Fangen - Fangquote oder Schwierigkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fangen - Fangquote oder Schwierigkeit?[/b]


    Wenn ihr mindestens Level 20 seit, dann kennt ihr das. Ihr benutzt die Himmihbeere und wählt den Hyperball aus und doch bleibt der Kreis feuerrot.


    Was bedeutet das? Ich stelle mir die Frage ob an diesem Punkt nicht egal ist welchen Pokéball man benutzt. In den Spielen der Hauptserie haben die Pokébälle verschiedene Fangquoten, aber wie ist das in Pokémon Go? Haben auch hier die Pokébälle eine Fangquote oder reduzieren diese einfach nur die Schwierigkeit des Fangversuches?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Der rote Kreis heißt, dass die Fangchance bei bis zu 25% liegt (also auch darunter). Wenn ein Pokémon also entsprechend stark ist und selbst mit Razz Berry und Hyperball noch einen roten Kreis hat, heißt es, dass die Fangchance auch bei unter 25% liegt.


    Das ist übrigens die Liste der Multiplikatoren, die bei der Fangchance einberechnet werden:


    • Klasse Wurf: 1
    • Großartiger Wurf: 1,3
    • Einfach fabelhafter Wurf: 1,5
    • Razz Berry: 1,5
    • Pokéball: 1
    • Superball: 1,5
    • Hyperball: 2

    Wenn also die Fangchance beispielsweise bei 5% liegt ohne Modifikation (du wirfst direkt den Pokéball, triffst das Pokémon, aber nicht besonders mittig), dann wäre es mit Razz Berry und Hyperball schon bei 15%. Der Kreis bleibt also noch immer rot.
    Mit einem einfach fabelhaften Wurf (der vom Kreis ja nicht automatisch einberechnet wird) wären das dann 22,5%.

  • Spielt es für die Fangwahrscheinlichkeit eigentlich eine Rolle ob man den Ball als Curved Ball wirft oder nicht?

    Es wird angenommen, dass ein Curve Ball den Multiplier 1.2 hat - also potentiell ja, er erhöhrt die Fangchance. Man ist sich allerdings bei den Zahlen noch nicht so ganz sicher. Vor allem da im Quellcode die Werte etwas undurchsichtig sind und teilweise auch nur Bonus EXP Multiplikatoren sind.


    Aber hilft es nicht schadet es nicht, oder? ;)


    Hier nochmal ein Link mit gernerellen Fangquoten:
    http://pokemongo.gamepress.gg/catch-mechanics