Episode 930: Der Tag vor dem großen Finale!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 04.08.2016]



    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 04.08.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Das ist also die unvermeidliche Filler-Folge mitten in der Liga, mit welcher die beiden finalen Kämpfe besser voneinander distanziert werden sollen. Für mich ist das kein Problem, zumal diese Episode durch Michaelas Einführung und die Einblicke in Team Flares Pläne wesentlich spannender war als der Filler aus der Einall-Liga.


    Meyers Besuch ist eine schöne Überraschung für die Gruppe und besonders natürlich für Igamaro, im Hinblick auf die Illumina-Galettes, die der Vater von Citro und Heureka mitgebracht hat. Der Blick, den Citrobot Meyer zuwirft, als der meint, die Galettes zu besorgen, wäre ein Kinderspiel gewesen…^^


    Während alle Knirpse mit ihren Pokémon friedlich Galettes verputzen, lassen Pam-Pam und Igamaro natürlich nicht die Gelegenheit aus, sich wegen etwas Essbarem zu bekabbeln. Wer hätte gedacht, dass eine Galette so weit rollen kann? Die beiden rennen dem flüchtigen Gebäck nach und werden von einer Menschenmenge verschluckt. (Oh, ein Folipurba und ein Sandan! <3) Kaum hat Igamaro die Galette gefunden, wird sie ihm auch schon von einem Kramurx geklaut (tja, es ist eben ein klassisches Mafia-Pokémon ^^).


    Dann sieht man Michaela, die gerade von einem Spittel-Verkäufer geneppt wird. Es ist sehr lieb von ihr, wie sie sich sofort um das verlorene Igamaro kümmert. Zum Glück finden sie schnell zur Gruppe zurück. Michaelas Trauer um ihr Igami ist so herzzerreißend. Umso beeindruckender finde ich ihren Optimismus. Obwohl sie noch so jung ist, gibt sie die Hoffnung nicht auf und versucht, positiv zu denken. Ich finde es schön, wie schnell sie sich mit den Protagonisten anfreundet und dass sie dem Mädchen ihre Hilfe anbieten.


    Das Gespräch zwischen Alain und Pachira war ziemlich angespannt. Es kam mir fast ein bisschen so vor, als würde Pachira mit Alain flirten (aber vielleicht ist sie auch immer so). Die Szene mit Sawyer hat mir auch gefallen. Seine Verzweiflung und Reue, verbunden mit dem Wissen, dass er Vergangenes nicht ändern kann, fand ich sehr berührend.


    Die Forschungsergebnisse von Professor Platan bringen leider nicht gerade neue Erkenntnisse (aber der stille Austausch von Igamaro und Dedenne ist total niedlich). Langsam bekommt man einen Einblick in die Pläne von Team Flare, auch wenn ihre genauen Ziele immer noch unklar sind, ebenso wie Alains Verbindung zu ihnen.


    Ash hält erneut eine Motivationsrede für seine Pokémon. Im Vergleich zu dessen unbändiger Vorfreude ist Alain äußerlich völlig ruhig, doch auch er muss innerlich schon vor Spannung kochen.


    Den parallelen Aufbau der beiden Gespräche am Ende fand ich gut. Flordelis ist echt ein Hühne, da wundert es mich nicht, dass er mit Azett verwand sein soll. Bei seiner Ansprache gegen Ash hört man seine Weltanschauung schon deutlich heraus. Ashs Gesichtsausdruck passt da sehr gut dazu.


    Die Begegnung zwischen Alain und Professor Platan war sehr rührend, wenn auch ein bisschen unbeholfen, was die beiden für mich aber nur noch sympatischer macht.


    Das Ende mit dem Cliffhanger liefert dann die perfekte Vorbereitung für die nächste Folge und den Finalkampf zwischen Ash und Alain. Insgesamt war die Folge doch nicht schlecht, abgesehen von dem banalen Handlungsauslöser mit den Galettes. Mir haben die Begegnungen von Michaela mit der Gruppe, Ash und Flordelis sowie Alain und Professor Platan gut gefallen.


    Lieblingszitate aus der Folge (es sind wieder mal wirklich viele):

    Sawyer beim Galettes-Essen: „Wie lecker! Mein Hirn reagiert auf Süßes einfach immer!“ / Serena: „Ich merke schon, du stehst wohl voll auf Süßes!“ / Sawyer: „Ja, das stimmt!“ *beide lächeln sich an* [Die zwei sind echt niedlich zusammen, und diese Szene war in meinen Augen schon ziemlich shippy.]

    Michaela: „Weißt du… Igami schläft schon eine ganze Weile. Es wacht einfach nicht auf.“ [Mit dem Ton, in dem sie das sagt, ist es furchtbar traurig...]

    Sawyer: „Ich wünschte, ich hätte noch mehr gekämpft. Nur ein kleines bisschen mehr…“

    Alain: "Jetzt kann ich nicht mehr zurück. Ich hab so viele Dinge verloren, als ich zu meiner Reise aufbrach. Um sie zurückzubekommen, muss ich noch viel, viel stärker werden."