Umfrage über den Modus Reihumkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie soll in Zukunft mit dem Modus Reihumkampf verfahren werden? 56

    1. Reihumkampf soll weiterhin nur als Fun-Modus gespielt werden (aktuelle Situation) (30) 54%
    2. Reihumkampf soll wieder bepunktet in Tours und Turnieren gespielt werden (26) 46%

    Liebe Strategen,


    in der vergangenen Saison habt ihr mittels einer Umfrage entschieden, dass der Modus Reihumkampf nicht mehr in bepunkteten Turnieren und Tours gespielt werden soll und damit lediglich als Fun-Modus erhalten bleibt.


    Mit Beginn der Saison 2016/2017 wollen wir euch die Möglichkeit geben, erneut über die Zukunft des Reihumkampfes abzustimmen. Soll der Reihumkampf wieder in das offizielle Turnier- und Tour-Angebot aufgenommen und damit auch wieder im Saisonfinale gespielt werden oder soll er weiterhin nur in Fun-Turnieren gespielt werden? Ihr habt bis Sonntag, den 04.09.2016 Zeit, an dieser Umfrage teilzunehmen. Diskussionen diesbezüglich in diesem Topic sind erlaubt.

  • endlich wieder münzwerfen bewertet


    bin des weiteren dafür, metronom, fußball und wettsaufen als bewertete modi einzuführen, schließlich kann man die dank bfl ja einfach nicht spielen!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Sorry, aber das Argument "Münzwurf" ist Bullshit, das wird komischerweise immer von denen verbreitet, die Sandschleier Chomp und Minimize Clef zocken, woher kommt wohl die Glücksabhängigkeit? Klar ist das Predicten schwerer, aber mehr als Münzwurf ist da definitiv (kannst gern mal in meinem RMT schauen, da gibts Replays), außerdem ist Reihum kaum Matchup-abhängig, Hax sind bei weitem nicht so wichtig wie in anderen Modi und anders als in Modi wie Einzel A (möchte ofc nichts gegen den Modus sagen), musst du bei nem falschen Lead nicht direkt aufgeben.


    Wäre dennoch ebenfalls für Wettsaufen als bepunkteter Modus.

  • also ich hab in reihum meistens das gezockt, was auf battle spot beliebt war - und das ist normaler goodstuff und nicht irgendwelche auf fluchtwert basierenden strategien - und das hat mir gegenüber schlechten teams häufig nen gewissen vorteil gegeben, ab nem gewissen teambauniveau ist es dann aber leider nur noch stein, schere, papier in verschiedensten versionen. ich habe eher das gefühl, dass viele, einschließlich dir, so ein bisschen vergessen haben, warum sie den modus schlecht fanden und nun die illusion haben, dass da vielleicht doch mehr skill hinterstecken könnte. ich habe es jedenfalls nicht vergessen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es gibt bei diesem Modus einfach zu viele Variablen, um hier konstant gut zu sein. Gerade bei ähnlich starken Teams, ist es mehr als nur schwierig den richtigen Gedankengang des Gegners zu ahnen und entsprechend darauf zu reagieren. Ich kann daher gut verstehen, dass manche hier das Gefühl von einem Glücksspiel bekommen.

  • Ich persönlich bin und war auch damals für Reihum, einfach weil ich den Modus sehr gern mag (zumindest bis einige dachten Krebs spielen zu müssen, aber gut ein paar Datteln gibt's halt immer) und er für mich irgendwie den meisten Nervenkitzel hat.


