Mafia-Standardrunde 095

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • In einem kleinen chinesischen Dorf in den Bergen ist das Leben sehr ruhig (wenn man mal von Flurmels Schreianfällen absieht), doch was geschieht, wenn die Ninjas aus dem benachbarten Dorf einfallen? Was haben die harmlosen Dorfbewohenr den Eindringlingen entgegezusetzen?






    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt. Nacht 1 beginnt mit diesem Post. Wer um Viertel nach neun noch keine Rollen-PN hat und in der Teilnehmerliste steht, sagt bitte umgehend Bescheid!




  • [align=center]Ein ganz normaler Morgen im Dorf. Bis auf die Leiche, die offensichtlich im Zentrum liegt. Niemand weiß, was zu tun ist, Getuschel überall. Als sich endlich ein tapferer Dorfbewohner aufmacht, sich den Verstorbenen genauer anzusehen, verschwindet die Leiche in einer Rauchwolke, doch es konnte geraede noch das Gesicht des Toten erkannt werden: @Kinaj ist diese Nacht von uns gegangen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tag14xu7s.png]


    Edit: [i]Plötzlich ertönt ein lauter Schrei: @Cavendish!!!

  • Ich bin eine PR und ich weiß, wer Loudmouth ist. Zumindest sobald ich weiß, wer welche Anon-Nummer hat. Ich werde diesen Spieler kontaktieren und ihm claimen. Alles weitere bespreche ich erstmal mit ihm. Ansonsten habe ich das hier vorbereitet:



    Dieses Setup wurde bereits gespielt! #1 #2 Wenn ihr also für euch neu ist, könnt ihr ja mal rein gucken =)

    Damit wir alle auf den selben Nenner kommen und die uns gegebene Zeit sinnvoll einsetzen können, sollen die folgenden 3 Punkte zur Orientierung dienen.

    • 14 Uhr alle Spieler haben sich im Thema gemeldet
    • 17 Uhr alle Spieler haben sich zur Diskussion geäußert
    • 20 Uhr alle Spieler haben sich auf ein Lynchziel geeinigt

    Im Thema gemeldet meint, dass diese Person zu erkennen gibt, sie habe die Runde wahrgenommen, sich bereits Gedanken gemacht oder werde es bis Punkt 2. getan haben. Bei einem Rollen-Claim sollte bis zu diesem Zeitpunkt bestätigt werden, ob CC wird oder nicht. Punkt 2 selbst ist davon abhängig, ob man einen NoLynch frei hat oder einen ML nutzt. Bei einem NoLynch sollte bis hierher einvernehmlich geklärt worden sein, welche Strategie man verfolgt, damit sie dann ausgeführt werden kann (z.B. HypoCop) [Edit: Hier nicht sinnvoll!] . Mit einem freien ML sieht die Situation anders aus und Scumhunting sollte bereits erfolgt sein. Dann wäre noch der 3. und letzte Punkt an dem wir soweit sind und ein Lynchziel bestimmt haben. Danach trudeln alle Votes ein und der zu lynchende Spieler hat noch die Gelegenheit, sich abschließend zu äußern.
    Es ist nicht schlimm, wenn einige von uns, da möchte mich selbst nicht ausnehmen, sich nicht an diesen Zeitplan halten können, doch er sollte langfristig angestrebt werden, um Last-Minute Entscheidungen vorzubeugen.


    Ich würde diesen Plan in dieser Runde wieder aufgreifen wollen, weil er in Standardrunden gut umzusetzen sein sollte. Wäre also super, wenn sich alle daran orientieren könnten.


    Als nächstes möchte ich aber zu den investigativen Rollen kommen. Noctuh und Geradaks können beide eindeutige Reports liefern, die auf Maf schließen. Wenn der Nightkill der Mafia beobachtet wird und nur ein Spieler gesehen wird, dann hat dieser den Nightkill angeführt und muss zur Mafia gehören. Wenn ein Spieler verfolgt (getracked) wird, der einen Spieler besucht, der in der Nacht verstirbt, dann ist dieser ebenfalls eindeutig Maf, weil es sonst keine Rolle gibt, die den Toten besuchen könnte. Außerdem ist ein Spieler, der 2 Mitspieler besucht, Rossana oder Echnatoll, weil sie mit Nightkill + Hook oder Jani die einzigen Rollen sind, die dazu in Frage kommen.
    Somniam sollte auf Inno-Dreams hoffen und diesen claimen, damit weitere Träume über ihn weitergegeben werden können. Anders herum sollte die Rolle einem Dreamer-Claim aber nicht verraten werden!


