzw ihr volles potenzial niemals ausschöpfen können.

  • Der Anime hätte sich wirklich, wie ich finde, nur auf max. drei Nebendarsteller fokussieren sollen. Und schon drei sind, wie man früher gesehen hat, schon zu viel für den Anime gewesen. Für Sun & Moon wären wohl Ash, Lillie und Kiawe ausreichend gewesen.

    So stimmt das nicht. Etwa 40% der Episoden der vorigen Staffeln handelten davon wie sie eine, oder mehrere Personen trafen und ihnen irgendwie halfen ein Problem, oder einen Traum zu verwirklichen.Also hieß es eigentlich immer Ash, Misty, Rocko und ein Charakter of the Week. Ne Episode in der Maho mal alleine das Restaurant ihrer Eltern übernehmen muss, oder Tracy neue Köder schnitzen möchte und Ash dabei ist, wären doch gute Slice of Life Momente. Kiawe hingegen hat auch Potenzial. Sein Job im Supermarkt, oder Tanzübungen mit den Knogga, oder das er Tanzunterricht an jüngere gibt und sein Elternhaus wären auch gute Thematiken.

  • Nachdem ich in den letzten zwei Wochen die drei XY(Z)-Staffeln geschaut und in den letzten Tagen auch die ersten paar Folgen SM auf Disney XD aufgenommen habe, habe ich mir heute mittag die ersten 6 Folgen angeschaut.


    Im Vorfeld habe ich schon so einige Screenshots der neuen Serie gesehen und war wie sicher viele negativ überrascht. Nachdem in XYZ alles so "sharp" und "glossy" war, ist das schon ein heftiger Kontrast. Ash und Jessie&James wirken schon etwas konturlos und "off", aber bei den Neuen fällt mir der Zeichenstil gar nicht so sehr auf bzw. nicht negativ. Es liegt wohl einfach daran, dass ich Ash und Team Rocket schon so lange kenne. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, zumal die allermeisten Pokémon ganz normal aussehen (naja, Tauros nicht...) und die Orte alle immer noch sehr liebevoll gestaltet sind.


    Zweiter Punkt, von dem ich erst kürzlich erfahren habe: Ashs neue Stimme! :verwirrt: Ich muss erst noch darauf klarkommen, dass Ash nun von einem Mann gesprochen wird. Da er jetzt viel kindlicher wirkt als zuletzt, hätte es doch besser denn je gepasst, bei einer Frau zu bleiben. Aber weil er mich gerade eben nicht mehr an den alten Ash sondern an eine neue Person erinnert, stört mich die Stimme nicht so sehr, auch wenn sie trotzdem gewöhnungsbedürftig ist. Mahos Stimme finde ich allerdings leicht dümmlich. Die anderen sind gut gewählt, besonders Kiawe und Chrys.


    Dass der Anime nun eher eine "Slice of Life"-Serie ist als das typische Reiseabenteuer finde ich zu Alola passend und auch sonst nicht schlimm. Zumindest in den ersten Folgen nervt es micht nicht, dass nicht viel passiert und außerdem wollte ich sowieso mal einen "Slice of Life" Anime suchen und schauen.


    Kosturso ist der Hammer :D Die übertriebenen Gesichtsausdrücke aller sind auch jedes mal zum schießen und mein Lieblingscharakter ist der bisher eher reservierte Kiawe. Was die anderen Pokémon angeht, ist Bauz natürlich mega niedlich in Ashs Rucksack und Team Rocket kann sich echt glücklich schätzen, ein Mimigma zu besitzen.


    Ich bin schon gespannt auf die weiteren Folgen :)

  • aber bei den Neuen fällt mir der Zeichenstil gar nicht so sehr auf bzw. nicht negativ

    Das mag wohl auch daran liegen, weil der Stil der Charakter-Artworks gut zum Stil des neuen Animes passt und eben auch, weil sie neue Charaktere sind. Da fällt es einem oft leichter, Veränderungen hinzunehmen, weil es ja komplett neue Charaktere sind und keine wiederkehrenden.


    Wenn du aber Kosturso und Mimigma magst, dann kannst du dich schon mal auf zukünftige Folgen freuen. Besonders wo jetzt auch die Pokémon sehr eigenständig wirken, macht es die neue Serie gleich viel lebendiger.

  • Letzte Woche(?) kam ja ein Pelipper vor im Gen7-Anime. Und die Aussprache vom Mon-Namen hat mir sehr misfallen. Habe mich erst jetzt aufraffen können, rauszufinden, wie die im Anime das Mon früher ausgesprochen haben. Und ich hatte Recht: Nicht so mies wie in ALOLA (alleine schon der Regions-Name ist Mist), sondern so: Pe-liiiii-per. Quelle: Ein Stream von "Pokemon - Staffel 6 Folge 10 - Das stärkste Pokémon der Welt (Folge 286)". Die alte Aussprache hat sich bei mir eingeprägt und sie erachte ich als sehr viel ohrenschonender.