    Prediction ist darüber hinaus dennoch möglich und imo ist der Modus zumindest weniger komplex als bspw. Dreierkampf, der meines Erachtens sogar noch deutlich mehr Variablen mit sich bringen (und mit 6 Aktionen pro Turn an sich auch vom Spiel aus glücksabhängiger ist).
    Reihum hat halt links drehen, rechts drehen oder nicht drehen, potentiell Wechsel (der imo aber in Reihum eher seltener vorkommt), generell immer 1vs1.
    Dreierkampf hat erstmal 3vs3 auf dem Feld und damit potentiell 3 Angriffe/Aktionen die man pro Turn Predicten muss - Was macht jedes Mon? Wer wird ausgewechselt? Kennt das Pokémon Attacken, die unabhängig vom Platz auf dem Feld immer treffen? Allg. die Berücksichtigung von Mechaniken die in einem 1vs1 keinerlei Anwendung finden usw. Und dann gibt es im Dreier ebenso noch die Option des Platzwechsels.


    Wie gesagt, bspw Dreierkampf erscheint mir damit wesentlich komplexer von der Grundstruktur her.
    Das einzige, was halt bei Reihum durchaus erschwerend hinzukommt ist, dass das Wechseln durch das Drehen nicht als Zug zählt, sondern stets noch mit einem Angriff verbunden ist (im Dreierkampf verliert man durch Platzwechsel zumindest die Aktion eines Mons) und ja, ich gebe zu, dass macht es manchmal durchaus ein wenig zur Lotterie - aber dennoch, wenn vielleicht auch nicht jeder Zug, ist es predictbar bzw nicht wesentlich weniger predictbar wie Züge im Doppel- oder Dreierkampf und 50:50-Entscheidungen und Overpredicts etc gibt's auch in jedem Modus.


    Deswegen finde ich, dass es manche Reihum-Gegner teilweise echt ein wenig übertreiben und da wohl teilweise mehr die persönliche Abneigung spricht (was ja auch ok ist).


    Pokémon allgemein ist in der Summe häufig ein Glücksspiel, nur gibt es eben auch einige wenige die selbst mit dem Glücksfaktor weitestgehend konstant gut sind und ich denke dass das potenziell auch in Reihum möglich ist.

  • Wie gesagt, bspw Dreierkampf erscheint mir damit wesentlich komplexer von der Grundstruktur her.
    Das einzige, was halt bei Reihum durchaus erschwerend hinzukommt ist, dass das Wechseln durch das Drehen nicht als Zug zählt, sondern stets noch mit einem Angriff verbunden ist (im Dreierkampf verliert man durch Platzwechsel zumindest die Aktion eines Mons) und ja, ich gebe zu, dass macht es manchmal durchaus ein wenig zur Lotterie - aber dennoch, wenn vielleicht auch nicht jeder Zug, ist es predictbar bzw nicht wesentlich weniger predictbar wie Züge im Doppel- oder Dreierkampf und 50:50-Entscheidungen und Overpredicts etc gibt's auch in jedem Modus.

    komplexität trägt nicht zu coinflips bei sondern sorgt ganz im gegenteil viel mehr dafür, dass es bessere und schlechtere plays gibt. die notwendigkeit, auch bei vielen kombinationen den sichersten zug zu finden, ist das, was doppel- und dreierkampf zu formaten macht, bei denen man skill braucht und die abstinenz von komplexität sorgt viel mehr für coinflips und nicht andersrum. ansonsten hast du in dem von mir zitierten teil deines beitrags genau das problem angesprochen, dass es mit dem modus gibt. reihumkampf ist quasi wie einzel, wo man mit einem eingewechselten mon direkt angreifen kann. komplex ist das gerade eben nicht, ganz im gegenteil, im normalfall gibt es zwei bis vier denkbare plays pro zug und dann darf man wirklich raten, welchen der gegner bringt und das ist dann eben eine erweiterte version von stein-schere-papier. im einzel 3on3 hat man zumindest den vorteil, dass wechsel einen zug verbrauchen und es daher temporär möglich ist, sich eine sichere stellung zu erspielen, im reihumkampf geht das gegen einigermaßen talentierte gegner allerdings nicht, weil ein guter spieler kombinationen von drei pokémon entwickeln kann, die kein pokémon aus dem eigenen team alleine kontern kann, was aber nötig wäre, um coinflips zu vermeiden.
    dass ich dem modus abgeneigt bin, hängt mit den von mir aufgezählten gründen zusammen, weshalb ich ihn für einen viel zu glücksabhängigen modus halte, und daher ist meine abneigung auch vollkommen gerechtfertigt und kann hier nicht zur entkräftung meiner argumente angewandt werden oder denkst du, ich mag reihum nicht, weil ich den namen schlecht finde, ein großes problem mit herumgedrehe habe oder ähnliches?