    Wir haben ein Verhältnis von 9:4 und können deshalb 2 mal ML oder 2 mal NL und einmal ML, ohne das Spiel zu verlieren. Letzteres könnte sich unter normalen Umständen anbieten. Es gibt aber eine Möglichkeiten, wie ich einen Lynch heute vorziehen würde. Sollte Geradaks Rossana gefunden haben, dann kann es schon heute claimen, weil nach einem CC nicht befürchten muss, dauerhaft gehookt zu werden.


    Ansonsten sollten sich Geradaks, Noctuh und Dreamer-Inno immer gut überlegen, wann sie claimen. Vorerst können wir davon ausgehen, dass sie durch Chaneira oder Noctuh abgesichert werden könnten (Noctuh kann sich aber nicht selbst absichern). Wenn die ersteren beiden claimen wollen, dann müsst ihr nicht sofort verraten, welche Reports ihr habt. Ihr könnt einen CC der Mafia dadurch provozieren, dass ihr mit euren Reports wartet bevor euch niemand CCt.
    Vorerst würde ich vorschlagen, dass Geradaks definitiv claimen sollte, wenn wir genau einen ML frei haben. Wir werden nur schwer jemanden völlig confirmen können, aber mit mindestens 3 Reports und einem freien ML können wir Druck aufbauen.



    Außerdem habe ich noch eine Frage an euch: Warum gibt es ein Super-Star-Flurmel in einem kleinen chinesischen Dorf?

  • PAssend zu dem Zeitplan von @Cavendish tagge ich nochmal alle.
    @Cavendish
    @Champi (das ist etwas unpassend deine Abwesenheit :S Mal hoffen das du keine PR bist)
    @Gosteon
    @Impergator
    @Luna
    @Pikachamp
    @PokeViper
    @Sans
    @Shizumi
    @swatchwatch
    @TosTos
    @zerolino




    Gut, meine Gedanken zu den Rollen mal und was man (meiner Meinung nach) am Besten machen könnte. Erst mal was zu den Mafiarollen und wie das Dorf am besten agieren sollte.


    Der Ninja (Quajutsu) ist mit dem Hooker (Rossana) die höchste Priorität. Da der Janitor (Hooker) seine Fähigkeit schon verwendet hat, wird der wahrscheinlich gemeinsam mit Mafia (Kramurx) als zweite Person bei Nachtkills angegeben. Wenn wir dann noch bedenken, was Quajutsu kann, und zwar nicht gesehen werden, gibt es nur zwei Rollen die diese Rolle aufdecken können. Tracker (Geradaks) und Träumer (Somnian). Es sei denn, dass Geradaks nichts erkennt vom Ninja, da der NK nicht als Besuch zählt. Gut, also hoffen, dass Dreamer noch lebt.


    Rossana wird wohl offensichtlich Rollen blockieren. Deswegen rufe ich Blues auf, ihr größtmöglichstes zu tun, um es der Mafia schwer zu machen, alle PRs aufgrund ihres Verhaltens zu erkennen. Solange ihr euch nicht scummy macht, helft ihr dem Dorf dadurch.


    Echnatoll weiß, welche Rolle gestorben ist. Somit kann die Mafia diese in der Theorie claimen, und es kommt kein CC. Also sollte man nicht von einem safe claim ausgehen wenn nur einer claimt. Jedenfalls nicht zu 100%.


    _____________________________


    Loudmouth: Ja, du weißt nicht wer du bist, aber du bist gewissermaßen ein zweischneidiges Schwert. Die Besucher werden bekannt gegeben, ja. Aber damit setzt du alle PRs dem Risiko aus, von der Mafia entdeckt zu werden. Gut wenn es ums Claimen geht, aber dann wiederum ein leichtes ziel. Der Doc sollte in dem Fall dann die andere PR beschützen sofern der Doc nicht der Besucher war.


    Doc: Ja. Loudmouth ist für dich gefährlich. Überleg dir gut wen du schützen willst, wenn du nicht öffentlich bekannt gegeben willst. Natürlich ist es deine Pflicht, jede Nacht zu schützen.


    Dreamer: Deine Innodreams sind Gold wert, und du wärst ein idealer Townleader, da du Innos confirmen kannst. Ob du was mit den Träumen mit einem garantierten Bösen was anfangen kannst, ist was anderes. Kann mir nichts vorstellen was da hilft.


    Tracker und Watcher: Hm. Ja, nutzt eure Fähigkeiten. Es sollte bei CC helfen, und auch allgemein bei Claims.