  • In Folge 42 kamen Misty und Rocko vor. Ich empfinde die Episode als interessant, höchst sogar, aber keineswegs gut. Insgesamt ist zu viel Inhalt zu sehen, der reingequetscht wurde. Gut war die Rückblende an alte Zeiten mit Gluraks Abschied im Glurak-Park, was damals in Jotho passierte. Für eine Gen7-Folge (der Anime ist auf dem Abgrundtief aktuell in puncto Qualität) war alles spitzenmäßig; da mit alten Charakteren gespielt wird, sollten diese jedoch optimal in Szene gesetzt sein, dies ist unzureichend erfüllt, mehr Fingerspitzengefühl wäre besser gewesen.


    Die alten Charaktere hatten eine Entwicklung hingelegt, in Alola ist alles verworfen, die gereiften Ex-Begleiter der Hauptperson, Misty und Rocko, verhalten sich dämlich. Als entehrt sehe ich sie nicht an, und insgesamt gehört die Episode 42 zu den besten Episoden von Gen7 respektive der 20. Staffel; womöglich ist es sogar samt Folge 43 die beste Episode. Wenigstens die alten Mons haben Misty und Rocko noch, Erinnerungen könnten ausgeprägter sein (und damit mehr Verhaltens-Reife), sind aber defintiv vorhanden.


    Was ich suboptimal umgesetzt finde: Misty will dem ins Wasser mit dem Garados tauchenden Mädchen nicht nachstehen und springt ins Wasser, ohne etwaige Gefahren abzuwägen. Damals wäre Misty hier ganz sicherlich besonnener gewesen. Die Szene mit Pummeluff brachte Alte-Zeiten-Feeling zurück, leider nur entwickelt sich Pummeluff genauso wie Ash nicht weiter respektive es lernt nicht (dazu), dass die Gesang-Attacke andere zum Schlafen bringt. Ferner war das Auftauchen der gewaltigen Tauros-Mon-Anzahl zwar gut, andererseits mutet das Überrennen lassen von Ash dumm an. Andere Mons wie Panflam hätten Aufmerksamkeit verdient und kamen nicht vor. Die Chance, dass Smettbo oder Tauboss ein Wiedersehen bekommen könnten, bleibt ungenutzt. Ashs Schuss in den Ofen war originell, erachte dies eher neutral bzw. für mich mal was Neues, Überraschendes, Abwechselndes. Mistys Angst vor Raupy ist peinlich; in Anbetracht dessen, dass sie sich an Ashs daraus entwickeltem Smettbo damals gewöhnt hatte. Mistys und Rockos alte Kleidung sieht wenig zeitgemäß aus; und ich habe Glibunkel vermisst, dieses hätte mit Misty konkurrieren können, was das Verhindern des Frauen-Flirts angeht, der wie ein innerer Rexlex von Rocko dargestellt war.


    Gute Sachen: Bisasams Widersehen, Mistys Haare (überraschend schön ist deren Glanz), Mews Auftauchen, das Wettrennen zwischen dem importierten Glurak und dem heimischen Galoppa, der Vergleich generell von Alola- und Kanto-Mons, die Tatsache dass Rocko ein Knogga zu besitzen scheint. Letzteres ist auf Pokewiki Stand 23.9.2017 noch nicht nachgetragen; nachgeschaut. Gucke gleich noch die Folge 43 auf Youtube; etliche Episoden zuvor habe ich ausgelassen, da uninteressant.

  • Obwohl ich Misty eigentlich nicht so leiden kann, muss ich sagen, sie war mir in dieser Folge sehr sympathisch. So ganz anders, als ich sie in Erinnerung hatte. Sie war freundlich, aber auch etwas frech und nicht ganz so klischeehaft. Ich wünschte, man hätte sie auch so in der OS dargestellt. Evtl. hätte ich zu ihr eine andere Meinung. Auch in den Pokémon Chronicles-Folgen war sie wesentlich erträglicher.

  • Hey Leute!
    Mein erster Pokémon anime war die 17. Generation. Ich kenne die anderen Charakter der anderen Serien aus den filmen und fand diese meist ganz „gut“ (wenn man das so sagen darf) . Auf jeden fall wollte ich mir die Serie vor längerer Zeit anschauen und habs immer wieder verpeilt. Nun endlich hab ich das geschafft (wow) und hab aus der ganzen sache eine Schlussfolgerung gezogen, obwohl ich nicht alle anderen Staffeln kannte (hab ein paar andere folgen anderen Staffeln schon angeschaut) . Aber bevor ich voreilige Schlüsse ziehe, wollte ich die Meinung anderer erfahren...


    Alle neune Charakter neuer Staffeln wurden nach dem ende „Einfach“ abgesetzt. Ja, aber wieso. Soweit ich weiß hatte jeder andere sein eigenes Ziel (bsp. Serena= Will eine noch bessere Performerin werden, ...).
    Man kann ja schlech sein eigenes Ziel erreichen wenn man mit ash weiter reist (Ich bin mir sicher jeder hier wünscht sich ein bestimmten Charakter in den folgenden Staffeln) und man kann auch nicht die gleiche Personen einfach drinnen lassen nur weil es sich die Fans wünschen. Dafür benötigt man eine anständige Geschichte!