    /edit: ich hab denke ich alles gesagt, was ich zu sagen hatte in meinen posts in diesem thema. ich werde mich nicht weiter äußern.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Natürlich ist Reihum im Spiel bei weitem nicht so skillvoll wie andere Modi, allerdings halte ich Reihum in allen Sachen, die nicht während dem Spiel laufen, für bedeutend skillvoller als andere Modi. Du hast nicht schon wegen nem falschen Lead verloren, in nem Bo3 kannst du Fehler leichter wieder gutmachen, Hax mattert bei Reihum halt echt weniger und wenn du ein gutes Team hast und weißt, wie du es bedienst, ist das halt schon die halbe Miete.


    Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich im letzten Turnier im Laufe der Zeit wirklich Predicten in dem Modus gelernt hab und dann gabs in den Finalrunden teilweise Matches, wo bei mir jede Prediction gesessen hat, lasse also echt nicht gelten, dass man pur raten muss.


    Ich versteh tbh gar nicht, warum man überhaupt gegen den Modus stimmt. Du hast n BfL von fast 50% der Turniere, Reihum ist n Battlespot-Modus und es gibt doch einige Spieler, die ihren Spaß an dem Modus haben. Wie gesagt, werde mit dem Modus auch nie ganz warm werden, da jetzt aber gegen Reihum zu voten find ich tbh einfach beschissen, weils euch eh am Arsch vorbei gehen kann.

  • Ich finde die Diskussion zu diesem Modus eigentlich unnötig. Es gibt Leute, die haben Spaß an Reihum und das ist auch gut so. Aufgrund der Bfl-Regel kann man den Modus ruhig wieder in die Saison mitnehmen. Spieler, die sich intensiv mit Reihum beschäftigen und dazu ein bisschen Glück haben, sollen sich die Punkte holen.


    Ob Münzwurf oder nicht ist irrelevant

  • ach ja die kleinigkeit hab ich wohl vergessen zu erwähnen, daher ein kurzer ergänzungspost. wenn reihum wiedereingeführt wird, wird man den modus auch im modemarathon und - am wichtigsten - im saisonfinale spielen, weshalb die argumente, dass man den modus wegen bfl skippen könnte hinfällig sind.
    zum weiteren unsinn der bfl-argumentation empfehle ich meinen ersten beitrag in diesem thema.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wirst du in der nächsten Zeit Reihumkämpfe spielen? 16

    1. Ja, auf jeden Fall! (3) 19%
    2. Ja, ich werde sogar zu einem Reihumkampfexperten! (13) 81%

    @Lega Musst du eigentlich überall immer so miese Laune machen? Du weist nach jedem Absatz darauf hin " "
    Aber wahrscheinlich ist es nur so eine Masche, mit der du von deiner eigenen Unfähigkeit ablenkst.
    Besteht das, was du kannst, wirklich nur daraus die Meinungen anderer Leute zu kommentieren und irgendetwas daran zu kritisieren?