    Allgemein: Wie gesagt, ein Claim ist nie ganz sicher, da nur die Mafia die tote Rolle kennt. Bitte haut eure Rolle noch nicht sofort raus, nur weil ein Dreamer zu euch kommt. Für den Anfang reicht es wenn ihr als Inno erscheint. Das könnte nämlich genauso gut PR-Phishing der Maf sein.



    @Cavendish Habe ich was falsch verstanden oder seit wann gibt es denn eine Rolle hier, die die Rollen anderer erkennt? Wie sonst weißt du wer Loudmouth ist?


  • Allgemein: Wie gesagt, ein Claim ist nie ganz sicher, da nur die Mafia die tote Rolle kennt. Bitte haut eure Rolle noch nicht sofort raus, nur weil ein Dreamer zu euch kommt. Für den Anfang reicht es wenn ihr als Inno erscheint. Das könnte nämlich genauso gut PR-Phishing der Maf ist.

    Gut das du das sagst, denn sonst ich hätte ich in so einem Fall geclaimt

  • @KukkEISa: Cavendish's Name wurde vom Loudmouth ausgerufen, deshalb.

    Hab den Edit nicht gesehen. (Kompetente Spielleitung!!1 :x)



    @Champi Selbst wenn es klar ist, schreibe ich meine Gedanken trotzdem nieder. Nicht jeder ist ein langjähriger Experte. Und ich gehe lieber auf Nummer sicher anstatt ein Risiko dahingehend einzugehen.

  • Möchte sagen, dass ich erst immer 16:30 Uhr von der Arbeit heimkomme, also nicht wundern, wenn ich es nicht bis exakt 17 Uhr schaffe, mich zur Diskussion zu äußern, aber so viel später wird es jedenfalls nicht~


    Ansonsten hat KukkEISa und Cav schon bisher alles wichtige erwähnt, weitere Gedanken mache ich mir dann morgen~

  • Es gibt aber eine Möglichkeiten, wie ich einen Lynch heute vorziehen würde. Sollte Geradaks Rossana gefunden haben, dann kann es schon heute claimen, weil nach einem CC nicht befürchten muss, dauerhaft gehookt zu werden.

    Vorerst würde ich vorschlagen, dass Geradaks definitiv claimen sollte, wenn wir genau einen ML frei haben. Wir werden nur schwer jemanden völlig confirmen können, aber mit mindestens 3 Reports und einem freien ML können wir Druck aufbauen.

    Was haltet ihr davon @Champi, @KukkEISa und @Gosteon?

    Außerdem habe ich noch eine Frage an euch: Warum gibt es ein Super-Star-Flurmel in einem kleinen chinesischen Dorf?

    Darauf möchte ich wirklich eine Antwort ):

  • Was haltet ihr davon @Champi, @KukkEISa und @Gosteon?

    Darauf möchte ich wirklich eine Antwort ):

    Also um nochmal sicher zu gehen. Der Plan ist geradaks claimen zu lassen, wenn es rossana gefunden hat? Und dann den doc auf geradaks schicken? Ich fände die Idee gut.


    Um auf deine Frage zu antworten: weil es in den dorf sonst langweilig wäre


    Edit: ich hatte wohl geradaks Fähigkeiten falsch im Kopf. Also sicher sein können wir uns bei keinem wie die schon sagtest. Wenn geradaks also jemanden besucht, der nichts macht in der Nacht, hätte er dann wahrscheinlich einen dorf? Denn Janitor hat ja jetzt keine Fähigkeit mehr und kramurx hat auch so keine Fähigkeit, also würde ich sagen, das es mit angreift.


    Da fällt mir gerade ein. Wie können wir überhaupt wissen, dass Geradaks den Hooker hat? Denn der Hooker wird doch wohl nicht den in der Nacht sterbenden besuchen. Und da nur erfahren wird, wer besucht wird, könnte das doch eine PR sein. Hab ich jetzt irgendwas übersehen oder was?

  • Wenn wir dann noch bedenken, was Quajutsu kann, und zwar nicht gesehen werden, gibt es nur zwei Rollen die diese Rolle aufdecken können. Tracker (Geradaks) und Träumer (Somnian).

    Der Ninja kann auch vom Tracker nicht gesehen werden. Aber es gibt ja neben dem Dreamer immer noch Scumreads, hat letztes Mal ja auch geklappt. ^^


    Ansonsten nochmal ein paar allgemeine Sachen zu den bekannten Ereignissen. Wir wissen nicht, was @Kinaj war, von außen gesehen (persönliche Wahrscheinlichkeiten variieren wie üblich leicht je nach eigener Rolle) war er zu 50% Blue, zu 40% eine relevante PR und zu 10% Loudmouth.