    Aber ganz ehrlich, die dann einfach Links liegen zu lassen ist einfach nicht in Ordnung. Es ist typisch, dass es in neuen staffeln neue Hauptcharakter gibt und ich persönlich hab auch nichts dagegen, aber ash reist eine halbe Ewigkeit mit einen von denen rum und dann zack sind sie für immer weg. Sie wurden dan von den Autoren Eiskalt vergessen. (Muss nicht zutreffen, aber ich geh mal davon aus weil sie nicht mehr vorkommen)


    Mein Vorschlag wäre, dass sich die Autoren die kleine mühe machen und eine Minute ash im Pokémon Center über diese „Telefon-teile“ seine alten Freunde grüßt(zb. Hi Citro (sry wenn ich den falsch geschrieben hab) und wie läufts in deiner Arena - Gut und wie gehts dir ? - Bestens, also dann ich muss weiter).


    Ich meine damit, dass sie in Kontakt bleiben sollen und ka vl laufen sie sich „durch irgend einen Grund über den weg“. Das würdem mir ein Dorn vom Auge nehmen.


    Und jetzt mal zum Thema Serena. Ich hatte wirklich nichts gegen das Shipping, weil das immernoch eine Kinderserie ist. Glasklar das nichts draus wird. Es war halt eine Neuheit und ich denke mal das dieser Aspekt den meiset gefallen hat. Auch mir gefällt sie mir als Charakter im anime sehr und ich fänd es auch cool wenn sie in der neuen Serie von SM dabei währe. Natürlich muss das ein grund haben , könnte aber schwer werden weil sie ja performerin werden möchte. Ein möglicher Grund wäre zb: Sie hat in Hoen Region alles gemacht und hat das Gefühl sie wäre noch nicht gut genug und geht deswegen nach Alola um bei diesen Foto- Länden gute posen zu tranieren (Vl nicht so ein schlechter grund wie meiner xD. Und ja Diese läden exestieren nur in UM und in US aber im Prinzip ist dass das selbe oder ?)


    Ich hab Sonne gespielt und kenn maho daher , hab aber keine Ahnung wieso sie als MG dabei seien sollte. Genauso wie die anderen. Diesen Schrott namens Staffel 20 hab ich mir nicht angeschaut. Die gehen nur in die Schule und nichts mehr. In den ganzen Beiträgen habt ihr alle was anderes angesprochen=> Eine gescheite Pokémon staffel in SM.


    Was mich am meisten an dieser neuen Staffel stört ist das Design. Bei xy/xyz war sie am besten (die älteren staffel können ja nichts dafür) , aber ganz ehrlich nach so einem geilen Design so ein müll zu bringen ist für mich einfach nur enttäuschend. Und was ist aus ash geworden? Der sieht jetzt noch jünger und dümmer aus . Keine spitzen haare , andere stimme ,... . Was Soll Das? Anstatt die Qualität zu steigern und ihre älteren Meisterwerke zu topen, sparen sie Geld und machen so ein Rotz. Sie sind ja sehr knapp bei kasse.


    Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag hier ein paar Menschen verstehen lassen das sie nicht die einzigen sin die so denken wie ich :D . Keine Sorge leute ! Warten wir mal die Zukunft ab und sehen was Game Freak aus der Pokémon Serien macht. Uns so gesehen... sie wollen ja ihr Geschäft ja nicht verschlechtern !

  • Anstatt die Qualität zu steigern und ihre älteren Meisterwerke zu topen, sparen sie Geld und machen so ein Rotz.

    Sogar ganz im Gegenteil. Während man über das Artdesign tatsächlich streiten kann, kommt dieser simplere Stil vor allem der Animationsqualität zu gute. Im Vergleich zu allen anderen Serien davor gibt es im Sonne- und Mond-Anime weniger statische Bilder, sondern viel mehr Bewegung. Charaktere und Pokémon bewegen sich mehr und der Anime wirkt dadurch zeitweise auch etwas schneller als gewöhnlich. In den Kämpfen wird das noch einmal deutlicher, da die Attacken dynamischer rüberkommen, meines Erachtens noch besser als in XY.


    Davon abgesehen hat die aktuelle Serie den Vorteil, dass sie sich abseits von der Reise durch eine Region austoben kann, wo alle vorhergehenden Serien nicht viele Freiheiten hatten. Andere wichtige Hauptcharaktere können jederzeit auftauchen (oder auch nicht) und generell steht das Alltagsleben mit den Pokémon im Vordergrund. Dass das zugunsten der meist vorhersehbaren Kämpfe geht, stört mich da eher weniger.


    XY fand ich persönlich übrigens langweilig, weil es wenig anders gemacht als andere Pokémon-Serien davor. Der düstere Story-Arc am Ende fühlte sich so an, als wolle man noch mal irgendwie zeigen, dass man ja doch auch ernstere Sachen zeigen könnte, gipfelte aber eher in ein nicht nachvollziehbares Ende. Dass die Aufmachung viele Leute anspricht, kann ich aber durchaus nachvollziehen.