    Aber genug davon. Der Reihumkampf ist ein zu geiler Modus, um von DIR beleidigt zu werden.
    Er ist nicht nur der Modus, bei dem man am meisten denken und analysieren muss. Der Reihumkampf ist auch der Modus, bei dem man am häufigsten mit Pokemon, die sonst scheinbar keinen größeren Nutzen haben, kämpfen kann. Und diese Kreativität (, kreativ zu denken und zu handeln ist für manche Leute wohl schwierig ) und der Wille, etwas neu zu erfinden, sind die treibenden Kräfte von denjenigen, die als Pioniere bezeichnet werden. Und wenn man wüsste, was Pioniere sind und wie vielseitig und dehnbar dieser Begriff ist, dann wüsste man auch, wem man mal danken sollte. (Tipp: Es sind bestimmt nicht die Kapitalisten)
    Ich will mit diesem Kommentar wirklich niemandem wehtun , sofern das bei diesen Bisaboard Regeln überhaupt möglich wäre. Aber fangt mal an, selbst zu denken und nicht immer wieder nur den üblichen scheiß aus den anderen Modi zu reproduzieren. (Wetter Teams, usw.)



    Fazit: Spielt mehr Reihumkampf


    P.S. Tragt euch in der Umfrage ein, wenn ihr in der nächsten Zeit mal vorhabt, einen noch nicht besonders stark betretenen Modus zu betreten.
    P.P.S. Ja, es gibt sogar zwei richtige Antworten.
    P.P.P.S. Falls mein Reihumkampfthema zugelassen wird, besucht es doch mal Link folgt dann

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Ich bin (positiv) überrascht wie gut der Reihumkampf in der Umfrage bisher abschneidet. Ich hatte mich ja schon während der letzten Umfrage für den Modus ausgesprochen und hatte gehofft, dass er als bepunktetes Turnier erhalten bleibt. Es gibt natürlich einige Vor- und Nachteile, die hier auch schon genannt wurden, daher will ich sie nicht erneut nennen, sondern eher von meinen Erfahrungen aus dem letzten Turnier (immerhin Platz 3) und der Vorbereitung darauf berichten.


    Ich hatte damals ein Sandsturm Team mit Mega Garados gespielt was alles andere als Goodstuff war. Trotzdem war ich im Turnier( wenn auch teilweise mit Hilfe von etwa Hax) weit gekommen und auch im BS relativ weit oben (die genaue Punktzahl weiß ich leider nicht mehr). Die gut platzierten Spieler im BS auf die ich getroffen bin, hatten häufig (wie Lega schon sagt) Goodstuff dabei. Aber auch andere sehr interessante Kombinationen wurden gespielt. Eine die mir im Gedächtnis geblieben ist war z.B. Überflutung auf Mamolida und Serpiroyal lol. Auch dass der Modus weniger Match-Up abhängig ist, bestätigen meine Erfahrungen. Ich konnte mit dem Team, dass Größtenteils auf Sand ausgelegt war, auch gegen Regenteams gewinnen. Dass lernen des Predictens, das @andre anspricht konnte ich auch feststellen. Natürlich stimmte bei mir nicht jeder predict, aber besonders ab der Mitte des Kampfes wenn schon ein Pokemon besiegt ist oder schon einige Set-Ups auf beiden Seiten vorgenommen wurden, sinkt die Zahl der logischen Plays doch deutlich. Sodass ich hier auch oft richtig lag. Allerdings hatte ich auch einige Kämpfe dabei z.B. gegen Chrisley oder wushl wo ich gnadenlos auspredictet wurde. Es stimmt also nicht, dass das richtige predicten hier reine Glückssache ist. Es ist einfach wichtig seine Winning Condition nicht zu früh zu verlieren aber gleichzeitig einen gewissen Druck auf den Gegner auszuüben, sodass er seine Set- Ups nicht spammen kann. Außerdem sollte muss beim Reihumkampf die Konzentration immer bis zum Ende oben gehalten werden, da selbst eine 4:2 Führung noch kippen kann.


    Ich finde @andres Artikel über den Reihumkampf und sein RMT über sein Siegerteam beschreiben die Competative Seite dieses Modus sehr gut. Der Reihumkampf hat nun mal die Eigenschaft zu Beginn recht unübersichtlich zu sein. Durch einen guten Teambau und einen nicht überhasteten Spielaufbau ist es aber trotzdem möglich in dem Modus konstant erfolgreich zu sein, womit ich aber nicht sagen will, dass man jeden Kampf sicher gewinnt. Allerdings ist das in keinem Modus der Fall.