    Im letzten Fall wäre @Cavendish dann Mafia, diese Option dürfen wir auch nicht außer acht lassen, zumal er erstaunlich schnell auf die Sache reagiert hat und damit sichergestellt hat, dass er selbst die erste Interpretation der Nennung seines Namens ausspricht.


    Allerdings hat Cavendish angekündigt, dem Loudmouth direkt zu claimen. Hätte er den echten Loudmouth getötet, wäre das extrem riskant, da er random jemandem claimen müsste und nicht wissen kann, wer Blue ist (und damit prinzipiell LM sein könnte). Daher gehe ich stark davon aus, dass Kinaj nicht der Loudmouth war. Und auch wenn das etwas Meta ist - dass das ganze scheinbar erst nachträglich editiert wurde, spricht dafür dass der LM nicht das Killziel war, sonst hätte die Spielleitung direkt dran gedacht.


    Cavendish könnte allerdings immer noch Hooker sein, deshalb sollte die angeschriebene Person vorsichtig sein und zwar gerne alle Informationen annehmen, aber möglichst nichts rausgeben, sofern es keinen guten Grund dafür gibt.


    Dann zurück zu den anderen Möglichkeiten. Wenn Kinaj Blue war, ist das zwar einerseits gut für uns, aber andererseits werden wir erst gegen Ende der Runde Gewissheit erlangen können. Sollte er jedoch eine PR gewesen sein, merken wir es, wenn sich eine unCCte PR als Fake entpuppt. Bis dahin ist aber, wie ja schon gesagt wurde, jeder Claim mit Vorsicht zu genießen.


    Wichtig für später ist auch, dass nur eine Rolle verschwunden ist, das heißt bei mehreren PR-Claims wird, sofern es auf keinen davon CCs gibt, nur maximal einer lügen. Klingt trivial, war aber bei der letzten Runde dieser Art ein entscheidender Punkt in meiner Beweisführung.

  • Edit: ich hatte wohl geradaks Fähigkeiten falsch im Kopf. Also sicher sein können wir uns bei keinem wie die schon sagtest. Wenn geradaks also jemanden besucht, der nichts macht in der Nacht, hätte er dann wahrscheinlich einen dorf?

    Nein. Der Ninja kann wie gesagt nicht gesehen werden und die Mafia muss auch allgemein nur die Hälfte der Leute mit zum NK schicken. Das heißt auch wenn ein Trackerziel niemanden besucht hat, ist es keinesfalls confirmed.


    Da fällt mir gerade ein. Wie können wir überhaupt wissen, dass Geradaks den Hooker hat? Denn der Hooker wird doch wohl nicht den in der Nacht sterbenden besuchen. Und da nur erfahren wird, wer besucht wird, könnte das doch eine PR sein. Hab ich jetzt irgendwas übersehen oder was?

    Wenn jemand zwei Leute gleichzeitig besucht muss es der Hooker sein. Damit hatte ich in der letzten Runde dieser Art @Luna überführt. ;) Allerdings gehe ich wie schon damals gesagt davon aus, dass das eher eine Ausnahme war und normalerweise der Hooker nicht unbedingt zum NK mitgehen sollte.


    -edit-


    Achso, keinen Einwand soweit zur Vorgehensweise von @Cavendish. Würde bedeuten, zweimal NL und dann Tracker Claim, es sei denn jemand hat vorher sichere Informationen (Watcher Hit oder sowas).

  • Außerdem habe ich noch eine Frage an euch: Warum gibt es ein Super-Star-Flurmel in einem kleinen chinesischen Dorf?

    Weil es einfach das Pokémon ist was am Besten singen kann. Da ist man ja irgendwie beliebt?^^



    Daher gehe ich stark davon aus, dass Kinaj nicht der Loudmouth war.

    Ich auch, da es genauso gut ein Hooker, Tracker oder Watcher hätte sein können der den Loudmouth besucht. Nun, damit ist Cavendish jedenfalls kein Blue. Oder Loudmouth, obv.

  • Zitat von Impergator


    Wenn jemand zwei Leute gleichzeitig besucht muss es der Hooker sein.

    wieso 2 gleichzeitig? Der Hooker kann doch nur eine Person besuchen



    Und nur zur Info. Sollten Zitate so aussehen, dann bedeutet das, dass ich am handy bin und mich über zitieren aufrege. Und ich die Zitate kopiere und selbst einfüge