    Einen Punkt der noch gar nicht angesprochen wurde, möchte ich gerne noch ansprechen. Dieser betrifft die Durchführung von Funturnieren in dem Modus, denn da gab es erst eins. Und dieses wurde nicht wie alle anderen Funturniere geplant, sondern resultierte aus einem Aprilscherz. Bei der gängigen Planung von Furturnieren wird durch Umfragen die Community mit einbezogen. Dies ist auch gut so und sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass Reihum hier für die meisten Spieler keine Alternative zum Doppel oder Einzel 3vs3 darstellt. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Community mehr Erfahrung im Doppel oder Einzel 3vs3 hat. Um den Modus bei uns im BB also nicht komplett in der Versenkung verschwinden zu lassen, finde ich es sehr wichtig dass er wieder als bepunktetes Turnier gespielt wird. Auch in Anbetracht der neuen BFL finde ich das sinnvoll. Ihn nur zu streichen, weil man ihn dann ggf im Modemarathon oder im Saisonfinale spielen muss halte ich ebenfalls für falsch. Selbst bei den 7 Modi, die in diesem Saisonfinale gespielt wurden, musste man sich schon auf einen Modus festlegen, auch wenn man eventuell gern 2 gebannt hätte. Bei mir wären das z.B. VGC 16 und Einzel 6vs6 gewesen. Bei anderen vllt 6vs6 und Dreierkampf. Da entscheidet man sich halt für das geringere Übel. Eventuell hat man ja auch Glück und der Gegner bannt den Modus dann ;) Das wäre für mich also kein Ausschlag gebendes Argument.


  • 56% zu 44%, das ist ja ein richtiger Drahtseilakt. Für welche Seite wird sich entschieden??



    Achja, bevor sich jemand bezüglich des Scherzes aufregt und, um dem Post ne Existenzberechtigung zu geben: Ich habe für Reihum gestimmt. Einfach, weil der Modus dazugehört. Er ist zwar imo nach wie vor teilweise schon ziemlich random, aber bei der letzten BBL haben sich einige Archetypes ganz gut durchgesetzt,was immerhin ein Indiz dafür ist, dass der Modus nicht komplett random ist.

  • Ich hab für den Reihumkampf gestimmt. Warum? Es ist kein raten in jedem Zug, man kann predicten wie in jedem anderen Modus auch. Man muss nur mal auf die Umstände achten. Der Gegner wird wohl eher keins seiner mons reindrehen, wenn es von 2 der eigenen OHKO't werden kann. Oder der Gegner hat ein mon das man ausschalten muss und danach kann man mit einem eigenen durchsweepen usw. Jetzt alle Situationen aufzuzählen, die Predictions ermöglich oder vereinfachen wird zu lang, aber es gibt sie in fast jedem Zug, manchmal muss man aber tbh wirklich Sachen riskieren, was meiner Meinung nach aber auch den Reiz des Modus ausmacht.


    Außerdem bekommen viele Attacken, Fähigkeiten und Items eine andere Bedeutung/einen anderen Weg damit zu kämpfen. Das betrifft z.B. Seher, Gähner, Wunschtraum, Boostmoves (Boosts bleiben erhalten), alle Fähigkeiten die sich beim Einwechseln aktivieren werden nur beim vorderen mon aktiviert, das Item Luftballon wird nicht angezeigt, wenn das mon hinten steht, ... um mal ein paar zu nennen.

  • ich spiel ja hier seit nem jahr keine turniere mehr aber 1 frage hätte ich dann doch noch, warum will man eine saison nach dem man den modus über den sich immer beschwert wurde von leuten die plan haben wieder 1führen wenns die ganze season doch gut geklappt hat ?_?


    unangebrachte Vergleiche entfernt, Godwin's law hat mal wieder seine Gültigkeit bewiesen. ~Brisingr